Youtube-Videos von Kämpfen öffentlich zeigen ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Youtube-Videos von Kämpfen öffentlich zeigen ?



Kai Dobi
16-09-2019, 13:32
Hi,

worum gehts erstmal:
ich muss für ein Kinderfilmfestival nen Workshop ausarbeiten. Inhaltlich soll es um Kampfchoreographie gehen - selbstverständlich mit der pädagogischen Dreingabe, dass Kloppe in Fim oft sehr verharmlosend dargestellt wird. Der lustige Teil des Workshops ist es, dann auch mal so eine kleine Kampfchoreo zu erarbeiten - vielleicht sogar aufzunehmen. Danach können die Kids einige Techniken mal gerne an der Pratze mit voller Wucht ausprobieren und abschätzen, ob sie danach auch so "unverbraucht" wieder aufstehen würden, wie das im Film teilw. gezeigt wird.

Ich hätte die Idee, einige Ausschnitte von Filmen zu zeigen und eventuell gleich danach eine Aufnahme von einem Wettkampf, wo so eine bzw. ähnliche Technik kommt und danach Feierabend ist.

Wie alt die Teilnehmer sind kann ich noch nicht sagen, muss also noch nach FSK-Zeugs fahnden.

Ein Beispiel:
Mr. Überfighter Y.Boyka kloppt dort mit Backkick seine Gegner zusammen, die dann aber nach kurzem Kopfschütteln und Stöhnen wieder voll Kampfbereit auf der Matte stehen um sich weiter verprügeln zu lassen. Gleich danach ein Ausschnitt von ... z.B. nem Smolik-Kampf ... selbe Technik - kein Kopfschütteln usw.

JETZT DIE FRAGE
(im juraforum gehts die ganze zeit nur über youtube-musikstücke, da hab ich schon geguckt)

Darf ich solche Filmschnipsel/Kampfausschnitte öffentlich zeigen? Muss sich mein Veranstalter darum kümmern? Ich habe wirklich keine Ahnung!

Danke

Little Green Dragon
16-09-2019, 13:48
Solange Du damit keine wie auch immer gearteten kommerziellen Interessen verfolgst, Du das Video danach selbst nicht noch irgendwo online stellst sondern nur für die konkrete Vorführung verwendest und Du Dich wirklich nur auf kurze Sequenzen bzw. Ausschnitte beschränkst sollte das grds. eigentlich kein Problem mit dem Urheberrecht etc. geben.

Kai Dobi
16-09-2019, 13:53
genau sowas wollt ich hören, danke dir erstmal.

kann jemand vielleicht noch das "sollte kein Probleme machen" in "ich bin jurist und sage dir: du hast keine Probleme" verwandeln?

mit "jemand" meine ich ... z.B. einen Juristen^^