Ba Zung Chuan ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ba Zung Chuan ?



Lemartes
15-04-2002, 23:54
hallo,

kann mir jemand sagen, ob es diesen Stil wirklich gibt?

http://home.t-online.de/home/boris.klopotek/kung.htm

^hier wird er vorgestellt, aber ich bin mir nicht sicher, ob die seriös sind etc.

Wäre über Infos dankbar

Klaus
16-04-2002, 13:38
Ich bitte Dich, lies es mal selbst. "Satire".

Speedy
16-04-2002, 13:53
hi !

da steht u.a.

"Insgesamt werden ca. 169 Waffenlosen und 277 Waffenformen,
mit 138 traditionellen Waffen gelehrt."

hhhaarrrrrrrrrr hhaarrrrrr hhhaarrrrrr .... KÖSTLICH !!!

greetings

speedy

Lemartes
16-04-2002, 17:22
lol, na ok, ich hatte mir den Text selbst noch nicht durchgelesen... ;)

Aber wie steht es um den Stil, gibt es zumindest den in wirklichkeit, oder ist das auch ein fake?

SQ
17-04-2002, 09:19
einen stil zu meistern dauert ein menschleben,...


weisst du wie alt die sind, die dieses ba-zung-chuan unterrichten?
also wenn sie über 400 jahre alt sind, dann würde ich den stil auch lernen wollen...


hihihi..........


also wenn es den stil gibt, dann ist es ein formensammlerstil...

Klaus
17-04-2002, 11:13
Mein Gott... ;)

Denkt doch mal an das LAUTMALERISCHE: Ba-Zonggg Kung-Fu, auch bekannt als KAWUMM-DO oder RABAMM.

feng-huang
18-07-2002, 14:26
Ich mache seit etwa einem Jahr diesen Stil.

Er setzt sich aus Tai Chi, Xing-I, Ba Gua, Wu-Tang, Shaolin, Wing Chun, Shi Shou und Nan-Tang-Lang zusammen, aus denen auch diese vielen formen entspringen. Das dieses System so viele Formen hat, heißt ja nicht, dass man sie alle lernen muss, oder? Du willst doch kein Lehrer dieses Systems werden. Und wenn doch, brauchst du halt ein Paar Jahre mehr. Dieses System enthält 18 Tierformen (traditionel) die zu lernen sind, zu jedem Stil vielleicht 2 wichtige Formen, und dann noch 5 zu den Elementen.

Das Macht 18+16+5=39 Formen die zur Basis gehören

Und 39 Waffenlose Formen sind ja noch vertretbar, und wenn du willst, kannst du dir noch ein Paar von 130 der schönsten Kung Fu Formen aussuchen.

Wir werden auch nicht mit allen 138 traditionellen Waffen lernen, denn die meisten Waffen ähneln sich sowieso. Ob ein stock nun 3 Kärben hat oder 4, ob nun ein Ring mehr im Schwert steckt ist doch egal. Genau wie bei den waffenlosen Formen ist es auch bei den Waffenformen, du solst eine gewisse Basis haben, d.h. mit jeder Waffe umgehen können ( mit den 18 traditionellen Waffen). Wieder zu jeder Waffe 2 Formen, also 36 Waffen Formen, und wieder die Option extrem viele Formen üben zu KÖNNEN!

Also ist es eigentlich ein System mit 39 Waffenlosen und 36 Formen mit Waffen, mit der Möglichkeit noch viel mehr Formen zu lernen.

Viele Grüße,

feng-huang

P.S. Ich hoffe ihr denkt nicht mehr so schlecht über meinen Stil!:D

Klaus
18-07-2002, 14:37
Ist das Programm vom nordamerikanischen Familienstil "Shaolin-Do" (Familie Sin The) abgekupfert ?

Bei dermassen vielen Fehlern in den Schreibweisen und Zusammenhängen kann ich mir nicht vorstellen daß das von der Familie "Wong" kommt. Oder würdest Du Literatur bei einem studieren der Dir erzählt, er habe den Mefistoh von Schilla im Original studiert ?

Wie ich gerade festgestellt habe, ist es KEIN Scherz. Siehe: http://www.angelfire.com/ks/wmal/page27.html (danach hat man keine Fragen mehr).

Wie immer differenziere ich hier zwischen dem was der Einzelne tut (was ganz okay sein kann) und dem Überbau. Chinesische Triaden die einen Deutschen aufnehmen. Deutsche die Soke in irgendwas sind. Grossmeister Anfang, Mitte 40, in Dutzenden chinesischen Künsten.

Besorg Dir doch mal ein Bild von der Schreibweise von "Ba-irgendwas" in alter chinesischer Schreibweise. Ba Zung Chuan Fa heist jedenfalls nicht "8 Wege der Faust". Und Jiulong Baguazhang auch nicht 8 Drachen Bagua.

feng-huang
18-07-2002, 15:02
Vielleicht kennst du ja Klaus Schumacher?.?

Er hat so gut wie in jedem koreanischen kk Stil den 10 Dan, in mehreren Karate Stielen den 6 oder 7 oder was auch immer für nen Dan. Eigentlich fast in allen Stilen einen übertrieben hohen Dan was ihn für mich wahnsinnig lächerlich macht, da er 40 ist und ne Wampe hat, keinerlei Diziplin und auch nichts von tradition hält. Der kerl hat von der Wong Familie diesen Stil gelernt, und ist meines Wissens nach für Europa sozu sagen der "Manager". Deshalb die schreibfehler, nicht von der Wong Familie

feng-huang

P.S. Das mit Shaolin Do weiss ich nicht, aber den Wong Stil gibt es eigentlich schon lange, aber es wurden noch Elemente hinzugefügt, um ihn zu vervollständigen.

feng-huang
18-07-2002, 15:04
Doch Ba (Acht) Zung-Chuan (Wege) Fa (Faust) !!

Was soll es denn sonst heißen?

Viele Grüße,

feng-huang

Klaus
18-07-2002, 15:15
Was auch immer er von der Wong-Familie gelernt hat (wenn er überhaupt eine kennt und den Namen nicht aus einem Buch hat), all diese Stile sicher nicht. Mich interessiert eigentlich nicht, wie einer was gelernt hat, solange die Übungen in Ordnung sind. Was trainiert man denn im Hapkido-Verein als Xing-Yi oder Bagua, ich meine konkret ?


Junge, sag mal, bist Du ein Troll, oder bist Du wirklich in dem Verein ?
Ich meine, ich könnte es verstehen wenn Du wirklich da trainierst, und irgendwas erzählt bekommst. Aber ich verschwende meine Zeit nicht mit einem der sich über Herrn Schumacher aufregt und sich als enttäuschter Schüler ausgibt. Diese Leute gibt's wie Sand am Meer, einer davon hat so einen Laden, klingt irgendwie nach Frühling oder so.

Ba Zun Quan Fa heisst "8 Hände Box-Methode". Wenn Du mir das Zeichen fotografierst und als Attachment an ein Posting anhängst, kann ich Dir sogar sagen ob er es richtig abgemalt hat.

Ach, und nenn mir auch mal konkret was für Übungen ihr so macht, ich meine nicht die Namen sondern WIE.

feng-huang
18-07-2002, 15:24
Konkret recht wenig. Eigentlich überhaupt nichts. Aber der Klaus soll recht gut sein,... in der Theorie. Mein Meister sagte mir, dass er wenn du ihm irgendeine Form zeigst, er dir sagen kann, woher die kommt, von was abgeleitet etc. Wenn er dir aber eine zeigen soll muss er erst mal lange überlegen,... toller kampfkünstler, oder?

Naja, es muss auch ein paar Spinner geben. Ich würde ihn mit dem Kernspecht vergleichen, es sind beides extreme. Der Klausi kann so viele Techniken und Formen, sodass er sie kaum anwenden kann, und der kerspecht sagt, dass ein block und ein Schlag langen würde um einen kampf zu gewinnen. (Kerspecht macht aber selbst Karate, Ju Jutsu, Kung Fu, was sehr inconsequent ist, wenn er das ernst meint was er sagt)

Viele Grüße,

Klausi und Kerni Hasser

feng-huang
18-07-2002, 15:29
@klaus

Mit Klausi bist natürlich nicht du gemeint!:D

Mein Meister hat ja auch nur mit dem Schumacher trainiert.
Ich übe bei ihm auch noch einen anderen Kung Fu Stil und mein Sifu macht das Training recht traditionel.
Was meinst du mit Übungen?

feng-huang

Klaus
18-07-2002, 15:40
Och nur so, wenn man Bagua auf dem Lehrplan hat, sollte man dazu ÜBUNGEN anbieten und keine Erläuterungen der Trigramme.

feng-huang
18-07-2002, 16:00
Ich erzäle dir jetzt mal was über mein Training.

Zuerst wärmen wir uns auf mit traditionellen Aufwärmübungen, wie Eidechse, Hase (doch nur Namen) und noch anderes, dann dehnen wir uns etwa 10-15 Minuten, dann machen wir entweder Bodenturnen, Fallschule, Rollen, Grundschule und Formen, wie in jeder Kampfkunst eigentlich auch. Das besonder bei uns ist, dass wir 2 völlig verschiedene Stile machen. Einmal Ba-Zung-Chuan-Fa:
Aus 8 versch. Stilen die Essenz, sozusagen die "Sahnestückchen",
und dann noch Sim-Si-Mak, einen tibetianischen Familienstil, der ein auf das wesentliche abgemargerter Stil ist, also ist SSM der Stamm meiner KK und BZCF die Äste. Ansich ist dies alles was ich will und das der Schumacher diesen Stil verbreitet langt nicht um mich von diesem System wegzubringen.

Viele Grüße,

feng-huang

Klaus
18-07-2002, 16:09
Genau diese Sahnestückchen solltest Du beschreiben. Zhan Zhuang / Standing Post, San Ti, Bagua-Grundübungen.

feng-huang
18-07-2002, 16:27
Wie schon gesagt, ich mache es erst seit einem Jahr, und mein Sifu will uns erst sensilibisieren, d.h. er will uns erst durch andere übungen auf diese übungen vorbereiten, jetzt machen wir erst Schläge, Tritte, Einfache Würfe, Blocks bei denen wir den Gegner erspüren sollen( Vorübung für klebende Hände) etc. Er will uns erstmal in unseren Bewegungen feinfühlig machen und unseren Körper stärken, damit wir später diese einzelnen Übungen aus versch. Stilen besser und schneller erlernen. Ich mache bei ihm ja noch Tai Chi und Iaido wo ich eher das Mentale Zeug lerne, Konzentration, Umgang mit Qi/Ki.

Alles Gute,

feng-huang

Klaus
18-07-2002, 16:54
Also kein Xing-Yi und kein Bagua. Vielleicht solltet ihr das aus eurer Auflistung streichen. San Ti IST eine Grundübung, genauso wie "monkey presents fruit" aka "squatting monkey". Sowas lernt man am Anfang als Basisübung, um die Beine kräftiger zu machen und die Sehnen zu verlängern (ja, das geht, und nein, die sind nicht so wie sie nach der Pubertät sind und bleiben immer so, für unsere Freunde der Wissenschaft).

Nino
18-07-2002, 17:28
@Feng Huang

wo trainierst du denn genau im Hochtaunuskreis? Hört sich jetzt stark nach Steinbach an.

Cu

feng-huang
18-07-2002, 19:19
Wie schon gesagt, in meinem Stil sind Basisübungen von 8 unterschiedlichen Stilen zu einem Basisprogramm zusammengefasst, sonst müssten wir ja sonst die ganze Zeit nur Aufwärmübungen machen. Die Grundelemente, oder Essenz, oder Basis, egal wie man es nennen will, ist in diesem System vorhanden, nicht alle Übungen.

Die Schule war in Kronberg, jetzt ziehen wir nach Eschborn um.

viele Grüße,

feng-huang

Nino
18-07-2002, 20:10
http://www.zhongyi.de/ ?

feng-huang
18-07-2002, 20:46
Ja genau bei Nick Dollhausen

feng-huang

DianxueHeQigong
19-07-2002, 01:37
Original geschrieben von feng-huang
[..], jetzt machen wir erst Schläge, Tritte, Einfache Würfe, Blocks bei denen wir den Gegner erspüren sollen( Vorübung für klebende Hände) etc. Er will uns erstmal in unseren Bewegungen feinfühlig machen und unseren Körper stärken, damit wir später diese einzelnen Übungen aus versch. Stilen besser und schneller erlernen. Ich mache bei ihm ja noch Tai Chi und Iaido wo ich eher das Mentale Zeug lerne, Konzentration, Umgang mit Qi/Ki.
[..]


Puhh! Das klingt ja wie bei einem der Wing Tsun oder ähnliches macht.

Das Schöne bei Wushu ist doch, wenn die Bewegung 'fließt'! Dann werden Abwehren auch mal zum Schlag oder beides gleichzeitig.

Entschuldige bitte, aber diese Formulierung.... Boah, da verschlägt es einem die Sprache... :D

SQ
19-07-2002, 14:09
hi feng huang,

ba zung chuan fa kenn ich nicht, aber ich weiss:

ba = acht
zung = ?
chuan = faust
fa = methode

Und nenn mir doch bitte mal die 18 Grundwaffen des Kung fu, das würde mich wirklich interessieren.


Christian

DianxueHeQigong
19-07-2002, 15:36
Also: Habe weiteres im Web über Ba Zung Chuan Fa gefunden:

Es gibt einen europäischen Großmeister, der sich auf folgender Seite vorstellt:

http://www.angelfire.com/ks/wmal

Er hat außerdem den 11ten Dan in Hapkido und soll aus Frankfurt kommen.

Ich werde demnächst mal Großmeister Ko besuchen und ihn fragen, ob dieser Großmeister seriös ist!

SQ
19-07-2002, 16:07
na, eins wissen wir ja nun mit sicherheit:

ein traditioneller stil ist das ba zung chuan fa nicht!

und daher interessiert es mich auch nicht weiter...

Nino
19-07-2002, 16:29
Wie schade, und ich dachte schon du lässt uns an deiner erhabenen Weisheit teilhaben.....

Klaus
19-07-2002, 17:51
Wie schön daß es im Ba Zung Dingenskirchen Quan einen Double Jump Kick (wie im Hapkido! wie ungewöhnlich!) im Tan Tui gibt, und im chinesisch chinesischen Tan Tui nicht.
Und wie schön daß man ganz tolle Photos an einer Klippe machen kann, wo man das Trampolin gar nich bei sieht!

Ich finde jeder soll machen was er will, aber wenn er Hapkido macht soll er's auch so nennen, und nicht CHINESE TING MING FA LO SHAOLIN WU GONG ZU FA QUAN (enthält alle wichtigen Elemente aus 48 berühmten chinesichen Kampfstilen!). Man kann nicht "alle wichtigen Prinzipien von Xing-Yi" in seiner "Kampfkunst" haben, und macht die Übungen dazu nicht.

Nino, wenn Du mir zehn Mark schickst, verleihe ich Dir den 1. Ren-Tier im Nikolaus-Stil. Enthält drei wichtige Übungen aus allen drei grossen internen Stilen!

Nino
19-07-2002, 19:18
Mahlzeit Klaus,

jetzt weiss ich wofür ich mir das ganze Deutsche Mark Kleingeld nach der Währungsumstellung aufgehoben habe.
Bekomme ich für insgesammt 16 DM auch noch die Gebietsrechte für meinen Kreis hier?
Aber naa, für die umgerechnet 8 Euro geh ich lieber mal in eines dieser China Bistros lecker essen, da bekomm ich jede menge Fernost und werde sogar noch satt dabei ;)

Bis denne.....

DianxueHeQigong
20-07-2002, 12:31
Habt ihr eigentlich die Fotogallerie von diesem GROSSMEISTER gesehen?

1tens: Er lässt sich dort nur mit den (amerikanischen!) Stars der Szene ablichten. Z.B. Unsere Kung-Fu-Heldin Cynthia R., die Koriphäe der Zunft ;-)

2tens: Sein körperlicher Zustand variiert doch sehr und auf den Trainingsfotos sieht er so trainiert aus. (Wer kann bei solchen Gewichtsschwankung die innere Schule 'verinnerlicht' haben?!)

Naja! Hauptsache, er behält seinen Gott gegebenen Professortitel! :D

feng-huang
20-07-2002, 13:27
Hab ja gesagt, dass der Typ ein Spinner ist, hat aber nichts mit BZCF zu tun. Er hat es irgendwo gelernt und hat es mit einigen koreanischen Kampfkünsten verbunden, ohne die Erlaubnis von Meister Wong.

Zu seiner Seriösität kann ich nur sagen, dass jeder ernst zu nehmende KK ihn sehr bemitleidet. Er macht sich in aller Öffentlichkeit zum Affen und ist eine Schande für alle Kampfkünstler. Er hat keinen Respekt vor Traditionen und vor allen anderen Kampfkünstlern dieser Welt.

DIESER PERSON HAT NUR DIESEN STIL GELERNT, UND GIBT ES AN ANDERE IN EINER VERFÄLSCHTEN FORM WIEDER! MAN KANN DAS HANDELN EINES EINZELNEN NICHT AUF EIN SYSTEM PROJEZIREN.
DAS SYSTEM BEHANDELT ALLE WICHTIGEN ASPEKTE EINER KAMPFKUNST, UND DAS IST DAS WICHTIGSTE. WENN DAS NUN AUCH EIN SOLCHER MENSCH BETREIBT, IST DAS SEHR SCHADE!

Hochachtungsvoll,

feng-huang

cdobe
08-08-2002, 00:39
"Grandmaster Schuhmacher is one of only a handful Non-Orientals world wide holding a 10th Dan in Tae-Kwon-Do and was the first Non-Oriental to receive this highest rank in both Tae-Kwon-Do and Hap-Ki-Do. "

Die Zahl 10 ist in Korea gleichbedeutend mit der Vollkommenheit. Deswegen ist der höchste Dan in Korea der 9. Dan. Es gibt eine Ausnahme: Der Präsident des einzigen staatlich anerkannten Weltverbandes für TKD Herr Kim Un Yong trägt pro Forma den 10. Dan. Soviel dazu

"Hap-Ki-Do System Choi-Yong-Sool 10th Dan ~ Degree Black Belt"

Der hier ist noch besser: Besagter Namensgeber des Stils ist der Begründer des Hapkido.


msg
cdobe

DianxueHeQigong
11-08-2002, 14:23
Betont wird ausserdem, dass GM Schuhmacher 40(!) Stunden die Woche trainiert.

Außerdem ist er Repräsentant und teilweise Funktionär in 50 verschiedenen Vereinigungen.

Zusätzlich leitet und verwaltet er ein paar eigene Dojangs und gibt sogar noch Einzelunterricht.

Nicht zu verschweigen ist seine Frau und seine 2 Kinder, die er ja auch noch glücklich machen muss.

Summa summarum müsste man speziell für diesen Menschen einen völlig neuen Kalender entwickeln! Es sei denn, er schläft beim Trainieren...

martin.schloeter
11-08-2002, 15:13
Original geschrieben von DianxueHeQigong



Puhh! Das klingt ja wie bei einem der Wing Tsun oder ähnliches macht.

Das Schöne bei Wushu ist doch, wenn die Bewegung 'fließt'! Dann werden Abwehren auch mal zum Schlag oder beides gleichzeitig.

Entschuldige bitte, aber diese Formulierung.... Boah, da verschlägt es einem die Sprache... :D
? Das was du da schreibst (fließen, Abwehr/Angriff-Dualismus) trifft genauso auf Wing Tsun zu, weiss nicht was du damit eigentlich signalisieren willst.
Das das Originalpost aber keinen Wing Tsun Stil beschreibt kannst du aus der Beschreibung der Chi-Arbeit ableiten. Das gibt's im Wing Tsun so explizit nicht (zumindest nicht das ich wüßte).
Gruss
Martin