Intensivierung der Liegestütze [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Intensivierung der Liegestütze



JuMiBa
09-08-2004, 10:14
http://www.karstadt.de/webapp/commerce/servlet/ProductDisplay?cache=42_2973+748244+748246+775672+ 781897&merchant_rn=2745&prrfnbr=1159419

Bringt das was... oder schade ums Geld ??

Gruß Micha

Foofightaa
09-08-2004, 10:33
Hmm... die Dinger kenne ich, sieht für mich aus wie Geldmacherei. Der einzige Vorteil, den ich darin sehe, ist, dass das Handgelenk nicht so stark belastet wird wie bei normalen Liegestützen und die Bewegungsamplitude vergrößert wird. Bei letzterem bin ich nicht sicher, ob die größere Belastung der Schulter wirklich in Relation zum fraglichen zusätzlichen Kraftzuwachs steht. Und was die Handgelenke angeht, mache ich persönlich doch lieber Faustliegestütz.

Meiner Meinung nach eine nicht sinnvolle Anschaffung. Aber vielleicht kennt sich jemand mit den Dingern noch besser aus??

MfG Foo :)

Franz
09-08-2004, 10:42
sehe da keinen Vorteil drin.
Um Liegestützen zu erschweren, arbeite ich lieber mit Standardmitteln,
d.h. Schräge ändern, langsame oder Varianten der Liegestütze und evtl etwas Gewicht dazu nehmen.
Wenn du die Liegestütze auf Hanteln macht die vorher seitlich befestigt wurden kannst du dir ebenfalls trotz gleicher übung das Geld für die beiden Türgriffe sparen.

Marco_T
09-08-2004, 11:24
Hi,
ich finde diese Dinger ganz gut. Zum einen, weil sie wirklich die Handgelenke schonen und zudem können die Liegestützen tiefer ausgeführt werden.
Trainier schon seit längerem damit.
Gruß

Franz
09-08-2004, 11:54
wie ist es mit Liegestützen zwischen den Stühlen!

Michael Kann
09-08-2004, 13:34
Den einzigen Vorteil, den ich darin sehe, ist, dass das Handgelenk nicht so stark belastet wird wie bei normalen Liegestützen und die Bewegungsamplitude vergrößert wird. Bei letzterem bin ich nicht sicher, ob die größere Belastung der Schulter wirklich in Relation zum fraglichen zusätzlichen Kraftzuwachs steht.

Jo ... Handgelenke entlastet und die Bewegungsamplitude wird vergrößert, genau deshalb hab ich die Teile hier zu Hause. Ich finde sie gut.

Insomnia
09-08-2004, 13:35
Diese Bars finde ich nur aus einem Grund sinnvoll. Und dieser ist die Handgelenksthematik. Bei Liegestützen auf der Faust ist dieses Problem nur verlagert. Ob die Faust respektive die Fingerknochen für eine solche Belastung geschaffen ist/sind, da bin ich skeptisch.

Bezüglich dem möglichen Bewegungsradius, stimme ich Franz zu ... hier sind zwei Stühle sicherlich die bessere Alternative, aufgrund der Höhe kommen die Bars hier nicht ran.

Und wenn man sowieso zwei Kurz- oder Langhanteln hat, kann man sich das Geld wirklich sparen.

By the way, noch eine kurze Info zu den Dingern:



"Bei herkömmlichen Liegestützen überstrecken Sie Ihr Handgelenk in Richtung Handrücken. Mit Stützgriffen verlagern Sie die Belastung nur auf das Daumen-Sattel-Gelenk", erläutert Dr. Georg Hohlfelder von der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie in Frankfurt am Main. Push-up-Bars sind eigentlich dafür da, dass Sie während der Liegestütze tiefer runterkommen. Dadurch wird Ihr Trizeps stärker gefordert. "Schmerz ist ein Warnsignal des Körpers. Schalten Sie also lieber einen Gang herunter, wenn es wehtut!"


Wie man es macht, ist es verkehrt ... :p
Grüße

Sven

JetLag
09-08-2004, 19:08
Bringt das was... oder schade ums Geld ??

Mach die Liegestütze gleich auf den Fäusten. Bringt mehr, ist Gelenk schonend und spart Geld.

Duke
10-08-2004, 18:48
Mal so am Rande
Der Rekord lt. Muskel und Fitness Zeitung liegt bei

133 Stück in 60 Sekunden !!!


Krasse sache

knudolf
10-08-2004, 22:57
Ich finde die Teile auch ziemlich nützlich...-ich habe das Gefühl, dass ich damit meine Griffkraft und die Muskeln, die das Handgelenk stabilisieren, mit-trainiere -vor allem, bei Liegestütz-Varianten, bei denen sich die Hände sehr weit vom Körper entfernt abstützen (nach vorne oder -zur Seite). Liegestütze auf den Fäusten mag ich natürlich auch.

crazysource
14-08-2004, 09:07
http://www.fitstep.com/Misc/Newsletter-archives/issue8-chest-tip.htm
http://www.performbetter.com/catalog/assets/Exercisesheets/PDF/CoreBoard.pdf
http://www.bodybuilding.com/fun/exername.php?Real=%3C%3D+7&Name=&MainMuscle=&Equip=BodyOnly&Isolation=&order=Name
http://www.bodybuilding.com/fun/exername.php?Real=%3C%3D+7&Name=&MainMuscle=&Equip=BodyOnly&Isolation=&order=Name

und noch mehr
http://www.changingshape.com/exercise/strengthtraining/pushups.asp

Dao
14-08-2004, 10:43
Hi,
mache Liegestützen in anderer Variation.
Knie auf den Boden und dann
1. Hände weit auseinander
2. Hände schmal auseinander
3. Fingerspitzen nach oben, innen und außen als Variation
4. Hände nebeneinander
5. Hände hintereinander
6. Rechte Hand nach oben, linke Hand (unterer Rippenbereich)-asymetrisch. Und umgekehrt
7. und eigene Variationen

Vorteil der Liegestützen ist der weggenommene Druck auf die Wirbelsäule, speziell der LWS.

Blue_Dragon
19-08-2004, 20:01
Also die Dinger oder Barren genannt sind nur für den Anfang geeignet gegen später würd ich auch tiefere Liegestütze machen wollen.
Deshalb gleich mit was anderen Anfangen wie Stühle, Holzbalken o.ä.
die sind sogar umsonst.

Blue_Dragon

JetLag
19-08-2004, 20:08
Also die Dinger oder Barren genannt sind nur für den Anfang geeignet gegen später würd ich auch tiefere Liegestütze machen wollen.
So, wie tief willst du denn runter?

Blue_Dragon
19-08-2004, 21:07
Also in unserem Dojo machen wir tiefere Liegestütze als unsere Hände sind.
Sprich wir legen meist noch ein paar von diesen Step Up Bretter drunter.

Blue_Dragon

Blue_Dragon
19-08-2004, 21:09
Und was ich noch vergessen hab ist das wenn mann Liegestütze auf den Fäusten macht härtet sich noch die Faust ab.
Was mann bei den Barren wohl kaum hat.

Blue_Dragon

captainplanet
16-12-2004, 17:48
Na ja, vielleicht sind die Dinger ja noch für was andres zu gebrauchen. Ich mach gern folgendes: Schneidersitz mit wirklich fest verschränkten Beinen, links und rechts jeweils so ein Ding(ich verwend allerdings zwei Ziegelsteine), hochdrücken und halten. Man kann auch noch versuchen, die Knie ein wenig zur Brust zu ziehen. Da reichen ein paar Sekunden und Du spürst jeden (oder zumindest die meisten) Muskel vom ***** aufwärts :D
Das geht freilich nur am Boden auch, genau wie die Liegestütz...