Macht Gott Fehler? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Macht Gott Fehler?



jkdberlin
28-08-2019, 10:27
Losgelöst von der Religionszugehörigkeit und "Gott" eher als Sinnbild für alles schaffende, werden da auch Fehler gemacht?
Wer sagt, was richtig und was falsch ist?

Billy die Kampfkugel
28-08-2019, 10:49
https://www.youtube.com/watch?v=YRixdKka6yQ

Die Menschheit war ein happy little accident ;)

Klaus
28-08-2019, 11:13
Ich denke es gibt keine Fehler, weil sich da jemand einfach nur einen Baukasten gemacht hat der von alleine was tut. Man ist da, hat nix zu tun, also baut man sich was und spielt damit. Die kleinen Viecher dürfen aber selbst entscheiden was sie tun, ausser dass sie ab und an mal nen Schubs bekommen. Oder ein Asteroid der den Baukasten kaputt machen würde wird mal mit der Fliegenklatsche verscheucht. Die "Fehler" passieren dadurch, dass jeder jeden Scheiss tun darf den er möchte, ausser dass es schlechte Gefühle gibt. Im nächsten Leben wird man dann auf die andere Seite gesetzt und darf sich das aus der Nehmerperspektive ansehen, sonst passiert nichts. Und so entwickelt sich der Baukasten, mit ein paar kleinen Tweaks vielleicht, über die Jährchen von alleine. Ich denke allerdings, wenn die Menschheit durch Dummheit kurz davor ist den Baukasten kaputt zu machen, wird ein Großteil von ihr entsorgt, und man fängt wieder von vorne an. Kleine Designerkrankheit die 80% der Menschheit dahin rafft, und der Rest fängt wieder mit Landwirtschaft an weil keiner übrig ist der ne Smartphone-Firma technisch am Laufen halten kann. Oder auch nur ein Motorenwerk.

Ripley
28-08-2019, 11:59
Ich denke, die Schöpfung funktioniert so ein bisschen wie Antworten bei Facebook. Man braucht nur eine winzige Grundlage (Ursuppe bzw. zwei getippte Buchstaben) und dann ein wenig Energie (immer wieder das mittlere vorgeschlagene Wort nehmen).

Et voilà:
"Kind wach geworden ist das mit dem Umdenken nimmer so eine lange Naht und Geschirr und Besteck der kleinen schmeißen Kind wach geworden ist das mit dem Manuka-Honig ist wie mit dem ... usw. usf."


Das, was herauskommt, ist eine Schöpfung, deren Sinngehalt sich nicht erschließt, sich auch gar nicht erschließen kann, bei der eine Einstufung einzelner Elemente in "richtig" und "falsch" sich verbietet (sie sind ja jenseits jeder Zielgerichtetheit zustande gekommen), die in ihrer Gesamtheit jedoch durchaus unterhaltsam ist.

Und dass Gott, die Schöpfung, wie auch immer man es nennen mag, unglaublich humorvoll ist, zeigt sich im Kleinen ja schon am Schnabeltier. ;-)
(Wer sagte das? Ich glaube Stephen Fry)

oxox
28-08-2019, 12:16
Ich glaube persönlich nichts kann im Widerspruch zum Universum existieren, nur im Widerspruch zu dem was wir vom Universum wissen. Dass die Frage nach dem "Warum" ein infiniter Regress ist, also bis ins Unendliche gestellt werden kann, macht die Sache nicht einfacher. So gesehen denke ich Gott macht keine Fehler, höchstens den Anschein dessen, aber das Urprinzip ist halt nicht greifbar.

Pansapiens
28-08-2019, 18:19
http://www.angelfire.com/punk2/LukeRoo/images/FSoops.jpg

Fry_
28-08-2019, 18:44
Haare am Hintern fallen mir da spontan ein. Was er sich dabei bloß gedacht hat ....
Arno Schmidt sah den "Schwellenreißer" (ein Bahnfahrzeug das, wo es fuhr, die Gleise hinter sich zerstörte) gar als Beweis für die Nichtexistenz Gottes.
Wenn man alles wie es ist als gegebene Realität akzeptiert und jede Entwicklung als Folge des vorherigen Zustands betrachtet, dann gibt es keine Fehler, nur einen Urknall. Und wäre irgendetwas besser, wenn z.B. die Lichtgeschwindigkeit höher oder niedriger wäre ? Es wäre halt anders, mehr nicht.

marq
28-08-2019, 21:01
ja ich mache auch manchmal fehler, aber ganz ganz selten :)

PhilExpat
29-08-2019, 02:05
Gott ist der einzige Fehler im Universum

Pansapiens
29-08-2019, 03:19
Losgelöst von der Religionszugehörigkeit und "Gott" eher als Sinnbild für alles schaffende, werden da auch Fehler gemacht?
Wer sagt, was richtig und was falsch ist?

Um einen Fehler zu machen, braucht man
1.) eine Zielsetzung
2.) Intelligenz
3.) Handlungsfreiheit

Selbst wenn ich unterstellen würde, "Gott" hätte diese Eigenschaften, müsste ich, um "Gott" einen Fehler nachzuweisen, seine Zielsetzung kennen und intelligent genug,
um zu wissen, was bei einer alternativen Vorgehensweise herausgekommen wäre.
Grundsätzlich kann man natürlich davon ausgehen, dass eine Wesenheit, die über die drei Eigenschaften verfügt, aber in der Voraussicht der Folgen ihrer Handlungen eingeschränkt ist, Fehler machen wird.

StefanB. aka Stefsen
29-08-2019, 08:35
https://www.youtube.com/watch?v=noj4phMT9OE

Passt ja ganz gut.

Klaus
29-08-2019, 10:28
Nun ja, Fehler machen gehört glaube ich zu jeder Handlung, die mit irgendwelchen Absichten verfolgt wird. Von daher kann ich mir vorstellen, dass auch bei Überexistenzen mal was vorgekommen ist ala "ok, damit habe ich jetzt nicht gerechnet ... :(". Nur nicht im Sinne von "verdammt, der Eiffelturm kippt um, Gott hat einen Fehler gemacht!!!".

Gast
29-08-2019, 10:35
Es gibt kein Richtig oder Falsch.

Von daher macht "Gott" auch keine Fehler.

Münsterländer
29-08-2019, 10:42
naja, Fehler machen setzt ja voraus, dass "Gott" eine Art Person mit bestimmten Absichten ist.

Wenn Gott z.B. dagegen die Kraft ist, durch die alles wirkt und funktioniert... dann gibt es auch keine Fehler.

Die Schwerkraft z.B. macht ja auch keine "Fehler". Auch wenn uns das Resultat vielleicht nicht gefällt.:D

Alles Ansichtssache.

oxox
29-08-2019, 11:47
Alles Ansichtssache.

Kommt letztendlich imho auf die Definitionen an. Was genau bezeichnest du als Gott, wie definierst du Fehler, und so weiter. Ich glaube alleine über die Definition des Gott-Begriffes kann man gefühlt unendlich streiten. Im Ignostizismus (also so eine Spielart des Agnostizismus) wird verneint, dass man überhaupt jemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen kann und die Frage nach der Existenz Gottes z.B. deswegen sinnlos ist.

Selbst wenn wir uns im Bezug auf einen persönlichen Gott auf die abrahamitische Grunddefinition einigen, und alle wissen was gemeint ist, kann man das trotzdem weiter spinnen und darüber spekulieren ob es sich bei diesem Gott "nur" um den Demiurg handelt, der selbst nur aus einem höheren Prinzip hervor gegangen ist. Persönlich denke ich, dass das höchste Prinzip widerspruchsfrei sein wird.

Ich finde die Frage schon interessant ob "Gott" überhaupt einen freien Willen hat. Wenn er reagiert dann denke ich nein, sofern wir sein Verhalten beeinflussen. Wenn er schon immer gewusst hat wie wir reagieren werden und wie er darauf reagieren wird, auch nicht. Ich sehe das sehr deterministisch und denke das Universum ist halt eine Kettenreaktion und wenn es einen persönlichen Gott gibt hat der quasi nur die Uhr aufgezogen (selbst wenn es scheinbar zufällige Faktoren gibt wie den nuklearen Zerfall oder was weiß ich).

C-MO
01-09-2019, 18:04
nein gott macht keine fehler . aber wir können ihn nicht verstehen und werden ihn nie verstehen können bzw. nicht verstehen können was er macht und wieso gewisse dinge so sind wie sie sind . wir müssen ihm im endeffekt vertrauen ....was anderes bleibt uns nicht übrig . ich hatte gestern ne diskussion mit meinem bruder darüber und heute sehe ich diesen thread . komisch

Ripley
01-09-2019, 18:27
Ich wusste, da war was mit Stephen Fry und Gott: https://youtu.be/-suvkwNYSQo

Schon allein als Kontrapunkt zum vorigen Post.

OliverT
01-09-2019, 20:58
https://youtu.be/-suvkwNYSQo

Ja, ist ein super Video von ihm. Finde es auch ganz angenehm, dass er sich da weniger emotional als Dawkins ausdrückt.

oxox
02-09-2019, 10:04
Ich wusste, da war was mit Stephen Fry und Gott: https://youtu.be/-suvkwNYSQo

Schon allein als Kontrapunkt zum vorigen Post.

Das Argument finde ich zu einseitig, schon alleine weil wir die eigentliche Zielsetzung nicht verstehen. Wir wissen nicht ob ein höheres Ziel das Leid wert sein wird und Gott es als notwendig erachtet um von A nach B zu kommen, obwohl er keinen Gefallen daran hat. Ich selber glaube dabei eher weniger an einen persönlichen Gott und denke die höchste Dynamik wirkt mechanisch, wo Leid ein zwangsläufiges Nebenprodukt ist, das mit einer materiellen Existenz einhergehen muss. Das bedeutet nicht, dass man nicht dagegen ankämpfen sollte, aber ein Leben ohne Leid scheint mir unmöglich.

Schattengewächs
18-10-2019, 08:19
Losgelöst von der Religionszugehörigkeit und "Gott" eher als Sinnbild für alles schaffende, werden da auch Fehler gemacht?


Als Sinnbild für alles "schaffende"? ... In Beobachtung der Umwelt , ist der Mensch der Welt durch "Idee" gestaltet ...Ist , weil dieser schöpferisch tätig ist , gleich Gott ?


Wer sagt, was richtig und was falsch ist?

Man Selber , Jeder und Alle ... (Das ist erstmal nix negatives)

Und du als Lehrer , bist doch ständig damit beschäftigt ... Zu und Widerspruch , gegenüber deinen "schaffenden" Adepten auszusprechen ...

Das sein lassen ,in deiner Aufgabe als Lehrer ? ... (geht das überhaupt , ohne den Job hinzuschmeißen ? ) .... Damit hätte man schon mal jemanden , der dazu gezwungen ist , stets auf Richtig und Falsch zu verweisen ... Der Lehrer .

Bücherwurm
18-10-2019, 11:27
Losgelöst von der Religionszugehörigkeit und "Gott" eher als Sinnbild für alles schaffende, werden da auch Fehler gemacht? Wer sagt, was richtig und was falsch ist?

Was ist das "alles schaffende"?

M. E. gibt es nichts, was "dahinter" ist hinter den Vorgängen, die wir naturwissenschaftlich erfassen. Jeder Erkenntnisfortschritt zeigt weitere Einzeheiten, aber keiner deutet darauf hin, dass da "etwas dahinter" ist.

Wenn der alte bärtige Mann die Welt in sechs Tagen geschaffen hat, und den Menschen nach seinem Bilde, dann schaut er grade seelenruhig zu, wie sein Werk zerlegt wird.

Antikörper
18-10-2019, 11:57
M. E. gibt es nichts, was "dahinter" ist hinter den Vorgängen, die wir naturwissenschaftlich erfassen. Jeder Erkenntnisfortschritt zeigt weitere Einzeheiten, aber keiner deutet darauf hin, dass da "etwas dahinter" ist.

Nun ja, mittlerweile gibt es einige ziemlich gute Argumente, dass wir in einer Art Simulation leben :D

Bücherwurm
18-10-2019, 12:00
Nun ja, mittlerweile gibt es einige ziemlich gute Argumente, dass wir in einer Art Simulation leben :D

Welche? Wer simuliert was? Mit welcher Absicht?

Schattengewächs
18-10-2019, 12:27
Gibts auch mittlerweile gute Argumente dafür , das die Simulation von einer Simulation simuliert wird ... Ich schätze mal die Frage nach der Absicht erübrigt sich damit :D

Nohands
18-10-2019, 13:30
Matrix ?:gruebel:

Bücherwurm
18-10-2019, 13:37
Matrix ?:gruebel:

Ja, klar .. :stirnklatsch: .. dass ich darauf nicht gekommen bin ...

Bajiman
18-10-2019, 15:05
Echt jetzt?
Ich empfehle gerne folgende Lektüre: "Ist gott ein Taoist?" von R. Smullyan.
Das zaubert immer wieder ein Lächeln in mein Gesicht.

https://books.google.ch/books?id=3lb4t7IWkzMC&pg=PA308&lpg=PA308&dq=ist+gott+ein+taoist+smullyan&source=bl&ots=ECNqmdwOKB&sig=ACfU3U3TaeNqFAXDephXcTZ72f5WecXHNA&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjh8IO1_KXlAhWK_KQKHWGUCOgQ6AEwBnoECAkQA Q#v=onepage&q=ist%20gott%20ein%20taoist%20smullyan&f=false

Antikörper
18-10-2019, 21:58
Welche? Wer simuliert was? Mit welcher Absicht?

Es ist natürlich ein philosophischer Ansatz und die tatsächliche Erkenntnis darüber hätte wahrscheinlich auch keinen Einfluss auf unsere Existenz, trotzdem ein interessantes gedankenexperiment.

https://m.youtube.com/watch?v=LXKb0uKD9uQ