Vollständige Version anzeigen : Erklärung Kettenfaustoß
Kostolany
16-10-2019, 12:12
https://www.youtube.com/watch?v=SNNFfWryOes
Bin bis zu Sekunde 50 gekommen und musste das erste Mal lauthals lachen. Super Sifu Hoffmann! :megalach:
So ein Scheiß, oh Mann...
Gleich geht's weiter, ich bin gespannt.
Selten so einen bullshit gesehen, endlich wieder was los im WC Forum. :halbyeaha
Super Kanal:
https://www.youtube.com/watch?v=FH4K3iQuhmc
https://www.youtube.com/watch?v=FH4K3iQuhmc
Da können wir uns hoffentlich noch auf viele weitere Perlen freuen! Go Sifu Hofmann!
Zum Glück ist da eine Eisenplatte drin.
Soll ich weiter machen?
https://www.youtube.com/watch?v=pq1pqUHdSxM
Auch geil:
https://www.youtube.com/watch?v=sjVK4MJY0zk#t=49s
openmind
16-10-2019, 22:04
Das Jubiläumsvideo...
Ist das alles ernst gemeint? Ich kann diesen ganzen Schwachsinn absolut nicht mehr sehen.
_
https://www.youtube.com/watch?v=Coa3YZWqsM4
Wo kann man sich für seine Seminare anmelden?
Das Jubiläumsvideo...
Ist das alles ernst gemeint? Ich kann diesen ganzen Schwachsinn absolut nicht mehr sehen.
_
30 Jahre Blödsinn. Anscheinend kriegt man damit die Halle voll.
Glückskind
17-10-2019, 13:57
Selten so einen bullshit gesehen, endlich wieder was los im WC Forum. :halbyeaha
Wieso denn? Das ist doch eine wichtige Erkenntnis das man statt die Luft mit zig
Fauststößen leicht zu erwärmen lieber drei ernstgemeinte Fauststöße macht. Und
es ist doch schön wenn jemandem das nach > 30 J. WT auch klar ist. :)
(Aber Vorsicht: die Kettenfauststöße sind wirklich nur dann gut und unabwehrbar
wenn es wirklich genau Drei sind. "Sodann sollst du zählen bis drei, nicht mehr
und nicht weniger!")
https://www.youtube.com/watch?v=YiupVcHsKP8
Antikörper
17-10-2019, 14:32
Dieses Nudelartige bewegen um den Gegner herum ist doch Kernspecht typisch oder?
So wie ich Kettenfausstösse kennengelernt habe und sie offenbar heute trainiert werden?, haben Sie für mich eher "schiebenden" Charakter mit fester Struktur dahinter, nachsetzen ..
Ich stell es mir schwer vor, explosiv zu schlagen, vor Allem Endlosketten....
Mit explosiv schlagen meine ich z.B. eine 2er Kombo mit Körpereinsatz zum Kopf, aber das Gegenüber wird bis in die Fusssohlen(Zentrallinie) durchgerüttelt, aber fällt nicht um.... :)
Schattengewächs
18-10-2019, 02:10
Welchen Charakter sie auch mögen haben , denn dieser ist mannigfaltig in deren Sicht zum Nutzen und Konzeption ... z.b dann , wenn dieses anhand vom Werbekontext , dann konsequenterweise keine Bedeutung mehr Erfahren wird , weil "Kampfkünstler" sein heißt , seinen Unterschied zum "Kampfsportler" darin zu sehen , das Kraft keine Bedeutung habe , weil Schläge gegen vitale Punkte (wie Kehlkopf und Co) zähle , da dieser(Kampfsportler) keine Kenntnis davon besäße .... Das die Wirkung dieser in der Kritik steht ... schon klar , aber unabhängig dessen , wird niemand mir die Nase freiwillig hinhalten , in der Erwartung , das "allgemein" keine Wirkung dahinter stehe nur weil es sich um das Schlagen aus dem "Ing Ung" handele .
Das natürlich jeder Boxer/MMaler oder sonstwer , wer sich in dieser Kategorie anmeldet ... alle 3 Monate da mal mitrainiert und sich hier im Gewicht der Argumentation des Forums seitens dieser Derivate "Bestätigt" sieht (Das Ing Ung kein Stich sieht , weil es sportdarwinistisch gesehen , seinem Werbekontext "Null" gerecht wird) ... ist genauso , als würde dieser so argumentieren "Kampfsportler" sind per se besser , weil sie sparren und Co ... eben nix anderes als das Argument seitens der "Kampfkünstler" , weil sie , deswegen , welche währen , da sie "Regellos" agieren ....
Grundlegend , wird doch stets behauptet ..."Atribute" zählen ... wenn dem so ist und jemand hat sein Game ... kann sich alles begründen , verfällt nicht in der Spinne , das ein Konzept , welches noch so durchdacht ist , macht ein Unbesiegbar ... versteht und hat Erfahrung von den Qualitäten der anderen Methoden und glaubt nicht bzw wird niemals einen Kampf "öffentlich" eingehen , ohne vorher mal getestet zu haben , in entsprechenden Clubs , was an seiner Methodik dran ist und soweiter ....
Der wesentliche Punkt den nur wenige "Ing Ungler" verstehen ist ... das es darauf baut , wie im Karate und vielen anderen hierarischen Unterichtsystemen , das das treffen unter den trainierten Bedingungen , den Sieg bedeutet und eben genau dies ist der wesentliche Widerspruch , den der der Kampfsportler stets , erfährt ... sprich es eben im Schlagabtausch kompensiert ...Der Stecken und den Gegentreffer , wird da wenig bis gar nicht thematisiert ... würde man das , währe auch das Distanzspiel ein Thema ...
Zu den FS , sie sind nix anderes als das Konzept , des "Nachsetzten" ... und das ist nix schlechtes und im Grunde seiner Logik auch nicht debattierbar , das es n Prinzip der KK "allgemein" ist .. denn selbst Erfahren ... Nur einmal zugeschlagen statt weiter konsequent nachzusetzen ... der andere ist "unmittelbar" von Selbstsicher in panisch geraten bzw hat nicht damit gerechnet , das es so kommt ... das ist noch mal n andere Wille ... Glück gehabt , das n Freund dabei war ...
https://www.youtube.com/watch?v=v9H3rmxsyYM
https://www.youtube.com/watch?v=v9H3rmxsyYM
Ui, alles vom Mario geklaut.
Eskrima-Düsseldorf
27-11-2019, 20:19
Demnächst entdecken die noch dass beim Boxen mit der Faust geschlagen wird...
Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
Glückskind
28-11-2019, 10:17
War mein erster Gedanke gerade.
Wenn der Mario das mitbekommt...
Uiuiui... :D
... ... ... ...
Was für ein Text:ups:
Neues vom Sifu:
https://www.youtube.com/watch?v=nsbEiMKOHoQ
Vielleicht bin ich heute etwas milder, aber das finde ich nicht mehr soo schlecht...^^ Naja. :o Witzig ist ein bisschen, dass, sobald es freier/competetiver wird, auf einmal alles wieder sehr angespannt, undynamisch und unlocker wird und daher auch überhaupt nicht mehr effektiv geschlagen werden kann. Naja.
Odysseus
04-02-2020, 07:31
(...) sobald es freier/competetiver wird, auf einmal alles wieder sehr angespannt, undynamisch und unlocker wird (...)
:ups:? Ich finde, das fliesst - wie'n Schluck Wasser in der Kurve. Ab 3:00 zum Beispiel.
Antikörper
04-02-2020, 09:16
Ich weiß nicht wer sich von sowas überzeugen lässt... bei mir erzeugt das Fremdscham
Neues vom Sifu:
Vielleicht bin ich heute etwas milder, aber das finde ich nicht mehr soo schlecht...^^ Naja. :o Witzig ist ein bisschen, dass, sobald es freier/competetiver wird, auf einmal alles wieder sehr angespannt, undynamisch und unlocker wird und daher auch überhaupt nicht mehr effektiv geschlagen werden kann. Naja.
Aber ganz sympathisch scheint er zu sein...und den Dialekt find ich knuffig :klatsch:
Na ja, das WT entbehrt halt jeder Physik und der Gegner bleibt halt schön stehen:rolleyes:
Oldschool
21-02-2020, 18:18
Also, wenn ich das mit den Rot-/Gelb-Hemden von "damals" vergleiche (90er), ... :ups:
https://www.youtube.com/watch?v=xpYPv5WHS9s
Antikörper
26-02-2020, 08:50
Wenn ein Schlag von außen den Kopf treffen will, schützt mich die Hand doch gar nicht, vor allem nicht wenn diese dann auch noch weg geknickt wird? Oder verstehe ich das einfach nicht?
Quickkick
26-02-2020, 09:25
Worum geht's jetzt: Kettenfauststöße an sich? Oder die Art der Ausführung wie im Video empfohlen? Oder die Interpretation von *ing *un durch den genannten Sifu?
Ich erkläre Kettenfauststöße an sich am liebsten hiermit: https://www.youtube.com/watch?v=sC6QCjXkVUI
;-)
Ist halt nicht ganz die Ausführung wie im *ing *un, aber das Prinzip "constant forward pressure" sieht man ganz gut - finde ich ;-)
Wenn ein Schlag von außen den Kopf treffen will, schützt mich die Hand doch gar nicht, vor allem nicht wenn diese dann auch noch weg geknickt wird? Oder verstehe ich das einfach nicht?
Ich glaube DU verstehst das nicht, wenn jemand von außen nach innen an Dir vorbeischlägt, funktioniert der Bong wunderbar! :)
Ich glaube DU verstehst das nicht, wenn jemand von außen nach innen an Dir vorbeischlägt, funktioniert der Bong wunderbar! :)
Wobei man fairer Weise sagen muss, dass der Bong den Schlag natürlich umleiten könnte, mit realistischen Settings ist das hier natürlich nicht gespickt...^^
Glückskind
26-02-2020, 11:39
Die Hand ist beim Bong doch eher irrelevant, geradezu entspannt. Achte auf
den Ellenbogen. Also zumindest bei denen, die den Bong richtig machen. :)
Antikörper
26-02-2020, 13:19
Wobei man fairer Weise sagen muss, dass der Bong den Schlag natürlich umleiten könnte, mit realistischen Settings ist das hier natürlich nicht gespickt...^^
Die Hand ist beim Bong doch eher irrelevant, geradezu entspannt. Achte auf
den Ellenbogen. Also zumindest bei denen, die den Bong richtig machen. :)
Okay wo sieht man denn wie so ein Bong richtig funktioniert? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, die Struktur die man dabei aufbaut ist doch viel zu schwach? Stelle ich mir da einen sauber geschlagene Hooks eines Boxer vor ist die Öffnung meiner Struktur genau das was ich nicht will.
Glückskind
26-02-2020, 13:51
Okay wo sieht man denn wie so ein Bong richtig funktioniert? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, die Struktur die man dabei aufbaut ist doch viel zu schwach? Stelle ich mir da einen sauber geschlagene Hooks eines Boxer vor ist die Öffnung meiner Struktur genau das was ich nicht will.
Eine starke Struktur ist im VT nicht die primäre Idee beim Bong. Betrachte den VT-Bong
lieber als ein Geschwister vom Pak - Sao, nur eben mit dem Ellenbogen ausgeführt. Wie
ein aus meiner Sicht richtiger Bong aussieht siehst Du auf ziemlich jedem PhB-VT Video.
:)
Sowas sieht man im VK tatsächlich auch öfter, wenn die Hand nicht mehr eingesetzt werden kann (analog zu unserem Bong), um sich noch irgendwie zu schützen - ist nicht optimal, aber besser als nichts. Wenn man die Hand einsetzen kann, macht man keinen Bong. Nicht das VT jetzt durch ne besonders gute Deckungsarbeit berühmt wäre, aber bei nem richtige Haken, was ist da schon sinnvoll? Deckungshand, und die muss stehen, und das ohne Handschuhe, naja, oder meiden (Schrittarbeit - naja. Abtauchen/Pendeln - wird im VT nicht geübt...).
Michael Kurth (M.K.)
26-02-2020, 15:36
Dein Post ist etwas unklar formuliert, deswegen die Nachfrage:
Schrittarbeit wird im VT nicht geübt?
Meidbewegungen werden nicht geübt-korrekt, in Bezug auf den Körper, aber trotzdem kann man sie machen. Genau wiez.B.einen Kniestoß u.ä..
Und warum ist VT nicht gut in der Deckungsarbeit? Versteh ich nicht.
Naja, ne richtige Notlösung wie ne Doppeldeckung und eng-am Kinn Deckungsarbeit gibt es nicht. Nee, Abtauchen usw. wird nicht geübt, Schrittarbeit hoffentlich schon...^^ (Auch wenn mMn oft zu stiefmütterlich behandelt, müsste meist einen größeren Anteil gerade im VT haben). Hoffe ist klarer, bin etwas kurz angebunden, eigentlich arbeite ich... :D
Michael Kurth (M.K.)
26-02-2020, 16:09
Schrittarbeit hat definitiv einen extrem großen Anteil im Training.
Deckung, hm, Wu, hm, scheinen halt eine unterschiedliche Auffassung vom VT zu haben.
Mario Mikulic
08-03-2020, 23:53
ja mei was is n hier los ... wird ja immer krasser ... jetzt redet der hofmann auch schon davon ... sehr gut ! ... der einzige fehler ist, er erwähnt das nachgeben weiterhin ... da könnt ich wie beim krk direkt ausrasten ... da kapieren sie es ... und dann halten sie trotzdem an dem unsinn nachgeben fest ... also behauptet, man würde dagegen gehen und dann, aufgrund der erhaltenen info, "nachgeben" - WAS AUCH FALSCH IST !!!
ein "nachgeben" findet nicht statt, sondern die nächsten gelenke - ich sage die nächsthöheren - die nächst stärkeren - also die sich näher am ksp (körperschwerpunkt) befinden, greifen dann ein --- bspw. handgelenk wird runtergezogen - ellbogen klappt hoch ... (geht auch dagegen!!!) ... usw.
da findet kein "nachgeben" statt !!!
Das Handgelenk ist schlicht nicht stark genug ...
für KANNIX den alten Muay Thai Schwerenöter will ich es mal so sagen ... man blockt den fusstritt mit dem höheren gelenk- sprich knie ... mit hüfte wäre noch effektiver da noch robuster da noch näher am ksp ... und dabei eine verbrezeln ...
usw.
liebe grüße
mario
Mario Mikulic
09-03-2020, 00:06
also ich bin schon zufrieden, wenn leute verstehen, dass man erst dagegen gehen muss, um das was die denken, also "nachgeben" - machen zu können ... bin ich schon zufrieden ... der rest ... (höhere gelenke, msp, epot und ekin usw.) kommt von selbst ... das teile ich in etwa so ein übrigens ... hat sifu heinrich auch mal erwähnt ! ... hand/Fußgelenk= Schüler, Ellbogen/Knie = Trainer, Schulter/Hüfte = Meister, Kern/msp-Komplett=Großmeister ...
Ich mach mal ein Video dazu ...
Grüße
M
Mario Mikulic
09-03-2020, 00:35
boah schau es mir jetzt zum fünften mal an das video vom hoffmann ... wie beim krk ... jetzt versteht man das man dagegen MUSS !!! und dann kann man den rest anscheinend noch nicht verstehen ... sprich die regel der nächsthöheren gelenke zum msp und faselt dann weiter vom "nachgeben" ... also jetzt kommts halt an zweiter stelle ... WEIL MAN EBEN NOCH NICHT MEISTER IST !!! ...
sonst wäre das klar wie klosbrühe ...
was man intellektuell nicht klar nachvollziehen kann ... also was man tut nicht klar beschreiben kann ... solange hat man es in der tiefe nicht begriffen ...
überall wo mystik oder schwammige begriffe herkommen ... da ist auch die kämpferische fähigkeit nicht voll entwickelt ...
ich meine das hier jetzt alles allgemein ...
nichts bitte als angriff verstehen ...
also der hoffman wird hier von mir durchaus kritisiert wie der krk ...
ich mein das nur positiv ... schliesslich habe ich das thema ins spiel gebracht ...
das muss man mir zustehen ...
liebe grüße allen
m
Mario Mikulic
09-03-2020, 00:54
ja was sagt man denn dazu ... sag mal ohne scheiß jetzte ...
Mario Mikulic
09-03-2020, 00:56
War mein erster Gedanke gerade.
Wenn der Mario das mitbekommt...
Uiuiui... :D
ich bin echt erstaunt ... erst krk mit seinen geheimen schriftrollen und geheimen meistern ... zhang xos usw. dann der wissende ... jetzt der hoffman ... irgendwas spielt sich doch da ab ... wahrscheinlich die ganzen schüler gehen ordentlich dagegen jetzt ... hehehe ... richtig so !!! hehehe
da liebt es aber einer, seine Theorien immer wieder zu wiederholen zu wiederholen.
Wenn ein Bus auf dich zufährt, ist nix mit dagegen gehen. Ist die ankommende Kraft zu gross, wird dir "Dagegengehen" zum Verhängnis.
Und von wegen Ellbogen hoch klappen, wenn einer am Handgelenk hält und zieht.....hast wohl noch nie wirklich mit jemanden trainiert, der Lap Sau auf etwas höherem Niveau ausführt. Da klappst du nix mehr hoch, wenn gezogen wird. Und wenn du versuchst, aus dem Schultermuskel den Ellbogen doch noch hoch zu reissen, holst du dir, wenn es dumm geht, neben der Tatsache, dass du dich selbst noch mehr in den Angriff reinmurkst auch noch einen Muskelriss dazu. Die einzige Chance in einem solchen Fall ist "Nachgeben" und dahinter mit der Wu Sau parat zu sein.
Es gibt schon Träumer....
Mario Mikulic
10-03-2020, 11:09
da liebt es aber einer, seine Theorien immer wieder zu wiederholen zu wiederholen.
Wenn ein Bus auf dich zufährt, ist nix mit dagegen gehen. Ist die ankommende Kraft zu gross, wird dir "Dagegengehen" zum Verhängnis.
Und von wegen Ellbogen hoch klappen, wenn einer am Handgelenk hält und zieht.....hast wohl noch nie wirklich mit jemanden trainiert, der Lap Sau auf etwas höherem Niveau ausführt. Da klappst du nix mehr hoch, wenn gezogen wird. Und wenn du versuchst, aus dem Schultermuskel den Ellbogen doch noch hoch zu reissen, holst du dir, wenn es dumm geht, neben der Tatsache, dass du dich selbst noch mehr in den Angriff reinmurkst auch noch einen Muskelriss dazu. Die einzige Chance in einem solchen Fall ist "Nachgeben" und dahinter mit der Wu Sau parat zu sein.
du scheinst es nicht verstanden zu haben ... wenn einer an meinem handgelenk zieht, ziehe ich auch. gehe dagegen. so einfach ist das. was heisst hier höheres niveau. dann teile uns doch hier mit welches niveau! Wer? Ich kenn sie alle.
nachgeben ist ein traum mein freund ... ein märchen aus 1001 nacht für kleine kinder die noch nie gekämpft haben im leben.
Mario Mikulic
10-03-2020, 12:06
Ist die ankommende Kraft zu gross, wird dir "Dagegengehen" zum Verhängnis.
da schreibt der märchenerzähler ist die ankommende kraft zu groß ... ja du märchenerzähler für kleine kinder woher weisst du denn das die kraft zu groß ist ... richtig, indem ich erst dagegengehe ... erst so erhalte ich infos ... und ab jetzt ins bett vom nachgeben träumen ...
Mario Mikulic
10-03-2020, 12:39
hier, Märchenonkel ... du schreibst nachgeben ... bei lap sao ... was gibt nach märchenonkel ... werd mal genauer ... aber das ist eine typische denke und rede ... man faselt ungenau ... unsinn ... usw. und hat von echtem kämpfen keine ahnung ... hehehe ...
wieso klappt der ellbogen bei bong bei lap hoch ? wieso ? weil man "nachgibt" ?
natürlich hat man dann doofe schüler die nie was reissen werden ... und man kann denen sinnlos immer wieder eintrichtern sie seien nicht weich genug und tote techniken verkaufen usw. im grunde kampfkunstbetrug was lebenszeit und viel geld kostet und zudem gefährlich ist sollte sich mal einer in ein ring trauen mit dem unsinn ...
hier, Märchenonkel ... du schreibst nachgeben ... bei lap sao ... was gibt nach märchenonkel ... werd mal genauer ... aber das ist eine typische denke und rede ... man faselt ungenau ... unsinn ... usw. und hat von echtem kämpfen keine ahnung ... hehehe ...
wieso klappt der ellbogen bei bong bei lap hoch ? wieso ? weil man "nachgibt" ?
natürlich hat man dann doofe schüler die nie was reissen werden ... und man kann denen sinnlos immer wieder eintrichtern sie seien nicht weich genug und tote techniken verkaufen usw. im grunde kampfkunstbetrug was lebenszeit und viel geld kostet und zudem gefährlich ist sollte sich mal einer in ein ring trauen mit dem unsinn ...
Hallo Mario Mikulic. Mein Nickname ist nicht Märchenonkel und ich möchte dich nicht von deiner Überzeugung abbringen. Es wird so sein, wie du schreibst...
Oldschool
10-03-2020, 14:55
Alle anderen haben unrecht ...
Mario Mikulic
10-03-2020, 15:13
Hallo Mario Mikulic. Mein Nickname ist nicht Märchenonkel und ich möchte dich nicht von deiner Überzeugung abbringen. Es wird so sein, wie du schreibst...
mein name ist auch nicht träumer sondern ein realname ... und sicher ist es so wie ich es sage ... das ist so klar, dass sich viele meister dem auch nicht mehr entziehen können ... dann davon reden als wäre es nie anders gewesen ... oder geheime schriftrollen oder geheime meister bemühen ... hahahaha ...
wie gesagt, es gibt kein nachgeben ... das ist kampfkunstbetrug ... damit kann man aber leuten illusionen verkaufen von müheloser kampfkunst usw. wie gesagt, märchen aus 1001 nacht ...
Mario Mikulic
10-03-2020, 17:37
Alle anderen haben unrecht ...
ach was ... die haben alle recht ... man braucht keine kraft ... man nutzt die energie des gegeners gegen ihn ... man gibt nach und zack und bum nutzt man die rohe dumme kraft des gegners und schlägt ihn mit der eigenen dummen rohen kraft und selber muss man im grunde nix machen ... nur weich sein ... kann jedes kind machen ... ein 3 jähriges mädchen kann einen ufc heavy weight besiegen ohne mühe wenn sie es meistert ... muahahaha ...
Wenn man/frau die "Dagegengehen"-Schallplatte von Mario rückwärts laufen läss, hört man, ganz leise, die Stimme von Belzebub, wie er da sagt:"My Earth is a flat"...
:devil:
@mario mikulic
Ich unterrichte schon sehr lange den Satz"der Push kommt IMMER vor dem pull. "
Wenn mich also jemand drückt, drücke ich ja dagegen.
Dieses dagegendrücken meinerseits wird aber dann vom Gegner mit seinem Zug ausgenutzt gegen mich.
Ausser! Ich zieh im gleichen Moment wie er, dagegen. Wie trainiere ich mir das rein?
es gibt ja da im Vorfeld keine Anzeichen, dass er gleich nach seinem Push auch Pullen wird... (ausser natürlich meine Schüler, die machen das alle so) :)
Aber andere könnten ja Push und Push machen...
Antwort kannst mir auch gern per P.n geben.
Gruss1789 :)
ach was ... die haben alle recht ... man braucht keine kraft ... man nutzt die energie des gegeners gegen ihn ... man gibt nach und zack und bum nutzt man die rohe dumme kraft des gegners und schlägt ihn mit der eigenen dummen rohen kraft und selber muss man im grunde nix machen ... nur weich sein ... kann jedes kind machen ... ein 3 jähriges mädchen kann einen ufc heavy weight besiegen ohne mühe wenn sie es meistert ... muahahaha ...
Ich kann mich nicht erinnern geschrieben zu haben, dass man keine Kraft braucht (wobei die Art der Kraft noch zu definieren wäre). Ebenso wenig hatte ich geschrieben, dass man nur die Kraft des Gegners gegen ihn verwendet. Auch hatte ich in keiner Weise erwähnt, dass man nichts tun muss oder dass ein dreijähriges Mädchen einen ufc heavy weight ohne Mühe besiegen kann.
Es hilft bei einem Meinungsaustausch, wenn man nur das hört oder liest, was der andere auch sagt oder schreibt und allenfalls konstruktiv zurück fragt, wenn man etwas nicht verstanden hat. All deine falschen Interpretationen, die nur dazu da sind, um dich selbst in deiner Meinung zu festigen, verunmöglichen einen konstruktiven Austausch. Ich habe den Eindruck, dass du gerne anderen Worte in den Mund legst, damit du etwas hast, wogegen du argumentieren kannst.
Glückskind
11-03-2020, 10:25
wogegen du argumentieren kannst.
Mario hat sein Dagegen-geh-Prinzip einfach sehr tief verinnerlicht. ;)
Oldschool
11-03-2020, 11:34
Ich kann mich nicht erinnern geschrieben zu haben, dass man keine Kraft braucht (wobei die Art der Kraft noch zu definieren wäre). Ebenso wenig hatte ich geschrieben, dass man nur die Kraft des Gegners gegen ihn verwendet. Auch hatte ich in keiner Weise erwähnt, dass man nichts tun muss oder dass ein dreijähriges Mädchen einen ufc heavy weight ohne Mühe besiegen kann.
Es hilft bei einem Meinungsaustausch, wenn man nur das hört oder liest, was der andere auch sagt oder schreibt und allenfalls konstruktiv zurück fragt, wenn man etwas nicht verstanden hat. All deine falschen Interpretationen, die nur dazu da sind, um dich selbst in deiner Meinung zu festigen, verunmöglichen einen konstruktiven Austausch. Ich habe den Eindruck, dass du gerne anderen Worte in den Mund legst, damit du etwas hast, wogegen du argumentieren kannst.
Naja, das ganze ist eine Reaktion auf jahrelange Indoktrination, dass man immer weich sein muss, immer nachgeben, und irgendwann merkt man, dass das so nicht funktioniert, wie einem gesagt wurde. Leider kommt man dabei in ein anderes Extrem. Wenn man "nachgeben" sagt, dann sagt man - in seinem Kopf - natürlich auch "keine/ohne Kraft", "kann Tyson bezwingen", "für alle geeignet", "Kraft ausnutzen", usw. 90 % der Diskussion findet in seinem Kopf statt, deswegen ist eine richtige Diskussion nicht möglich.
Dieses fahrige, zusammenhanglose Denken sieht man an den Posts und der Menge der Antwortposts, die auf eine Frage folgen. Schau einfach mal, wie viele Ansätze er gebraucht hat und wie die Texte strukuriert sind.
Mario Mikulic
11-03-2020, 13:24
@mario mikulic
Dieses dagegendrücken meinerseits wird aber dann vom Gegner mit seinem Zug ausgenutzt gegen mich.
Ausser! Ich zieh im gleichen Moment wie er, dagegen. Wie trainiere ich mir das rein?
es gibt ja da im Vorfeld keine Anzeichen, dass er gleich nach seinem Push auch Pullen wird... (ausser natürlich meine Schüler, die machen das alle so) :)
also allgemein jetzt :
in der chung welt reagiert der "gegner" nur einmal "richtig" und der schlaue chungler "nutzt" das dann aus ... egal ob zug oder druck ... dies ist aber falsch und mag auf anfänger zutreffen ... dem schüler wird dann eingetrichtert, nachdem man weiteragiert als lehrer ... er war nicht weich genug ... hätte nachgeben müssen usw. ...
Mario Mikulic
11-03-2020, 13:48
@mario mikulic
der gegner kann nix ohne info, ohne widerstand !, ohne vorher dagegen zu gehen "ausnutzen". Das ist physikalisch unmöglich ! Ich kann bspw. nicht feststellen wie schwer etwas ist, wenn ich den widerstand nicht vorher spüre, sprich, es vorher hochhebe oder versuche zu heben ... am widerstand erhalte ich die infos.
chungler gehen unbewusst dagegen und merken dann der gegner drückt weiter und ziehen dann ... sie nutzen die info die sie erhalten haben um einen dummen! gegner dann kommzu ziehen ... das funktioniert bei leichten gegnern ... jeder normale mensch geht dagegen ... dies wird dann ausgenutzt wenn er es nicht andauernd macht ... also bei zug dann auch zieht ... usw.
meistens werden solche richtigen reaktionen vom lehrer im keim erstickt indem man sagt "nein, du musst nachgeben" usw. "du bist zu steif" usw. am ende traut sich der schüler nicht gegen zu gehen sonst bekommt er auf die mütze und bleibt so ewig ein dummer schüler ...
im wt hatten sie das so weit auf die spitze getrieben, dass man sagte, ein spatz könne sich nicht vom handgelenk abdrücken um wegzufliegen, da man umgehend bong macht usw.
das sind kindergarten tricks alles ... ich lasse den schüler drücken, gehe erst dagegen, sage sogar "drück stärker" usw. und ziehe dann ... usw. und dies soll "nachgeben" beweisen was unsinn ist ... würde der schüler dem druck entsprechend drücken und beim zug dann auch ziehen wäre es jedesmal ein patt bzw. der verteidiger im vorteil, da die reibungs und massenträgheitskräfte in seinem sinne agieren ... also zur eigenen kraft dazuzuaddieren sind ...
Mario Mikulic
11-03-2020, 13:58
@mario mikulic
jedesmall entsteht ein patt ... man kann auch druck druck druck (schlag schlag schlag) machen ... usw. also was du mit push push sagst ... dann machst du auch push push ... usw. immer dagegengehen ...
es entsteht immer ein patt sozusagen ...
oder nehmen wir ringer ... man drückt und dann bspw. nackenzug ... bei einem ohne dagegengehen kein zug ... ist der gegner auf sowas gefasst und geht dagegen geht das nicht mehr ... er zieht dagegegen ... ein nackenzug ist nicht mehr möglich usw.
https://www.youtube.com/watch?v=9SHKQFAH5TU
Ich glaube, es haben alle verstanden, nach welchem Prinzip du arbeitest und unterrichtest ;)
jedesmall entsteht ein patt ... man kann auch druck druck druck (schlag schlag schlag) machen ... usw. also was du mit push push sagst ... dann machst du auch push push ... usw. immer dagegengehen ...
es entsteht immer ein patt sozusagen ...
oder nehmen wir ringer ... man drückt und dann bspw. nackenzug ... bei einem ohne dagegengehen kein zug ... ist der gegner auf sowas gefasst und geht dagegen geht das nicht mehr ... er zieht dagegegen ... ein nackenzug ist nicht mehr möglich usw.
https://www.youtube.com/watch?v=9SHKQFAH5TU
Danke. :)
Gruss1789
[...]
im wt hatten sie das so weit auf die spitze getrieben, dass man sagte, ein spatz könne sich nicht vom handgelenk abdrücken um wegzufliegen,
[...]
Das ist doch ein wunderschönes Ideal.
Sich wehren durch "gegen eine Kraft angehen" funktioniert als Lösung meistens nicht. Weil,wenn ich angegriffen werde ist der Gegner stärker (oder blöd) sonst würde er mich nicht angreifen. Gehe ich gegen die Kraft an, verliere ich. Körperlicher Vorwärstdruck ist Mist. Und meinen Schülern das Gegendrücken beizubringen halte ich für nicht gut.
Entziehe ich mich der Kraft des Gegners kann er mich nicht drücken - drücke ich nicht dagegen kann er mich nicht so einfach ziehen.
Bücherwurm
12-03-2020, 18:59
Sich wehren durch "gegen eine Kraft angehen" funktioniert als Lösung meistens nicht. Weil,wenn ich angegriffen werde ist der Gegner stärker (oder blöd) sonst würde er mich nicht angreifen. Gehe ich gegen die Kraft an, verliere ich. Körperlicher Vorwärstdruck ist Mist. Und meinen Schülern das Gegendrücken beizubringen halte ich für nicht gut.
Entziehe ich mich der Kraft des Gegners kann er mich nicht drücken - drücke ich nicht dagegen kann er mich nicht so einfach ziehen.
Soweit die EWTO-Theorie. Dann mal zur Praxis ... :biglaugh:
... warum waren die nur so versessen auf das I Liq Quan...
Nochmal zu den Kettenfauststößen. Ich finde es eine Katastrophe Leuten so eine selbstbegrenzende Mechanik beizubringen.
Ich habe einen Jungen im Training, der ist nicht untalentiert. Aber der war zu lange beim Wing Tschung. Meine Hauptarbeit ist im Moment dem beizubringen mit Hüft- und Schulterrotation zu arbeiten. Dann sperrt er sich noch komplett gegen Gewichtsverlagerung bei Schlägen und Kicks.
Wenn er das nicht hinbekommt wird es nix.
Sieh' es als Fehlervermeidung, rotieren, reinlehnen (/Fallen) kommt unter Stress dann schon von alleine - nichtsdestotrotz muss mit der beschränkenden Mechanik um so mehr Wert darauf gelegt werden, da noch halbwegs Kraft erzeugen zu können, da das aber in der ganzen LT-Linie fehlt...
Mario Mikulic
13-03-2020, 03:32
am widerstand erhält man die information ... ohne gegengehen gibt es gar keine info ... physikalisch nicht möglich ... das ist der punkt ... selbst für so idealisierste wunschvorstellungen wie weichsein bzw. nachgeben ... auch da geht nix ohne information und die erhalte ich nur aufgrund des widerstandes ... ein gewicht kann ich nur aufgrund des widerstandes messen ... mal als bsp. jetzt ...
gegengehen heisst gegen alles gegen zu gehen ... zur vereinfachung hier als druck und zug dargestellt ... push und pull ... siehe das video mit den ringern ... wo willst du da nicht dagegengehen ? da packen die dich ein ... auch frauen ringen ...
grüße
Soweit die EWTO-Theorie. Dann mal zur Praxis ... :biglaugh:
...
Wieso EWTO?
Mit der Kernspecht Linie des Wing Tsun hat die Wing Tsun Linie in der ich gelernt habe nichts zu tun. Weißt du doch.
Antikörper
13-03-2020, 09:20
Ich brauch aber einen gewissen Vorwärts- bzw. "Gegendruck" sonst werde ich einfach überrannt.
Bücherwurm
13-03-2020, 09:29
Ich brauch aber einen gewissen Vorwärts- bzw. "Gegendruck" sonst werde ich einfach überrannt.
Einmal das, und natürlich ist richtig, was Mario sagt: An der Stelle bekomme ich erst die nötige Information.
Bücherwurm
13-03-2020, 09:31
Wieso EWTO?
Mit der Kernspecht Linie des Wing Tsun hat die Wing Tsun Linie in der ich gelernt habe nichts zu tun. Weißt du doch.
Deine Schilderung beschreibt aber genau das.
am widerstand erhält man die information ... ohne gegengehen gibt es gar keine info ... physikalisch nicht möglich ... das ist der punkt ... selbst für so idealisierste wunschvorstellungen wie weichsein bzw. nachgeben ... auch da geht nix ohne information und die erhalte ich nur aufgrund des widerstandes ... ein gewicht kann ich nur aufgrund des widerstandes messen ... mal als bsp. jetzt ...
grüße
...und warum willst du unbedingt Widerstand leisten und so deinem Gegner Informationen liefern, wenn du das schon erkannt hast?
Bücherwurm
13-03-2020, 11:26
...und warum willst du unbedingt Widerstand leisten und so deinem Gegner Informationen liefern, wenn du das schon erkannt hast?
Weil er sonst selber keine hat. Ist doch logisch.
Weil er sonst selber keine hat. Ist doch logisch.
Nur weil man etwas innerhalb seines eigenen Weltbildes als logisch erachtet, heisst das nicht zwingend, dass das auch der Realität entspricht.
Bücherwurm
13-03-2020, 11:44
Nur weil man etwas innerhalb seines eigenen Weltbildes als logisch erachtet, heisst das nicht zwingend, dass das auch der Realität entspricht.
Wessen Weltbild?
Mario Mikulic
13-03-2020, 12:26
Wessen Weltbild?
manche Leute scheinen der physikalischen Wirklichkeit trotzen zu wollen und haben die irrige Vorstellung Etwas nur berühren zu müssen um Druck, Gewicht usw. bestimmen zu können - ohne Widerstand sozusagen -, was natürlich absoluter Unsinn ist.
Erst am Widerstand erhält man alle nötigen Informationen ... Manche predigen ja Widerstandslosigkeit usw.
Grüße
Mario Mikulic
13-03-2020, 12:27
wie bestimmst du ein Gewicht von Etwas ?
Deine Schilderung beschreibt aber genau das.
Wie kommst du darauf, dass KRK/EWTO diese "Therorie" erfunden hat?
Wenn dein wing chun so sein soll, dann mach es so. Ich habe es beim Ving Tsun (WSL Linie) ausprobiert. Es funktioniert. Tatsächlich auch ohne allzu großen Vorwärtsdruck.
Aber grundsätzlich brauche ich keinen eigenen körperlichen Vorwärtsdruck um eine auf mich drückende Kraft zu begleiten.
Natürlich darf ich nicht dusselig auf der Stelle stehen bleiben à la "die Riesenpappfaust kommt langsam auf mich zu";)
Bitte hierzu auch https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?188957-Erkl%C3%A4rung-Kettenfausto%C3%9F&p=3730152#post3730152 lesen. Da schon ein großes Missverständnis entstanden ist.
Danke
am widerstand erhält man die information ... ohne gegengehen gibt es gar keine info ... physikalisch nicht möglich ... das ist der punkt ...
Nö.
Ein Boxer kann einem Schlag doch auch ausweichen. Ohne vorher gegen den Schlagarm des Gegners gedrückt zu haben.
Antikörper
13-03-2020, 14:11
Wenn dein wing chun so sein soll, dann mach es so. Ich habe es beim Ving Tsun (WSL Linie) ausprobiert. Es funktioniert. Tatsächlich auch ohne allzu großen Vorwärtsdruck.
Aber grundsätzlich brauche ich keinen eigenen körperlichen Vorwärtsdruck um eine auf mich drückende Kraft zu begleiten.
Das steht im starken Kontrast zu allen ringerisch arbeitenden Kampfkünsten die ich kenne. Ich brauche eine starke Struktur und eine gewisse Resistenz, damit mein gegenüber überhaupt Kraft aufwenden muss, die ich dann wieder verwenden kann. Push Pull Prinzip. Alleine mit "drückende Kraft begleiten" kommst du nicht weit, kannst es ja gerne mal selbst bei Ringern, Grapplern etc. ausprobieren. Wenn ich dich in einem Thai-Clinch, Snap down nach unten ziehe, schlägst du ohne saubere Struktur die dagegen wirkt in die Matte ein. Jemand fixiert dich in ringerischer Distanz und setzt zum Wurf an, wie möchtest du die "drückende Kraft begleiten"? Naja vlt verstehe ich dich auch einfach nur falsch...
. Ich habe es beim Ving Tsun (WSL Linie) ausprobiert. Es funktioniert. Tatsächlich auch ohne allzu großen Vorwärtsdruck.
Aber grundsätzlich brauche ich keinen eigenen körperlichen Vorwärtsdruck um eine auf mich drückende Kraft zu begleiten.;).
Du hast also dein lt wt erfolgreich gegen wsl Leute benutzt?
Glaub ich dir einfach nicht.
Bücherwurm
13-03-2020, 15:12
Ich denke, er/sie macht kein LT-WT?
Oh was für ein Missverständnis !!!!!!!:ups:
Nein natürlich nicht!
Antikörper schrieb:
Meine Antwort darauf:
Es funktioniert. Tatsächlich auch ohne allzu großen Vorwärtsdruck.
Damit wollte ich sagen, dass der von ihm angesprochene Druck noch nicht einmal allzu groß sein muss.
Ich denke, er/sie macht kein LT-WT?
Ich bin immer noch eine sie :) und ich mache im Moment kein Wing Tsun (was in dieser Schreibweise immer von Leung Ting abstammt) sondern derzeit eine Variante des Kenpo-Karate (kein EPAK aber über x-Ecken davon abstammend).
In meinem Profil kannst du das auch nachlesen.
Wo mein Wing Tsun herkommt habe ich 2018 erklärt https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?186052-Hallo-ich-bins&p=3649726#post3649726
Das steht im starken Kontrast zu allen ringerisch arbeitenden Kampfkünsten die ich kenne. [...]
Wir sind hier doch im Wing Chun Unterforum? Ich befürchte wir reden von völlig verschiedenen KK.
Und wenn ich in eine ringerische Distanz mit einem - mit Sicherheit stärkeren Angreifer - gerate, bin ich am *****.
Oh. Ein böses Wort benutzt :o Ich habe Sterne bekommen. Sorry.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.