PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche WT Schule im Raum Neuwied

Mms35
07-09-2019, 07:20
Hallo zusammen,

Bin neu hier und möchte gerne WT machen.
Kann mir jemand eine Schule empfehlen?
außer EWTO
Suche eine erfahrene Schule, mit realistischer Selbstverteidigung

Danke im Voraus

Mms35
07-09-2019, 07:24
Hallo zusammen,

außer EWTO
Kennt jemand das WIngTzun Gym da bin ich schon vorbeigefahren

Danke im Voraus

Alexa91
08-09-2019, 06:02
Hallo zusammen,

außer EWTO

Danke im Voraus

Ich weiß nicht so ganz, was ein "staatlich anerkannten WingTzun Lehrer" sein soll.
So steht es auf deren WebSite.
Wenn du WT lernen willst, solltest du in die EWTO gehen. Das sind nämlich die Einzigen, die WT unterrichten. Wing Tsun kriegst du manchmal woanders, die restlichen Schreibweisen sind in der Regel nur Firmenbezeichnungen um einen Markenschutz zu umgehen.

angHell
08-09-2019, 12:06
Oder eine der hundert Linien die nicht Leung ting / KRK entspringen...^^

angHell
08-09-2019, 12:27
Also laut Bewertungen scheint das grausam zu sein:

https://www.golocal.de/neuwied/fitnessstudios/wingtzun-gym-YUtN8/

Gibt auf jeden Fall noch die EBMAS in Neuwied:

https://www.youtube.com/channel/UCEmlfFTQgiiyxRPiqF3AoCA

:o

Ich würde mir an Deiner Stelle dann eher mal das JKD in der Stadt ansehen:

https://www.bacos1.de/

_

Alexa91
08-09-2019, 16:37
Oder eine der hundert Linien die nicht Leung ting / KRK entspringen...^^

Bitte nur KRK ;) Nach Leung Ting sehen in der EWTO nur noch die Formen aus. :D
Ich habe keine andere Linie in Neuwied gefunden. Übersehen?

angHell
08-09-2019, 16:51
Nee, das hattest Du aber nicht so eindeutig formuliert, daher mein Nachtrag. ;) Hatte auch nur KRK gefunden - de bei der EBMAS sind aber noch schön im einspurigen Hoppelschritt mit KFS marschiert. :D

Thorsten
08-09-2019, 22:22
Hallo zusammen,

außer EWTO

Danke im Voraus

Bernkastel Kues gehört eher nicht mehr zum Raum Neuwied. Dort unterichtet aber ein kompetenter Vertreter der Gary Lam Linie
.
http://www.fit-in-bernkastel.de/kampfkust.htm

Vielleicht die Anreise wert!?

Alexa91
09-09-2019, 03:04
Nee, das hattest Du aber nicht so eindeutig formuliert,....
Ich muss mehr an meiner Aufmerksamkeit/Achtsamkeit arbeiten :rolleyes: damit mir sowas nicht nochmal passiert ;)

Mms35
11-09-2019, 05:33
Also laut Bewertungen scheint das grausam zu sein:

https://www.golocal.de/neuwied/fitnessstudios/wingtzun-gym-YUtN8/

Gibt auf jeden Fall noch die EBMAS in Neuwied:

https://www.youtube.com/channel/UCEmlfFTQgiiyxRPiqF3AoCA

:o

Ich würde mir an Deiner Stelle dann eher mal das JKD in der Stadt ansehen:

https://www.bacos1.de/

_

Danke,
Aber Bewertungen sind bei jedem anders, dort geht es auch hauptsächlich um die Geräte und nicht um das WT.ich persönlich mag keine Laufstegstudios😉

Ja es ist KRK und früher war es mal Ebmas wo Emin Botzepe Dir Leitung hatte.
So wie ich gelesen habe hat er gutes WT gemacht, oder irre ich mich da
Alles nur belesen

Mms35
11-09-2019, 05:34
Nee, das hattest Du aber nicht so eindeutig formuliert, daher mein Nachtrag. ;) Hatte auch nur KRK gefunden - de bei der EBMAS sind aber noch schön im einspurigen Hoppelschritt mit KFS marschiert. :D

Danke für die Antwort, was meinst du mit KFS Hoppelschritt

angHell
11-09-2019, 11:39
Kettenfauststöße mit Hoppelschritt. Wie in den Videos zu sehen. 0 Praxisrelevanz, wie man auch in den Videos ahnen kann, wie soll einer von den dürren Gestalten da nur annähernd genug Kraft generieren um irgendjemanden damit zu beeindrucken? Unmöglich. Und dann noch ne schlechte Balance, einspurig - überhaupt keine Seitenstabilität und Kraftentfaltung möglich, sieht man auch deutlich in den Videos. Da ist es auch egal, was drauf steht, ist bei allen WTlern (Leung Ting / Kernspecht-Linie) mindestens ausbaufähig, meistens jedoch einfach Mist. Das liegt aber einfach an den Trainingsmethoden und der Theorie des Stils.

Mms35
11-09-2019, 12:39
Kettenfauststöße mit Hoppelschritt. Wie in den Videos zu sehen. 0 Praxisrelevanz, wie man auch in den Videos ahnen kann, wie soll einer von den dürren Gestalten da nur annähernd genug Kraft generieren um irgendjemanden damit zu beeindrucken? Unmöglich. Und dann noch ne schlechte Balance, einspurig - überhaupt keine Seitenstabilität und Kraftentfaltung möglich, sieht man auch deutlich in den Videos. Da ist es auch egal, was drauf steht, ist bei allen WTlern (Leung Ting / Kernspecht-Linie) mindestens ausbaufähig, meistens jedoch einfach Mist. Das liegt aber einfach an den Trainingsmethoden und der Theorie des Stils.

Hast du ein Beispiel Video wie es sein soll für mich?

kernproblem
11-09-2019, 12:44
Hast du ein Beispiel Video wie es sein soll für mich?

Wenn du so wenig Ahnung hast, wie kommst du dann drauf, dass es WT ist, was du lernen möchtest?

angHell
11-09-2019, 12:58
Eben, guck Dir erstmal alles an, Boxen, Ringen, Judo, das JKD oben, mache am besten bei allem mal nen Probemonat oder zwei mit und entscheide dann, was Du möchtest.

Mms35
11-09-2019, 13:01
Wenn du so wenig Ahnung hast, wie kommst du dann drauf, dass es WT ist, was du lernen möchtest?

In der heutigen Zeit kann man vieles im Netzt nachschauen.
WT ist ein Verteidigungssystem.
Môchte nicht durch die gegenläufig und mich prügeln, möchte mich effektiv verteidigen.
Und WT finde ich sehr faszinierend, auch wenn es dauert bis man es richtig beherrscht.

Mms35
11-09-2019, 13:15

Was machst du für eine Kampfsport wenn ich fragen darf?

angHell
11-09-2019, 13:18
Gucke es Dir halt an, dass Du damit lernst Dich zu verteidigen ist bestenfalls leichtgläubig - aber genau darauf ist die ganze Werbemasche im WT ausgelegt!

https://www.youtube.com/watch?v=Z2VyUOOJXLU

Besser wird das mit Sicherheit mit Boxen und Ringen klappen. ;) Wenn es Dir Spaß macht, mache es halt. Das wichtigste ist, dass es Dir gefällt und Du dran bleibst - egal was. ABER: Es muss Dir bewusst sein, dass im WT die ganze Kommunikation darauf ausgebaut ist, Dich im Glauben an den schönen Schein, die Überlegenheit des Systems, die Kraftlosigkeit bzw. die Unnötigkeit von körperlich herausforderndem Training zu lassen und Dir dann noch eingeredet wird, dass DU damit eine Chance im Kampf hättest, und sei Dir gewiss, dass das nicht der Fall ist, das das nur von findigen Geschäftsmännern kolpoltiert wird, um Ute und Long zu zahlenden Kunden zu machen. Wenn Dir das bewusst ist und Du das Training trotzdem magst: Viel Spaß, lass Dir nur nichts erzählen, von wegen SV und so. Das ist schlicht gelogen. Wenn es schneller gehen soll schau Dich mal im Krav Maga oder Combatives um.

Mms35
11-09-2019, 14:05
Gucke es Dir halt an, dass Du damit lernst Dich zu verteidigen ist bestenfalls leichtgläubig - aber genau darauf ist die ganze Werbemasche im WT ausgelegt!

https://www.youtube.com/watch?v=Z2VyUOOJXLU

Besser wird das mit Sicherheit mit Boxen und Ringen klappen. ;) Wenn es Dir Spaß macht, mache es halt. Das wichtigste ist, dass es Dir gefällt und Du dran bleibst - egal was. ABER: Es muss Dir bewusst sein, dass im WT die ganze Kommunikation darauf ausgebaut ist, Dich im Glauben an den schönen Schein, die Überlegenheit des Systems, die Kraftlosigkeit bzw. die Unnötigkeit von körperlich herausforderndem Training zu lassen und Dir dann noch eingeredet wird, dass DU damit eine Chance im Kampf hättest, und sei Dir gewiss, dass das nicht der Fall ist, das das nur von findigen Geschäftsmännern kolpoltiert wird, um Ute und Long zu zahlenden Kunden zu machen. Wenn Dir das bewusst ist und Du das Training trotzdem magst: Viel Spaß, lass Dir nur nichts erzählen, von wegen SV und so. Das ist schlicht gelogen. Wenn es schneller gehen soll schau Dich mal im Krav Maga oder Combatives um.

Ok, das sieht sehr einstudiert aus, da gebe ich dir recht, das ist auch die EWTO, das die das Geld aus der Tasche zieht ist mir bekannt.

Auch das man körperlich fit sein sollte auch, mache selber regelmäßig Krafttraining und Funktional Training.
Aber basiert Bruce Lee sein Jeet Kune Do nicht auf WingChun?

Alexa91
11-09-2019, 14:49
... das ist auch die EWTO, das die das Geld aus der Tasche zieht ist mir bekannt.

...

Das ist Quatsch. Alle privaten Schulen kosten nicht wenig. Je nach Stadt.
Und nicht die EWTO kassiert, sondern der Schulleiter. Der ist selbstständiger Chef seiner Schule.

Wenn du Selbstverteidigung willst, dann nicht Wing Tsun, WingTzun, WT etc...

Macht es Spaß = ja.
Kann man sich etwas besser verteidigen als mit Tennis spielen = ja.
Schafft ein Mann (du bist doch ein Mann?) eine Schlägerei damit = glaube ich nicht!

Wenn du eine Frau bist. Dann gehe in eine EWTO-Frauen-Selbstverteidungsschule. Ich glaube die sind gut. Gibt aber wenige.
Bist du ein Mann. Dann mache kein Wing Tsun.

Glückskind
11-09-2019, 14:58
Das ist Quatsch. Alle privaten Schulen kosten nicht wenig. Je nach Stadt.

Mit Verlaub, leibe Alexa, das ist kein Quatsch sondern Fakt.

Im Ving Tsun zahlt man auch seinen Monatsbeitrag, und ja, der sollte in der Regel im regional marktüblichen Rahmen liegen.

Abär Folgendes braucht man alles nicht zu zahlen:

- Prüfungsgebühren & Pflichtseminare
- Jahresbeiträge
- vom Verband vorgeschriebene & vertriebene Kleidung
- Laufzettel / Sektionsgebühren und was es da heutzutage noch so gibt wenn man weiter vorankommen will

Im PhB Ving Tsun werden alle Inhalte im regulären Training vermittelt, ohne
Extrakosten, ohne Geheimniskrämerei, ohne all den nervigen Schnickschnack.
Man muss bloß hin und trainieren

Nachtrag: es ist wie angHell sagt: wer kämpfen (und sich verteidigen können bedingt nun mal das man kämpfen können muss) lernen will, geht lieber ins Boxen, ins
Ringen, zu einem seriösen SV Anbieter oder oder oder. WT ist da in wenigen Schulen mit Lehrern vom ganz alten Schlag notfalls auch eine Option, zumeist aber eine
schlechte und noch dazu sehr teure Wahl. Die Meisten versprechen einem das blaue vom Himmel runter (kraftlos usw.). Nur wo ordentlich (wirklich intensiv) trainiert
wird lernt man was Brauchbares. Wenn der Lehrer Mühelosigkeit bewirbt und propagiert sollte man lieber schnell wegrennen.
Überhaupt, je größer die Versprechungen werden (z.B. in x Wochen SV fähig bei 1-2 * Training pro Woche und solche Scherze) desto sicherer kann man sein das man
in einer schlechten Schule gelandet ist.

Alexa91
12-09-2019, 03:21
...
- Prüfungsgebühren & Pflichtseminare
- Jahresbeiträge
- vom Verband vorgeschriebene & vertriebene Kleidung
- Laufzettel / Sektionsgebühren und was es da heutzutage noch so gibt wenn man weiter vorankommen will

Im PhB Ving Tsun werden alle Inhalte im regulären Training vermittelt
....

Hallo Glückskind,
das sind doch alles Sachen, die ich in ähnlicher Form auch in anderen KK/KS (oder Sportarten generell) auch antreffen kann.
Ist es Privat (z.B. BAE teuerer) ist es Vereinswesen (z.B. DKV) preiswerter.

Ich stimme dir zu, es gibt viele Schulen / Vereine die ohne das auskommen.
Aber das grundsätzliche EWTO-Preis-Bashing ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Darum ging es mir im Kern mit meinem "Quatsch".
Heute kommst du, da vertraue ich den Aussagen von EWTO-Freunden, ohne besonders hohe Kosten bequem in die Höheren Grade.
Schließlich verteilt sich das in der Regel auf viele Jahre.
Und die Inhalte lernt man heute auch alle im regulären Training.

Was die Kosten wirklich hochtreibt, sind die Sachen die du zusätzlich für dein Ego buchst. Hier und da noch mal ein Lehrgang, eine Zusatzqualifikation oder Weiterbildung als Lehrer/Üb-Leiter, (wobei es da inzwischen auch kostenlose Seminare gibt), eine Privatstunde um die nächste Prüfung schneller zu schaffen, Teilnahme an der jährlichen Großveranstaltung, der Sommerurlaub mit deiner WT-Schule (wo du zusätzlich noch den Unterricht deines Lehrers bezahlst) uvm.
Und das sind alles Kosten, die nicht von der EWTO erhoben werden, sondern vom Schulleiter.

Wie gesagt mein "Quatsch" war für das grundsätzliche, schon fast gewohnheitsmäßige, EWTO-Preis-Bashing.
Und Zustimmung für den Rest von deinem Beitrag.