PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Klasse eines Kernspecht

Gast
27-11-2019, 10:38
Ich muss zugeben, hier kann man seine Klasse tatsächlich erkennen. Auch was der Chinese hier zeigt, kann ich nur sagen: "wow"

https://www.youtube.com/watch?v=pc0vxppqyYs&feature=emb_rel_pause

kanken
27-11-2019, 11:21
Auf das Video bezog ich mich in dem anderen Faden.
Der Chinese ist in der Tat nicht schlecht, KRK jedoch nur auf fortgeschrittenen Anfängerniveau (kein Verständnis der Wechsel und kein Verständnis der Ausrichtung). Er versucht es „außerhalb“ des Körpers umzusetzen, man sieht jedoch dass ihm die Arbeit „im Körper“ fehlt.

Passt ganz gut zu dem was ich ja auch zum ZXD geschrieben habe. Die Ebenen, der Kontaktpunkt etc. Alles ganz nett und richtig, das Wichtige wird anscheinend jedoch nicht gezeigt (bei SC sieht man es nämlich schon).

KRK versucht es intellektuell umzusetzen, ihm fehlt jedoch „das Gefühl“.

Bücherwurm
27-11-2019, 12:05
Auf das Video bezog ich mich in dem anderen Faden.
Der Chinese ist in der Tat nicht schlecht, KRK jedoch nur auf fortgeschrittenen Anfängerniveau (kein Verständnis der Wechsel und kein Verständnis der Ausrichtung). Er versucht es „außerhalb“ des Körpers umzusetzen, man sieht jedoch dass ihm die Arbeit „im Körper“ fehlt.

Sry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Was man da sieht ist Zeug, was in der EWTO seit 40 Jahren gemacht wird. Dass Kernspecht sich hier führen läßt ist m.E. darauf zurückzuführen, dass er den (offenbaren) Gastgeber nicht schlecht aussehen lassen will.

tjamei
27-11-2019, 12:17
.

Paradiso
27-11-2019, 12:26
Sry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Was man da sieht ist Zeug, was in der EWTO seit 40 Jahren gemacht wird. Dass Kernspecht sich hier führen läßt ist m.E. darauf zurückzuführen, dass er den (offenbaren) Gastgeber nicht schlecht aussehen lassen will.

So wie ich Kanken verstehe, fehlen KRK da ganzkörperliche Bewegungen die durch inneres Kampfkunstverständiss kultiviert sind. Damit muss er nicht den Gastgeber schlecht aussehen lassen,
kleine passive Rotationen der Wirbelsäulenachse oder Sinken und Heben des Schwerpunktes.
Aber ich denke auch, dass KRK mehr am Lernen bei diesem Treffen interessiert war.

Gast
27-11-2019, 12:45
exakt...

daran wollt ihr "klasse" erkennen?...mein lieber mann...

das ist ganz banal dan chi üben...eine grundübung im wing chun

was verwundert, ist dass man nach Jahrzehnten kampfkunst eine derart schlechte Körperhaltung hat...die dochtlinie schaut eher aus wie eine krumm geschmolzene kerze

Das Niveau im Wing Chun erkennt man in erster Linie, wie einer die Basis Übungen ausführt. Da sich die Qualität, wie die Basis-Übungen ausgeführt werden, durch das ganze System zieht.

Bücherwurm
27-11-2019, 12:47
Das Niveau im Wing Chun erkennt man in erster Linie, wie einer die Basis Übungen ausführt. Da sich die Qualität, wie die Basis-Übungen ausgeführt werden, durch das ganze System ziehen.

;)

Und? Wie ist es in dem Fall?

Little Green Dragon
27-11-2019, 12:49
...dass er den (offenbaren) Gastgeber nicht schlecht aussehen lassen will.

Gast würde ich gelten lassen - Gastgeber? In der Umgebung und mit den Fotos im Hintergrund? Schaut mir jetzt nicht nach der typischen Behausung eines chin. GM aus... :D

Gast
27-11-2019, 12:55
;)

Und? Wie ist es in dem Fall?

Kann jeder nach seiner persönlichen Expertise selber urteilen.

Meine Meinung erkennst du in meinem Anfangspost, der durchaus ein Spürchen Ironie enthält...

Alephthau
27-11-2019, 13:04
Hi,

Hier nochmal beidarmig:

https://www.youtube.com/watch?v=6mo0_PS6clI

https://www.youtube.com/watch?v=6mo0_PS6clI

Gruß

Alef

tjamei
27-11-2019, 13:05
.

kanken
27-11-2019, 13:09
Schönes Video, der Chinese gefällt mir von der Körperausrichtung gut, man sieht häufig wie er kleine Korrekturen in seiner Struktur macht.

Gast
27-11-2019, 13:12
Ein- oder Zweiarmig - meine Meinung bleibt dieselbe.

tjamei
27-11-2019, 13:14
.

hand-werker
27-11-2019, 13:16
Schönes Video, der Chinese gefällt mir von der Körperausrichtung gut, man sieht häufig wie er kleine Korrekturen in seiner Struktur macht.
Das zweite jetzt? Wo Kernies Gegenüber ne schwarze Weste trägt?

kanken
27-11-2019, 13:28
Das zweite jetzt? Wo Kernies Gegenüber ne schwarze Weste trägt?

Ja. Was man sieht gefällt mir gut, den müsste man mal fühlen. Bei beiden fehlt mir das „fallen lassen“ des Gegenübers, aber in einer öffentlichen Demo würde ich das auch nicht erwarten, zumal nicht mit einem Gast „von außen“ das lässt man jemanden nicht einfach so fühlen. Sie hätten zumindest die äußerliche Struktur um das zu können.
Das ist aber etwas was man letztlich nur hands on beurteilen kann.

marasmusmeisterin
27-11-2019, 14:00
Hei zusammen -
ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber bei dem Video fällt mir auf, wie schlecht KRK steht - reguliert dauernd nach -, sich hält - schief, - und sich überhaupt arg verkleinert bewegt.
Ist es möglich, daß es ihm gesundheitlich schlecht geht?
Auf mich wirkt das so. Was sagen die, die ihn besser und näher kennen?
Aloha.

Gern in der EWTO
27-11-2019, 14:26
Was sagen die, die ihn besser und näher kennen?
Aloha.

Die sagen dass dem nicht so ist ;)

Gast
27-11-2019, 15:28
https://www.youtube.com/watch?v=pc0vxppqyYs&feature=emb_rel_pause

Mal ganz ohne Ironie-Modus: zwei Grobmotoriker haben sich gefunden. Wobei der eine ja noch eine Klasse schlimmer ist als der andere...

0:48 - 0:50 - Echt, so trainieren das einige tatsächlich als Basisübung? Wofür soll der Wechsel bitte sein. In dem Moment wo der Chinese so wechselt, hat er die Faust des Gegenübers im Gesicht, wenn dieser auch nur einen Hauch Ahnung von KK hat und ihn treffen will. Du kannst doch nicht Gefühlsübungen als Basis trainieren, welche die Deckung offen lassen. Du sollst doch das Gefühl dafür bekommen, den anderen so zu kontrollieren, dass es keinen Weg rein gibt.... und das ist jetzt nur ein Beispiel.....

kanken
27-11-2019, 15:34
Der Chinese zeigt Ebenen und wechselt zu Demozwecken anscheinend sehr langsam, KRK ist aber immer von ihm kontrolliert und „off“. Ein wenig mehr Tempo in den Wechseln, ein wenig kleinere Ebenen und du hättest nicht mehr das Gefühl jemand wäre drin.

Da steckt einiges an essentiellem Verständnis drin, auch wenn du das anscheinend nicht erkennen kannst.

Gast
27-11-2019, 15:42
Der Chinese zeigt Ebenen und wechselt zu Demozwecken anscheinend sehr langsam, KRK ist aber immer von ihm kontrolliert und „off“. Ein wenig mehr Tempo in den Wechseln, ein wenig kleinere Ebenen und du hättest nicht mehr das Gefühl jemand wäre drin.

Da steckt einiges an essentiellem Verständnis drin, auch wenn du das anscheinend nicht erkennen kannst.

Ich hatte echt immer das Gefühl, dass deine Expertise über theoretisches Wissen hinaus geht.... So ein Mumpitz, den Du da erzählst. Der Weg ist offen, ob du den Wechsel nun schnell oder langsam machst.... andernfalls wäre die Position ja Lotto. Entweder du bist schneller als der andere oder nicht - und das kann nicht sein. Und auf welchen Impuls bitte wechselt er da?

Da steckt einiges an essentiellem Verständnis drin.

:megalach: der ist gut!!! der ist wirklich gut!!! Nee, echt jetzt... Und du erkennst da tatsächlich essentielles Verständnis, ja? Bitte schön...

Antikörper
27-11-2019, 15:58
Ich sehe da nur 2 alte Männer die aneinander rumfummeln :p aber ich habe auch überhaupt keine Ahnung davon...

kanken
27-11-2019, 16:13
Ich hatte echt immer das Gefühl, dass deine Expertise über theoretisches Wissen hinaus geht....

Bzgl. meiner Expertise im Praktischen hatten wir ja schon einige Aussagen in diversen anderen Fäden, zuletzt im ZXD und EWTO-Faden ;)

:megalach: der ist gut!!! der ist wirklich gut!!! Nee, echt jetzt... Und du erkennst da tatsächlich essentielles Verständnis, ja? Bitte schön...

Wie gesagt, komm vorbei, dann erkläre ich dir auf der Matte was ich meine. Kannst mir auch eine PN schreiben wo du wohnst, dann schaue ich mal rein wenn ich in der Nähe sein sollte.
So etwas klärt sich am schnellsten im persönlichen Austausch.

kanken
27-11-2019, 16:16
Ich sehe da nur 2 alte Männer die aneinander rumfummeln :p aber ich habe auch überhaupt keine Ahnung davon...

Die Meisten wissen nicht wozu Push Hands da ist, biste in guter Gesellschaft :biglaugh:

Du kannst es am ehesten mit Clinchwork oder Pummeln vergleichen. Es geht um das Verständnis von Räumen, Ebenen, und wie sich die Leute dazu bewegen. Letztlich ist das Ziel nicht getroffen zu werden und den Anderen zu destabilisieren.
Das ganze kommt aus dem Waffenkampf, genauer gesagt aus dem Speer/Stock. Dort sind dies die Anfängerübungen am Partner.

Schattengewächs
27-11-2019, 17:58

Jetzt mal im Ernst und Ich versuche mich hier schon zurück zu halten , so gut ich kann ... KRK ist der Lehrer von Emin und Tassos,Viktor,Salih und sonst noch wer , der sich in dieser Zunft sieht, gewesen ... wenn diese da gestanden hätten(zu jener Zeit) und hätten jenes devote Verhalten abgehalten ,währe der Ofen aus gewesen .

Und da währe auch keine Erklärung von "Ich will mein Wissen um Chi Sao erweitern oder sonstwas " hilfreich gewesen .

Das das Lernen bzw erweitern ums das Wissen über Chi Sao über das eigene propagierte Verhalten (und dieses in Besten Zeiten , stets in "Superlativen" geäussert wurde) hinaus geht , bzw sich nicht daran messen lassen will , wenn es im Kontakt mit anderen Konzepten geht ... Dann ist das eben InselKungFu(Was auch sowas ist , hier den "netten" zu spiele und zuhause am Stammtisch , dann sämtliche "Hätte und Wenn's" vom Stapel zu lassen) oder jener geprägter Begriff seitens KRK , welches "Inzucht" meint ... nix anderes sieht man bei diesem "Über den Tellerrand blicken" welches als Maxime zur Heiligen Kuh erhoben wurde .... Über den Tellerrand blicken , für was ? ..um sowas zu veranstalten ? .

Freundlich heheh und so weiter .... Eben bei beiden , die da rumfuchteln .... das sie keine gewisse Angst hegen , das ihr Zeug nicht funzen könnte sieht man da nicht ...

Man sieht da ... Der Gegner ist n Trottel ud weil er das ist , reicht ne Handkante zur Kehle(maßgeschneidert für alle , die sich kein Kopp machen wollen) ... Eben nix als InselKampfkunst ... Und trotz aller Ironie , sind das eben die über den "Tellerrandblicker" , die da den Durchblick haben ... Wo ist das ganze "never Box a Boxer oder never wrestle a Wrestler"? .. aber ChiSaoe ein "IngUngler" , das macht Sinn .

Hier mal n Vid wie es ein Schüler von KRK das macht (https://www.youtube.com/watch?v=IGCutDZM4hs) , wenn er auf Stilfremdes Ing Ug trifft .Und bitte verschont mich mit Nebenschauplätzen ala "Alter Mann und währe dieser Jünger und so...Blablabla" .

Fakt ist , wenn es denn ums erweitern der Kenntnis in der Kampfkunst geht , dann eben nicht weil es heißt "Leere dein Glas aka gib dein Gehirn/Verhalten/Konzept an der Garderobe ab" ... sondern mal gucken ob dein Getränkt es notwendig macht ,mein Glas zu leeren .

Und so auch der Eröffnungslehrgang von Sam Ching in der EWTO ... Wenn die Alte Garde da gestanden hätte , währe das niemals so von der Bühne gegangen , die hätten zumindest versucht ihr Zeug an den Mann zu bringen ... Ob es geklappt hätte oder nicht , kann ich eher vermuten aber unter diesen Bedingungen , würde ich zumindest die Behauptung zur Notwendigkeit über den Tellerrand zu blicken , ernster nehmen .

Soll jeder machen wie er will aber für mich endet jegliches Erklären von Kampfkunst ,da wo man ein Mangel zum Druck aufbauen so sieht , wie es hier zu sehen ist .

Schattengewächs
27-11-2019, 18:15
Und der Hinweis auf die krumme Kerze ist doch auch nicht ohne ... Ein Großmeister im Wing Tsun , wo die aufrechte Haltung das erste und letzte ist was man lernt und trainiert , und dies beim Großmeister, als "solches" eigentlich ins Fleisch und Blut übergegangen sein sollte ... wenn hier nicht bestätigt wird , das das krankheitsbedingt ist , habe ich eher n Fragezeichen im Gesicht ... denn besser sehen kann man nicht , wie man Wasser predigt und Wein säuft .

Zumal diese Haltung auch niemals im Sinne des ILC sein kann und trotzdem , wird da n Sonderstatus bedingt .

concrete jungle
27-11-2019, 18:22
Sorry das sieht für mich so aus :

der Chinese zeigt dem KRK die Basis seines Stils ganzheitlich auf
und agiert mit seinem Körper als Einheit wrd. der KRK da mühsam
dranbleibt...dabei so Bechterev-like dasteht und verdutzt wirkt, wie jetzt - mit Jefühl :-@!

40 Jahre nur alles mal behauptet oder wie?

Dank Kanken / Period im Ringen-Thread sieht man das geht auch besser erklärt und weitaus
tiefschürfender!

Kaisers Neue Kleider (die sieht man nüschd!) konnte man halt viele Jahre lang gut verkaufen !

Bücherwurm
27-11-2019, 18:23
Hier mal n Vid wie es ein Schüler von KRK das macht (https://www.youtube.com/watch?v=IGCutDZM4hs) , wenn er auf Stilfremdes Ing Ug trifft .Und bitte verschont mich mit Nebenschauplätzen ala "Alter Mann und währe dieser Jünger und so...Blablabla" .

Der Buckel kommt vielleicht doch vom Alter?

Das ist ein schönes Vid, aber ich seh da kein "stilfremdes Dingdung", sondern einfach Fähigkeiten gegen weniger gute Fähigkeiten. Und dass hier Alter und körperliche Verfassung eine Rolle spielen wirst du nicht ernsthaft bestreiten.

Aber nochmal, vielleicht hab ich es ja falsch verstanden: Weil hier ein Schüler von KRK bzw. LT "gewinnt" sind die die Obermacker?

tjamei
27-11-2019, 18:23
Soll jeder machen wie er will aber für mich endet jegliches Erklären von Kampfkunst ,da wo man ein Mangel zum Druck aufbauen so sieht , wie es hier zu sehen ist .

nicht nur ohne (entspannten) druck, sondern auch ohne jede idee von winkeln und (freien) linien...also ohne verteidigungs- und angriffskonzept

ist wie teig rühren ohne kuchen backen...führt zu nix

vielleicht ja gut für herrn kernspechts gesundheit - aber hat mit wing chun und seinen KAMPF-konzepten nix mehr zu tun

der witz besteht für mich darin, daß jenes was er sucht, eigentlich alles im wing chun enthalten ist - offensichtlich hat ihm das aber noch niemand erklärt ;)

wie auch immer - was solls...ich bin raus hier

tjamei
27-11-2019, 18:34
.

Schattengewächs
27-11-2019, 18:34
Der Buckel kommt vielleicht doch vom Alter?

Bezweifele ich , da dieser schon immer da war ;)

Das ist ein schönes Vid, aber ich seh da kein "stilfremdes Dingdung", sondern einfach Fähigkeiten gegen weniger gute Fähigkeiten. Und dass hier Alter und körperliche Verfassung eine Rolle spielen wirst du nicht ernsthaft bestreiten.

Was du aber auch siehst , ist "Intention" vom "Kämpfen" oder ? ... und nur darum geht es mir , das hier ein wesentlich anderes Lernen besteht , weil Intention dem "Kämpfen"(In Anführungszeichen) entsprechend ist .

Aber nochmal, vielleicht hab ich es ja falsch verstanden: Weil hier ein Schüler von KRK bzw. LT "gewinnt" sind die die Obermacker?

Nein , so ist das nicht gemeint ... Für mich hätte das keine Aussage zur Relevanz eines Stiles ... aber das Vid oben würde anderes beurteilt werden , wenn es mit ähnlicher Intention betrieben worden währe .

So ist das ganze Lernen nix als Selbstzweck aka "Inzucht" .l

kanken
27-11-2019, 18:37
aber das riecht ein wenig nach (schlecht) kaschierter arroganz

ich für meinen teil kann leider nur (sehr) schlechtes dan chi sao erkennen...aber bestimmt fehlt mir nur das verständnis

Wieso schlecht kaschiert? Ich will gar nix kaschieren.

Arroganz ist Wissen von unten betrachtet :biglaugh: ;)

kanken
27-11-2019, 18:42
Man sieht da ... Der Gegner ist n Trottel ud weil er das ist , reicht ne Handkante zur Kehle(maßgeschneidert für alle , die sich kein Kopp machen wollen) ...

Noch einmal langsam: Push Hands ist kein Kämpfen! Es ist eine Übung um Bewegung im Raum zu verstehen, um daraus den Gleichgewichtsbruch zu entwickeln und sich zu schützen.

Sandsackarbeit ist ja auch kein Kämpfen.

Hier werden essentielle Basics erklärt, in etwa „Das ist ein Jab, das ein Cross etc.“. Der Chinese macht ganz langsam und große Bewegungen um die fundamentalen Dinge der Bewegung zu erklären wenn sich zwei Menschen gegenüberstehen und der eine dem anderen Aua machen will.

Um das wirklich zu verstehen muss man wissen wie das mit Speer/Stock aussieht. TCMA ist eine Waffenkampfkunst, auch das Ringen und Boxen dienen nur dem Training des bewaffneten Kampfes.

kanken
27-11-2019, 18:52
Hier noch einmal wie es in etwas schneller aussieht:

https://youtu.be/Q-T0ZKgXIWA

Auch das ist kein Kämpfen! Ohne Partner ist es vergleichbar mit Schattenboxen, mit Partner mit Sandsacktraining oder Pratzentraining.

Man KANN daraus auch Sparring machen, dann dürfen aber beide frei agieren (mit oder ohne Schlagen), das sieht dann aber wieder anders aus!

Ist wie beim Rollen im BJJ, da gibt es ja auch diverse Abstufungen um die verschiedenen Aspekte zu verstehen und umzusetzen.

Schattengewächs
27-11-2019, 18:54
Kanken , bin auch nicht von Gestern ... was ne Übung sei soll oder nicht ist in dem Augenblick egal , wo das Ego durchbricht(was mir übrigens willkommner ist als jegliches FriedeFreudeEierkuchenTraining aka "ohne Druck/Intention") ... und dann wird sich ja zeigen , was vom Sinn der Übung verstanden wurde.

Und das da zwei völlig Unwissende stehen(Im TassosVid) , die von der Übung kein Plan haben , wird dem Selbstanspruch ein Meister im Ing Ung zu sein , denen bestimmt nicht gerecht .

Darüber hinaus , es ist egal ob da Basics , fortschrittliches oder sonstwas erklärt werden will , die Ausrichtung bleibt die selbe , nämlich das es ums kämpfen geht .... Also auch wenn zwei die Arme kreuzen um irgend n Kontext von Übung zu folgen , muß jede Lücke darüber hinaus unmittelbar ausgenutzt werden ... Wenn Übung nicht dem große Ganzen dient , dem Verhalten und der zugrunde liegenden Struktur ... dann ist das nix als n Flickenteppich .

kanken
27-11-2019, 19:29
muß jede Lücke darüber hinaus unmittelbar ausgenutzt werden

Und dafür schafft diese Übung die Voraussetzungen. Ist aber müßig darüber zu schreiben. Darüber könnten wir uns hier noch seitenlang den ganzen Abend streiten. Im direkten Kontakt könnte man es sehr viel einfacher erklären, daher ja immer das Angebot es auch praktisch zu zeigen (nicht als Herausforderung oder Ego-*******vergleich, sondern einfach um sich auszutauschen und besser erklären zu können). Wie du sagst muss es praktisch gegen vollen Druck funktionieren und das tut es auch.

Schattengewächs
27-11-2019, 19:38
der witz besteht für mich darin, daß jenes was er sucht, eigentlich alles im wing chun enthalten ist - offensichtlich hat ihm das aber noch niemand erklärt ;)

Grundlegend , ist das nicht dem Mangel an "bedingtem folgen" eines Stiles geschuldet ... sondern es liegt schon daran , das Theorie/Philosophie/Haltung darüber blendet , das die anderer Seite auch aus Kämpfern besteht .

Dieses Verhalten währe auch so zu sehen , wenn diese in jeglicher anderen Stilen geäussert währe , selbst wenn man sich MMA im wähnen würde:D .

Schattengewächs
27-11-2019, 19:49
Im direkten Kontakt könnte man es sehr viel einfacher erklären, daher ja immer das Angebot es auch praktisch zu zeigen (nicht als Herausforderung oder Ego-*******vergleich, sondern einfach um sich auszutauschen und besser erklären zu können). Wie du sagst muss es praktisch gegen vollen Druck funktionieren und das tut es auch.

Dazu müssen wir uns nicht treffen , wenn so kommt (immer gerne) ... aber wie gesagt , bin lange dabei , bald 30 Jahre ... habe schon sämtliches gehört über alles , wie oder was eine Übung zu sein ...

Gerade von "Egolosen" kamen die schärfsten Dinger ... und jene waren es dann auch die dann mal eben den Kontext einer Übung verließen --- aber wie gesagt , die stete Bereitschaft loszulegen muß Kern in jeder Übung bleiben ... Dir zu erzählen nimm mal dein Ego raus , sprich die Absicht nach vorne zu wollen und dann beginnst du darauf deinen Palette vom Können vom Stapel zu lassen .... Wie gesagt , ich bin Dank meiner Erfahrung stets darauf eingestellt und kann trotzdem dem Kontext einer Übung folgen. (Kannst du alles weitere daraus rauslesen , was ich damit meine , ich brauch kein Besuch zu dir , was dieses "Thema" betrifft? ).

kanken
27-11-2019, 19:57
Gerade von "Egolosen" kamen die schärfsten Dinger ... und jene waren es dann auch die dann mal eben den Kontext einer Übung verließen ---

Scheinst die falschen Leute als Lehrer gehabt zu haben. Wer in so eine Übung wie dem PH Ego packt ist selber Schuld. Das verhindert Lernen.

Schattengewächs
27-11-2019, 20:10
Scheinst die falschen Leute als Lehrer gehabt zu haben. Wer in so eine Übung wie dem PH Ego packt ist selber Schuld. Das verhindert Lernen.

Ganz Ehrlich Kanken , wie du das geschriebene reflektierst ...wundert mich nicht mehr ... Wieso sind es "immer" die "Inneren" sind , die der Kampfkunst letzter Löffel gegessen haben ...

Selbst wenn ich eine Vielzahl an "Lehrer" gehabt hätte , müßte das doch eher zu wundern geben , das "Diskutant" eben daraus seine Erfahrung gewonnen at , sprich stets weitergezogen ist ... Statt dessen , das ewige Glückskeksegeblubber ... Egolos üben , sonst lernt man nix .... jaja ... wie gesagt , man hat auch n paar Jahre aufm Buckel , da sollte dann schon bisschen mehr Diversität ins Urteil einfließen .... aber nun Gut , was weiß schon der von Kampfkunst , wenn er sich nicht in der Sprache der "inneren" äussert.

Und bevor hier die "Inneren" rumblöken ... Zielt meine Kritik nicht auf den Stil "perse" ab ... Sondern auf das Verhalten der "Adepten" solcher Stile ... Das selbe währe im Ing Ung nix neues aber im Judo und sonstwo auch nicht .

Pansapiens
27-11-2019, 20:11
Und so auch der Eröffnungslehrgang von Sam Ching in der EWTO ... Wenn die Alte Garde da gestanden hätte , währe das niemals so von der Bühne gegangen , die hätten zumindest versucht ihr Zeug an den Mann zu bringen ...

Haben die das auch bei Leung Ting versucht?

Schattengewächs
27-11-2019, 20:14
Haben die das auch bei Leung Ting versucht?

Haben sie .

Darüber hinaus , was willst damit ausdrücken , das das was da oben zu sehen , irgend Ausdruck von Kampfkunst darstellt, speziell jene die von KRK stets propagiert wurde ... Verhalten , wo ?

solltest jetzt auch Anfangen , ist nur ne Übung .... verweise ich gleich nach oben .

Das man jetzt Gehirnforschung betreiben muß , damit Kampfkunst in seiner Äusserung berechtigt ist , unabhängig davon , das sie auch Wirkung hat , wenn sich keiner mit Neurologie und Bildern beschäftigt und diese "dann" noch "speziell" sein müssen .... damit überhaupt und haste nicht gesehen passiert ...

ja,Ja

kanken
27-11-2019, 20:24
Das selbe währe im Ing Ung nix neues aber im Judo und sonstwo auch nicht .

Ich nehme mal an dass du den Unterschied zwischen kooperativen Üben und kämpfen irgendwie verpasst hast.
Klar kann ich jede Übung verhindern, wenn der andere ausprobiert, langsam macht, erklärt etc. Das bringt aber niemandem etwas.

Eddie Bravo arbeitet in seinen Tutorial Videos auch anders als in seinen Wettkämpfen. Wenn er im Erklärmodus ist könnte der Andere auch jederzeit da raus kommen, tut er aber nicht, da es je eine Erklärung ist.

Wenn du in ein BJJ Gym gehst, und dem BB da in seiner Competition Class als Gast als Demopartner zur Verfügnug stehst, weil er dich evtl. Fühlen lassen will wie er einen Sweep macht, oder eine Submission und du dann dagegen hälst was das Zeug hält, was meinst du passiert dann? Klar, er schaltet auch in einen anderen Modus und verpackt dich. Aus deiner Sicht hat er dann sein Ego nicht unter Kontrolle aus seiner Sicht hattest du dein Ego nicht unter Kontrolle und objektiv hast du die Übung nicht verstanden nimmt der er dir ganz egoless etwas zeigen wollte.

Schattengewächs
27-11-2019, 20:33
@Kanken

Wenn du das alles rausliest .... spar dir die Mühe , irgendwas an nem Idioten zu schreiben ... mein Tip.

tjamei
27-11-2019, 20:50
.

Gern in der EWTO
27-11-2019, 21:31

Der ist gut, den muss ich mir merken :beer:

Schattengewächs
27-11-2019, 22:02
:D ... wir ich mir gerade vorstelle , wie so manch Aphorismus in die Seite "vom Zweikampf" gekommen ist .

Uruk
27-11-2019, 23:52
...denke ich mir auch gerade.

Ich denke:
- Mit der alten Garde der EWTO zu ihren Glanzzeiten hätte es solche "Seiten-Sprünge" gar nicht gegeben
- Hätte sich SC deutlich beweisen müssen, was aber auch interessant gewesen wäre, denn SM war ja zu dieser Zeit Thai-Box-Champ im Super Heavyweight, es wäre ausgeglichen gewesen
- Auf dem Video werden Basis-Techniken gezeigt
- Wer KRK kennt, weis, wie er diesen chin. Herren (no hate) in seiner Art verar..., was immer das auch soll
- KRK und Co. hat(haben) sich mit diesem Video keinen Gefallen getan, das hätte man besser nicht ins Netz gestellt
- Zu behaupten das hätte irgendeine Kampfrelevanz und das man damit in einem Vale Tudo FIght die Oberhand bekommen kann, ist schon beachtlich
- KRK geht strak auf die 80 zu, da sind andere schon ver-greist oder tot, er ist noch sehr fit für sein Alter, das muss man auch mal anerkennen, wer sein tägliche Fitnesstraining kennt, Hut ab
- Mit dem Sohn von SC geht er regelmäßig zum Krafttraining und trainiert mit ihm Knie- und Kombitechniken, die diesen sehr weiter bringen (das selbe Training haben Emin Mitte der 1980er Jahr in die Öffentlichkeit gebracht), mal sehen, eventuell geht dieser damit auch mal in den Käfig, das könnte sehr aufschlussreich werden

Ich wünsche Euch allen eine friedliche Nacht.

Gr. Rolf

Uruk
27-11-2019, 23:59
https://www.youtube.com/watch?v=4cZZweVh5JQ&feature=youtu.be&fbclid=IwAR3bd5CUjVD8AS72uOa2IXk2***AJzaTJPmCCPSeh OTBZAv7Aa5qJF7N0DE

Insider erkennen hier die Prinzipien der "Donner-Faust" aus der Neu-Interpretation der 3. Form BT.
Seinen "neuen Stand" erkennen "alte Schüler" als eine Variante von Jesse Glover und Ed Hart, die dieser 1978 - 1984 zwecks Austausch in den USA aufsuchte.

Gr. Rolf

kanken
28-11-2019, 08:16
Hier noch ein Video von dem Herrn aus dem ersten Video (Gwok Wai Jam)

https://youtu.be/tVnEXnIRLiY

Hier sieht man schön wie er die Basisebenen im Schlagen demonstriert. Das ist eine Grundübung der Prinzipien, die, zumindest wie ich es kenne, immer als erstes kommt. PH kommt später.

Pansapiens
28-11-2019, 08:54
Der ist gut, den muss ich mir merken :beer:

Wenn Du diesen Spruch mit einem passenden Bild verbindest, kannst Du ihn Dir leichter merken. :)

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=44726&d=1574931467

hoffi
28-11-2019, 08:59

Der ist gut! Wird mein Spruch des Tages! ;-)

Gast
28-11-2019, 09:04
Hier noch ein Video von dem Herrn aus dem ersten Video (Gwok Wai Jam)

https://youtu.be/tVnEXnIRLiY

Hier sieht man schön wie er die Basisebenen im Schlagen demonstriert. Das ist eine Grundübung der Prinzipien, die, zumindest wie ich es kenne, immer als erstes kommt. PH kommt später.

..und das was der da zeigt, findest du sicher ebenfalls gut....dann muss ich einfach sagen, dass du nun wirklich nur einen Bruchteil Ahnung hast von dem, was du theoretisch so von dir gibst. Das macht einen persönlichen Austausch mit dir auch völlig uninteressant.

kanken
28-11-2019, 09:16
..und das was der da zeigt, findest du sicher ebenfalls gut....dann muss ich einfach sagen, dass du nun wirklich nur einen Bruchteil Ahnung hast von dem, was du theoretisch so von dir gibst. Das macht einen persönlichen Austausch mit dir auch völlig uninteressant.

Ich warte auch auf eine PN von Dir, damit wir den theoretischen Austausch auch praktisch untermauern können.

Wie gesagt, komm vorbei, oder sag mir wo ich dich mal besuchen kann, wenn ich in der Nähe bin.

Du hast ja anscheinend keine Ahnung von der Theorie der TCMA, aber vlt. bist du ja praktisch etwas besser. Würde mich freuen das einmal rauszufinden, denn ansonsten ist in der Tat jede Diskussion mit dir müßig.

In der Theorie hast du ganz offensichtlich keine Ahnung und wenn Du an der praktischen Überprüfung kein Interesse hast, werden wir wohl nicht weiterkommen...

Ich sage:
28-11-2019, 09:17
Wäre es möglich, mal ein Video zu sehen (am Besten ja von Kerni aber da hat bisher ja niemand was zu gesagt), wo etwas einstimmig richtig gut ist? Bzw hast du eins parat, Li Mu Bai?

Pansapiens
28-11-2019, 09:52
Wäre es möglich, mal ein Video zu sehen (am Besten ja von Kerni aber da hat bisher ja niemand was zu gesagt), wo etwas einstimmig richtig gut ist? Bzw hast du eins parat, Li Mu Bai?

Einstimmig? :biglaugh:

hand-werker
28-11-2019, 10:00
Du bist noch nicht so lange im Ing Ung Forum unterwegs, oder? Hier könntest Du ein Video posten, wie jemand Anthony Joshua weghaut und es würde noch jemand meckern, dass der Stand / der Bong / der Tan aber nicht so ist, wie er sein soll.

Gast
28-11-2019, 10:19
In der Theorie hast du ganz offensichtlich keine Ahnung und wenn Du an der praktischen Überprüfung kein Interesse hast, werden wir wohl nicht weiterkommen...

Keine Ahnung? Wenn du meinst...

Glückskind
28-11-2019, 10:25
Einstimmig? :biglaugh:

Solange nur eine Stimme betrachtet wird ist das im Wing Chun doch problemlos
möglich: jeder nimmt einfach ein Video von sich selbst oder von seinem Lehrer.
Schwupps wird es einstimmig für gut und richtig befunden. :D

Mario Mikulic
28-11-2019, 10:44
...denke ich mir auch gerade.

Ich denke:
- Mit der alten Garde der EWTO zu ihren Glanzzeiten hätte es solche "Seiten-Sprünge" gar nicht gegeben
- Hätte sich SC deutlich beweisen müssen, was aber auch interessant gewesen wäre, denn SM war ja zu dieser Zeit Thai-Box-Champ im Super Heavyweight, es wäre ausgeglichen gewesen
- Auf dem Video werden Basis-Techniken gezeigt
- Wer KRK kennt, weis, wie er diesen chin. Herren (no hate) in seiner Art verar..., was immer das auch soll
- KRK und Co. hat(haben) sich mit diesem Video keinen Gefallen getan, das hätte man besser nicht ins Netz gestellt
- Zu behaupten das hätte irgendeine Kampfrelevanz und das man damit in einem Vale Tudo FIght die Oberhand bekommen kann, ist schon beachtlich
- KRK geht strak auf die 80 zu, da sind andere schon ver-greist oder tot, er ist noch sehr fit für sein Alter, das muss man auch mal anerkennen, wer sein tägliche Fitnesstraining kennt, Hut ab
- Mit dem Sohn von SC geht er regelmäßig zum Krafttraining und trainiert mit ihm Knie- und Kombitechniken, die diesen sehr weiter bringen (das selbe Training haben Emin Mitte der 1980er Jahr in die Öffentlichkeit gebracht), mal sehen, eventuell geht dieser damit auch mal in den Käfig, das könnte sehr aufschlussreich werden

Ich wünsche Euch allen eine friedliche Nacht.

Gr. Rolf

kenrspecht ... und zack haben wir alle einen neuen sifu ...

diesen unsinn kann man sich doch hier echt nicht geben ... kann das einer abstellen ? die mods ? gehört zhang xong nicht ins tai chi unterforum ?

Gast
28-11-2019, 10:50

Da fragst du den Falschen. Du musst jemanden Fragen, der Ahnung hat, kanken zum Beispiel....

Macabre
28-11-2019, 20:21

Sorry Uruk,

aber wie darf ich mir dieses Knie- und Kombitraining von KRK vorstellen... ?

Links, links, rechts, Doublette...?
Ich kann mir das garnicht vorstellen... :biglaugh:

No Hate, but... ?

Gruss..

P.s. und ich wette um 5€, daß der Sohn von SamChin niemals in den Ring geht..? Warum sollte er auch....?

Uruk
28-11-2019, 21:42
Wenn Du die "alten Hauer" der EWTO kennst, hast du eine Vorstellung davon.
Später hatten es auch E. und S. - und andere - auf Ihren Videos gezeigt.

KRK hatte ja in den 70ern das Muay Thai "mit"eingefügt, über den S.P.
KFS, im Cross-Modus, rangehen, Clinch und Knie.
Ja, gibt es auch in anderen Stilen, wie auch im K1.
Sehr effektiv.
Wenn man das "klebend ausführt", umso "sicherer" gegen Konter vom Gegner.
Ist eine seiner Lieblingstechniken.

Ob der Sohn von SC in den Ring geht?
Keine Ahnung.
Es hieß aus dem engsten Kreise dass er es sich vorstellen könnte im MMA mitzumischen.
Wär dann wohl im Schwergewicht.
Was er dort sollte? Zeigen das die Sachen seines Vater funktionieren. Zutrauen könnte man es ihm, gerade wenn man hier soviel über Tradition und die Weisheit des TCMA liest.

Gr. R.

Mario Mikulic
28-11-2019, 21:51

Sehr effektiv.

Keine Ahnung.
Es hieß aus dem engsten Kreise dass er es sich vorstellen könnte im MMA mitzumischen.
Was er dort sollte? Zeigen das die Sachen seines Vater funktionieren. Zutrauen könnte man es ihm, gerade wenn man hier soviel über Tradition und die Weisheit des TCMA liest.

Gr. R.

wer ist der sohn vom sc ? wer ist sc ? wieso hat private paula diese waffe in seiner hand ? wieso prügelt niemand private paula die scheiße aus dem leib ? was für mma ? hahahaha ... schwergewicht ... ? hahahaha ...

Macabre
29-11-2019, 00:16

Sehr effektiv.

Keine Ahnung.

Gr. R.

Es geht mir ja null um die alten Hauer, sondern darum, dass KRK auch zu seinen Bestzeiten kein Kicker war und wahrscheinlich nie über Gürtellinie gekommen ist...

Das KRK bestimmt genug Erfahrung hätte, um einen Vollkontaktler auszubilden, stelle ich nicht in Frage.
Nur warum sollte er..? Und warum den Sohn von SC..?

Hat der die Kondition für sowas...?

Mario Mikulic
29-11-2019, 12:37
Es geht mir ja null um die alten Hauer, sondern darum, dass KRK auch zu seinen Bestzeiten kein Kicker war und wahrscheinlich nie über Gürtellinie gekommen ist...

Das KRK bestimmt genug Erfahrung hätte, um einen Vollkontaktler auszubilden, stelle ich nicht in Frage.

man hat vom krk generell sehr, sehr, sehr, sehr wenig gesehen ... ! tritte noch nie ... ! es gibt fotos von einem frontkick ... weis nicht mehr wo ... wo er diesen bodybilder uwe wegkickt ... das foto sieht imposant aus ...

Da muss ich auch an die ganzen anderen Pappenheimer denken ... darauf wurde ich auch schon mal vor langer, langer zeit mal hingewiesen ... wo sind videos von filipo cucciufo oder wie der heisst und anderen "meistern" ? Vor allen den Kinesen ... es hat ein grund warum da keine videos kursieren ... weil es peinlich ist ...

Alexa91
29-11-2019, 18:51
.....sondern darum, dass KRK auch zu seinen Bestzeiten kein Kicker war und wahrscheinlich nie über Gürtellinie gekommen ist...
....
Wenn du dir Bilderserie im deutschen WTK ankuckst wo er mit einem Uwe den Bong und Yap Gerk zeigt, kannst du sehen, dass er durchaus kicken kann. Auch über die Gürtellinie. Aber warum sollte er es machen wenn er mit euch (ich gehe einfach mal davon aus, dass du in der EWTO warst) irgendwelche Prüfungsprogramme durchgeht? Kernspecht hat in jüngeren Jahren einen Karateclub geleitet und auch mal Taekwondo gemacht, da sind Beintechniken oberhalb der Gürtelline nicht unüblich.

Uruk
29-11-2019, 21:33
KRK hatte sich immer einen Spaß gemacht und die berühmte Szene aus dem Bruce Lee Film "Todeskralle" nachgestellt, wo er mit einem laufenden Sidekick (bei erfahrenen WTlern/Budoka in Brust, bei Besuchern auch gerne in Kopfhöhe) in eine große Pratze trat.
Der "Halter" hob dabei immer an und flog - wie im Film- einige Meter durch den Raum. (Besucher in die Pratzen-Wand auf dem Schloss.)
Er konnte das sehr gut.
Angeblich kann er es immer noch...

Uruk
29-11-2019, 21:38
Auf jeden Fall.
KRK Hat schon öfters Wettkämpfer für VK vorbereitet.
U. a. für Hongkong, als das Verhältnis zu LT noch besser war.

Weil er mit dem Sohn von SC ständig trainiert.
Der wäre angeblich gesamte Wochen bei ihm und lebt in seinem Haus bei K.

KRK bildet ihn da in WT aus (meist Biu und Puppe, wohl außerhalb der Programme) und wohl auch im "Management".
Wahrscheinlich wird er eine größere Rolle in den nächsten Jahren.

Keine Ahnung.
Angeblich wäre er Regional/"Schul"meister in der Schwerathletik gewesen.
Ich kenne den nicht, kann dazu nichts sagen, er macht aber - no hate - einen sehr netten Eindruck.

Gr. R.

Mario Mikulic
02-12-2019, 19:24
Wenn du dir Bilderserie im deutschen WTK ankuckst wo er mit einem Uwe den Bong und Yap Gerk zeigt, kannst du sehen, dass er durchaus kicken kann. Auch über die Gürtellinie. Aber warum sollte er es machen wenn er mit euch (ich gehe einfach mal davon aus, dass du in der EWTO warst) irgendwelche Prüfungsprogramme durchgeht? Kernspecht hat in jüngeren Jahren einen Karateclub geleitet und auch mal Taekwondo gemacht, da sind Beintechniken oberhalb der Gürtelline nicht unüblich.

ja, wie ich es auch sagte ... das ist alles ... weder live gesehen noch sonstirgendwo ... nur die imposanten uwe bodybuilder kick fotos aus "vom zweikampf" existieren, aber wie wir alle wissen ... fotos sind geduldig ... mittlerweile zweifel ich diese fotos stark an ... so fotos usw. kann man tausendmal machen bis es passt ... aber hey, keine frage, da sah es ok aus ...

beste grüße

mm