Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 5 Gründe warum man BJJ zur Selbstverteidigung benötigt

Björn Friedrich
29-08-2019, 15:12
https://www.facebook.com/Dojo610/videos/516241595867984/

Eskrima-Düsseldorf
29-08-2019, 18:40
Ich bin bis jetzt auch ohne BJJ gut klar gekommen...

Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk

Mr.Fister
29-08-2019, 19:04
bei mir steht da nur:

Video nicht verfügbar
Dieses Video wurde entweder entfernt oder ist aufgrund der ‎Privatsphäre-Einstellungen nicht sichtbar.

Björn Friedrich
29-08-2019, 19:05
Kommst du im Idealfall auch. Und der Idealfall ist du bist größer, schwerer, aggressiver, hast mehr Vollkontakt Erfahrung als dein Gegner und die Dinge laufen so wie geplant.

Für die anderen Fälle ist BJJ ne gute Idee.

Das Video ist gerade down, hab beim Schneiden ein Fehler gemacht, kommt aber gleich wieder

Macabre
29-08-2019, 19:20
Nix gegen BJJ, aber das man BJJ für SV benötigt, kann ich in dieser Absolutheit nicht bestätigen..
Bestimmt ein "nice to have", but..

Björn Friedrich
29-08-2019, 19:26
Ich würde es umdrehen. BJJ ist die Pflicht, der Rest die Kür. Ich liebe Finger Jabs, mein Systema und Aunkai Kram, usw. aber das was mir Sicherheit gibt ist das BJJ.....Jemanden mit einem Punch auszunocken ist die Meisterschaft in den Kampfkünsten, jemanden die Luft abzudrücken und niederzuringen, bekommen auch Anfänger hin, von daher BJJ zuerst, weil es so extrem simpel ist. Zumindest der SV Kram.

Tyrdal
30-08-2019, 07:59
Aha und bei mehreren Gegnern? Ich weiß Standardfrage, aber in ausnahmslos allen meinen bisherigen SV-Situationen war ich in der Unterzahl.

Bärchen
30-08-2019, 08:50
Aha und bei mehreren Gegnern? Ich weiß Standardfrage, aber in ausnahmslos allen meinen bisherigen SV-Situationen war ich in der Unterzahl.

+1 :halbyeaha

Guv´nor
30-08-2019, 09:04
kein System erlaubt einem so dosiert Gewalt zu verwenden wie BJJ.
Selbstverteidigung fängt schon da an wie man darauf reagiert wenn man kurz am Handgelenk festgehalten wird.

Es gibt viele Sachen die Super sind für viele SV Situationen die nix mit BJJ zu tun haben.
Aber jemand der kein BJJ kann hat mMn einen riesen Nachteil.

BJJ und Boxen sind für mich die Künste die schön zusammen harmonieren. Ich werde immer skeptisch wenn SV-Ler 1000 Techniken trainieren ohne Sparring und das dann optimal für die SV sein soll.

Björn Friedrich
30-08-2019, 09:10
Die Dosierung ist ein Thema, welches ich gerade bei Polizisten immer höre, für die ist die dosierte Anwendung + die extrem gute Kontrolle im Stand enorm wichtig. Clinch mit Handkontrolle ist bei uns zentrales Thema im Stand.

Und mehrere Gegner.....wenn jemand stärker und größer ist und besser Boxen und treten kann, so wie ich es in dem Video an erster Stelle beschreibe und dann kommen davon 2 oder 3, dann wars das mit meinen Chancen....

Wenn ich nicht einmal einen großen und starken Mann davon abhalten kann mich zu schlagen oder zu Boden zu zerren, dann halte ich 2 oder 3 garantiert nicht davon ab.

Und wenn ich sowieso nur begrenztes Training habe, dann ist das noch viel unwahrscheinlicher.

Wie gesagt ich gehe immer davon aus das der Angreifer körperlich überlegen ist Im Idealfall ist er nur das, im schlechtesten Fall kann er auch noch Schlagen oder weiß wie er einen Gegner zu Boden zerren kann.

Und da bleiben wenige Optionen......

Tyrdal
30-08-2019, 09:12
Und warum zwingend BJJ und nicht ein anderes Grappling?

StaySafe
30-08-2019, 09:20

Weil BJJ weitaus weniger auf Explosivkraft / Kraft im Allgemeinen setzt als viele andere Grapplingstile. Dadurch ist es besonders gut für diejenigen geeignet die SV brauchen: Kleinere, schwächere Personen.

Aguirre
30-08-2019, 09:58
Hmm...gilt das Gesagte aber nicht ebenso für Judo? [emoji848]

StaySafe
30-08-2019, 10:08
Hmm...gilt das Gesagte aber nicht ebenso für Judo? [emoji848]

Im Judo wird am Boden nicht weitergekämpft. Zumindest nicht in einem signifikanten Ausmaß. Aber gerade da liegen wiederum Chancen in der Selbstverteidigung durch Sweeps, Submissions, etc.

Myway
30-08-2019, 10:29
Welche Belege gibt es für die Aussagen im Video bzw. wieviele SV Situationen hattest Du oder evtl. andere Personen, die diese Aussage teilen und mit denen Du Dich austauscht?
Zum Thema SV Ratschläge oder Empfehlungen zu geben, setzt für mich voraus, dass man über ausreichend eigene Erfahrung verfügt, idealerweise im Austausch mit anderen auf ähnlichem Level. SV ist was wesentlich anderes wie eine Kampfkunst, die auf Turnieren etc. ausgeübt wird. Wenn bei letzterer etwas nicht funktioniert, dann sind Konsequenzen meist weniger tragisch. Umso wichtiger die ausreichend reale Erfahrung in SV.
Da ich Deine nicht kenne, frage ich nach. Das ist weder als Kritik noch als Angriff auf Deine Person zu verstehen.

Myway

Kai Dobi
30-08-2019, 11:02
hmm, ich finde bjj super ... aber mit der aussage, dass es einfacher - d.h. basaler ist als hauen und treten - geh ich nicht so ganz mit.
selbst bei prügeleien zwischen laien ... (thihihi) ist auch deren ganzes clinch- und grappling-game, wenn es denn dazu kommt, immer aufs hauen und treten aus.
diese beiden bereiche für die sv so zu trennen und zu meinen das eine lieber vor dem anderen lernen/üben halte ich für suboptimal

Björn Friedrich
30-08-2019, 11:12
Trennen würde ich auf jeden Fall. Ich will kein Boxen vom BJJler und kein BJJ vom Boxer lernen, lieber die einzelnen Stile vom Spezialisten. WENN ich die Zeit habe, wenn nicht würde ich mich aufs Grappling fokusieren. Muss kein BJJ sein, kann auch gutes Luta Livre oder Submission Wrestling sein, wenn der Fokus auf SV und relativ kraftloser Anwendung liegt.

Zu meinen Erfahrungen, ich hab 400 Straßenkämpfe in 5 verschiedenen Spezialeinheiten:-):-)

Nein hab ich nicht, ich bin selten im Nachtleben unterwegs und alt genug, als das ich ständig Stress hätte. Aber ich hatte in den letzten 20 Jahren das Glück unzählige Leute aus dem Sicherheitsgewerbe zu unterrichten. Früher Türsteher, usw. heute viele Polizisten und Leute aus anderen Behörden.

Von daher bekomme von meinem Unterricht ein relativ großes Feedback was die reale Anwendung betrifft.

Wie gesagt ich liebe Schlagen. Ich betreibe trainiere die schlagenden Sachen seit 1989 und hab nie damit aufgehört. Ich liebe mein Systema, mein Aunkai, meine inneren Sachen, genau wie ich mein BJJ mag, von daher werte ich keines von beiden ab und würde auch keines von beiden aufgeben wollen.

1.2.3
30-08-2019, 11:12
kein System erlaubt einem so dosiert Gewalt zu verwenden wie BJJ.
Selbstverteidigung fängt schon da an wie man darauf reagiert wenn man kurz am Handgelenk festgehalten wird.

Es gibt viele Sachen die Super sind für viele SV Situationen die nix mit BJJ zu tun haben.
Aber jemand der kein BJJ kann hat mMn einen riesen Nachteil.

BJJ und Boxen sind für mich die Künste die schön zusammen harmonieren. Ich werde immer skeptisch wenn SV-Ler 1000 Techniken trainieren ohne Sparring und das dann optimal für die SV sein soll.
So ist es. Gerade die "Aliveness"/ Sparring sind unheimlich wichtig!

Und warum zwingend BJJ und nicht ein anderes Grappling? Catch oder
Luta Livre würde ich da jetzt nicht unbedingt ausschließen wollen. Auch super!
Mir hat Grappling/BJJ im Dienst schon öfter meine Arbeit erleichtert und meine Handlungskompetenz im Rahmen der Anwendung des unmittelbaren Zwangs deutlich gesteigert.

jkdberlin
30-08-2019, 11:14
Ich bin von der SV (JKD) ins BJJ gekommen. Beide Sachen gehören für mich zusammen. JKD und BJJ für die SV, dabei sind die Konzepte und Prinzipien des JKDs auch für den Sport im BJJ anwendbar. Super Sache.

Stixandmore
30-08-2019, 11:58
Weil BJJ weitaus weniger auf Explosivkraft / Kraft im Allgemeinen setzt als viele andere Grapplingstile. Dadurch ist es besonders gut für diejenigen geeignet die SV brauchen: Kleinere, schwächere Personen.

Naja, die Aussage: ist für kleinere, schwächere Personen geeignet ist eher ein Marketing Ding
Ohne Kraft und nur mit Technik kommst Du auch im BJJ nicht weiter
Und komm mir jetzt bitte nicht mit Hélio war auch klein und schmächtig und hat größere und schwere Leute besiegt- ja hat er, ABER in den frühen ValeTudo Kämpfen gab es keine Zeitbegrenzung und da hat es schonmal eine Halbstd und mehr gedauert, um sich einen Vorteil zu verschaffen- Zeit, die ich in einer SV Situation nicht habe
Nicht desto trotz sollte man wissen, wie man sich am Boden bewegt, nur muss es nicht zwangsläufig BJJ sein

Little Green Dragon
30-08-2019, 12:12
Irgendwie ist das Video immer noch nicht richtig geschnitten, die ersten paar Minuten sind doppelt...

Das Fähigkeiten am Boden zur "kompletten" SV gehören wird wohl kaum jemand in Abrede stellen wollen - lande ich am Boden und weiß nicht was ich dann tun kann habe ich ein großes Problem.

Mir stellt sich vielmehr die Frage (siehe Punkt 1 im Video):

Woher weiß ich denn vorher, ob der andere "besser" schlagen, treten - was auch immer kann? Laufen die Schläger mittlerweile mit entsprechenden Fähigkeitskarten rum auf denen steht "Schlagkraft 7/10, Technik 5/10"?

Mal ganz davon ab, dass jemand der über gute boxerische Fähigkeiten verfügt eben nicht immer physisch größer / stärker / breiter sein muss um mir ggf. massive Probleme im Stand zu bereiten. (Gibt ja genug Videos wo der kleine Flinke mit dem fiesen Haken den großen Brocken mit nur 1 Schlag umhaut...).

Wenn man sich einschlägige Videos von Kloppereien anschaut gibt es im Wesentlichen ja 2 Szenarien: Die Kontrahenten stehen sich gegenüber, es fliegen die Fäuste und die Nummer ist nach 3 Sekunden vorbei, weil einer von beiden schlafend am Boden liegt oder (meist wenn keiner von denen über wirklich gute boxerische Fähigkeiten verfügt) verpuffen die ersten wilden Schwinger und dann geht die Sache irgendwie Richtung Boden.

Und gerade wenn der andere doch der bessere Puncher ist (was ich ja erst nach den ersten Schlägen beurteilen kann) und ich deshalb ggf. in den Clinch will - die erste Schlagsalve muss auch erst einmal geblockt bzw. überlebt werden, sonst nützen mir all meine Bodenfähigkeiten nichts mehr.

StaySafe
30-08-2019, 13:37
Naja, die Aussage: ist für kleinere, schwächere Personen geeignet ist eher ein Marketing Ding
Ohne Kraft und nur mit Technik kommst Du auch im BJJ nicht weiter
Und komm mir jetzt bitte nicht mit Hélio war auch klein und schmächtig und hat größere und schwere Leute besiegt- ja hat er, ABER in den frühen ValeTudo Kämpfen gab es keine Zeitbegrenzung und da hat es schonmal eine Halbstd und mehr gedauert, um sich einen Vorteil zu verschaffen- Zeit, die ich in einer SV Situation nicht habe
Nicht desto trotz sollte man wissen, wie man sich am Boden bewegt, nur muss es nicht zwangsläufig BJJ sein

Ich rede doch auch gar nicht von "keine Kraft", sondern einfach weniger Kraftorientiert. Das ist ein HIMMELWEITER Unterschied.
Ich arbeite zum Beispiel gerade Björns neue SV Serie durch und da sind so viele kleine Details enthalten die es erlauben Kraft wirklich effizienter zu nutzen. Und zwar egal welchen Kraftwert du als Anwender hast.

Ich werde dazu demnächst wohl noch recht ausführlich was schreiben im entsprechend Thread.

Aber insgesamt bleibe ich dabei: JA es geht nicht ohne Kraft, ABER gutes BJJ ist von Haus aus weniger auf Krafteinsatz ausgelegt sondern sucht den technisch besten Weg um vorhandene Kraft optimal zu nutzen.

jkdberlin
30-08-2019, 15:03
BJJ basiert größtenteils auf Frames, auf Körperstruktur, auf Winkel, auf Körpergewicht, nicht auf muskulärer Kraft. Natürlich braucht man die auch! Aber man ist nicht so davon abhängig.

Björn Friedrich
30-08-2019, 16:28
Woher weiß ich denn vorher, ob der andere "besser" schlagen, treten - was auch immer kann? Laufen die Schläger mittlerweile mit entsprechenden Fähigkeitskarten rum auf denen steht "Schlagkraft 7/10, Technik 5/10"?

Die Frage stellt sich eher für jemanden der beide Fähigkeiten hat, also Schlagen und Grappling und ich gehe mal davon aus, das der dann auch ein bisschen Erfahrung um sich auf einen Gegner einzustellen.

Wenn jemand nur BJJ als SV trainiert, geht er immer davon aus, das der andere der bessere Schläger ist, bzw. er hat ja selber als Anfänger auch keine offensiven Striking Skills und somit liegt der Fokus immer auf der Clinch Lösung.

Mal ganz davon ab, dass jemand der über gute boxerische Fähigkeiten verfügt eben nicht immer physisch größer / stärker / breiter sein muss um mir ggf. massive Probleme im Stand zu bereiten. (Gibt ja genug Videos wo der kleine Flinke mit dem fiesen Haken den großen Brocken mit nur 1 Schlag umhaut...).

Exakt, auch Lucky Punches, etc. können passieren, wie ich es in Punkt 2 auf dem Video erkläre. Auch deshalb Fokus auf dem Überbrücken der Distanz in den Clinch, WENN ich mich nicht 100% sicher im Stand Fühle.

Und gerade wenn der andere doch der bessere Puncher ist (was ich ja erst nach den ersten Schlägen beurteilen kann) und ich deshalb ggf. in den Clinch will - die erste Schlagsalve muss auch erst einmal geblockt bzw. überlebt werden, sonst nützen mir all meine Bodenfähigkeiten nichts mehr.

DEFINTIV und deshalb muss das eben auch intensiv geübt werden. Aber mit einer geschlossenen Struktur und gutem Druck beim Reingehen, minimiert man schon das Risiko eines Treffers. Die schwersten und überraschensten Treffer kommen immer, wenn man sich selber auf den Schlagabtausch einlässt, sieht man ja auch in den einschlägigen Videos, oder beim Boxen.

Ich sage immer: Ein Schlag und alles kann vorbei sein und eine Umklammerung und alles kann vorbei sein. K.O. geschlagen zu werden und zu Boden gerissen, bzw. geklammert oder gewürgt zu werden, sind für mich die wichtigsten Dinge die ich bei einem waffenlosen Angriff vermeiden will.

BJJ basiert darauf die Hebelverhältnisse zu optimieren, jede Bewegung benötigt Muskelkraft, aber wie schon gesagt wurde, wesentlich weniger als wenn man keine Technik hat.

Billy die Kampfkugel
30-08-2019, 18:20
Die Videoqualität bitte etwas runterdrehen, sonst stockt es und nicht jeder Zuschauer justiert von Hand nach, sondern klickt weiter.
Bei der Begründung mischst du die Argumente für den professionellen beruflichen Bereich und die SV der Normalsterblichen. Wovon du einen Normalsterblichen erst mal überzeugen müsstest ist, dass du ihn oder sie da heranführst. Was soll sich die kleine 50 Kliofrau bei deinen Ausführungen denken? Hier präsentiert sich ein Riesenschrank, der liegt auf mir, der verbiegt mir den Arm, der würgt mich... . Da solllte man erwähnen, dass man dem irgendwie Rechnung trägt die Leute an den Druck zu gewöhnen. BJJ hat da etwas ein Problem mit dem Selbstbild der Sport für die (schon) Harten zu sein. Da müsste irgendwie die Brücke geschlagen werden. Nur so am Rande, ich trainiere ja nicht für die SV.

oxox
30-08-2019, 20:21
Ich weiß ja nicht, dreht sich doch nicht alles um die Männer. Als Frau wäre es glaube ich strukturbedingt noch mal vorteilhafter grappeln zu können, im Sinne der Vergewaltigungsproblematik. Bedeutet nicht jede SV-Situation geht zum Boden aber wäre schön sowas in der Panikbox zu haben und zu wissen im Notfall bin ich nicht ganz aufgeschmissen. Fürs Selbstbewusstsein.

Royce Gracie 2
30-08-2019, 20:34
Die Diskussion gibts doch hier schon seit ich mich hier angemeldet habe...
Da ist man in all den Jahren nur im Kreis gelaufen....

BJJ ist super für die SV
Ja aber was ist wenn 10 Leute mit Raketenwerfer und Düsenjets angreifen, der Boden voller Glasscherben ist und die Regeln Mortal Kombat heissen ?
Dann ist "beliebige" SV doch besser ?

Um es kurz zu machen :
Nein ist sie nicht !

BJJ ist perfekt für die SV im 1v1 geeignet.
Im 1v2 sehe ich MMA deutlich im Vorteil weil man flexibel ist.
im 1v3 bist du am ***** egal mit was
Allerdings pfeifft man in der Regel als MMAler auf SV weil man die bösen Jungs alle unter Bro XY im Handy eingespeichert hat und einen daher eh keiner angreift.
Sollte einen doch mal einer blöd anmachen ists auch nicht schlimm
Wer trainierten Kämpfern die einen bewusstlos schlagen wollen mit einem grinsen im Cage entgegentritt hat von nem 0815 Möchtegern Schläger nix zu befürchten
Pech kann man aber natürlich immer haben.

Meine Erfahrung : 8420 Straßenkämpfe ohne Niederlage ... Die meisten davon waren 1vs 300

1.2.3
30-08-2019, 21:12
Die Diskussion gibts doch hier schon seit ich mich hier angemeldet habe...
Da ist man in all den Jahren nur im Kreis gelaufen......

Meine Erfahrung : 8420 Straßenkämpfe ohne Niederlage ... Die meisten davon waren 1vs 300

...du hast noch vergessen, dass du in den Favelas von Rio aufgewachsen bist, Nahkampfausbilder in der BOPE, 3 Messerangriffe überlebst hast und einmal angeschossen wurdest:D ....ach ja. Bouncer auf'm Kiez habe ich vergessen. ;)

Royce Gracie 2
30-08-2019, 22:50
...du hast noch vergessen, dass du in den Favelas von Rio aufgewachsen bist, Nahkampfausbilder in der BOPE, 3 Messerangriffe überlebst hast und einmal angeschossen wurdest:D ....ach ja. Bouncer auf'm Kiez habe ich vergessen. ;)

Nicht ohne Grund nennt man mich auch T800 ....

Spaß beiseite
BJJ ist klasse

SV Systeme sind meistens Müll und nur selten , nämlich bei entsprechendem Trainer, welche leider Rarität sind gut.
Ich hab mich die letzten Jahre auch viel mit Krav Maga beschäftigt und da wo es gut war , waren die Trainer immer auch Boxer, Ringer , BJJler ... da wo es katastrophal unterirdische Träumerei war , waren die Trainer reine SVler

Klaus
30-08-2019, 23:32
Ich kann jetzt nicht großartig was zu BJJ sagen, aber zur Idee dass ein 08/15-Hobby-"Kämpfer" mit Schlagmichtret-Stilen mit wenig Kraft oder Talent irgendwas reissen könnte. Ich kann mit so jemandem auch jetzt noch 10 Minuten in einem Raum zubringen, und er darf hauen und treten wie er will, er wird mir nicht wirklich weh tun können. Wenn er mich überhaupt trifft. Da würde ich auch eher auf einen Grappling-Anfänger setzen der einfache Clinch-Methodiken und ein paar wenige Chokes und Hebel gelernt hat.

Ohne extremere Fähigkeiten wird das mit Schlagen erst recht nichts gegen mehrere Angreifer die nicht völlig bekloppt sind. Ich widerspreche aber der Idee dass 3 Leute ein unüberwindbares Hindernis sind, es gab hier in der Nähe mal einen jungen Boxer namens Dariusz M. der auch Gruppen von 10 Mann verarztet hat. Bei Rocchigiani ist es soweit ich weiss sogar aktenkundig, weil die "Mitspieler" Beamte waren.

Eskrima-Düsseldorf
30-08-2019, 23:53
Leute wie Rocky oder der Tiger verirren sich auch eher selten in einen SV Kurs [emoji6]
Ich halte BJJ für hervorragend zur SV geeignet aber das man es unbedingt benötigt, stimmt halt nicht.

Björn Friedrich
31-08-2019, 07:50
Der durschnittliche SV Anwender ist weder Profiboxer noch MMA Kämpfer. Der duchschnittliche SV Anwender, hat Angst vor Gewalt, mag sie nicht, prügelt sich nicht wöchentlich mit Polizisten oder knockt Leute im Training aus. Er ist auch nicht gewöhnt Schläge einzustecken und hat defintiv kein Interesse daran, seinem Gegner in Anwesenheit seiner Frau und vielleicht vor seinen Kindern brachial den Schädel einzuschlagen.

Der duchschnittliche SV Anwender ist nämlich Mensch und kein Superheld;-)

krasser Typ
31-08-2019, 08:06
*schlechte Shopping TV Synchronstimme einschalt* ABER BJÖRN, wo kann ich denn DIESES BJJ für SV lernen, wenn ich keine Zeit habe zum Training zu fahren? GIBT ES IRGENDWO SO ETWAS wie ein VIDEOKURS?

Gast
31-08-2019, 09:39
BJJ ist sehr trainingsintensiv. Viele wollen "sofort" wehrhaft werden.

War für mich ein toller Sport, aber zur SV halte ich ein Pfefferspray für geeigneter.

OliverT
31-08-2019, 10:42
Also wenn ich mir bei uns im Gym die Krav Magaler angucke, dann würde ich unsere BJJler nach einer gleichen Trainingszeit als deutlich wehrhafter einschätzen.

TREiBERtheDRiVER
31-08-2019, 11:09
Im Judo wird am Boden nicht weitergekämpft.
:hammer: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Wäre für mich auch eine Frage gewesen.

Das ist wieder so ne lari fari Antwort. (EWTO ist auch gut für kleinere schwache Personen, und setzt auf noch weniger Explosionskraft .... blabla.)

Kohleklopfer
31-08-2019, 11:54
Meiner Meinung nach kommt es weniger darauf an für welchen KS/KK man sich entscheidet, im Ernstfall kommt es immer auf den Menschen dahinter an. Wie Brutal kann man wirklich sein, wie kompromisslos kann man sein?
In nem Forum oder auch im Training kann man immer viel reden, "ich würde das so und so machen" und bla bla bla - aber am Ende wird einem nur der Ernstfall zeigen aus welchen Holz man wirklich geschnitzt ist, und manche Leute können das gut, da ist auch gar kein Training nötig, und bei anderen hilft auch jahrelanges Training nichts.

Nite
31-08-2019, 16:04
Gibt es eine Zusammenfassung des Videos?

Bin ehrlich gesagt kein Fan dieser "jemand steht vor der Kamera und erzählt etwas"-Videos. Wenn das Medium Film keinen Mehrwert generiert bin ich altmodisch und hab es lieber in Artikelform.

Little Green Dragon
31-08-2019, 16:29
Gibt es eine Zusammenfassung des Videos?

BJJ - richtig trainiert - ist super als SV.

Björn Friedrich
31-08-2019, 21:07
Zusammengefasst:

Grund 1: Lerne BJJ, weil es die beste Antwort gegen einen schlagstärkeren, größeren und agressiveren Gegner ist.

Grund 2: Lerne BJJ, weil alles mögliche schief gehen kann, du kannst einen Lucky Punch kassieren, du kannst ausrutschen, etc.

Grund 3: Lerne BJJ, weil ein größerer und kräftigerer Angreifer mich zu Boden reißt, weil er es will und kann

Grund 4: Lerne BJJ, weil du vielleicht schon in einer sitzenden oder liegenden Position bist, wenn du angegriffen wirst (Sexualstraftaten, etc.)

Grund 5: Lerne BJJ, weil du vielleicht Menschen festlegen, oder festnehmen musst und dabei die Verhältnismäßigkeit der Mittel gegeben sein muss.

Eskrima-Düsseldorf
31-08-2019, 21:35
Sorry, ich finde, der wichtigste Grund fehlt.
"Lerne BJJ* weil es geil ist und du Bock darauf hast.

*Kampfkunst der Wahl einsetzen.

Aguirre
31-08-2019, 23:24
Sorry, ich finde, der wichtigste Grund fehlt.
"Lerne BJJ* weil es geil ist und du Bock darauf hast.

*Kampfkunst der Wahl einsetzen.

[emoji106] Ganz Deiner Meinung!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lugasch
01-09-2019, 11:06
Was ich mich gerade frage:
Würde ein Anfänger, der nie was anderes gemacht und mit BJJ/Grappling anfängt, aus dem die gleichen Vorteile ziehen und davon das Gleiche halten, wie jemand, der über Umwege dahin gekommen ist?
Ich komme ursprünglich aus der TKD und Boxen Welt und bei mir zeichnet sich eindeutigt der Weg vom "sieht spektakulär aus" zum "sieht langweilig aus, ist aber sicherer, besser zu trainieren und für meine Ziele besser zu trainieren". Ich würde Björns Argumente von meiner Warte aus und fürs Grappling allgemin bestätigen, aber aus einer persönlichen Evolution heraus. Jemand, der mit schlagenden Stilen angefangen hat, ordnet die Chancen des Grapplings anders ein, als ein absoluter Beginner. Das sähe im "Old school BJJ" evtl. andrrs aus, aber ich persönlich hab noch keine Schule gesehen, wo es wirklich mit Schlägen trainiert wird.

TREiBERtheDRiVER
01-09-2019, 11:50
Zusammengefasst:

Grund 1: Lerne BJJ, weil es die beste Antwort gegen einen schlagstärkeren, größeren und agressiveren Gegner ist.

Grund 2: Lerne BJJ, weil alles mögliche schief gehen kann, du kannst einen Lucky Punch kassieren, du kannst ausrutschen, etc.

Grund 3: Lerne BJJ, weil ein größerer und kräftigerer Angreifer mich zu Boden reißt, weil er es will und kann

Grund 4: Lerne BJJ, weil du vielleicht schon in einer sitzenden oder liegenden Position bist, wenn du angegriffen wirst (Sexualstraftaten, etc.)

Grund 5: Lerne BJJ, weil du vielleicht Menschen festlegen, oder festnehmen musst und dabei die Verhältnismäßigkeit der Mittel gegeben sein muss.

Mal ein paar Gedanken dazu:
Was ist denn, wenn du den "schlagstärkeren/größeren" Gegner oder eben deinen Lebenspartner/Bekannten (Sexualstraftaten/Häusliche Gewalt) auf dem Boden submission'st? Ich weis nicht so wirklich ob den das auf Dauer beeindruckt. Sobald du los lässt, geht das Spiel von vorne los.

Für die Polizei & Co mag das ja sicherlich sinnvoll sein. Aber beeindrucken tust du bei SV eher im Stand mit Schlägen und Tritten. Ordentlich einen hinter die Rüffel geschaufelt, überlegt der Gegner sich das eventuell, ob er das nochmal macht.

Auf den Boden möchtest du in einer SV Situation doch gar nicht. Das ist größtenteils der absolute Horror sich da zu befinden. Stell dir mal einen Türsteher vor, der bei einer Auseinandersetzung auf den Boden geht?! Du kannst weder dein Umfeld im Auge behalten, noch ist es risiko-frei auf den Boden zu gehen (Treppen, Steine, Nass, rauer Asphalt, Schnee/Eis, andere Füße, diverse Objekte/Gegenstände), zumal wenn du das stehts nur auf Matten gelernt hast.

Das Grappling Skills für SV nützlich sind, streite ich nicht ab. Für SV brauchst du das Gleiche wie überall: Waffen, Schlagen, Treten, Grappling. Da kann es genauso gut auch Wrestling, Ringen, Judo, Sambo sein, was du gelernt hast. Deswegen kann man das Wort "BJJ" in deinem Video auch genau gegen all diese Grappling Arten austauschen und es wäre dennoch richtig.

lg

Kohleklopfer
01-09-2019, 12:01
Was ist denn, wenn du den "schlagstärkeren/größeren" Gegner oder eben deinen Lebenspartner/Bekannten (Sexualstraftaten/Häusliche Gewalt) auf dem Boden submission'st? Ich weis nicht so wirklich ob den das auf Dauer beeindruckt. Sobald du los lässt, geht das Spiel von vorne los.

Tja, das sind dann die Momente in denen man die Submission durchziehen muss. Und da rede ich halt auch von Hebeln, da wartet man nicht mehr auf den Tap, sondern zieht das Ding durch.
Und deswegen sagte ich auch letztens das man ohne eine gewisse "Basis Brutalität" in der SV nicht weiterkommt. Und da kann mit jeder Forum Gladiator erzählen was er will, aber um jemandem wirklich den Arm, das Bein etcpp zu brechen muss man schon abgebrüht sein.

Björn Friedrich
01-09-2019, 12:24

Sehr gute und richtige Überlegung die im BJJ oft vernachlässigt wird. Genau aus diesem Grund liegt bei meinem SV BJJ der Fokus auf Chokes, also Würgegriffen, welche relativ ungefährlich bis zur Ohnmacht durchgeführt werden können. Ich bin überzeugt davon das auch ein inside Heel Hook, welcher das Knie eines Angreifers komplett ruiiniert, den Kampf beenden könnte, aber solche Techniken sind zu komplex, erfordern eine gewisse Brutalität und haben eben lange Folgeschäden. Da ein Abklopfen keine Option in der SV ist, liegt der Fokus auf einfachen Würgegriffen die zur kurzzetigen Ohnmacht führen.

Aber beeindrucken tust du bei SV eher im Stand mit Schlägen und Tritten. Ordentlich einen hinter die Rüffel geschaufelt, überlegt der Gegner sich das eventuell, ob er das nochmal macht.
Stimmt schon, dem 18 jährigen 60 Kilo Buben eine Ohrfeige zu verpassen, wäre wahrscheinlich einfach und beeindruckend für ihn, aber wie gesagt, was tun wenn der andere größerer, schwerer, aggressiver und schlagstärker ist, dann ist für mich ein offener Schlagabtausch keine Option.

Auf den Boden möchtest du in einer SV Situation doch gar nicht.

Ja und nein, in erster Linie will ich mich schützen. Wenn also ein Besoffener mich in der belebten Öffentlichkeit oder im Club, etc. angreift, reicht vielleicht eine Punch Defense und der Clinch um die Gefahr zu neutralisieren, indem Türsteher, Polizei, Gäste, etc. dazu kommen und helfen.

Treffe ich den gleichen Angreifer beim Joggen im Wald und ist er eben wie oben beschrieben, größer, stärker, etc. dann ist der Boden mein Ziel, weil ich ihn dort mit relativ wenig Risiko besiegen kann und ich ihn besiegen muss, weil keine Hilfe in Sicht ist.

Stell dir mal einen Türsteher vor, der bei einer Auseinandersetzung auf den Boden geht?
Auch der Türsteher hat die Verhältnismäßigkeit der Mittel zu waren. Von daher ist Clinch, Clinch an der Wand, oder notfalls Boden, immer die Option die die meiste Kontrolle und den geringsten Schaden bietet.

Grundsätzlich würde ich es so formulieren, der große Vorteil von Schlägen und Tritten ist der schnelle K.O. bzw. die schnelle Kampfunfähigkeit des Gegners. Dabei übertrifft es das Grappling um Längen. Von daher wäre es meine erste Wahl, wenn die Umstände ideal wären.

Falls nicht, kommt eben das BJJ ins Spiel

Gast
01-09-2019, 16:47
Ich würde es umdrehen. BJJ ist die Pflicht, der Rest die Kür.

...von daher BJJ zuerst, weil es so extrem simpel ist. Zumindest der SV Kram.

Ich bin ein erklärter Fan des BJJ und halte es für die wohl sinnvollste Ergänzung, die man betreiben kann, aber eine "Stand Alone-SV" ist es nicht.

In den meisten SV-Situationen auf der Straße hat man es mit mehreren Angreifern zu tun oder zumindest mit Begleitern, Bekannten, Schaulustigen, die sich sehr schnell in den Fight einmischen und dir während des Grappling auf den Kopf spucken, dich mit Tritten traktieren oder ein Messer reinjagen, einfach weil es so schön einfach ist und der BJJler am Boden für alle Umstehenden ein leichtes Opfer darstellt.

Dazu kommt, dass aufgrund der Popularität des BJJ, auch viele Kämpfer ohne fortgeschrittene Bodenkampfkenntnisse, die Abwehr von Tiefangriffen gezielt trainieren. Heute ist auf der Straße niemand mehr überrascht, wenn der Gegner abtaucht und einen Take Down versucht. Zudem ist die Gewichtsklasse im Bodenkampf noch aussagekräftiger als beim Boxen; mit 65kg einen 130kg-Angreifer ausheben zu wollen, ist bestimmt nicht die beste Strategie.

Und wenn es darum geht, dass SV "simpel" sein soll, dann ist klassisches Boxen mit Sicherheit die sinnvollste Kampfkunst. Mit keiner Methode kann man sich auch nur annähernd vergleichbar schnell und effektiv verteidigen.

jkdberlin
01-09-2019, 17:05
Ich bin ein erklärter Fan des BJJ und halte es für die wohl sinnvollste Ergänzung, die man betreiben kann, aber eine "Stand Alone-SV" ist es nicht.

Genau so sehe ich das auch. Und auch beim Würgen kann man viel falsch machen. Es gibt in der Zwischenzeit auch juristisch Bedenken beim Würgen, deswegen ist z.B. der RNC so zumindest bei Beamten im Strafvollzug, die ich kenne nicht mehr erlaubt.

Nite
01-09-2019, 19:18
Zusammengefasst:

OliverT
01-09-2019, 22:09
Auf den Boden möchtest du in einer SV Situation doch gar nicht. Das ist größtenteils der absolute Horror sich da zu befinden. Stell dir mal einen Türsteher vor, der bei einer Auseinandersetzung auf den Boden geht?! Du kannst weder dein Umfeld im Auge behalten, noch ist es risiko-frei auf den Boden zu gehen (Treppen, Steine, Nass, rauer Asphalt, Schnee/Eis, andere Füße, diverse Objekte/Gegenstände), zumal wenn du das stehts nur auf Matten gelernt hast. Die meisten Straßenkämpfe enden aber im Clinch bzw Gerangel oder auf dem Boden. Und wenn du Grappling trainierst kannst du es dir eher aussuchen nicht auf dem Boden zu landen als wenn du nur Boxen oder Kickboxen trainierst.
Und selbst wenn man beim BJJ kein Stand trainiert kann man viel vom Boden auf den Stand übertragen. Ich wette mit dir dass jemand der ein Jahr nur BJJ ohne Stand trainiert in einer SV Situation in der es zu einem Gerangel kommt mehr reißen wird, als jemand der ein Jahr SV in einem 0815 Gym trainiert, wo er dann einmal im Monat oder sogar nur im Quartal für 40,80,120min ein bißchen Clinch übt.

Das Grappling Skills für SV nützlich sind, streite ich nicht ab. Für SV brauchst du das Gleiche wie überall: Waffen, Schlagen, Treten, Grappling. Da kann es genauso gut auch Wrestling, Ringen, Judo, Sambo sein, was du gelernt hast. Deswegen kann man das Wort "BJJ" in deinem Video auch genau gegen all diese Grappling Arten austauschen und es wäre dennoch richtig.
Da würde ich dir recht geben. Wenn das ein allgemeines Video zu SV Thematik sein sollen würde, dann müsste er schon Grappling sagen. Es ist aber ein Video mit dem er BJJ verkaufen will. Und wenn die Gesamtmenge Grappling bei der SV hilft, ist es ja nicht falsch, wenn er sagt, dass die Teilmenge BJJ bei der SV hilft, ohne zu sagen, dass mehr hilft. Ob es jetzt besser als die anderen Grapplingstile ist, darüber lässt sich streiten. Wenn man es ständig mit Schlagen und Treten übt vielleicht. Wenn jemand nur Wettkampf BJJ trainiert, dann könnte Sambo vielleicht besser sein.

Gast
01-09-2019, 23:10
Die meisten Straßenkämpfe enden aber im Clinch bzw Gerangel oder auf dem Boden.

Kommt vor, aber meistens? Sehe ich anders. In den meisten Fällen geht nur einer runter: der Unterlegene durch Knock Out.

Die Bodenlage ist wirklich das Letzte, das ich in einer SV-Situation erleben möchte. Warum sollte ich mich freiwillig zur wehrlosen Zielscheibe von umstehenden Personen machen, die mich dann nach Belieben attackieren können? Es kommt eher selten vor, dass ein Aggressor wirklich alleine auftritt und selbst wenn doch, findet sich ganz schnell jemand im Publikum, der sich mit ihm solidarisiert...

Beowulf
02-09-2019, 07:44
Es ist aber ein Video mit dem er BJJ verkaufen will.

Dieser Satz bringt es genau auf den Punkt und damit hat es sich bereits.

Aguirre
02-09-2019, 08:04
Kommt vor, aber meistens? Sehe ich anders. In den meisten Fällen geht nur einer runter: der Unterlegene durch Knock Out.

So sieht es aus. Ich weiß auch nicht woher dieses Gerücht kommt, dass die meisten Kämpfe am Boden enden. Dass mag bei Schulhofrangeleien vielleicht so sein, aber bei allem was ich so auf der Straße miterlebt habe, war es ein Austausch von Schlägen und der Unterlegene ging KO zu Boden.

jkdberlin
02-09-2019, 08:10
So sieht es aus. Ich weiß auch nicht woher dieses Gerücht kommt, dass die meisten Kämpfe am Boden enden. Dass mag bei Schulhofrangeleien vielleicht so sein, aber bei allem was ich so auf der Straße miterlebt habe, war es ein Austausch von Schlägen und der Unterlegene ging KO zu Boden.

Vielleicht weil er kein Clinchen und kein Grappling konnte? :)

Aguirre
02-09-2019, 08:55
Vielleicht weil er kein Clinchen und kein Grappling konnte? :)

Das kann natürlich sein. [emoji57] Trotzdem halte ich die Marketing-Aussage „90% aller Strassenkämpfe enden am Boden.“ schlicht für falsch. Das soll aber nicht heißen, dass man sich mit BJJ nicht auf der Strasse verteidigen kann. Aber ich persönlich halte Boxen da für wesentlich effizienter und zielführender.

oxox
02-09-2019, 10:47
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das wurde von Polizeistatistiken in Amerika hergeleitet bzw. wie oft Polizisten bei Zugriffen zu Boden gingen. Wenn dem so ist wird das sicherlich auch strukturelle Gründe haben, weil das Festlegen für die eine höhere Priorität hat und die eigentliche Festnahme bei Widerstand auf dem Boden stattfindet

Klaus
02-09-2019, 11:02
Oder auch damit, dass es in den USA eine Ringerkultur gibt, und haufenweise Leute in der Schule selbst gerungen haben, oder in der Familie. Dazu noch die Football-Kultur wo die Leute auch Tackles lernen. "Bodenkämpfe" in der Kneipe habe ich hierzulande selten gesehen, aber es passiert durchaus öfter dass jemand zu Boden geht und jemand auf ihn eintritt. Da ist es hilfreich wenn man aus der Lage schnell wieder hochkommt. Ist schon ein kultureller Unterschied.

OliverT
02-09-2019, 11:04
Ich weiß auch nicht woher dieses Gerücht kommt, dass die meisten Kämpfe am Boden enden.
Habe ich auch nicht behauptet.

, aber es passiert durchaus öfter dass jemand zu Boden geht und jemand auf ihn eintritt. Da ist es hilfreich wenn man aus der Lage schnell wieder hochkommt. Und das ist für jemanden, der am Boden zu Hause ist leichter, als für jemanden der da wenn überhaupt nur ab und zu mal reinschnuppert.

Klaus
02-09-2019, 11:45
Richtig, das war ein Argument pro Trainingsmethoden die dieses auch gezielt angehen.

Kannix
02-09-2019, 11:45
Diese Diskussion ist so alt wie das KKB. Guter Punkt von Klaus, bei uns ist Ringen nicht so verbreitet wie in den USA. Gut für die reinen Striker.
Aber jemand, der es kann und anstatt dem Erstschlag shootet, ist für mich ein Albtraum, weil er meine event. besseren boxerischen Fähigkeiten ausschaltet.
Und es ist nicht so, wie einen das Anschauen von Top-Ten-Street-Fight-KOs auf Youtube glauben lässt, dass meistens einer durch einen Schlag zu Boden gebracht wird. In meiner Erinnerung kam es fast immer zu Gerangel und an den Klamotten zerren. Selbst nach Suckerpunches.
Das Problem ist, wenn einer auf den Boden will(warum auch immer), dann ist es schwer da nicht zu landen. Dies zu verhindern ist fast nur möglich wenn man selbst ein wenig Ahnung von Bodenkampf hat.

Und kann man jetzt definieren, ob das noch SV ist(wo es ja immer um Leben oder Tod geht;)), aber man will auch nicht jedem Trunkenbold die Zähne wegkloppen, und da bietet BJJ andere Möglichkeiten zu kontrollieren.

TREiBERtheDRiVER
02-09-2019, 12:03
In den meisten SV-Situationen auf der Straße hat man es mit mehreren Angreifern zu tun oder zumindest mit Begleitern, Bekannten, Schaulustigen, die sich sehr schnell in den Fight einmischen und dir während des Grappling auf den Kopf spucken, dich mit Tritten traktieren oder ein Messer reinjagen, einfach weil es so schön einfach ist und der BJJler am Boden für alle Umstehenden ein leichtes Opfer darstellt.
Boden ist grundsätzlich schlecht(er) in der SV und erstmal zu vermeiden.

Grobe Beispiele:
https://www.youtube.com/results?search_query=street+fight
In keiner der Situationen möchtest du auf den Boden. Es gibt viel zu viele Variablen die dann dazu kommen: Eingriff durch andere Personen, Einsatz von versteckten Waffen, benutzen von Objekten auf dem Boden - sieht man dann alles schlecht/nicht.

Und wenn es darum geht, dass SV "simpel" sein soll, dann ist klassisches Boxen mit Sicherheit die sinnvollste Kampfkunst. Mit keiner Methode kann man sich auch nur annähernd vergleichbar schnell und effektiv verteidigen.
Richtig. Und auch ein 50KG Fräulein, wenn es denn Boxen trainiert und dem 90KG Männlein ordentlich austeilt, ist besser dran, als die gleiche Frau die sich auf einen Bodenkampf mit dem Mann einlässt. Auch hier muss das nicht explizit Boxen sein, sondern "irgendwas" mit Schlagen + Treten im Vollkontakt.

Da ein Abklopfen keine Option in der SV ist, liegt der Fokus auf einfachen Würgegriffen die zur kurzzetigen Ohnmacht führen.
Wie sieht es denn da rechtlich aus?

Klaus
02-09-2019, 13:38
Richtig. Und auch ein 50KG Fräulein, wenn es denn Boxen trainiert und dem 90KG Männlein ordentlich austeilt, ist besser dran, als die gleiche Frau die sich auf einen Bodenkampf mit dem Mann einlässt. Auch hier muss das nicht explizit Boxen sein, sondern "irgendwas" mit Schlagen + Treten im Vollkontakt.

Das ist ein Scherz, oder ?

oxox
02-09-2019, 13:49

Sehe ich auch anders. Selbst bei Regina Halmich hat es nicht wirklich gegen Stefan Raab gereicht. Andererseits hätte die Ringerin hier dem Raab im Ernstfall imho das Genick gebrochen.

https://www.youtube.com/watch?v=m_9YUJOhHI0

TREiBERtheDRiVER
02-09-2019, 13:54

Ist das eine dieser Fragen die man sich hätte sparen können, wenn man dazu einen erklärenden Text verfasst hätte, in welchem man begründet warum Körpergewicht im Stand eher zum Tragen kommt als auf dem Boden?

TREiBERtheDRiVER
02-09-2019, 14:28
In einer SV Situation willst du nicht getroffen werden (https://youtu.be/fUpIlvfGPYA), aber den anderen sehr wohl treffen (https://youtu.be/F54jnRmtt7M).
Was man nicht möchte, ist irgendwie auf den Boden zu gehen, egal ob man mehr/weniger wiegt als der Gegner.
Übertrieben gesagt, wie willst du denn sowas (https://youtu.be/pIm7elH93Go) grapplen? Logisch, es gibt auch irgendwo Grenzen.
Schlagen (Treten) geht aber sehr wohl immer. Und Kopfschläge tun bekannter Maßen allen gleich weh.

(Das Raab Video ist Comedy. Er zeigt keine Intention gegen zu halten.)

Klaus
02-09-2019, 15:44
Ist das eine dieser Fragen die man sich hätte sparen können, wenn man dazu einen erklärenden Text verfasst hätte, in welchem man begründet warum Körpergewicht im Stand eher zum Tragen kommt als auf dem Boden?

Weil es bei schlagend aufgebrachter Energie in Form von m in die Gleichung einfliesst (p = m * v oder p = 1/2 m * v² oder Mischformen von beidem), und dieser Impuls selbst von entscheidender Bedeutung für den Erfolg ist. Beim Überstrecken von Gelenken oder Abdrücken von Blutgefässen nicht direkt. Es ist nur leichter für einen 100kg-Mann einen 50kg-Mann von sich wegzuhalten, als umgekehrt. Sitzt der Choke erstmal, hilft das Gewicht auch nicht mehr, beim Verarbeiten von Volltreffern am Kopf immer noch sehr wohl. Dazu kommen Reichweiten-Vor- und -nachteile, die im Ringen nicht direkt was bringen.

https://www.youtube.com/watch?v=oYRUE8hcfiQ

Ich kenne auch Beispiele wo deutlich leichtere Frauen einen deutlich schwereren Mann aufgemischt haben mit Prügeln. Das hing nur immer an einem Faktor, der Mann war ne Lusche. Mit Grappling insbesondere gezielt auf die Knie und Fussgelenke sowie Chokes steigen die Chancen einfach erheblich.

So sieht es aus wenn ein hilfloser halbwegs sportlicher Mann gegen eine gute Frau "boxt":
https://www.youtube.com/watch?v=R3OgpLmtQuE

Es gibt zahllose Videos wo eine Frau sich im Grappling oder mit Grappling erfolgreich gegen einen Mann hält der sogar die gleiche Sportart trainiert, oder sogar gewinnt. Wie wäre wohl Regina Halmich gegen irgendeinen Amateurboxer aus den hinteren Rängen ausgegangen ?

TREiBERtheDRiVER
02-09-2019, 16:31
Das ist (in Teilen*) so nachvollziehbar Klaus.

*Wenn da nicht die Schläge des größeren/schwereren/jüngeren Gegners wären, welche auf dem Boden bzw. im Clinch nicht aufhören werden. Während du im Stand diesen noch ausweichen kannst, wirst du das im Clinch/am Boden wohl nur schwer(er) umsetzen können. Während du im Stand im Zweifel noch wegrennen kannst, ist das am Boden nicht mehr zwangsläufig gegeben.

Würdest du, wenn dich ein Fremder auf der Straße angreift, mit dem auf den Boden gehen, oder würdest du möglichst schauen das der weit von dir weg bleibt? Diese Person ist dir wie gesagt fremd, du hast keine Ahnung ob der nicht irgendwo Messer, Schlagring, Schlagstock, Pfefferspray, E-Shocker, Pistole & Co dabei hat. Hat der Freunde die ihm helfen? Vielleicht kann der auch etwas Grappling. Und mit dem willst du dann in den Bodenkampf gehen? Komplett sinnloses Risiko. Deswegen machst du zuerst solange Boxen (Treten) wie geht. Da willst du übrigens schon gewinnen, nicht erst am Boden.

Siehe auch hier, sagt er größtenteils selber: https://youtu.be/9GS1C4OJD5A Das sind eben halt die Kritik-Punkte, warum sich BJJ als SV eher nicht eignet. Da macht Boxen mehr sinn. Deswegen sehe ich das eher so wie hier (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?188670-5-Gr%C3%BCnde-warum-man-BJJ-zur-Selbstverteidigung-ben%C3%B6tigt&p=3705884#post3705884).

OliverT
02-09-2019, 16:54
Warum kommst du eigentlich immer mit auf den Boden gehen an? Nur weil man BJJ für die SV trainiert heißt es ja nicht, dass man direkt Guard pullt.

TREiBERtheDRiVER
02-09-2019, 17:15
Warum kommst du eigentlich immer mit auf den Boden gehen an? Nur weil man BJJ für die SV trainiert heißt es ja nicht, dass man direkt Guard pullt.

Stimmt. Deswegen erst mal Boxen u.ä..

OliverT
02-09-2019, 19:55
Und Boxen hilft mit wie bei einem Gerangel/ Geclinche?

StaySafe
02-09-2019, 19:57
Und Boxen hilft mit wie bei einem Gerangel/ Geclinche?

Man wartet bis man getrennt wird um dann wieder Boxen zu können! Weil Boxen ist voll super zur SV und so. Vor allem leicht zu lernen! :D :rolleyes:

Willi von der Heide
02-09-2019, 20:36
Eigentlich wollte ich nichts schreiben, aber dann gebe ich doch mal meinen Senf dazu:

- Gehe grundsätzlich davon aus, daß dein Gegner mehr kann als du.
- Gehe davon aus, daß dein Gegner weit weniger Skrupel hast als du.
- Denk an " Murphys Law " - alles was denkbar ist kann passieren. Muß aber nicht.
- Es wird nicht schön werden - der Tag X.
- Vertrau nur auf dich selbst, gehe nicht davon aus, daß dir jemand hilft.
- " Was du nicht willst, daß man dir tu, daß füge jetzt dem anderen zu. "
- Vergiß alles, es wird daß genaue Gegenteil eintreten.

" Wer manches mal den Kopf einzieht, so manchen schönen Tag noch sieht. " und " Wer die Gefahr sucht, der kommt darin um. "

Björn Friedrich
02-09-2019, 21:18
BJJ trainiert den stehenden Clinch und den Clinch an der Wand. Das wäre übrigens sehr oft meine erste Wahl. Es gibt Positionen an der Wand in denen der Gegner fast schon hilflos ist und man ihn kontrollieren oder auch attackieren kann. Sehr wichtiger Punkt im BJJ.

woyzeck
03-09-2019, 04:42
Ich stehe seit 10 Jahren an der Tür. 99% von dem, was ich dort nutze, ist BJJ. Der Rest kommt aus Erfahrungen im Krav Maga, (Thai-)Boxen und Waffenkampf.

Gast
03-09-2019, 09:48
Nach allem was ich hier lese ist weder Stand Up noch BJJ das gelbe vom Ei für die SV.
Beides durchaus gute Ergänzungen, Stand Up um ne ordentliche Schelle austeilen zu können und BJJ um schnell vom Boden weg zu kommen.
Eher würde ich Stand Grappling machen wie Judo oder Shuai Chiao z.B. für gutes Gleichgewicht und harte Würfe nachdem der Gegner im Idealfall nicht mehr aufsteht.
Das mit obigen ergänzt klingt für mich am sinnigsten.

1.2.3
03-09-2019, 09:50

BJJ trainiert den stehenden Clinch und den Clinch an der Wand. Das wäre übrigens sehr oft meine erste Wahl. Es gibt Positionen an der Wand in denen der Gegner fast schon hilflos ist und man ihn kontrollieren oder auch attackieren kann. Sehr wichtiger Punkt im BJJ.

Eben...Natürlich verbinden viele BJJ immer nur mit Bodenkampf, aber das ist ja nicht alles. Wie Björn und andere User schon erwähnten gibt es noch soviel anderes im BJJ als nur der Bereich am Boden: Takedowns/Würfe und deren Vermeidung, Stand up SV, Clinch(-kontrolle), , usw...

Ich stehe seit 10 Jahren an der Tür. 99% von dem, was ich dort nutze, ist BJJ. Der Rest kommt aus Erfahrungen im Krav Maga, (Thai-)Boxen und Waffenkampf.

Mir hat Grappling/BJJ im Dienst schon öfter meine Arbeit erleichtert und meine Handlungskompetenz im Rahmen der Anwendung des unmittelbaren Zwangs deutlich gesteigert.
Im Kontext von "Kontrolle" ist BJJ/Grappling ein verlässlicher Begleiter für einige, die mit Gewalt und unmittelbarem Zwang auch in der Praxis regelmäßig zu tun haben.....

Klaus
03-09-2019, 10:22
Packen und Wegschieben funktioniert auch wenn man den Arm nicht abreisst, Schläge zum Kopf die nichts kaputt machen bewirken gar nichts. Von daher ist es Unsinn, auf Grappling verzichten zu wollen. Wie gut eine 50kg-Frau gegen einen schweren aggressiven Mann am Boden in einen Triangle kommen kann, kann ich nicht beurteilen, da muss jemand anderes was zu sagen.

oxox
03-09-2019, 11:38
https://www.youtube.com/watch?v=HUJwB4027jA :biglaugh:

Stixandmore
03-09-2019, 11:58
Eben...Natürlich verbinden viele BJJ immer nur mit Bodenkampf, aber das ist ja nicht alles. Wie Björn und andere User schon erwähnten gibt es noch soviel anderes im BJJ als nur der Bereich am Boden: Takedowns/Würfe und deren Vermeidung, Stand up SV, Clinch(-kontrolle), , usw...

Mmhh, schon richtig; allerdings kenn ich viele, wo das relativ selten trainiert wird! Das rollen fängt immer in einer sitzenden oder knienden Position an

1.2.3
03-09-2019, 12:04
Mmhh, schon richtig; allerdings kenn ich viele, wo das relativ selten trainiert wird! Das rollen fängt immer in einer sitzenden oder knienden Position an
...was Schade ist:(

oxox
03-09-2019, 12:28

Warum eigentlich? Ich möchte hier keinen Nebenkriegsschauplatz aufmachen, aber denke das ist keinen eigenen Thread wert.

Man könnte doch sicherlich auch ein Zufallselement einbauen und sagen, so der Würfel hat gesprochen und jetzt fangen alle in Sidecontrol an. Dann halt die nächste Position. Wenn Platz da ist auch Stand.

SKA-Student
03-09-2019, 13:17
Warum eigentlich?

a) Faulheit / kein Bock auf Stand
b) Angst, weil man doch nicht sicher genug Fallschule beherrscht
c) Platzmangel: wenn man sich "überrollt" weil es eng ist im Gym, geht das ja meistens noch. Aber wenn es voll und eng ist und die Leute durch die Gegend Shooten und Fliegen: richtig gefährlich!