PDA

Vollständige Version anzeigen : Ober-Bösewicht in Rambo V fährt schwarzen Mercedes (Kaum Spoiler)



LahotPeng
26-09-2019, 14:12
Also ich habe noch nie einen Film ob seiner zum Lachen einladenden Brutalität zu ende geschaut... Bis ich Rambo 5 gesehen habe. Billigste Stilmittel und alte Klischees, sie alle finden hier ihre korrekte Anwendung. So darf auch der ober Bösewicht seinen schwarzen Mercedes fahren.

Intellektuell war ich noch nie so herausgefordert mir einen Film schön zu reden, wie in diesem Fall. Oder geht es hier jemandem anders als mir?

Die Bösen sehen böse aus, die Guten gut, die Frauen eigentlich zur objektiven Hässlichkeit verprügelt, aber von den korrupten Polizisten gerne genommen. Die Dialoge sind so verflucht einfach und erklären selbst dem letzten Menschen, wo die Grenze zwischen Gut und Böse hier zu verlaufen hat.

Achja! Und die Bösen sind wohl Muslime, so schließe ich aus der Frage "Kannst du mir die Moschee überlassen"? Vielleicht habe ich es auch missverstanden und es war ein Codewort für das Harem?

Aber was dem Ganzen die Krone aufsetzt, das ist die zwischnzeitlich erworbene Habilitation in der Gefäß-Chirurgie des guten alten John J. Rambo. Eine schnellere und so saubere Operation habe ich noch nie gesehen, und immer noch - in seiner Langsamkeit des angemessenen Grauens - schnell genug, damit auch wirklich ALLE was davon haben.

Mein Gott, war ich amysiert :D

Meinungen?

marq
26-09-2019, 14:20
ein film zum schämen.

FireFlea
26-09-2019, 17:34
Achja! Und die Bösen sind wohl Muslime, so schließe ich aus der Frage "Kannst du mir die Moschee überlassen"? Vielleicht habe ich es auch missverstanden und es war ein Codewort für das Harem?


Er hat bestimmt "Muschi" gesagt ;)

Alephthau
26-09-2019, 17:57
Hi,

Wer kennt sie nicht, die muslimisch djihadistischen Drogenkartelle Mexicos! :D

Gruß

Alef

Ripley
26-09-2019, 18:14
Hi,
Wer kennt sie nicht, die muslimisch djihadistischen Drogenkartelle Mexicos! :D


Chrchchrchr

Klingt nach einem Film, zu dem man viele fettige Chips essen und Aldi-Dosenbier trinken muss, um das Trashige zu untermalen.

oxox
26-09-2019, 18:27
Schade eigentlich, werde mir den Film dann wohl nicht angucken. Ich habe bei dem neuen Rambo eigentlich auf eine nüchterne Meditation über das Älterwerden und das menschliche Befinden an sich gehofft, mit langen Kunstpausen und Werner Herzog als Erzähler. Sowas in Richtung Paris, Texas vielleicht, oder, der Himmel über Berlin. Vivre sans aimer n’est pas proprement vivre, John Rambo. Oui.

LahotPeng
26-09-2019, 21:02
Bonsoir Oxox,

Mais je parle un peux francais... C'est ca un cinema de grande merde, alors.

:D

Guck dir nicht den ganzen Film an, das Ende reicht eigentlich. Hatte mich sowieso gewundert, warum manche erst so spät in den Saal gekommen sind.

___

@fireflea

Wenn du den Einwand ernst meinst, dann kann ich ja wieder beruhigt schlafen, denn dann ist dem Aspekt der Frauenverachtung doch noch genüge getan. Das kam den ganzen Film über zu kurz.

Just my 2 Cent

:P

Kai Dobi
26-09-2019, 21:58
Intellektuell war ich noch nie so herausgefordert mir einen Film schön zu reden, wie in diesem Fall. Oder geht es hier jemandem anders als mir?


kleiner Input für dich
https://www.tagesspiegel.de/kultur/antiheld-im-kino-rambo-5-demontiert-den-mythos-der-usa/25029086.html

angHell
26-09-2019, 22:16
Haha. :D Gucke ich mir an sobald er auf netflix ist. :D

Aber bei Professur ist mir eingefallen, dass auch Escape Plan so richtig beschissen ist, da ist Stallone nämlich ein Fachmann (Sicherheitsexperte), und es ist so billig. Zuerst hatte ich den auf Englisch gesehen, das war noch lstiger als im deutschen, er nuschelt sich da nur einen zurecht (versteht man wirklich kaum), benutzt halt Stallonemäßig nur simpelste Sprache, aber ist der Oberfachmann! :D Unheimlich lustig, hatte es dann nicht geschhafft ihn zu Ende zu sehen weil es so beschissen war, und das muss schon was heißen. Auf deutsch war es dann nicht ganz so schlimm und ehrlich gesagt war der Film dann insgesamt auch nicht mehr so schlimm. Aber in Sachen schlechte Filme auf jeden Fall eine Hausnummer.

oxox
26-09-2019, 22:25
Bonsoir Oxox,

Mais je parle un peux francais... C'est ca un cinema de grande merde, alors.

:D

Guck dir nicht den ganzen Film an, das Ende reicht eigentlich. Hatte mich sowieso gewundert, warum manche erst so spät in den Saal gekommen sind.


Behalte ich im Hinterkopf :biglaugh: Hätte übrigens schlimmer kommen können. Vor gefühlt einem Jahrzehnt gab es Gerüchte von wegen Stallone wolle Rambo gegen Außerirdische kämpfen lassen, bevor er dann was über Burma gelesen hatte und daraus Rambo 4 wurde. Im Zusammenhang war definitiv auch die Rede von Rambo vs. mexikanische Drogenkartelle, dementsprechend lag der Plot wohl schon länger in der Schublade.

Wenn der Film wirklich kacke ist gut, aber im Moment wird alles ein wenig zu sehr politisiert. Kann man machen, aber am Ende ist ein Film halt ein Film und Rambo ist kein Arthouse. Ich finde es halt doof in wirklich jeden Schlock irgendwas über die jeweilige "Volksseele" hinein zu lesen. Ich mein, muss ich jetzt Drogenkartelle gut finden weil Trump bescheuert ist? Stallone guckt halt eher nur wo es blutige Konflikte gibt und setzt dann Rambo mitten rein. Ich setze auch nicht "die" Mexikaner mit Narcos gleich, oder Terroristen automatisch mit Muslimen.

oxox
26-09-2019, 22:33
Haha. :D Gucke ich mir an sobald er auf netflix ist. :D

Aber bei Professur ist mir eingefallen, dass auch Escape Plan so richtig beschissen ist, da ist Stallone nämlich ein Fachmann (Sicherheitsexperte), und es ist so billig. Zuerst hatte ich den auf Englisch gesehen, das war noch lstiger als im deutschen, er nuschelt sich da nur einen zurecht (versteht man wirklich kaum), benutzt halt Stallonemäßig nur simpelste Sprache, aber ist der Oberfachmann! :D Unheimlich lustig, hatte es dann nicht geschhafft ihn zu Ende zu sehen weil es so beschissen war, und das muss schon was heißen. Auf deutsch war es dann nicht ganz so schlimm und ehrlich gesagt war der Film dann insgesamt auch nicht mehr so schlimm. Aber in Sachen schlechte Filme auf jeden Fall eine Hausnummer.

Uh! :) Escape Plan wollte ich fast schon erwähnen habe es dann aber doch gelassen. Davon gibt es mittlerweile sogar einen zweiten Teil, der auch nicht viel besser ist. Die ganzen alten Haudegen drehen nur noch schnell produzierten Billigschrott. Selbst Arnold hatte die letzten Jahre mindestens 5 absolut grauenhafte Filme verbrochen, die kein Schwein gesehen hat. Jetzt wieder ein Terminator aber nach Genisys braucht man da nicht viel erwarten.

*seufz* ich hätte mir gewünscht Arnold hätte vor 15 Jahren King Conan gemacht, mit einem richtigen John Milius script. Angeblich ist da zwar etwas in der Pipeline aber ich befürchte schlimmes. Selbst DeNiro ist nur noch ein Schatten seiner selbst, von wegen The Irishman. Das macht mir auch Angst.

FireFlea
27-09-2019, 07:35
Wobei ich Creed sehr gut finde, um auch mal eine Bresche für einen "Altersfilm" von Stallone zu schlagen.

Und bzgl. Rambo - seien wir mal ehrlich, außer Teil 1 mit seinen gesellschaftskritischen Elementen sind die anderen auch nur mehr oder minder patriotisch-stumpfes Gemetzel.

angHell
27-09-2019, 07:41
Das macht mir auch Angst.

Vorm Alter? :-/

MCFly
27-09-2019, 08:07
Hätten besser mal Damiano als Regisseur genommen, wie mir scheint.

Ich hatte ja keine hohen Erwartungen. Aber jetzt werde ich mir den Kinobesuch tatsächlich schenken und das ganze auf netflix oder prime "bestaunen". Stallone sagt ja selber, dass das nicht der letzte Rambo gewesen sein muss :D

Gibt halt Phänomene, die immer wieder an die Oberfläche kommen. Mit genug Botox hält das auch noch mit Mitte 80 und auf den Text muss er ja nicht so achten ;)

Davon ab sehe ich den Stallone eigentlich ganz gerne. Hat immer seinen Unterhaltungswert.

Alephthau
27-09-2019, 08:23
Hi,

Also als schlecht würde ich "Rambo - Last Blood" nicht bezeichnen, aber man sollte eben auch keinen "Schindlers Liste" erwarten, auch wenn ein wenig das Thema PTBS angerissen wird!

Was das mit den Frauen angeht, dass sind die bösen Kartell-Zuhälter, die die Frauen zur Prostitution zwingen und da gibt es eben keine Gleichberechtigungsbeauftragten in deren "Firmen"! ;)

Was ich an Sly bewundere ist, dass er die Rolle immer noch gut rüber bringt, besonders in den Action-Szenen, ohne das Gefühl zu haben, er habe sich zwischen den Schnitten per Rollator fortbewegt. (Arnies Endkampf in "Last Stand" hat mir dieses Gefühl gegeben.....)

Ich fand den Film gut, auch wenn er, meiner Meinung nach ein paar Längen hat! ;) (Die Dialoge von Rambo sind eben.....nunja.....Rambo! :D)

Gruß

Alef

FireFlea
27-09-2019, 08:46
Jedenfalls hat als Zuschauer man die befriedigende Sicherheit, dass die Bösewichte auch ihrem verdienten Ende zugeführt werden.

LahotPeng
27-09-2019, 08:54
Jedenfalls hat als Zuschauer man die befriedigende Sicherheit, dass die Bösewichte auch ihrem verdienten Ende zugeführt werden.

:D Vollkommener Overkill, für eigentlich jeden Bösewicht:
- Den Ganzen Körper aufgespießt und danach noch doppelt abgeknallt (nur als ein Beispiel)

Ansonsten teile ich deine Ansichten zur Rambo Reihe, finde den ersten wirklich herausragend gut und hatte gehofft wieder eher so einen Film zu sehen. Rambo 1 ist für mich auf einer Stufe mit Batman Begins oder so.

LahotPeng
27-09-2019, 08:56
kleiner Input für dich
https://www.tagesspiegel.de/kultur/antiheld-im-kino-rambo-5-demontiert-den-mythos-der-usa/25029086.html

Jo, den hatte ich schon gelesen, aber Danke trotzdem fürs teilen.

---

@All
Was ich noch mal fragen wollte: Lässt euch die althergebrachte Sauce mit der Verknüpfung zwischen Bösewicht und schwarzem Mercedes echt kalt?

Ich dachte das wäre endlich mal Geschichte. Mich hat das irgendwie getriggert.

Beste Grüße

Willi von der Heide
27-09-2019, 10:10
Meine Güte ... Leute es ist Rambo !

Ich will sehen wie aus dem Vietnamveteranen ein paranoider Prepper wurde, der in seinem Tunnelsystem hockt ( wie damals im Na Thrang-Tal ) und exotische Fallen bastelt.


https://www.youtube.com/watch?v=3yBEqtO9MEk

Außerdem will ich sehen, wie die richtig Bösen kunstvoll gemetzelt werden ... Nicht mehr und nicht weniger.

Und ja, der 1. war der Beste !


https://www.youtube.com/watch?v=PNEAZDBBhYM

Mario Mikulic
28-09-2019, 12:50
Interessantes Video / interessanter Beitrag /Hintergründe über Rambo per se ... https://www.youtube.com/watch?v=Kb0mOF2TuDE

Nite
29-09-2019, 16:30
Wenn der Film wirklich kacke ist gut, aber im Moment wird alles ein wenig zu sehr politisiert.
Rambo war immer politisch: Heimkehrende Veteranen und PTSD, das Vietnam-Trauma, Afghanistan