PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind Manriki Gusari / Kusarifundō verboten?



africanarcher
30-10-2019, 10:09
Meine Frage ist ob Manriki Gusari / Kusarifundō in Deutschland nun verboten sind oder ob es nur ein Führverbot gibt. Wenn ich mich richtig erinnere hat ein großes Geschäft in Hamburg die lange verkauft! Kann ich damit trainieren ohne mit dem Gesetzt in Konflikt zu kommen?

Oss
africanarcher

* Silverback
30-10-2019, 10:30
Meine Frage ist ob Manriki Gusari / Kusarifundō in Deutschland nun verboten sind oder ob es nur ein Führverbot gibt. ...

Bin mir da nicht sicher; die einzigen Parallelen, die mir einfallen, sind die zum Nunchaku ... das interessanterweise ja wegen seiner Würgeeigenschaften verboten wurde. Und die sind ja hier definitiv auch gegeben.

Willi von der Heide
30-10-2019, 11:52
Es gibt - glaube ich - einen Feststellungsbescheid des BKA dazu. Daraus geht oder ging das aber nicht eindeutig hervor. Wenn das Manriki Gusari einen zweiten Griff hat, dann wird es wohl problematisch. Es gibt aber auch ein Urteil eines Gerichtes dazu. Ich würde aus dem Bauch heraus ersteinmal sagen: " Finger weg ! ".

Beim BKA achtet man nicht unbedingt auf die richtigen asiatischen Begriffe für eine Waffe, sondern auf ihre Eigenschaft. Und da würde folgendes gelten: Das BKA betrachtet als Totschläger flexible Gegenstände, bei denen mindestens eine Seite mit Metall oder ähnlich hartem Material beschwert ist. Und " Totschläger " sind eben verboten.

Schnueffler
30-10-2019, 13:27
So als leichter Anhaltspunkt:
https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/Sonstige/091013FbZ115KyoketsuShogei.html
Insbesondere die Begründung.

africanarcher
02-11-2019, 01:00
OK, vielen Dank schon mal!

Oss
africanarcher