Sparring mit Schwarzgurt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparring mit Schwarzgurt



jkdberlin
03-10-2019, 16:08
Wie weit muss sich ein Schwarzgurt unter Kontrolle haben?
Wenn ein Schwarzgurt mit niedrigeren Gurten rollt, muss er dann immer zurück stecken und aufpassen, dass er niemanden verletzt? Ich denke, dass sollte zwar immer der Falls ein, aber nehmen wir an, der niedrige Gurt ist auch etwas stocky und unbeholfen, etwas wilder als erwartet. Wie sollte der Schwarzgurt reagieren? Macht es einen Unterschied, wenn er selber aus einer eher combativen Schule kommt, in der es nicht üblich ist, auf andere so stark Rücksicht zu nehmen?
Was sind eure Gedanken dazu?

Little Green Dragon
03-10-2019, 16:36
Bei weiß und blau sehe ich den BB in der Pflicht dafür zu sorgen, dass es verletzungsfrei abläuft. Ab lila ist es dann die Frage wie sehr der niedrige Rang da reingeht bzw. ob er ggf. jetzt auf Teufel komm raus den BB tappen will o.ä..

Unabhängig davon bin ich ansonsten bei Dir, dass es grds. eigentlich Job des BB ist hier mit Augenmaß an die Sache ranzugehen.

Stixandmore
03-10-2019, 18:55
Bei weiß und blau sehe ich den BB in der Pflicht dafür zu sorgen, dass es verletzungsfrei abläuft. Ab lila ist es dann die Frage wie sehr der niedrige Rang da reingeht bzw. ob er ggf. jetzt auf Teufel komm raus den BB tappen will o.ä..

Unabhängig davon bin ich ansonsten bei Dir, dass es grds. eigentlich Job des BB ist hier mit Augenmaß an die Sache ranzugehen.

Sehe ich genau so, wie du
Als BB sollte man so viel Erfahrung haben, daß man die Situation bewusst kontrollieren und beherrschen kann, es schafft Geschwindigkeit raus zu nehmen etc.

C-MO
04-10-2019, 04:18
ich war paar mal beim grappling training . insgesamt vielleicht 10-15 mal ? keine ahnung wie oft genau aber ich habe natürlich schon bei diesen 10-15 trainingseinheiten oft sparring mit diversen leuten gemacht und einer war entweder blau gurt oder braungurt ...vielleicht sogar schwarzgurt ich weiß nicht genau aber er hat uns trainiert und kam von ner bjj schule das weiß ich noch . mit ihm war die verletzungsgefahr am niedrigsten . ich war natürlich chancenlos aber ich hab mehr schmerzen und sogar ne leichte verletzung "knack" am nacken gehabt als ich mit nem breiten/schweren russischen hobbygrappler gesparrt habe ....ich denke ein schwarzgurt kann es gut kontrollieren dass sein trainingspartner nicht verletzt wird .

SKA-Student
04-10-2019, 07:11
Bei weiß und blau sehe ich den BB in der Pflicht dafür zu sorgen, dass es verletzungsfrei abläuft. Ab lila ist es dann die Frage wie sehr der niedrige Rang da reingeht bzw. ob er ggf. jetzt auf Teufel komm raus den BB tappen will o.ä..

Unabhängig davon bin ich ansonsten bei Dir, dass es grds. eigentlich Job des BB ist hier mit Augenmaß an die Sache ranzugehen.

Exakt.
:yeaha:

1.2.3
04-10-2019, 07:44
Bei weiß und blau sehe ich den BB in der Pflicht dafür zu sorgen, dass es verletzungsfrei abläuft. Ab lila ist es dann die Frage wie sehr der niedrige Rang da reingeht bzw. ob er ggf. jetzt auf Teufel komm raus den BB tappen will o.ä..

Unabhängig davon bin ich ansonsten bei Dir, dass es grds. eigentlich Job des BB ist hier mit Augenmaß an die Sache ranzugehen.

Gut auf den Punkt gebracht...Augenmaß als Trainer/Blackbelt ist wichtig.

Guv´nor
04-10-2019, 10:23
Blackbelt muss sich einfach beherrschen können. Den anderen zu Tappen darf niemals über der Sicherheit des Partners stehen.
Das gilt auch für alle andere Gurte.

Am gefährlichsten sind einfach sportliche Weißgurte die irgendwas unerwartetes machen. Wobei ich mir immer denke das die ideale Partner sind weil man eben sehr aufmerksam mit denen rollen muss.

jkdberlin
04-10-2019, 11:08
und sportliche - wettkampforientierte Schwarzgurte aus Brazilien? :)

Stixandmore
04-10-2019, 11:36
und sportliche - wettkampforientierte Schwarzgurte aus Brazilien? :)

Die ladest du entweder nur zu den Sparringseinheiten(wo sie halt nur mit Leuten rollen, die dagegen halten können) ein oder erklärst denen, das hier nicht Brasilien ist

SKA-Student
04-10-2019, 12:36
und sportliche - wettkampforientierte Schwarzgurte aus Brazilien? :)

Ernsthaft - machen die Leute kaputt?!:ups:

jkdberlin
04-10-2019, 12:42
Ernsthaft - machen die Leute kaputt?!:ups:

Manche verletzen Weißgurte im Training ... weil sie halt eben nicht zurückstecken.

SKA-Student
04-10-2019, 12:58
Manche verletzen Weißgurte im Training ... weil sie halt eben nicht zurückstecken.

:ups:
Erbärmlich.

Stixandmore
04-10-2019, 13:30
Manche verletzen Weißgurte im Training ... weil sie halt eben nicht zurückstecken.

Sprichst du die , den dann auf ihr "Ego Problem" an?

jkdberlin
04-10-2019, 13:42
Generell ja, in dem vorliegenden Fall bin ich mir noch nicht sicher, dass es wirklich "Ego" war ... und ein Problem. Leider ist nicht immer alles schwarz/weiß, es ist viel Grau dazwischen. Aber es gab halt mehrere kleine Verletzungen, eine Häufung, da muss ich nachhaken. Bevor mehr passiert. Ich denke aber, es liegt nicht an Ego, sondern an Trainingskultur.

Stixandmore
04-10-2019, 14:00
, es liegt nicht an Ego, sondern an Trainingskultur.

Meinst du? Kenn ich so nicht- dürfte hier schon das ein oder andere Mal mit diversen Größen aus dem Team von CAVACA (Zenith); Renato Canuto etc rollen- und die waren irgendwie immer alle entspannt( weil ich mit meinem stümperhaften Versuchen) einfach keine "Gefahr" für sie darstelle
Aber wer weiss schon, was in den Köpfen anderer Leute vorgeht!?

jkdberlin
04-10-2019, 17:33
Aber wer weiss schon, was in den Köpfen anderer Leute vorgeht!?

Das ist das Problem ....

Guv´nor
04-10-2019, 19:19
Ego ist echt ein Problem. Und ein Blackbelt schützt nicht vor einem miesen Charakter!

Wer bei mir andauernd Leute verletzt weil er zu hart rollt wird ermahnt. Wer es dann ewig nicht lernt und weiterhin eine Gefahr für seine Trainingspartner darstellt ist dann eben raus.

Es muss auf jeden Fall zur Sprache kommen. Eventuell erstmal in einem 1 zu 1 Gespräch und beobachten wie er es aufnimmt.

jkdberlin
04-10-2019, 19:32
Ego ist echt ein Problem. Und ein Blackbelt schützt nicht vor einem miesen Charakter!

Ganz sicher nicht. Ein Schwarzgurt in BJJ heisst da ist jemand wahrscheinlich gut im BJJ, nicht mehr.

Tor Ben
05-10-2019, 19:30
Hmm, sollte ein Schwarzgurt nicht mehr bedeuten, als technisch gut in iner bestimmten Kampfkunst zu sein?

Und speziel auf BJJ bezogen; ist man hier wirklich gut, wenn man seine Sparringspartner (!!) regelmäßig verletzt?

OliverT
05-10-2019, 19:40
Hmm, sollte ein Schwarzgurt nicht mehr bedeuten, als technisch gut in iner bestimmten Kampfkunst zu sein?Nein


Und speziel auf BJJ bezogen; ist man hier wirklich gut, wenn man seine Sparringspartner (!!) regelmäßig verletzt?
Ja. Ob man Rücksicht auf seine Partner nimmt sagt ja nichts über die Fähigkeiten aus.
Ganz nüchtern betrachtet geht es im BJJ darum seinen Gegner zu erwürgen oder irgendwelche Gelenke zu zerstören. Wenn man ständig seine Trainingspartner verletzt heißt es also nicht, dass das Jiu Jitsu schlecht ist. Es heißt nur, dass man ein ********* (was mit loch am Ende) ist.

Tor Ben
05-10-2019, 20:01
Nein
Nach meinem Verständnis von Schwarzgurt-sein schon.
Definitionssache.


Ja. Ob man Rücksicht auf seine Partner nimmt sagt ja nichts über die Fähigkeiten aus.
Naja, irgendwie doch.


Ganz nüchtern betrachtet geht es im BJJ darum seinen Gegner zu erwürgen oder irgendwelche Gelenke zu zerstören.
In letzer Konsequenz, ja.
Aber ein wirklich guter BJJler sollte andere Wege kennen und können, um seinen Gegner/Partner zu kontrollieren und ggf "in der Schranken weisen"


Wenn man ständig seine Trainingspartner verletzt heißt es also nicht, dass das Jiu Jitsu schlecht ist. Es heißt nur, dass man ein ********* (was mit loch am Ende) ist.
Das natürlich auch, keine Frage.
Bedenkliche Kombination aus beidem, würde ich sagen

OliverT
05-10-2019, 20:36
Naja, irgendwie doch.

Ich kann einen perfekten Armbar haben und den langsam oder schnell durchziehen und ich kann einen schlechten Armbar haben und trotzdem meinen Partner verletzen, wenn ich den wild durchballer.

Klar, wenn jemand den anderen verletzt weil er unkontrolliert bzw unkoordiniert ist, dann liegt es an seinen Fähigkeiten. Wenn aber jemand den anderen verletzt, weil es ihm egal ist dann liegt es nicht an den Fähigkeiten.
Es ist sogar eher umgekehrt. Je besser jemand ist, desto leichter kann er jemanden verletzten, denn alle Techniken werden immer enger.

*edit*

Nach meinem Verständnis von Schwarzgurt-sein schon.
Definitionssache.
Das stimmt. Ich erwarte, dass man von einem Blackbelt kämpfen lernen kann. Für Moral und Ethik sind dann Philosophen zuständig. Ob ich dann bei einem BB der ein ********* ist trainieren würde ist wieder eine andere Geschichte.

Björn Friedrich
05-10-2019, 20:38
Das mit dem Schwarzgurt kann man so oder so sehen. Die einen sagen es geht nur um das technische BJJ, Helio Gracie hatte dazu ne andere Meining.

Fakt ist, es gibt alle möglichen Schwarzgurte von gewöhnlich, bist extrem außergewöhnlich, was Technik, als auch Charakter betrifft.....

Wie ein Blackbelt rollt hängt auch viel von seinem Stil ab. Wer einen schnellen, aggressiven Stil hat, wird davon nicht so leicht weg kommen und eben ruppiger sein.

Wer viel Pressure und ein enges Spiel hat, kann das wesentlich kontrollierter gestalten.

Die wirklich guten Blackbelts die ich erleben konnte, hatten das Spiel so unter Kontrolle, das überhaupt keine Hektik oder aggressive Situation entstehen konnte, die haben schon im Vorfeld ale Optionen ausgeschaltet und so sollte das meiner Meinung nach auch sein.

jkdberlin
05-10-2019, 21:13
Das mit dem Schwarzgurt kann man so oder so sehen. Die einen sagen es geht nur um das technische BJJ, Helio Gracie hatte dazu ne andere Meining.

wenigstens tat er so. Aber auch zu seiner Zeit waren Dojostorms und Überfälle auf andere Kampfkünste ja nicht soooo verpöhnt.



Die wirklich guten Blackbelts die ich erleben konnte, hatten das Spiel so unter Kontrolle, das überhaupt keine Hektik oder aggressive Situation entstehen konnte, die haben schon im Vorfeld ale Optionen ausgeschaltet und so sollte das meiner Meinung nach auch sein.

Im Training vielleicht ....

Tor Ben
06-10-2019, 11:58
Im Training vielleicht ....
Aber geht es hier nicht darum?

Und ist nicht Wettkampf letztlich auch nur eine, die letzte und höchste, Form von training?