Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kicks in der SV

smash
08-08-2004, 19:11
tag,
ich frage mich gerade, welche Kicks sich in der SV bei euch so bewährt haben (würde das gerne speziell von Leuten wissen, die viel Ahnung von SV Situationen haben, wie jkdberlin *schleim* :D ).

Was ich denke:
Auf jeden Fall mal Kicks unter der Gürtellinie.
- Sidekick gegen Knie
- Tritt in die Familienjuwehlen
.. ?

Denkt ihr, dass (Thai) Low Kicks auch effektiv in der SV sind? Oder eher weniger?

greets

Ichigeki
08-08-2004, 19:58
Abgesehen von dem Tritt in die Weichteile, seh ich nicht soviele Tritte. Höchstens um den Gegner zu schocken.

Kleinekante84
08-08-2004, 20:21
Wenn du den Low-Kick direkt ins Gelenk trittst, kannst du deinen Gegner evtl. von den Beinen holen. Hab damit schonmal einen "Möchtegern" umgetreten bevor der Kampf überhaupt erst anfing. Der war aber bestimmt auch gut 10kg leichter...

Um den Gegner auf Distanz zu halten sollten Stoptritte helfen. Nur hast du hierbei das Risiko, dass entweder der Gegner dein Bein fassen kömmte oder du bei schlechter Ausführung umgestoßen werden kannst oder das Gleichgewicht verlierst, besonders wenn er auf dich losstürmt.

Simong
08-08-2004, 20:58
Der Tritt in die Juwelen ist mitlerweile schon zu bekannt.Damit rechnet jeder.Als Anfangstechnik würde ich das auch lassen.Erst wenn der Gegner angeschlagen ist und du freies Schußfeld hast.Die meisten Techniken die angewendet werden denke ich sind eh Handtechniken da zum richtigen Treten oft der Platz fehlt (Discos, Kneipen usw)

Mfg Simong

ChriStyle
09-08-2004, 04:45
was wäre mit nem schnellen low kick zum kopf ???? (DAZU MUSS MAN ES ALLERDINGS KÖNNEN)

ich denke wenn der sitzt hat der gegner erstmal ein problem und ist auf jeden fall ersteinaml miess geschockt ...

Thomasho
09-08-2004, 07:25
was wäre mit nem schnellen low kick zum kopf ????

...hä? low kick zum kopf widerspricht sich irgendwie, oder?

MfG

ToM

orion3000
09-08-2004, 09:03
was wäre mit nem schnellen low kick zum kopf ???? (DAZU MUSS MAN ES ALLERDINGS KÖNNEN)

ich denke wenn der sitzt hat der gegner erstmal ein problem und ist auf jeden fall ersteinaml miess geschockt ...

Und was machste wenn dur eine zu enge Hose an hasst.
Ich glaube Tritte höher als die Gürtelinie sind eher Unsinn als Sinnvoll.

Gruß orion3000

To-Dai
09-08-2004, 10:15
Tritte richtung kopf find ich nicht sinnfoll,da die leicht schiefgehen können (Hose, zu langsam, ungenau, ohne power) und wenn du pech hast rutscht du vielleicht noch aus, je nachdem auf welchem boden!

Effektiv finde ich nen schneller geschnappten fronttritt richtung magen des gegners und sofort nen ellbogen hinterher!

ps3ud0nym
09-08-2004, 10:40
...hä? low kick zum kopf widerspricht sich irgendwie, oder?

MfG

ToM

Kommt drauf an, wo sich der Gegner befindet. :D

Bei einer echten SV-Situation kann ich wohl nicht qualifiziert mitreden, weil ich noch nie in eine geraten bin. Im Sparring haben sich aber gerade Vorwaertstritte immer gute Wirkung erzielt (vorallem, wenn der andere mit Faustgewitter auf mich zukam ohne auf das Bein zu achten :devil: ). Ansonsten immer je nach dem wie man sich bewegt und wie die Position zum Gegner ist.

Nahot
09-08-2004, 12:23
Was ich denke:
Auf jeden Fall mal Kicks unter der Gürtellinie.

...

Denkt ihr, dass (Thai) Low Kicks auch effektiv in der SV sind? Oder eher weniger?

merkst du was?

peppy
09-08-2004, 13:55
Der Tritt in die Juwelen ist mitlerweile schon zu bekannt.Damit rechnet jeder.

Schläge auf die Nase sind mittlerweile auch bekannt. Hab mir aber sagen lassen, dass die doch hin und wieder mal funktionieren.....

Ichigeki
09-08-2004, 15:24
Bei den bekannten Techniken kommt es nur auf die Kombination an. Sie klappen eigentlich meistens, auch wenn sie bekannt sind ;)

allstyle
09-08-2004, 16:31
kicks zum kopf können auf der straße sehr schnell sehr böse ausgehen (Messerschnitt in Aduktorenbereich/Schlagaderbereich und deine letzten sekunden haben geschlagen.)

wie schon erwähnt, nicht über die gürtellinie (Stopkicks aufs schienbein/Kniegelenk) sind eher eine lösung . Thai Low-kicks auch ne alternative, muss aber trainiert sein.

smash
12-08-2004, 20:15
low kick zum kopf? Wenn der Gegner am Boden liegt?

greets

Ichigeki
12-08-2004, 21:52
low kick zum kopf? Wenn der Gegner am Boden liegt?

greets

Wenn der Gegner am Boden liegt, dann schlägt und tritt man nicht auf ihn ein.. Gott... :mad:

bascht
12-08-2004, 23:15
Wenn der Gegner am Boden liegt, dann schlägt und tritt man nicht auf ihn ein.. Gott... :mad:

wenn es die situation erfordert schon...

was machst du wenn dein gegner ausgerutscht ist, oder nur dass gleichgewicht verloren hat???

warten bis er wieder aufsteht? :-/

grüssie

Ichigeki
12-08-2004, 23:17
Wenn er zu Boden geht, hau ich ab?

Blue_Dragon
13-08-2004, 02:33
wenn es die situation erfordert schon...

was machst du wenn dein gegner ausgerutscht ist, oder nur dass gleichgewicht verloren hat???

warten bis er wieder aufsteht? :-/

grüssie

Ach egal in welcher Situation du auch bist wenn du auf ihn eintrittst wärend er am Boden liegt begehst du damit eine Straftat.

Blue_Dragon

Commander Tom
13-08-2004, 06:01
ich würd mal sagen, wenn man echt schnell/gut is (soll jeder selbst entscheiden :rolleyes: ) und er Gegner ungedeckt am Kopf ist - kann ein ordentlicher High Kick zum Kopf schon was ausrichten - ansonsten würd ich nen stopkick mit der fussinnenseite zum knie/schienbein machen.

BOB1
02-09-2004, 17:49
Der low kick wenn der Gegner am Boden liegt heisst doch eigentlich soccer kick oder?

Zotteljedi
02-09-2004, 18:50
Ach egal in welcher Situation du auch bist wenn du auf ihn eintrittst wärend er am Boden liegt begehst du damit eine Straftat.

Nein, nein, NEIN!

Wenn er probiert Dich mit einer Schußwaffe zu töten, er liegt auf dem Boden, und Du zertrittst ihm den Kehlkopf ist alles in Butter. Wenn Du aber gleich zurückspringst, wenn er Richtung Boden geht, wegläufst und einen Schuß in den Rücken bekommst, bist Du tot.

Auch wenn es ein seltenes Beispiel ist, ein Beispiel reicht um ein "immer" zu widerlegen. Manche Leute hier scheinen das mit der Verhältnismäßigkeit hartnäckig zu ignorieren.

Survive_This!
02-09-2004, 22:58
Gibt doch jede Menge Platz für Kicks in der SV.

Fangen wir unten an.

Stampftritt auf den Fuss.
Bricht unter Umständen den Mittekfussknochen und fixiert den Fuss des Gegners auf der Stelle (Werfen..)

Stoptritt gegen Schienbein.
Wenn der Gegner keine saumäßigabgehärteter Thaiboxer ist, wird ihm dieser Schmerzen bereiten und mir eine Sekunde schenken.

Fussfeger tief.
Kann dem Gegner den Stand rauben oder z.B. gefährlich die Achillessehne verletzen wenn von hinten.

Stoptritt gegen Knie.
Von vorn, von der Seite... kann das Knie und die Bänder erheblich verletzen, den Stand rauben, den Kampf beenden, WT machts vor.

Lowkicks in jeder Variation.
Sobald man genügend Platz für einen Lowkick hat, sollte man das ruhig nutzen. Welcher Kneipenschläger kann damit umgehen? Er wird zu Boden gehen. Von Hinten/Seitlich auch gut als hoher Feger in die Kniekehle möglich.

Stoptritt Leiste.
Ja. nicht von unten in die Eier, von vorne in die Leiste. Wird den Gegner nach vorne beugen lassen, und er geht nen Schritt zurück.

Kronjuwelen.
Natürlich. Ohne Worte.

Front/Sidekick in Magen/Leber/Nieren.
Nur wenn ihr euch durch eine der vorherigen Techniken Platz und Zeit geschaffen habt.

UND

Kniestösse! gegen Oberschenkel, Hoden, Nieren...etc...

Das Leben ist so schön!

Jet Bruce chan
03-09-2004, 14:05
Ein Seitwärtsfußstoß gegen das Knie, das Knie is nicht sehr stabil und würde bei einem direkten Treffer durchgetreten und dann steht der nich wieder auf, is allerdings auch sehr brutal und ich weis nich ob man damit vor Gericht damit durchkommen kann :confused:

kickbox-murat
03-09-2004, 14:44
die ruhe bewahren wenn er aufsteht dann wieder in der Notwehr § 232 absatz 2 Handeln und rechtswidrig abwehren muss aber im verhätnis sein

Pantheon
03-09-2004, 17:00
Wo sollte man versuchen mit nem Lk zu treffen, wo ich noch KB mitgemacht hab war immer der Oberschenkel das eigentliche Ziel. Ist das Knie eventuell besser?

Ichigeki
03-09-2004, 17:07
Wo sollte man versuchen mit nem Lk zu treffen, wo ich noch KB mitgemacht hab war immer der Oberschenkel das eigentliche Ziel. Ist das Knie eventuell besser?

Um deinen Gegner ausser Gefecht zu setzen, definitiv das Knie!

Survive_This!
03-09-2004, 23:07
genau @Immortal...

und was machst du danach mit deinem Schienbein? Kannst knicken...

Ein guter Lowkick geht knapp überm Knie auf den Muskelansatz, also richtung Sehne.

Und wenn du die Technik beherrscht muss der nicht viel Power haben um grosse Schmerzen und eine Bewegungsunfähigkeit des Beines zu erzeugen.

Der Sepp
04-09-2004, 02:01
Selbstverteidigung ist ein ziemlich spannendes Thema :) . Aber wers schonmal geübt hat bzw. es anwenden musste weiß ganz genau, dass es sauschwer anzuwenden ist. In solch einer Stresssituation die richtigen Techniken am richtigen Ort zu treffen braucht schon etwas Übung ("etwas" ist da sogar untertrieben ;) ).
Ein Halbkreisfusskick zum Kopf kann schon den richtigen Effekt bringen, aber ich würde ihn bei so einer Gefahrensituation nicht anwenden . a) weiß ich nicht, ob ich den gegenüber genau treffe und b) ob er den schlag aushält oder umfällt. Das ist einfach zu unsicher. Wenn ich mich selber verteidigen muss, dann greif ich auch hart durch, ansonsten muss ich mich nicht verteidigen. Und da gibts genügend Stellen am Körper die ratzfatz kaputt sind.
Insgesamt ist es immer die Frage, wann setz ich denn wirklich SV ein? Meistens muss man da ja dann nicht nur gegen einen kämpfen, sondern gegen mehrere. Und das ist dann auch wieder um einiges schwerer. Ich persönlich geh dem ganzen soweit ausm weg wie nur möglich. Und gegen einen mit nem Messer nehm ichs erst gar nicht auf. Da renn ich lieber um mein Leben. Von ner Schusswaffe brauchen wir erst gar nicht reden, die jemandem aus der Hand zu kicken erfordert sehr viel Übung. Wobei das mit der Schusswaffe ne ganz verzwickte Situation darstellt. Rennt man nämlich weg, kann es halt auch sein, das der Schütze dir in den Rücken ballert. Ehrlich gesagt, ich wüsste in so einer Situation auch nicht, was ich tun würde.

Gruß Sepp

Kannix
04-09-2004, 12:49
genau @Immortal...

.
Wieso :confused:

Ichigeki
04-09-2004, 12:57
Ich versteh es auch nicht.. :)

Ich muss doch nicht mit dem Schienenbein treten. Kommt drauf an wo ich stehe. Kann mit dem Spann, der Ferse, dem Ballen oder halt dem kompletten Fuß treten..?!

Mein Bein hält mehr aus als sein Knie!

Nahot
04-09-2004, 13:09
thaiboxer die lange/oft genug trainiert haben (schlagen ja nur mit dem schienbein, nicht mit dem spann), denen macht das nichts aus mit dem schienbein auf knie zu holzen (zumal der schlag ja nicht frontal aufs knie kommen muss).
ein ziel der tb´s muss ja sein, die schienbeine abzuhärten. klar, wer nur zwei mal die woche oder so trainiert und sonst nichts tut, bei dem funzt das nicht so.

[Cobra]
04-09-2004, 17:20
genau @Immortal...

Ein guter Lowkick geht knapp überm Knie auf den Muskelansatz, also richtung Sehne.

Und wenn du die Technik beherrscht muss der nicht viel Power haben um grosse Schmerzen und eine Bewegungsunfähigkeit des Beines zu erzeugen.

So geil! :D
Da sieht man, dass du noch nie eine gegen das Knie bekommen hast. Ein Freund hat mir im Freefight versehentlich mit einem Lowkick (Schienbein) aufs Knie getreten. Er hatte zwar nen blauen Fleck, aber ich musste mich 2 Monate lang spritzen lassen, damit mein Knie wieder heilt! :mad:

Harrington
04-09-2004, 18:07
Geiler "Fred" hier..

Muss man hier unter 16 Jahre alt sein oder wie sind hier die Zugangs/Mitmachvoraussetzungen?? :D :D

Kannix
04-09-2004, 18:34
Geiler "Fred" hier..

Muss man hier unter 16 Jahre alt sein oder wie sind hier die Zugangs/Mitmachvoraussetzungen?? :D :D
Jetzt mach ma nich so auf Erwachsen, Dickmops :D
Selber schuld wenn so ein alter Knacker wie Du noch im Internet rumkrabbeln mußt

Heutesomorgengestern
04-09-2004, 18:36
Selber schuld wenn so ein alter Knacker wie Du noch im Internet rumkrabbeln mußt

tststs...soviel Aggression hier...

Sebastian
04-09-2004, 18:50
Könnt ihr vielleicht mal im Off-Topic weiterspammen anstelle hier...

Survive_This!
05-09-2004, 09:04
Schon richtig, dass die Schienbeine schmerzunempfindlicher sein sollten, wenn man auf MT trainiert.

Trotzdem ein Risikofaktor mehr.

Natürlich, wenn ich schön von der Seite ins Kniegelenk einfahre und seine Bänder überdehne, macht das meinem Schienbein garnix.
Aber er kann sein Bein auch drehen und ich erwische voll die Kniescheibe, was bei uns beiden Schaden anrichten kann. Und das will ich nicht, solange ich es irgendwie vermeiden kann.

Und nein, aufs Knie hab ich bisher noch keine Lowkick bekommen, kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Hab aber schon einige auf Knie abgeliefert und natürlich hat der andere danach ein dickes Knie und ist in der Bewegung eingeschränkt. Aber ich hab auch ne Prellung und bin eingeschränkt, auch wenn das erst nach nem Tag rauskommt.

Harrington
05-09-2004, 11:00

Ruhe,Haupschulabbrecher... :D

Du bist ausserdem nicht viel jünger und haust dich noch rum...was ist schlimmer?? ;) :D

BFM09
05-09-2004, 17:50
nuja, bin da schon der meinung, dass beim thema sv ein kick an den kopf aller art (kommt natürlich auf die situation an) die sache regelt.

klar, das is nicht einfach und kann auch leicht in die hose gehn, gründe wurden schon zu hauf genannt. dazu kommt natürlich alles in der jeweiligen situation an, von der hose übern platz bis zur eigenen körperkontrolle bzw beherrschung und der adrenalinausschüttung.

ich war noch nie in soner situation, also hab ich keine ahnung wie ich reagieren würde.

bin mir auch nich so sicher ob man dann gezielt n kick ans knie landen kann, was aber wohl einfacher wäre als gegen den kopf.

was ich mir aber vorstellen könnt wäre ein sidekick (komm mir grad etwas dumm vor, weil ich mir nicht sicher bin, ob man den im normalen sprachgebrauch so nennt, yop chagi im koreanischen), vielleicht angesprungen, kommt auf den platz und entfernung an, in richtung bauch/brust. das wäre schnell, die angriffsfläche is groß und man muss sich nicht allzuviele gedanken über die technik machen.
da der angreifer wahrscheinlich zu fäusten greift, müsste diese region recht frei sein. wenn das dann nicht reicht, kann man nachsetzen.

das is allerdings alles graue theorie und wie gesagt wüsste ich nicht, wie ich mich verhalten würde ...

Nahot
05-09-2004, 18:00
alleine schon wegen den meisten meiner hosen im herbst/winter kann ich hohe kicks (alles auf oder über brusthöhe, wenns nicht grad liliputaner sind) für mich selber ausschließen. :D

teep trong und dteh chiang wären hier jetzt meine favoriten.

im frühjahr und sommer, wenn ich weite hosen anziehe, siehts wieder anders aus.

sumbrada
05-09-2004, 20:37
alleine schon wegen den meisten meiner hosen im herbst/winter kann ich hohe kicks (alles auf oder über brusthöhe, wenns nicht grad liliputaner sind) für mich selber ausschließen. :D

teep trong und dteh chiang wären hier jetzt meine favoriten.

im frühjahr und sommer, wenn ich weite hosen anziehe, siehts wieder anders aus.

Sieht bei mir genauso aus, meine Hosen hängen auch immer auf halb 8, also geht das schonmal gar nicht.
dteh chiang oder dteh tad sind gut.
Der teep trong ist auch gut, da besteht aber teilweise auch schon das Hosenproblem. (ja ich weiss, ich sollte die Hose höher tragen ;) )

Zum Thema Low Kicks auf die Knie
Es gibt Systeme, wie PFS oder KFM, die blocken low kicks teilweise mit dem Knie.
Man macht den Block ja auch nur einmal.

Survive_This!
06-09-2004, 02:40
Ja, also Kicks zum Kopf halte ich auch für schlecht realisierbar, vor allem weil ich denke, dass in vielen realen SV-Situationen der Gegner schon viel zu nah ist für sowas. Also eher Kniestoß- und Ellbogen-Distanz.

Hätte mich aber eh mal interessiert wie man das im TKD löst, wenn ein Gegner in der absoluten Nahdistanz ist, da man da ja hauptsächlich mit Kicks arbeitet, die sehr viel Raum verlangen.

Mal angenommen man kann sich keinen Platz schaffen wegen Wand und so.

Ich hab das schon öfters von "kickenden" Kampfkünstlern gehört, dass sie eine solche Situation mit nem Kick zum Hirn oder ner Trittserie klären würden. Stell ich mir aber ziemlich schwer vor. Wie man in einigen "Realfight"-Clips sieht, die hier so kursieren, ist der Gegner sehr viel schneller am Mann, oder die Situation viel zu beengt, um das Bein auch nur für nen Tritt höher als Bauch hochziehen zu können. Das höchste was ich da noch raussehen kann, wäre ein Frontkick um den Gegner zurückzustoßen.

Beim Thema: Trainiert ihr SV-Situationen in beengten Räumen? Denn im Prinzip hat man immer nen beengten Raum ausser grade im Training...

Und wegen Lowkick Richtung Schienbein:

Es geht hier mehr um die prinzipielle Situation. In einer SV-Lage, in der es evtl. um mein Leben gehen kann, sollte ich nicht riskieren, in irgeneiner Art und Weise mehr Verletzungen zu kassieren als gerade nötig, denn vielleicht macht das dem Angreifer wirklich weniger aus als mir und ich muss kampfbereit bleiben.

Deswegen denke ich, sollte man jede Technik, die ein Verletzungsrisiko für sich selbst birgt (ja, auch viele Selbstfaller etc.) für sowas vielleicht hinterfragen.

Kannix
06-09-2004, 18:43
Und wegen Lowkick Richtung Schienbein:

Es geht hier mehr um die prinzipielle Situation. In einer SV-Lage, in der es evtl. um mein Leben gehen kann, sollte ich nicht riskieren, in irgeneiner Art und Weise mehr Verletzungen zu kassieren als gerade nötig, denn vielleicht macht das dem Angreifer wirklich weniger aus als mir und ich muss kampfbereit bleiben.

.
Och, das merkt man doch erst hinterher.
Aber stimme Dir zu, daß auch der Lowkick nicht unbedingt sinnvoll ist bei SV, wie Du schon gesagt hast, es gibt bessere Möglichkeiten. Aber es kann auch sein, das ein Lowkick zum Erfolg führt. Ich denke selbst die bescheuertsten Techniken können funktionieren, sag niemals nie

BFM09
06-09-2004, 18:53
also, ich war ja noch nie in soner situation, muss aber zugeben, dass ich davor am meisten *angst* hätte, wenn einer schon sehr nah dran ist.

es gibt natürlich verschiedene ausweichtechniken, schlagtechniken (wie bekannt im tkd nich gerade viele), oder eben etwas gesprungene kicks, bei denen man nach hinten springt/hüpft, um sich den nötigen abstand zu schaffen. das beste wäre da n gedrehter yop chagi (sidekick), so würde man noch mehr als genug power mitkriegen .... da simma wieder beim thema platz.

geht natürlich nicht wenn man anner wand steht. da gäbs dann die möglichkeiten wie oben, nur dass man zur seite springt/hüpft während man ein dollyo chagi macht (roundhouse nennt man das glaub ich in umgangssprache, bin mir dessen nicht sicher).

knie ist zwar nicht gerade tkd stil, würde aber sicher helfen (natürlich macht man viel mit dem knie im tkd, aber nicht als stoß, sondern für die verschiedenen techniken)

kick zum hirn geht auch auf recht engem raum, da geht die beinlänge ja nach oben und nicht in die weite. ob man dann die richtige hose anhat und in der situation dann dazu fähig ist ....
das gleiche gilt für ne kickserie, wo man ausserdem noch mehr platz braucht (oder man drückt den anderen halt in die masse rein...)

als wir mal vor geraumer zeit unseren meister dewegen gefragt haben, hat er uns 2 möglichkeiten gezeigt :
wenn der angreifer schon verdammt nahe ist und schon zu schlagen anfängt, kann man je nach abstand ihn mit nem sidekick *wegschieben* (oben steht noch ne variante dazu, das mit dem springen)
oder wenns einfach zu nahe ist, folgendes: man geht normalerweise davon aus, dass der angreifer mit schlägen zum kopf anfängt, bzw wenn das der fall ist, blocken / wegducken / kontern, mit schlägen.

die andere möglichkeit lässt mich grübeln, ob das in soner situation möglich ist:
je nachdem wie man steht, also welches bein vorne ist, folgenden kick *rein bzw rausdrehen* (weiss nicht, wie ich das beschreiben soll, andere, die tkd machen, verstehen das vielleicht): neryo chagi [wie schreibt man den, bin zu faul zum nachgucken] auf schulter bzw kopf. das ist der kick, bei dem man das bein erst hochzieht und den gegner beim runtersausen trifft ...

okay ... das war wohl nicht ganz verständlich. aber selbst mich lässt es grübel, wie das funktionieren soll (mein natürlich nicht den kick, aber die reaktionin soner situation)

grundsätlich denk ich, dass man normalerweise immer platz hat, um n kick anzubringen, wenn man nicht gerade an ner wand steht. ( aber wenn du da hängst, hast du eh mist gemacht =)

..... will nochmal unterstreichen, dass ich noch nie in soner situation war und das hier theorie ist .....

*Deswegen denke ich, sollte man jede Technik, die ein Verletzungsrisiko für sich selbst birgt (ja, auch viele Selbstfaller etc.) für sowas vielleicht hinterfragen.*

welche technik birgt denn kein eigenes verletzungsrisiko =)
ansonsten muss ich dir recht geben

Survive_This!
06-09-2004, 20:59
Also, die Techniken die du beschreibst kann ich mir schon vorstellen, weiss aber nicht, ob das geht.
Für nen Yop-Chagi (Sidekick) braucht man immernoch genug Raum, um das Bein anziehen zu können, und der Gegner wird es vielleicht nutzen wenn man das Bein hebt um zu kicken und die Balance brechen.
Für alle anderen genannten möglichkeiten (Axe-Kick) braucht man ach wieder relativ viel Platz.

Vielleicht ist dein Platzverständnis für ne SV Situation etwas gross...ich meine wirklich, dass man den Atem des Angreifers spürt, er drängt dich gegen eine Wand, einen Billardtisch, irgendetwas was ein Ausweichen verhindert, vielleicht steht er auf einem deiner Füße um sämtliche Kicks zu vermeiden...

Also ich bin in solchen Situationen bin ich sehr überzeug von Ellenbogentechniken zum Gesicht. Richten sehr hohen Schaden an und das Verletzungsrisiko ist denke ich gering.
Sogar bei Faustschlägen kann ich mich selbst bei unsauberer Technik mehr verletzen als mit dem Ellbogen.

In der oben genannten fiktiven Situation würde ich z.B. vertikalen Ellbogen, dann nachsetzen mit Angriffen gegen den Körper, z.B. Haken Richtung Leber, Nieren, Angriffe gegen Hals und Kehlkopf und sobald der Gegner einen schwachen Moment hat, ihn in eine Hebelsituation drängen, in der ich ihn kontrollieren kann - falls er allein ist. Falls nicht, wäre eine schmerzhafte Kampfunfähigkeit das Ziel, ggf Knie brechen, Gesichtsknochen zertrümmern, wieder mit Ellbogen.

BFM09
06-09-2004, 21:26
aso, soo wenig platz =)

gut, wenn der andere einen schon gepackt hat is nimmer so viel mit kicken, das is wohl wahr, hehe

autsch autsch, ellenbogen ins gesicht. jo, sehr wirksam und da kannste dir selber wohl nich viel wehtun. ausser man trifft grad sone unmögliche stelle, dasses wochen später noch weh tut.

öhm jo, wenn man bei solchen platzmangel total von kicks absieht, sind ellenbogen oder fäuse wohl die beste wahl ... knie vielleicht noch. wenn man am kragen gepackt wird is dann eh alles frei =)

um vielleicht direkt am anfang etwas abstand zu gewinnen und um nachzusetzen, würd ich fäuste am anfang vielleicht vorziehen, ganz einfach weil der weg nicht so weit is (hängt allerdings auch von deiner position ab, is aber in den meisten fällen der fall).

vielleicht denk ich einfach so, weil ich noch nie was mit ellenbogen gemacht hab. da du ja eh muay thai trainierst, is das vielleicht was anderes.

aber nach nem ungebremsten ellenbogen ins gesicht hätt ich auch sturzbesoffen nich mehr viel interesse daran, irgendwie weiterzumachen =)
naja, nach sonem ding liegen wohl eh die meisten blutend am boden ...

(oder halt irgendwie wegschubsen und dann kicken ... lala, ich mach tkd, ich mag kicken =) [ok, das war schwachsinn, geht ja hier um nen ernstfall]