Vollständige Version anzeigen : Ohne Fleisch
jkdberlin
10-08-2004, 10:24
interessanter Link aus dem Fighter's Fitness Forum: http://de.geocities.com/muskeln_Ohne_fleisch/
Grüsse
wie schon oft erwähnt theoretisch möglich, efordert aber gute Einteilung Planung, bei einem Bodybuilder dessen Beruf eh aus Essen und Training sowie der Planung desselbigen besteht mag das zeitlich drinstecken beim Durchschnitttbürger habe ich starke Zweifel.
BonsaiRambo
10-08-2004, 10:33
Natürlich kann man auch Muskeln ohne Fleisch aufbauen. Nur ist Fleisch a priori nicht schlecht. Es hat auch viele positive Bestandteile, welche wir in anderen Lebensmitteln nicht finden. Auf die Schnelle fallen mir folgende Mikro/ Makronährstoffe ein.
*Creatin
*Vitamin B12
* Eisen
*Conjugierte Linolsäure
* Omega 3 Fettsäuren ( nur aus Freilandhaltung , insbes. Rindfleisch)
* Carnitin ( zB Lamm)
* Carnosin
und und und
Dies ist nur ein kurzer Ausschnitt. Aber diese Nährstoffe sind für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit wichtig. Deshalb sehe ich keinerlei Grund auf Fleisch zu verzichten. Bei der Wahl des Fleisches sollte man jedoch auf fettarmes Rind-, Hünchenfleisch zurückgreifen und fettiges Schweinefleisch meiden...
Straußenfleisch möchte ich noch als Tipp in die Runde werfen!
BonsaiRambo
10-08-2004, 10:45
Ja. Hatte ich mal von Aldi aus der TK. Schmeckt mir aber nicht so gut wie die Standart 0815 Hühnchenbrust und kostet auch mehr als 1.99 / 500g. Aber Abwechslung tut immer gut !
Auf Fisch sollte man ebenfalls nicht verzichten. Schon allein aufgrund der wichtigen Omega 3 Fettsäuren !
Solche Texte können auch von Supplement Herstellern verfasst sein. Die damit ihre Nahrungsergänzungen verkaufen können. Mit ein bisschen Abwechslung ist man aber eigentlich nicht auf eine Ergänzung der Nahrung angewiesen...
schliesse mich meinen vorrednern an,
um eine derart hohe biologische wertigkeit von protein zu erreichen, muss man sich sehr gut mit dieser materie auskennen und auch viel zeit in deren planung investieren, was für nen ottonormalbürger ja nicht umbedingt toll ist.
ausserdem halte ich den vergleich: bill pearl-normalbürger nicht so toll. da liegen welten dazwischen......
nur meine meinung ;)
jkdberlin
10-08-2004, 11:11
Hallo Bonsai
Die von dir genannten Stoffe kann der Körper auch ohne Fleisch aus der fleischlosen Nahrung synthetisieren. Omega 3 Fettsäuren bekommt man sogar bei unserem Bäcker über das Brot ;)
Grüsse
was ich mich halt frage, warum eigentlich auf fleisch oder auch fisch verzichten??? sorry seh einfach keinen grund dazu :o
jkdberlin
10-08-2004, 12:26
z.B. aus eben jenem Artikel:
Hierzu einen Beitrag des WDR:
8.500 Tonnen belastetes Futter nach Deutschland gelangt
Schweine sind nicht wählerisch: Sie fressen alles, was in ihnen vorgesetzt wird.
Leider ist das, was derzeit in deutschen Futtertrögen landet, belastet. Diesmal ist es hormonverseuchtes Mischfutter.
NRW-Landwirtschaftsministerin Bärbel Höhn bekam am Montag (15.07.02)
die neuesten Zahlen aus dem Verbraucherschutzministerium in Berlin.
Danach sind 8.500 Tonnen (oder 1.300 Lieferungen) mit dem Hormon Medroxy-Progesteron-Azetat (MPA)
verseuchtes Futter nach Deutschland gelangt.
Das Hormon MPA, das unter anderem für die Herstellung von Anti-Baby-Pillen verwendet wird,
darf auch an Tiere verabreicht werden.
Allerdings nicht, wenn sie für die Lebensmittelproduktion vorgesehen sind.
In der Landwirtschaft ist es bereits als Mastbeschleuniger bei Rindern aufgetaucht.
Quelle: wdr.de
Die Frage bleibt, inwieweit das vegetarische Essen weniger belastet ist. Trotzdem ging so bei mir mein Heuschnupfen gänzlich weg, seitdem ich auf veetarische Ernährung umgestellt habe. Der Gund war für mich dabei weder BSE noch MKS oder Hormone im Hühnerfleisch oder Schwermetalle im Fisch (oder Kloake in den Muscheln), sondern einfach:
mein Training läuft seitdem besser.
Es ist mir dabei völlig egal, ob andere Menschen Fisch und Fleisch essen, wenn sie denn ein Argument wie "es schmeckt mir einfach" o.ä. haben. Nur die stereotypen Vorurteile, man wäre mangel-ernährt, wenn man auf Fleisch verzichtet, stimmen einfach nicht.
Grüsse
Interessanter Link.
Wobei ich mich frage wie es mit dn Nebenprodukten in Soja/Tofu Produkten aussieht.
Soweit ich mich erinnere wurde mal behauptet das dieses Zeut extrem Fetthaltig sei... und wenn man nich son Muskelberg ist legt sich das ja dann janz schnell auf die Figur nieder :-/
Abgesehen von den Preisen für Naturproduckte...
Ich ernähr mich ja derzeit auch net so toll *G*
Ab und zu Obst, Vollkorn/Mehrkornbrot mit Becel Diätmagarine, Putenfleisch aufs Brot oder mal stückchen Käse. Manchmal Nudeln oder Reis(Basmati).
Ansonsten gibts noch 2x am Tag Vitamin/Mineraltablette und 2-3x am Tag nen Prot Shake.
Viel Fleisch oder Fisch iss da auch net bei *G*
silent seeker
10-08-2004, 12:58
Wobei ich mich frage wie es mit dn Nebenprodukten in Soja/Tofu Produkten aussieht.
Das Feedback zu Soja-Eiweiss aus der Kraftsport-Ecke ist fatal. Dort gilt dieses ach so gesunde Zeug als Östrogen-Bombe - der erste Schritt zum Sport-BH, sozusagen... :D
~
jkdberlin
10-08-2004, 13:27
man muss ja nicht auf Soja-Eiweiss umsteigen, wenn man Vegetarier ist. Ich trinke Milch, esse Eier und Käse. Ich liebe Bratlinge und insbesondere Seitan und Quorn.
Grüsse
BonsaiRambo
10-08-2004, 13:27
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
kann........synthetisieren.............
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ja. KANN. Muß aber nicht.
Interessant ist übrigens, dass in der Entwicklungsgeschichte des homo habilis, erectus, sapiens...die größe des Gehirns erst mit der Ernährungsumstellung von Pflanzenkost zu einer fleischbetonten Kost stattfinden konnte.
Ich würde meine Kinder nicht vegetarisch ernähren...aber das muß jeder selbst entscheiden...ich bin froh dass ich immer alles essen durfte :) ..eine zeitland gehörte ich auch den militanten Vegetariern an ( war damals halt Mode)...ich fühlte mich kraftlos, antriebslos und nahm auch an Muskelmasse ab ( damals 76 Kg ...heute 107 kg)...
Sicherlich ist Soja nicht schlecht...leider enthält es auch Phytoöstrogene..was einem definierten Look nicht gut tut...kann man gerne selbst ausprobieren...holt euch mal Sojaprotein Konzentrat und deckt euren Proteinbedarf damit...
Ich würde ja auch Tofu essen, wenns einigermaßen schmecken würde ;)...es schmeckt einfach sch.... und macht fett, unattraktiv und dumm ( studie gab´s sogar dazu.. :D )
BonsaiRambo
10-08-2004, 13:29
@
JKDberlin
Warum limitieren ? Tust Du ja auch nicht in Deinem Sport nech ;) Having no limitations as ..... :)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich trinke Milch, esse Eier und Käse
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Milch= enthält auch Hormonrückstände, insbes. Östrogene
Eier = gut am besten aus Freilandhaltung, denn die enthalten mehr Omega 3
Käse = meist sehr fettreich, es sei denn man steht auf Harzer *würg*
Mit diesen 3 Nahrungsmitteln führst Du dir aber eine beträchtliche Menge Fett bei. Für den Otto Normal Verbraucher sicher OK. für den kraftsportelnden Kampfsportler aber zu überdenken und mit ein paar Fleisch/Fischportionen zu verbessern und biologisch aufzuwerten.
jkdberlin
10-08-2004, 13:32
Ich limitiere mich nicht, sondern schmeisse unwichtiges und nicht-essentielles über Bord ;)
Ich rauche auch nicht, trinke keinen Alkohol und nehme keine Drogen zu mir...was für eine Limitation...
Grüsse
Also ich hab damals wo ich angefangen hatte zu Trainieren Soja Eiweiß genommen 1 Monat Lang. Banane von Multipower.
Hab auch an Muskelmasse sichtbar zugelegt.
OK obs jetzt wirklich an PRotein lag oder nur am Training.. wer weis das schon ;-)
Was ist mit Veganern? die Essen NICHTS das von Tieren stammt.. tja ;-)
Und zum Thema Eier und Käse.. ich glaub so janz jesund sind die ja nunmal auch net. Käse ist stark Fetthaltig und Eier auch nich gerad Fettarm(auser du futterst nru das eiweiß) dann iss aber noch die Frage was iss noch alles im Ei drinne?
Da kann man ja gleich das Huhn dazu fressen ;-)
Im endeffekt sind wir doch wieder am Ausgangspunkt.. eine Ausgewogene Ernährung mit weniger Fleischproduckten iss wohl am besten.
Viel Fleisch Essen iss ungesund und garkein Fleisch zu Essen ist eher schwer.
Aber Respekt für diejenigen welche es schaffen und auch noch Fitter werdn dabei :-)
Aber wenn ick hier so Lese was alles in Soja und Milch iss... dann lieber nicht primär davon ernähren *G*
PS: auf der Seite stand ja auch das in Milchproduckten etwas enthalten ist das Krebserregend sein kann... super...Am besten ernähren wa uns nur noch von Grashüpfern und Mehlwürmern ;-)
BonsaiRambo
10-08-2004, 13:43
Verschiedene amerikanische Studien zeigen, dass eine langfristige vegetarische Ernährung sich negativ auf das Testosteron zu Östrogen Verhältniss auswirkt.
Diese Ergebnisse decken sich mit dem in dem Bericht zitierten Bill Pearl. Welcher eine verminderte Aggresivität bei seiner Ernährungsumstellung feststellen konnte. Er sah es positiv. Ich sehe es eher negativ. Eine gewisse Aggressivität ( kontrolliert natürlich ) muß vorhanden sein um sportlich Höchstleistungen zu bringen.
@Bonsai:
Was das angeht müsste ich wohl viel Fleisch essen um mal agressiver zu werden.
Bin sowas von unagressiv :-(
Hmm also wenn mir mal wieder einer Quer kommt sag ich am besten
*Wasn Los, zuviel Fleisch gegessen?" :D
Aber so sieht man mal wieder es gibt leider (noch) keine perfekte Ernährung
BonsaiRambo
10-08-2004, 14:01
Soja kann auch zu einer neuronalen Atrophie führen:
http://users.erols.com/igoddard/soy.htm
jkdberlin
10-08-2004, 14:07
Hatte ich nicht schon Soya-Alternativen gepostet?
Hmm, hast du nicht gerade die Benutzung des Wortes "kann" beanstandet?
Wenn wir schon bei Gesundheit und Krankheiten sind, kann ich ja auch mal ein paar empfehlenswerte Artikel (bzw. Links zu diesen) posten:
http://www.vegetarierbund.de/gesundheit/_gesundheit.htm
Grüsse
1. Abwechslungsreich essen
Sag ich ja
2. Vorzugsweise pflanzliche Lebensmittel
Hmmm dazu zählen Milchproduckte ja nicht... also mach icks net ;-)
3. Wenigstens fünf Portionen Obst oder Gemüse am Tag essen
Was versteht man unter einer Portion?
Nen Apfel? oder nen Kilo Äpfel? ;-)
4. Mindestens sechs Portionen Getreide, Brot oder Pasta essen
Hört sich für mich an wien 6 Gänge Menü ;-)
5. Stark fetthaltige Produkte, vor allem tierische Fette, meiden
*nick*
6. Zucker nur in geringen Mengen essen
*nick nick* :-)
pflanzenmoerder
10-08-2004, 18:44
So, und jetzt kommt der Schocker überhaupt:
Ich esse: KEIN Fleisch, KEINEN Fisch, KEINE Eier, KEINE Milch
Und ich leb tatsächlich immernoch und das seit über 7 Jahren.
Himmel, die Vorurteile sind einfach nicht auszurotten.
Die Sache mit der Entwicklung zum Primaten,. da stimm ich voll zu (ob's so toll war wozu der Menshc sich entwickelt hat sei mal dahingestellt) aber wir haben heute die Möglichkeit andere gute Eiweißquellen zu verwenden als Fleisch.
Und dann das näcshte: Ich esse praktisch kein Soja, ab und an mal Seitan und habe immer Top-Blutwerte.
Ernährung ist und bleibt Geschmacks oder (für mich) Gewissenssache. Man kann aus tierischen Nahrungsmitteln genauso sein Zeug bekommen wie aus pflanzlichem.
Wer sich drüber beschwert "da muß man sich ja mit seiner Ernährung beschäftigen" dem sei entgegengestellt, daß wir hier über Sportlerernährung reden und ddie sich sowieso mit ihrer Ernährung auseinandersetzen müssen.
@gabri: Weil ich Tiere (so platt es vieleicht klingt) sehr mag und ich keins verspeisen will (jaja, ich weiß, Hippieargument).
wir haben heute die Möglichkeit andere gute Eiweißquellen zu verwenden als Fleisch.
z.B. Heuschrecken, Grashüpfer und andre Insekten (gerad Gallileo gesehen)
;-)
Ich frag mich immer wieso man sich die Ernährung so umständlich wie möglich machen muss ;-)
PErfekte Ernährung ist nunmal schwer zu bewerkstelligen.
Vor allem da jeder Körper etwas anders reagiert.
Und es während langzeitstudien (40 Jahre am besten 2 Generationen) nötig um festzustellen was nun genau gut ist was nicht.
7 Jahre Veganer sein heisst nicht 70 Jahre auch noch Veganer zu sein und gesund! Genausowenig wies für Fleischesser gilt..
BonsaiRambo
10-08-2004, 20:36
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
aber wir haben heute die Möglichkeit andere gute Eiweißquellen zu verwenden als Fleisch.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Und welche wären das ?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Spitzenleistungen im Kraft- und Schnellkraftsport auf vegane oder auch vegetarische Ernährungsweise( ohne Zusatzergänzungen ) möglich sind. Es fehlen Creatin, Carnitin, Vitamin b12, verschiedene Aminosäuren, Zink, Eisen, etc. pp.
Natürlich kann der Körper diese über Umwege selbst synthetisieren. Dies tut er aber nur um ein Mindestmaß der Stoffe zur Verfügung zu stellen; und nicht in der Menge in welchen diese Substanzen ergogene Effekte erzeugen könnten.
Durch entsprechende Supplemtierung der Substanzen können aber auch mit veganer oder vegetarischer Ernährung Spitzenleistungen erbracht werden. Solche Personen müssen sich dann aber schon mit der Materie beschäftigt haben.
zitat von pflanzenmörder:
"Ich esse: KEIN Fleisch, KEINEN Fisch, KEINE Eier, KEINE Milch"
dann würde mich mal interessieren aus welchen quellen du dein proteinbedarf deckst und auf wieviel gr. protein du täglich kommst???
mfg gabri
jkdberlin
11-08-2004, 09:34
Hi Gabri
Warum liest du nicht den Artikel den ich gepostet habe? Dort wird z.B. auch diese Frage angeschnitten, wobei sich die Beantwortung nicht unbedingt auf Veganer bezieht.
Man kann seine Proteine sehr wohl auch aus pflanzlichen Quellen beziehen, auch wenn ich es als Milchtrinker und Käseesser selber nicht so mache.
Grüsse
BonsaiRambo
11-08-2004, 10:40
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Man kann seine Proteine sehr wohl auch aus pflanzlichen Quellen beziehen,
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ja. Das geht ohne Einschränkungen. Aber wie sieht es mit Vitaminen, Spurenelementen, Creatin und Carnitin , Carnosin , etc. aus....?
@frank
warum ich den artikel nicht lese?? so platt das auch klingt ich hab deinen link besucht allerdings fehlt mir momentan echt die zeit mir da alles genau anzuschauen, das ist der einzige grund ;)
jkdberlin
11-08-2004, 11:37
@ Gabri
Easy going ;)
@ Bonsai
Vitamine, die ich nur und in ausreichender Menge über Fleisch bekomme? Welche?
Bitte auf http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamine nachsehen und mir das Vitamin zeigen, dass man nur über Fleisch oder Fisch bekommt.
Spurenelemente? Welche?
Creatin und Carnitin? Wird im Artikel beschrieben.
Carnosin: Carnosin, bestehend aus den Aminosäuren Alanin und Histidin, hat eine starke antioxidative Wirkung und wird dem Körper durch Fleischverzehr zugeführt. Besonders sich überwiegend vegetarisch ernährende Menschen haben daher ein Carnosindefizit.
Alanin ist ein Produkt der Glykolyse von Pyruvat in den Muskeln. Pyruvat: Kommt natürlicherweise im Körper und in Nahrungsmitteln (z.B. Vollkornbrot und Hülsenfrüchten) vor.
Zahlreiche wissenschaftliche Studien diskutieren die vielfältigen positiven Wirkungen von Carnosin auf zellulärer Ebene.
Insgesamt sagt man Carnosin positive Effekte hinsichtlich einer Verminderung der Faltenbildung der Haut, eines Schutzeffektes des Nervengewebes ( Hirnalterung, Alzheimer) und des Auges, sowie Schutz des Erbgutes nach.
Auch gibt es Hinweise, dass Carnosin eine Schwermetallbelastung der Zellen verhindern kann.
Zusammengefasst kann Carnosin als den Alterungsprozess des Organismus deutlich verlangsamend eingestuft werden.
Histidin ist in pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln enthalten, größere Mengen kommen in Fleisch und einigen Fischen vor.
Einige Histidin-reiche Lebensmittel
enthalten in je 100 Gramm
Histidin
Thunfisch
1090 mg
Schweinefleisch, Filet
890 mg
Huhn, Brust
840 mg
Sojabohnen
810 mg
Rindfleisch, Filet
740 mg
Erdnüsse
710 mg
Linsen
710 mg
Lachs
660 mg
Weizenkeime
440 mg
Emmentaler Käse
330 mg
Also auch hier kein Problem mit der vegetarischen Ernährung.
1. Wer garantiert, daß die pflanzlichen Produkte alle astrein sind?
2. Wenn die Natur oder wer auch immer nicht gewollt hätte, daß wir Fleisch essen, dann hätten wir nicht ein geeignetes Gebiss und die richtigen Enzyme dafür.
3. Ich bin größtenteils auch nicht damit einverstanden wie unser Fleisch produziert wird. Aber nur weil ich keins mehr esse, wird sich da nix ändern.
4. Was die ethische Argumentation betrifft; Pflanzen sind auch Lebewesen...
5. Vergesst nicht, daß es sich bei all diesen Ernährungsformen zu nem großen Teil um Politik handelt.
Ich persönlich ernähre mich eher kohlenhydratarm. Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte, Gemüse, etwas Obst, wenig Kartoffelprodukte, noch weniger Getreideprodukte, keine Süßigkeiten und so.
4. Was die ethische Argumentation betrifft; Pflanzen sind auch Lebewesen...
Seh ich auch so!
Was Süßigkeiten angeht.. suchtmacher... sollte man am besten den Kindern schon verweigern :-(
Hab jetzt in den letzten Wochen 5 Blomben bekommen wegen Karies...
Jaja von wegen Zähne Putzen ;-)
Wenns kommt dann uff einma *G*
Also immer schön mit ZAHNSEIDE die Zähne bearbeiten!
Also Wir müssen alle Zugeben das heutzutage das Fleisch nichd as wahre iss ne?!
Ich Esse auch möglichst nur noch Putenfleisch.
Und allgemein auch eher Wenig Fleisch.
Aber Komplett verzichten? hmm.. nö.
Einschränken sollte man es schon, insbesodnere bei der heutigen Tieraufzucht...
BonsaiRambo
11-08-2004, 19:29
Hi Frank,
also aus Alanin und Histidin ( auch wenn sie durch Pflanzenkost aufgenommen wurden) wird sich kein Carnosin bilden. Sicher es ist ein Dipeptid. Aber der Körper verfügt nicht über das Enzym welches eine peptidische Bindung zwischen Alanin und Histidin bildet. Somit ist auch kein Carnosin vorhanden. Allerdings ist Carnosin nicht essentiell. Man stirbt mit und ohne Carnosin...nur vielleicht anders ;-)
Bleiben wir erst einmal bei den Vitaminen. Bei vegetarischen Eltern zeigte sich bei ihren neugeborenen Kindern eine verminderte Entwicklung. Man stellte fest, dass die Kinder der vegetarischen Eltern ein starken Defizit an Vitamin B12 aufwiesen. Durch die Supplementierung mit B12 konnte dieser Mangel bekämpft und die richtige Entwicklung beim Kind gesichert werden.
Vitamin B12 ist auch wichtig für die Blutbildung. In diesem Zusammenhang fällt mir auch Eisen ein, welches aufgrund schlechter Bioverfügbarkeit bei Vegetariern ein Mangel Mikronährstoff ist. Dies im Zusammenhang mit einem Mangel an B12 führt zu verminderter Blutbildung ( insbesondere Erythrozyten)...dies kann sich in Symptomen wie Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Schwäche äußern. Symptome die ich während meiner 2 jährigen vegetarischen Zeit aufwies....
Ein wichtiges Spurenelement insbesondere für den Mann ist das Element Zink. Es dient insbesondere der Synthese von Androgenen respektive Testosteron. Ein Mangel verstärkt die genannten Symptome und äußert sich auch in einem geringen sexuellen Interesse .... ein sporttreibender Mann sollte mind. 30 bis 45 mg Zink pro Tag zu sich nehmen...mit Pflanzenkost schwierig und aufgrund der Faserstoffe werden die Mineralien und Spurenelemente nicht so gut resorbiert wie beim Fleischkonsum.
Des weiteren sollte man die Ethik von der Wissenschaft trennen. Ich denke wir sollten den wissenschaftlichen Ton beibehalten und den Thread nicht zum Laber Thread verkommen lassen !
jkdberlin
12-08-2004, 07:16
Habe ich kein Problem damit...und wenn wir wissenschaftlich bleiben wollen, wie wäre es dann mit Quellen?
Die Geschichte mit der "Untersuchung" zum B12 würde mich z.B. interessieren!
Dazu:
Vitamin B12-Mangel
Vitamin B12 (Cobalamin) gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen. Der tägliche Bedarf an Vitamin B12 beträgt etwa 0,003 mg. Da der Körper in der Leber über erhebliche Reserven verfügt, führt eine fehlende Zufuhr von Vitamin B12 beim Erwachsenen erst nach mehreren Jahren zu Mangelerscheinungen. Vitamin B12 ist nur in tierischen Produkten enthalten, deshalb sollten strenge Vegetarier Vitamin B12-Präparate zu sich nehmen.
Vitamin B12 ist enthalten in
Fleisch.
Leber, Niere.
Milch.
Eiern.
Ausser in Rinder- und Schweineleber ist der B12 Anteil in 100 Gramm Fleisch und z.B. Ei relativ gleich. Ca. 2 µg / 100 g. D.h. 150 g. Schweinefleisch, aber auch 150 g. Ei würden ausreichen, um den Tagesbedarf zu decken.
Grüsse
jkdberlin
12-08-2004, 07:30
Zum Eisen gebe ich dir Recht, da muss man, bei vorliegenden Anzeichen für eine Anämie oder ähnlichem, wahrscheinlich supplementieren.
Auch pflanzliche Nahrungsmittel enthalten Eisen. Doch wird dieses Eisen sehr viel schlechter in den Körper aufgenommen. Hinzu kommt, dass viele Pflanzen Säuren enthalten, die das Eisen nicht in den Körper gelangen lassen. Wenn Sie sich vegetarisch ernähren, dann kann es sein, dass Sie zur Vermeidung einer Anämie Ihre Nahrung mit einem Eisenpräparat, das es rezeptfrei in der Apotheke gibt, ergänzen müssen.
Achten Sie auf eine reichliche Vitamin-C-Zufuhr. Denn Vitamin C verbessert die Aufnahme von Eisen in den Körper. Ein Glas Orangensaft zum Eisenpräparat leistet wertvolle Dienste.
Meiden Sie bei ihrer Ernährung Nahrungsmittel, die die Eisenverwertung verschlechtern. Zu diesen Eisenräubern gehören Gerbstoffe, wie sie etwa in schwarzem Tee oder in Rotwein enthalten sind, Oxalate, etwa in Gemüsesorten wie Spinat oder Rhabarber. Auch Milch und Milchprodukte sind ungünstig. Vollkornprodukte enthalten Phytinsäure, die die Aufnahme von Eisen verhindert. All diese Nahrungsmittel sind nicht verboten, wenn Sie an einer Anämie leiden, aber Sie müssen sich bewusst machen, was die Eisenverwertung behindert und was sie fördert.
Grüsse
jkdberlin
12-08-2004, 07:39
Zum Zink:
Zink
Empfehlung: 7.0 mg/Tag
um diese Zufuhr zu erreichen sind folgende Mengen des betreffenden Lebensmittels notwendig:
Lebensmittel
Menge
Vollkornbrot 291 g
Weizen Keim 58 g
Zuckermais frisch gegart 664 g
Sojaeiweiß texturiert (TVP) 159 g
Pfifferling getrocknet 115 g
Hartkäse Magerstufe 139 g
Schwein Fleisch gegart 173 g
Rind Leber gegart 150 g
Schwein Leber gegart 113 g
Das irgendwelche Faserstoffe die Aufnahme von Zink oder anderen Mineralien (ausser Eisen, s.o.) verhindern oder erschweren konnte ich nirgends finden, dazu bitte ich um Quellen.
Grüsse
jkdberlin
12-08-2004, 08:10
So, jetzt habe ich mich auch noch lange in das Carnosin eingelsen. Ich will jetzt nicht über die seitenweise Pro- und Contra-Debatte, bzw. die dem Carnosin zugeschriebene Wirkung und deren Belegbarkeit durch Langzeitstudien eingehen. Das kann jeder selber googeln.
Tatsache scheint zu sein, dass es für Vegetarier synthetisches Carnosin zu geben scheint (?), obwohl es tatsächlich nur in Fleischquellen vorkommt. Ein "Mangel" an Carnosin bei Vegetariern fürht nicht unbedingt zu negativen Effekten, da durch pflanzliche Ernährung generell alternative Aminosäurenverbindungen und Antioxidansen enthält.
Ganz interessant zu diesem Themenkomplex (weil Pro und Contra aufzeigend) finde ich dazu:
http://www.healthwell.com/healthnotes/healthnotes.cfm?ContentID=1301007
Grüsse
BonsaiRambo
12-08-2004, 10:00
Morgen Frank,
also bei B12 ist die Sache recht eindeutig gestrickt:
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Vitamin B12 findet sich nur in tierischen Lebensmitteln. Bei reiner Pflanzenkost sind Mangelerscheinungen in jedem Lebensalter unausweichlich. Sie treten um so früher auf, je kleiner die Körperspeicher der betreffenden Person sind und je größer der Bedarf ist. Am stärksten gefährdet sind deshalb gestillte Säuglinge von streng vegetarisch ernährten Müttern. Mütter, die sich lange streng vegetarisch ernährt haben, besitzen nur geringe oder gar keine Reserven von Vitamin B12. Bei einem Vitamin B12-Mangel im Säuglingsalter kann es zu bleibenden Störungen von Nervenfunktionen und Hirnentwicklung kommen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Ernaehrung/s_333.html
Ist keine wissenschaftliche Studie. Aber die gibt es. Habe sie neulich noch bei medline gesehen. Finde sie leider nicht mehr und habe genauso viel Zeit wie gabri ;-)
Carnosin ist mW nicht essentiell. Daher kannst Du es auch über Board werfen. Es sei denn du legst auf gewisse Extras wert ;-)
Mineralien und Spurenelemente sind i.a. dann besser verfügbar wenn sie an Aminosäuren gebunden sind was bei Fleisch der Fall ist. Sind Pflanzenfaserstoffe dabei so können diese Mikronährstoffe wesentlich schlechter resorbiert werden. Daher nimmt man Zink, Magnesium Supplemente immer auf leeren Magen ein...und nur mit Wasser, denn schon Gerbstoffe von Tee und Kaffee können die Resorbtion behindern.
Langfristig wirft die vegetarische Ernährung sicherlich Probleme auf. Die Leber hat einen Langzeitspeicher für B12. Wenn dieser aber nach mehreren Jahren vegetarischer Ernährung aufgebraucht sein sollte, treten die Mangel Symptome zu Tage....
Im übrigen ist das Protein aus Vollei, Milchprodukten und Käse ( Casein) sehr hochwertig...das noch einmal um Klarheit zu schaffen....ob diese Lebensmittel ausreichen um Zink, Eisen, B12 zu decken weiß ich nicht..zur Not nimmt man einfach ein gutes Multi Vitamin/mineral Produkt...sozusagen als Absicherung...aber niemals als Ersatz für eine bedarfsdeckende Ernährung
jkdberlin
12-08-2004, 10:36
Wir kommen langsam auf einen Nenner ;)
Kein Problem mit der tierischen Versorgung für B12, ich bin ja Ovo-Lakto-Veggie ;)
Zur Supplementierung:
Ich hatte hier schon mal eine "Studie" (in Anführungszeichen, da die Ergebnisse sehr laienhaft und schlecht dargestellt wurden) gepostet, bei denen der Vitamin und Mineralstoffgehalt von Obst und Gemüse über einen längeren Zeitraum gemessen wurde. Allgemeines Ergebniss:
Im Lauf der letzten 10 -20 Jahre ging der Gehalt an diesen Stoffen bei Obst und Gemüse zurück, teilweise um bis zu 20%.
Ich persönlich supplementiere mit einem vegetarischen Multi-Vitamin-Präparat (habe ich her auch schon in einem anderen Thread gepostet) und mit Multi-Mineralpäparat Frubiase Sport (hat bei mir hervorragende Erfahrungswerte gerade zum Thema Sport und Training und Schwitzen usw. gebracht).
Gelegentlich und je nach "Gefühl" habe ich auch noch Vitasprint B12 dabei.
Dabei bin ich der Ansicht, dass man als Sportler mit einem bestimmten Trainingspensum und bei der heutigen Wertigkeit der Nahrung eh um so etwas nicht drumherum kommt. Doch gehört das nicht in diesen Thread.
Letztendlich ist das Ergebnis der Recherche der letzten Tage für mich:
- auch mit vegetarischer Kost kann ich mich gesund und ausreichend auch als Sportler ernähren.
- letztendlich ist es meine Entscheidung, ich persönlich verzichte lieber auf Fleisch. (auch wegen z.B. meiner Allergie, die seit meiner Ernährungsumstellung weg ist, und anderer Inhaltsstoffe).
- Jeder Körper läuft anders und reagiert anders. Ich habe keinen Leistungsabfall seit meiner Ernährungsumstellung vor 4 Jahren, im Gegenteil: mein Training läuft seitdem intensiver, besser und länger.
- Egal ob Carni- oder Herbivore, über Supplementierung muss man sich ab einer bestimmten Leitungs-, Trainings- und Aufwandsgrenze wahrscheinlich eh Gedanken machen.
Grüsse
BonsaiRambo
12-08-2004, 11:14
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Im Lauf der letzten 10 -20 Jahre ging der Gehalt an diesen Stoffen bei Obst und Gemüse zurück, teilweise um bis zu 20%.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Das Fleisch ist leider auch nicht mehr das was es einmal war. Die Qualität des Fleisches hat durch verschiedene Faktoren abgenommen. Heutiges Fleisch enthält weniger gesunde Fettsäuren ( Conjugierte Linolsäure, Omega 3 FS, Liponsäure, etc) dafür aber mehr ungesunde Fettsäuren ( gesättigte FS).
Alternativ bieten sich da Wild und Fisch ( nicht aus den Zuchtfarmen ) an...aber wer hat schon soviel Geld...meine TK Hüchnechenbrust von Aldi /Lidl für jetzt ;-) 1.99 tuns auch...zusätzlich noch etwas Leinöl,Vitamine, Mineralien und man kommt an die Qualität der Lebensmittel welcher der Mensch in der Steinzeit zur Verfügung hatte ;)
Daß wir uns in diesem Ausmaß Gedanken über unsere Ernährung machen können, ist nur eine Folge dieser Wohlstandsgesellschaft.
BonsaiRambo
13-08-2004, 09:27
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Daß wir uns in diesem Ausmaß Gedanken über unsere Ernährung machen können, ist nur eine Folge dieser Wohlstandsgesellschaft.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die Optimierung unserer Ernährung ermöglicht uns eine aktive Teilnahme an der Gesellschaft und ist grundlegend um leistungsfähig und gesund unsere Beruf(ung) zu erfüllen. Fitness , Gesundheit und Ernährung stehen in einer engen Wechselbeziehung.
Was kann daran so verkehrt sein ?! Wohlstandsgesellschaft ?! Du meinst wohl Arbeitslosengesellschaft..oder ?
Solche Pauschalaussagen sind hier wirklich nicht hilfreich. Wenn DU dich mit wissenschaftlichen Fakten an der Diskussion beteiligen willst ist dir der Weg geebnet...ansonsten vergnüge Dich im Off Topic Bereich.
Denke LotS meint :nur wer Überfluss hat kann sich solche Gedanken machen, der andere muss froh sein für das was er bekommt und kann nicht so wählerisch sein.
---------------------------------------------------
Da wir aber noch den ÜBerfluss haben und auch die entsprechenden KRankheiten die daraus resultieren sollten wir uns schon Gedanken machen wie wir den "Überfluss" für uns am sinnvollsten einsetzen
jkdberlin
13-08-2004, 09:44
Aber ist nicht eben auch unsere Gesellschaft schuld an unserer "falschen Ernährung" und daran, dass sich viele Menschen überhaupt keine Gedanken mehr dazu machen, welchen Rotz sie da eigentlich essen?
Mal ein paar Auszüge aus dem National Geographic Deutschland, August 2004:
Frauen haben ihre Kalorienaufnahme um 335 Kalorien, Männer um 168 Kalorien, seit 1971 in den USA gesteigert.
Nach einer Untersuchung der DGE ist die Verteilung, die wir Deutschen heutzutage zu uns nehmen 50% Kohlenhydrate, 40% Fett und 10% Proteine.
Dabei ist noch zu vermerken, dass der Anteil der Einfachzucker bei den Kohlenhydraten stetig wächst. Auch die angeblich so gesunden "Frühstückscerealien" sind meistens in Schokolade oder Zucker gehüllte Weißmehlprodukte mit wenig Ballsaststoffen und Nährwert.
Der jüngste Deutsche mit Altersdiabetis ist ein Fünfjähriger aus Leipzig.
20% der Deutschen Schulkinder haben Übergewicht.
7% sind krankhaft fettleibig.
Grund dafür ist neben falschem Essen auch der Bewegungsmangel.
Grüsse
BonsaiRambo
13-08-2004, 09:45
Ich habe die Freiheit der Wahl. Das hat mit Überfluß nichts am Hut. Ich habe noch nie Essen weggeschmissen. Was auch auf eine durchdachte Planung zurückzuführen ist.
In anderen Ländern mit geringerem Wohlstand ist diese Wahlmöglichkeit evtl. nicht gegeben. Allerdings wird man dort auch nicht vom sog. Junk Food so verfolgt und der Bewegungsmangel, wie er in unserer automatisierten Gesellschaft, immer mehr zu einem Gesundheitsproblem wird ist dort eher nicht gegeben.
Unser verändertes Bewegungsverhalten bedarf Reaktion ansonsten sind Fettleibigkeit und andere Wohlstandskrankheiten vorprogrammiert. Eine Lösungsstrategie ist ein mehr an Sport und bedarfsgerechte Ernährung.
Der letzte Punkt ist in diesem Thread das Thema. Ob Fleisch in der heutigen Gesellschaft noch essentiell ist. Wir sind zu dem Fazit gekommen dass Fleisch semi-essentiell ist. Wenn jemand anderer Meinung ist möchte er sich gerne äußern...aber nicht auf der Schiene..."heute ist alles schlechter...wohlstand, verwöhnte kinder...blablabla"...ist nicht persönlich gemeint LotS ;)
jkdberlin
13-08-2004, 09:52
Vielleicht noch was zur Lage in den Ländern, an die man bei dem Thema Überernährung nicht so denkt:
Erstmals in der geschichte gab es 2003 ebendso viele überernährte wie unterernährte Menschen.
Das hängt auch mit der Expansion der Supermärkte, der Fast Food Ketten und der "industriellen Lebensmittelkultur" zusammen, die in den nicht so entwickelten Kontinenten auf eine mangelnde gesundheitliche Aufklärung und auf ein "Nachhol-Bedürfnis" treffen.
Der Anteil an Supermärkten mit Industrielebensmittel stieg in Südamerika von 20% 1980 auf 60% 2000.
In bestimmten Teilen Afrikas leider mehr Kinder an Überernährung als an Unterernährung.
In Asien verstopfen immer mehr Autos die Strasse, das hat zur Folge, das Fussgänger und Fahrräder langsam zurück gehen. KFC eröffnete 2002 seine erste Drive-In-Filale in Peking.
Grüsse
BonsaiRambo
13-08-2004, 09:54
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
20% der Deutschen Schulkinder haben Übergewicht.
7% sind krankhaft fettleibig.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich habe neulich mal das Einkaufsverhalten einer Frau mit drei fettleibigen Kindern bei Lidl beobachtet. Der Einkaufswagen war randvoll mit Pizza, weißem Toastbrot( USA Style) , Zucker-Cerealien, und allererlei anderer süßer Kram...
Ich frage mich ob es sich da um Dummheit, Ignoranz oder Gleichgültigkeit handelt. Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus den dreien.
Würde ich nur nach meinem Geschmacksempfinden einkaufen so würde der Einkaufswagen vielleicht ähnlich aussehen. Aber ein Sportler besitzt so etwas wie eine somatische Intelligenz. Ich kaufe schon automatisch ein was mein Körper wirklich benötigt:
Putenbrust
Tk Gemüse
Tk Paella
Tk Nasi Goreng
Tk Bami Goreng
Magerquark
Milch
Obst
Müsli
Brokkoli
Lachs schinken
Eier
Vollkorn Brot
Thunfisch
fettarmer Käse
.
.
.
keines dieser Lebensmittel fand ich im Einkaufswagen der Mutter....
Ich bin meiner Mutter jedoch dankbar, dass sie mir in meiner Kindheit nicht jeden Wunsch nach Süßigkeiten erfüllt hat und stattdessen vernünftige Hausmannskost gekocht hat( mit Gemüse aus dem eigenen Garten)....sonst wäre ich nie das geworden was ich jetzt bin.. :cool:
Mir tun nur die Kinder leid. Sie folgen nur ihren Instinkten. Und der Geschmack süß impliziert bei ihnen "Gut, lecker und gesund"....deshalb wäre auch mehr Aufklärungsarbeit in Schulen angebracht...aber eigentlich müssten die Eltern ja aufgeklärt werden...ich faß mich bei solchen Müttern nur an den Kopf... :rolleyes: :narf: ...so werden Kinder schon im frühen Alter zu Sportinvaliden...ein vom Sportunterricht befreiter Klassenkollege hats jedoch nach Jahren Sportabstinenz geschaft...nun bereitet er sich auf seinen ersten Halbmarathon vor...in unserer Schulzeit war er ungefähr so breit wie groß...und nun hat er es mit Sport und Ernährung geschaft nicht nur auf berufliche Weise erfolgreich zu sein sondern hat auch einen großen Schritt in Richtung Gesundheit und Zufriedenheit mit sich selbst getan...ich bewundere solche Leute, denn mit solch schlechten Ausgangswerten ist der Wandel umso schwieriger...aber mit der richtigen Ernährung machbar...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.