Kerspechts Morallehre [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kerspechts Morallehre



openmind
02-12-2019, 00:24
Einige Worte des Meisters zur Moral:

https://www.facebook.com/766421823731703/posts/966335630406987?sfns=mo

_

die Chisau
02-12-2019, 10:42
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
Berthold Brecht

Bücherwurm
02-12-2019, 11:04
Einige Worte des Meisters zur Moral:

https://www.facebook.com/766421823731703/posts/966335630406987?sfns=mo

_


Moralkodexe für seine Schüler aufstellen,‬
‪aber sich selbst unethisch verhalten und seinen Schülern die Schüler abwerben.‬

Ja, ekelhaft.

Moralkodexe erstellen und den eigenen Großvater-Lehrer öffentlich anschwärzen geht dagegen.

Manchmal frag ich mich, ob dieses jahrelange Zurechtstauchen der Realität nicht zwangsläufig Spuren hinterläßt.

Hafis
02-12-2019, 16:49
Ja, ekelhaft.

Moralkodexe erstellen und den eigenen Großvater-Lehrer öffentlich anschwärzen geht dagegen.

Manchmal frag ich mich, ob dieses jahrelange Zurechtstauchen der Realität nicht zwangsläufig Spuren hinterläßt.

Aber jeder, der einen 'Moralcodex' erstellt, muss die Realität 'zurechtstauchen', weil das sonst mit dem Codex einfach nicht funktioniert, und wenn der 'eigene Großvater-Lehrer' nicht zur neuen 'Realität' passt, dann muss man eben neue Wege finden oder so ...

Alexa91
02-12-2019, 19:05
Es wird von einer uralten Geschichte berichtet, die er regelmäßig im Zusammenhang mit Ip Chun erzählt (immerhin schreibt er diesmal Ip und nicht Yip).
Ip Chun wird sich allerdings nicht von Leung Ting geschickt gefühlt haben.
Einen "älteren Onkel" schickt man nicht irgendwo hin.

Schüler in Europa sind nicht den konfuzianischen Regeln unterworfen.
Man schickt sie also auch nicht irgendwo hin.

Das ganze ist für mich wieder einmal eine fröhliche Märchenstunde.

Aber? Passt das "abwerben" nicht ganz hervorragend zum WT, WC, VT der Yip Man Linie?
Eine un-traditionelle KK muss sich doch nicht an traditionelle konfuzianische Regeln halten.

Mario Mikulic
02-12-2019, 19:38
Es wird von einer uralten Geschichte berichtet, die er regelmäßig im Zusammenhang mit Ip Chun erzählt (immerhin schreibt er diesmal Ip und nicht Yip).
Ip Chun wird sich allerdings nicht von Leung Ting geschickt gefühlt haben.
Einen "älteren Onkel" schickt man nicht irgendwo hin.

Schüler in Europa sind nicht den konfuzianischen Regeln unterworfen.
Man schickt sie also auch nicht irgendwo hin.

Das ganze ist für mich wieder einmal eine fröhliche Märchenstunde.

Aber? Passt das "abwerben" nicht ganz hervorragend zum WT, WC, VT der Yip Man Linie?
Eine un-traditionelle KK muss sich doch nicht an traditionelle konfuzianische Regeln halten.

Das ganze chinesische Getue ist die Pest ! Das sage ich schon lange. Will man aber Kohle machen, ist es Tip Top ! Gott sei Dank hat die Natur da Schranken eingebaut ! Man siehe mein Beitrag dazu, also wie es sein sollte in der kampfkunst ...

beste grüße

mm

Gast
02-12-2019, 22:26
Ja, ekelhaft.

Moralkodexe erstellen und den eigenen Großvater-Lehrer öffentlich anschwärzen geht dagegen.

Manchmal frag ich mich, ob dieses jahrelange Zurechtstauchen der Realität nicht zwangsläufig Spuren hinterläßt.

Sagt jemand, der in diesem Forum Andersdenkenden in PNs Geisteskrankheit unterstellt und dass sie Hilfe suchen mögen.

Ja, ekelhaft: Bock zum Gärtner - Bücherwurm zum Moralapostel.

:wuerg:

Bücherwurm
03-12-2019, 09:40
Sagt jemand, der in diesem Forum Andersdenkenden in PNs Geisteskrankheit unterstellt und dass sie Hilfe suchen mögen.

Ja, ekelhaft: Bock zum Gärtner - Bücherwurm zum Moralapostel.

:wuerg:

Daminao, bisher las ich nur von Drittten, dass du ein dreister Lügner bist. Nun lieferst du die Betätigung.

Ich habe versucht, dir ein Hilfsangebot zu machen, was du leider nicht zu würdigen weißt.

Gast
03-12-2019, 09:59
Daminao, bisher las ich nur von Drittten, dass du ein dreister Lügner bist. Nun lieferst du die Betätigung.

Ich habe versucht, dir ein Hilfsangebot zu machen, was du leider nicht zu würdigen weißt.

Na dann schauen wir doch mal nach... Ich zitiere aus deiner PN:



Inhalt von PN gelöscht. Das Veröffentlichen von Privaten Nachrichten verstösst gegen geltenes Recht und unsere Boardregeln und ist nur nach Zustimmung des Absenders möglich! - Admin



Dann hast Du mir etwa eine Erkältungskrankheit unterstellt? Das glaubt dir bestimmt jeder. Dein "Hilfsangebot" ist eine, in eine widerliche Heuchelei verpackte, Unterstellung einer Geisteskrankheit, zumal im inhaltlichen und zeitlichen Kontext zum Homöopathiethread.

Du solltest dich was schämen.

Bücherwurm
03-12-2019, 10:50
Na dann schauen wir doch mal nach... Ich zitiere aus deiner PN:



Inhalt von PN gelöscht. Das Veröffentlichen von Privaten Nachrichten verstösst gegen geltenes Recht und unsere Boardregeln und ist nur nach Zustimmung des Absenders möglich! - Admin



Dann hast Du mir etwa eine Erkältungskrankheit unterstellt? Das glaubt dir bestimmt jeder. Dein "Hilfsangebot" ist eine, in eine widerliche Heuchelei verpackte, Unterstellung einer Geisteskrankheit, zumal im inhaltlichen und zeitlichen Kontext zum Homöopathiethread.

Du solltest dich was schämen.

Wie man leicht erkennen kann, hat hier nicht der Admin eingegriffen, sondern du selbst. Du möchtest vortäuschen, dass du die PM veröffentlichen wolltest, und der Admin das verhindert hat. Es gibt aber keinen Änderungsvermerk in deinem Beitrag.

ThomasL
03-12-2019, 11:11
Könnt ihr Eure Kinderkacke woanders austragenß

Kernspechts Doppelmoral hatte mich bei meinem ersten KRK Lehrgang sehr geschockt, zwischem dem Anspruch in seinen Büchern und der Realität klaffte eine Riesenlücke.
Ich war kurz versucht dort zu kommentieren, aber da ich gerade viele Diskussionen mit einer Partei die FB mit Werbung überschwemt am laufen habe und weiß wie anstrengend das dort ist, lasse ich es lieber. Mit Jüngern zu streiten kostet zuviel Kraft, ist es in diesem Zusammenhang nicht wert.

Little Green Dragon
03-12-2019, 11:27
Wie man leicht erkennen kann, hat hier nicht der Admin eingegriffen, sondern du selbst.

Da seine Postings unter Moderation stehen kann es durchaus sein, dass ein Admin eingegriffen hat, ohne das ein Änderungsvermerk zu sehen ist.

Bücherwurm
03-12-2019, 11:37
Da seine Postings unter Moderation stehen kann es durchaus sein, dass ein Admin eingegriffen hat, ohne das ein Änderungsvermerk zu sehen ist.

ok. Hätte nichts geändert, ich hab nichts verwerfliches geschrieben. Aber scheinbar muß ich an meiner Menschenkenntnis feilen.

Gast
03-12-2019, 12:29
Wie man leicht erkennen kann, hat hier nicht der Admin eingegriffen, sondern du selbst. Du möchtest vortäuschen, dass du die PM veröffentlichen wolltest, und der Admin das verhindert hat. Es gibt aber keinen Änderungsvermerk in deinem Beitrag.

Höre auf zu fantasieren und befrage den Admin, bevor Du hier so einen Unsinn schreibst.

Der Admin hat meinen Beitrag editiert/ deine PN rausgenommen und sonst niemand.

Schattengewächs
03-12-2019, 12:42
Ist doch einfach zu klären ... kann hier n Mod bestätigen , das in @Damianos "Post" eingegriffen wurde , aufgrund eines Verstoßes ? .

Und wenn ja , dann bleibt es nur noch bei @Bücherwurm , das hier zu klären("Für sich") .

Grundsätzlich , halte ich nix von solchen Sachen ... PM bleibt PM ... aber wenn der Zug am Rollen ist , dann bleibt nicht viel .

jkdberlin
03-12-2019, 13:01
ich habe die PN rausgenommen. Alles weitere persönliche zwischen euch beiden bitte per PN, nicht hier weiter im Thread!

Nite
03-12-2019, 16:03
Berthold Brecht
Fressen, z.B. das Brot

MCFly
03-12-2019, 19:11
Kernspechts Doppelmoral hatte mich bei meinem ersten KRK Lehrgang sehr geschockt, zwischem dem Anspruch in seinen Büchern und der Realität klaffte eine Riesenlücke.
Ich war kurz versucht dort zu kommentieren, aber da ich gerade viele Diskussionen mit einer Partei die FB mit Werbung überschwemt am laufen habe und weiß wie anstrengend das dort ist, lasse ich es lieber. Mit Jüngern zu streiten kostet zuviel Kraft, ist es in diesem Zusammenhang nicht wert.

Welchen Anspruch meinst Du denn in seinen Büchern zu erkennen? Ich besitze jetzt nur "Vom Zweikampf" und "Blitzdefence" im Original, die kann man vom Stil her getrost als deckungsgleich bezeichnen. Auch mit dem, was sonst so an Interviews, Textpassagen , Professuren oder eben Äußerungen wie hier rüberkommt.
Hab mal aus Spaß in Blitzdefence ne Strichliste gemacht und kam auf 43 Beiträge des "Autors", in denen er ohne irgendeinen Bezug zum Thema des Buches etwas aus seinem tollen Leben preisgegeben hat. Der Rest ist magere Kost, ein paar allgemeine Infos die man so ok finden kann und tolle Heldengeschichten seiner Kumpels. Ist wie gesagt in "Vom Zweikampf" ganz ähnlich. Daher die Frage, welchen Anspruch Du da siehst (?)

Zu Kernspechts Fähigkeiten kann ich nicht viel sagen. Er ist jetzt ein alter Mann, war aber wahrscheinlich wirklich nicht schlecht und hat natürlich einige Einblicke. Dieses Gerede von oben herab ist eben sein Stil, das konkrete Ansprechen bestimmter Personen wahrscheinlich einfach nur Strategie, mal wieder für Gesprâchsstoff zu sorgen. Da werden schon mal Dinge wie Moral und Anstand sehr interessant interpretiert ;)

Nite
03-12-2019, 19:16
Aus dem Facebook-Thread:


Grandmaster Keith R. Kernspecht Wenn man als GM die Schüler seines Schülers, der vielleicht selbst schon Meister ist, kurzfristig unterrichtet, ist das für alle Beteiligten vorteilhaft.
Aber man darf die Schüler eines anderen nicht behalten. Man muss sie zurückschicken und den eigentlichen Lehrer vor dem entliehenen Schüler loben. Alles Andere ist unethisch. Das gehört sich nicht !

MCFly
03-12-2019, 19:24
Ja, hab ich gelesen. Blabla halt. Kernspecht beschäftigt sich eben äußerst gerne mit Imagepflege.

SynthpopFan
03-12-2019, 19:34
Ich kenne Herrn Kernspecht nicht persönlich. Was er so über Moral und Ethik von sich gibt, interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich. Was mir allerdings immer und immer und immer wieder auffällt, ist die Tatsache, dass der "Großmeister" beim Training mit seinen Jüngern immer gewinnt - als sei es von vorne herein ein "Gesetz", dass die gegen ihn trainierenden Jünger nur verlieren, aber niemals gegen ihn gewinnen können. Ich würde z.B. sehr gerne mal einen Achim Hanke aus dem Ju-Jutsu oder mal einen Andre Bertel aus dem Karate gegen Herrn Kernspecht kämpfen sehen - wobei die beiden genannten Jungs Gas geben dürfen. Das würde ich ja zu gerne mal sehen...

Schattengewächs
03-12-2019, 21:21
Aus dem Facebook-Thread:

Ich schätze mal , das er GM Kwok in den besten Tönen lobt und "Master Kaan Firat" wieder zu ihn zurück geschickt hat ... oder aber er wollte bleiben , weil sich doch Methode grundlegend (https://www.facebook.com/GrandmasterKernspecht/posts/870340616673156/) "unterscheidet(was auch Ok ist) .

Nur fragt , sich ob "Kaan Firat" den Unterschied zu kennen "wirklich" zugestanden wurde oder weil Meinung von eigner Methode gar keinen anderen Schluß zulässt als das ein "Unterschied" absolut selbstredend ist . Das "währe" dann ein wesentlicher Unterschied in der Argumentation von KRK .

Denn anders ist dieses widersprüchliche Verhalten ja nicht zu verstehen , Als das KRK´s Aussage darin besteht ... kein Verständnis für die aufbringen zu wollen , die kein Verständnis oder Bezug zu seiner Methode haben und aufgrund dessen anderer Lehrer aufsuchen , diese dann als "unethisch" zu bezeichnen und jene , die zwar von wo anders kommen(welche ja dann auch per Definition "unethich" währen) und bleiben wollen , weil sie eben ein Bezug , Begeisterung oder Verständnis zur Methode von KRK zeigen , dann aber großzügig "Familie" genannt wird .

Aber was soll man schreiben .. Geht es um die eigene Entwicklung als Kampfkünstler die stets ein "work in Progress" ist (So wie KRK , es ja selbst sagt , was dann solch Getue auf Grund jener Erkenntnis nur "unverständlicher" macht) oder darum , das der Künstler nicht entsprechend "gehuldigt" wird .. Dann würde hier die Kampfkunst nur ein Vehikel sein welches dem Kult um die eigene Person dient .

Kannix
03-12-2019, 21:46
Aus dem Facebook-Thread:

War es nicht so, dass Abtrünnige von der EWTO auf einmal das System nie verstanden hatten?

hand-werker
04-12-2019, 07:32
War es nicht so, dass Abtrünnige von der EWTO auf einmal das System nie verstanden hatten?
Sonst wären sie ja nicht ausgetreten. Logisch, oder?

Glückskind
04-12-2019, 09:11
War es nicht so, dass Abtrünnige von der EWTO auf einmal das System nie verstanden hatten?

Und die Ärmsten sind ab dann ja von der Quelle ab-
geschnitten, d.h. sie müssen elendiglich verdursten.

Oder sich eine bessere Quelle suchen. :D

Nite
04-12-2019, 10:33
Und die Ärmsten sind ab dann ja von der Quelle ab-
geschnitten, d.h. sie müssen elendiglich verdursten.

Nicht nur von der Quelle abgeschnitten, auch das beste Brot können sie nicht mehr genießen

ThomasL
04-12-2019, 12:30
@McFly:
Da gab es z.B. diese Gegenüberstellung zu anderen „Budo“ Kampfkünsten in der andere ein starker Lehrerkult („Halbgott in Weiß“) vorgeworfen wurde, während man von sich selbst (bzw. dem WT) ein Bild verbreitete als wäre man eine große Familie.
Die Realität sah dann so aus:
Im Karate kam Jon (Bluming) in die Umkleide zog sich dort auch um und unterhielt sich mit uns ganz normal. Hinterher saß man dann noch zusammen und trank ein Bier.
Zeremoniell war schmal gehalten.

Im WT dagegen gab es einen rissen Aufriss als er eintraf. Später durfte ich dann erleben, wie ein Schüler vom Klo gescheucht wurde (von irgendwelchen höheren Graden) damit der Großmeister drauf gehen kann. Der fand das sogar noch lustig. Dazu dann so Sachen wie extreme Launigkeit. Eine Ausbilder schlug er von hinten ins Knick und schimpfe ihn laut und beleidigend vor allen aus, weil er beim Schlagen ausgeholt hatte (lustigerweise in genauso einer Situation, in der es in neueren Veröffentlichungen als in Ordnung gilt). Und, und, und…

Wie gesagt, eine große Diskrepanz zwischen Selbstanspruch (im Buch) und gelebter Realität. Das kann natürlich heute alles ganz anders sein.

MCFly
04-12-2019, 14:29
Hi Thomas,

nuja, diese Gegenüberstellung gibt´s ja sehr oft. Und wie das so ist, ist manchmal auch ein Funke Wahrheit vorhanden ;)


Später durfte ich dann erleben, wie ein Schüler vom Klo gescheucht wurde (von irgendwelchen höheren Graden) damit der Großmeister drauf gehen kann. Der fand das sogar noch lustig.

Das ist natürlich harter Tobak. Ich kenne WT nur in Maßen, was ich sagen kann: es gibt gute und weniger gute Leute, aber selbst die guten (wir haben einen Trainer, der auch seit Jahren im WT u.a. Stilen unterwegs ist und schon gute Skills mitbringt) haben ein sehr "respektvolles" Verhältnis zum Sifu. Weiß nicht, wie ich es anders erklären soll. Da ist die Hierarchie doch ganz klar abgerenzt. Andererseits, wenn ich einen Thomas König sehe, der ja auch "Professor" ist: dessen Auftreten ist im Grunde sympathisch, und der Hans Remmel aus Engelskirchen ist da eigentlich auch ein angenehmer Zeitgenosse. Wobei ich König nicht persönlich, sondern nur aus Videos kenne und Remmel einmal erlebt habe, aber mit Schülern von ihm trainiere. Egal.
Über den Aufbau, die Struktur oder Methodik der EWTO kann man sicherlich intensiv diskutieren. Besonders als Außenstehende ist da vieles sehr dubios. Ich bin da kein Freund von und das Gebaren von Kernspecht steht da oft im Einklang mit dem Verhalten, ob Sifu oder Schüler. Oft, wie gesagt nicht immer. Mag sein, dass ich da einigen Unrecht tue und das wertet für mich nicht WT als Kampfkunst ab, da es gute Ansätze und Elemente gibt.

ThomasL
04-12-2019, 14:47
Bitte nicht missverstehen, vieles im WT war sehr gut und ich hatte auch gute Lehrer zu denen ich ein sehr gutes, familäres Schüler-Lehrer Verhältnis hatte und mit denen ich auch heute noch Kontakt halte.

MCFly
04-12-2019, 14:57
Habe das nicht missverstanden, da ich selber meine Kontakte habe ;)

Nite
15-12-2019, 00:59
Später durfte ich dann erleben, wie ein Schüler vom Klo gescheucht wurde (von irgendwelchen höheren Graden) damit der Großmeister drauf gehen kann.

Sind die dann auch mit Raumdeo angerückt und haben erstmal die Klobürste geschwungen?

miskotty
15-12-2019, 06:41
Sind die dann auch mit Raumdeo angerückt und haben erstmal die Klobürste geschwungen?
Eventuell gab es einen Meister des WC, der für sowas zuständig war

Nite
15-12-2019, 19:23
Also sozusagen einen WC Master of Comprehension