Weiterbildung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Weiterbildung



kernproblem
19-09-2019, 17:19
.. und Fortbildung sollen ja, so habe ich nun gelernt, zwei verschiedene Sachen sein. Nun versuche ich, den Unterschied herauszufinden, und stoße darauf, dass scheinbar die Begriffe ausschließlich im beruflichen Umfeld definiert sind.

Kann jemand den Unterschied erklären, und wie ist es im nicht-beruflichen Umfeld?

Little Green Dragon
19-09-2019, 18:09
Fortbildung = Erweiterung der bestehenden Fähigkeiten

Weiterbildung = Erwerb von anderen / neuen Fähigkeiten

Du bist Boxtrainer und machst ein Seminar zum ÜL C -> Fortbildung - Du kannst das was Du kannst - nur „besser“

Du bist Boxtrainer und machst ein Seminar als Cutmen -> Weiterbildung - Du kannst mehr / etwas anderes


Warum das im privaten Umfeld aber eine entscheidende Rolle spielen sollte ist mir jetzt nicht ganz klar.

kernproblem
19-09-2019, 18:44
Fortbildung = Erweiterung der bestehenden Fähigkeiten

Weiterbildung = Erwerb von anderen / neuen Fähigkeiten

Du bist Boxtrainer und machst ein Seminar zum ÜL C -> Fortbildung - Du kannst das was Du kannst - nur „besser“

Du bist Boxtrainer und machst ein Seminar als Cutmen -> Weiterbildung - Du kannst mehr / etwas anderes

Hm. Also nehmen wir mal an, ich als jemand mit durchschnittlichem KK-Hintergrund gehe zu Damiano auf ein Seminar, um das berührungslose Kämpfen zu lernen. Das kann ich bisher nicht. Wäre das Fortbildung oder Weiterbildung?


Warum das im privaten Umfeld aber eine entscheidende Rolle spielen sollte ist mir jetzt nicht ganz klar.

Der Ordnung halber, ich hab sowas gern richtig.

discipula
19-09-2019, 19:20
Hm. Also nehmen wir mal an, ich als jemand mit durchschnittlichem KK-Hintergrund gehe zu Damiano auf ein Seminar, um das berührungslose Kämpfen zu lernen. Das kann ich bisher nicht. Wäre das Fortbildung oder Weiterbildung?


Weiterbildung, also zB "berührungslos kämpfen - Grundlagen"

Wenn du dann Lust am Ganzen findest, kannst du als Fortbildung noch "berührunglos kämpfen für Fortgeschrittene - mehrere Gegner" anhängen.

im nicht beruflichen Umfeld reden halt alle so, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist.

Little Green Dragon
19-09-2019, 21:04
Wäre das Fortbildung oder Weiterbildung?


Das würde man dann wohl eher unter Zeitverschwendung subsumieren. [emoji6]

Lugasch
19-09-2019, 21:57
Also ich bin alles andere, als auf Damianos Seite, aber dit wird jetzt ein bissl sehr unsachlich. Außer ich habe irgendwelche seiner Aussagen zum berührungslosen Kämpfen verpasst. Auch Teile des Ex-Kraftwerker-Threads sind m.M.n. Nachtreten.
Das man sich über seine Aussagen zur Mondlandung, Messer und Homöopathie bestens aufregen kann, ist eine Sache, auf ihm aus Spaß rumzuhacken eine andere. Sorry fürs OT

kernproblem
19-09-2019, 22:57
Also ich bin alles andere, als auf Damianos Seite, aber dit wird jetzt ein bissl sehr unsachlich. Außer ich habe irgendwelche seiner Aussagen zum berührungslosen Kämpfen verpasst. Auch Teile des Ex-Kraftwerker-Threads sind m.M.n. Nachtreten. Das man sich über seine Aussagen zur Mondlandung, Messer und Homöopathie bestens aufregen kann, ist eine Sache, auf ihm aus Spaß rumzuhacken eine andere. Sorry fürs OT

Es geht doch gar nicht um Damiano, das war nur ein Beispiel. Wußte gar nicht, dass so ein Mini-Scherzlein hier so auf die Goldwaage gelegt wird.

Discipula meint also offenbar, "berührungslos kämpfen" hat nichts mit "kämpfen" zu tun, deshalb ist es Weiterbildung.

Ich versuch was anderes. Bisher übe ich z.B. Karate (kein WK, eher rustikal). Ich verspüre das Bedürfnis, mehr über Hebelei und Boden zu erfahren, und melde mich bei entsprechend thematisierten BJJ-Seminaren an.

Fortbildung oder Weiterbildung?

Little Green Dragon
19-09-2019, 23:08
Fortbildung oder Weiterbildung?

Die einen sagen so, die anderen so.

Wer mit KK/KS nichts am Hut hat wird sagen - Fortbildung da es beides mit KK zu tun hat.

Wer sich mit dem Thema auskennt würde sagen - Weiterbildung, da Boden etwas anderes ist als Stand.


Ich sage - vollkommen egal, weil es überhaupt keine Relevanz hat was A oder B dazu zu sagen haben. In etwa so sinnvoll wie die Frage: Was kostet ein rotes Auto?

MCFly
20-09-2019, 08:01
Das würde man dann wohl eher unter Zeitverschwendung subsumieren. [emoji6]

Was wiederum auch als ein Teilbereich der Bildung ausgelegt werden kann. Hier Einbildung :)

kernproblem
20-09-2019, 08:17
Die einen sagen so, die anderen so.

Wer mit KK/KS nichts am Hut hat wird sagen - Fortbildung da es beides mit KK zu tun hat.

Wer sich mit dem Thema auskennt würde sagen - Weiterbildung, da Boden etwas anderes ist als Stand.


Ja, Boden ist was anderes. Aber mit "Kämpfen" hat es ja wohl irgendwie beides zu tun. Was wäre mit "Hebel"?

Also mal abgesehen von der Spitzfindigkeit, dass "Kämpfen" nur dann ist, wenn man am Boden rollt, wäre es m. E. eine Fortbildung i.S. der Definition. Die ist natürlich abhängig davon, wie ich vorher den Bereich eingrenze. Das ganze bestärkt mich in der Auffassung, dass die begriffliche Trennung eigentlich nicht sinnvoll ist.

Little Green Dragon
20-09-2019, 08:23
Das ganze bestärkt mich in der Auffassung, dass die begriffliche Trennung eigentlich nicht sinnvoll ist.

Überraschung:

Schotten haben mehr Wörter für Schnee als Inuit!

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/schotten-haben-mehr-woerter-fuer-schnee-als-inuit-13819366.html


@mcfly
Lieber Einbildung als gar keine Bildung! [emoji6]