Vollständige Version anzeigen : FRAGE zu Knieorthesen: Worauf ist bei der Anschaffung zu achten?
* Silverback
19-11-2019, 14:45
Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass bin ich auf der Suche nach einer Knieorthese.
Nun sehe ich da auf Amazon verschiedene Angebote, die sich für mich als Laien eigentlich nur im Preis unterscheiden?
Daher meine FRAGE/ N in die Expertenrunde, die sich damit auskennen
1. Gibt es da Unterschiede?
2. Falls ja, worauf muss ich achten?
VIELEN DANK im voraus für kundige Tipps!
P.S.: Hatte kein passenderes Forum gefunden. Bitte an die Moderation: Wenn's woanders treffender ist: Bitte verschieben, vielen Dank!
Was sagt der Orthopäde?
Und was der Berater im Sanitätshaus?
Ich hab auch "Knie" und fand mich im Gespräch mit den beiden plus dem Physio sehr gut beraten und konnte im Sanitätshaus auch verschiedene Marken/Modelle anprobieren, ehe ich mich für meine entschieden habe. Gab es übrigens auf Kassenrezept (->Orthopäde), so dass nur die Zuzahlung zu leisten war.
Habe eine feste Bandage mit Patellaring, die ich konsequent zum Training anziehe. Fällt auch unter "Orthese".
Was sagt der Orthopäde?
Habe mich da auch erst vom Ortho. und dann nochmals im Sanitätshaus beraten lassen.
Physio. ist vermutlich auch eine gute Adresse
Liebe Grüße
DatOlli
PS.: Für welchen Zweck denn?
* Silverback
19-11-2019, 16:29
Was sagt der Orthopäde?
Ich hab auch "Knie" und fand mich im Gespräch mit den beiden plus dem Physio sehr gut beraten und konnte im Sanitätshaus auch verschiedene Marken/Modelle anprobieren, ehe ich mich für meine entschieden habe. Gab es übrigens auf Kassenrezept (->Orthopäde), so dass nur die Zuzahlung zu leisten war.
Habe eine feste Bandage mit Patellaring, die ich konsequent zum Training anziehe. Fällt auch unter "Orthese".
Das "Sanitätshaus meines Vertrauens" (sprich hier in der Nähe) hat leider dicht gemacht, wie ich gestern gesehen habe - und das andere nächste ist jwd leider.
Beim Orthopäden war ich deswegen noch nicht (selbst ist der Mann ;) ). Und deswegen fand ich auch die "Option Amazon" eigentlich ganz zweckmäßig für den Anfang; hatte ja auch naiverweise angenommen, dass die mehr oder weniger alle gleich oder zumindest ähnlich sind.
Aber wenn ich Dich näherungsweise richtig verstehe, gibts da anscheinend doch (größere) Unterschiede?
Kannst Du vielleicht ein paar kurze Stichworte in den Ring schmeißen, worin die sich so unterscheiden (außer halt dem Preis), das wäre nett; ausgehend von den (wenigen?) Fotos, die ich bisher im Net gesehen habe, hab ich keine Unterschiede erkennen können.
* Silverback
19-11-2019, 16:36
Habe mich da auch erst vom Ortho. und dann nochmals im Sanitätshaus beraten lassen.
Physio. ist vermutlich auch eine gute Adresse
PS.: Für welchen Zweck denn?
Ok, also 2:0 bisher für die Beratung, gecheckt, Danke!
@ P.S.: Grob vereinfacht gesagt: Stabilitätsunterstützung. Hab bei meiner letzten Bergtour gemerkt, dass das Knie irgendwie "lose" ist (anders als früher); und da wollte ich bei der nächsten Tour (die noch was hin ist) vorbeugen. Was heisst: War bisher noch kein Fall für Orthopäden oder Physio; eher was zum Thema "Alltagsstabilität".
https://www.netdoktor.de/therapien/orthese/knieorthese/
Boah, schönes, ausführliches Posting ... verschwunden.
Kurzfassung: es gibt zu viele, um ohne guten fachlichen Rat eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.
.
..
Aber wenn ich Dich näherungsweise richtig verstehe, gibts da anscheinend doch (größere) Unterschiede?
Kannst Du vielleicht ein paar kurze Stichworte in den Ring schmeißen, worin die sich so unterscheiden (außer halt dem Preis), das wäre nett; ausgehend von den (wenigen?) Fotos, die ich bisher im Net gesehen habe, hab ich keine Unterschiede erkennen können.
Naja, Orthesen geben verschiedene Einschränkungen. Als Beipiele: Torsionseinschränkung, Beugeeinschr., Streckeinschr., nur leichte Kompression, halten der Patella, nur eine federnde, oder eine starre Einschränkung u.s.w.. Immer in Abhängigkeit von der Problematik.
Dann gibt es noch welche, wie meine Alte, die ist relativ flexibel einstellbar auf die o.g. Aspekte.
Liebe Grüße
DatOlli
PS.: Ripley war schneller
Dann gibt es noch welche, wie meine Alte, die ist relativ flexibel einstellbar auf die o.g. Aspekte.
Entschuldige, ich kichere albern vor mich hin: Bring der Alten mal wieder einen Strauß Blumen mit! ^^
@Silverback: wenn ich darf(?), schreib ich dich später am Abend direkt an. Hab jetzt erst noch Programm (die Alte kräftigen ;-))
Entschuldige, ich kichere albern vor mich hin: Bring der Alten mal wieder einen Strauß Blumen mit! ^^
@Silverback: wenn ich darf(?), schreib ich dich später am Abend direkt an. Hab jetzt erst noch Programm (die Alte kräftigen ;-))
:rofl: Hoffe mal, falls meine Frau mitliest, dass sie das anders versteht.
Liebe Grüße
DatOlli
* Silverback
19-11-2019, 17:10
Entschuldige, ich kichere albern vor mich hin: Bring der Alten mal wieder einen Strauß Blumen mit!
Hab ehrlich gesagt auch an genau so was (Ähnliches) gedacht :D
@Silverback: wenn ich darf(?), schreib ich dich später am Abend direkt an. ...
Klar, sehr gerne (und seit gestern ist mein Postfach sogar wieder aufgeräumt (und aufnahmefähig :) )).
Ich trage seit mehr als 10 Jahren im Training eine Knieorthese, nachdem ich mir damals bei einem Sparringsunfall im linken Knie eine Kniescheibenluxation, Innenbandriss und Knorpelschaden zugezogen habe. Die empfohlene Operation habe ich damals verweigert... es ging und geht auch so.
Eine Orthese sollte grundsätzlich einen Silikonring mit Loch eingearbeitet haben, der die Kniescheibe fixiert und zwei verwindungsfeste Gelenke aus flachem Leichtmetall, die den Bänderapparat auch bei größeren Kräften entlasten, sowie Spann-Klettbänder zur optimalen Anpassung an Ober- und Unterschenkel - alles andere ist rausgeworfenes Geld und für KK ungeeignet.
Hier noch ein in meinen Augen ziemlich guter Knie-Link, jenseits von der konkreten Orthese-Fragestellung
https://fitzuhause.net/knie-stabilisieren-uebungen/#Stabilisationsuebungen_fuer_das_Knie
Ich schwöre ja auf die Bauerfeind GenuTrain, und die allermeisten Ringer in meinem Bekanntenkreis, die Knieprobleme haben ebenfalls. Stützt gut (seitliche Federn, Silikonring am Knie, der auch recht gut Stösse abdämpft) und bei verschiedene Wehwehchen am Knie, viele verschiedene Weiten erhältlich, hält lange (insbesondere bei Verwendung abseits der Matte). Ich hatte vorher viele verschiedene Modelle (MacDavid etc), aber ich habe bislang keines gefunden, das mithalten könnte, das ist mir persönlich den Preis wert. Ich weiss, das klingt schwer nach bezahlter Werbung, aber ich darf versichern, dass das Geld nur in Richtung Bauerfeind geflossen ist und nicht umgekehrt ;)
Beste Grüsse
Period.
Schnueffler
19-11-2019, 21:26
Aus eigener Erfahrung mit meinen "zierlichen" Beinchen:
Lass die Dinger ordentlich vermessen und anpassen. Bei mir passt kein Stangenmodell. Entweder schnüren die ein oder doie rollen sich auf.
Vor allem, wenn du viel Muskulatur hast, die arbeitet, brauchst du was, was "klebt" und stabil bleibt.
Und glaube mir, es werden Haare dran glauben müssen.
* Silverback
18-12-2019, 14:30
Update: "Meine" ist heute angekommen (ist zum Testen erstmal ein "Stangenmodell"); ich schreib später, wie's passt.
Für andere, die erst mal so blond gucken wie ich...
"Stangenmodell" wie in "von der Stange" (also nicht maßgefertigt), nicht etwa mit irgendwelchem Gestänge (à la Forrest Gump).
Richtig?
Ich schwöre ja auf die Bauerfeind GenuTrain, und die allermeisten Ringer in meinem Bekanntenkreis, die Knieprobleme haben ebenfalls.
Ja, die habe ich auch eine Zeitlang benutzt, gab es auch auf Rezept.
* Silverback
18-12-2019, 15:19
Für andere, die erst mal so blond gucken wie ich...
"Stangenmodell" wie in "von der Stange" (also nicht maßgefertigt), nicht etwa mit irgendwelchem Gestänge (à la Forrest Gump).
Richtig?
Jein:
a) "von der Stange": Ja
b) "mit irgendwelchem Gestänge": Im weitesten Sinne ja auch Ja (so ne Art 4 kleine "Rückholfedern" je Seite (ok Forrest hatte mehr :p))
P.S.: Wenn ich noch n Paar Härchen auf dem Kopf hätte, ... wer weiß (haarfarbentechnisch) :rolleyes:
Jup, schmale, feine Metallfedern hab ich in meiner auch.
Waschanleitung beachten! Maschine mögen die glaube ich nicht so arg.
* Silverback
18-12-2019, 16:01
Jup, schmale, feine Metallfedern hab ich in meiner auch.
Waschanleitung beachten! Maschine mögen die glaube ich nicht so arg.
Danke; so weitsichtig hab ich jetzt noch überhaupt gar nie nicht gedacht (hat ja auch ne Weile Zeit :) ).
Shintaro
15-01-2020, 10:14
Ich schwöre ja auf die Bauerfeind GenuTrain, und die allermeisten Ringer in meinem Bekanntenkreis, die Knieprobleme haben ebenfalls. Stützt gut (seitliche Federn, Silikonring am Knie, der auch recht gut Stösse abdämpft) und bei verschiedene Wehwehchen am Knie, viele verschiedene Weiten erhältlich, hält lange (insbesondere bei Verwendung abseits der Matte). Ich hatte vorher viele verschiedene Modelle (MacDavid etc), aber ich habe bislang keines gefunden, das mithalten könnte, das ist mir persönlich den Preis wert. Ich weiss, das klingt schwer nach bezahlter Werbung, aber ich darf versichern, dass das Geld nur in Richtung Bauerfeind geflossen ist und nicht umgekehrt ;)
Beste Grüsse
Period.
kann ich auch empfehlen. Habe die mit den stabilen Seitenverstärkern. Stützt prima ab und trage sie aber nur in der Kampfkunst. Im Alltag nicht mehr, damit die Muskulatur nicht weggeht. Das ist der negative Effekt von Orthesen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.