Inneres Wing Chun: Stehen wie ein Baum [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Inneres Wing Chun: Stehen wie ein Baum



Gast
11-10-2019, 10:22
https://www.youtube.com/watch?v=KtVHLSaRuQU

Macht das sonst noch wer hier?

Ich finde, die sollen lieber die Zeit nutzen um die Siu Lim Tau korrekt zu üben...

Gast
11-10-2019, 10:29
Ich finde, die sollen lieber die Zeit nutzen um die Siu Lim Tau korrekt zu üben...

Ja, aber dazu bräuchten sie vermutlich auch eine richtige Lehrerlinie :p
Da bietet es sich doch an, mit halbgarem Zhang Zhuang ein bisschen die Lücken aufzufüllen :-)

Günther
11-10-2019, 17:18
Macht das sonst noch wer hier?

Ich finde, die sollen lieber die Zeit nutzen um die Siu Lim Tau korrekt zu üben...

Nicht umsonst in eigentlich allen inneren Stilen eine essentielle Grundübung.

Das Video selbst konnte ich mir nicht anschauen/-hören, von daher keine Ahnung was der da im Speziellen macht.

Ohne zu wissen was/wie geübt werden soll bringt's aber eher nix, aber das ist überall so ;)


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Glückskind
11-10-2019, 18:41
Nicht umsonst in eigentlich allen inneren Stilen eine essentielle Grundübung.

Mir fallen auf Anhieb zwei innere Stile ein in denen es einmal eine sehr geringe
und einmal gar keine Rolle spielt. Die Welt der CMA ist recht groß und vielfältig. ;)

Traumfänger
11-10-2019, 20:02
Die Geschichte von man wird am Kopf nach oben gezogen stirbt auch nicht aus. Anleitung zur Stehenden Säule mit stilübergreifenden Nutzen, ist DK Yoo zu empfehlen.

Gast
11-10-2019, 20:11
Die Geschichte von man wird am Kopf nach oben gezogen stirbt auch nicht aus. Anleitung zur Stehenden Säule mit stilübergreifenden Nutzen, ist DK Yoo zu empfehlen.

Kannst du das bisschen ausführen? Mich haben seine Videos und das bisschen was ich gelesen habe nie so richtig überzeugt. Würde mich interessieren, was dich da angesprochen hat.

Traumfänger
11-10-2019, 22:20
Kannst du das bisschen ausführen? Mich haben seine Videos und das bisschen was ich gelesen habe nie so richtig überzeugt. Würde mich interessieren, was dich da angesprochen hat.

Seine Clips über Becken, Wirbelsäule und das Heben der Stühle. Die Art wie er Becken und Wirbelsäule benutzt bzw. trainiert. Der Einsatz des Beckens bei Stabilitätstests. Einer der Wenigen, der auf den Nutzen von Schwerkraft eingeht. Seine Aussage, das es in jedem Stil nutzbar ist.
Weiteres gerne bei FB. Wir sind ja in den selben Gruppen.;)

Bücherwurm
11-10-2019, 23:23
. Einer der Wenigen, der auf den Nutzen von Schwerkraft eingeht. Seine Aussage, das es in jedem Stil nutzbar ist.

???

Was ist daran besonderes?

Gast
12-10-2019, 05:53
Seine Clips über Becken, Wirbelsäule und das Heben der Stühle. Die Art wie er Becken und Wirbelsäule benutzt bzw. trainiert. Der Einsatz des Beckens bei Stabilitätstests. Einer der Wenigen, der auf den Nutzen von Schwerkraft eingeht. Seine Aussage, das es in jedem Stil nutzbar ist.
Weiteres gerne bei FB. Wir sind ja in den selben Gruppen.;)

Merci. Hmm... muss ich mir wohl mal den einen oder anderen Clip noch genauer anschauen. Aber der Frage von Bücherwurm würde ich mich schon anschließen.

Traumfänger
12-10-2019, 10:02
???

Was ist daran besonderes?

Daran ist nichts besonderes. Die Nutzung der Gravitation wird von vielen nicht beachtet oder sie wissen darüber nichts. Warum hat sonst ein DK Yoo nach wenigen Jahren 500.000 Follower bei YouTube? Er muss der Masse etwas voraus haben. 😉

Sandro Vadacca
12-10-2019, 13:03
Warum hat sonst ein DK Yoo nach wenigen Jahren 500.000 Follower bei YouTube? Er muss der Masse etwas voraus haben. ��

Trotz des Zwinkersmileys: Ist das völlig unironisch ernst gemeint? Denn wenn man nach Followerzahlen geht, dann wären ja einige (Marketing-? ) Koryphäen auf Youtube auszumachen. Dass dem nicht unbedingt so ist (ich werfe jetzt einfach mal Jake Mace in den Raum) sollte jedem klar sein, oder?

Traumfänger
12-10-2019, 13:48
Trotz des Zwinkersmileys: Ist das völlig unironisch ernst gemeint? Denn wenn man nach Followerzahlen geht, dann wären ja einige (Marketing-? ) Koryphäen auf Youtube auszumachen. Dass dem nicht unbedingt so ist (ich werfe jetzt einfach mal Jake Mace in den Raum) sollte jedem klar sein, oder?

Eine Spitze Ironie ist schon dabei. Nur, was macht er anders, dass ihm die Leute in die Seminare stürmen?
Setzt er die Biomechanik besser ein? Ist sein Training tatsächlich anders als das seiner Seminarteilnehmer? Zumindest, darum geht es in diesem Thread, ist seine Stehübung bei YouTube besser dargestellt.

Gast
12-10-2019, 15:07
Eine Spitze Ironie ist schon dabei. Nur, was macht er anders, dass ihm die Leute in die Seminare stürmen?
Setzt er die Biomechanik besser ein? Ist sein Training tatsächlich anders als das seiner Seminarteilnehmer? Zumindest, darum geht es in diesem Thread, ist seine Stehübung bei YouTube besser dargestellt.

Da kann es viele Gründe für geben, dass er die Biomechanik besser einsetzt (als wer?) trifft da zumindest für mein Empfinden nur bedingt zu.
Aber ich werde mir nochmal seine Stehübung anschauen :-) Oder kannst du es mal gerade verlinken hier, welches du meinst?

Bücherwurm
12-10-2019, 16:32
Aber ich werde mir nochmal seine Stehübung anschauen :-) Oder kannst du es mal gerade verlinken hier, welches du meinst?

Ich find auch keine steh-Übung. Ziemlich als erstes eher sowas hier. (https://www.youtube.com/watch?v=gkSZNtdpw8khttp://)

Bücherwurm
12-10-2019, 16:35
Daran ist nichts besonderes. Die Nutzung der Gravitation wird von vielen nicht beachtet oder sie wissen darüber nichts.

Da frag doch mal die, die standard-mäßig mit Würfen arbeiten. Schon jeder Ashi-barai ist eine Ausnutzung deer Schwerkraft.

Traumfänger
12-10-2019, 18:28
Stehen: https://youtu.be/8gMga76LZzk
Gravitation: https://youtu.be/8unx6ZvKBx0
Becken: https://youtu.be/PcMK3NvvBx8
Wirbelsäule: https://youtu.be/oahp6taTTjo
Die Frontaufnahme der Säule finde ich nicht wieder. Sie war mit Positionszeichnungen und Wirkungsrichtungen überlegt.
Unter Cham Jang Gong als Suchbegriff ist sie vielleicht zu finden. Interessant auch TG Wave.
Diskussionen über das Gezeigte werde ich nicht führen. Das überlasse ich eurer Erfahrung und Beobachtungsgabe.
Ich bin dann mal wieder weg.

Gast
12-10-2019, 18:49
Diskussionen über das Gezeigte werde ich nicht führen. Das überlasse ich eurer Erfahrung und Beobachtungsgabe.


Der ist gut, den merk ich mir:cool:

Bücherwurm
12-10-2019, 18:58
Stehen: https://youtu.be/8gMga76LZzk

Diskussionen über das Gezeigte werde ich nicht führen. Das überlasse ich eurer Erfahrung und Beobachtungsgabe.
Ich bin dann mal wieder weg.

Jetzt hab ichs gesehn! Die Stühle sind viel leichter geworden!

angHell
13-10-2019, 00:11
Hat vielleicht gemerkt, dass er Linkshänder ist. :p

Pansapiens
13-10-2019, 07:20
Stehen: https://youtu.be/8gMga76LZzk
[...]
Diskussionen über das Gezeigte werde ich nicht führen. Das überlasse ich eurer Erfahrung und Beobachtungsgabe.


Ich beobachte, dass der Proband bei den erfolgreichen Versuchen höher am Stuhlbein greift und die Stühle zu sich kippt, so dass ein kleineres Drehmoment ausgeglichen werden muss.
Eventuell entwickelt sich durch die dargestellten Übungen ein intuitives Verständnis für das Hebelgesetz, aber man könnte es den Leuten ja auch einfach erklären.


Warum hat sonst ein DK Yoo nach wenigen Jahren 500.000 Follower bei YouTube? Er muss der Masse etwas voraus haben. ��

welcher Masse?
Den 500.000 Followern?

Bücherwurm
13-10-2019, 11:35
Gravitation: https://youtu.be/8unx6ZvKBx0

Also: Eine Flasche fällt in Richtung Erde, und ein menschlicher Körper auch. Das muß man erst mal wissen!


Wirbelsäule: https://youtu.be/oahp6taTTjo


Naja, beweglich isser da. Wenn er einen Sch*a*z (hinten) hätte, würde der tüchtig wackeln. Aber sonst?

490000 Follower kommen wahrscheinlich daher, dass er natürlich eine enorme Grundschnelligkeit hat, wahrscheinlich einen hohen Anteil an schellen Fasern der Muskulatur, das ist genetisch festgelegt, plus langjähriges Training. Außerdem pflegt er wahrscheinlich einige Mythen, die stinknormale Vorgänge immer als etwas ganz außerordentliches und nur auf dem Weg über die "inneren Kräfte" erreichbar erscheinen lassen. Funktioniert bei leichtgläubier und unerfahrener Klientel, und davon gibt es weit mehr als genug.

[Hahaha ... das, was hinten dran hängt, wird zensiert...]

Gast
15-10-2019, 11:51
Mir ging es nicht grundsätzlich um die Effektivität oder die Wirkungsweise der Übung an sich. Im Yiquan zum Beispiel nimmt das Zhan Zhuang einen wesentlichen Anteil des Basistrainings ein. Und das aus gutem Grund.

Habe ich auch austrainiert, weil ich wissen wollte, was es macht. Ich hatte vor Jahren mal ein Jahr lang nichts anderes trainiert als zweimal täglich eine halbe Stunde lang im Zhan Zhuang zu stehen. Da habe meine Erfahrungen mit gemacht. Fazit: Eine sehr wertvolle Übung!

Mir ging es eher darum, weshalb wird das Zhan Zhuang ins Wing Chun integriert. Alles notwendige ist in der Siu Lim Tau enthalten. Da wird alles trainiert, was auch das Zhan Zhuang trainiert. Da braucht es keine "fremde" Übung zusätzlich. Welchen Mehrwert soll sein Wing Chun durch das Zhan Zhuang Training erfahren?

Bücherwurm
15-10-2019, 12:26
Mir ging es nicht grundsätzlich um die Effektivität oder die Wirkungsweise der Übung an sich. Im Yiquan zum Beispiel nimmt das Zhan Zhuang einen wesentlichen Anteil des Basistrainings ein. Und das aus gutem Grund

Und aus welchem?


Ich hatte vor Jahren mal ein Jahr lang nichts anderes trainiert als zweimal täglich eine halbe Stunde lang im Zhan Zhuang zu stehen. Da habe meine Erfahrungen mit gemacht. Fazit: Eine sehr wertvolle Übung!

Auch hier: Wieso? Was genau hat sich verändert? In welcher Weise?


Mir ging es eher darum, weshalb wird das Zhan Zhuang ins Wing Chun integriert.

Weil der Begriff "Inneres" erst mal eine neue, geheimnisvolle Note reinbringt?


Alles notwendige ist in der Siu Lim Tau enthalten. Da wird alles trainiert, was auch das Zhan Zhuang trainiert. Da braucht es keine "fremde" Übung zusätzlich.

Wenn Zhang Zhuang erstmal dazu dient, mit großer Aufmerksamhkeit das Gerüst auszurichten, dann sind die Bewegungen der SNT und die damit verbundenen Muskelspannungen dem nicht förderlich, die Intension auch nicht.


Welchen Mehrwert soll sein Wing Chun durch das Zhan Zhuang Training erfahren?

Das könntest du beantworten, wenn du deine beiden Scheinantworten von oben mal korrigierst. Wenn die Übung so wertvoll ist, wie du sagst, warum willst du sie den WT-Leuten dann vorenthalten?

Gast
15-10-2019, 13:11
Und aus welchem?

Wie geschrieben...Ich möchte nicht über den Sinn oder Unsinn der Übung diskutieren. Mir geht es in diesem Thread um was anderes. Was soll die Übung zusätzlich zu den Übungen des Wing Chun bringen?


Auch hier: Wieso? Was genau hat sich verändert? In welcher Weise?

Eine detaillierte Beschreibung würde den Rahmen dieses Forums sprengen. Ausserdem würde das eine Diskussion starten über richtiges und falsches Trainieren der Siu Lim Tau. Das hatten wir schon zur Genüge und bringt nichts. Mich interessiert der Gedanken dahinter, was das Üben von Zhan Zhuang im Wing Chun ergänzen soll. Dann kämen wir nämlich zur Frage, weshalb die das nicht durch die Siu Lim Tau trainieren.

Wer wissen will, was sich verändert oder was Zhan Zhuang trainiert respektive macht, soll ein Jahr lang täglich 2 x je eine halbe Stunde so stehen. Dann weiss er's.


Weil der Begriff "Inneres" erst mal eine neue, geheimnisvolle Note reinbringt?

An "Innerem" in der Kampfkunst ist weder was Neues noch was Geheimnisvolles.


Wenn Zhang Zhuang erstmal dazu dient, mit großer Aufmerksamkeit das Gerüst auszurichten, dann sind die Bewegungen der SNT und die damit verbundenen Muskelspannungen dem nicht förderlich, die Intension auch nicht.

Die Idee ist schon mal nicht schlecht. Ob das Training der SNT da nicht förderlich ist hängt davon ab, wie man die SNT trainiert.


Das könntest du beantworten, wenn du deine beiden Scheinantworten von oben mal korrigierst. Wenn die Übung so wertvoll ist, wie du sagst, warum willst du sie den WT-Leuten dann vorenthalten?

Nur weil die Antworten nicht so ausfallen, wie du sie gerne hättest, werden sie nicht zu Schein-Antworten, die korrigiert werden müssen. Den Trainingseffekt möchte ich den WT-Leuten gar nicht vorenthalten. Ganz im Gegenteil. Ich sage ja, es ist eine wertvolle Übung. Ich bin lediglich der Meinung, es wäre nicht nötig, weil die SNT alles bereits beinhaltet.

Bücherwurm
15-10-2019, 13:22
Nur weil die Antworten nicht so ausfallen, wie du sie gerne hättest, werden sie nicht zu Schein-Antworten, die korrigiert werden müssen. Den Trainingseffekt möchte ich den WT-Leuten gar nicht vorenthalten. Ganz im Gegenteil. Ich sage ja, es ist eine wertvolle Übung. Ich bin lediglich der Meinung, es wäre nicht nötig, weil die SNT alles bereits beinhaltet.

Natürlich sind es Scheinantworten, wenn du behauptest, dass die Übungen so überaus wertvoll sind, aber dann nicht einen eizigen Grund dafür nennen kannst.


Wer wissen will, was sich verändert oder was Zhan Zhuang trainiert respektive macht, soll ein Jahr lang täglich 2 x je eine halbe Stunde so stehen. Dann weiss er's.


Ausreden. Du willst irgendwas vergleichen, ohne die Kriterien zu nennen. Das ergibt Gelaber.

Gast
15-10-2019, 13:37
@Liu Mu Bai

Na ja, meine Ansicht habe ich ja schon in der ersten Antwort dazu gepostet.

Ansonsten macht es aber doch wenig Sinn, über die Frage zu diskutieren, wenn man a) nicht erklären will, was genau man unter Zhan Zhuang versteht, wie und wozu man es praktiziert, und b) auch nicht darüber diskutieren will, wie man meint dass die Siu Nim Tao ausgeführt werden sollte.

Warum sagst du uns nicht einfach was du meinst, warum die im Eingangsvideo ZZ in ihr Training aufnehmen?

Gast
15-10-2019, 13:53
Natürlich sind es Scheinantworten, wenn du behauptest, dass die Übungen so überaus wertvoll sind, aber dann nicht einen eizigen Grund dafür nennen kannst.

Ausreden. Du willst irgendwas vergleichen, ohne die Kriterien zu nennen. Das ergibt Gelaber.


Einverstanden! Mein Fehler! Ich hätte den Thread nicht eröffnen sollen. Ursprünglich interessierte eigentlich, warum die das trainieren und warum die denken, dass das mit dem Trainieren der Siu Lim Tau nicht abgedeckt ist und ob das von euch sonst noch jemand macht. Ich will erst mal gar nichts vergleichen. Vergleichen kann man erst, wenn man weiss, was die sich davon versprechen, das Üben des Zhan Zhuang ins Wing Chun zu integrieren und welche Überlegungen dahinter stecken, dass die Siu Lim Tau das nicht bieten kann. Alles Antworten, die ich nicht liefern kann.


Ausreden. Du willst irgendwas vergleichen, ohne die Kriterien zu nennen. Das ergibt Gelaber.

Du willst die Kriterien eines guten Basistrainings? Echt jetzt?

Gast
15-10-2019, 13:54
Warum sagst du uns nicht einfach was du meinst, warum die im Eingangsvideo ZZ in ihr Training aufnehmen?

Kann ich Gedanken lesen? Ich habe meine Kristallkugel gerade nicht zur Hand....

Bücherwurm
15-10-2019, 14:12
Ursprünglich interessierte eigentlich, warum die das trainieren und warum die denken, dass das mit dem Trainieren der Siu Lim Tau nicht abgedeckt ist und ob das von euch sonst noch jemand macht.


Ich will erst mal gar nichts vergleichen. Vergleichen kann man erst, wenn man weiss, was die sich davon versprechen,

Vergleichen kannst du dann, wenn du weist, was mit ZZ trainiert werden soll und was mit SNT trainiert werden soll. Da du in beiden Erfahrung hast, solltest du da wenigstens ein paar Anhaltspunkte liefern können.


welche Überlegungen dahinter stecken, dass die Siu Lim Tau das nicht bieten kann.

Sie trainiert andere Dinge.


Du willst die Kriterien eines guten Basistrainings? Echt jetzt?

Was ist daran so abwegig?

Gast
15-10-2019, 14:22
Kann ich Gedanken lesen? Ich habe meine Kristallkugel gerade nicht zur Hand....

Na ja, deine eigenen Gedanken solltest du doch lesen können, oder? Und nur nach denen habe ich gefragt.

Gast
15-10-2019, 14:23
Einverstanden! Mein Fehler! Ich hätte den Thread nicht eröffnen sollen. Ursprünglich interessierte eigentlich, warum die das trainieren und warum die denken, dass das mit dem Trainieren der Siu Lim Tau nicht abgedeckt ist und ob das von euch sonst noch jemand macht. Ich will erst mal gar nichts vergleichen. Vergleichen kann man erst, wenn man weiss, was die sich davon versprechen, das Üben des Zhan Zhuang ins Wing Chun zu integrieren und welche Überlegungen dahinter stecken, dass die Siu Lim Tau das nicht bieten kann. Alles Antworten, die ich nicht liefern kann.


Wie war das mit der Kristallkugel?

Lubo ILC
15-10-2019, 14:24
Einverstanden! Mein Fehler! Ich hätte den Thread nicht eröffnen sollen. Ursprünglich interessierte eigentlich, warum die das trainieren und warum die denken, dass das mit dem Trainieren der Siu Lim Tau nicht abgedeckt ist und ob das von euch sonst noch jemand macht. Ich will erst mal gar nichts vergleichen. Vergleichen kann man erst, wenn man weiss, was die sich davon versprechen, das Üben des Zhan Zhuang ins Wing Chun zu integrieren und welche Überlegungen dahinter stecken, dass die Siu Lim Tau das nicht bieten kann. Alles Antworten, die ich nicht liefern kann.

Ohne jetzt etwas von WT/WC zu verstehen, würde ich schon mal behaupten dass es einen Unterschied gibt zwischen "Stehen" und eine Form üben. Ich habe selber einige Zeit ZZ praktiziert und finde es immernoch sehr angenehm ab und zu zu stehen. Erst durch das ZZ habe ich entdeckt wie ich "Entspannung" (Song) in einer Form üben kann. Vielleicht ist das der Grund ZZ auch im WT zu üben ... um herauszufinden was alles in der Form steckt. Nima King ist ein gutes Beispiel.

PS: Das Video ist eine Qual!

Bücherwurm
15-10-2019, 14:56
PS: Das Video ist eine Qual!

....

Gast
15-10-2019, 16:16
Vielleicht ist das der Grund ZZ auch im WT zu üben ... um herauszufinden was alles in der Form steckt.

Eine Möglichkeit - wobei sich die nächste Frage ergibt, warum benötigen sie eine "fremde" Übung um die verschiedenen Qualitäten ihrer eigenen Form zu erkennen?


Wie war das mit der Kristallkugel?

Womit auch beantwortet ist, ob jemand hier zusätzlich zu seinem Wing Chun Training ZZ trainiert. Ein Teil meiner Frage schon durch.

Lubo ILC
15-10-2019, 16:24
Eine Möglichkeit - wobei sich die nächste Frage ergibt, warum benötigen sie eine "fremde" Übung um die verschiedenen Qualitäten ihrer eigenen Form zu erkennen?

Fremde Übung??? Wem gehört diese Übung? Wer sagt dass es nicht Teil von WT/WC ist?

Gast
15-10-2019, 16:40
Vergleichen kannst du dann, wenn du weist, was mit ZZ trainiert werden soll und was mit SNT trainiert werden soll. Da du in beiden Erfahrung hast, solltest du da wenigstens ein paar Anhaltspunkte liefern können.

Ganz grob ein paar Anhaltspunkte zu den Trainingseffekten, die meines Erachtens identisch sind:

ZZ:
Stand, Struktur, Stabilität, Position/Ausrichtung der Gelenke, Kraft, Ausdauer, Körpergefühl, Bewegungslehre
Entwicklung insbesondere auch von Zhong Ding Jing und Peng Jing - durch letzteres Entwicklung der Qualität der Kraft
Entwicklung von Ground Force, Sinking Force

SNT:
Stand, Struktur, Stabilität, Position/Ausrichtung der Gelenke, Kraft, Ausdauer, Körpergefühl, Bewegungslehre
Entwicklung insbesondere auch von Zhong Ding Jing und Peng Jing - durch letzteres Entwicklung der Qualität der Kraft
Entwicklung von Ground Force, Sinking Force

Gast
15-10-2019, 16:45
Fremde Übung??? Wem gehört diese Übung? Wer sagt dass es nicht Teil von WT/WC ist?

Toll! Wer sagt, dass Sackhüpfen nicht Teil von WT/WC ist? Wer sagt, dass der WT/WC Schüler in Hong Kong die ersten drei Monate nicht ausschliesslich Autos poliert hat? Auftragen - Polieren - Auftragen - Polieren....Echt jetzt....

Gast
15-10-2019, 16:55
Ganz grob ein paar Anhaltspunkte zu den Trainingseffekten, die meines Erachtens identisch sind:

ZZ:
Stand, Struktur, Stabilität, Position/Ausrichtung der Gelenke, Kraft, Ausdauer, Körpergefühl, Bewegungslehre
Entwicklung insbesondere auch von Zhong Ding Jing und Peng Jing - durch letzteres Entwicklung der Qualität der Kraft
Entwicklung von Ground Force, Sinking Force

SNT:
Stand, Struktur, Stabilität, Position/Ausrichtung der Gelenke, Kraft, Ausdauer, Körpergefühl, Bewegungslehre
Entwicklung insbesondere auch von Zhong Ding Jing und Peng Jing - durch letzteres Entwicklung der Qualität der Kraft
Entwicklung von Ground Force, Sinking Force

Und was meinst du, warum trainieren die in dem Video sowohl ZZ als auch SNT?

Lubo ILC
15-10-2019, 20:37
Toll! Wer sagt, dass Sackhüpfen nicht Teil von WT/WC ist? Wer sagt, dass der WT/WC Schüler in Hong Kong die ersten drei Monate nicht ausschliesslich Autos poliert hat? Auftragen - Polieren - Auftragen - Polieren....Echt jetzt....

Es kommt nicht auf die Bewegungen an die man übt, sondern auf den Fokus den man hat. Im ZXD sind die Übungen nur Werkzeuge. Wenn man nicht weiß wozu und wie man sie üben soll, wird es lange brauchen bis man selbst dahinter kommt. Ich gehe davon aus dass es mit SNT auch so ist. Probier mal aus SNT so langsam zu üben dass du 30 min brauchst um sie einmal zu machen.

PS: Im ZXD üben wir auftragen... polieren... Ohne Spaß!

Gast
15-10-2019, 21:07
Und was meinst du, warum trainieren die in dem Video sowohl ZZ als auch SNT?

Genau das frage ich ja. Zumal in der SNT auch noch Wing Chun spezifische Bewegungen und Positionen programmiert werden und der Kraft und Struktur Aufbau auch für Wing Chun spezifisches Bewegen ausgelegt sind. Jedesmal wenn sie also ZZ trainieren, trainieren sie gleichzeitig die SNT und damit die Kernübung für den für Wing Chun so wichtigen Aufbau nicht! Darum auch meine Aussage , dass sie in der Zeit viel lieber drei bis vier mal die SNT üben würden.

Gast
15-10-2019, 21:18
:D:D
Es kommt nicht auf die Bewegungen an die man übt, sondern auf den Fokus den man hat. Im ZXD sind die Übungen nur Werkzeuge. Wenn man nicht weiß wozu und wie man sie üben soll, wird es lange brauchen bis man selbst dahinter kommt. Ich gehe davon aus dass es mit SNT auch so ist. Probier mal aus SNT so langsam zu üben dass du 30 min brauchst um sie einmal zu machen.

PS: Im ZXD üben wir auftragen... polieren... Ohne Spaß!

Gleicher Meinung (einerseits)! Und haben wir tatsächlich gemacht, SNT eine halbe Stunde lang. Auch zig mal hintereinander ohne aus dem Stand zu gehen, jeden Satz 12 mal wiederholen, bis der nächste kommt etc...

Andererseits kommt es durchaus auch auf die Bewegung an. Die soll ja auch noch richtig sein.

PS: Auftragen - Polieren kann durchaus als sehr gutes Aufbautraining verwendet werden. Ich kann mir vorstellen, dass man nach ein paar polierten Autos spürt, dass man was gemacht hat. Und Daniel San hatte das Turnier dann ja auch gewonnen!


PS: Im ZXD üben wir auftragen... polieren... Ohne Spaß!

Na Spass machen sollte das Training schon...

Günther
16-10-2019, 05:35
Macht das sonst noch wer hier?

Ich finde, die sollen lieber die Zeit nutzen um die Siu Lim Tau korrekt zu üben...

Die Frage war - macht sonst noch jemand zusätzlich zur SNT die ZZ
- nicht warum
- nicht wieso macht der das (das weiß er hoffentlich, dann musst du aber ihn fragen)


Und nein, die SNT hat nicht den gleichen Übungseffekt wie die ZZ was Struktur, Stabilität, Song angeht, deshalb dürfen meine Schüler beides trainieren (und je nach Übung davon profitieren).

Wäre ja auch nicht nötig beide unterschiedlichen Übungen zu machen wenn sie das gleiche bewirken würden.


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

kanken
16-10-2019, 07:54
ZZ:
Stand, Struktur, Stabilität, Position/Ausrichtung der Gelenke, Kraft, Ausdauer, Körpergefühl, Bewegungslehre
Entwicklung insbesondere auch von Zhong Ding Jing und Peng Jing - durch letzteres Entwicklung der Qualität der Kraft
Entwicklung von Ground Force, Sinking Force


ZZ ist eine Übung, die zuerst im Huángdì Nèijīng (https://de.wikipedia.org/wiki/Huangdi_neijing) erwähnt wird, also ab ca. 200 v.Chr. Sie dient der Übung von Yi (guarding the spirit) um den Körper zu harmonisieren:

44630

In den KK wird „Stehen“ als Übung zuerst am Ende der Ming-Zeit explizit erwähnt, wobei erwähnt wird es würde schon „sehr lange“ praktiziert, allerdings im bewaffneten Kontext. Das macht auch Sinn, da die ersten erwähnten Übungen, im kämpferischen Kontext, um den Geist zu trainieren und den Körper zu harmonisieren, ca. 400 v.Chr. erwähnt werden und sehr ähnlich sind wie die im Huángdì Nèijīng beschriebenen.
Damit ist es noch älter als das Ba Duan Jin (ca. 200 v.Chr.). Da die ersten Erwähnungen aus dem schamanistisch-rituellen Kontext kommen, der ja eng mit den KK verbunden war, wundert es auch nicht dass die Sprache philosophisch ist.

Wenn man es in den heutigen KK anwendet, dann darf man das nicht vergessen, denn es ist eben NICHT stehen, sondern Bewegung in Ruhe.

DatOlli
16-10-2019, 08:04
ZZ ist eine Übung, die zuerst im Huángdì Nèijīng (https://de.wikipedia.org/wiki/Huangdi_neijing) erwähnt wird, also ab ca. 200 v.Chr. Sie dient der Übung von Yi (guarding the spirit) um den Körper zu harmonisieren:

44630


Kurze Frage zum "WP-Link". Dort wird der Ausdruck "Struktivkraft" benutzt, mit dem ich leider nichts anfangen kann.
Hat jemand eine Idee, was das meint? - Vielen Dank vorne weg und

Liebe Grüße
DatOlli

Bücherwurm
16-10-2019, 08:14
Kurze Frage zum "WP-Link". Dort wird der Ausdruck "Struktivkraft" benutzt, mit dem ich leider nichts anfangen kann.
Hat jemand eine Idee, was das meint? - Vielen Dank vorne weg und

Liebe Grüße
DatOlli

Die Ausrichtung deines "Gerüstes" in Richtung der wirkenden Kräfte, also Gewicht + ggf. Partner/Gegner. Und zwar über den ganzen Körper und alle Gelenke hinweg. Jedes Gelenk hat eine optimale Stellung, bei dem die beteiligte Muskulatur die größte Kraft entfalten kann. Ein sichtbares Ergebnis solchen Arbeitens ist der sog. "One-inch-Punch".

kanken
16-10-2019, 08:47
Kurze Frage zum "WP-Link". Dort wird der Ausdruck "Struktivkraft" benutzt, mit dem ich leider nichts anfangen kann.
Hat jemand eine Idee, was das meint? - Vielen Dank vorne weg und


Das ist die Kraft, die dem Universum seine Struktur gibt und mit der man sich harmonisieren will/soll.

Das hat eben KEINEN Kontext in den KK! Keine Gelenkpositionen etc.. Es geht um muskuläre Balance, Entspannung, Harmonie...

Bücherwurm
16-10-2019, 08:55
Das ist die Kraft, die dem Universum seine Struktur gibt und mit der man sich harmonisieren will/soll.

Das hat eben KEINEN Kontext in den KK! Keine Gelenkpositionen etc.. Es geht um muskuläre Balance, Entspannung, Harmonie...

;)

Bücherwurm
16-10-2019, 09:04
Das ist die Kraft, die dem Universum seine Struktur gibt und mit der man sich harmonisieren will/soll.
...

... und man nennt sie Gravitation.

kanken
16-10-2019, 09:06
... und man nennt sie Gravitation.

Jupp, korrekt. Aus heutiger Sicht.
Früher hat man sich die Dinge, die man beobachtet hat, aber anders erklärt.

DatOlli
16-10-2019, 09:08
Die Ausrichtung deines "Gerüstes" in Richtung der wirkenden Kräfte, also Gewicht + ggf. Partner/Gegner. Und zwar über den ganzen Körper und alle Gelenke hinweg. Jedes Gelenk hat eine optimale Stellung, bei dem die beteiligte Muskulatur die größte Kraft entfalten kann. Ein sichtbares Ergebnis solchen Arbeitens ist der sog. "One-inch-Punch".

Vielen Dank, das beschreibt, was ich mir unter "Strukturkraft" vorgestellt hätte und mit dem ich vielleicht etwas hätte anfangen können.


Das ist die Kraft, die dem Universum seine Struktur gibt und mit der man sich harmonisieren will/soll.

Das hat eben KEINEN Kontext in den KK! Keine Gelenkpositionen etc.. Es geht um muskuläre Balance, Entspannung, Harmonie...

Ebenfalls vielen Dank. Das gibt mir zwar eine Vorstellung, aber vmtl. eine falsche. Da müssen wohl erst noch mehr Erfahrung und Wissen, bei mir, dazu kommen.

Liebe Grüsse
DatOlli

Nachtrag:

Früher hat man sich die Dinge, die man beobachtet hat, aber anders erklärt.

Darum geht es mir, wenn ich von fehlender Erfahrung und Wissen schreibe. Wenn ich Erklärungen aus verschiedenen "Modellen" zusammenstückel, macht das, für mich persönlich, selten Sinn.

kanken
16-10-2019, 10:21
Darum geht es mir, wenn ich von fehlender Erfahrung und Wissen schreibe. Wenn ich Erklärungen aus verschiedenen "Modellen" zusammenstückel, macht das, für mich persönlich, selten Sinn.

Eben, darum sollte man ja auch den ursprünglichen Sinn im ZZ kennen, wenn man es übt...

DatOlli
16-10-2019, 10:42
Eben, darum sollte man ja auch den ursprünglichen Sinn im ZZ kennen, wenn man es übt...

:beer: und

Liebe Grüße
DatOlli

Bücherwurm
16-10-2019, 11:14
Eben, darum sollte man ja auch den ursprünglichen Sinn im ZZ kennen, wenn man es übt...

Ich bin gegenteiliger Ansicht. :)

kanken
16-10-2019, 12:49
Ich bin gegenteiliger Ansicht. :)

Kannste natürlich so sehen, nur kommt dann halt so etwas bei raus:


Wenn der TE irgendetwas übt.

Ich kann ja mal etwas weiter ausholen. „Stehende Säule“ hab ich kennengelernt im Rahmen eines Lehrganges 1994. Der Lehrer war auf der „Taiji-Lebenskunst-Schiene“. Das tat also eher in den Schultern weh, und wirklich oft für mich geübt hab ich das damals nicht.

2005 war ich auf dem ersten regulären Lehrgang bei JS. Nach dem Stehen hab ich eine halbe Stunde benötigt, um meine Beine wieder einigermaßen gebrauchsfähig zu kriegen. Aber seitdem hab ich zumindest eine Idee, worum es dabei geht. Es ist trotzdem anstrengend, man will ja auch nicht aufgeben.

Für mich habe ich mir eine eigene Übung gebaut, die ich das „neunfache Stehen“ nenne. Die beginnt und endet in der „normalen“ ZhanZhuang und verwendet zwischendurch Einbeinstand, Seitwärtstellung und eine Stellung, die im Karate Kosa-dachi oder kake-no-dachi genannt wird, dazu verschiedene Handhaltungen. Jede Position wird neun Atemzüge/ etwa eine Minute gehalten, so daß eine Gesamtübungszeit von etwa 10 min herauskommt.

Das ergibt schon eine spürbare Belastung des Quatrizeps femuris, die natürlich variierbar ist.

Der Geist wird beschäftigt mit der Kontrolle der Haltung, also der Frage, ob die Ausrichtung optimal ist in Bezug auf überflüssige Muskelspannung. Das führt zu „Tast“ - und Korrekturbewegungen, die natürlich tendenziell immer kleiner werden sollen.

Ich empfinde das als guten Kompromiß, und länger stehen kann man ja immer. :D

Hat mit ZZ im eigentlichen Sinn nix zu tun ;)

va+an
16-10-2019, 14:11
Zhan Zhuang ist eine simple und gleichzeitig schwere Übung.
Man muss sich selbst ausstehen können, damit man auch eine Weile stehen kann.

Der Fokus kann sich im Laufe der Zeit auch ändern, und muss sich nicht nur auf ein Fokus reduzieren.
Atem, Energiearbeit, Muskel-Sehnen-Bänder An-/Entspannung, Halte-Stützapparat, Vorstellungskraft usw

Der Ursprung des Stehens dürfte irgendwo im Schamanischen verortet werden.

Braucht man es? Muss jeder für sich selbst beantworten.
Ich persönlich hänge gerne ab. Entspannt. Übt meinen Fokus. Stärkt mich. Stärkt den Stand. Usw.

Schattengewächs
18-10-2019, 10:37
Das ist die Kraft, die dem Universum seine Struktur gibt und mit der man sich harmonisieren will/soll.

Das hat eben KEINEN Kontext in den KK! Keine Gelenkpositionen etc.. Es geht um muskuläre Balance, Entspannung, Harmonie...

Wenn das am Ende als Resultat rauskommen soll , wieso zählt da Bücherwurm seine Sicht nicht . Wenn er sagt er hat diese Effekte wahrgenommen , da er sie in seiner Selbstwahrnehmung bestätigt sieht ... woran willst du da fest machen , das es nicht so ist ... Eben nur an Äusserlichkeiten kannst evt Rückschlüsse ziehen und somit gibt es einen Kontext von Positionen ... Und der Verweiß darauf , das es nur richtig ist , wenn man um den Ursprung weiß und übt , meint um so mehr , das es nicht um irgendeine "muskuläre Balance, Entspannung, Harmonie" geht sondern um eine Bestimmte(Kontext) ... eben jene die aus dem Wissen vom Ursprung resultiert ... wie erkennst du als Lehrer dessen , das dein Schüler in der Selbstwahrnehmung auf den rechten Weg ist , wenn er im rechten Wissen übt ... Eben nur Äusserlichkeiten , oder ? ... sprich an der Position/Form .

Bücherwurm
18-10-2019, 11:30
Kannste natürlich so sehen, nur kommt dann halt so etwas bei raus:

...

Hat mit ZZ im eigentlichen Sinn nix zu tun ;)

Vielleicht komm ich irgendwann nochmal zu jemandem, der mir den "eigentlichen Sinn" erklärt.

Ich besuche seit 25 Jahren verschiedene Lehrer der sog. „Inneren“ Künste. Von Anfang an war „Stehen“ im Programm. Manche Sachen mußte ich im Lauf der Jahre verwerfen, andere bestätigen sich. Indem ich übe, sammle ich Erfahrung, und die Übung verändert sich. Grundlagen bleiben.

Nach meinem Verständnis geht es um eine immer feiner werdende Aussteuerung des Körpers. Je besser ich das schaffe, desto weniger Muskulatur brauche ich. Die Übung setzt Entspannung voraus, und sie produziert Entspannung. Das geht nur in Ruhe und Konzentration.

Du wirst mir zustimmen, dass die Wettkampfsportler nicht mit Yi arbeiten und trotzdem starke Kämpfer sind? Und wenn ich eine Welterklärung brauche, schaue ich mir Physik, Kosmologie, Philosophie an. Dazu muß ich nur am Rande wissen, dass in früherer Zeit Menschen einem erdachten Wesen, das sie „Gott“ nannten, die Erschaffung der Welt zutrauten.

Noch nicht lange her hatte ich Gelegenheit, mit jemanden vom Yiquan zu üben. Das Pushing – astrein, ziemlich druckvoll. Aber die Vorstellungen, mit denen ich das Stehen und das Gehen begleiten (sogar führen) sollte, habe ich eher als störend empfunden.

s.o.. Fazit: Das Reale ist vergleichbar, und daran kann man lernen. Das Ideelle ist ne „Kann-Bestimmung“.

kanken
18-10-2019, 11:37
Du wirst mir zustimmen, dass die Wettkampfsportler nicht mit Yi arbeiten und trotzdem starke Kämpfer sind?

Klitschko tut es, Federer tut es, diverse Golfer tun es, ebenso Eisläufer, um nur einige zu nennen ;)

Bücherwurm
18-10-2019, 11:39
Klitschko tut es, Federer tut es, diverse Golfer tun es, ebenso Eisläufer, um nur einige zu nennen ;)

Wie gesagt: Ne Kann-Bestimmung. Wems hilft ...

kanken
18-10-2019, 11:42
Du kannst es ja auch gerne weglassen, dann brauchst du aber auch nicht zu stehen. Stehen ohne Yi ist sogar kontraproduktiv, da es zu Verspannungen führt (auch wenn man meint „zu entspannen“).
Entweder man kann eine Übung, oder man kann sie nicht. Es bringt nix eine Übung zu machen, die man nicht versteht.

kanken
18-10-2019, 11:44
Eben nur Äusserlichkeiten , oder ? ... sprich an der Position/Form .

Nicht an Form, sondern an Bewegung in Form. In diesem Fall an Bewegung in Ruhe. Man sieht es und fühlt es wenn man den Schüler anfasst.

Wenn man „nur steht“ hat man natürlich „nur Form“, da hast du Recht.

Bücherwurm
18-10-2019, 11:48
Du kannst es ja auch gerne weglassen, dann brauchst du aber auch nicht zu stehen. Stehen ohne Yi ist sogar kontraproduktiv, da es zu Verspannungen führt (auch wenn man meint „zu entspannen“).


Entweder man kann eine Übung, oder man kann sie nicht. Es bringt nix eine Übung zu machen, die man nicht versteht.

Ist schon schwer, wenn man so als einziger die Ahnung hat, was richtig ist. Du hattest sie wahrscheinlich von Anfang an verstanden. :)

Klitschko übt mit "Yi", (Quelle?), andere benutzen andere für Fokussierung. Haben wahrscheinlich keine Ahnung.

kanken
18-10-2019, 11:49
Ist schon schwer, wenn man so als einziger die Ahnung hat, was richtig ist. Du hattest sie wahrscheinlich von Anfang an verstanden. :)

Ich habe sie erst gemacht nachdem ich sie von meinem Lehrer gezeigt bekommen habe, ja. Er hat sie seitdem immer mehr verfeinert, im Kern ist es aber immer noch das Gleiche wie am Anfang.

Bücherwurm
18-10-2019, 11:52
Ich habe sie erst gemacht nachdem ich sie von meinem Lehrer gezeigt bekommen habe, ja. Er hat sie seitdem immer mehr verfeinert, im Kern ist es aber immer noch das Gleiche wie am Anfang.

Where´s the fu**ng difference?

kanken
18-10-2019, 11:56
Das immer Yi dabei ist, immer Bewegung in Ruhe, nie „nur stehen“.

Schattengewächs
18-10-2019, 12:20
Nicht an Form, sondern an Bewegung in Form. In diesem Fall an Bewegung in Ruhe. Man sieht es und fühlt es wenn man den Schüler anfasst.

Wenn man „nur steht“ hat man natürlich „nur Form“, da hast du Recht.

Ich sehe da keinen Unterschied , um auf´s "Innere/Idee/Verständnis" zu schließen muß du es Anhand von Äusserlichkeiten mit deiner Idee abgleichen , ob die Idee im Ausdruck von Form in Bewegung oder im Stillstand ist , spielt da keine Rolle .

Nur das hier sehr wohl ein Kontext durch Vorgabe besteht , darum ging es ...

Kampfkunst WT-Power
18-10-2019, 12:48
Gedanke finde ich gut. Auch wenn das Video mich nicht 100%ig überzeugt.

ML
-------------------------------------------------------------------------------
https://www.wt-power.de

kanken
18-10-2019, 15:10
Ich sehe da keinen Unterschied , um auf´s "Innere/Idee/Verständnis" zu schließen muß du es Anhand von Äusserlichkeiten mit deiner Idee abgleichen , ob die Idee im Ausdruck von Form in Bewegung oder im Stillstand ist , spielt da keine Rolle .


Doch, sogar eine sehr große...

Schattengewächs
18-10-2019, 16:23
Doch, sogar eine sehr große...

Du Gewichtes als Lehrer , das Korrigieren vom Schüler dessen Stand anders als wenn dieser sich Bewegt ?

kanken
18-10-2019, 17:03
Im ZZ ist Stehen Bewegen, daher ist es ein und das Selbe, aber eben nicht nur Stehen. Es gibt nur äußere Unbewegtheit, aber das ist nur die Form. Eigentlich ist es immer Bewegen. Harmonie entsteht nicht durch Form, sondern durch natürliche Wechsel.

Schattengewächs
18-10-2019, 19:59
Du meinst wenn Gedanke an Form durch Anstrengung/Detailbezug und ähnliches nicht mehr besteht , und somit der Blick auf´s "Innere" immer mehr an Gewicht gewinnt ... alles verständlich .

Aber mein Hinweis , meint nicht die Selbstwahrnehmung ... Sondern die Wahrnehmung des Lehrers , wie dieser , die Selbstwahrnehmung des Schülers verifiziert ... und dies geht eben nur über den Ausdruck seitens des Schülers durch die Form , selbst wenn dieser , sich nicht mehr im"Formenstadium" befindet , quasi die Form nur noch als Vehikel betrachtet wird , welches Bewegung zum Ausdruck bringen will ... bleibt sie für den Lehrer dennoch, der einzige Zugang zum "inneren" des Schülers ... Aber vielleicht haben wir auch nur verschiedene Ansichten , was Formen und deren Bedingungen sind .

Pansapiens
19-10-2019, 03:42
Kurze Frage zum "WP-Link". Dort wird der Ausdruck "Struktivkraft" benutzt, mit dem ich leider nichts anfangen kann.
Hat jemand eine Idee, was das meint?

Das ist die Kraft, die dem Universum seine Struktur gibt und mit der man sich harmonisieren will/soll

... und man nennt sie Gravitation.

Jupp, korrekt. Aus heutiger Sicht..

Aha, 灵枢 ist also der "Angelpunkt der Gravitation".

DatOlli
19-10-2019, 08:36
Aha, 灵枢 ist also der "Angelpunkt der Gravitation".

Hmm, habe den Eindruck dass du verschiedene Modelle miteinander mischt (Physik/tcm).
Ich bin mir nur unsicher ob du das machst, weil es Zufall oder Absicht ist.

Wieso aus dem Liang Shu jetzt der "Angelpunkt der Gravitation werden soll, obwohl dieser Ausdruck (nebst seinen Inhalten) der "westlichen Physik" entspringt, erschließt sich mir nicht.

Ich persönlich würde das Geschriebene einfach mal mit weniger eigenen Erwartungen lesen. Neutral also.
Vor allem halte ich es für relevant sich an den damaligen Vorstellungen zu orientieren.

Ansonsten ist, aus meiner Sicht, eigentlich alles schon in den vorherigen Diskussionen (da warst du übrigens dabei) gesagt worden. Von Kanken sogar ziemlich ausführlich.

Persönlich denke ich, es gibt viele Wege ZZ zu üben, geht halt darum was man üben will. Das von Kanken beschriebene Üben passt halt perfekt zu meiner KK-Praxis.

Liebe Grüße
DatOlli

Bücherwurm
19-10-2019, 09:06
Hmm, habe den Eindruck dass du verschiedene Modelle miteinander mischt (Physik/tcm).
Ich bin mir nur unsicher ob du das machst, weil es Zufall oder Absicht ist.

Wieso aus dem Liang Shu jetzt der "Angelpunkt der Gravitation werden soll, obwohl dieser Ausdruck (nebst seinen Inhalten) der "westlichen Physik" entspringt, erschließt sich mir nicht.

Ich persönlich würde das Geschriebene einfach mal mit weniger eigenen Erwartungen lesen. Neutral also.
Vor allem halte ich es für relevant sich an den damaligen Vorstellungen zu orientieren.

Ansonsten ist, aus meiner Sicht, eigentlich alles schon in den vorherigen Diskussionen (da warst du übrigens dabei) gesagt worden. Von Kanken sogar ziemlich ausführlich.

Persönlich denke ich, es gibt viele Wege ZZ zu üben, geht halt darum was man üben will. Das von Kanken beschriebene Üben passt halt perfekt zu meiner KK-Praxis.

Liebe Grüße
DatOlli

Gibt halt keine Stelle, an der man nicht einen Widerspruch finden könnte, zumal für Pansapiens. Eigentlich hatte ich seinen Einsatz an dieser Stelle (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?188662-Macht-Gott-Fehler/page2) erhofft.

kanken
19-10-2019, 09:10
Aha, 灵枢 ist also der "Angelpunkt der Gravitation".

Wieso du „Seele/Geist“ jetzt gleich Gravitation setzen willst verstehe ich nicht.

Der „Knotenpunkt des Geistes“ im „Gewebe des Seins“ gehört in die Sprache der TCM, bzw. des Daoismus. Moderne Physik ist eine andere Sprache und die sollte man nicht vermischen.

DatOlli
19-10-2019, 10:26
Gibt halt keine Stelle, an der man nicht einen Widerspruch finden könnte, ...

Das gilt ja nun für jeden. Ich sehe nur den Sinn darin nicht. Da es hier um persönliches Wahrnehmen und persönliche (Interpretation von) Modelle(n) geht.

Bewegen wir uns nicht im chin./taoist. Bereich, indem Wiedersprüche Einheiten darstellen und ineinander übergehen können - also eher zwei wechselnde Punkte zwischen denen Entwicklung stattfindet?

Naja, ist mir eigentlich zu philosophisch und bin deswegen auch nach dem Post wieder raus.

Ernsthaft denke ich, dass das angestrebte Ziel, die Übung bedingen sollte.

Das Yi-Training von Kanken, das ich nicht näher beschreiben kann und will, ist für mich das mächtigste Trainingstool, das mir bisher begegnet ist und der Schlüssel zum (buchstäblichen) begreifen der tcma's und wäre eigentlich, a.m.S. auch etwas für dem medizinischen/ therapeutischen Bereich.

Damit will ich explizit nicht sagen, alles andere wäre schlecht oder gar falsch. Das kommt, aus meiner Sicht, auf den Kontext und die Person an.

So, der Alltag ruft.

Liebe Grüße
DatOlli

Traumfänger
19-10-2019, 13:06
Eine Diskussion über ZZ in diesem Unterforum, wie die Zeiten sich ändern.
Da wir nun öfter Gravitation gelesen haben, würde ich gerne wissen, ob wir grundsätzlich das gleiche Verständnis haben. Wie bindet ihr die Gravitation in euer Training ein oder nehmt ihr sie als gegebenen hin? Arbeitet ihr bewusst damit und wenn, dann wie? Körperlich, Visuell?

kanken
19-10-2019, 13:27
Ich nutze „Gravitation“, wie ich schon schrieb, im Sinne von „die Kraft, die dem Universum seine Struktur gibt“. Sie kann man im Körper fühlen, testen und harmonisieren.
WIE das konkret gemacht wird und welche Vorstellungen man dazu nutzt ist Teil des Trainings und das geht nur im persönlichen Austausch.

Ich würde aber nicht „Gravitation“ als Begriff nutzen, sondern „Kräfte“ oder „Vektoren“.

Bücherwurm
19-10-2019, 13:33
Eine Diskussion über ZZ in diesem Unterforum, wie die Zeiten sich ändern.
Da wir nun öfter Gravitation gelesen haben, würde ich gerne wissen, ob wir grundsätzlich das gleiche Verständnis haben. Wie bindet ihr die Gravitation in euer Training ein oder nehmt ihr sie als gegebenen hin? Arbeitet ihr bewusst damit und wenn, dann wie? Körperlich, Visuell?

Wie sähe denn ein Training aus, das die Gravitation nicht berücksichtigt?

Pansapiens
19-10-2019, 17:04
Wieso du „Seele/Geist“ jetzt gleich Gravitation setzen willst verstehe ich nicht.


Ich?
Ich habe lediglich den Dialog zwischen Bücherwurm und Dir zusammengefasst.



IDer „Knotenpunkt des Geistes“ im „Gewebe des Seins“ gehört in die Sprache der TCM, bzw. des Daoismus. Moderne Physik ist eine andere Sprache und die sollte man nicht vermischen.

Das hättest Du dann wohl eher Bücherwurm entgegnen sollen, anstatt seine Deutung mit "jupp, korrekt" zu bestätigen.

Traumfänger
19-10-2019, 19:50
@Bücherwurm
Mit dieser Antwort verstehe ich deine Sicht nicht. Ich möchte das auch nicht seitenlang diskutieren. Es war eine Verständnisfrage, mehr nicht. Kankens Antwort geht schon in die richtige Richtung. Trotzdem differenziert zu meinem Verständnis Gravitation zu nutzen.
Es geht übrigens nur um das eigene Verhältnis zur Gravitation, bezogen auf die ZZ oder eigene Bewegungen ohne Partner.

Pansapiens
20-10-2019, 02:15
Es geht übrigens nur um das eigene Verhältnis zur Gravitation, bezogen auf die ZZ oder eigene Bewegungen ohne Partner.

Um aufrecht zu stehen, muss man sich aufrichten, das ist Arbeit gegen die Schwerkraft.
Auch das Stehen auf zwei Beinen ist Arbeit. Einerseits, weil man Muskelkraft braucht, um die Struktur gegen die Schwerkraft aufrecht zu erhalten, andererseits, weil der Zweibeinstand ein labiles Gleichgewicht ist und ständige minimale Korrekturbewegungen erfordert, damit der Schwerpunkt über der Standfläche bleibt.
In chinesischen Traditionen sind Himmel und Erde und der Mensch zwischen beiden Polen bekannte Begriffe.
Der Mensch ist ein geistiges (Himmel) Wesen in einer materiellen (Erde) Welt.
Das Schwere ist der Erde zugehörig, auch den alten Chinesen haben wohl nicht entgangen, dass massive Körper auf der Erde das Bestreben haben, sich auf die Erde zu zu bewegen.
Aber mit Yin allein schaft man keine Welt, wie wir sie kennen.
Mit Schwerkraft allein auch nicht.
Da sind sich die beiden Systeme irgendwie einig.

Glückskind
20-10-2019, 08:03
Um aufrecht zu stehen, muss man sich aufrichten, das ist Arbeit gegen die Schwerkraft.

Hmm, ich finde, Schwerkraft ist schon so ein irreführendes Wort. Ich betrachte die Gravitation lieber als Freund, als eine wohlmeinende Aufforderung,
mit den Füßen am Boden zu bleiben, als eine Kraft die mir den exakten Vektor aufzeigt in dessen Richtung ich mich ausrichten und aufrichten sollte.

Auch wenn es rein technisch betrachtet die gleiche Sache ist, macht der veränderte Blickwinkel / Mindset das Leben doch angenehmer, leichter. :)

Guckt mehr Tanz- & Akrobatikvideos u.ä. :)

Lubo ILC
21-10-2019, 13:28
Könnte zum Thema passen ...


https://www.youtube.com/watch?v=d37imsPpE8Q

kanken
23-10-2019, 15:35
Hmm, ich finde, Schwerkraft ist schon so ein irreführendes Wort.

Letztlich ist es wurscht wie man es nennt, es bleibt immer das gleiche Problem: Je nach Tiefe des Verständnis der verwendeten Terminologie wird es zu abstrakt und kompliziert.

Es ist egal ob ich die Sprache der chinesischen Philosophie/des ehemaligen chinesischen Volksglaubens nehme, moderne Anatomie/Physiologie, Begriffe aus der Physik etc. ab einem gewissen Punkt kommt man nur weiter wenn man sich tiefer mit dem jeweiligen Kontext beschäftigt.

Das dies, zumindest am Anfang, nicht sein muss zeigt ja die Praxis des ZZ sehr schön: Simple und einfache Bilder, die jeder sofort, instinktiv, verstehen kann und die einem helfen sich zu bewegen, sich zu fühlen und einem ein tieferes Verständnis von Bewegung allgemein geben.

Leider üben die wenigsten Leute ZZ so...

tjamei
31-10-2019, 18:49
zum eingangstitel: "inneres wing chun - stehen wie ein baum"

was soll "inneres wing chun" bedeuten? ein blödsinniger begriff

stehen wie ein baum ist eine grundübung im wing chun - ganz einfach

Mario Mikulic
02-11-2019, 10:18
Ich nutze „Gravitation“, wie ich schon schrieb, im Sinne von „die Kraft, die dem Universum seine Struktur gibt“. Sie kann man im Körper fühlen, testen und harmonisieren.
WIE das konkret gemacht wird und welche Vorstellungen man dazu nutzt ist Teil des Trainings und das geht nur im persönlichen Austausch.

Ich würde aber nicht „Gravitation“ als Begriff nutzen, sondern „Kräfte“ oder „Vektoren“.

Was für eine Gravitation ? Was für ein Universum ? :biglaugh: :D :klatsch: *duckundweg