Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wer wissen möchte wer Sifu Klaus Brand ist:......



Ralph Dahl
01-11-2019, 22:10
Mein Name ist Klaus Brand und ich wohne in Berlin.

Seit mehr als 30 Jahren trainiere ich ‚WingChun‘ und seit exakt 50 Jahren betreibe ich Kampfsport. Ich startete bei meinem Vater im Alter von 5 Jahren mit Judo, später zog es mich zum Boxen und erst nachdem ich diverse Kampfsportarten trainierte traf ich in den späten 80ern auf “Wing-Chun“, welches zu dieser Zeit in Deutschland nur wenigen bekannt war. Somit gehörte ich zu den Ersten, die diese Kunst in Europa trainierten. Zu dieser Zeit war die Kunst in den westlichen Ländern fehlerhaft übermittelt aber ich spürte das noch versteckte Potenzial, welches in ihr steckte.

Anfang der 90er, zum Ende meiner Laufbahn als Berufssoldat hatte ich den 2. Technikergrad und eröffnete eine Ausbildungsstätte im Landkreis Karlsruhe, zeitgleich kündigte ich meinen Beamtenstatus und startete einen völlig neuen Abschnitt meines Lebens. Ich startete sozusagen im Alter von 30 Jahren neu. Zu meiner Zeit als Soldat war ich (Kurzfassung) Gruppenführer einer Lufteinsatzgruppe, wurde ausgebildet zum Einzelkämpfer EK II / Jagdkommando, worauf meine Ausbildung zum Lehrer an der Schule des Heeres folgte, dort war ich eingesetzt als Selbstschutz-Ausbilder, Ausbilder für Rettung aus brennenden und zerstörten Gebäuden und Lehrer für atomare, biologische- und chemische Abwehr, sowie Ausbilder für Objektschutz, später Ausbilder für Reservisten etc., in einem Jahrzehnt beim Militär kommt nun mal einiges zusammen.

Von 1994-1998 studierte ich Vollzeit, bis zum 4. Technikergrad, an einer Kampfkunstakademie. Folglich startete ich mit der erforderlichen Entwicklung des Stils WingChun und eröffnete Ausbildungsstätten in Deutschland, den USA, in Namibia, Malaysia, England, Rumänien, Frankreich und auf den Philippinen. Seither konnte ich weit mehr als 10.000 Menschen unterrichten, was mich mit Stolz erfüllt. Bis zum heutigen Tage wird mein WingChun Stil oder das was davon bekannt ist in unzähligen Ausbildungsstätten weltweit trainiert und unterrichtet.

Heute bin ich Dai Sifu, WingChun Großmeister und auch Großmeister im Waffenkampf. In der Mitte der 90er schuf ich WingChun Combat und reformierte wenige Jahre später den Stil WingChun gänzlich zu einem eigenen, unverwechselbaren Stil. Auch den Waffenkampf Escrima unterzog ich einer kompletten Erneuerung. So wurden meine Stile zu einzigartigen Künsten der Selbstverteidigung. Vor wenigen Jahren schuf ich einen weiteren, eigenen Stil mit dem Namen S.A.T (Special Applications Training Program), bei dem es um reine Anwendungen mit aber auch ohne Waffen geht. Ein moderner Stil ohne traditionelle Aspekte und ohne Graduierungssystem, ein funktionelles Werkzeug, bestehend aus meinem reichhaltigen Erfahrungsschatz der vergangenen 50 Jahren. Heute trainiere ich all diese Künste mit der größten Präzision und empfinde beim täglichen Training den selben Enthusiasmus, als ob ich erst gestern gestartet hätte.

Das erste Jahrzehnt der Entwicklung meines autonomen Stils mit der Schreibweise ‚WingChun‘ war, zusammen mit über einem Jahrzehnt als Soldat die lehrreichste Zeit meines Lebens. Die Einstellung als Soldat und Kampfsportler half mir immer mit Wille, Mut, Fleiß, Beharrlichkeit und Ehre (den 5 Tugenden der IAW) und einer klaren Vision nach vorne zu gehen. So war ich auf meinem Wege wie von einer unsichtbaren Hand geführt immer erfolgreich und vereinige bis heute die loyalsten und liebsten Menschen um mich, was mir wiederum Tag für Tag viel Energie und Gelassenheit gibt. Mein Glück und mein Erfolg im privaten Leben, im Sport und natürlich auch im Beruf begründet auf der Tatsache, dass ich immer auf dem Pfad geblieben bin und niemals aufgab, trotzdem mir starke aber auch schwache Menschen, Macher und Ausredensucher, Gefestigte und sogenannte Fähnchen im Wind begegneten. Niemals habe ich mich beirren lassen und meinen Gedanken und Visionen stets vertraut. Das Gesetz der Anziehung stösst Schlechtes von mir ab und zieht Gutes in unfassbarer Regelmäßigkeit an. Ich fühle, dass ich voraus gehen muss so wie ich es von anderen Visionären gelernt habe. Es überwältigt mich, wenn ich sehe wie Menschen die mir folgen ebenfalls glücklich und erfolgreich sind. Was einem nutzt muss notwendigerweise allen nutzen.

Wenn man dem richtigen Pfad folgt, zieht sich Erfolg wie ein roter Faden durch das Leben und das Leben derer die einem auf dem Pfad zur Seite stehen, denn großzügige Gedanken besitzen Stärke und Vitalität. WingChun ist nicht nur ein Hobby, es ist vielmehr eine Lebenseinstellung, ein Lebensprinzip, eine Denkweise, eine Haltung. Graduierung und Titel sind bei dieser Kunst unwichtig. Vielmehr geht es darum zu trainieren und sich zu verbessern. Jegliche Erwartungen bezüglich eines Grades oder eines Titels enthalten den Keim der Auflösung in sich. Lediglich das Glücksgefühl zu trainieren und sich zu verbessern ist es was uns im Herzen vereint und gemeinsam erfolgreich macht. WingChun Schüler sind nicht wegen der jeweiligen Graduierung erfolgreich, sie bekommen den Grad oder den Titel lediglich darum, weil sie erfolgreich sind. Alleine das zu verstehen zeichnet intelligente und erfolgreiche Menschen aus.

Nach über 30 Jahren, in denen mir stete Weiterbildung aber auch Niederlagen zu großen Errungenschaften verhalfen, habe ich unglaublich viel gelernt und weiß wie Erfolg funktioniert, welche Taten und ganz besonders welche Gedanken dem Erfolg vorausgehen. Heute weiß ich wie man Fehler rechtzeitig erkennt und wie einem diese, wie ein Katapult zum nächsten Triumph verhelfen. Seither teile ich mein Wissen und helfe Anderen charakterfest, erfolgreich und frei zu werden.

Erfolg definiere ich für mich mit einem harmonischen und selbstbestimmten Leben, körperlicher und mentaler Leistungsfähigkeit und einem Leben in Freiheit.

Dai Sifu Klaus Brand

jkdberlin
02-11-2019, 08:10
Hallo
Danke für die Bio und herzlich Willkommen.

tjamei
02-11-2019, 08:25
Heute bin ich Dai Sifu, WingChun Großmeister und auch Großmeister im Waffenkampf.

Graduierung und Titel sind bei dieser Kunst unwichtig....

Jegliche Erwartungen bezüglich eines Grades oder eines Titels enthalten den Keim der Auflösung in sich.....


Dai Sifu Klaus Brand

? ? ?

ansonsten respekt für das lange kampfkunstleben und wünsche weiter viel erfolg

Mario Mikulic
02-11-2019, 10:14
Also das man Großmeister, Meister usw. im waffenlosen Kampf wird bzw. sich so nennt, kann ich irgendwie noch nachvollziehen, aber im Waffenkampf fällt mir das schwer ... wie soll man da Meister oder Großmeister sein ? Ich mein, da geht es um Leben und Tod und wo hat man denn als Europäer diese Erfahrung gesammelt ? Also reale Erfahrung ? Wen hat man denn alles gekillt oder schwer verletzt ?

nur mal so am Rande ... :gruebel:

DZXX
02-11-2019, 10:34
? ? ?

ansonsten respekt für das lange kampfkunstleben und wünsche weiter viel erfolg

Titel und Graduierung sind unwichtig. Man zählt sie nur mal auf. :)

Gast
02-11-2019, 12:11
Und hat selbst ein Gradierungssystem mit über 20 Stufen im Wing Chun:ups:

https://www.iaw-hq.com/de/wingchun/graduierungen/

Mario Mikulic
02-11-2019, 12:57
Und hat selbst ein Gradierungssystem mit über 20 Stufen im Wing Chun:ups:

https://www.iaw-hq.com/de/wingchun/graduierungen/

:klatsch: :biglaugh: :D

Huangshan
02-11-2019, 16:00
Heute bin ich Dai Sifu, WingChun Großmeister und auch Großmeister im Waffenkampf. In der Mitte der 90er schuf ich WingChun Combat und reformierte wenige Jahre später den Stil WingChun gänzlich zu einem eigenen, unverwechselbaren Stil. Auch den Waffenkampf Escrima unterzog ich einer kompletten Erneuerung. So wurden meine Stile zu einzigartigen Künsten der Selbstverteidigung.

JA Ja Titel,Graduierungen...... sind unwichtig.

Dann würde ich mal den Dai Sifon Titel ablegen und mich bescheiden Laoshi nennen.

Ob dies dann aber zahlende Kunden bringt und Geld in die Tasche spült?

There is no business like Kung Fu Show business!

kanken
02-11-2019, 16:11
Ob er wohl die konfuzianische Bedeutung dieser Familientitel kennt und was „Familie“ im China der Qing-Zeit bedeutete, bzw. warum diverse Organisationen sich als „Familie“ sahen (und warum damit dieser Titel wichtig wurde?), bzw. wie diese Bezeichnung in die Kampfkünsten Chinas aufgenommen wurde?

amasbaal
02-11-2019, 16:11
escrima ist nicht "waffenkampf"!

das ist wohl noch nicht in allen wt/wc/vt/vc/... derivaten angekommen.
nennt es wc-waffenkampf und gut ist, aber fma ist eben nicht nur waffenkampf, und wenn es gar keine fma sein soll, warum nennt ihr es denn so (escrima als eines der synonyme für fma.). sollte es jedoch fma als angebot im rahmen des wc sein, welcher stil ist es denn, warum nennt ihr ihn nicht beim namen und wieso kastriert ihr ihn durch die reduktion auf "waffenkampf"? eigenkreation?

Eskrima-Düsseldorf
02-11-2019, 16:14
escrima ist nicht "waffenkampf"!

das ist wohl noch nicht in allen wt/wc/vt/vc/... derivaten angekommen.
nennt es wc-waffenkampf und gut ist, aber fma ist eben nicht nur waffenkampf.Aber wenn er doch Großmeister ist...

Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk

Huangshan
02-11-2019, 16:15
kanken,asmabal,Eskrima-D

Alles riecht nach WT und seiner pseudo Philosophie!

Was soll man da erwarten! :rolleyes:


Glückskeksweisheit:

"Falsche Bescheidenheit ist die schicklichste aller Lügen."

amasbaal
02-11-2019, 16:21
WC von brandt. das ist schon vom wt abweichend. hab ich schon in den 90ern deutlich sehen können - und das als ingung laie.
ist schon ein eigener weg, den klaus brandt da geht.
insofern ist "großmeister" formal durchaus berechtigt. es ist sein stil, er ist der "gründer" und es gibt deshalb niemanden über ihn in der hierarchie.

Huangshan
02-11-2019, 16:29
Meinte die Philosophie die man rausliest.


Von 1994-1998 studierte ich Vollzeit, bis zum 4. Technikergrad, an einer Kampfkunstakademie.

Seltsam das er nicht erwähnt, dass er einst WT ausgeübt hat.

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=31069&d=1275085383


Am Ende Titel,Grade,Gürtel,Urkunden..... sind oft Schall und Rauch.

ThomasL
02-11-2019, 16:30
Danke für die Bio und herzlich Willkommen.
Ich hätte das jetzt so verstanden, dass Ralph Dahl nicht Klaus Brandt ist sondern den Beitrag von dessen FB Seite postete (vermutlich weil er sein Lehrer ist).
Ralph, liege ich da richtig oder falsch?

WT ist waffenlos und Escrima ist mit Waffen. Period. Was ihr Eskrimatoren (mit k) da macht ist Euere Sache :D

amasbaal
02-11-2019, 17:38
es gibt viel fma stile, die escrima mit "c" verwenden - v.a. in den USA.
und nein, es ist NICHT NUR mit waffen.

ein bekannter vertreter, der sein fma u.a. aus den USA hat (so weit ich weiß, auch vom serrada esCrima, wo wohl auch die bezeichnung "cadena de mano" für den waffenlosen bereich verwendet wird). der stil heißt latosa escrima (und nicht nur escrima!).
war mal der vorzeige escrimador in zusammenarbeit mit der ewto.
wie nennt er seine waffenlosen sachen? cadena!

https://www.youtube.com/watch?v=YQyg6DXUCMI

recht beliebt hier im forum und auch mit einer geschichte, die eine zeit lang mit ingung zu tun hatte:
etf escrima
boxen sich recht häufig... mit... cadena, wie sie es nennen

und nicht selten, heißt der selbe stil mal xy escrima und ein anderes mal xy esKrima.

das hier ist max sarmiento, schüler und mitarbeiter von angel cabales (cabales serrada escrima). man sagt, die bezeichnung cadena de mano stamme von ihm (zumindest hat er es bekannt gemacht):
44666

"escrima masterclass" mit pangamut (bzw. cadena):
44667

und... grion escrima (oft auch giron esKrima)
44668

usw., usf.

Alexa91
03-11-2019, 06:04
...

Seltsam das er nicht erwähnt, dass er einst WT ausgeübt hat.

...
Seine Zeit im Leung Ting WingTsun leugnet er nicht und soweit ich beurteilen kann, hat er es auch noch nie geleugnet.
Auf der offiziellen Facebook Seite seiner Organisation gibt es immer noch Fotos.
Dass er jetzt GM seiner eigenen Stilrichtung ist, ist doch auch normal. Was er unterrichtet, hat mit Leung Ting WingTsun nicht mehr viel zu tun.
Und wenn man dem Internet (und dem oben geposteten Foto) glauben darf, ist er nicht gleich mit GELB in seiner neuen Organisation gestartet (vor 16 Jahren ?).
Grüße
Alexa

Huangshan
03-11-2019, 08:13
Alexa91.

Ich bezog mich auf den hier geposteten Text.

Keine erwähnung von WT,Leung Ting,Kernspecht und Co. ?

Auch auf seiner Schulseite nichts in der Vita vom WT?

Es gibt mittlerweile vieeeele ehemalige WT Aspiranten, die sich getrennt und eigene Organisationen gegründet haben und zum Grosshausmeister aufgestiegen sind.:muetze:

WingChun ist ein System welches, von Großmeister Sifu K. Brand (2. Generation Yip Man), einzig und alleine für die Selbstverteidigung geschaffen wurde.


https://www.iaw-hq.com/de/wingchun/

Kein Wunder das einige Kung Fu/Gong Fu Stile,Organisationen.... nicht "Onkel Ernst" genommen werden.;)

ThomasL
03-11-2019, 09:50
@amasbaal: Das war doch nur ein Insiderwitz ;-)

Auch im Latosa Escrima in der EWTO haben wir ein wenig waffenlose Sachen trainiert (war glaube ich 5. Schülergrad Programm).

Alexa91
03-11-2019, 12:40
Alexa91.

...

Es gibt mittlerweile vieeeele ehemalige WT Aspiranten, die sich getrennt und eigene Organisationen gegründet haben und zum Grosshausmeister aufgestiegen sind.:muetze:

...



Ich verstehe das Problem dabei nicht. Klar wäre es schöner wenn die Leute erst Jahre nach ihrem Tod von anderen als Großmeister bezeichnet werden würden.
Aber so läuft es eben nicht.
Die Begriffe, Graduierungen etc... haben sich in den (irgendwie) von Leung Ting abzuleitenden Linien eingebürgert und sind nach über 45 Jahren fester Bestandteil der "Stil-Kultur".
Das wird sich auch nicht mehr ändern.

Schönen Sonntag noch

Alex

amasbaal
03-11-2019, 13:14
@amasbaal: Das war doch nur ein Insiderwitz ;-)

Auch im Latosa Escrima in der EWTO haben wir ein wenig waffenlose Sachen trainiert (war glaube ich 5. Schülergrad Programm).

ach sooooooooo :)
hat mich auch gewundert.

Huangshan
03-11-2019, 13:42
Die Begriffe, Graduierungen etc... haben sich in den (irgendwie) von Leung Ting abzuleitenden Linien eingebürgert und sind nach über 45 Jahren fester Bestandteil der "Stil-Kultur".

Auch das Geschäftsmodell(Pyramidensystem ) und die abgedroschenen Werbeverspechen,Guru Kult usw. sind auch Bestandteil der WTableger.

Aber wer bin ich den, der einem Großmeister Sifu und dem Gründer des WingChun wiedersprechen kann::verbeug:



WingChun ist ein System welches, von Großmeister Sifu K. Brand (2. Generation Yip Man), einzig und alleine für die Selbstverteidigung geschaffen wurde. Auf einem traditionellen und intensiven Weg entdecken Sie Ihre Möglichkeiten und Potentiale und rüsten sich für gefährliche Situationen. Neu erworbene Fähigkeiten stärken Ihr Selbstbewusstsein. WingChun ist die Basis für Ihre Weiterentwicklung.

Und ich habe gedacht das Wing Chun u.a. von der Nonne Ng Mui laut Legenden erschaffen wurde.;)



Am Ende :

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden“


Schönen Sonntag und viel Glück auf deinem Weg.


PS: Einerseits, ich kann verstehen warum man sich vom Kampfkunst Clown Leung Ting und seinem Konstrukt distanzieren möchte und es in seiner Vita nicht erwähnt.

* Silverback
03-11-2019, 13:56
...
Und ich habe gedacht das Wing Chun u.a. von der Nonne Ng Mui laut Legenden erschaffen wurde.....

Reinkarnation ist das Zauberwort :D

amasbaal
03-11-2019, 15:31
Und ich habe gedacht das Wing Chun u.a. von der Nonne Ng Mui laut Legenden erschaffen wurde.;)

"Wing Chun" vielleicht (laut legende), nicht aber "WingChun" (man beachte die schreibweise, die ist kein zufall!)

Huangshan
03-11-2019, 15:48
amasbaal:

Entschuldige meinen Fauxpas.

Die Bezeichnung WingChun ist natürlich was ganz anderes! :)

Da fehlt aber noch das R als Schutzmarken Zeichen?

amasbaal
03-11-2019, 17:20
das R als Schutzmarken Zeichen?

hier ist es jedenfalls mit drauf:
44670

amasbaal
03-11-2019, 17:30
Ich hätte das jetzt so verstanden, dass Ralph Dahl nicht Klaus Brandt ist sondern den Beitrag von dessen FB Seite postete (vermutlich weil er sein Lehrer ist).
Ralph, liege ich da richtig oder falsch?

sieht so aus, als würdest du da richtig liegen:

brand und sifu ralph dahl sind zwei verschiedene personen:
"Akademien für Selbstverteidigung
Baden-Baden
Sifu Ralph Dahl
Rheinstraße 219
D-76532 Baden-Baden"
https://www.sifuralphdahl.com/scripta

miskotty
03-11-2019, 17:49
Seine Zeit im Leung Ting WingTsun leugnet er nicht und soweit ich beurteilen kann, hat er es auch noch nie geleugnet.
Auf der offiziellen Facebook Seite seiner Organisation gibt es immer noch Fotos.
Dass er jetzt GM seiner eigenen Stilrichtung ist, ist doch auch normal. Was er unterrichtet, hat mit Leung Ting WingTsun nicht mehr viel zu tun.
Und wenn man dem Internet (und dem oben geposteten Foto) glauben darf, ist er nicht gleich mit GELB in seiner neuen Organisation gestartet (vor 16 Jahren ?).
Grüße
Alexa

Die ewto mag es wohl auch nicht gerne, wenn man mit ihren Namen wirbt

Nite
03-11-2019, 19:25
JA Ja Titel,Graduierungen...... sind unwichtig.

Dann würde ich mal den Dai Sifon Titel ablegen und mich bescheiden Laoshe nennen.

Ob dies dann aber zahlende Kunden bringt und Geld in die Tasche spült?

There is no business like Kung Fu Show business!
"Laoshe" kennt hierzulande niemand, hat also den Reiz des Neuen im Gegensatz zu abgedroschenem Sifu-Kram ;)

Nite
03-11-2019, 19:27
Ich hätte das jetzt so verstanden, dass Ralph Dahl nicht Klaus Brandt ist sondern den Beitrag von dessen FB Seite postete (vermutlich weil er sein Lehrer ist).
Ralph, liege ich da richtig oder falsch?

WT ist waffenlos und Escrima ist mit Waffen. Period. Was ihr Eskrimatoren (mit k) da macht ist Euere Sache :D
Und Kali ist mit Messer :D

Huangshan
04-11-2019, 06:39
"Laoshe" kennt hierzulande niemand, hat also den Reiz des Neuen im Gegensatz zu abgedroschenem Sifu-Kram

Shifu , ählich ausgesprochen nennt man z.B. in China unter anderem Taxifahrer,Köche,Handwerker etc. .

Meine Lehrer in China bezeichne ich respektvoll lăoshī ( 老师 ) -Lehrer.

Dieses ganze Dai Sifu /Shifu Theater ist mittlerweile in Deutschland,Europa... zu einer Komödie geworden!;)

tjamei
04-11-2019, 07:27
Dieses ganze Dai Sifu /Shifu Theater ist mittlerweile in Deutschland,Europa... zu einer Komödie geworden!;)

so ist es..allerdings zu keiner lustigen komödie, sondern zu einer lächerlichen

Huangshan
04-11-2019, 08:57
Jenseits meiner Titel,Graduierungs,Organisations.... Kritik !


https://www.youtube.com/watch?v=P2GyiM6qnIk

Sein Statement kann ich unterschreiben und es ist auch auf andere Stile,Schulen ..... übertragbar!


Das Problem ist die reale Umsetzung der Philosophie,Konzepte.... etc. !


Glückskeksweisheit:

Einen guten Lehrer erkennt man am Können,Wissen seiner Schüler.



und nicht an Titel,Urkunden,Gürteln,Aufnehern,Kleidung, erzählten Räuberpistolen ......

kernproblem
04-11-2019, 19:29
Sein Statement kann ich unterschreiben und es ist auch auf andere Stile,Schulen ..... übertragbar!

Das Problem ist die reale Umsetzung der Philosophie,Konzepte.... etc. !

....

Da gab es mal jemanden in der Szene, der Klaus Filbrand hieß. Ist das er?

Alexa91
05-11-2019, 02:59
Da gab es mal jemanden in der Szene, der Klaus Filbrand hieß. Ist das er?

Nein.

Gast
05-11-2019, 11:43
Und hat selbst ein Gradierungssystem mit über 20 Stufen im Wing Chun:ups:

https://www.iaw-hq.com/de/wingchun/graduierungen/


Ist doch wunderbar. Gibt viele Gelegenheiten Geld zu verlangen für Prüfungsvorbereitungsseminare, die Prüfung selbst und dann noch einen Batzen für eine entsprechende Urkunde. Wenn man ganz geschäftstüchtig ist, kann man für jede Stufe noch ein T-Shirt verkaufen oder zumindest den Badge zum aufnähen. Und die Trainingskosten kann man auch noch jedes mal erhöhen, da auf der nächsten Stufe der Unterricht ja auch für den Lehrer aufwändiger und anspruchsvoller wird.

Gast
05-11-2019, 12:26
so ist es..allerdings zu keiner lustigen komödie, sondern zu einer lächerlichen

Dabei ist es gar nicht so lange her, dass auch im Deutschen der Lehrer im Dorf mit "Herr Lehrer" angesprochen wurde, der Pfarrer mit "Herr Pfarrer" und der Doktor mit "Herr Doktor". Letztere beide werden zum Teil auch heute noch so angesprochen. Da macht keiner ein Theater. Nur weil Lehrer in dem Zusammenhang halt in chinesisch verwendet wird (ob sifu oder laoshi ist ja eigentlich Wurst), wird was weiss ich daraus gemacht.....

jkdberlin
05-11-2019, 12:31
Doktor ist auch ein Titel in Deutschland, der Rest nicht.

Kiryu-Lee
05-11-2019, 13:09
Wenn man nun noch internationale Turniere veranstaltet, im eigenen Verband natürlich, kann man auch noch Weltmeister in die Welt setzen. :)

Huangshan
05-11-2019, 13:58
Nur weil Lehrer in dem Zusammenhang halt in chinesisch verwendet wird (ob sifu oder laoshi ist ja eigentlich Wurst), wird was weiss ich daraus gemacht.....

Es geht eher um die Dai Sifu Bezeichnung oder akademische Titel etc. die im Zusammenhang mit Kampfkunst verwändet werden.


Ein anderes Beispiel: https://vimeo.com/67409025

Prof. Dr. Sifu Tze Chen Tao Tze Prinz Ganjuurin Dschero Khan


https://mongolieblog.files.wordpress.com/2013/12/dk-in-mongoolse-del.jpg?w=474&h=656

Eskrima-Düsseldorf
05-11-2019, 14:00
Prof. Dr. Sifu Tze Chen Tao Tze Prinz Ganjuurin Dschero Khan


https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQL3Vkl8UFVgaMxuq7J_xusEJp5IyXOw m1pYY5qn5IHP2Xqgvrs&s

Mein Lieblingskasper :klatsch:

kanken
05-11-2019, 14:04
Von dem haben doch Klaus und Thomas S. hier aus dem Board mal was gelernt... :biglaugh:

Edit: Hier der Link https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?186182-Herkunft-der-Senkong-Übungen

Huangshan
05-11-2019, 15:47
Eskrima-Düsseldorf,kanken :

Dagegen ist Leung Ting und Co. mit seinen Räuberpistolen,Titelwahn etc. eine kleine Nummer.

Es gibt Typen(Blender) die alles erfinden und Leute, die was gelernt haben aber sich grösser,bedeutender machen(Profilneurose) und von ihren Jüngern zum erleuchteten Grossmeister,Guru etc. erkoren werden und um die dann Legenden gesponnen werden.(Guru-Syndrom)

Das rückt leider das Bild,Ruf einiger Kampfkünste und speziel der TCMA ins lächerliche,ins falsche Bild.