PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing-Chun in der SV, Erfahrung?

kapiratzu92
15-09-2019, 11:02
Hallo,

ich hatte mir das Forum jetzt mal durchgeblättert allerdings nichts dazu gefunden, der einzige Post ist in Kommentaren untergegangen.

Wing-Chun sieht interessant aus und da es ja so viele Negative Aussagen über Wing Chun gibt zb das es für die SV eben nichts bringt bzw unterlegen ist, würde mich mal interessieren ob es hier ein Paar Wing-Chunler gibt die sich gezielt mit Wing Chun schonmal auf der Straße verteidigen mussten oder ein sparring match gegen zb einen Kickboxer gewonnen haben?

Mir geht es hier wirklich um Erfahrungsberichte, dass zb Shaolin Kung Fu effektiv ist, wurde mir durch viele Quellen bestätigt, aber über das Wing Chun finde ich leider so gut wie gar nichts und wenn dann nur gestellte Videos ( Ich recherchiere im Bezug dazu schon mehrere Jahre ).

Nun dachte ich, ich stelle die Frage mal auch hier im Deutschen Forum, vllt findet sich ja der Ein oder Andere der WC schonmal anweden musste?

Ich selbst hatte mal Kung Fu betrieben und von nutzen wahren mir die Blocks welche ich dann im TKD angewandt habe und welche auch ganz gut funktionierten.

* Silverback
15-09-2019, 11:21
Und täglich grüßt das Murmeltier. :rolleyes:

kapiratzu92
15-09-2019, 11:37
Und täglich grüßt das Murmeltier. :rolleyes:

Mit der Aussage kann ich nicht wirklich etwas anfangen.

Möchtest du Mir erklären was das in dem Bezug bedeutet oder muss ich einen Ägyptologen engagieren um deine Hyroglyphen zu entziffern? x)

Little Green Dragon
15-09-2019, 11:58
Er meint damit, dass dieses Thema hier schon 12.4567,678 Mal durchgekaut wurde.

Um die gesamten Diskussionen mal zusammen zu fassen:

WC ist dann effektiv wenn es richtig trainiert wird.

Wer dagegen nur ein wenig Bewegungstherapie gepaart mit „Wenn ich wollte dann könnte ich...“ auf dem Trainingsplan hat wird mit WC (oder jeder anderen KK die so lasch trainiert wird) im Ernstfall gnadenlos untergehen.

* Silverback
15-09-2019, 12:00
dh., dass diese Frage so gefühlt mehrere hundert Male hier behandelt wurde - mit vergleichsweise eineiigen Antworten. Einfach nochmal die SuFu bemühen.
P.S.: Gruß an den Ägyptologen

P.S. weil jetzt erst meinen Vorredner gesehen: Will mich nicht auf mehrere hundert - oder 1.000 - Male festlegen :).

kapiratzu92
15-09-2019, 12:08
Er meint damit, dass dieses Thema hier schon 12.4567,678 Mal durchgekaut wurde.

Um die gesamten Diskussionen mal zusammen zu fassen:

WC ist dann effektiv wenn es richtig trainiert wird.

Wer dagegen nur ein wenig Bewegungstherapie gepaart mit „Wenn ich wollte dann könnte ich...“ auf dem Trainingsplan hat wird mit WC (oder jeder anderen KK die so lasch trainiert wird) im Ernstfall gnadenlos untergehen.

Das habe ich so schon öfters gelesen, ich denke das gilt für jede KK!

Meine Frage war ob hier bereits Jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

Little Green Dragon
15-09-2019, 12:21
Meine Frage war ob hier bereits Jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

Wenn Du die Suchfunktion bemühst bekommst Du auch darauf eine Antwort.

kapiratzu92
15-09-2019, 13:12
Wenn Du die Suchfunktion bemühst bekommst Du auch darauf eine Antwort.

Wenn Du Dir die Beiträge Anderer mal durchlesen würdest könntest Du dir solche Kommentare in Zukunft sparen.
Oder was genau davon verstehst Du nicht? “ ich hatte mir das Forum jetzt mal durchgeblättert allerdings nichts dazu gefunden, der einzige Post ist in Kommentaren untergegangen.”

Bitte unterlasse in Zukunft Inhaltlose Kommentare wenn du zum Thema nichts beitragen kannst.

Gruß
Kapi

MichaelII
15-09-2019, 14:58
Ich habe mal ein halbes Jahr bei einem Winch-Chun-Lehrer trainiert, der ein Jugenfreund von meinem TKD-Trainer war. Das heißt das Konkurrenzdenken war nicht so augeprägt. Auch war es eine Abspaltung von den großen Wing-Chung- Linien.

Was ich vorgefunden habe: Eine für mich damals überaschende Idee, wie man traditionelle Angriffe (damals Karate, äußeres Kung-Fu) abwehren kann, völlig andere Grundideen mit anderen Techniken, wie ich es gewohnt war. Dachte damals, dass die Vermutung, das diese KK von einer Frau als Antwort auf die damaligen äußeren Kampfstile erfunden wurde, durch die Andersartigkeit der Techniken stimmen könnte.
Man muss dazu sagen, dass ich damals nur TKD, Boxen, Karate, Ju-Jutsu usw. kannte.

Leider wurde der Stil durch Herrn Kernspecht komplett komerzialisiert und damals von ihm als unbesiegbar in allen Medien dargestellt, dass ein großer Widerwille gegen diese KK entstand. Auch die Abspaltungen und anderen Verbände der KK Winch Chung hängen leider der Kommerzialisierung an, d. H. es wurde immer in den Stunden mit einem Mantra, warum die Techniken den Techniken der KK soundso überlege sind, verknüpft. Wing chun wird meist in kostenintensieven Schulen und nicht in Vereinen angeboten.

Wem die Techniken liegen und wer die Idee dahiner versteht und anwendet, dem kann Wing Chung sichrlich etwas bringen, meiner Meinung nach auch in Sv-Situationen.
Mir war es damals als Sport und KK zu langweilig, ich kam nicht ins Schwitzen :) Wing Chung ist halt im Gegensatz zu äußerem Kung-Fu und Taekwondo nicht Raumgreifen, weniger aktiv, weniger Dehnung und körperliche Fähigkeiten Voraussetzung.

Little Green Dragon
15-09-2019, 15:18
Bitte unterlasse in Zukunft Inhaltlose Kommentare wenn du zum Thema nichts beitragen kannst.

Zu was ich mich hier im Forum äußere oder zu was nicht entscheide ich immer noch selbst.

Und wenn Du nicht nur „durchgeblättert“ hättest, dann wärst Du vielleicht sogar fündig geworden. Und Du hättest zusätzlich auch noch bemerken können, dass Themen die auf die anekdotische Wiedergabe von Auseinandersetzungen auf der Straße zu Unterhaltungszwecken hier nicht unbedingt gern gesehen sind.

kapiratzu92
15-09-2019, 16:29
Ich habe mal ein halbes Jahr bei einem Winch-Chun-Lehrer trainiert, der ein Jugenfreund von meinem TKD-Trainer war. Das heißt das Konkurrenzdenken war nicht so augeprägt. Auch war es eine Abspaltung von den großen Wing-Chung- Linien.

Was ich vorgefunden habe: Eine für mich damals überaschende Idee, wie man traditionelle Angriffe (damals Karate, äußeres Kung-Fu) abwehren kann, völlig andere Grundideen mit anderen Techniken, wie ich es gewohnt war. Dachte damals, dass die Vermutung, das diese KK von einer Frau als Antwort auf die damaligen äußeren Kampfstile erfunden wurde, durch die Andersartigkeit der Techniken stimmen könnte.
Man muss dazu sagen, dass ich damals nur TKD, Boxen, Karate, Ju-Jutsu usw. kannte.

Leider wurde der Stil durch Herrn Kernspecht komplett komerzialisiert und damals von ihm als unbesiegbar in allen Medien dargestellt, dass ein großer Widerwille gegen diese KK entstand. Auch die Abspaltungen und anderen Verbände der KK Winch Chung hängen leider der Kommerzialisierung an, d. H. es wurde immer in den Stunden mit einem Mantra, warum die Techniken den Techniken der KK soundso überlege sind, verknüpft. Wing chun wird meist in kostenintensieven Schulen und nicht in Vereinen angeboten.

Wem die Techniken liegen und wer die Idee dahiner versteht und anwendet, dem kann Wing Chung sichrlich etwas bringen, meiner Meinung nach auch in Sv-Situationen.
Mir war es damals als Sport und KK zu langweilig, ich kam nicht ins Schwitzen :) Wing Chung ist halt im Gegensatz zu äußerem Kung-Fu und Taekwondo nicht Raumgreifen, weniger aktiv, weniger Dehnung und körperliche Fähigkeiten Voraussetzung.

Interessanter und vielfältiger Reply, aber leider keine Antwort zu meiner eigentlichen Frage :(

kapiratzu92
15-09-2019, 16:33
Zu was ich mich hier im Forum äußere oder zu was nicht entscheide ich immer noch selbst.

Und wenn Du nicht nur „durchgeblättert“ hättest, dann wärst Du vielleicht sogar fündig geworden. Und Du hättest zusätzlich auch noch bemerken können, dass Themen die auf die anekdotische Wiedergabe von Auseinandersetzungen auf der Straße zu Unterhaltungszwecken hier nicht unbedingt gern gesehen sind.

Da du meine Frage nicht verstanden geschweige denn gelesen hast, zweifle ich stark daran das du diese empfehlungen bzw " korrekturen " treffen kannst. Also nochmal zum mitschreiben : Es ging darum die Antworten von Leuten zu fangen die Wing-Chun bereits auf der Straße, im realen Leben zur Selbstverteidigung genutzt haben und mir von dieser Erfahrung berichten können! Es ging hier nie darum " Ist Wing-Chun effektiv oder nicht " das ist ein Erfahrungsbeitrag, du hast soweit nur Mumpitz gepostet und nichts Produktives zum eigentlichen Thema.
Ich hatte auch bereits erklärt das ich im Forum spezifisch dazu noch keine Erfahrungsberichte gefunden habe und wenn dann nur den ein oder anderen von vor 10+ Jahren, in der Zwischenzeit kann einiges passieren! (Logik aktiviert?).

Das du als Senior Mitglied dir Posts offenbar nicht aufmerksam durchliest und dann auch noch Kontra-Produktiv fern des eigentlichen Themas kommentierst finde ich ehrlich gesagt nicht sehr Sinnvoll und ich glaube auch nicht das dies der Zweck eines solchen Forums ist.

Damit ist alles gesagt!

@Alle Anderen die so mitlesen: Wenn Ihr Jemanden kennt oder selbst SV Erfahrung im RL gesammelt habt und dabei auf Wing Chun zurückgreifen musstet oder sparring gegen eine andere KK geführt habt, wäre ich sehr dankbar wenn Ihr mir über Eure Erfahrung berichtet könntet :) Der Beitrag dreht sich immernoch um diese eine Frage, also bitte lasst euch durch derartige Kommentatoren nicht abbringen und bleibt beim Thema, wäre klasse! Danke :)

Little Green Dragon
15-09-2019, 16:39
Da du meine Frage nicht verstanden geschweige denn gelesen hast, zweifle ich stark daran das du diese empfehlungen bzw " korrekturen " treffen kannst.

Und ich zweifele, dass Du in der Lage bist die SuFu richtig zu verwenden...

https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=54157&share_tid=163083&share_pid=3147507&url=https%3A%2F%2Fwww%2Ekampfkunst-board%2Einfo%2Fforum%2Fshowpost%2Ephp%3Fp%3D314750 7&share_type=t

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?146820-WC-auf-der-Stra%C3%9Fe

kapiratzu92
15-09-2019, 16:52
Und ich zweifele, dass Du in der Lage bist die SuFu richtig zu verwenden...

https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=54157&share_tid=163083&share_pid=3147507&url=https%3A%2F%2Fwww%2Ekampfkunst-board%2Einfo%2Fforum%2Fshowpost%2Ephp%3Fp%3D314750 7&share_type=t

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?146820-WC-auf-der-Stra%C3%9Fe

Der Eine ist von 2014 der andere von 2012.

Das wäre dann vor fast 8 Jahren im letzeren und knapp 6 im Ersteren.

Diese Threads habe ich bereits gesehen, aber wieder..du liest meine Kommentare offenbar nicht durch, habe gesagt das ich nur alte Threads gefunden habe.

So wie ich das sehe bist du nur auf Krawall aus, da keinen einzigen Produktiven Post.

Also Dir auf jedenfall noch ein schönes Restwochenende und ein Platz auf meiner Ignore Liste.

Little Green Dragon
15-09-2019, 17:14
, habe gesagt das ich nur alte Threads gefunden habe.

Und worin genau unterscheiden sich „praktische“ Erfahrungen von vor 4 oder 8 Jahren (wobei diese Frage in zig anderen Themen auch gestellt wurde) von den Erfahrungen von vor einem Jahr oder einer Woche?

kapiratzu92
15-09-2019, 17:17
Und worin genau unterscheiden sich „praktische“ Erfahrungen von vor 4 oder 8 Jahren (wobei diese Frage in zig anderen Themen auch gestellt wurde) von den Erfahrungen von vor einem Jahr oder einer Woche?

Sie unterscheiden sich nicht, nur möchte ich gerne mehr Erfahrungsberichte lesen als nur die wenigen alten vorhandenen welche auch nicht sonderlich viel und detailiiert berichten.

Wie bereits erwähnt, bitte halte dich an den Inhalt des Beitrages und höre auf den Beitrag zu entgleisen, wenn du nichts zum eigentlichen Thema beizutragen hast wäre es schön wenn du weitere Kommentare unterlassen könntest.

Danke!!

* Silverback
15-09-2019, 17:19
... höre auf den Beitrag zu entgleisen, ...

Das aber liegt doch wohl im Auge des Beschauers, oder?
Heißt: Ich z.B. hab nicht als "Entgleisung" verstanden, sondern als konkret gemeinten Hinweis (den ich im Übrigen unterstreichen kann!).

kapiratzu92
15-09-2019, 19:03
Das aber liegt doch wohl im Auge des Beschauers, oder?
Heißt: Ich z.B. hab nicht als "Entgleisung" verstanden, sondern als konkret gemeinten Hinweis (den ich im Übrigen unterstreichen kann!).

Nein tut es nicht.

Wenn ich in meinem Beitrag ganz klar gesagt habe das ich die Foren bereits durchsucht habe und nur ältere Beiträge gefunden habe und hier bin um mehr und neuere Erfahrungsbericht zu sammeln dann ist ein Ratschlag wie " Durchsuche die Foren " absoluter Schwachsinn.

Das ist ein Forum, in einem Forum Fragt man, tauscht sich aus, disskutiert. Es gibt meinen Beitrag nicht zu Tausendfach geschweige denn in irgendeiner aktuellen Form!

Es ist doch meine Entscheidung ob ich das alte zur Verfügung stehende für mich als aussreichend befinde oder nicht, es ist allerdings nicht Produktiv und sonderlich Reif mir genau das zu empfehlen was ich aufgrund der genannten Punkte ausschließe.

Wenn Ihr kein Wing-Chun betreibt und Euch damit noch nicht verteidigen musstet, dann lasst doch einfach das kommentieren... Wenn Ihr das irgendwo schonmal Jemanden hier im Forum erklärt bzw eure Erfahrung geteilt habt und zu Faul seid dies nochmal zu erklären erfreue ich mich natürlich auch an einem Link der zum spezifischen Beitrag verleitet.

Ich sage es jetzt zum dritten Mal: Ich habe das Forum bereits durchsucht und was ich gefunden habe zur Kentniss genommen, aber wie bereits erwähnt waren die Vorfälle eher oberflächlich erklärt und sind nun auch schon fast ein Jahrzehnt her, in der zwischenzeit kann viel passieren, dass kann doch nicht so schwer sein zu verstehen oder?

Das hat also mit dem Auge des Betrachters absolut nichts zutun, ich habe nett und freundlich nach frischen Erfahrungsberichten gefragt.

Mich wundert nicht das dieses Forum so langsam aber sicher auszusterben scheint wenn hier derartig Toxische Posts gedulded werden und eine derartige Arroganz,Ignoranz und Sturheit durch die Kommentare geschoßen wird.

Zumal, die Zeit die Er hier aufgebracht hat mir zu erklären wie Sinnlos mein Post sei und diesen offenbar nichtmal durchgelesen hat, hätte Er auch ins eigentliche Thema stecken können, aber offenbar betreibt Er selbst Wing Chun, hat dieses noch nie einsetzen müssen und fängt an seiner KK zu zweifeln wenn er Leuten begegnet die einfach nur nach Antworten suchen diese aber leider Gottes nicht finden. Das ist jetzt eine reine Vermutung, aber so kommt es mir ein wenig rüber.

Ich denke ich werde diesen Beitrag jetzt auch nicht mehr kommentieren bis nicht wirklich Jemand bereit ist seine Erfahrung zu teilen, denn dazu ist dieser Beitrag gedacht, nicht mehr und nicht weniger!

Also hau rein.

Kannix
15-09-2019, 20:54
Wing-Tschung wirkt nicht über den Placeboeffekt hinaus!

Lugasch
15-09-2019, 22:02
@TE:
falls du mit Wing Chun alle Derivate meinst, dann frage mal die Userin "discipula" - sie verfügt über umfangreiche RL-SV-Erfahrungen mit ihrem WT.

Ripley
15-09-2019, 22:51
Chrchrchrchr.

@Kapiratzu92:
Dafür, dass du exakt einen Tag lang hier im Forum bist, haust du ganz schön auf die Ka**e.
Wenn du im Alltag auch so drauf bist, verwundert es nicht, dass du Bedarf an effektiver SV hast. Kleinere Brötchen backen hülfe aber auch...

Gast
16-09-2019, 02:03
Und wieder arbeiten sich die üblichen Verdächtigen an einem User ab, der ganz sachlich legitime Fragen gestellt hat.

Es stellt sich tatsächlich die Frage, warum User, die gar keine Ahnung von dem Stil haben, nicht einfach mal gar nichts schreiben und schon wieder rumstänkern müssen?

Wenn sich keiner aus dem klassischen WT-Lager findet, werde ich wohl seine Fragen beantworten.

Gast
16-09-2019, 02:17
Nein tut es nicht.

Wenn ich in meinem Beitrag ganz klar gesagt habe das ich die Foren bereits durchsucht habe und nur ältere Beiträge gefunden habe und hier bin um mehr und neuere Erfahrungsbericht zu sammeln dann ist ein Ratschlag wie " Durchsuche die Foren " absoluter Schwachsinn.

Das ist ein Forum, in einem Forum Fragt man, tauscht sich aus, disskutiert. Es gibt meinen Beitrag nicht zu Tausendfach geschweige denn in irgendeiner aktuellen Form!

Es ist doch meine Entscheidung ob ich das alte zur Verfügung stehende für mich als aussreichend befinde oder nicht, es ist allerdings nicht Produktiv und sonderlich Reif mir genau das zu empfehlen was ich aufgrund der genannten Punkte ausschließe.

Wenn Ihr kein Wing-Chun betreibt und Euch damit noch nicht verteidigen musstet, dann lasst doch einfach das kommentieren... Wenn Ihr das irgendwo schonmal Jemanden hier im Forum erklärt bzw eure Erfahrung geteilt habt und zu Faul seid dies nochmal zu erklären erfreue ich mich natürlich auch an einem Link der zum spezifischen Beitrag verleitet.

Ich sage es jetzt zum dritten Mal: Ich habe das Forum bereits durchsucht und was ich gefunden habe zur Kentniss genommen, aber wie bereits erwähnt waren die Vorfälle eher oberflächlich erklärt und sind nun auch schon fast ein Jahrzehnt her, in der zwischenzeit kann viel passieren, dass kann doch nicht so schwer sein zu verstehen oder?

Das hat also mit dem Auge des Betrachters absolut nichts zutun, ich habe nett und freundlich nach frischen Erfahrungsberichten gefragt.

Mich wundert nicht das dieses Forum so langsam aber sicher auszusterben scheint wenn hier derartig Toxische Posts gedulded werden und eine derartige Arroganz,Ignoranz und Sturheit durch die Kommentare geschoßen wird.

Zumal, die Zeit die Er hier aufgebracht hat mir zu erklären wie Sinnlos mein Post sei und diesen offenbar nichtmal durchgelesen hat, hätte Er auch ins eigentliche Thema stecken können, aber offenbar betreibt Er selbst Wing Chun, hat dieses noch nie einsetzen müssen und fängt an seiner KK zu zweifeln wenn er Leuten begegnet die einfach nur nach Antworten suchen diese aber leider Gottes nicht finden. Das ist jetzt eine reine Vermutung, aber so kommt es mir ein wenig rüber.

Ich denke ich werde diesen Beitrag jetzt auch nicht mehr kommentieren bis nicht wirklich Jemand bereit ist seine Erfahrung zu teilen, denn dazu ist dieser Beitrag gedacht, nicht mehr und nicht weniger!

Also hau rein.

Guter Beitrag. Willkommen im Forum.

Piwo
16-09-2019, 07:28
Ich kann dir etwas über die andere Richtung erzählen - Sparring gegen ein WC-Praktizierenden:
Meiner Erfahrung nach, bleibt vom WC/WT etc. eigentlich nichts mehr übrig, wenn es im Sparring mal stressiger wird, die Arm-haltung weicht einer Doppeldeckung, die Beinarbeit wird "boxerischer" und auch sonst wird jegliche Technik weitaus rabiater und "primitiver" bis es eher nach Anfänger-Kickboxen aussieht...
Mag sein, dass jemand andere Erfahrungen gemacht hat, ich persönlich habe jedoch noch gegen niemanden gesparrt, der sein WT tatsächlich technisch durchziehen konnte

shinken-shôbu
16-09-2019, 07:36
[Little Green Dragon] Ich hatte auch bereits erklärt das ich im Forum spezifisch dazu noch keine Erfahrungsberichte gefunden habe und wenn dann nur den ein oder anderen von vor 10+ Jahren, in der Zwischenzeit kann einiges passieren! (Logik aktiviert?).
Das stimmt so leider nicht (eine Lüge möchte ich es jetzt einmal nicht nennen, warst vielleicht ja nur etwas unaufmerksam oder bist vergesslich).

Du hattest vor diesem Post lediglich erwähnt - und das gleich zweimal - dass Du hier einen einzigen Post gefunden hast und dieser in Kommentaren untergegangen sei
(was immer damit gemeint sein könnte). Bitte immer bei der Wahrheit bleiben, sonst ist Ärger mit anderen Foreunnutzern unnötigerweise vorprogrammiert.;)

Also zumindest auf eine ganz bestimmte Organisation bezogen: Made my day :D:D:D

DZXX
16-09-2019, 07:52
Bitte immer bei der Wahrheit bleiben, sonst ist Ärger mit anderen Foreunnutzern unnötigerweise vorprogrammiert.;)

:cool:

Immerhin gibt es einen verständnisvollen Sachverständigen hier: Damiano - bitte übernehmen Sie!

shinken-shôbu
16-09-2019, 08:09
@TE:
falls du mit Wing Chun alle Derivate meinst, dann frage mal die Userin "discipula" - sie verfügt über umfangreiche RL-SV-Erfahrungen mit ihrem WT.
Richtig, sie hat mal erzählt (erzählt sowieso recht viel, mag nur keine Nachfragen, diese ünbersieht sie ggf. auch bei der xten Wiederholung) als es um street credibility u.ä. ging, wie sie einen 4jährigen daran gehindert hätte auf die Straße zu rennen und weil dieser sich dagegen gewehrt habe das dann tatsächlich mehr oder weniger anderen Kämpfen auf Leben und Tod gleichgestellt.:o
:D:D:D

Ich kann dir etwas über die andere Richtung erzählen - Sparring gegen ein WC-Praktizierenden:
Meiner Erfahrung nach, bleibt vom WC/WT etc. eigentlich nichts mehr übrig, wenn es im Sparring mal stressiger wird, die Arm-haltung weicht einer Doppeldeckung, die Beinarbeit wird "boxerischer" und auch sonst wird jegliche Technik weitaus rabiater und "primitiver" bis es eher nach Anfänger-Kickboxen aussieht...
Mag sein, dass jemand andere Erfahrungen gemacht hat, ich persönlich habe jedoch noch gegen niemanden gesparrt, der sein WT tatsächlich technisch durchziehen konnte
Gelegentliches Sparring mit einem Lehrer der EWTO:
Es blieb tatsächlich unter Druck nicht viel übrig von der schönen Theorie und es wurde auch mal ein wenig mit wehleidigem Unterton gejammert, da die eigenen Techniken (insbesondere seinerzeit speziell für Straßenrealkämpfe eingeführte selbstmörderische Beinabwehren waren...nun ja......"interessant") ja natürlich nicht funktionieren könnten, wenn man nicht GENAU SO wie ein WTler treten würde sondern falsch. Der einzige Unterschied war übrigens bei vorgegebener Richtung und Ziel meiner Tritte, dass ich einfach nicht mit dem Schienbein trat, sprich mir den Knochen vor Schaden bewahrte, was man den WTlern offenbar nicht so gut beigebracht hatte. Das ist allerdings schon länger her und BlitzDefence z.B. vielleicht einfach noch nicht wirklich marktreif gewesen bei seiner Einführung. Ich bin mir sicher JETZT würde ein WTler mühelos alles weghauen, was ihm vor die Flinte kommt......und ist erst einmal eine Coladose greifbar, wenn 3 Angreifer auf einen zukommen, dann könnte es sehr übel ausgehen - für alle 3 Angreifer.:D

kapiratzu92
16-09-2019, 09:11

Diese Erfahrung durfte ich auch mal machen in meiner ITF TKD Zeit, Wir hatten einen WT Kämpfer der sich unser Dojo mal anschauen wollte und vielleicht sogar auf TKD umsteigen, dass sparring Match hat auch nichts von irgendwelchen WT blocks oder Techniken sehen lassen... Letzendlich war der nette Herr überfordert und kam nie wieder, wobe ich sagen muss das er doch schon einen schönen starken und präzisen Schlag drauf hatte, war also sehr ausbaufähig.

Wie lange Er WT betrieben hat weiss ich nicht. Hätte ich vielleicht mal fragen sollen.

Kannix
16-09-2019, 09:40
Wenn sich keiner aus dem klassischen WT-Lager findet, werde ich wohl seine Fragen beantworten.

Gute Idee, bei Deiner Expertise.
Das kann ich aber auch übernehmen.

Also, WT hat schon einige Sicherheits und SV-Spezialisten hervorgebracht. U.a. ein Meisterschüler und Leibwächter des Firmengründers von WT. Dieser hat dann ein System entwickelt und auch die kolumbianische(bolivianische?) Polizei, Spezialeinheiten unterrichtet, vielleicht auch gegründet. Einen 10. Dan hat er auch. Dessen Meisterschüler(Waffenhändler, Sicherheitsexperte, Behördennah) wiederum hat, nachdem er in zwei Jahren intensivstem Privatunterricht das System vollständig erlernt hat, es weiterentwickelt in ein einzigartiges Nahkampfsystem. Da seine zwei Kumpels im Urlaub sind und er zwischenzeitlich als Produzent einem ehemaligem Weltstar auf die Füße helfen will und sein Album produziert und vermarktet, pausiert es gerade.
Jetzt im Oktober sollte es aber wieder losgehen. Nebenbei hat er 30 Jahre geboxt, das hat er nur vorher vergessen zu erwähnen, weil es für SV nicht relevant war.
So, jetzt bin ich aber leicht vom Thema abgekommen, sorry für OT.

Also was ich sagen will, wenn man aus Wing-Tschung was gescheites macht, dann ist es eine Weiterentwicklung und Bereicherung, wie man es auch hier im Forum sieht.

kapiratzu92
16-09-2019, 09:41

Also, WT hat schon einige Sicherheits und SV-Spezialisten hervorgebracht. U.a. ein Meisterschüler und Leibwächter des Firmengründers von WT. Dieser hat dann ein System entwickelt und auch die kolumbianische(bolivianische?) Polizei, Spezialeinheiten unterrichtet, vielleicht auch gegründet. Einen 10. Dan hat er auch. Dessen Meisterschüler(Waffenhändler, Sicherheitsexperte, Behördennah) wiederum hat, nachdem er in zwei Jahren intensivstem Privatunterricht das System vollständig erlernt hat, es weiterentwickelt in ein einzigartiges Nahkampfsystem. Da seine zwei Kumpels im Urlaub sind und er zwischenzeitlich als Produzent einem ehemaligem Weltstar auf die Füße helfen will und sein Album produziert und vermarktet, pausiert es gerade.
Jetzt im Oktober sollte es aber wieder losgehen. Nebenbei hat er 30 Jahre geboxt, das hat er nur vorher vergessen zu erwähnen, weil es für SV nicht relevant war.

Also was ich sagen will, wenn man aus Wing-Tschung was gescheites macht, dann ist es eine Weiterentwicklung und Bereicherung, wie man es auch hier im Forum sieht.

Das liest man überall, musstest du Dich schonmal mit WT verteidigen?

shinken-shôbu
16-09-2019, 10:00

Hach, herrlich zusammengefasst dieses Leben eines Überfliegers. :rofl:

Kannix
16-09-2019, 10:03
Das liest man überall, musstest du Dich schonmal mit WT verteidigen?
Nein, gottseidank musste ich noch nie WT anwenden. Zu solchen Extremen musste ich noch nie greifen. Aber Berichte über die erfolgreiche Anwendung kann man zahlreich auf der WT-Seite nachlesen.

ThomasL
16-09-2019, 12:11
Und wieder arbeiten sich die üblichen Verdächtigen an einem User ab, der ganz sachlich legitime Fragen gestellt hat.
Volle Zustimmung. @Kleiner Drache: Dies ist ein Forum und dient dem Austausch, dürften nur Fragen gestellt werden die noch nie diskutiert wurden wäre hier bald Schicht im Schacht. Diese Bevormundung neuer User nervt massiv.
@TE: Zwar habe ich keine WT Techniken jemals selbst draußen anwenden müssen, aber zumindest mit dem Frontkick wie er auch in der WT Universalverteidigung (die keine ist) gedrillt wurde, habe ich mich vor meiner WT Zeit 2x erfolgreich durchgesetzt. Die kam aus dem Karate, mit der Art wie wir WT lernten, hätte es aber genauso funktioniert.
Mein Fazit nach langer Zeit WT (inklusive Erfahrungsberichte in mündlicher Form): Man kann sich damit verteidigen aber es gibt zur SV besseres.

Kannix
16-09-2019, 13:00
@TE: Zwar habe ich keine WT Techniken jemals selbst draußen anwenden müssen, aber zumindest mit dem Frontkick wie er auch in der WT Universalverteidigung (die keine ist) gedrillt wurde, habe ich mich vor meiner WT Zeit 2x erfolgreich durchgesetzt. Die kam aus dem Karate, mit der Art wie wir WT lernten, hätte es aber genauso funktioniert.

Wir wissen mittlerweile: Alles ist WT. Gerade wenn es nicht so aussieht.

Little Green Dragon
16-09-2019, 13:45
Dies ist ein Forum und dient dem Austausch, dürften nur Fragen gestellt werden die noch nie diskutiert wurden wäre hier bald Schicht im Schacht.

Es mag vielleicht in der ganzen gespielten Empörung und den zu erwartenden lustigen(?) Kommentaren untergangen sein, aber unabhängig davon das diese "Frage" nun wirklich schon zigfach gestellt worden ist (mit dem immer gleichen Ergebnis) gab es da auch Seitens der Boardleitung mal eine Aussage, dass es schlicht nicht erwünscht ist solche Themenstränge hier im KKB zu haben wenn es um "Erfahrungen auf der Straße" geht. Es ist eine Sache wenn (konkrete) SV Sachverhalte oder einzelne Vorfälle für die ggf. dann auch ein Video existiert hier eingestellt und besprochen werden, ein reines "Gruselkabinett" mit den schönsten Stories wer wem wann wie die Visage verbeult hat will bzw. wollte man nicht haben (und entsprechend wurden derartige Themen auch sonst sehr schnell geschlossen).

* Silverback
16-09-2019, 14:10
...
Mich wundert nicht das dieses Forum so langsam aber sicher auszusterben scheint ...
Recht kesse Mutmaßung für Jemanden, der erst ganz kurz hier ist. Und außerdem des Lesens (älterer Beiträge) offenbar auch nicht wirklich mächtig ist.

P.S.: "Forum" bedeutet, sich auszutauschen - wozu auch das aktive Auseinandersetzen (das ist was Anderes als "in Bausch und Bogen erstmal pauschal abtun, weil's nicht die eigene Stimmungslage trifft") mit anderen Meinungen gehört.

...
Also hau rein.
Glück auf .. und "Geduld Du haben musst" frei nach Meister Yoda.

ThomasL
16-09-2019, 14:27
Wir wissen mittlerweile: Alles ist WT. Gerade wenn es nicht so aussieht.:D

gab es da auch Seitens der Boardleitung mal eine Aussage, dass es schlicht nicht erwünscht ist solche Themenstränge hier im KKB zu haben
Dann hätte ein freundlicher Hinweis auf diesen Umstand ausgereicht.
Oder man überlässt es den Moderatoren. Gib es zu, du stehst auch oft am Fenster und schreibst die Nummern von echten und vermeintlichen Falschparkern auf :p

DZXX
16-09-2019, 14:28
Recht kesse Mutmaßung für Jemanden, der erst ganz kurz hier ist.

Naja, der Nickname zumindest ist neu. :)

* Silverback
16-09-2019, 14:32
Naja, der Nickname zumindest ist neu.

Aller Anfang ist schwer.

Little Green Dragon
16-09-2019, 15:05
Dann hätte ein freundlicher Hinweis auf diesen Umstand ausgereicht.

Siehe Post #10

ThomasL
16-09-2019, 15:33
Das Schlüsselwort ist hier "ausgereicht" :p

Gast
16-09-2019, 15:53
Futter für die Ignorelist.

kapiratzu92
16-09-2019, 17:25
Hallo Leute,

ich habe mich entschiedenen meinen Account hier im Forum die Tage erstmal zu löschen. Leider ist mir das ganze zu giftig und Interessante Themen sind letzendlich tot und warum derartige Trolle " Senior Member " sind und nichtmal vom Forum entfernt werden scheint mir das versagen der Moderation zu sein.

Hatte gehofft in einem KK Forum mehr reife und freundlichkeit zu erleben, aber da scheine ich wohl falsch zu liegen.

Dennoch danke an die Paar Leute die hier zum Beitrag und auch meine anderen Beiträge Positiv und Konstruktiv beigetragen haben. Ich greife aufs Krafttraining und Fitness zurück und werde meinen Unterricht im Gjogsul wieder aufnehmen.

Haut rein und viel Erfolg im KK

Lugasch
16-09-2019, 18:51
Immer wieder dieser Wald, der meint ständig zurückrufen zu müssen...echt ärgerlich sowas

* Silverback
16-09-2019, 19:32
immer wieder dieser wald, der meint ständig zurückrufen zu müssen...echt ärgerlich sowas

xxxxx :D xxxxx

Kannix
16-09-2019, 19:57
Dennoch danke an die Paar Leute die hier zum Beitrag und auch meine anderen Beiträge Positiv und Konstruktiv beigetragen haben.

Bitte sehr.

Schnueffler
16-09-2019, 20:11
Immer wieder dieser Wald, der meint ständig zurückrufen zu müssen...echt ärgerlich sowas:biglaugh::megalach:

kapiratzu92
16-09-2019, 20:30
Abschlusswort: WT ist Unsinn, dass bringt keinem was in der SV und ist niemals erste Wahl, eher eine KK für Leute die keine Eier in der Hose haben, jeder der halbwegs zuhauen kann wird seine Zeit nicht mit WT verschwenden...tut mir leid liebe Leute, aber damit kommt Ihr nicht weit.

Man kann sich ja gerne mal zum VK sparring treffern und sehen wie weit Ihr mit eurer edit kommt....Wing Chun ist Schmarn, guden.

FireFlea
16-09-2019, 20:41
Jetzt können schon mal 2 Forenbereiche dichtgemacht werden, taugt alles nix:

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?188768-Gute-Karateschulen-Mangelware&p=3707712#post3707712

Kaybee
16-09-2019, 21:54
Tjo, keine Ahnung, was du mit Versagen der Moderation jetzt gemeint hast. Auch egal, hier kann man dann wohl schließen.

****Closed****