Schwertkampf in Freiburg [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwertkampf in Freiburg



arwen_eowyn
08-08-2004, 20:26
hallo :D

hat hier jemand einen tipp für uns wo man in freiburg schwertkampf lernen kann?

danke schon im vorraus!
:)

Tuned
08-08-2004, 23:04
Was solls denn sein?
Irgendwas "asiatisches",
oder eher in die Richtung historisches Fechten?

arwen_eowyn
09-08-2004, 00:43
ja, schon eher richtung historischer schwertkampf. karate haben wir lange genug gemacht ;)

Nightwing
27-08-2004, 21:40
Soweit ich weiss gibt es da leider nichts. Außer eben einige Kendo und Aikido schulen (und für wissende eine BBT). Aber mittelalterlich gibt es leider nichts. Doch wenn du weiterhin an fechten interessiert wärst ohne dass es UNBEDINGT was bekanntes sein muss kann ich dir ein paar leute in freiburg vorstellen die in ihrer freizeit einwenig mit schwertern kämpfen (ist dann aber eher so ein mix aus verschiedenen stilen...).

Gruß

Nightwing

PS: Wenn du interesse hast und in freiburg wohnst schreib mir ne persönliche nachricht um evtl. handynr. auszutauschen

Matthiasn
07-09-2004, 19:30
SKIRMA Deutschland
Schwertkampf und mehr in Freiburg

Das Geheimniss alter Mächte.
Über die Jahrhunderte bewährt und erfolgreich benützt.
Neue Kurse mit begrenzter Teilnehmerzahl!

Jetzt anmelden für unverbindliche Einführung in Freiburg und Lahr!


www.skirma.com (http://www.skirma.com)

Hermann von Riegel
14-08-2007, 23:03
Hallo,
"historischer Schwertkampf" ist bislang - außer wohl in asiatischer Form - nicht im Angebot in Freiburg. Ich selbst habe beim "Bunten Haufen" (Bunter Haufen Freiburg- stage combat, Schwertkampf, Stockkampf, Reenactment, Mittelalter, Breisgau, Baden,, Deutschland, Schaukampf, Bühnenfechten, Theater, gruppe, verein, Germany, fight (http://www.bunter-haufen.de)) Schaukampf angefangen. Da die Gruppe aber sehr bunt ist und alle möglichen Stilrichtungen bedient, haben wir uns als 3er-Gruppe abgespalten und stellen Fußvolk des 13. Jahrhunderts dar. Wir machen bislang leider auch nur Schaukampf mit verschiedenen Waffen und waffenlos. Ich habe letztes Jahr an einem Seminar von den Gladiatores teilgenommen, wo mir Herr Baumgarten mitteilte, dass es wohl Interessenten in Freiburg gibt, die selbst eine Schule(wohl eher eine Art Trainingszentrum ohne direkten Lehrer) aufmachen wollen. Dies ist aber bislang leider nicht zustandegekommen - ich würde mich freuen, wenn sich das ändern würde - vielleicht läßt sich in der Sache ja noch mal etwas anstoßen. Herr Baumgarten hatte damals gemeint, er würde gerne die regelmäßige Betreuung der Gruppe übernehmen(wenn sich eine Halle - ein sehr problematisches Thema - und Leute finden).

Gruß
Hermann

Schwerthase
14-08-2007, 23:42
*hüstel*
schon mal das Threaddatum gesehen? ;)

Nahot
14-08-2007, 23:56
Macht doch nichts, gibt ja vielleicht der ein oder andere der das auch mal sucht. ;)

Hab auch bei mir in der Gegend mal was Schwertkampf angeht gesucht, aber hier gibts rein gar nichts.

Jörg B.
15-08-2007, 09:01
Jedenfalls nix, wo ich jemand guten Gewissens hinschicken würde.

Nahot
15-08-2007, 11:00
Ja, hatte mal einen suchthread und jemand schrieb mir das gleiche wie du, vielleicht warst es sogar du. :D

Hermann von Riegel
15-08-2007, 20:51
*hüstel*
schon mal das Threaddatum gesehen? ;)

UUUpppss, das hab ich völlig übersehen(naja in meinem Alter läßt wohl die Sehkraft nach, werd wohl die Bildschirmlupe in Zukunft nutzen;). War über Google auf den Thread gestoßen und habs nit gemerkt. Ändert aber leider wirklich nichts an der Tatsache, dass hier tote Hose ist - aber wie gesagt, ich wäre dabei.

Grüße
Hermann

Jörg B.
16-08-2007, 09:55
Selbst ist der Mann:
Lehrbücher und -DVD's kaufen, Schutzkleidung und Übungswaffen sowie ein paar Trainingspartner besorgen und loslegen!

Es gibt genug Zeug zum Selbststudium 'da draußen'.

Kazumi
20-08-2007, 09:29
Hi, es gibt in Freiburg einige wenige interessierte Leute, die sich mit historischen europäischen Schwertkünsten auseinandersetzen (autodidaktisch mit Fechtbüchern ohne erfahrenen Trainer). Wenn Interesse besteht, kann ich auf Anfrage auch Kontakt vermitteln, da einer dieser "tapferen Recken" auch bei uns Kenjutsu/Kendo trainiert.

Gruß,
Daniel