Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Eigenes Verbandszeug zum Training mitnehmen?

dennis123
03-10-2019, 21:18
Wie handhabt ihr das, habt ihr beim Training immer euer eigenes Verbandszeug dabei? Ich hab mir eine kleine Verbandstasche gekauft (so wie diese Verbandstasche (https://adexo.at/produkt/verbandtasche-freizeit/)), da ich mir bzgl. Ausstattung im Dojo nicht ganz sicher bin, wollte aber auch nicht Fragen, da das vielleicht schlecht ankommt. Zumindest kleinere Sachen kann man damit glaube ich ganz gut verarzten, und kostet nicht die Welt. Bin ich übervorsichtig, oder macht ihr das auch so? :)

Schnueffler
03-10-2019, 21:47
Da ich für den 1. Hilfe Kasten in unserer Abteilung des Vereins verantwortlich bin, kontrolliere ich den regelmäßig. Und alle Trainer melden mir immer, wenn sie was daraus entnehmen. Sobald was weniger wird oder das Verfalsdatum sich nähert, gibt e eine kurze Mail an den Hauptverantwortlichen für den Gesamtverein und innerhalb von 3 Tagen ist wieder alles da.

Claymore
03-10-2019, 22:03
Ein eigenes Eisspray und Salbe gegen Prellungen oder blaue Flecken dabei zu haben ist nie ein Fehler.

Billy die Kampfkugel
03-10-2019, 22:36
Ab und zu kommt es schon zu kleineren Abschürfungen. Ich habe Pflastersets aus dem Supermarkt dabei aus hygienegründen und um die Anzüge nicht zu verschmutzen.

Jach
03-10-2019, 23:22
Was ich immer dabei habe ist Tape und Sprühpflaster für kleine Wunden, ebenfalls hauptsächlich um Blut von den Anzügen und dem Boden fernzuhalten. Für den Fall einer grösseren Verletzung vertraue ich auf den Vorrat des Verbandes. Salben etc. habe ich fast nie dabei, da sie ja meist nicht akut helfen (ausser sie haben einen lokal betäubenden Wirkstoff), da kann ich sie immer noch zu Hause auftragen.

Zu Wettkämpfen nehme ich allerdings einiges mehr mit, da ich hier ziemlich sicher mit Prellungen etc. rechne. Von Kältespray bin ich etwas abgekommen. Wirkt zwar schnell, aber ebenso schnell lässt die kühlende Wirkung wieder nach, so dass eigentlich nur die Haut kurzzeitig gekühlt wird. Da mag ich diese selbstkühlenden Einwegbeutel viel lieber. Ist zwar deutlich teurer als Eisspray, aber ist die wirkungsvollste Option (wenn nicht gerade ein Eisbad verfügbar ist).

Von fertigen erste Hilfe Sets halte ich wenig. Da ist immer Zeug drin, das man nie braucht, während anderes fehlt.

bassem
03-10-2019, 23:55
ich habe immer paar sofort kälte kompressen in der tasche dabei...

https://static.shop-apotheke.com/images/318x318/sofort-kaelte-kompresse-13-x-15-cm-kompressen-D03277274-p2.jpg

https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/3277274/sofort-kaelte-kompresse-13-x-15-cm.htm

Nite
04-10-2019, 00:24
Tape, Tape, Tape, und zusätzlich noch etwas Tape

ainuke
04-10-2019, 06:41
Als Trainer habe ich immer einen eigenen Verbandskasten dabei.

Ripley
04-10-2019, 08:35
Tape, Tape, Tape, und zusätzlich noch etwas TapeJap. (Hat jemand einen Markentipp? Das, welches ich derzeit nutze (dm) klebt nicht richtig.)
Außer Tape: Wundschnellverband (=Pflaster), Adhäsiv-Wundverschlüsse, ein bis zwei Bandagen, Schere, Ibu.
Hat bislang für mich und zuweilen auch für Trainingskumpel ausgereicht.

Wo wir gerade davon reden: Es gibt so kleine Biker-Erste-Hilfe-Sets. Hab ich immer bei unseren Wanderungen dabei. Die haben sicher auch in der Trainingstasche Platz.

Eskrima-Düsseldorf
04-10-2019, 09:06
In allen Schulen in denen ich Unterricht gebe gibt es einen erste Hilfe Kasten. Persönlich habe ich auch immer diese Kühlpacks dabei.

OliverT
04-10-2019, 09:46
Ich habe noch Wunddesinfektionsspray dabei.

(Hat jemand einen Markentipp? Das, welches ich derzeit nutze (dm) klebt nicht richtig.)
Ich nutze das. Das klebt super.
https://www.amazon.de/gp/product/B0082XIJN2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s01?ie=UTF8&psc=1

Lugasch
04-10-2019, 10:44
Jap. (Hat jemand einen Markentipp? Das, welches ich derzeit nutze (dm) klebt nicht richtig.)
Außer Tape: Wundschnellverband (=Pflaster), Adhäsiv-Wundverschlüsse, ein bis zwei Bandagen, Schere, Ibu.
Hat bislang für mich und zuweilen auch für Trainingskumpel ausgereicht.

Wo wir gerade davon reden: Es gibt so kleine Biker-Erste-Hilfe-Sets. Hab ich immer bei unseren Wanderungen dabei. Die haben sicher auch in der Trainingstasche Platz.

Also wenn es eher für den Hautschutz sein soll - dann Leukoplast (nicht mit Hansaplast verwechseln), man muss sich aber in der Regel durch mehrere Apotheken fragen, weil es eher selten geworden ist. Gibts in mehreren Breiten, hält bombe und ist auch super zum Wandern (gegen Blasen, etc.)

Zum Gelenke stabilisieren setze ich auf die Sachen aus dem Kletterbereich, weil da das Preis-Leistungsverhältnis ganz ok ist. Z.Z. ist es bei mir Ocun (und Ähnliches), hab da jetzt aber keine klare Markenempfehlung, hängt davon ab, was die Kletterhalle, oder der Outdoorshop im Angebot haben.

carstenm
04-10-2019, 11:07
Ich benutze Leukotape. Hält vollkommen sicher auch auf verschwitzter Haut oder unter der Dusche.
Und funktioniert sehr gut, um Pflaster zu fixieren.

Ripley
04-10-2019, 18:00
(Danke euch für die Tipps! Ich probiere mal das gute Leuko.)

In allen Schulen in denen ich Unterricht gebe gibt es einen erste Hilfe Kasten. Persönlich habe ich auch immer diese Kühlpacks dabei.
Grundsätzlich gehe ich schon davon aus, dass sowas für den Trainer greifbar ist.
Aber wenn es einfach nur drum geht, mal schnell eine offene Blase oder eine kleinere blutende Verletzung zu versorgen, ehe irgendwelche Gis oder der Boden eingesaut sind, dann kann ich dafür schnell an den Rand gehen und mich (oder auch andere) schnell aus dem eigenen Fundus verkleben. Ist ja kein Ding. Dafür muss der Trainer dann nicht extra die Stunde unterbrechen und in SEINEN Taschen wühlen.

OliverT
04-10-2019, 22:19
Bei Leuko musst du auch aufpassen. Das Hospital ist super. Ich hatte mal ein anderes in der Apotheke geholt und das liegt jetzt nach einmal benutzen bei mir rum weil es überhaupt nicht zu gebrauchen war.

dennis123
09-10-2019, 18:41
Wow, danke euch für die guten Tipps!