Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kernspecht

openmind
08-11-2019, 23:36
Der Großmeister zeigt sein Können im Armumkreisen. Die Schüler sind gebannt.

https://www.facebook.com/766421823731703/posts/946085365765347?sfns=mo

_

tjamei
09-11-2019, 07:01
er ist geradezu beseelt von sich selbst - so schön, so toll

wenn er nicht schon verheiratet wäre, würde er sich selbst heiraten

MichaelII
09-11-2019, 09:21
Scheint durch seine Präsens Einschüchternd auf bestimmtes Klientel zu wirken. Wir er den jungen Gegner mit viel Muckies einfach am Genick zurück zu sich in Position vor die Kamera zieht, das würde ich mir ganz schön verbitten...
Hat halt nur Sklaven um sich...

Bücherwurm
09-11-2019, 09:24
Der Großmeister zeigt sein Können im Armumkreisen. Die Schüler sind gebannt.

https://www.facebook.com/766421823731703/posts/946085365765347?sfns=mo

_

Nu ja? Er macht das, was er bei Sam Chin gelernt hat.

Mario Mikulic
09-11-2019, 10:06

Unsinn ... Das hat man in der etwo vor 30 Jahren schon gemacht ... gibts auch in den sektionen ... viel besser ... klarer ... aber dünn ist er geworden ... der kernie ... nur noch haut und knochen ...

Gern in der EWTO
09-11-2019, 10:11
Hat halt nur Sklaven um sich...

Er hat in diesem Fall keine "Schüler" um sich (@Openmind), und auch keine Sklaven, sondern Vertreter anderer "Stilinterpretationen", die völlig unabhängig von ihm sind.
Und er macht da nichts mehr, als "seine" Interpretation zu erklären.
Wenn man sich etwas erklären lässt, sollte man sich auch etwas "gefallen" lassen, denn es handelt sich da nicht um Kampf, sondern um das Erläutern von Prinzipien. Wobei, dass einem dabei "Muckies" nicht viel nützen, haben schon ganz andere erfahren müssen.
Und er wäre ein seltsamer Großmeister, wenn er nicht gut finden würde, was er selbst macht.
Frag doch mal Jesper, wie er den Abend fand, der war ja auch dabei.

MichaelII
09-11-2019, 12:34
Soso
Bei -8:20: das übliche gehoppel wenn nichts ankommt und man des Meisters Kraft demonstrieren will
Bei -8:14 die übliche Lachnummer: erst mit dem Partner langsam üben, dann auf einmal auf Blitzschnell umschalten. Darf natürlich nur der Meister. da kommt man natürlich immer durch LOL
Bei -7:53: Der Meister hält seinen Knecht am Nacken, zieht in während er mit dem staunenden Publikum spricht, am Nacken wie ein kleines Kind in Position und hält ihn dort fest: Wer lässt sich sowas bieten?

Weiter habe ich mir das Machwerk nicht angesehen

tjamei
09-11-2019, 12:37
Soso

Weiter habe ich mir das Machwerk nicht angesehen

ich auch nicht - das kann man nicht aushalten:D

Nite
09-11-2019, 16:38
Besser als das Video ist das gelbstichige Profilbild.
Sollte es nicht an der Belichtung oder am unsachgemäßen Gebrauch von Filtern liegen (der Master of Almightiness ist bestimmt auch auf Instagram, der Narzissten-Plattform #1) wäre es besser zum Arzt zu gehen.

Michael Kurth (M.K.)
09-11-2019, 20:13
Was für ein Scheiss. Sorry, aber séh ich so.

Heisenberg007
10-11-2019, 20:11

Da pass ich mich mal deinem respektvollen Jargon an. Dich Flachkopp gibt's ja auch noch. Für mich ist das was du da treibst der letzte Scheiss. Sorry aber das seh ich so. Du hast nicht die leiseste Ahnung von GM Kernspechts Fähigkeiten. Wie du siehst darf sich jeder davon persönlich überzeugen. So wie ich ihn kenne zeigt er dir sicher sehr gerne was. Allerdings dürfte es angesichts deiner peinlichen Videos hier nicht über die absoluten Grundlagen hinaus gehen. Geh mal hin Großmaul!

Kaybee
10-11-2019, 21:26
Da pass ich mich mal deinem respektvollen Jargon an. Dich Flachkopp gibt's ja auch noch. Für mich ist das was du da treibst der letzte Scheiss. Sorry aber das seh ich so. Du hast nicht die leiseste Ahnung von GM Kernspechts Fähigkeiten. Wie du siehst darf sich jeder davon persönlich überzeugen. So wie ich ihn kenne zeigt er dir sicher sehr gerne was. Allerdings dürfte es angesichts deiner peinlichen Videos hier nicht über die absoluten Grundlagen hinaus gehen. Geh mal hin Großmaul!

Mäßige bitte deinen Ton. Der Unterschied ist, dass Michael das im Video gezeigte als "Scheiß" bezeichnet, diu hingegen ihn persönlich beleidigst (den user MK).

P.S.: Und wenn du jetzt ein Problem damit haben solltest, dass ich MKs Schüler bin, verweise ich dich gerne an Frank oder einen meiner Mod-Kollegen. Ändert alles allerdings nicht an den persönlichen Angriffen gerade.

Michael Kurth (M.K.)
11-11-2019, 06:36
Dich Flachkopp gibt's ja auch noch.
Bisher war ich immer der Ansicht, daß mein Kopf relativ rund ist.:rolleyes:

Für mich ist das was du da treibst der letzte Scheiss.
Kommt immer drauf an, wer das sagt. Mitunter ist so eine Aussage dann sogar ein Glücksfall.

die leiseste Ahnung von GM Kernspechts Fähigkeiten
Verscheleirung ist halt nicht hilfreich, wenn man etwas beurteilen will. Auf den Videos kommen die allermeisten Sachen allerdings sehr befremdlich rüber.

Wie du siehst darf sich jeder davon persönlich überzeugen.
Das sehe ich anders: Da dürfen Leute als Statisten mitspielen. Sich persönlich überzeugen können, sollte dem Erfahrenden doch wenigstens etwas mehr Spielraum belassen.

Allerdings dürfte es angesichts deiner peinlichen Videos hier nicht über die absoluten Grundlagen hinaus gehen.
Tja, wenn bei Geheimwissen dann so was rauskommt, was die letzten 30 Jahre zu sehen war, bleibe ich lieber bei meinen absoluten Grundlagen.

Geh mal hin Großmaul!
Schätzchen entspann Dich. Bin schon etwas länger in dem Zirkus dabei und Besucherei war auch Teil dabei.
Wünsche noch einen angenehmen Morgen.
VG
Michael (Auch ganz leicht zu finden, wenn man sich mal mit mir persönlcih treffen will!!)

Ripley
11-11-2019, 08:01
Ich hab mich mal ein bisschen durch den Account gescrollt.
Irgendwie ist da auch für mich rein kämpferisch irgendwie nix, was hängenbliebe.
Dafür der nachhaltige Eindruck, dass sich da jemand unglaublich wichtig nimmt und für ganz, ganz toll hält ... und ein seit Stunden schluckaufartig wiederkehrendes Kichern über den gefärbten Bart am alten Mann.

Lubo ILC
11-11-2019, 12:15

Er macht ja auch keinen Hehl daraus, dass er seit über 5 Jahren (über 3000 Privatstunden) das Zhong Xin Dao I Liq Chuan von GM Sam Chin trainiert. Natürlich hat sich sein WT dadurch transformiert, auch wenn es manchmal optisch ganz nach WT aussieht, sind die inneren Qualitäten des ZXD immer dabei. In dem Video demonstriert er unteranderem viele Elemente des ZXD ILC. Und es geht nicht um kämpfen sondern um das Verständiss am Kontaktpunkt und wie man mit der Kraft des Gegners umgehen kann.

Mario Mikulic
11-11-2019, 12:53
Er macht ja auch keinen Hehl daraus, dass er seit über 5 Jahren (über 3000 Privatstunden) das Zhong Xin Dao I Liq Chuan von GM Sam Chin trainiert. Natürlich hat sich sein WT dadurch transformiert, auch wenn es manchmal optisch ganz nach WT aussieht, sind die inneren Qualitäten des ZXD immer dabei. In dem Video demonstriert er unteranderem viele Elemente des ZXD ILC. Und es geht nicht um kämpfen sondern um das Verständiss am Kontaktpunkt und wie man mit der Kraft des Gegners umgehen kann.

Ich glaube eher, dass Kernie leicht dement ist oder sowas mit dem was er hier seit längerem verzapft und sich einen Ersatzchinesen und wiedermal etwas "Neues" in alten Schläuchen verkaufen will ... was du da Kontakpunkt und Umgang mit der Kraft des Gegners nennst ist nichts anderes als der Versuch Kernies anscheinend, mein "Dagegengehenprinzip" zu stibitzen und es erst aus chinesischen Geheimschriftrollen erfahren hat, dann auf einmal ein Sim Chun Dung aus dem Hut gezaubert wurde mir irgendeinem unbekannten Zhing Ping Stil ...

So sehe ich das und manche andere in den Foren auch, die das schon nun 14 Jahre ! lang verfolgen ... Nix seit 5 Jahren 5000 Privatstunden Unsinn da ! Erzähl doch kein Unsinn hier ! Mach dich nicht lächerlich !

Beste Grüße

Si Jo Obermeister Dai Si Gung of Schriftrollen und Zhing Ping Chan Kung Fu ... hahahaha ...

Bücherwurm
11-11-2019, 13:10
... was du da Kontakpunkt und Umgang mit der Kraft des Gegners nennst ist nichts anderes als der Versuch Kernies anscheinend, mein "Dagegengehenprinzip" zu stibitzen ...

Dieser Sack! :biglaugh:

Mario Mikulic
11-11-2019, 13:21
Oh, nicht das ich es vergesse ... iWT (inneres Wing Tsun) wurde es auch schon genannt ... aus Geheimschriftrollen und dann erst Zhong Ping Xi Xo und Sim Chung usw. wer weiß was morgen kommt ...

Da Kernie der Hauptverantwortliche ist, kreide ich ihm persönlich diesen Chang Schlang Verfall (anders kann man es nicht nennen) vor ! Im Grunde hat er alle mit in den Unsinn gerissen.

Liebe Leute, die ganzen Meister sind doch nicht umsonst raus aus dem Laden !

Da macht man 30 - 40 Jahre Kampfkunst, unter Kernie, da reist er sich und den ganzen Laden katastrophal ab ! Und da man aus der Linie kommt, reisst er einen gleich mit in den Abgrund !

Dann muss sich ein Lehrer der 40 jahre kampfkunst macht, dann so ein Scheiß andauernd reinziehen ... Zhong Pings Xus und Sam Chiungs ... es ist unfassbar ... da kommt einer dann um die Ecke und erzählt das sein Lehrer deinem Großmeister in 3000 Stunden 5000 Dinge beigebracht hat usw.

Es ist nicht zum aushalten dieser Unsinn !

Und Leute wie Emin, Salih, Heinrich, Daverne, Dragos, Braun, Bernd (RIP), Tassos usw., sind wie unsichtbar ...

Der Kernie sollte sich mal auf seine alten Schüler lieber konzentrieren ! Ihnen keine Schande machen ! Und nicht diese mit diesem Zhong Pi Xu und Sim Chin Unsinn beschämen, mit iWT, mit Geheimschriftrollen usw. !

So siehts aus !

Beste Grüße

M

Glückskind
11-11-2019, 13:28
dann auf einmal ein Sim Chun Dung aus dem Hut gezaubert wurde mir irgendeinem unbekannten Zhing Ping Stil ...

Bloß weil DU I liq chuan nicht schon länger kennst heißt das nicht, das es
unbekannt wäre. Newsflash: Die (Scheiben)welt dreht sich nicht nur um Dich.

Erzähl doch kein Unsinn hier ! Mach dich nicht lächerlich !

Eine interessante Aussage die da gerade von Dir kommt... :D

PS: Und Dein despektierliches falsch schreiben von Namen anderer Stile & den Praktizierenden ist ebenfalls... peinlich.

Mario Mikulic
11-11-2019, 13:28
Dieser Sack! :biglaugh:

:D

Ach und was mir gleich noch einfällt, das "Gestänge-Modell" nicht vergessen ... was nichts weiteres als meine Erklärung die ich die "Höherwertigkeit der Gelenke" nennen ist ... das hat er vom Tiwald angeblich ! Von einem toten ! Professor für Soziologie glaub ich ...

Hab den Tiwald vergessen, den Vollkontaktfighter Tiwald ... hahaha ... Gott verzeih ... der Mann ist tot ... da sieht man mal zu was einem der Kernie bringt ...

Mario Mikulic
11-11-2019, 13:33

Eine interessante Aussage die da gerade von Dir kommt... :D

PS: Und Dein despektierliches falsch schreiben von Namen anderer Stile & den Praktizierenden ist ebenfalls... peinlich.

Also ich gehöre noch einer anderen Chang Schlang Generation an ... da wurde über solchen Unsinn den Kernie heute im Dauerbeschuss von sich gibt gelacht ... Wenn da einer nach dem Do gefragt hat, hat man noch geantwortet "der ist hier nicht, hier ist der Ziegelhüttenweg" usw.

i litsch chu an ching chang do kenne ich nicht ... interessiert mich nicht ...

ich war immer gegen diese China Wörter Verblödung !

Ich war immer mehr für Sparring als an der tafel chinesische begriffe lernen um wen damit zu beeeindrucken ? wen ?

dies war in der ewto früher anders ... !

Bis das geld kam ! Mit dem geld kam das Ende !

Also meine Sicht so ...

Beste Grüße

M

Mario Mikulic
11-11-2019, 13:35

FLACH nicht Scheibe ! Flach und unbeweglich, so wie es jeder auch wahrnimmt der noch Wahrnehmung besitzt ! :biglaugh:

Heisenberg007
11-11-2019, 14:21
Dich gibt es ja auch noch, bleib nur, dass ist genau richtig so! Ist doch ein schöner Zeitvertreib hier. Also gut beschränken wir uns auf das sehr vereinfachte WC/VC deines WC Lehrers. Ich halte es für den letzten Scheiss.
Dir eine gute Zeit!

Glückskind
11-11-2019, 14:41
Dich gibt es ja auch noch, bleib nur, dass ist genau richtig so! Ist doch ein schöner Zeitvertreib hier. Also gut beschränken wir uns auf das sehr vereinfachte WC/VC deines WC Lehrers. Ich halte es für den letzten Scheiss.

Wen sprichst Du gerade an? Kennst Du die Zitatfunktion und die üblichen Kommunikationsgepflogenheiten (z.B. namentliche
Ansprache) nicht? Kennen wir uns? Was machst Du denn selbst so für ein schönes Wing Chun oder sonst für eine Kampfkunst?
Fragen über Fragen...

Dir eine gute Zeit!

Danke, gleichfalls.

PS: also falls ich gemeint sein sollte. Ja, mich gibt es noch. Ja, ich bleibe beim "vereinfachten" VT meines Lehrers.
Ich bin halt ein Minimalismus-Fan; was will man da machen?? Nebenbei trainiere ich ja noch 2 weitere ganz mini-
malistische Stile. Weiß ja schliesslich jeder das Taiji bekanntermaßen ganz schnell und einfach zu lernen ist. :D

Lubo ILC
11-11-2019, 16:13
Es wäre nicht schlecht wenn du mal deinen Horizont erweiterst. Wenn du ernsthaft glaubst zu wissen was für Qualitäten er demonstriert, zeugt das nur davon wie wenig du verstehst. Sam Chin gibt demnächst einen Workshop in Polen, gehe und probiere mal dein Dagegegeheprinzip aus.

Michael Kurth (M.K.)
11-11-2019, 16:21
@ Heisenberg007
Genau deshalb bin ich gegen die Anonymität hier. Da würden sich vorher viel mehr Leute mal überlegen, ob und was sie hier so vom Stapel lassen.

* Silverback
11-11-2019, 16:23
... Weiß ja schliesslich jeder das Taiji bekanntermaßen ganz schnell und einfach zu lernen ist.

Xu Xiadong wird dem mit Sicherheit beipflichten. :cool:

tjamei
11-11-2019, 17:14
Was machst Du denn selbst so für ein schönes Wing Chun oder sonst für eine Kampfkunst?
Fragen über Fragen...
:D

er übt die unbestimmtheitsrelation...

Pansapiens
11-11-2019, 17:31
@ Heisenberg007
Genau deshalb bin ich gegen die Anonymität hier. Da würden sich vorher viel mehr Leute mal überlegen, ob und was sie hier so vom Stapel lassen.

Warum?

Michael Kurth (M.K.)
11-11-2019, 17:52
Warum?

Würde alle unter Realnamen schreiben, müßten sie auch alle selbst hinter und für das stehen, was sie so von sich geben. Ganz einfach.

Gast
11-11-2019, 18:59

+1

1789
11-11-2019, 19:02
Ich finde sehr interressant was Gm kernspecht hier demonstriert.
Er erklärt, wie man über die Arme Zugang zur Wirbelsäule des Gegenübers bekommt. ( tragende Säule des Körpers)
Eigentlich erklärt er hier das wichtigste in den kk allgemein...

Gruss1789

P. S.
Das hat halt in der direkten form gar nix mehr mit yip man Stil zu tun.

Nur meine 5 cents

Lubo ILC
11-11-2019, 19:16
Ich finde sehr interressant was Gm kernspecht hier demonstriert.
Er erklärt, wie man über die Arme Zugang zur Wirbelsäule des Gegenübers bekommt. ( tragende Säule des Körpers)
Eigentlich erklärt er hier das wichtigste in den kk allgemein...

Sehr gut erkannt.

Bücherwurm
11-11-2019, 19:22
@ Heisenberg007

Würde alle unter Realnamen schreiben, müßten sie auch alle selbst hinter und für das stehen, was sie so von sich geben. Ganz einfach.

Dann würde es aber auch sehr leer werden in manchen Foren. Gibt ja Gründe, warum sich das schreiben unter nickname in der Internetkultur durchgesetzt hat. Außerdem schult es die Empathie. :)

* Silverback
11-11-2019, 19:29
Dann würde es aber auch sehr leer werden in manchen Foren. Gibt ja Gründe, warum sich das schreiben unter nickname in der Internetkultur durchgesetzt hat.
Mit. No name culture halt.

Außerdem schult es die Empathie.
:ups: :confused: Ähem?

Glückskind
11-11-2019, 19:33

Das überleg Dir aber bitte nochmal ganz in Ruhe. Es hat nicht nix mehr mit dem Yip Man Stil zu tun sondern mAn
ganz im Gegenteil alles damit zu tun. Die allererste Bewegung in der SLT definiert diese Achse, Du bist ständig
damit beschäftigt, Deine Achse zu schützen, zu stabilisieren, auszurichten und die des Gegners zu manipulieren.

IIRC steht u.a. dieser Gedanke auch in einem Buch zum 100. Geburtstag von Yip Man. ;)
(Jedenfalls lassen sich im Training bestimmt nahezu ständig Beispiele dafür finden. :) )

Bücherwurm
11-11-2019, 19:39
:ups: :confused: Ähem?

Naja? Ich kenne den Nick und das, was jemand äußert. Daraus muß mir das Bild über den, der dort schreibt, zusammensetzen. Das
hat mit Empathie zu tun.

Bücherwurm
11-11-2019, 19:41
Das überleg Dir aber bitte nochmal ganz in Ruhe. Es hat nicht nix mehr mit dem Yip Man Stil zu tun sondern mAn
ganz im Gegenteil alles damit zu tun. Die allererste Bewegung in der SLT definiert diese Achse, Du bist ständig
damit beschäftigt, Deine Achse zu schützen, zu stabilisieren, auszurichten und die des Gegners zu manipulieren.

Ist das, was in der EWTO gemacht wurde, der Yip-Man-Stil?

* Silverback
11-11-2019, 19:47
Naja? Ich kenne den Nick und das, was jemand äußert. Daraus muß mir das Bild über den, der dort schreibt, zusammensetzen. Das
hat mit Empathie zu tun.

Okok, so gesehen ... :)
P.S.: Also ich kenne grad nur die allerwenigsten Nicks (sowohl hier wie auch in anderen Foren :) ).
Deswegen schätze ich ehrlich gesagt auch so Plattformen wie xing oder LI; da läuft doch recht Vieles über den Klarnamen (zumindest hofft "man" das).

DatOlli
11-11-2019, 19:47

Aus wessen Sicht?

Liebe Grüße
DatOlli

Bücherwurm
11-11-2019, 20:08
Aus wessen Sicht?

Liebe Grüße
DatOlli

...:biglaugh:

Aus Expertensicht?

Glückskind
11-11-2019, 20:17

Für welche Zeit / Phase der EWTO fragst Du denn?

Was man in der EWTO macht und ob man sich dort
selbst überhaupt als Yip Man Stil versteht musst Du
die EWTO bzw. Ihre Vertreter wohl selbst fragen.

:blume:

Bücherwurm
11-11-2019, 20:29
Für welche Zeit / Phase der EWTO fragst Du denn?

Was man in der EWTO macht und ob man sich dort
selbst überhaupt als Yip Man Stil versteht musst Du
die EWTO bzw. Ihre Vertreter wohl selbst fragen.

Gerne. Ist jemand hier?

... sagen wir mal die Hoch-Zeit. 1990er, beginnende 2000er. Und überhaupt: Leung Ting. War das der Yip-Man-Stil?

Pansapiens
11-11-2019, 20:49

Und was hätte das für konkrete Konsequenzen?
Hier gegen doch auch Leute, die nicht anonym sind allerlei Merkwürdigkeiten von sich.

Glückskind
11-11-2019, 20:57
Gerne. Ist jemand hier?

Nicht das ich wüsste. Wie man die EWTO kontaktieren kann weißt Du sicher selbst.

... sagen wir mal die Hoch-Zeit. 1990er, beginnende 2000er. Und überhaupt: Leung Ting. War das der Yip-Man-Stil?

Oh, daran erinnere ich mich noch dunkel. :D Lange her.
Es wurde uns als authentisches Wing Tsun, welches über
Leung Ting, den Einzigen closed door Schüler von Yip Man,
und Kernspecht zu uns kommt verkauft.

Meine vorherige Aussage soll - eigentlich selbstredend, aber man muss es wohl explizit erwähnen da ich es nicht präzise
ausgeschlossen hatte - keinen allgemeinen Hoheits- & Deutungsanspruch über "den" Yip Man Stil darstellen, sondern nur
meine eingeschränkte Sichtweise darauf zum Besten geben.

Wie sieht es eigentlich bei Dir selbst so aus? Wo & wie lange hast Du denn Wing Chun gelernt & betrieben?

Uruk
11-11-2019, 21:15
EWTO

M. M. n. hatten "wir", die EWTO, ihre Hochzeit Ende der Achtziger bis Mitte der Neunziger.
Dann kam der Einfluss des WT-Managements :-), UFC (plus: Die Reaktion einiger Experten darauf, legendär), LTs 50., die HK-Thailand-Reise, Austritte einiger großen WTler, Isolierung, pp. ..., dann ging es bis um die Jahrtausend-Wende in eine andere Richtung.
Von "regellosem Kampf" und/oder die "beste SV" (ohne Überheblichkeit, der Grund warum damals viel "der alten Hauer" da waren, die heute wohl zum MMA gehen würden - wären die nochmal jung :-) -, pp.) ist nicht mehr viel übrig.
(Von einzelnen Schulen, Trainern, pp. abgesehen, die berühmte Ausnahme.)

Gr. Uwe

Klaus
11-11-2019, 22:03
Meiner Meinung nach erkennt man in dem Video am Anfang (lange kucke ich mir sowas nicht an) schon ganz klar die ILC-Methodik von Sam Chin, und kein "EWTO-Chi-Sao der 80er Jahre". Es sei denn natürlich man möchte im Stile von Nordkorea Parolen nachbeten. Wobei die ILC-Geschichte ja an sich gut ist, funktioniert, und nichts ehrenrühriges darstellt.

Bücherwurm
11-11-2019, 22:10
Meiner Meinung nach erkennt man in dem Video am Anfang (lange kucke ich mir sowas nicht an) schon ganz klar die ILC-Methodik von Sam Chin, und kein "EWTO-Chi-Sao der 80er Jahre".

Mein Reden.

Mario Mikulic
11-11-2019, 23:08
Es wäre nicht schlecht wenn du mal deinen Horizont erweiterst. Wenn du ernsthaft glaubst zu wissen was für Qualitäten er demonstriert, zeugt das nur davon wie wenig du verstehst. Sam Chin gibt demnächst einen Workshop in Polen, gehe und probiere mal dein Dagegegeheprinzip aus.

LOL ... das soll er mir selber schreiben ... vielleicht geh ich dann hin und geb ihn ne Topedo Style Kopfnuss ... LOL ...

Mario Mikulic
11-11-2019, 23:17
EWTO

M. M. n. hatten "wir", die EWTO, ihre Hochzeit Ende der Achtziger bis Mitte der Neunziger.
Dann kam der Einfluss des WT-Managements :-), UFC (plus: Die Reaktion einiger Experten darauf, legendär), LTs 50., die HK-Thailand-Reise, Austritte einiger großen WTler, Isolierung, pp. ..., dann ging es bis um die Jahrtausend-Wende in eine andere Richtung.
Von "regellosem Kampf" und/oder die "beste SV" (ohne Überheblichkeit, der Grund warum damals viel "der alten Hauer" da waren, die heute wohl zum MMA gehen würden - wären die nochmal jung :-) -, pp.) ist nicht mehr viel übrig.
(Von einzelnen Schulen, Trainern, pp. abgesehen, die berühmte Ausnahme.)

Gr. Uwe

Ist alles der Kernspecht schuld ! Die Leute sind ja immer noch so drauf ... und müssen sich dann hier so ein Scheiß geben bzw. sind wie unsichtbar ...

Wo gibt es denn sowas, das der eigene Großmeister seine Schüler nieder macht und dann die ganze Kampfkunst gleich mit ... Alles in den Abgrund zieht ? Ist doch nicht normal !

Der Kernspecht ist Chang Schlang mässig nicht mehr tragbar ... Sein Werk war gut, die Bücher top, aber die letzten zwanzig Jahre sind, vor allem die letzten zehn, KATASTROPHE !

Mario Mikulic
11-11-2019, 23:28
Meiner Meinung nach erkennt man in dem Video am Anfang (lange kucke ich mir sowas nicht an) schon ganz klar die ILC-Methodik von Sam Chin, und kein "EWTO-Chi-Sao der 80er Jahre". Es sei denn natürlich man möchte im Stile von Nordkorea Parolen nachbeten. Wobei die ILC-Geschichte ja an sich gut ist, funktioniert, und nichts ehrenrühriges darstellt.

Das ist in meinen Augen und jedem "alten Hasen" der ehemaligen ewto KINDERKACKE ! Rumgeschubse für kleine Kinder ist das ! (Edit)

Seine Schüler können nur mit dem Kopf schütteln !

Mario Mikulic
11-11-2019, 23:36
Mein Reden.

Unsinn ! Diesen Unsinn macht jedes Kind im Kindergarten ! Totale Verblödung ist das ! Da kann jeder alte Hase der ewto nur lachen über diesen Kindergarten Unsinn !

Mario Mikulic
11-11-2019, 23:39
Jetzt blickt keiner mehr was ? also ich blick es nicht im Moment ... ist Kernie jetzt Schüler vom Sam Ching Chu und trainiert jetzt den Zahng Zo Stil ? Oder hat er es doch vom Tiwald ? Oder von den geheimen Schriftrollen ? Was ist denn jetzt iWT ? Lernt Sam Ching Chu das Gestängemodell vom Kernie oder lernt Kernie alles jetzt vom Sam Chung Fo aus dem unbekannten Zhing Dao Stil ?

Fragen über Fragen ?

Es ist nicht zu fassen Leute !

Mario Mikulic
11-11-2019, 23:42
Dann kam der Einfluss des WT-Managements :-)

was soll das sein ? Kernie war und ist alleiniger Boss des Ladens ... das sogenannte Management ist er selbst !

Du glaubst doch nicht ernsthaft das König, Schembri, Groß etc. einen Furz lassen ohne seine Erlaubnis ...

Mario Mikulic
11-11-2019, 23:52
noch so n Beispiel ... ich kann mich erinnern wie der Kernie eine Zeit lang mit so einer Boxertussi in den Schulen rumgerannt ist und diese Alte (irgendeine Meisterin) hochgepriesen hat ... als Schüler dachte man sich man wäre behindert und er selber wurde nicht müde zu erwähnen wie die Boxertante einem auf die Nuss hauen kann ...

Also so einen Unsinn habe ich auch lange nicht gesehen ... Da kommt ein Großmeister mit einer Stilfremden in die Schule und erklärt allen die würde allen die Fresse polieren ?! ... Waaaahnsinn !

Mich haben daraufhin auch Schüler angesprochen und mir war das voll peinlich ... ... jetzt muss man sich diese Sam Ching Chu Zhao Xing Ping Geschichte hier geben ...

Der Leung Jan, Yip Man, usw. drehen sich im Grabe !

Mario Mikulic
11-11-2019, 23:59
Meiner Meinung nach muss man Kernie vor ihm selbst schützen ...

Mario Mikulic
12-11-2019, 00:25
Sehr gut erkannt.

Schwachsinn ... genauso gut könnte er sagen "die Beine" ... anstatt Wirbelsäule oder "den ganzen Körper" usw. nichtssagende Eso Phrasen ! Zu Ungenau ! Da springt der Lubo vom Zhang Dong gleich an wie ein Somali auf ne Bratwurst ...

Würd ich das den Leuten vor zwanzig jahren auf dem Schloß erzählen was noch kommt hätten die mich in die Klapse eingewiesen ... was ein Unsinn !

beste Grüße

M

Mario Mikulic
12-11-2019, 00:28
Nicht das ich wüsste. Wie man die EWTO kontaktieren kann weißt Du sicher selbst.

Oh, daran erinnere ich mich noch dunkel. :D Lange her.
Es wurde uns als authentisches Wing Tsun, welches über
Leung Ting, den Einzigen closed door Schüler von Yip Man,
und Kernspecht zu uns kommt verkauft.

Meine vorherige Aussage soll - eigentlich selbstredend, aber man muss es wohl explizit erwähnen da ich es nicht präzise
ausgeschlossen hatte - keinen allgemeinen Hoheits- & Deutungsanspruch über "den" Yip Man Stil darstellen, sondern nur
meine eingeschränkte Sichtweise darauf zum Besten geben.

Wie sieht es eigentlich bei Dir selbst so aus? Wo & wie lange hast Du denn Wing Chun gelernt & betrieben?

wo hast du ewto wt gemacht ?

Mario Mikulic
12-11-2019, 00:50
@uruk

was sagst du zu dem ganzen ? unser großmeister hat ja jetzt in 300 stunden 5000 techniken vom zhang do tzu von einem sam chin chung gelernt ... ! ? Was sagst du denn dazu ?

beste grüße

M

Alexa91
12-11-2019, 02:56
...

P. S.

...
Geht es immer noch um den Facebook Clip mit dem der Thread eröffnet wurde?
Das ist und soll auch kein Yip Man Stil sein.
KRK schreibt
[...] um sich über mein ganz persönliches ChiSao aus erster Hand zu informieren.[...]
Also: KRK-Stil

Michael Kurth (M.K.)
12-11-2019, 07:09
Und was hätte das für konkrete Konsequenzen?
Hier gegen doch auch Leute, die nicht anonym sind allerlei Merkwürdigkeiten von sich.
Das kommt ganz darauf an, was da eben von sich gegeben wird. Auf jeden Fall überlegt man sich dann vorher mehr, was man schreibt. Man könnte ja im Extremfall dann auch mal dafür belangt werden.
Und dennoch haben die Merkwürdigkeiten der Unanonymen, eben dadurch, daß sie nicht anonym sind, eine andere Qualität, als jene Merkwürdigkeiten, die da aus dem Vorborgenen verschossen werden.
Aber das müßte jedem intelligenten Menschen auch von selbst klar sein.

Glückskind
12-11-2019, 07:32
LOL ... das soll er mir selber schreiben ...

Du bist echt putzig, Deine Welt dreht sich nur um Dich... Sam Chin hat vielleicht doch
besseres zu tun als Dir zu schreiben; wieso sollte er auch, er kennt Dich doch nicht.

wo hast du ewto wt gemacht ?

Beim HPE.

* Silverback
12-11-2019, 07:48
LOL ... das soll er mir selber schreiben ...

Du bist echt putzig, Deine Welt dreht sich nur um Dich... Sam Chin hat vielleicht doch
besseres zu tun als Dir zu schreiben; wieso sollte er auch, er kennt Dich doch nicht....
Der Glückliche.

Lubo ILC
12-11-2019, 08:15
Jetzt blickt keiner mehr was ? also ich blick es nicht im Moment ... ist Kernie jetzt Schüler vom Sam Ching Chu und trainiert jetzt den Zahng Zo Stil ? Oder hat er es doch vom Tiwald ? Oder von den geheimen Schriftrollen ? Was ist denn jetzt iWT ? Lernt Sam Ching Chu das Gestängemodell vom Kernie oder lernt Kernie alles jetzt vom Sam Chung Fo aus dem unbekannten Zhing Dao Stil ?

Fragen über Fragen ?

Es ist nicht zu fassen Leute !

Schon klar dass du keine Ahnung hast. Ich kann dir aber gerne sagen was KRK mir persönlich gesagt hat. Er hat sich mit dem Thema zusammen mit Prof. Tiwald stark auseinander gesetzt. Die erste Auflage des "Inneres WT" Büchleins sind seine eigenen Erkenntnisse aus dieser Arbeit. Zu diesem Zeitpunkt (2014) traf er das erste Mal Sam Chin. Die zweite Auflage von Ende 2015 ist bereits dicker und enthält Erkenntnisse die er durch Sam Chin bekommen hat. Das ZXD System war schon fertig, ausgereift und wurde bereits verbreitet, also beschloß KRK sich in dieses System zu vertiefen und in die EWTO einzuführen.

Als ich die erste Auflage von iWT gelesen habe, war ich sehr überrascht wie viele Teile dem ZXD System glichen. Ich dachte es wurde vieles aus dem ZXD System Guide und dem Buch von Sam Chin kopiert. Aber dann viel mir auf dass einige sehr wichtige, um nicht zu sagen essentielle Dinge, fehlten. Und ohne diese war das ganze ein Baukasten ohne Anleitung und einige ganz wichtige Teile fehlten eben auch.

Ob du es jetzt glauben willst oder nicht aber ZXD ist echt spannend. Anstatt nur im Netz abzulestern solltest du es dir einfach mal anschauen. Das was KRK im Video zeigt sind die Konzepte die jeder Anfänger zuerst lernt. Er will ja den Leuten im Hotelzimmer nur einiges zeigen was sie nicht kennen... Eben eine Mischung aus dem KRK WT und ZXD. Aber das ZXD System beinhaltet sehr viel mehr, ist sehr umfangreich.

Nur weil du ein Problem mit KRK und der EWTO hast, brauchst du nicht Sam Chin zu beleidigen nur weil er sein System mit allen teilt und KRK und die EWTO ein Teil davon sind.

Lubo ILC
12-11-2019, 08:34
Schwachsinn ... genauso gut könnte er sagen "die Beine" ... anstatt Wirbelsäule oder "den ganzen Körper" usw. nichtssagende Eso Phrasen ! Zu Ungenau !

Schau dir das Video mal an, und besonders was Leo am Ende sagt.

https://youtu.be/PO8j2aSPJco

Klaus
12-11-2019, 10:04
Ich übersetzte das mal kurz in Deutsch:

"Ich bin ein Troll, holt mich hier rauuuuuuusssss!"

* Silverback
12-11-2019, 10:06
...
"Ich bin ein Troll, holt mich hier rauuuuuuusssss!"

Wer jetzt?

Odysseus
12-11-2019, 18:08
Das video... The neutral way ... Sieht aus wie Chi Soa von Wing Chunnern, die Chi Soa nicht verstehen.

Lubo ILC
12-11-2019, 20:19
Das video... The neutral way ... Sieht aus wie Chi Soa von Wing Chunnern, die Chi Soa nicht verstehen.

Leo ist Wing Chun Meister und der Choreograph der IP Man Filme. Ich denke er hat schon ein wenig Ahnung von Chi Sao. Aber wie auch im Video erklärt, machen sie kein Chi Sao sondern Spinning Hands. Das ist zum Teil auch das was KRK in seinem Video zeigt, nur sehr langsam um die Qualitäten dahinter zu demonstrieren.

Uruk
12-11-2019, 23:21
was soll das sein ? Kernie war und ist alleiniger Boss des Ladens ... das sogenannte Management ist er selbst !
Damit meinte ich die "Verbreitung" des WT im Franchise.
Jeder hatte Gebiete gemietet, dann einen 4. SG reingestellt, der die Leute unterrichtet hatte.
(Vereinfacht dargestellt, war auch nicht überall so, aber ihr wisst was ich meine.)
Die Qualität litt schon drunter.
Es gab "Sifus" die hatten bis zu 40 Schulen.
Da hat schon die Qualität drunter gelitten.
Wenngleich das im Vergleich zu heute "harmlos" war.
Zu Anfang ging das auch noch, dann kam das dicke Ende...

@uruk
was sagst du zu dem ganzen ? unser großmeister hat ja jetzt in 300 stunden 5000 techniken vom zhang do tzu von einem sam chin chung gelernt ... ! ? Was sagst du denn dazu ?
beste grüße
M
Im Prinzip sehen wir das so wie Du. So wie Deine letzten Statements im Thread hier.
(Auch wenn Du es "etwas" zu harsch dargestellt hast. :-))
Und: Am besten sagt man gar nichts (mehr) dazu.

Gr. U.

Odysseus
13-11-2019, 08:20
Leo ist Wing Chun Meister und der Choreograph der IP Man Filme.

Hatte ich doch glatt nicht bedacht. Nun denn: :verbeug::verbeug::verbeug:

Ich halte das was da gezeigt wird fuer unuetz. Ich sehe da nur Dinge zum abgewoehnen. Aber das muss ich nicht weiter erlaeutern.

Michael Kurth (M.K.)
13-11-2019, 08:46
... ist Wing Chun Meister
Die gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Das sagt rein gar nichts über Qualität aus. (allgemein gesprochen)

Choreograph der IP Man Filme.
Nach wie vor wundere ich mich darüber, daß zu Lebzeiten alle Leute den Namen vom GM alsch geschrieben haben. Er selbst, WSL oder BL inklusive. (WSL hat ihn auch auf Seminaren immer Yip Man genannt...hm...)
Und die Story und das*ing*un im Film....
Bin ich eigentlich der einzige, der das alles so gruselig findet???

Odysseus
13-11-2019, 09:44
Bin ich eigentlich der einzige, der das alles so gruselig findet???

Nein. Lass uns einen gruseln gehen.:beer:

Lubo ILC
13-11-2019, 10:54
Hatte ich doch glatt nicht bedacht. Nun denn: :verbeug::verbeug::verbeug:

Ich halte das was da gezeigt wird fuer unuetz. Ich sehe da nur Dinge zum abgewoehnen. Aber das muss ich nicht weiter erlaeutern.

Also eigentlich würde mich schon interessieren was du genau damit meinst. Was ist aus deiner Sicht etwas zum Abgewöhnen?

Bücherwurm
13-11-2019, 11:06
Also eigentlich würde mich schon interessieren was du genau damit meinst. Was ist aus deiner Sicht etwas zum Abgewöhnen?

Odysseus kennt die Materie offenbar nicht gut. Daher seine Aussage.

Nur weil du ein Problem mit KRK und der EWTO hast, brauchst du nicht Sam Chin zu beleidigen nur weil er sein System mit allen teilt

Ach Gottchen.

Und: Gegen (vermutlich recht viel) Geld Kampfkunst-Unterricht zu geben heißt jetzt auch "teilen"?

DatOlli
13-11-2019, 11:29
.
...
Und: Gegen (vermutlich recht viel) Geld Kampfkunst-Unterricht zu geben heißt jetzt auch "teilen"?

Und ich dachte, dass wäre immer schon so gewesen. :-)

Liebe Grüße
DatOlli

Odysseus
13-11-2019, 11:31

Alles, die komplette Art sich zu bewegen widerspricht mir. ist nicht direkt, zu weitraeumig in allen Achsen, unnoetiges Kleben an den Armen, kein Ellenbogeneinsatz. Kooperation deswegen, damit die Uebung funktioniet ist zwar normal, aber es muss auch Sinn haben. Ist kein Wing Chun, kein Ving Tsun, ist aber eben nicht nur was anderes, sondern aus genannten Gruenden nicht nur nutzlos sondern voll kontraproduktiv fuer Wing Chun. Weder fuers Gleichgewicht, Timing, Schlagkraft, Schlagintention, Schnelligkeit, Praezision, Struktur... hab' ich alles?...ist eine uneffeziente Uebeung. Man brauch es schlichtweg nicht, was immer es ist. Ansonsten Spinat versuchen, wenn man Wunderkraefte sucht... Aber ich kenne diese Art des Rumrollens. Der Trick ist ganz einfach: Den anderen mit den seltsamen Klebebewegungen einlullen und dann blitzschnell zuschlagen. Klappt immer. Warum? weil man die Arme ja schoen weit draussen hat und sich an den Paartanz gewoehnt hat, geht schnell. Was lernt man da? Nichts. Und man sieht derlei im Chi Soa oft, meist aus Faulheit, dieses weitraeumige Kleben, aber weil keiner eine gescheuert haben will, wird mit Kraft gearbeitet, wenn sich was andeutet. Kardinalfehler, die mit dem "ordentlichen" Chi Sao ausgemerzt werden. Aber da macht das Sinn, weil auf engem Raum gearbeitet wird, die Luecken klein oder nicht da sind, oder geschaffen werden muessen. All das seh ich da nicht, stattdessen, tja, nun voll fehlerhaftes... weissnichtwasmirauchegal. Muss nicht jeden Chinakram wissen oder ueber jeden Tellerrand gucken. Empfehle: nicht machen.

Odysseus
13-11-2019, 11:47
Odysseus kennt die Materie offenbar nicht gut. Daher seine Aussage.

Nicht Wissen macht mehr Spass. :);):p

Michael Kurth (M.K.)
13-11-2019, 12:16
Nicht Wissen macht mehr Spass. :);):p

Dem kann ich sehr oft nur beipflichten.

Gast
13-11-2019, 12:38
Alles, die komplette Art sich zu bewegen widerspricht mir. ist nicht direkt, zu weitraeumig in allen Achsen, unnoetiges Kleben an den Armen, kein Ellenbogeneinsatz. Kooperation deswegen, damit die Uebung funktioniet ist zwar normal, aber es muss auch Sinn haben. Ist kein Wing Chun, kein Ving Tsun, ist aber eben nicht nur was anderes, sondern aus genannten Gruenden nicht nur nutzlos sondern voll kontraproduktiv fuer Wing Chun. Weder fuers Gleichgewicht, Timing, Schlagkraft, Schlagintention, Schnelligkeit, Praezision, Struktur... hab' ich alles?...ist eine uneffeziente Uebeung. Man brauch es schlichtweg nicht, was immer es ist. Ansonsten Spinat versuchen, wenn man Wunderkraefte sucht... Aber ich kenne diese Art des Rumrollens. Der Trick ist ganz einfach: Den anderen mit den seltsamen Klebebewegungen einlullen und dann blitzschnell zuschlagen. Klappt immer. Warum? weil man die Arme ja schoen weit draussen hat und sich an den Paartanz gewoehnt hat, geht schnell. Was lernt man da? Nichts. Und man sieht derlei im Chi Soa oft, meist aus Faulheit, dieses weitraeumige Kleben, aber weil keiner eine gescheuert haben will, wird mit Kraft gearbeitet, wenn sich was andeutet. Kardinalfehler, die mit dem "ordentlichen" Chi Sao ausgemerzt werden. Aber da macht das Sinn, weil auf engem Raum gearbeitet wird, die Luecken klein oder nicht da sind, oder geschaffen werden muessen. All das seh ich da nicht, stattdessen, tja, nun voll fehlerhaftes... weissnichtwasmirauchegal. Muss nicht jeden Chinakram wissen oder ueber jeden Tellerrand gucken. Empfehle: nicht machen.

Die Freunde dieser Übung können ja ganz einfach testen, wieviel sie taugt. Einfach mal mit jemandem machen, der mit viel Vorwärtsdruck gegen die Zentrallinie arbeitet und offene Lücken via Setzen von blauen Flecken anzeigt.

Lubo ILC
13-11-2019, 12:52

Danke für die Antwort. Dir ist aber schon klar dass Zhong Xin Dao I Liq Chuan eigentlich eine eigene Kampfkunst ist und nichts mit WC/WT/VC zu tun hat. Und es hat mit Chi Sao nichts zu tun (oder recht wenig) Spinning Hands ist nur Anfangs kooperativ (solange man es nicht kann) sobald man verstanden hat was der Sinn ist, kann man auch unkooperativ üben. Wir bezeichenen es als "Spielen". Das Training an sich ist dass man diese Übung so machen kann dass es keine Lücken gibt, und das ist schon eine Herausforderung. Das Ziel ist nämlich nicht das erarbeiten eines Angriffs sondern das Erhalten einer undurchdringlichen Verteidigung.

Hier mal ein Video wie Fortgeschrittene Spinning Hands üben, falls es dich interessiert:

https://www.youtube.com/watch?v=focFFiMwl2A&t=

Gast
13-11-2019, 12:57
Danke für die Antwort. Dir ist aber schon klar dass Zhong Xin Dao I Liq Chuan eigentlich eine eigene Kampfkunst ist und nichts mit WC/WT/VC zu tun hat. Und es hat mit Chi Sao nichts zu tun (oder recht wenig) Spinning Hands ist nur Anfangs kooperativ (solange man es nicht kann) sobald man verstanden hat was der Sinn ist, kann man auch unkooperativ üben. Wir bezeichenen es als "Spielen". Das Training an sich ist dass man diese Übung so machen kann dass es keine Lücken gibt, und das ist schon eine Herausforderung. Das Ziel ist nämlich nicht das erarbeiten eines Angriffs sondern das Erhalten einer undurchdringlichen Verteidigung.

Hier mal ein Video wie Fortgeschrittene Spinning Hands üben, falls es dich interessiert:

https://www.youtube.com/watch?v=focFFiMwl2A&t=

Echt jetzt? Da sind tausend Lücken. Es geht einfach keiner von beiden rein... Das wird mir hier zu doof....

Gast
13-11-2019, 13:01
Das Ziel ist nämlich nicht das erarbeiten eines Angriffs sondern das Erhalten einer undurchdringlichen Verteidigung.

Das wär mal wirklich ein toller Trick:ups:

Lubo ILC
13-11-2019, 13:05
Echt jetzt? Da sind tausend Lücken. Es geht einfach keiner von beiden rein... Das wird mir hier zu doof....

Der Instruktor (links) geht natürlich nicht rein, weil der Schüler selbst lernen muss die Lücken zu spüren und zu schliessen bevor der Gegner reingeht. Das ist natürlich eine Übung, kein Sparring und auch kein Kampf. Es geht nicht darum zu demonstrieren dass man dem Schüler überlegen ist. Aber wie gesagt die Trainingsmethoden sind ganz anders als im WT und natürlich ist auch die Philosophie. Anhand von Videos ist es schwer die Qualitäten zu erkennen, man sollte es mal selbst ausprobieren und mit jemandem sprechen der es ausprobiert hat.

Lubo ILC
13-11-2019, 13:06
Das wär mal wirklich ein toller Trick:ups:

Nennt sich Peng Jin ...

https://www.youtube.com/watch?v=D1dDW12PEpo

;)

Gast
13-11-2019, 13:09
Aber um jetzt auch mal was Positives loszuwerden:
ILQ oder meinetwegen auch Zhong Xin Dao ist definitiv eine feine Sache, nach dem wie ich es damals kennengelernt habe.
Aber natürlich auch nicht weltbewegend anders oder neu oder besser, als andere gut unterrichtete und intakte CMA.
Wenn man hier aber immer seinen Senf loslässt, ohne überhaupt zu verstehen wann Spinning Hands und wann Chi Sao gezeigt wird, na ja dann...

Antikörper
Ziel ist nämlich nicht das erarbeiten eines Angriffs sondern das Erhalten einer undurchdringlichen Verteidigung.

Hilft diese Übung dann auch, wenn dich ein Grappler oder Thaiboxer im Clinch hat? Ich kenne Übungen aus den beiden Kampfkünsten und die sehen ganz anders aus, kann mir das wirklich schwer vorstellen dass das zum selben Ergebnis führt.... aber man muss dazu sagen, dass ich mit Spinning Hands, Chisao usw. nicht wirklich Erfahrung habe. Ich sehe halt immer nur Leute aus den "klassischen" CMA die dann im direkten Vergleich damit auf die Mütze bekommen

Gast
Nennt sich Peng Jin ...

Ach was! Nur mit dem undurchdringlich ist es in echt halt immer relativ.

Gast
13-11-2019, 13:19
Der Instruktor (links) geht natürlich nicht rein, weil der Schüler selbst lernen muss die Lücken zu spüren und zu schliessen bevor der Gegner reingeht. Das ist natürlich eine Übung, kein Sparring und auch kein Kampf. Es geht nicht darum zu demonstrieren dass man dem Schüler überlegen ist. Aber wie gesagt die Trainingsmethoden sind ganz anders als im WT und natürlich ist auch die Philosophie. Anhand von Videos ist es schwer die Qualitäten zu erkennen, man sollte es mal selbst ausprobieren und mit jemandem sprechen der es ausprobiert hat.

Ach, dann lässt der Instruktor natürlich auch absichtlich gaanz viele Lücken offen, ohne seinem Schüler die Lücken anzuzeigen (Lerneffekt wo?). Würde der Schüler die Lücken erkennen, wäre er ständig drin... Einer meiner Lieblingsmomente in dem Video, wo der Instruktor mit beiden Armen noch oben umleitet und den gesamten Körper offen lässt.....Wenn der Schüler das nicht merkt, müsste er es ihm ja sagen, tut er aber nicht. Weil es ihm selbst nicht bewusst ist? Wo soll da bitte der Lerneffekt sein? Wenn es eine Kampfkunst sein soll, muss jede! Position einer Partnerübung gleichzeitig schützend sein. Un in jedem Level muss der Instruktor bei freien Übungen wie dieser die offenen Stellen des Schülers anzeigen (also reingehen) und dem Schüler die eigenen absichtlichen Lücken anzeigen und ihn reingehen lassen. *kopfschüttel*

Bücherwurm
13-11-2019, 13:20
Das ist natürlich eine Übung, kein Sparring und auch kein Kampf.

Aha!

ILQ oder meinetwegen auch Zhong Xin Dao ist definitiv eine feine Sache, nach dem wie ich es damals kennengelernt habe.
Aber natürlich auch nicht weltbewegend anders oder neu oder besser, als andere gut unterrichtete und intakte CMA.
..

So.

Der Glaube an die Überlegenheit des eigenen "Systems" - da ist wahrscheinlich kein Stil gefeiht. Möglicherweise sind die "inneren" da noch mehr gefährdet.

Lubo ILC
13-11-2019, 13:27
Hilft diese Übung dann auch, wenn dich ein Grappler oder Thaiboxer im Clinch hat? Ich kenne Übungen aus den beiden Kampfkünsten und die sehen ganz anders aus, kann mir das wirklich schwer vorstellen dass das zum selben Ergebnis führt.... aber man muss dazu sagen, dass ich mit Spinning Hands, Chisao usw. nicht wirklich Erfahrung habe. Ich sehe halt immer nur Leute aus den "klassischen" CMA die dann im direkten Vergleich damit auf die Mütze bekommen

Sifu Sam Chin hat in seiner Jugend an stilfreien Meisterschaften teilgenommen und auch gegen Thai-Boxer gekämpft. Er hat sogar als Schwergewicht im Superschwergewicht gekämpft um nicht gegen seinen Cousin antretten zu müssen. Er hat alle Kämpfe gewonnen.

Wenn man mit ILC an einem MMA Turnier teilnehmen möchte muss man schon ordentlich Sparring machen und auch richtige Kämpfe gegen MMAler machen um sich dafür vorzubereiten. Ohne ordentliche Vorbereitung wird man gegen einen Kämpfer der gewohnt ist im Ring zu kämpfen, wenig Chancen haben.

Wenn man hier aber immer seinen Senf loslässt, ohne überhaupt zu verstehen wann Spinning Hands und wann Chi Sao gezeigt wird, na ja dann...

Da hast du absolut recht. Alles was es im ZXD ILC gibt, gibt es auch in anderen Stilen. Angefangen von den Spinning Hands im Yiquan bis hin zu den Taiji Qualitäten im Taiji Quan usw. Meiner Meinung nach teilen sich alle Kampfkünste die gleiche DNA. Die ZXD Philosophie (Neutral Way) ist etwas eigenes und die Art wie man sich alles erarbeitet gibt es so nicht in anderen Stilen. aber natürlich ist es nichts was es noch nie gab.

Absolut! Zwischen üben undruchdringlich zu sein und es sein gibt es viel Spielraum.

Lubo ILC
13-11-2019, 13:41
Ach, dann lässt der Instruktor natürlich auch absichtlich gaanz viele Lücken offen, ohne seinem Schüler die Lücken anzuzeigen (Lerneffekt wo?). Würde der Schüler die Lücken erkennen, wäre er ständig drin... Einer meiner Lieblingsmomente in dem Video, wo der Instruktor mit beiden Armen noch oben umleitet und den gesamten Körper offen lässt.....Wenn der Schüler das nicht merkt, müsste er es ihm ja sagen, tut er aber nicht. Weil es ihm selbst nicht bewusst ist? Wo soll da bitte der Lerneffekt sein? Wenn es eine Kampfkunst sein soll, muss jede! Position einer Partnerübung gleichzeitig schützend sein. Un in jedem Level muss der Instruktor bei freien Übungen wie dieser die offenen Stellen des Schülers anzeigen (also reingehen) und dem Schüler die eigenen absichtlichen Lücken anzeigen und ihn reingehen lassen. *kopfschüttel*

Wie gesagt, im ZXD ILC ist es nun mal so dass man nicht in die Lücken reingeht. Beide Partner üben zu erkennen wann sie reingehen können und wann nicht ohne es zu tun. Und nur weil du glaubst Lücken zu sehen, bedeutet es nicht dass es sie wirklich gibt. Ich hab schon mit einigen WTlern (bis zum 6HG) trainiert und oft dachten sie dass sie eine Lücke erkennen und waren sehr überrascht dass es eben keine war.

Spinning Hands ist eine der Übungen. Sticky Hands ist die andere. Sobald man alle Stuffen von Spinning und Sticky Hands absolviert hat, wird alles zu einer ganz freien Übung aus beiden kombiniert.

Man muss einfach mal darüber nachdenken wieso so jemand wie KRK mit seiner Erfahrung so viel seiner Zeit darin investiert sich mit ZXD ILC zu beschäftigen (3000 Stunden!!!!). Da wird es für ihn schon interessante Aspekte geben. Das gleiche gilt auch für Leo.

Bücherwurm
13-11-2019, 13:56
Man muss einfach mal darüber nachdenken wieso so jemand wie KRK mit seiner Erfahrung so viel seiner Zeit darin investiert sich mit ZXD ILC zu beschäftigen (3000 Stunden!!!!). Da wird es für ihn schon interessante Aspekte geben. Das gleiche gilt auch für Leo.

Also 1000 Tage a drei Stunden. Man könnte auch fragen: Wenn die Zahl korrekt ist, muß er ja ganz schön was zu lernen gehabt habe, der Großmeister. Was hat er eigentlich vorher gemacht?

Mario Mikulic
13-11-2019, 13:58
Sifu Sam Chin hat in seiner Jugend an stilfreien Meisterschaften teilgenommen und auch gegen Thai-Boxer gekämpft. Er hat sogar als Schwergewicht im Superschwergewicht gekämpft um nicht gegen seinen Cousin antretten zu müssen. Er hat alle Kämpfe gewonnen.

Wenn man mit ILC an einem MMA Turnier teilnehmen möchte muss man schon ordentlich Sparring machen und auch richtige Kämpfe gegen MMAler machen um sich dafür vorzubereiten. Ohne ordentliche Vorbereitung wird man gegen einen Kämpfer der gewohnt ist im Ring zu kämpfen, wenig Chancen haben.

Da hast du absolut recht. Alles was es im ZXD ILC gibt, gibt es auch in anderen Stilen. Angefangen von den Spinning Hands im Yiquan bis hin zu den Taiji Qualitäten im Taiji Quan usw. Meiner Meinung nach teilen sich alle Kampfkünste die gleiche DNA. Die ZXD Philosophie (Neutral Way) ist etwas eigenes und die Art wie man sich alles erarbeitet gibt es so nicht in anderen Stilen. aber natürlich ist es nichts was es noch nie gab.

Absolut! Zwischen üben undruchdringlich zu sein und es sein gibt es viel Spielraum.

Erzähl keinen Unsinn ! Der hat noch nie im Leben gekämpft, noch hat er Ahnung vom Kämpfen, sonst würde er nicht so ein Unsinn unterrichten ... und so Internetauftritte wie du hier ablieferst sind unter aller Sau !

Mario Mikulic
13-11-2019, 14:00
Wie gesagt, im ZXD ILC ist es nun mal so dass man nicht in die Lücken reingeht. Beide Partner üben zu erkennen wann sie reingehen können und wann nicht ohne es zu tun. Und nur weil du glaubst Lücken zu sehen, bedeutet es nicht dass es sie wirklich gibt. Ich hab schon mit einigen WTlern (bis zum 6HG) trainiert und oft dachten sie dass sie eine Lücke erkennen und waren sehr überrascht dass es eben keine war.

Spinning Hands ist eine der Übungen. Sticky Hands ist die andere. Sobald man alle Stuffen von Spinning und Sticky Hands absolviert hat, wird alles zu einer ganz freien Übung aus beiden kombiniert.

Digger, du machst dich lächerlich ... und Kernie scheint nicht mehr beieinander zu sein ...

Gast
13-11-2019, 14:07
.. Ich hab schon mit einigen WTlern (bis zum 6HG) trainiert und oft dachten sie dass sie eine Lücke erkennen und waren sehr überrascht dass es eben keine war.

...wenn das für dich eine Referenz ist... Ich gebe mich geschlagen. Da kann ich nicht mehr mitreden....

Mario Mikulic
13-11-2019, 14:07
Also 1000 Tage a drei Stunden. Man könnte auch fragen: Wenn die Zahl korrekt ist, muß er ja ganz schön was zu lernen gehabt habe, der Großmeister. Was hat er eigentlich vorher gemacht?

Ich sag ja, der kernie muss changschlang technisch unter betreuung gestellt werden ...

Mario Mikulic
13-11-2019, 14:13
...wenn das für dich eine Referenz ist... Ich gebe mich geschlagen. Da kann ich nicht mehr mitreden....

sehe das erst jetzt ... lol ... kein könner im wt hat jemals den 6 pg erreicht ... das müssen alles so neue zhang zi zu futzis sein die mit den armen sinnlos rumkreisen ...

step-by
13-11-2019, 14:27
Hallo Lubo ILC

eine Antwort, da hätte ich eine Frage:

E=Lubo ILC;3713756]Wie gesagt, im ZXD ILC ist es nun mal so dass man nicht in die Lücken reingeht. Beide Partner üben zu erkennen wann sie reingehen können und wann nicht ohne es zu tun. Und nur weil du glaubst Lücken zu sehen, bedeutet es nicht dass es sie wirklich gibt. Ich hab schon mit einigen WTlern (bis zum 6HG) trainiert und oft dachten sie dass sie eine Lücke erkennen und waren sehr überrascht dass es eben keine war.

Was soll ich mir darunter vorstellen?
Ich habe gelernt mit einer Gerade kann ich die Aktionen des Gegners stören um eigene kraftvolle Techniken vorzubereiten.
Dann mit der hinteren Grade eventuell den Knockout zu erzielen.

Das macht Ihr aber nach Deinen Angaben nicht.

Nachtrag: Kickboxen

Mario Mikulic
13-11-2019, 14:27
besseres zu tun als Dir zu schreiben; wieso sollte er auch, er kennt Dich doch nicht.

Beim HPE.

Mit dem Edel hatte ich nix zu tun ... nur mal gesehen ... kann dazu nix sagen ... und logo soll er mir das selber schreiben ... wer sonst ? sein schüler der hier diese unsinn propaganda verbreitet sagt ja ich soll hingehen und mit dem sam ching chun kurbeln ... nur ... ich kurbel nicht ... direkt torpedostyle kopfnuss ... hahahaha ...

Lubo ILC
13-11-2019, 14:30

Naja zu glauben anhand eines Videos die Qualitäten einer Kampfkunst erkennen zu können, die man noch nie persönlich erlebt hat, ist halt auch nicht die beste Referenz ...

Lubo ILC
13-11-2019, 14:37
Hallo Lubo ILC

eine Antwort, da hätte ich eine Frage:

Was soll ich mir darunter vorstellen?
Ich habe gelernt mit einer Gerade kann ich die Aktionen des Gegners stören um eigene kraftvolle Techniken vorzubereiten.
Dann mit der hinteren Grade eventuell den Knockout zu erzielen.

Das macht Ihr aber nach Deinen Angaben nicht.

Sprichst du von Boxen? Ich verstehe den Kontext nicht, Sorry.

Wir üben die Lücken zu spüren ohne dass sie uns der Partner zeigen muss. Wenn eine Lücke beim Kreisen immer wieder entsteht dann sagt man dem Partner dass es die Lücke gibt. Wenn er sie immernoch nicht erkennen kann, dann geht man rein aber nicht mit einem schnellen Schlag sondern mit einer sehr langsamen Bewegung, weil meistens dadurch die Lücke sofort erkannt und geschlossen wird. Wir lernen natürlich auch Wege Lücken so einzunehmen dass der Partner sie nicht mehr schliessen kann, weil es bereits zu spät ist. Das Ziel ist es die Lücken nicht entstehen zu lassen weil wenn sie einmal da sind, man sie so einnehmen kann dass sobald der Angriff erfolgt der Gegenüber nichts dagegen tun kann. Ist schwer zu beschreiben. Muss man mal erleben.

Mario Mikulic
13-11-2019, 14:39
Damit meinte ich die "Verbreitung" des WT im Franchise.
Jeder hatte Gebiete gemietet, dann einen 4. SG reingestellt, der die Leute unterrichtet hatte.
(Vereinfacht dargestellt, war auch nicht überall so, aber ihr wisst was ich meine.)
Die Qualität litt schon drunter.
Es gab "Sifus" die hatten bis zu 40 Schulen.
Da hat schon die Qualität drunter gelitten.
Wenngleich das im Vergleich zu heute "harmlos" war.
Zu Anfang ging das auch noch, dann kam das dicke Ende...

@uruk
beste grüße
M
Im Prinzip sehen wir das so wie Du. So wie Deine letzten Statements im Thread hier.
(Auch wenn Du es "etwas" zu harsch dargestellt hast. :-))
Und: Am besten sagt man gar nichts (mehr) dazu.

Gr. U.

ja dieser gebietsscheiß ... da hat man sich ins knie geschossen ...

...

am ende wurden die grade wie bonbons verteilt, sobald einer dienst für die geldmaschenerie erfüllte ... ich erinnere mich noch an den "übersetzer" auf dem schloß ... null plan ... aber da er übersetzer war (ins englische) zack bum schwarzes t shirt usw. ausbilder ... hahaha ... kampftechnisch konnte er sich m.M.n. nichtmal die Schuhe binden ...

dann von den ganzen schulen gar nicht zu reden ... allein eine schule aufmachen ... zack bum ... gleich mal drei vier grade beförderung ... hahahahaha ...

ich hab für den bernd eine schule in seinem gebiet übernommen ... (grünstadt) ... ich kann mich erinnern wie schrön gleich ankam er hätte ja auch gebiete usw. hahahaha ...

was ein saftladen ... da bin ich auch raus dem laden ...

die geldmacherei hat echt krass schaden angerichtet ... ich hab das auf dem schloß damals prophezeit aber das war ja ein no go ...

was ist mit wt herb ? lebt der noch ?

Mario Mikulic
13-11-2019, 14:42
Naja zu glauben anhand eines Videos die Qualitäten einer Kampfkunst erkennen zu können, die man noch nie persönlich erlebt hat, ist halt auch nicht die beste Referenz ...

ich bin mir sicher ... und laut kernies eigener aussage bin ich nur ein schüler eines schülers von ihm ... also faktisch der letzte wurm ... und ich bin mir sicher mit nur einer hand diesen zhang zong xu stil besiegen zu können ... ich mein das ganz offiziell hier ... wir können das mal ausprobieren ... wie du magst ...

beste grüße

Mario Mikulic
13-11-2019, 14:46
@lubo ilc

hier mal ein video von meinem unterricht ... also thema mit einer hand usw. https://www.instagram.com/p/BiUFAbilYQo/ ... ich mein das also durchaus ernst ...

grüße

Gast
13-11-2019, 15:32
Sprichst du von Boxen? Ich verstehe den Kontext nicht, Sorry.

Wir üben die Lücken zu spüren ohne dass sie uns der Partner zeigen muss. Wenn eine Lücke beim Kreisen immer wieder entsteht dann sagt man dem Partner dass es die Lücke gibt. Wenn er sie immernoch nicht erkennen kann, dann geht man rein aber nicht mit einem schnellen Schlag sondern mit einer sehr langsamen Bewegung, weil meistens dadurch die Lücke sofort erkannt und geschlossen wird. Wir lernen natürlich auch Wege Lücken so einzunehmen dass der Partner sie nicht mehr schliessen kann, weil es bereits zu spät ist. Das Ziel ist es die Lücken nicht entstehen zu lassen weil wenn sie einmal da sind, man sie so einnehmen kann dass sobald der Angriff erfolgt der Gegenüber nichts dagegen tun kann. Ist schwer zu beschreiben. Muss man mal erleben.

Dann gehe ich mal davon aus, dass es auch Übungen für den Fortgeschrittenen gibt, bei welcher der Schüler nicht die Zeit erhält, die Lücken zu schliessen, indem man sie langsam anzeigt. Ich glaube kaum, dass wenn einer wirklich angreift, langsam in die offene Deckung eindringt.

Andernfalls würde man den Schülern eine falsche Sicherheit vorgaukeln, wenn sie glauben, sie könnten dann die Lücke noch schliessen....

Michael Kurth (M.K.)
13-11-2019, 15:49
Man muss einfach mal darüber nachdenken wieso so jemand wie xy mit seiner Erfahrung so viel seiner Zeit darin investiert sich mit yz zu beschäftigen (3000 Stunden!!!!).
Weil er genau das macht, was er die letzten Jahrzehnte mit dergleichen Motivation getan hat.

Tatsächlich kann man generell schon einiges erkennen und sagen. Anhand der Erfahrung sieht man doch schon was.

Lubo ILC
13-11-2019, 15:54
Dann gehe ich mal davon aus, dass es auch Übungen für den Fortgeschrittenen gibt, bei welcher der Schüler nicht die Zeit erhält, die Lücken zu schliessen, indem man sie langsam anzeigt. Ich glaube kaum, dass wenn einer wirklich angreift, langsam in die offene Deckung eindringt.

Andernfalls würde man den Schülern eine falsche Sicherheit vorgaukeln, wenn sie glauben, sie könnten dann die Lücke noch schliessen....

Es gibt sehr viele verschiedene Stuffen von Spinning und Sticky Hands. Sobald alle absolviert sind gibt es "Free Sticky Hands" was eine Kombination aus dem Spinning und Sticky Hands Prozess ist. Dabei darf der Partner angreifen wie er will, komplett frei, Schläge, Griffe, Würfe, Kicks, etc. und man muss sich schützen indem man den Gegner ausbalanciert oder kontert, etc. Das ist aber über meinem Level und ich kann wenig darüber sagen.

Heisenberg007
13-11-2019, 19:12
Weil er genau das macht, was er die letzten Jahrzehnte mit dergleichen Motivation getan hat.

Tatsächlich kann man generell schon einiges erkennen und sagen. Anhand der Erfahrung sieht man doch schon was.

Stimmt deinen Videos sieht man tatsaechlich die Inkompetenz an. Erstaunlich das du nicht muede wirst und die immer wieder hier rein stellst. Dir geht es hier darum deinen Hass auf meinen SiFu loszuwerden, immer wieder und wieder. Das hast du wohl von deinem eigenartigen oder sagen wir durchaus interessanten Mentor mitbekommen.
Ich sag dir was, geh einfach hin und klaere es mit Grossmeister Kernspecht persoenlich, er macht das sicher gerne. Mach es wie Kan Firat, geh hin! Am besten noch wenn Sam Chin auch da ist, denn der kann ja nach deiner Auffassung auch nichts. Und nimm den Mikulic am besten gleich mit. Es lohnt sich fuer euch, denn danach kennt ihr beiden die wahre Realitaet und die wird sehr augenoeffnent sein!

Das waere wahre Groesse und mein Respekt waere dir sicher.

Und komm jetzt nicht wieder mit ich bin schon lange dabei usw. Du bist nicht der einzige der lange dabei ist und Erfahrung hat. Aber klar, alle diese Menschen, die GM Kernspecht teilweise schon Jahrzehnte folgen, haben alle keine Ahnung. Glaubst du das wirklich? Ob man GM Kernspecht nun mag oder nicht bleibt jedem selbst Ueberlassen. Aber ueber seine Faehigkeiten kannst du dir erst eine Meinung bilden wenn du dich persoenlich davon Ueberzeugt hast. Ich trainiere schon viele Jahre regelmaessig mit ihm und ich sage seine Faehigkeiten sind sehr sehr beeindruckend und einzigartig. Und glaube mir, ich kann das beurteilen. Sein Lebenswerk, die EWTO, ist auch sehr beeindruckend. Aber dafuer arbeitet und trainiert er auch seit 50 Jahren sehr hart.

Und nein, ich bin kein Lakai der zu allem ja und amen sagt, ganz im Gegenteil. Aber die Realitaet ist, dass SiFu unglaublich gut drauf ist und die EWTO ein super Verband. Fertig!

Vorbeikommen? Das willst du nicht wirklich. Bin im Moment im Ausland für WingTsun unterwegs. Ich überlege es mir,wenn zurück.

Michael Kurth (M.K.)
13-11-2019, 20:30
Vorbeikommen? Das willst du nicht wirklich. Bin im Moment im Ausland für WingTsun unterwegs. Ich überlege es mir,wenn zurück.
Ich erwarte Deine Nachricht.

Darauf kann ich mehr als nur gut drauf verzichten.

Stimmt deinen Videos sieht man tatsaechlich die Inkompetenz an. Erstaunlich das du nicht muede wirst und die immer wieder hier rein stellst. Dir geht es hier darum deinen Hass auf meinen SiFu loszuwerden, immer wieder und wieder. Das hast du wohl von deinem eigenartigen oder sagen wir durchaus interessanten Mentor mitbekommen.
Bist schon ziemlich persönlich und unverschämt aus Deiner anonymen Deckung heraus.
Und was meinen Lehrer anbelangt und irgendwelche persönlichen Aussprachen....so was von ein alter Hut. Genau wie die Erörterungen mit Deinem Vorgänger Herb, der sich ja auch gerne auf die selbe Art wie Du hier versucht hat, zu profilieren...

Mario Mikulic
13-11-2019, 20:31
Ich sag dir was, geh einfach hin und klaere es mit Grossmeister Kernspecht persoenlich, er macht das sicher gerne. Mach es wie Kan Firat, geh hin! Am besten noch wenn Sam Chin auch da ist, denn der kann ja nach deiner Auffassung auch nichts. Und nimm den Mikulic am besten gleich mit. Es lohnt sich fuer euch, denn danach kennt ihr beiden die wahre Realitaet und die wird sehr augenoeffnent sein!

Und komm jetzt nicht wieder mit ich bin schon lange dabei usw. Du bist nicht der einzige der lange dabei ist und Erfahrung hat. Aber klar, alle diese Menschen, die GM Kernspecht teilweise schon Jahrzehnte folgen, haben alle keine Ahnung. Glaubst du das wirklich? Ob man GM Kernspecht nun mag oder nicht bleibt jedem selbst Ueberlassen. Aber ueber seine Faehigkeiten kannst du dir erst eine Meinung bilden wenn du dich persoenlich davon Ueberzeugt hast. Ich trainiere schon viele Jahre regelmaessig mit ihm und ich sage seine Faehigkeiten sind sehr sehr beeindruckend und einzigartig. Und glaube mir, ich kann das beurteilen. Sein Lebenswerk, die EWTO, ist auch sehr beeindruckend. Aber dafuer arbeitet und trainiert er auch seit 50 Jahren sehr hart.

Und nein, ich bin kein Lakai der zu allem ja und amen sagt, ganz im Gegenteil. Aber die Realitaet ist, dass SiFu unglaublich gut drauf ist und die EWTO ein super Verband. Fertig!

ach du scheiße ... ein irrer ... hier hör mal ... bevor du den michael anpisst kannst erstmal bei mir vorbeikommen ... wenn du wieder aus dem ausland da bist ... du kleiner pxxxxx ... du reisst hier ganz schön dein maul auf ... das ist bestimmt nicht im interesse des alten geistes der ewto .. wie es sie mal gab ... unter aller sau ... du schiesst über dein ziel hinaus junge ...

ich entschuldige mic mal bei michael für so einen jungspund ... das ist nicht der geist den wir alten hasen vertreten ... das ist so ein zhang zhing ping vom schim sham chung geist der da weht im moment !

Michael Kurth (M.K.)
13-11-2019, 20:32
PS:

Aber die Realitaet ist, dass SiFu unglaublich gut drauf ist und die EWTO ein super Verband. Fertig!
Das ist doch schön. Meine Meinung bzgl. des Vids. ändert das aber nicht. Und nur darum ging es ja hier.

Mario Mikulic
13-11-2019, 20:33
Ich erwarte Deine Nachricht.

Darauf kann ich mehr als nur gut drauf verzichten.

Bist schon ziemlich persönlich und unverschämt aus Deiner anonymen Deckung heraus.
Und was meinen Lehrer anbelangt und irgendwelche persönlichen Aussprachen....so was von ein alter Hut. Genau wie die Erörterungen mit Deinem Vorgänger Herb, der sich ja auch gerne auf die selbe Art wie Du hier versucht hat, zu profilieren...

michael, bitte entschuldige diesen unsinn ... das ist der verrückte zhan dao xing geist der hier weht ... das hat nichts mit den alten wt´lern zu tun ...

Kaybee
13-11-2019, 21:04

Was soll dieses Persönliche von dir hier eigentlich?? Michael hatte das im Video Gezeigte kritisiert, wie viele andere es auch tun und getan haben. Deine persönloiche Abrechnung danach kommt schon etwas komisch rüber, es geht hier um das KRK Video und nicht um MK Videos in diesem thread. Und was soll diese Unterstellung, Michael wolle seinen Hass auf KRK loswerden? Was für einen Hass?
Das ist doch schön. Meine Meinung bzgl. des Vids. ändert das aber nicht. Und nur darum ging es ja hier. Spricht doch wohl für sich. Von Hass liest da nur jemand was, der das lesen will.

Vorbeikommen? Das willst du nicht wirklich. Bin im Moment im Ausland für WingTsun unterwegs. Ich überlege es mir,wenn zurück

Soll das ne Drohung werden?

Kaybee
13-11-2019, 21:05

Und auch noch mal offiziell: Drohst du hier einem user?

Uruk
13-11-2019, 21:13

Meine Erfahrung:
Es bringt "quasi nichts".

Nicht persönlich, sondern bitte sachlich nehmen:
Jeder der meint damit kämpfen, wirklich kämpfen !! (ich rede nicht von Philosophie, chinesischen, traditionellen Künsten, pp.) zu können und meint, damit in eine Thai-Box-Schule oder einen Ringerverein zum "freien Sparring" gehen zu wollen:
...
...ich kann nur abraten.

Das ist nicht wie im Training a la "Mach mal den Boxer" oder "Gibt mir mal einen Ringer-Angriff".
Das ist die Realität.
Da sind keine "eingeschüchterten, devoten Schüler" die "alles mit sich machen lassen.
Allein - auch das nicht böse gemeint - : Es passt meist schon nicht vom Aggression-/Druck- und Fitnesslevel.
Alleine da können die meisten schon nicht mithalten, von Kampferfahrung, Umgang mit Druck und Treffern (Schmerz) zu schweigen.

Uruk
13-11-2019, 21:21

Bitte sachlich, nicht persönlich:
Kann man da ein Video sehen?
Und - bei dem seltenen Fall eines "Ja" - sieht man da auch die ZXD-Techniken?

Uruk
13-11-2019, 21:24
.

Bitte sachlich, nicht persönlich nehmen:

Da muss ich unseren alten Sifu KRK mal verteidigen:
Mache bitte keine "Kämpfe" für ihn aus.
So ala: Gehe hin, auf ein Seminar von ihm, da kannst Du mit ihm einen "freien Kampf" machen.
Das solltest Du dann - auf sportlicher, legaler Ebene - selber tun.
Danke.

Gr. Rolf

Uruk
13-11-2019, 21:28
Ob man GM Kernspecht nun mag oder nicht bleibt jedem selbst Ueberlassen. Aber ueber seine Faehigkeiten kannst du dir erst eine Meinung bilden wenn du dich persoenlich davon Ueberzeugt hast. Ich trainiere schon viele Jahre regelmaessig mit ihm und ich sage seine Faehigkeiten sind sehr sehr beeindruckend und einzigartig. Und glaube mir, ich kann das beurteilen. Sein Lebenswerk, die EWTO, ist auch sehr beeindruckend. Aber dafuer arbeitet und trainiert er auch seit 50 Jahren sehr hart.

Das stimmt zu 100%.
Was KRK da erschaffen hat, sucht Seinesgleichen.

Und auch - wie er mit seinen weit über 70 Jahren - noch täglich trainiert...
...wie er tut und macht....
...das Feuer was ihn im brennt...
...das muss man schon anerkennen.
Auch seinen Fitnesslevel, er macht jeden Tag Kondi- und Krafttraining (seine Altersgenossen gehen meist am Stock)...

Respekt an KRK.
Unseren ("alten") Si-Fu. (Mit Bindestrich, wie er es immer mochte.)

Gr. Rolf

Hau Tzu
13-11-2019, 21:57
Ach Du meine Güte, das liest sich hier ja wie die WT Welt. KRK ist in erster Linie mal ein genialer Selbstdarsteller dem die Leute massenweise auf den Leim gehen. Sieht man ja im Video wie er die Zuschauer mit seinem pseudowissenschaftlich Habitus um den Finger wickelt.
Fakt ist doch einfach dass er seit Jahrzehnten Halbwissen unter die Leute streut. Hier was gelernt, da was gelesen und schwupp kommt ein neues Buch heraus und es werden die Programme umgestellt.

Heisenberg007
13-11-2019, 22:26
Und auch noch mal offiziell: Drohst du hier einem user?

Kannst du nicht lesen? Dein Trainer hat mich doch eingeladen und ich habe ihm geantwortet.

Warum wird der Mikululi nicht gemaßregelt, der beleidigt hier was das Zeug hält und lässt Sachen raus die eher sehr wirr rüber kommen. Soll er es doch SiFu selbst sagen. Prüf das mal, ich glaube er hat mich bedroht!
Und nicht so weit zurücklehnen, Mensch!

Heisenberg007
13-11-2019, 22:33
Ja hoppla, noch ein VCler. Ich wette, du hast fast alle Bücher von SiFu Kernspecht und kannst es kaum erwarten bis das nächste raus kommt. Das wird übrigens der Hammer. Ein muss für jeden ernsthaft interessierten....

Ist eigentlich euer aller Mentor noch aktiv, lange nix mehr von ihm gelesen. Hat er mittlerweile die Doktorarbeit gefunden und überprüft?

Hau Tzu
13-11-2019, 22:51
Ja hoppla, noch ein VCler. Ich wette, du hast fast alle Bücher von SiFu Kernspecht und kannst es kaum erwarten bis das nächste raus kommt. Das wird übrigens der Hammer. Ein muss für jeden ernsthaft interessierten....

Ist eigentlich euer aller Mentor noch aktiv, lange nix mehr von ihm gelesen. Hat er mittlerweile die Doktorarbeit gefunden und überprüft?

Ach wie niedlich, ein SiFu Fanboy.

Michael Kurth (M.K.)
14-11-2019, 06:30
michael, bitte entschuldige diesen unsinn ... das ist der verrückte zhan dao xing geist der hier weht ... das hat nichts mit den alten wt´lern zu tun ...
:beer:
Mach Dir keinen Kopf. So was nehme ich gar nicht ernst. Ist ja auch nicht das erste Mal.
Aber trotzdem Danke.
Viele Grüße
Michael

Michael Kurth (M.K.)
14-11-2019, 06:34
Gute PR-Masche auf jeden Fall. So bringt man sich ins Gespräch und sondert gleich noch etwas Werbung ab. Die wirklich ernstzunehmenden Leute reden (schreiben) ganz anders. Dabei tut er sich selbst und seinem Herrn keinen guten Dienst,
da er so sein Ganzes nicht gerade ins vorteilhafte Licht rückt. Und die Taten, das bisher Geschehene, kommen ja auch nnoch dazu...

Antikörper
14-11-2019, 08:41
Meine Erfahrung:
...

Danke für die Antwort. Ich kenne Übungen fürs Clinchen im Thai-Boxen/MMA und im Grappling, "Pummeling" halt, aber hier verschließt sich mir wirklich der Sinn der Übung.

Es gibt sehr viele verschiedene Stuffen von Spinning und Sticky Hands. Sobald alle absolviert sind gibt es "Free Sticky Hands" was eine Kombination aus dem Spinning und Sticky Hands Prozess ist. Dabei darf der Partner angreifen wie er will, komplett frei, Schläge, Griffe, Würfe, Kicks, etc. und man muss sich schützen indem man den Gegner ausbalanciert oder kontert, etc. Das ist aber über meinem Level und ich kann wenig darüber sagen.

Findest du es nicht bedenklich, dass man erst zig Stufen durchspielen muss (wie viele Jahre sind das?), bis man dann mal mit einem "freien" Angriff umzugehen lernt?

Sry, aber das war nicht meine Frage. Ist ja toll dass Sam Chin in seiner Jugend alles weg geklatscht hat, aber könnt ihr, seine Schüler, damit in einem freien Setting etwas anfangen? Gibt es jemanden der sich frei austauscht mit anderen? Auf was ich hinaus will: kann mir jemand den Sinn der Übungen erklären und was haben die für einen Nutzen oder Effekt?

Und btw. jemand der erzählt er hätte alle Kämpfe gewonnen, hat einfach nicht viel gekämpft.

Antikörper
14-11-2019, 08:42

Hast du auch ein Bild von ihm in deiner Wohnung hängen? Vlt. sogar im Schlafzimmer? :p

kanken
14-11-2019, 09:00
Auf was ich hinaus will: kann mir jemand den Sinn der Übungen erklären und was haben die für einen Nutzen oder Effekt?

Für das iWT kann ich dir nix sagen, nur für das PH in den TCMA, dort stellt es die wichtigste Übung AUF DEM WEG zum freien Kämpfen dar. Es schult die Prinzipien, die Ideen, das Verständnis von Bewegung, das Gefühl etc.
Erst übt man die Anwendungssets, um überhaupt die bewaffneten, wie unbewaffneten, Anwendungen zu kennen, dann nimmt man das PH dazu um die Prinzipien in den Anwendungen zu verstehen und zu üben.
Das geht dann bis zum feien Kämpfen.

Es ist am ehesten vergleichbar mit dem freien Rollen im BJJ, jedenfalls bei uns.

Was ich auf dem Video sehe ist übrigens, in meinen Augen, maximal fortgeschrittenes Anfängerlevel. Da stimmen extrem viele Punkte in Ausrichtung, Bewegungmechanik etc. noch nicht. Ich habe ja aber auch schon an anderer Stelle geschrieben dass ich glaube Sam Chin kassiert die Leute ab ohne ihnen die wirklich wichtigen Dinge zu zeigen. Denn was er zeigt ist dtl. besser (wenn auch weit weg von dem was ich als „gut“ kennengelernt habe, von sehr gut ganz zu schweigen). SC macht mit Kernspecht das, was Kernspecht mit seinen Leuten gemacht hat.

Wenn 3000 Stunden Privattraining zu dem Level führen kann ich nur sagen: Da bringe ich jeden in 100 Stunden hin (und ich verlange gar kein Geld dafür...).

Bücherwurm
14-11-2019, 09:45
dass ich glaube Sam Chin kassiert die Leute ab ohne ihnen die wirklich wichtigen Dinge zu zeigen.

Blasphemie!

Denn was er zeigt ist dtl. besser (wenn auch weit weg von dem was ich als „gut“ kennengelernt habe, von sehr gut ganz zu schweigen)

:biglaugh:

Wenn 3000 Stunden Privattraining zu dem Level führen kann ich nur sagen: Da bringe ich jeden in 100 Stunden hin (und ich verlange gar kein Geld dafür...).

Ein echter Kanken wiederrmal, würd ich sagen!

Wobei die Sache mit den Stunden ... vorn schonmal erwähnt ...

Mario Mikulic
14-11-2019, 09:54
Kannst du nicht lesen? Dein Trainer hat mich doch eingeladen und ich habe ihm geantwortet.

Warum wird der Mikululi nicht gemaßregelt, der beleidigt hier was das Zeug hält und lässt Sachen raus die eher sehr wirr rüber kommen. Soll er es doch SiFu selbst sagen. Prüf das mal, ich glaube er hat mich bedroht!
Und nicht so weit zurücklehnen, Mensch!

bist du Freak Freimaurer ? Da du dich Heisenberg 007 nennst ... tubal cain (two ball cain) ? ... na ?

du schiesst über dein Ziel hinaus ! das ist das Problem bei dir !

Du schiesst dich auf Michael ein, dabei ist er einer der wenigen "angenehmeren" VT Vertreter ...

Zudem ist alle momentane Kritik am Kernspecht berechtigt !

Er reisst den ganzen Laden ab, seit 20 Jahren und in den letzten 10 Jahren besonders.

Man kann ihn nur aufgrund seiner Leistung in der Vergangenheit honorieren, aber mittlerweile richtet er mehr Schaden an ... und das konsequent !

Mir geht dieses VT vs. WT Ding richtig auf den Sack ! Anstatt das man sich aus einer Familie betrachtet, führt man einen Beef weiter der lange in der Vergangenheit seinen Ursprung hat.
Zwischen Leung und Wong ... dann PHB und KRK ...

Ich würde mir auch wünschen, dass Michael und Co. da nicht diesen Unsinn übernehmen und immer wieder auf Tradition, Authentizität usw. rumpochen, aber das ist ein anderes Thema. Andererseits wäre das klassische Changschlang längst ausgestorben gäbe es nicht Leute wie Michael ! Er hält diesen "alten Stil" authentisch am Leben ! Ich würde immer Leute da hinschicken die noch wie in HK Original lernen wollen.

Mir gehst du auf den sack, weil du hier den Unsinn verteidigst den dein 007 tubal cain-two ball cain (erkennungszeichen der freimaurer und passwort usw.) Großmeister verzapft und ankündigst bei Michael vorbeizukommen, wenn du wieder da bist.

Du stiftest damit Streit und Unruhe und heizt uralte Konflikte wieder auf.

und jetzt geh und bau den salomonischen tempel und mach zhing zhon xi ping bei sam chung chi ...

beste grüße

MM ;-) (man achte auf die zwei m´s ! hahahaha ... (freimaurerischer insider;-))

kanken
14-11-2019, 09:55
Ein echter Kanken wiederrmal, würd ich sagen!

Ach komm, ich habe mir schon Mühe gegeben :biglaugh:

Leute, die Chi Sao Vorerfahrung haben, brauchen doch nur die richtigen Ideen und müssen damit üben. Jemand auf Kernspechts Level (ich denke nämlich sehr wohl dass er ziemlich gut ist), sollte so etwas nach 5 Wochenenden innerhalb eines Jahres können, wenn er mit den Ideen täglich ZZ übt.

Das Gehirn adaptiert die Ideen recht schnell (im Sinne von verstehen), der Körper braucht aber zwei „Faszienzyklen“ um sich an das verstandenen anzupassen, daher 1 Jahr.

Mario Mikulic
14-11-2019, 10:00

Leute, die Chi Sao Vorerfahrung haben, brauchen doch nur die richtigen Ideen und müssen damit üben. Jemand auf Kernspechts Level (ich denke nämlich sehr wohl dass er ziemlich gut ist), sollte so etwas nach 5 Wochenenden innerhalb eines Jahres können, wenn er mit den Ideen täglich ZZ übt.

Das Gehirn adaptiert die Ideen recht schnell (im Sinne von verstehen), der Körper braucht aber zwei „Faszienzyklen“ um sich an das verstandenen anzupassen, daher 1 Jahr.

„Faszienzyklen“ - wenn ich faszien höre stellen sich mir die haare auf ... das war auch der beginn vom ende damals ... faszien, chi kung usw.

das hat mit nerven und nicht mit zwischengewebe zu tun ... mit nervenbahnen ... usw. naja ... weitermachen ...

Odysseus
14-11-2019, 10:01
Wenn mein (wenns einen gaebe) Sifu/Couch im VT ernsthaft damit um die Ecke kaeme, wuerde ich das Training abbrechen. Aber die Gefahr bestaende sowieso nicht. Alles gut und sauber im Ving Tsun Land, direct, simple, efficient. Leo und Kernspecht = Unterhaltungswert.

Mario Mikulic
14-11-2019, 10:06
:beer:
Mach Dir keinen Kopf. So was nehme ich gar nicht ernst. Ist ja auch nicht das erste Mal.
Aber trotzdem Danke.
Viele Grüße
Michael

Du gibst aber auch immer Vorlagen ! Lass es doch ! Anstatt "im Changschlang ist es aber so und so" und dies ist authentisch und dies nicht, solltest du mehr "wir machen noch traditionelles" oder so ... oder "da wir traditionelles" machen, machen wir so und so ...
was weis ich ...
dieser scheiß hier regt mich wieder auf ... wie am anfang der forenzeit ... da war ja nur so schwachsinniger beef ...

beste grüße

M

Mario Mikulic
14-11-2019, 10:11

das der tubal cain hier darauf anspringt ist doch nicht verwunderlich ... da fehlt die begründung ... es provoziert ... das musst du schon zugeben ...

hättest du anders machen können ...

"ich finde das nicht gut, weil ... "

keine ahnung ... nur mal so am rande

beste grüße

M

Lubo ILC
14-11-2019, 10:29
Bitte sachlich, nicht persönlich:
Kann man da ein Video sehen?
Und - bei dem seltenen Fall eines "Ja" - sieht man da auch die ZXD-Techniken?

Leider gibt es keine Videos. Nur Fotos von den Siegerehrungen. Jednfalls waren es offene Staatsmeisterschaften mit Kickbox-Regeln (wenn ich mich nicht irre). So dass Muay Thai Kämpfer auch eingeschränkt waren.
Der Grund für die Siege sollen ja diese klebenden Eigenschaften gewesen sein, die für die Gegner sehr irritierend waren.

Es haben einige Schüler von Sifu Sam Chin schon Wettkämpfe bestritten, aber nur auf Amteur Level.

Wenn jemand unbedingt an Muay Thai oder MMA Wettkämpfen teilnehmen will, wird mit dem ZXD ILC Training nicht glücklich, und sollte lieber das Trainieren was ihn am besten dafür vorbereitet. Wenn man Weltmeister in 200m Brustschwimmen werden will wird man nicht Rückenschwimmen üben und schon gar nicht Wasserball.

Meine Erfahrung:

Nicht persönlich, sondern bitte sachlich nehmen:
Jeder der meint damit kämpfen, wirklich kämpfen !! (ich rede nicht von Philosophie, chinesischen, traditionellen Künsten, pp.) zu können und meint, damit in eine Thai-Box-Schule oder einen Ringerverein zum "freien Sparring" gehen zu wollen:
...
...ich kann nur abraten.

Das ist nicht wie im Training a la "Mach mal den Boxer" oder "Gibt mir mal einen Ringer-Angriff".
Das ist die Realität.
Da sind keine "eingeschüchterten, devoten Schüler" die "alles mit sich machen lassen.
Allein - auch das nicht böse gemeint - : Es passt meist schon nicht vom Aggression-/Druck- und Fitnesslevel.
Alleine da können die meisten schon nicht mithalten, von Kampferfahrung, Umgang mit Druck und Treffern (Schmerz) zu schweigen.

Erstens mal finde ich deine Art hier im Forum sehr angenehm. Mach weiter so.

Man muss ja unterscheiden was das Ziel des Trainings ist. Manche wollen sich nur einwenig fit halten oder etwas für die Gesundheit tun, andere wollen SV und ganz andere wollen sich in Meisterschaften messen. Jedes dieser Ziele braucht das passenden Training.

Im ZXD ILC ist das Hauptziel den Moment (das Jetzt) zu verstehen um zu erkennen wie man sich mit den Veränderungen mit verändert. Um dieses Ziel zu erreichen braucht man einen ausbalncierten (neutralen/vereiningten) Körper, eine ausbalncierte Bewegung und auch eine ausbalncierte Berührung (neutral touch). Es werden keine Techniken gelernt und deswegen auch nicht geübt sondern nur grundlegende Bewegungs-Mechanismen.

Wenn man sich mit einem Sportler in seiner Disziplin messen möchte, sollte man schon eine solide Basis haben und wenigstens teilweise diese Eigenschaften besitzen, Dann muss man natürlich mal nach den entsprechenden Regeln mit Sparren und natürlich auch richtige Kämpfe (auch wenn nur freudschaftlich) machen. Ohne entsprechende Vorbereitung wäre es sehr naiv an einem Wettbewerb zB. Thay Boxen teilzunehmen. Man muss nicht sein Training umstellen oder die Strategien und Konzepte verändern aber man wird schon Erfahrung sammeln müssen.

Natürlich ist das ganze eine Frage des Settings. Jemand der ein Kampfsport trainiert ist gewohnt mit Bandagen und Handschuhen zu kämpfen. Ohne diesen Schutz würden seine Schläge weniger wuchtig sein oder er würde sich schnell verletzen. SV ist nicht Kampfsport und nicht Kampfkunst.

Ich bin schon zu alt und habe zu viele Verletzungen um für Wettkämpfe zu trainieren, aber mein Ziel ist es die jungeren Schüler in diese Richtung zu bringen (falls sie es wollen). Einer meiner Schüler hat Anfang des Jahres es auch probiert. Aber die Vorbereitung war viel zu kurz (3 mal Sparring) und davor hat 8 Monate gar nicht trainiert. Noch dazu hatte er einen erfahrenen Muay Thai Kämpfer vor sich mit dutzenden Wettkämpfen am Buckel und der hatte eine größere Reichweite. Mein Schüler hat verloren aber er hat bemerkt dass es ein paar Situationen in der Nahdistanz gab in dennen der andere sehr verwirrt war. Natürlich hat der Gegner dann seine Strategie geändert, war nur im Rückwertsgang und hat mit seiner Reichweite gepunktet, während mein Schüler keinen Treffer mehr landen konnte. Jedenfalls werden wir die Vorbereitungen für das nächste mal früher beginnen.

Leider ist das ZXD ILC Training nicht so ansprechend für junge Leute, weswegen ich auch nur wenige junge Schüler hab. Viele sind älter als ich und haben absolut kein Interesse an Wettkämpfe und geben sich auch nicht der Illusion dass sie SV trainieren. Sie mögen einfach das Training und merken dass es ihnen gut tut und es sie glücklich macht.

Aber nochmal, ein Kampf ist nie der Kampf zwischen zwei Stilen, sonder der Kampf zwischen zwei Individuen.

Lubo ILC
14-11-2019, 10:48
Für das iWT kann ich dir nix sagen, nur für das PH in den TCMA, dort stellt es die wichtigste Übung AUF DEM WEG zum freien Kämpfen dar. Es schult die Prinzipien, die Ideen, das Verständnis von Bewegung, das Gefühl etc.
Erst übt man die Anwendungssets, um überhaupt die bewaffneten, wie unbewaffneten, Anwendungen zu kennen, dann nimmt man das PH dazu um die Prinzipien in den Anwendungen zu verstehen und zu üben.
Das geht dann bis zum feien Kämpfen.

Es ist am ehesten vergleichbar mit dem freien Rollen im BJJ, jedenfalls bei uns.

Was ich auf dem Video sehe ist übrigens, in meinen Augen, maximal fortgeschrittenes Anfängerlevel. Da stimmen extrem viele Punkte in Ausrichtung, Bewegungmechanik etc. noch nicht. Ich habe ja aber auch schon an anderer Stelle geschrieben dass ich glaube Sam Chin kassiert die Leute ab ohne ihnen die wirklich wichtigen Dinge zu zeigen. Denn was er zeigt ist dtl. besser (wenn auch weit weg von dem was ich als „gut“ kennengelernt habe, von sehr gut ganz zu schweigen). SC macht mit Kernspecht das, was Kernspecht mit seinen Leuten gemacht hat.

Ach Kanken wann werden wir mal die Möglichkeit finden uns persönlich auszutauschen. Du machst mich sowas von neugierig. Und ich bin echt gespannt ob du wirklich Schüler hast die erst 100 Stunden trainiert haben (ca. 1 Jahr) die auf meinem Level sind. Ich hab jedenfalls sicher keine 3000 Stunden Training in meinem Leben gehabt (höchsten 2000) und mit Sifu Sam persönlich höchstens 50 Stunden (dass ist aber auch optimistisch). Das ZXD ILC System gibt uns Werkzeuge um uns selbständig alles zu erarbeiten. Ich hab seit 8 Jahren niemanden der mir was beibringt, ich mache das alleine. Meine Schüler profitieren natürlich von meiner Erfahrung. Natürlich tue ich mein Möglichstes um wenigsten einen Workshop oder Retreat pro Jahr mit Sifu Sam Chin zu besuchen.

Es gibt keine Schüler die intensiv mit Sam Chin trainieren. Manche sind ihm zu jedem Workshop gefolgt und haben so natürlich viel in kürzester Zeit gelernt aber 100 Stunden um die Vereinigung im Körper zu erreichen (vom Kontaktpunkt rede ich nicht) ist wirklich hochgestapelt. Leut unserem Curriculum sollte es nach 200 Stunden möglich sein. In der Praxis sieht es aber anders aus.

kanken
14-11-2019, 11:05
Ach Kanken wann werden wir mal die Möglichkeit finden uns persönlich auszutauschen. Du machst mich sowas von neugierig.

Wie gesagt, jeder ist mir jederzeit willkommen.

Ich nehme kein Geld für meine Zeit, es gibt keine „Verpflichtungen“, es gibt lediglich leckeren Tee, nette Gespräche und Training auf der Matte.

Ich weiß dass ich den Mund hier immer voll nehme, aber ich stehe für alles was ich sage jedem gerne zur Verfügung um es auch praktisch zu erläutern, wenn denn jemand an einem Austausch interessiert ist.

Lubo ILC
14-11-2019, 11:43
Wie gesagt, jeder ist mir jederzeit willkommen.

Ich nehme kein Geld für meine Zeit, es gibt keine „Verpflichtungen“, es gibt lediglich leckeren Tee, nette Gespräche und Training auf der Matte.

Ich weiß dass ich den Mund hier immer voll nehme, aber ich stehe für alles was ich sage jedem gerne zur Verfügung um es auch praktisch zu erläutern, wenn denn jemand an einem Austausch interessiert ist.

Wenn ich mal in der Nähe bin, verspreche ich den Kontakt zu suchen. Wer mag schon keinen leckeren Tee.

kanken
14-11-2019, 11:51
Wenn ich mal in der Nähe bin, verspreche ich den Kontakt zu suchen. Wer mag schon keinen leckeren Tee.

Seit Oktober gibt es einen Flug Wien-Münster. Nur 60 Euro... evtl. wird es ja mal was :D

Bücherwurm
14-11-2019, 13:37

Naja, das war ja auch meine Überlegung, als ich vorne fragte, was er in der 3000 Stunden gemacht hat...

tjamei
14-11-2019, 14:00
.

Lubo ILC
14-11-2019, 14:07
Naja, das war ja auch meine Überlegung, als ich vorne fragte, was er in der 3000 Stunden gemacht hat...

Nun ja Spinning Hands ist nicht die gleiche Übung wie zB Pushing Hands im Yi Quan. Sie sind zwar optisch sehr ähnlich aber wie ich schon gesagt hab geht es nicht um die Möglichkeit den anderen anzugreifen. Um es noch klarer auszudrücken, bei der Prüfung für Level 5 (Spinning Hands stationär) ist es ein großer Fehler wenn man in eine offensive Position wechselt, und da rede ich gar nicht davon anzugreifen. Das zeugt davon dass das Ziel dieser Übung nicht der Kampf ist oder das Dominieren des Partners.

Als ich KRK gefragt hab wann wir mal miteinander Spinning Hands machen wollen, war seine Antwort, er muss noch üben! Und zwar muss er üben nicht anzugreifen.

ZXD ILC hat viel mit TCMA zu tun aber es gibt doch gewisse Unterschiede in Bezug auf was und wie man übt. Vieles ist einfach eine Art Meditation in Bewegung. Der Kampfaspekt wird nicht explicit gefördert bis man nicht ein Großteil des Curriculums absolviert hat. Ausser natürlich man möchte unbedingt von Anfang an die gelernten Konzepte im Sparring testen um die eingene Entwicklung daran zu bewerten. Die meisten Schüler aber bevorzugen das Praktizieren der Übungen um neue Erkentnisse zu gewinnen, statt Sparring zu machen.

Ich hoffe jetzt werden meine Aussagen nicht schon wieder dazu verwendet ZXD als Schwachsinn hinzustellen oder zu behaupten dass KRK nichts kann. Es ist einfach etwas was so in anderen KKen nicht geübt wird. Das ist wahrscheinlich auch der Grund für KRK, zusätzlich zum studieren verschiedener WT/WC/VT Stilen und anderen KKen, so viel Zeit darin zu investieren sich mit ZXD ILC zu beschäftigen. So wie er es immer wieder schreibt: "Ich habe mir überall Impulse geholt, auch bei inneren chinesischen und japanischen Stilen wie Taiki Ken, Chen Tai Ji, Yi Chuan, Hsing-I, Bakua, südl. Gottesanbeterin, Weisse Augenbraue, Phönix-Augen-Faust und in den letzten 5 Jahren beim I Liq Chuan."

kanken
14-11-2019, 14:13
Als ich KRK gefragt hab wann wir mal miteinander Spinning Hands machen wollen, war seine Antwort, er muss noch üben! Und zwar muss er üben nicht anzugreifen.

What? Er hat es abgelehnt mit dir Spinning Hands zu machen?
Also, ich habe keine Ahnung wer von Eich beiden als „weiter im ZXD“ gilt, aber wenn du weiter bist hätte er eine Möglichkeit zum Lernen zurückgewiesen und wenn er weiter wäre hätte er dir eine Möglichkeit zum Lernen zurückgewiesen.

Beides geht GAR NICHT. Einen Schüler, der nichts von mir lernen will, den schicke ich weg. Ein Lehrer der mir nichts zeigt, zu dem gehe ich nicht mehr.

Alter Falter...

Lubo ILC
14-11-2019, 14:24
What? Er hat es abgelehnt mit dir Spinning Hands zu machen?
Also, ich habe keine Ahnung wer von Eich beiden als „weiter im ZXD“ gilt, aber wenn du weiter bist hätte er eine Möglichkeit zum Lernen zurückgewiesen und wenn er weiter wäre hätte er dir eine Möglichkeit zum Lernen zurückgewiesen.

Beides geht GAR NICHT. Einen Schüler, der nichts von mir lernen will, den schicke ich weg. Ein Lehrer der mir nichts zeigt, zu dem gehe ich nicht mehr.

Alter Falter...

Seine Einblicke im ZXD sind "Top down". Das heißt er hat sich mit dem Curriculum von hinten nach vorne durchgearbeitet, weil er ja schon sehr viel Erfahrung hat.
Ich war auch überrascht von seiner Aussage, aber ich hab es so verstanden dass er für sich noch nicht bereit ist sich mit jedem ZXD Schüler auszutauschen. Muss man jetzt nicht überbewerten. Er hat ja andere ZXD Trainingspartner die alle Fortgeschrittener sind als ich.
Und dass er mir nichts zeigen will ist ja auch verständlich, ich bin ja nicht sein Schüler.

kanken
14-11-2019, 14:30
Wie gesagt, so etwas würde es bei uns nicht geben.

Wer ist denn laut SC fortgeschrittener im ZXD. Du oder Er?

Ich meine, wenn das, was Kernspecht zeigt „fortgeschrittenes ZXD“ ist, dann verarscht SC definitv alle. Ich hätte jetzt gedacht Kernspecht wäre so etwas wie ein fortgeschrittener Anfänger bei Euch, wenn er jetzt aber dir gegenüber als „Erfahrener“ gilt...

Lubo ILC
14-11-2019, 14:43
Wie gesagt, so etwas würde es bei uns nicht geben.

Wer ist denn laut SC fortgeschrittener im ZXD. Du oder Er?

Ich meine, wenn das, was Kernspecht zeigt „fortgeschrittenes ZXD“ ist, dann verarscht SC definitv alle. Ich hätte jetzt gedacht Kernspecht wäre so etwas wie ein fortgeschrittener Anfänger bei Euch, wenn er jetzt aber dir gegenüber als „Erfahrener“ gilt...

Um ehrlich zu sein kann ich es in keinster Weise beurteilen. Er hat sehr viel Kampfkunst-Erfahrung. Er hat ja keine Prüfungen im ZXD absolviert. Er zeigt ja auch nie ZXD sondern einen Mix aus verschiedenen Stilen, WT, ZXD und weiß Gott was alles noch in seine Bewegungen einfließt. Gewisse Konzepte die er nützt sind aber definitiv vom ZXD und würden bei mir nicht so gut funktionieren wie bei vielen seiner Schüler. Aber da spricht jetzt auch das Ego aus mir (shame on you Lubo).
Nahi (seine Tochter) ist laut Grading jedenfalls noch nicht so weit wie ich. Mit ihr hab ich schon Spinning gemacht und es war OK (dem Level entsprechend).

Alephthau
14-11-2019, 14:43
aber ob innere kampfkünste tauglich für einen banalen kampf sind, bezweifle ich ein wenig - wenn, dann sicher nur nach sehr, sehr langer Trainingszeit

Ich sehe in der Einteilung von "innen" und "außen" das Problem, denn in den chinesischen Kampfkünsten ist dies relativ neu und dazu noch nicht mal konsistent und wohl auch eher auf intellektuellem Boden gewachsen.:D

In ALLEN TCMA ist "innen" und "außen" vorhanden!

Gruß

Alef

kanken
14-11-2019, 14:52
Er hat ja keine Prüfungen im ZXD absolviert.

Wie jetzt? Es gibt ZXD im WT, aber Herr Kernspecht hat keine Prüfung gemacht und seine Tochter ist nicht so weit wie Du? Wer zum Teufel bringt denn denen überhaupt was bei? Sind das alles nur Instruktoren vom SC?

Das ist natürlich ein schlauer Marketingschachzug. SC bekommt Zugang zu einem riesen Markt an potentiellen Kunden und Herr Kernspecht verdient an der Vermittlung. Er selbst steht außerhalb des Systems und entzieht sich der Überprüfung der Fähigkeiten durch andere. Wäre ja auch nicht so gut wenn er von jemand anderem als dem Großmeister vorgeführt wird.

Money makes the world go round.

tjamei
14-11-2019, 16:24
.

tjamei
14-11-2019, 16:25
.

Antikörper
14-11-2019, 16:53
Seine Einblicke im ZXD sind "Top down". Das heißt er hat sich mit dem Curriculum von hinten nach vorne durchgearbeitet, weil er ja schon sehr viel Erfahrung hat.
Ich war auch überrascht von seiner Aussage, aber ich hab es so verstanden dass er für sich noch nicht bereit ist sich mit jedem ZXD Schüler auszutauschen. Muss man jetzt nicht überbewerten. Er hat ja andere ZXD Trainingspartner die alle Fortgeschrittener sind als ich.
Und dass er mir nichts zeigen will ist ja auch verständlich, ich bin ja nicht sein Schüler.

Na wie jetzt? Er will mit dir nicht machen weil er ja noch üben muss. Andererseits hat er ja viel fortgeschrittenere Trainingspartner und will dir nix zeigen? Merkst selbst dass sich das widerspricht?

Uruk
14-11-2019, 22:36
Erstens mal finde ich deine Art hier im Forum sehr angenehm. Mach weiter so.
Ja, Danke.
Es ist schwer sich "sachlich auszutauschen", ohne das schnell "hate" aufkommt.

Man muss ja unterscheiden was das Ziel des Trainings ist. Manche wollen sich nur einwenig fit halten oder etwas für die Gesundheit tun, andere wollen SV und ganz andere wollen sich in Meisterschaften messen. Jedes dieser Ziele braucht das passenden Training.
Ja, stimmt.
Das ist zielgruppen-orientiert.

Im ZXD ILC ist das Hauptziel den Moment (das Jetzt) zu verstehen um zu erkennen wie man sich mit den Veränderungen mit verändert. Um dieses Ziel zu erreichen braucht man einen ausbalncierten (neutralen/vereiningten) Körper, eine ausbalncierte Bewegung und auch eine ausbalancierte Berührung (neutral touch). Es werden keine Techniken gelernt und deswegen auch nicht geübt sondern nur grundlegende Bewegungs-Mechanismen.
Wenn das das Hauptziel ist und nicht:
- wie verbessere ich meine SV?
- wie kann ich damit besser kämpfen?
- wie kann ich damit schneller und fester schlagen und flexibler abwehren?
- pp.
Dann ist das okay.
Dann sollte man das aber nicht als Kampfkunst sehen, sondern mehr als "Yoga in Bewegung", "Salza Argentino", pp.

Natürlich ist das ganze eine Frage des Settings. Jemand der ein Kampfsport trainiert ist gewohnt mit Bandagen und Handschuhen zu kämpfen. Ohne diesen Schutz würden seine Schläge weniger wuchtig sein oder er würde sich schnell verletzen. SV ist nicht Kampfsport und nicht Kampfkunst.
Sorry, aber das sind für mich "Ausreden".
Es muss niemand kämpfen, es gibt auch andere Zielgruppen - wie Du oben geschrieben hast - alles richtig, aber wer "kämpfen" will, soll das auch tun und fertig.
Und die Mär von den "Verletzungen" und "Kunst vs. Sport", haben nur die im Kopf, die nie gekämpft haben.
Mein Rat: Geht in einen normalen Box- und Ringerverein und macht da mit, in einem normalen Training und wer will im Sparring, da korrigiert sich "alles" und das meist auch schnell.

Noch dazu hatte er einen erfahrenen Muay Thai Kämpfer vor sich mit dutzenden Wettkämpfen am Buckel und der hatte eine größere Reichweite. Mein Schüler hat verloren aber er hat bemerkt dass es ein paar Situationen in der Nahdistanz gab in dennen der andere sehr verwirrt war.
Also..., ich bin da auch etwas verwirrt...

KRK, keiner könnte ihm absprechen, dass er sich ernsthaft mit dem thema „kampfkunst“ beschäftigt hat und das er was kann - dafür Respekt
Er lebt wirklich dafür und brennt in seinem Alter immer nich.
Nochmal: Die Leute seiner Altersklasse sitzen den Tag über im TV, er trainiert und tut und macht.
Das muss mal als Sportler (von mir aus: als Kampfkünstler) anerkennen.
Er liegt regelmäßig "Unter dem Eisen" und trainiert seine "Powertritte an der Holzpuppe". (Im Ernst: Wer die Gelegenheit hat, lässt sich mal seine Tritte - Stopp- und Lowkick - zeigen, die kommen wie mit der Axt.)

KRK, auch hat er in alten zeiten mit viertelwissen und ohne selbst wing chun verstanden zu haben, unzählige ernsthaft suchende jahrelang auf den holzweg geschickt und damit für beide parteien sinnlos zeit vergeudet
Also, das sehe ich nicht so.
In dieser Zeit wusste keiner was "genau läuft".
Mein Rat: Hole Dir mal ein Budo-Heft aus den 1960er / 70er Jahren..., was da stand..., Grimms-Märchen in Sammelausführung.
Dafür war er - auch damals - schon gut und hat top Schüler rausgebracht.

aber ob innere kampfkünste tauglich für einen banalen kampf sind, bezweifle ich ein wenig - wenn, dann sicher nur nach sehr, sehr langer Trainingszeit
Fast nichts ist dann umsetzbar.
Wenn einer das "Spiel" nicht mitmacht, gleich mit Druck (auch mental) dagegenhält, sich nicht vollquatschen und in Position bringen lässt und auf Lücke schlägt, ist es rasch vorbei.

ich habe zwei, dreimal mit einem durchaus ernsthaften vertreter der inneren künste die hände gekreuzt - weil mich das thema im speziellen interessiert hat (wie ich auch im allgemeinen gerne schaue und probiere, was andere machen)
der hatte jedenfalls einen prima stand und druckvolle aber trotzdem entspannte bewegungen…push and pull und all das - beeindruckend
das hat allerdings nur funktioniert, solange ich mich auf das spiel eingelassen habe - gegen schläge, ganz zu schweigen von tritten hatte der eigentlich kein konzept zur abwehr...auch hat er versucht mich zu boden zu bringen...das hat nicht funktioniert...
Da ist fast immer so.
Bei denen die ihr Ding durchziehen.
(Das machen halt die meisten nicht, die zu einem Seminar kommen, Geld zahlen, als Schüler auftreten, höflich sind, pp. Klar. Deswegen sage ich ja immer: In den nächsten Box-Club, am besten in eine Assi-Bude (nichts gegen Boxen, gibt auch andere Assi-Buden) und es da "versuchen".

Euch alle einen schönen Abend.
Ich gehe jetzt noch am Main joggen.

Gr. Rolf

Lubo ILC
15-11-2019, 14:58
Im ZXD ILC ist das Hauptziel den Moment (das Jetzt) zu verstehen um zu erkennen wie man sich mit den Veränderungen mit verändert. Um dieses Ziel zu erreichen braucht man einen ausbalncierten (neutralen/vereiningten) Körper, eine ausbalncierte Bewegung und auch eine ausbalancierte Berührung (neutral touch). Es werden keine Techniken gelernt und deswegen auch nicht geübt sondern nur grundlegende Bewegungs-Mechanismen.
Wenn das das Hauptziel ist und nicht:
- wie verbessere ich meine SV?
- wie kann ich damit besser kämpfen?
- wie kann ich damit schneller und fester schlagen und flexibler abwehren?
- pp.
Dann ist das okay.
Dann sollte man das aber nicht als Kampfkunst sehen, sondern mehr als "Yoga in Bewegung", "Salza Argentino", pp.

Also es mit Yoga zu vergleichen ist so wie wenn ich WT mit Pantomime gleichsetze. Ich weiß nicht was du unter SV verstehst aber in meinen Augen sind KK/KS und SV ganz unterschiedliche Dinge. SV muss für 7-jähriges Kind genauso funktionieren wie für eine 80-jährige Frau. Schau die mal Rich Dimitri an oder Tobias Brodala, die unterrichten SV.
Wenn es um kämpfen, abwehren, schlagen geht, beginnt alles immer mit dem eigenen Körper. Zu verstehen wie dieser funktioniert und wie man ihn einsetzen kann, ist die Grundvoraussetzung in einem Kampf ... bzw viel wichtiger als das üben irgendwelcher Techniken (die man zu 99% in einem Kampf nicht abrufen kann). Gleichgewicht spielt eine ganz große Rolle in einem Kampf und das ist das aller erste was man im ZXD lernt ... die richtige, ausbalancierte und dadurch sehr stabile Haltung. Ich kann dir nur empfehlen dir ZXD persönlich mal anzuschauen und zu spürren.

Sorry, aber das sind für mich "Ausreden".
Es muss niemand kämpfen, es gibt auch andere Zielgruppen - wie Du oben geschrieben hast - alles richtig, aber wer "kämpfen" will, soll das auch tun und fertig.
Und die Mär von den "Verletzungen" und "Kunst vs. Sport", haben nur die im Kopf, die nie gekämpft haben.
Mein Rat: Geht in einen normalen Box- und Ringerverein und macht da mit, in einem normalen Training und wer will im Sparring, da korrigiert sich "alles" und das meist auch schnell.

Sparring ist kein Kampf. Und ein Kampf auf der Strasse hat mit einem Kampf im Ring relativ wenig zu tun. Wie viele Kämpfe hast du selbst schon auf der Strasse gehabt? Damit meine Kämpfe, die für einen von beiden oder sogar für beide im Krankenhaus enden. Übringens bin ich sehr gut vernetzt mit den Top-SV Leuten hier in Wien, die auch sehr viel von Grappling und Boxen (oder sagen wir mal MMA) verstehen aber sehr wohl unterscheiden zwischen SV und KK/KS. Ich tausche mich mit ihnen immer wieder aus und sie bestätigen mir dass die Haltung im ZXD sehr gut ist und sehr wichtig in der SV ist. Wie Tobias Brodala dass auch schön auf den Punkt bringt. 90% der Kämpfe enden am Boden weil einer oder beide einfach das Gleichgewicht verliert.

Wenn jemand zu mir kommt und SV sucht, dann schicke ich ihn weiter zu den SV Spezialisten. Diese wiederum finden den ZXD Zugang zur Körperhaltung usw. auch sehr spannend und empfehlen ihren Leuten es sich wenigstens einmal anzuschauen.

Antikörper
15-11-2019, 16:02
Sparring ist kein Kampf. Und ein Kampf auf der Strasse hat mit einem Kampf im Ring relativ wenig zu tun. Wie viele Kämpfe hast du selbst schon auf der Strasse gehabt?

Und du so? Sry aber deine Aussagen interpretier ich doch als sehr praxisfremd...

90% der Kämpfe enden am Boden weil einer oder beide einfach das Gleichgewicht verliert.

So ein Quatsch... sry

kanken
15-11-2019, 16:06
Wie jetzt? Es gibt ZXD im WT, aber Herr Kernspecht hat keine Prüfung gemacht und seine Tochter ist nicht so weit wie Du? Wer zum Teufel bringt denn denen überhaupt was bei? Sind das alles nur Instruktoren vom SC?

Das ist natürlich ein schlauer Marketingschachzug. SC bekommt Zugang zu einem riesen Markt an potentiellen Kunden und Herr Kernspecht verdient an der Vermittlung. Er selbst steht außerhalb des Systems und entzieht sich der Überprüfung der Fähigkeiten durch andere. Wäre ja auch nicht so gut wenn er von jemand anderem als dem Großmeister vorgeführt wird.

Money makes the world go round.

@Lubo

Kannst du mir darauf bitte noch eine Antwort geben? Wie wird denn das Wissen in die EWTO gebracht?

Lubo ILC
15-11-2019, 16:11
@Lubo

Kannst du mir darauf bitte noch eine Antwort geben? Wie wird denn das Wissen in die EWTO gebracht?

Bis jetzt durch Workshops von Sam Chin oder anderen ZXD Instruktoren. Nahi unterrichtet auch bei manchen WT Veranstaltungen. In Österreich habe ich letztes Jahr auch einige Workshops für die EWTO gemacht.

Lubo ILC
15-11-2019, 16:15
Und du so? Sry aber deine Aussagen interpretier ich doch als sehr praxisfremd...
So ein Quatsch... sry

Ich habe meine Erfahrungen mit echter Gewalt und ihre Konsequenzen gemacht.
Wie gesagt ist die Aussage nicht von mir sondern von Tobias Brodala. Wenn du nicht weißt wer das ist, einfach googeln.

kanken
15-11-2019, 16:18
Bis jetzt durch Workshops von Sam Chin oder anderen ZXD Instruktoren. Nahi unterrichtet auch bei manchen WT Veranstaltungen. In Österreich habe ich letztes Jahr auch einige Workshops für die EWTO gemacht.

Was kostet denn so ein Workshop den Teilnehmer und wie viele Workshops muss man besuchen bis man selber Instruktor ist?

Lubo ILC
15-11-2019, 16:28
Was kostet denn so ein Workshop den Teilnehmer und wie viele Workshops muss man besuchen bis man selber Instruktor ist?

Das weiß ich nicht, bin nicht von der EWTO. Ich glaube nicht dass sie günstig sind.
Wenn ich ein Workshop mit Sifu veranstalte ist der Preis ca. 180, - für 2 Tage.

kanken
15-11-2019, 16:34
Was musste denn ein Teilnehmer für einen Workshop bei Dir bezahlen? Wie viele solcher Workshops sieht denn die Ausbildung zum Instruktor vor?

Lubo ILC
15-11-2019, 17:12
Was musste denn ein Teilnehmer für einen Workshop bei Dir bezahlen? Wie viele solcher Workshops sieht denn die Ausbildung zum Instruktor vor?

Aber das ist jetzt alles sehr of topic...

kanken
15-11-2019, 18:00
Und was kostet jetzt so ein Lehrgang und wie viele Stunden sind das?

kanken
15-11-2019, 18:05
Du schriebst was von 50 Stunden und noch mal 100 Stunden und dann noch mal 120 Stunden für die Ausbildung, bevor du es wegeditierst hast.
Warum editierst du es?
Ich finde es gar nicht so sehr OT, da das Thema hier Kernspecht (also EWTO) und ZXD ist.

Du schriebst auch das es bei der EWTO ganz anders ist. Wie jetzt? Wieso ist es bei der EWTO anders?

Uruk
15-11-2019, 18:25
Also es mit Yoga zu vergleichen ist so wie wenn ich WT mit Pantomime gleichsetze.
Das kannst Du gerne.
Bei vielen stimmt es auch.
:-)

Schau die mal Rich Dimitri an oder Tobias Brodala, die unterrichten SV.
Den Ersten habe ich mir mal angesehen.
Ich sage bei vielen was er macht, das selbe.
Nur kann ich da kein ZXD, etc. erkennen.

Wenn es um kämpfen, abwehren, schlagen geht, beginnt alles immer mit dem eigenen Körper. Zu verstehen wie dieser funktioniert und wie man ihn einsetzen kann, ist die Grundvoraussetzung in einem Kampf ... bzw viel wichtiger als das üben irgendwelcher Techniken (die man zu 99% in einem Kampf nicht abrufen kann). Gleichgewicht spielt eine ganz große Rolle in einem Kampf und das ist das aller erste was man im ZXD lernt ... die richtige, ausbalancierte und dadurch sehr stabile Haltung.
Das stimmt, das ist aber nichts neues.
Auch das lernst Du in jedem Box-/Ringverein für 5 Euro im Monat.
Da brauche ich keine chin. GM für 180 Euro das WE, dass kann Trainer Hein, der 100 gewonnene Kämpfe hat und 4 x die Woche die Jugend trainiert, genauso gut.

Ich kann dir nur empfehlen dir ZXD persönlich mal anzuschauen und zu spürren.
Diese Tricks kenne ich alle die da angewandt werden. Man sieht die ja auf jedem Video.
Die kann ich Dir auch gerne vorführen.
Und: Um da im Agro-Modus hinzugehen, zu fordern, nicht zu labern, sondern direkt drauf, dafür war ich zu lange im Knast gewesen.

Macabre
15-11-2019, 18:26
Er liegt regelmäßig "Unter dem Eisen" und trainiert seine "Powertritte an der Holzpuppe". (Im Ernst: Wer die Gelegenheit hat, lässt sich mal seine Tritte - Stopp- und Lowkick - zeigen, die kommen wie mit der Axt.)

Moin Uruk,
KRK trainiert "Powertritte"..?

Gibt es neue Geheimnisse, die keiner weiss..?
Sorry, aber ich bin da ein bisschen skeptisch..

Kannst du was dazu sagen?

Uruk
15-11-2019, 18:31
Sparring ist kein Kampf. Und ein Kampf auf der Strasse hat mit einem Kampf im Ring relativ wenig zu tun.
Relativ wenig zu tun?
Ich kenne nichts, was einem Kampf auf der Strasse so nahe kommt, wie ein VK Kampf im Ring. Nichts.
Eventuell noch ein Combat-Wettkampf in der Schweiz oder in Frankreich, bei dem auch Schusswaffen angewendet werden.

Wie viele Kämpfe hast du selbst schon auf der Strasse gehabt? Damit meine Kämpfe, die für einen von beiden oder sogar für beide im Krankenhaus enden.
Solche Schwa...-Vergleiche mache ich nicht.
(No hate.)

Wenn jemand zu mir kommt und SV sucht, dann schicke ich ihn weiter zu den SV Spezialisten.
Okay.

...sich wenigstens einmal anzuschauen.
Du hast ja geschrieben, Du bildest Schüler für die Matte oder für den Ring aus.
(Wieder: Not hate)
Wenn Du damit fertig bist, wir haben hier regelmäßig Turniere / Galas, ich würde Dich / Euch da gerne einladen.
Fair, keinen Trouble nichts.
Mich würde auch nicht interessieren, ob die gewinnen oder verlieren, sondern was die "von den Sachen des ZXD" anwenden können.
Dieses: "Gegner waren sehr verwirrt im Nahkampf", pp, als Deine Schüler im Muay Thai kämpften, was Du da geschrieben hast.

Gr. zum WE an alle.
Ob mit ZXD und/oder...

Euer Rolf

Uruk
15-11-2019, 18:39
Moin Uruk,
KRK trainiert "Powertritte"..?

Gibt es neue Geheimnisse, die keiner weiss..?
Sorry, aber ich bin da ein bisschen skeptisch..

Kannst du was dazu sagen?

Hier geben ja einige "Hate, Kritik, Neid, pp." an / über KRK ab.
Aber:
Man sollte auch mal seine vielen positiven Seiten sehen, wie:
- er ist in seinem Alter noch aktiv
- er brennt für die Sache, gibt nicht auf, macht stetig weiter
- er forscht und tut macht (egal ob das einem passt oder nicht, oder ob es "gut" ist oder nicht)
- er hält Diät, schläft und lebt mit großer Disziplin, versucht auch neue Möglichkeiten der Ernährung aus
- er trainiert täglich und mehrfach, und nicht nur KK, sondern auch Kondi / Cardio sowie Kraft / "Eisen"-Training"
- ...
Andere in seinem Alter sind Greise, er postet auf Facebook.
Das ist doch auch irgendwo "cool" und so sollte man es auch sehen und nicht alles so verbissen kommentieren.
Auch kann man sich da ein Beispiel an ihm nehmen, gerade wenn man an das (auch sein eigenes) Alter denkt.

Powertritte
Wo er wirklich gut ist:
An der Holzpuppe.
Er hat sogar eine zuhause montiert (ich glaube sogar ein Sammlermodell von YM oder ..., auf jedem Fall von einem berühmten Kung-Fu-Trainings-Geräte-Bauer) und daran drillt der täglich.
Da must Du ihn mal erleben wenn er da mit Tritten arbeitet.
Im Schloß hat er früher immer gerne Knie- und Kick "Wettbewerbe" gemacht, auch gegen seine Top Schüler.
Und das es nicht mit ihm direkt zu tun hatte, haben sich auch alle (wirklich) angestrengt.
"Gewonnen" hat meist er.
(Ich bilde mir auch ein das behaupten zu können, ich habe länger in Thailand gelebt und dort trainiert. Ich weis was es heist an Pratzen / Sandbags zu trainieren)

Gr.
Euer Rolf

Lubo ILC
15-11-2019, 18:50
Du schriebst was von 50 Stunden und noch mal 100 Stunden und dann noch mal 120 Stunden für die Ausbildung, bevor du es wegeditierst hast.
Warum editierst du es?
Ich finde es gar nicht so sehr OT, da das Thema hier Kernspecht (also EWTO) und ZXD ist.

Du schriebst auch das es bei der EWTO ganz anders ist. Wie jetzt? Wieso ist es bei der EWTO anders?

Das ganze ist ein sehr komplexes Thema. Ich finde es nicht wichtig bzw hab ich keine Lust darüber zu diskutieren wie viel was wo kostet. KK Unterricht kostet nun mal Geld und vielleicht ist die EWTO kein günstiger Verein aber es ist sicherlich nicht der einzige. Ich wollte meinen Sohn bei Taekwondo anmelden, aber 600 pro Semester mit Bindung für ein Jahr + 2 monatiger Kündigungsfrist ist auch extrem übertrieben.

Macabre
15-11-2019, 18:52
Man sollte auch mal seine vielen positiven Seiten sehen, wie:
- er ist in seinem Alter noch aktiv
- er brennt für die Sache, gibt nicht auf, macht stetig weiter
- er forscht und tut macht (egal ob das einem passt oder nicht, oder ob es "gut" ist oder nicht)
- er hält Diät, schläft und lebt mit großer Disziplin, versucht auch neue Möglichkeiten der Ernährung aus
- er trainiert täglich und mehrfach, und nicht nur KK, sondern auch Kondi / Cardio sowie Kraft / "Eisen"-Training"
- ...
Powertritte
Wo er wirklich gut ist:
An der Holzpuppe.
Er hat sogar eine zuhause montiert (ich glaube sogar ein Sammlermodell von YM oder ..., auf jedem Fall von einem berühmten Kung-Fu-Trainings-Geräte-Bauer) und daran drillt der täglich.
Da must Du ihn mal erleben wenn er da mit Tritten arbeitet.
Im Schloß hat er früher immer gerne Knie- und Kick "Wettbewerbe" gemacht, auch gegen seine Top Schüler.
Und das es nicht mit ihm direkt zu tun hatte, haben sich auch alle (wirklich) angestrengt.
"Gewonnen" hat meist er.
(Ich bilde mir auch ein das behaupten zu können, ich habe länger in Thailand gelebt und dort trainiert. Ich weis was es heist an Pratzen / Sandbags zu trainieren)

Gr.
Euer Rolf

Danke für die Antwort, wollte nicht Krk ans Bein ******, hab ihn nur noch nie kicken gesehen, oder irgendwas in Beinarbeit machen sehen, wodurch sich Kraft für "Powerkicks" generieren lässt...

Gast
15-11-2019, 18:57
Relativ wenig zu tun?
Ich kenne nichts, was einem Kampf auf der Strasse so nahe kommt, wie ein VK Kampf im Ring. Nichts.

+1

:halbyeaha

kanken
15-11-2019, 19:12
Das ganze ist ein sehr komplexes Thema. Ich finde es nicht wichtig bzw hab ich keine Lust darüber zu diskutieren wie viel was wo kostet. KK Unterricht kostet nun mal Geld und vielleicht ist die EWTO kein günstiger Verein aber es ist sicherlich nicht der einzige. Ich wollte meinen Sohn bei Taekwondo anmelden, aber 600 pro Semester mit Bindung für ein Jahr + 2 monatiger Kündigungsfrist ist auch extrem übertrieben.

Wieso ist es ein komplexes Thema? Ist die Kostenstruktur so undurchsichtig?

Wieso ist denn die Ausbildung in der EWTO anders als bei dir im ZXD?

Ich meine ihr habt 50+100+120 Stunden. Macht 270 Stunden bis zum Instructor. Wenn wir sagen 16 Stunden Unterricht an einem WE sind ein Lehrgang für 180 Euro, dann sind es ca. 17 Lehrgänge.
Also wären es ca. 3000 Euro bis zum Instructor.

Man zahlt bei Euch also 3000, wie viel ist es denn in der EWTO, was kostet da ein Lehrgang und wie viele Lehrgänge muss man besuchen, bis man Instructor ist?

Wieso hat SC denn für die EWTO ein anderes Curriculum als für den Rest vom ZXD???

Du schreibst „KK Unterricht kostet nun einmal Geld“, na ja kann sein. Ich unterrichte kostenlos und monatlich muss bei uns im Verein nur die Miete, die Nebenkosten und ein wenig für Rücklagen für Renovierungen, Anschaffungen etc. reinkommen. Ich kann aber auch verstehen wenn jemand mit der Kk Geld verdient.

Wenn ich jetzt aber bei Euch 3000 Euro lese (wobei ja da der monatliche Beitrag für den jeweiligen Verein noch nicht nur drin ist) und lese dass es bei der EWTO ganz anders ist, dann denke ich schon irgendwie „Win-Win Situation“.

SC bekommt Zugang zu Hunderten potentieller Kunden, die jeder mindestens 3000 Euro bereit sind zu zahlen und Kernspecht bekommt anscheinend auch noch etwas ab.

Sagen wir mal 300 Leute, die Instructoren werden wollen, jeder zahlt mindestens 3000 Euro, macht eine knappe Millonen Euro für SC...

Der Deal mit der EWTO hätte Sam Chin damit zum Millionär gemacht....

Lubo ILC
15-11-2019, 19:21
Ich kann dir nur empfehlen dir ZXD persönlich mal anzuschauen und zu spürren.
Diese Tricks kenne ich alle die da angewandt werden. Man sieht die ja auf jedem Video.
Die kann ich Dir auch gerne vorführen.

Siehst Du, Du glaubst zu wissen wie das ist aber Du beurteilst es anhand eines Videos. Ich hab mich aber mit vielen verschiedenen KKlern schon ausgetauscht. Die meisten haben sofort erkannt dass es was außergewöhnliches ist, was wir machen. Und wenn du glaubst dass sind Tricks dann irrst du dich nun mal. Ohne es wirklich mal selbst erlebt zu haben, wird man nie wissen wie es ist.

Lubo ILC
15-11-2019, 19:33
Wieso ist es ein komplexes Thema? Ist die Kostenstruktur so undurchsichtig?

Wieso ist denn die Ausbildung in der EWTO anders als bei dir im ZXD?

Ich meine ihr habt 50+100+120 Stunden. Macht 270 Stunden bis zum Instructor. Wenn wir sagen 16 Stunden Unterricht an einem WE sind ein Lehrgang für 180 Euro, dann sind es ca. 17 Lehrgänge.
Also wären es ca. 3000 Euro bis zum Instructor.

Man zahlt bei Euch also 3000, wie viel ist es denn in der EWTO, was kostet da ein Lehrgang und wie viele Lehrgänge muss man besuchen, bis man Instructor ist?

Wieso hat SC denn für die EWTO ein anderes Curriculum als für den Rest vom ZXD???

Du schreibst „KK Unterricht kostet nun einmal Geld“, na ja kann sein. Ich unterrichte kostenlos und monatlich muss bei uns im Verein nur die Miete, die Nebenkosten und ein wenig für Rücklagen für Renovierungen, Anschaffungen etc. reinkommen. Ich kann aber auch verstehen wenn jemand mit der Kk Geld verdient.

Wenn ich jetzt aber bei Euch 3000 Euro lese (wobei ja da der monatliche Beitrag für den jeweiligen Verein noch nicht nur drin ist) und lese dass es bei der EWTO ganz anders ist, dann denke ich schon irgendwie „Win-Win Situation“.

SC bekommt Zugang zu Hunderten potentieller Kunden, die jeder mindestens 3000 Euro bereit sind zu zahlen und Kernspecht bekommt anscheinend auch noch etwas ab.

Sagen wir mal 300 Leute, die Instructoren werden wollen, jeder zahlt mindestens 3000 Euro, macht eine knappe Millonen Euro für SC...

Ich hab von Trainings Stunden geschrieben und nicht von Workshops. Es gibt weit aus weniger Interesse an ZXD in der EWTO als du annimmst. Das ganze ist wie gesagt ein komplexes Thema und ich kenne auch nicht alle Details. Die EWTO ist eine eigene Organisation die anders funktioniert als die CFILCA.
Alle Preise sowie weitere Infos der CFILCA findest du auf iliqchuan.com... Die Preise der EWTO kenne ich nicht.

Uruk
15-11-2019, 19:50
Siehst Du, Du glaubst zu wissen wie das ist aber Du beurteilst es anhand eines Videos. Ich hab mich aber mit vielen verschiedenen KKlern schon ausgetauscht. Die meisten haben sofort erkannt dass es was außergewöhnliches ist, was wir machen. Und wenn du glaubst dass sind Tricks dann irrst du dich nun mal. Ohne es wirklich mal selbst erlebt zu haben, wird man nie wissen wie es ist.
Deswegen habe ich es ja angeboten (auf sportlicher Ebene, no hate):
Du willst Schüler mit ZXD auf den Wettkampf in MT oder K1 vorbereiten.
Kommt auf unsere Galas, pp.
Ihr werdet fair behandelt, unser Schulleiter lädt Dich davor und danach zum essen / Austausch ein.
Es gibt kein Problem.

Was mich dann bei den Kämpfen interessiert:
- Nicht ob Eure Leuten verlieren oder gewinnen, das ist mir wurscht, solange es fair ist
- Sondern: Ob und wie man das ZXD erkennen und sehen und fühlen und spüren und.... kann
Es wird dabei mit Hand und Fuß gekämpft, die Arme und Beine werden sich berühren, ich möchte da sehen, dass von Euren Leuten da die Sticky, Pushy, Rottary Hands (no hate), pp. angewendet werden. Und wie... Und wie das zum Erfolg führt... Und wie überrascht - nein verwirrt - die Gegner da sind...
Im Nahkampf möchte ich das Stoßen ala ZXD sehen, im Clinch das weiter wegschieben des Gegners, pp.
Genau das was Euer GM SC stundenlang da erklärt und zeigt...

Gr. Rolf

Uruk
15-11-2019, 19:55

Kurze Anmerkung:
- Der GM SC bekommt nicht Hunderte neuer Schüler, sondern Tausende, zig tausende, plus viele, viele weitere Kontakte
- Alleine hier im Forum hätte man nie einen Satz über ihn gesagt, wenn er nicht mit KRK den Austausch gesucht hatte

- GM SC wird sehr viel gelernt haben, von KRK, gerade was das "freie Kämpfen" angeht, klar KRK sucht seine Methode im "Gefühlstraining", aber was den Kampf angehet, da hat wohl SM viel mitgenommen
Zudem denke ich, das KRK ihn in Kreise eingeführt hat, wo er sonst (no hate) nie hingekommen wäre

- Das zahlt man viel mehr als 3.000... :-)
Das ist gerade mal die Anmeldung
Jeder die Preis-Strukturen da kennt weis das

- SM ist schon Millionär, KRK lässt sich da auch nicht lumpen, da kannst Du sicher sein
(Aber warum auch nicht, so ist es, Geld regiert die Welt und wer es zahlen will und kann...)

Gr.
Rolf

Uruk
15-11-2019, 20:02
Danke für die Antwort, wollte nicht Krk ans Bein ******, hab ihn nur noch nie kicken gesehen, oder irgendwas in Beinarbeit machen sehen, wodurch sich Kraft für "Powerkicks" generieren lässt...

Mit Tritten, auch stilfremden Low- und Roundhousekicks zum Kopf - war er schon immer gut.
Seine älteren Schüler können das auch bestätigen, ich denke auch - der mir nicht bekannte Mario M. hier (der etliche Jahre nach mir im Schloss war) - kann das bestätigen.
Man sagte halt: WT tritt nicht hoch, nur zum Knie, pp. Kein Sport, etc., deswegen hat er das öffentlich nicht gezeigt...
Aber wer mal die Thai-Pats halten durfte... Da ging schon was.... (Für Insider: Schloß, Freitag Abend)

KRK macht auch - in seinem Alter - noch viel körperliches Training.
Eisen und Kondi.
Etwas old school, klar, wobei er auch Zugbänder / TRX einsetzt.

Der ist noch fit.
Und wenn Du den 1 zu 1 im Cafe triffst, ein gebildeter, belesener Mann, mit dem sich schnell anfreundet und den man auch als Vater-Figur sehen kann.
Er hat ein enormes Wissen über die "inneren chin. Künste", ich wette 5.000 Euro, auch mehr als GM SM - obwohl der Chinese ist - KRK hat da alle Quellen angezapft, seine Bücherei umfasst mehrere Räume, alte Schriften, mod. wis. Ansätze. Und alles gelesen und mit Anmerkungen gesehen, keine "tote Sammlung"

Oft wird er auch falsch dargestellt, bzw. - okay - hat auch dazu beigetragen.
Aber: Wir haben alle genug eigene Fehler gemacht.
Deswegen: Euch, KRK und GM Sam ein schönes WE.

Gr.
Rolf

Gern in der EWTO
15-11-2019, 21:36
Kurze Anmerkung:
- Der GM SC bekommt nicht Hunderte neuer Schüler, sondern Tausende, zig tausende, plus viele, viele weitere Kontakte

Muss ich mal kurz einhaken:

In der EWTO zahlte man 750 € für die Komplettausbildung inkl. Prüfung zum EWTO-internen ZXD Übungsleiter (das waren dann 5 Wochenend-Seminare). Darin enthalten sind auch schon alle Lizenzgebühren, um das dann selbst an Schüler weiterzugeben.

Weiter hat das außer Natalie niemand groß gemacht, also sind auch nicht mehr Summen geflossen.

Den ZXD-Übungsleiter haben ca. 150 Ausbilder gemacht, und nicht "tausende".

An weiteren Kosten/Einnahmen wäre Sam Chin nicht beteiligt, aber ich kenne auch persönlich niemanden, der für ZXD extra-Geld nimmt - das liegt in den meisten Schulen im Rahmen des normalen Schultarifes nebenbei mit drin.

kanken
15-11-2019, 21:50
Muss ich mal kurz einhaken:

In der EWTO zahlte man 750 € für die Komplettausbildung inkl. Prüfung zum EWTO-internen ZXD Übungsleiter (das waren dann 5 Wochenend-Seminare). Darin enthalten sind auch schon alle Lizenzgebühren, um das dann selbst an Schüler weiterzugeben.

Weiter hat das außer Natalie niemand groß gemacht, also sind auch nicht mehr Summen geflossen.

Den ZXD-Übungsleiter haben ca. 150 Ausbilder gemacht, und nicht "tausende".

An weiteren Kosten/Einnahmen wäre Sam Chin nicht beteiligt, aber ich kenne auch persönlich niemanden, der für ZXD extra-Geld nimmt - das liegt in den meisten Schulen im Rahmen des normalen Schultarifes nebenbei mit drin.

Also hat keiner wirklich Ahnung in der EWTO vom ZXD? Ich meine mit 5 Wochenendseminaren (wie viele Stunden hatte denn ein Seminar?) kann man ja eigentlich nach Maßstäben von SC nix, aber man ist dann Instructor im EWTO-internen ZXD-System :confused:

Lubo ILC
15-11-2019, 23:00
Kurze Anmerkung:
- Alleine hier im Forum hätte man nie einen Satz über ihn gesagt, wenn er nicht mit KRK den Austausch gesucht hatte

- GM SC wird sehr viel gelernt haben, von KRK, gerade was das "freie Kämpfen" angeht, klar KRK sucht seine Methode im "Gefühlstraining", aber was den Kampf angehet, da hat wohl SM viel mitgenommen
Zudem denke ich, das KRK ihn in Kreise eingeführt hat, wo er sonst (no hate) nie hingekommen wäre

Jeder die Preis-Strukturen da kennt weis das

- SM ist schon Millionär, KRK lässt sich da auch nicht lumpen, da kannst Du sicher sein
(Aber warum auch nicht, so ist es, Geld regiert die Welt und wer es zahlen will und kann...)

Gr.
Rolf

Das ist mit Abstand, der größte Mist hier im Forum, und es gibt echt viel Mist hier. No Hatte!!! Aber das was du von dir gibst, ist irgendwas und dass war die Krönung.

Auch dir ein schönes Wochenende in deiner Bubble.

PS: Sorry aber das hat sich hier doch wieder einmal als reinste Zeitverschwendung heraus gestellt. Ich bin draußen.

Antikörper
16-11-2019, 08:31
Hups... Getroffene Hunde bellen anscheinend doch.

Ich sage:
16-11-2019, 08:32
Wow. Für einen Grappler ist das alles unglaublich lustig zu lesen.
Vielen Dank. :)

Bücherwurm
16-11-2019, 08:39
Also hat keiner wirklich Ahnung in der EWTO vom ZXD? Ich meine mit 5 Wochenendseminaren (wie viele Stunden hatte denn ein Seminar?) kann man ja eigentlich nach Maßstäben von SC nix, aber man ist dann Instructor im EWTO-internen ZXD-System :confused:

Wieso? Das entspricht doch auch deiner ursprünglichen Vermutung, dass man sich das Grundprinzip an ein paar Wochenenden raufschaffen kann. Die ganze Sache ist halt nicht sooo geheimnisvoll, wie sie Lupo uns hier verkaufen möchte. Er scheint noch nicht so lange dabei, schaut zu denen auf dem Sockel auf, und staunt.

kanken
16-11-2019, 10:09
Wow. Für einen Grappler ist das alles unglaublich lustig zu lesen.
Vielen Dank. :)

Kann ich mir vorstellen :D

Wäre es für mich auch, wenn es nicht so traurig wäre für diejenigen, die drin stecken und für die TCMA an sich, deren Inhalte so missbraucht werden.
Geopfert auf dem Altar des Mammon...

Jeder, der die Inhalte erleben möchte, egal ob es kämpferischer Natur sei, oder um die „Prinzipien des Kontaktpunktes“ zu erleben, den lade ich hiermit herzlich nach Münster auf eine Tasse Tee ein und auf ein gemeinsames Training, Sparring whatever.

Kostenlos, freundschaftlich, ohne Hintergedanken und Verpflichtungen, einfach um zu zeigen was die TCMA beinhalten können.
Was da gezeigt wird ist in allen TCMA drin, egal ob südchinesischen (WC und Derivate) oder nordchinesisch.

Michael Kurth (M.K.)
16-11-2019, 10:42
@Kanken:
:halbyeaha:beer:

Mario Mikulic
17-11-2019, 16:15

Mit Tritten, auch stilfremden Low- und Roundhousekicks zum Kopf - war er schon immer gut.
Seine älteren Schüler können das auch bestätigen, ich denke auch - der mir nicht bekannte Mario M. hier (der etliche Jahre nach mir im Schloss war) - kann das bestätigen.
Man sagte halt: WT tritt nicht hoch, nur zum Knie, pp. Kein Sport, etc., deswegen hat er das öffentlich nicht gezeigt...
Aber wer mal die Thai-Pats halten durfte... Da ging schon was.... (Für Insider: Schloß, Freitag Abend)

KRK macht auch - in seinem Alter - noch viel körperliches Training.
Eisen und Kondi.
Etwas old school, klar, wobei er auch Zugbänder / TRX einsetzt.

Der ist noch fit.
Und wenn Du den 1 zu 1 im Cafe triffst, ein gebildeter, belesener Mann, mit dem sich schnell anfreundet und den man auch als Vater-Figur sehen kann.
Er hat ein enormes Wissen über die "inneren chin. Künste", ich wette 5.000 Euro, auch mehr als GM SM - obwohl der Chinese ist - KRK hat da alle Quellen angezapft, seine Bücherei umfasst mehrere Räume, alte Schriften, mod. wis. Ansätze. Und alles gelesen und mit Anmerkungen gesehen, keine "tote Sammlung"

Oft wird er auch falsch dargestellt, bzw. - okay - hat auch dazu beigetragen.
Aber: Wir haben alle genug eigene Fehler gemacht.
Deswegen: Euch, KRK und GM Sam ein schönes WE.

Gr.
Rolf

ich war ab 1999 auf dem Schloß ... da fing auch bald ab 2000 die "turbulente" Zeit an ... bzw. mit dem Emin damals kann man so sagen ... m.M.n.

der KRK promotet m.M.n. seine Ziehtochter anscheinend ... m.M.n. hat er eine ganze Kampfkunst "erfunden" ... dieses Zhing Ping Xo ... wer weiß wo er diesen Sam Chung ausgegraben hat ...

es sei ihm gegönnt, aber ernstnehmen kann man das nicht ... also bitte Leute ...