Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sinnvoll

BLabla
09-08-2004, 20:45
Ist es sinnvoll nach 2 monaten sparring zu machen, vorallem mit besseren leuten ?und schläge tritte aufn kopf zu kassieren?
ist das eine normal?

Ruf-Ctr2
10-08-2004, 00:23
nein

Außer du bist schon Kampfsporterfahren und vor allem Sparringerfahren von anderen Kampfsportarten.

Wenn du zB. seit Jahren boxt und auch noch etwa Karate machst, dann kannst du wahrscheinlich bald MuayThai Sparring machen.

ChriStyle
10-08-2004, 01:27
Ist es sinnvoll nach 2 monaten sparring zu machen, vorallem mit besseren leuten ?und schläge tritte aufn kopf zu kassieren?
ist das eine normal?

ich denke du solltest auch das mal machen/gemacht haben, dann lernst du wenigstens deine Deckung zu halten ... aber nich ständig ...

solltest du andauernd sparring mit dir wirklich überlegenen Leuten machen müssen, dann geh aus dem Ring und sag er soll einen Gang Runterschalten oder du willst mit jemand anderem sparring machen , da es du mit dieser Person (weil du nichts machen kannst da dein Gegner zu gut ist und nur auf dich einschlägt) nichts lernst ...

tiuz1
10-08-2004, 01:40
nein

Außer du bist schon Kampfsporterfahren und vor allem Sparringerfahren von anderen Kampfsportarten.

Wenn du zB. seit Jahren boxt und auch noch etwa Karate machst, dann kannst du wahrscheinlich bald MuayThai Sparring machen.

hi, ich mein wenn du seit jahren boxt bisst du nicht bereit für thai- sparring sondern bist prädestiniert, vorrausgesetzt deine oberschenkel sind abgehärtet. es gibt keinen besseren sparringspartner als einen boxer, denn bei keiner vollkontakzsportart gibt es mehr auf den schädel als beim boxen. er müßte halt bloß seine oberschenkel gegen lowkicks ect. abhärten, dann finde ich ist der boxer einer der gefährlichsten stand-up fighter. er ist schnell schlägt präzise, hart und in kombinationen, dazu kennt er auchdas gefühl unter "beschuss" zu stehen

Harrington
10-08-2004, 06:35
ist das eine normal?

Wenn die Jungs Rücksicht nehmen ist nichts dagegen einzuwenden,nur so lernt man..Wenn sie dich nur als Sandsack missbrauchen,stimmt da was nicht...(im Dojo,beim Coach und bei den Sportskameraden.. ;) )

Wir sind ja beim Muay Thai und nicht beim Hallenjojo..

Im Ernst,das ist bei uns auch so..

JetLag
10-08-2004, 08:24
Wenn die Jungs Rücksicht nehmen ist nichts dagegen einzuwenden,nur so lernt man..Wenn sie dich nur als Sandsack missbrauchen,stimmt da was nicht...(im Dojo,beim Coach und bei den Sportskameraden.. ;) )

Wir sind ja beim Muay Thai und nicht beim Hallenjojo..

So sehe ich das auch.
Man kämpft doch auch beim Sparring nicht mit Wettkampfintensität. Wenn du den Trainingspartnern sagst, dass sie lieber einen Gang zurückschalten sollten, werden sie es tun (zumindest, wenn sie sich noch an ihre Zeit als Anfänger erinnern können).

BLabla
10-08-2004, 09:52
ich rede hier von leuten die das mehrere jahre machen und bei denen ich zu gar nix komme ausser das ich selbst schaden nehme. ( wie letzte woche womit ich heute immer noch probleme habe)

JetLag
10-08-2004, 09:55
Dann haben die wohl Egoprobleme. Es macht doch gar keinen Spaß, jemanden zusammenzukloppen, er eh keine Chance hat :rolleyes:

Michael Kann
10-08-2004, 09:58
ich rede hier von leuten die das mehrere jahre machen und bei denen ich zu gar nix komme ausser das ich selbst schaden nehme. ( wie letzte woche womit ich heute immer noch probleme habe)

Dann ist es die falsche Schule ... such Dir ne andere! Wenn ich sowas lese, dann könnte ich kotzen ... offensichtlich sterben diese Schulen aber nicht aus ...

Harrington
10-08-2004, 10:05
Dann ist es die falsche Schule ... such Dir ne andere! Wenn ich sowas lese, dann könnte ich kotzen ... offensichtlich sterben diese Schulen aber nicht aus ...

Ja,wobei man die bei allen Budosportarten findet, aber leider im Muay Thai und Kickboxen noch häufiger..

Such dir ne andere Schule...

Michael Kann
10-08-2004, 10:24
Ja,wobei man die bei allen Budosportarten findet, aber leider im Muay Thai und Kickboxen noch häufiger..

Vollste Zustimmung, wollte es auch nicht auf eine KK eingrenzen!

Franz
10-08-2004, 10:34
dann bist du in der falschen Schule blabla, wenn du dir mal ansehen möchtest wie das normalerweise läuft schaut doch im September mal auf den Lehrgang mit Master Woody und Ronny Green in Haltern vorbei oder auf dem 4 Tägigen Lehrgang im November, da unterrichten dann auch Thais die Muay Thai an der Chulalongkorn Uni unterrichten dann wirst du feststellen, dass MT in Thailand wesentlich Partnerorientierter trainiert wird und nicht mit Pseudohärte wie in einigen deutschen Schulen (aber nicht in allen!).

MdmCurie
10-08-2004, 11:14
Frag doch mal beim MTBD, ob die Dir ein Gym in Deiner Nähe empfehlen können. Die erwarten immerhin eine Trainerlizenz von ihren Schulen.
Ich finde Deine Erfahrungen seltsam. Wir teilen unsere Anfänger beim Sparring gerade den wirklich Fortgeschrittenen zu, da diese sich nichts beweisen müssen und auch bereit sind mal als Punchingball zu funktionieren

BLabla
10-08-2004, 11:25
mir ist im moment die lust an diesem sport vergangen weil ich mittlerweile echt angst habe langzeitschäden davon zu tragen ( was fast passiert wäre).

ich wollte fragen wie es mit der effektivität vom boxen gegenüber dem thaiboxen ist?

Michael Kann
10-08-2004, 11:31
mir ist im moment die lust an diesem sport vergangen weil ich mittlerweile echt angst habe langzeitschäden davon zu tragen ( was fast passiert wäre).

Verständlich ... Franz hat Dir doch schonmal nen guten Tipp gegeben, probier es doch mal auf dieser Basis ... es liegt, da bin ich mir sicher, nicht an der Sportart, sondern an den Typen die dort unterrichten. Schau Dich doch einfach auch nochmal in der näheren Umgebung um, vielleicht findest Du was passendes.

ich wollte fragen wie es mit der effektivität vom boxen gegenüber dem thaiboxen ist?

Da kommt es letztlich auf den Menschen an der es praktiziert!

derk
10-08-2004, 11:34
ich wollte fragen wie es mit der effektivität vom boxen gegenüber dem thaiboxen ist?[/QUOTE]

Gabs gestern auf Eurosport K1 ein paar demonstrationen.....
De Oberschenkel halt.....................

Gruß

Michael Kann
10-08-2004, 11:56
Gabs gestern auf Eurosport K1 ein paar demonstrationen.....
De Oberschenkel halt.....................

Ob das als Maßstab herhalten kann?

Franz
10-08-2004, 11:59
blabla bevor du den Sport verdammst schau dir bitte zumindest mal an wie es korrekt gelehrt aussieht. Du warst leider in der falschen Schule, es sit eben nicht leicht gute Schulen zu finden (egal welche KK)

BLabla
10-08-2004, 12:02
der sport ansich gefällt mir extrem gut , wenn ich jemals die chance habe in einer guten schule zu trainieren werde ich sie aufjedenfall nutzen.

Harrington
10-08-2004, 12:05
der sport ansich gefällt mir extrem gut , wenn ich jemals die chance habe in einer guten schule zu trainieren werde ich sie aufjedenfall nutzen.

Wo kommst du denn ungefähr her..?

Muay_Thai_Fighter
10-08-2004, 22:34

ich würde da nicht gleich das gym/trainer verdammen. sowas kann passieren, ist eben vollkontakt.

natürlich kann's auch sein, daß ein paar idioten dabei sind. ich hatte da mal in meinen anfänger sparring mit einem wahnsinnigen. der hatte spaß daran, wenn er anderen schmerzen bereitete. und das ganz offensichtlich. war auch schon länger als ich dabei, aber auch nur "fortgeschritten". na wie auch immer, jedenfalls legte er mich mal mit einer schnellen, harten spinning backhand flach. die spuren waren über eine woche lang zu sehen. fand ich gar nicht lustig. aber wie's so is, hab ich monate später in einem sparring dem typen ordentlich eingeheizt. danach fühlte ich mich so richtig gut ;-) das war aber auch das erste und letzte mal, denn im grunde funktioniert das, wenn ich meinem gegenüber sage, daß er mal einen gang zurück schaltet.

könnt mir vorstellen, daß der eine oder andere ähnliches erlebt hat. ist das so?

Michael Kann
11-08-2004, 07:09
ich würde da nicht gleich das gym/trainer verdammen. sowas kann passieren, ist eben vollkontakt.

Wer ist dann Verantwortlich?

Die Rechtfertigung mit "Vollkontakt" find ich absolut daneben.

Harrington
11-08-2004, 07:21

natürlich kann's auch sein, daß ein paar idioten dabei sind. ich hatte da mal in meinen anfänger sparring mit einem wahnsinnigen. der hatte spaß daran, wenn er anderen schmerzen bereitete. und das ganz offensichtlich. war auch schon länger als ich dabei, aber auch nur "fortgeschritten". na wie auch immer, jedenfalls legte er mich mal mit einer schnellen, harten spinning backhand flach. die spuren waren über eine woche lang zu sehen. fand ich gar nicht lustig. aber wie's so is, hab ich monate später in einem sparring dem typen ordentlich eingeheizt. danach fühlte ich mich so richtig gut ;-) das war aber auch das erste und letzte mal, denn im grunde funktioniert das, wenn ich meinem gegenüber sage, daß er mal einen gang zurück schaltet.

könnt mir vorstellen, daß der eine oder andere ähnliches erlebt hat. ist das so?

Ja,vor ewig langer Zeit in einer fernen Galaxis... ;)

Wo ich angefangen(15 Years ago..) galt auch
derGrundtenor,"Sparren je härter desto besser.."
Da gabs dann (auch für mich Newbie)manchmal dermassen auf die Fress und auf die Beinchen,das war schon übel..

Aber inzwischen sollte das doch wohl langsam vorbei sein,Idioten gibts überall,die Situation das sich Fortgeschrittene auf Anfängerkosten proffilieren wollen gibts überall,da ist aber dann der Trainer gefragt..

Michael Kann
11-08-2004, 07:24
(...) Aber inzwischen sollte das doch wohl langsam vorbei sein,Idioten gibts überall,die Situation das sich Fortgeschrittene auf Anfängerkosten proffilieren wollen gibts überall,da ist aber dann der Trainer gefragt..

Genau das :respekt:

Kitzi
11-08-2004, 08:48
da es vollkontakt ist KANN sowas mal vorkommen, das man aus dem sparring
was mitnimmt aber die regel sollte sowas nicht sein.

was nutzt sparring wenn man danach erst mal 2 wochen aussetzen muß ...

frage mich wie hoch der trainingsefekt wohl für den anderne war :rolleyes:

derk
11-08-2004, 08:50
Ob das als Maßstab herhalten kann?

Hi... Im Rahmen einer sportlichen Veranstalltung (Regeln und so),
würde ich ein dickes Ja
sagen....

Natürlich gibt es da noch die interessanteren Begegnungen (keine Regeln)
da will ich mich nicht festlegen..... Es gibt in jeder KK Leute die dermaßen fit sind....

Hast schon recht, pauschaliesieren läuft nicht :D

gruß

Michael Kann
11-08-2004, 09:05
Vielleicht stützen wir uns doch mehr auf das um was es dem Eröffner des Threads ging ...

Herby
11-08-2004, 22:36
hmm...ist schon komisch. Sag mir ehrlich, was hast du erwartet? Soviel ich verstanden habe, machst du doch Thai-Boxen, oder ? Und Thai Boxen ist kein Judo...thai boxen gehört zu den härtesten & effektivsten Kampfsportarten dies gibt, verdammt...

Harte Sportart - harter Kampf!!!

Und was los, warum schlägst du nicht zurück? Deckst du dich garnicht? Weichst du nicht aus? Oder kämpfen 3-4 Leute gegen dich ?

Michael Kann
12-08-2004, 07:53
hmm...ist schon komisch. Sag mir ehrlich, was hast du erwartet? Soviel ich verstanden habe, machst du doch Thai-Boxen, oder ? Und Thai Boxen ist kein Judo...thai boxen gehört zu den härtesten & effektivsten Kampfsportarten dies gibt, verdammt...

Und was los, warum schlägst du nicht zurück? Deckst du dich garnicht? Weichst du nicht aus? Oder kämpfen 3-4 Leute gegen dich ?

Jo ... genau auf solche Sprüche hab ich gewartet ...

Harrington
12-08-2004, 08:43

Was hat das denn mit "hart und effektiv"zu tun?Das ich damit Greenhorns verprügeln kann,oder was..?Sehe ich sowas bei uns machen diese "Helden"danach nen Gang mit mir oder anderen"Fortgeschrittenen",da können die sich dann richtig "beweisen"..

BTW.schonmal Judowettkampf gesehen?Für mich mindestens genauso hart wie Muay Thai,das ist harter Kampfsport..

Aha,verstehe... :rolleyes:

Und was los, warum schlägst du nicht zurück? Deckst du dich garnicht? Weichst du nicht aus? Oder kämpfen 3-4 Leute gegen dich ?[/QUOTE]

Klugscheisserle...wie fit bist du denn??Du wirst dich natürlich sofort als Neuling gegen erfahrene Leute wehren können,gell??In deinem Profil steht unter Kampfkunst.."Noch nichts",wenn das so ist,warum hältst du dich nicht mit "klugen Kommentaren"etwas zurück,hm??

(Kopfschüttelnd..)

MdmCurie
12-08-2004, 09:44
Man kann aber auch ganz gut aussieben mit dieser Methode ;)
Erstmal verkloppen und dann trainieren wenns gefallen hat

Michael Kann
12-08-2004, 09:57
*kopfschüttel*

BLabla
12-08-2004, 10:49
natürlich mache ich weiter und kuck mal was noch so passiert.
aber an herby:
das hast du erst neulich geschrieben :

--------------------------------------------------------------------------------

Hi,

ich fang am 8.8.04 mit Thai-boxen an ! (Nur mal nebenbei...)

Könnt ihr mir seiten im netz sagen, wo man richtig gute Muay Thai Kämpfe sich runterladen kann + anschauen ?

du solltest mal ruhig sein , wenn du einen harten tritt ins gesicht bekommst machste nicht mehr so einen auf hart. du wirst es auch noch merken , wenn du gegenjemanden machst der schon mehrere jahre dabei ist da kommst du zu nix. also herby klappe

mit kommt man zu nix meine ich gute schläge treffer .. klar oder?

Kleinekante84
16-08-2004, 23:35
blabla...auch wenn du gerne Thaiboxen lernen möchtest kann ich dir versichern, das nicht alle Schulen so anfängerunfreundliches Sparring betreiben. Wir machen bei uns regelmäßig Körpersparring mit der ganzen Gruppe (also auch Anfänger). Wenn irgendwann einmal richtiges Sparring gemacht wird und der Trainier der Meinung ist das du genügend Grundlagen besitzt um einmal Sparringsluft zu schnüppern wirst du gefragt und du kannst entscheiden ob du möchtest oder nicht. Normalerweise nimmt auch jeder auf dich Rücksicht, sonst wird er vom Trainier zur "Vernunft" aufgefordert. Nach jedem Kampf gibt man sich gegenseitig bzw. der Trainier ein Feedback. Was war gut und worauf sollte man noch achten. In so einer Schule macht es durchaus Sinn schon früh mit dem Sparring zu beginnen, denn man ist schließlich Anfänger und muss das Kämpfen irgendwann ja erlernen, verständlicherweise ohne sich "verprügeln" zu lassen. Blaue Oberschenkel, Nasenbluten oder blaue Augen können aber schonmal entstehen. Lässt sich bei Vollkontakt nicht vermeiden.

Such dir eine seriöse Schule!

Kleinekante84
16-08-2004, 23:47
mit kommt man zu nix meine ich gute schläge treffer .. klar oder?

Ein fortgeschrittener sollte dich durchaus schonmal zum Schlag kommen lassen. Doch kannst du nicht erwarten, dass er sich freiwillig treffen lässt, sprich er wird deine Schläge schon mit seinen besten Mitteln blocken.
Ein Anfänger kann man durchaus auch als Möglichkeit sehen sich voll und ganz auf die Eigendeckung zu konzentrieren, das sagt zB. ein Wettkämpfer bei uns.