XMA in Deutschland [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : XMA in Deutschland



ck-team-trainer
09-08-2004, 07:41
Hallo alle zusammen.

Ich denke das dieses Thema hier am besten aufgehoben ist

XMA ( Xtreme Martial Arts)
http://www.xmarevolution.com

ist eine neue Kampfkunst aus den Staaten. XMA ist eine Mischung aus Karate und Akrobatik. Diese Kampfkunst entstand nicht wie andere Kampfkünste aus einer Notwendigkeit eines unterdrückten Volkes sich wehren zu müssen, sondern aus der Zielsetzung Kampfsport glänzen zu lassen.

Jetzt habe ich hier in Deutschland schon die ein oder andere Kata dazu gesehen und auch aufgenommen
XMA Kata auf der Megachallenge 2004 Krefeld (http://www.ckteam.de/downloads/champ.nsv)
Um dieses Video (1 Minute = 3Mb ) sehen zu können braucht ihr Winamp. (www.winamp.com)

Jetzt aber zu meiner eig. Frage . Wo in Deutschland kann man XMA lernen. Wer bietet Seminare an ?

Vielen Dank schonmal im voraus .

MFG
Oliver

Dobi
10-08-2004, 11:13
naja, ich weiss nich, ob das genau das is, was du meinst, aber
die sporthochschule köln bietet was an : )
http://www.move-artistic.de

Amidamaru
13-08-2004, 10:02
warum sollte jemand eine kampfkunst lernen wollen die in einem realen kampf rein gar nix bringt???

das sieht mir alles zu sehr nach ner poser kampfsportart aus...

Newbie =)
13-08-2004, 10:47
Ähm wieso spielt ein Fußballer Fußball? Ganz einfach weils ihm spaß macht! ;)

Amidamaru
13-08-2004, 12:37
ich stelle mir das immer so vor: xma meister wird von irgendeinem typen angemotzt. sagt der Xtreme Martial Artist: ich mach dich mit ner 540 to corkscrew to flash kick combo fertig und bevor der XMA Typ auch nur einen finger rührt bekommt er ne gerade in die fresse --> siehe da: Poser Kampfsport :D

ich halt nix davon...

Dobi
13-08-2004, 23:11
hat irgendwann jemand mal behauptet, dass tricks im kampf effektiv sind?
nein.
ich üb auch jonglieren mit 3 bällen, und das obwohls mit im echten leben nie was bringen wird, stell dir mal vor ;)

Amidamaru
14-08-2004, 07:03
ich halte deshalb nix davon weil es als "Kampfkunst" angepriesen wird und darunter stelle ich mir einfach was anderes vor.

ich trixe auch nur so zum spaß, bringt mir sonst auch nicht viel außer das es cool aussieht :D

Dobi
14-08-2004, 07:54
beim wushu gibts doch teilweise auch so aktrobarische elemente wie aerial und btwist usw und wushu iss ja trotzdem ne kampfkunst. :P
naja, ich würde tricken trotzdem nie als kampfkunst bezeichnen ;)

Amidamaru
14-08-2004, 10:01
ich glaube aber nicht das der b-twist oder der aerial im wushu als primäre angriffswaffe verwendet werden :rolleyes:

Dobi
14-08-2004, 12:22
ich hab maln film gesehn, da hat das so funktioniert, ausserdem bei only the strong kickt der held am schluss den bösen auch mit nem btwistroundhouse weg :D
ja ne, schon klar, aba die wushu leute lernens halt trotzdem. das iss halt der unterschied schwischen SV / kampfsport / kampfKUNST ;)
btw: worauf willst du eigentlich hinaus? :)

Amidamaru
14-08-2004, 13:32
ich hab maln film gesehn, da hat das so funktioniert, ausserdem bei only the strong kickt der held am schluss den bösen auch mit nem btwistroundhouse weg :D

ein film? :rolleyes: tolle informationsquelle :D


ja ne, schon klar, aba die wushu leute lernens halt trotzdem. das iss halt der unterschied schwischen SV / kampfsport / kampfKUNST ;)

beim wushu lernt man das aber wahrscheinlich eher für katas und so, oder?


btw: worauf willst du eigentlich hinaus? :)

ich wollte nur darauf hinaus das ich nicht viel von dieser XMA-Schule halte, da diese als Kampkunstschule angepriesen wird und ich einfach denke das das eher Showkunst als Kampkunst ist (tolles Wortspiel, ich weiß :D ). das ist natürlich nur meine persönliche meinung, wem dieses XMA spaß macht der sollte das auch machen.

Kudos
14-08-2004, 14:31
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass so etwas nicht effektiv ist. Als ich dieses Jahr in Brasilien war und Capoiera gesehen habe, hat mich das schon ziemlich beeindruckt! Die tatsächliche Effektivität für die Straße ist natürlich was anderes. Aber jemand der keine Ahnung von KS hat, ist sicherlich erst mal ziemlich baff wenn derjenige, dem er gleich eine reinschlagen will, zuerst mal ein Backflip oder Flic-Flac rückwärts macht um Raum zu gewinnen.

Ein Kiai tut auch niemandem weh, funktioniert trotzdem! Sowas könnte man dann als "visuellen Kiai" bezeichnen ;-)

Aber bei diesem XMA-Zeugs geht's ja auch gar nicht ums tatsächliche kämpfen, sondern um die "Show".

Commanace
14-08-2004, 16:23
Ich glaub kaum das einem das rumgetrickse vorteile inner SV-Situation verschaft... aber solche sachen helfen einem sicher immens in Sachen Körperbeherrschung (Klar... da könnte man auch Bodenturnen machen... aber ich kann mir schon vorstellen, dass vielen Leuten sowas mehr spaß macht mit der Beziehung zur KK im Hinterkopf)
Letzlich könnte ich mir durchaus vorstellen mal bei soner XMA schule reinschnuppern zu wollen... weil geil aussehen tuts ja schon :D
Aber sicherlich nicht mit dem Hintergedanken "Jetzt lerne ich wie man sich auf der Straße wehrt" - das wäre meiner Meinung nach Blödsinn!

@Dobi: Jeah! Jonglage-Kollegga! :D *Bälleraushol*

Gruß Cce

Dobi
15-08-2004, 09:25
@Amidamaru: das mit dem film war ja auch nur spass ;)
ja ok, wenn xma irgendwo als "kampfkunst" angeboten wird, isses schon was komisch, weils halt nix mit kämpfen zu tun hat.
könnte man wirklich genausogut balett, bodenturnen und wasserspringen als kampfkunst anbieten ;)
aber ich mache halt gerne balett/bodenturnen/wasserspringen/xma
naja gut, balett mach ich nich gern :D

@Commanace: lol :D