Vollständige Version anzeigen : Chen Taijiquan erste Form/zweite Form
Hallo
Ich bin kürzlich zufällig mal wieder über die (ich würde sagen: abstruse) Aussage gestolpert, dass die erste und zweite Form ("Yilu" und "Erlu") des Chen-Taijiquan "ursprünglich" direkt hintereinander (quasi wie eine mega-lange Form) gelaufen worden sein sollen...
Hat das auch schon wer gehört, oder besser noch gelesen? Und falls ja, wo?
Ich kenne eher das Narrativ, dass die einzelnen Sequenzen ursprünglich mal separat und einige Male in Dauerschleife praktiziert wurden, bevor jemand daraus eine lange Form gebastelt hat. Das macht auch viel mehr Sinn.
Ich kenne eher das Narrativ, dass die einzelnen Sequenzen ursprünglich mal separat und einige Male in Dauerschleife praktiziert wurden, bevor jemand daraus eine lange Form gebastelt hat. Das macht auch viel mehr Sinn.
Das ist ziemlich wahrscheinlich; und so wird es z. B. bei uns auch heute noch überwiegend geübt.
(Allerdings ist die lange Form zumindest auch schon 100 Jahre alt, da sie von Chen Xin ja schon ausführlich beschrieben wird. Wenn wir nicht annehmen, dass er sie komplett neu aufgestellt hat, dürfte ihre Kompilation noch früher, bis in die 2. oder sogar 1. Hälfte des 19. Jh. zurückreichen. Dafür, dass Cheng Changxing die 1. und 2. Form in der annähernd heutigen Form kreiert hat, gibt es allerdings keine Belege - bzw. sind mir keine bekannt. Tang Hao/Gu Liuxin lassen vermutlich wieder mal grüßen.)
@Julian Braun: Man kann davon ausgehen, dass die Struktur der langen Form schon seit der Zeit von Chen Changxing besteht. Analysiert man die Struktur der Yang-Stil Langform oder der Wu/Hao-Stil Form die ja beide im 19. Jahrhundert entstanden sind, stellt man fest, dass sie in etwa die gleiche Struktur aufweisen wie die lange Form des Chen-Stils.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.