PDA

Vollständige Version anzeigen : Modern Arnis

Kleinekante84
10-08-2004, 15:26
Hallo,
in meinem Dojo wird neben dem Muay Thai auch einmal wöchentlich Modern Arnis angeboten. Hab gestern einmal den Trainer gefragt und der hat mir erklärt, dass dabei überwiegend mit Stock und in Verbindung mit einer Machete gekämpft wird bzw. werden kann!
(wenn ich da jetzt so ein bißchen durcheinander schmeiße tut mir das leid, war gestern nach dem Sparring nicht mehr klar im Kopf :p )

Handelt es sich bei bei dem System nur um "schöne" Bewegungen oder kann man dabei wirklich lernen bewaffnet zu kämpfen - dumme Frage, ich will aber nicht nur mit dem Stock rumwirbeln sondern ihn auch gezielt einsetzen können. In anderen Worten: Besteht Arnis auch gegen andere Waffensysteme wie zB. Eskrima? Kann man damit gegen einen Messerstecher bestehen - falls man mal in so eine extrem SV-Situation kommt und gerade einen Stock oder Messer zur Hand hat?

Gruß Kante

Franz
10-08-2004, 15:29
Tja das bestehen gegen einen Angreifer mit Messer ist immer so eine Sache,
Verletzungen musst du da von vorne herein immer einkalkulieren.
Arnis, Kali, Escrima können sicherlich dich dazu befähigen mit dem Stock oder Messer zu kämpfen wenn ihr Kampf und SV orientiert trainiert

Boozer
10-08-2004, 16:14
Hallo,

soweit ich weiss, gibt es keinen klar definierten Unterschied zwischen Arnis Eskrima oder Kali. Es handelt sich um verschiedene Ausprägungen philipinischer Kampfkünste, deren gemeinsamer Nenner der Umgang mit Stock und Messer ist.

Somit ist die Frage ob man mit Modern Arnis gegen Escrimadores gewinnen kann, rein technisch nicht entscheidbar. Sind solche Fragen eigentlich nie!!!
Aber egal welchen Kampfsport man betreibt, gegen entschlossene Messerstecher wirste selbst mit Smith&Wesson 9mm - Do Scheiße meistens aussehen.

Außerdem wird beim Modern Arnis - so mein Eindruck aus verschiedenen Videos - viel Wert auf wirbelnde Stockdrills gelegt. Wie oft die sich wirklich aufs Haupt schlagen kann ich nicht sagen. Schau´s Dir doch einfach mal an, wenn´s in deiner Schule gelehrt wird.

So long

Boozer

TacHead
10-08-2004, 17:28
Hängt - wie schon gesagt - hauptsächlich von der Schule /Trainingsweise ab. Die philippinischen Systeme sind alle mehr oder weniger miteinander vergleichbar, Modern Arnis hat den Vorteil, dass der Stock meistens als solcher behandelt wird und nicht in erster Linie als Klingenersatz (ist in der Handhabung eben doch ein deutlicher Unterschied). Die flow drills etc. sind zwar auch wichtig, aber das bischen, was ich bis jetzt vom Modern Arnis gesehen habe, war schon sehr schlagorientiert und nicht übermäßig verspielt.
Zum Thema Messerabwehr gibt es keine hundertprozentige Lösung, aber auch da liegst Du mit Modern Arnis besser als mit vielen anderen, weniger waffen- und anwendungsbezogenen Kampfkünsten.
Wenn's Dir gefällt, dann mach' es. :)

Diokletian
10-08-2004, 17:35
Es kommt wie bei allem darauf an, was DU draus machst. Wenn Du realitätsnah trainierst und nicht an den JuJutsu-Geschädigten Entwaffnungen oder dem Budohaften Trainingsstil, den manche verfolgen klebst, kannst genausoviel draus machen, wie aus allem anderen Kram auch. Ich staune immer wieder, w a s im MA so alles drin ist (sein kann!). Schau es Dir ruhig mal an!

Und laß Dir nichts für Dumm erzählen....! Egal von wem!

Gonnosuke
10-08-2004, 17:43
Tja, aber bis dahin kommt, dass man die Möglichkeiten hat, viele Optionen zu haben, braucht man schon ein bisschen. Das kommt nachher alles im Tapi-Tapi. Mit den Grundtechniken solltest du allerdings auch schon einen Kampf bestehen. Da ist auch nichts geschnörkeltes bei, vielleicht mag es im Training so aussehen, aber man hat die Möglichkeit, den Kampf jederzeit zu beenden. Vorrausgesetzt man macht alles richtig ;)

ps3ud0nym
02-11-2004, 12:43
So, habe mir auch mal Modern Arnis in Frankfurt angeschaut. Sehr positiv fand ich die lockere Atmosphäre. Trotzdem waren alle relativ konzentriert bei der Sache. Die Anfänger wurden auch nicht unter- oder überfordert (ok, ich wurde etwas unterfordert, aber die konnten ja nicht wissen, wie weit ich schon im Kali/Escrima vorher war).

Was ganz auffällig war, hat schon jemand erwähnt, dass der Stock wirklich als solches behandelt wurde und es dafür anscheinend spezielle Blocktechniken gab. D.h. ich bin eigentlich immer dazu geneigt einen Hand-Check zu machen, sollte ich beim "modernen" Stockkampf aber gar nicht machen, sondern die Checkhand als Stütze hinter dem Stock. Wir haben in Kali/Escrima zwar auch Stöcke als stumpfe Waffen gesehen (sind ja nicht blöd), aber die Techniken waren trotzdem von den Klingen abgeleitet mit Ausnahmen von einige Entwaffnungstechniken.

Richtiges vollkontakt Sparring konnte ich nicht rausfinden, ob die das machen. Anscheinend eher nicht. Mit gepolsterten Stöcken prügeln sie sich aber wohl mal ab und zu. Was ich nicht so optimal finde, sind die Graduierung mit den Gürteln. Aber bei den vielen Schulen, die sie im Verband haben, lässt sich das wohl nicht vermeiden, um einen gewissen Standard zu erhalten. Alles in allem hat es mir recht gut gefallen.

Darkpaperinik
02-11-2004, 16:57
Handelt es sich bei bei dem System nur um "schöne" Bewegungen oder kann man dabei wirklich lernen bewaffnet zu kämpfen - dumme Frage, ich will aber nicht nur mit dem Stock rumwirbeln sondern ihn auch gezielt einsetzen können.
Modern Arnis kenn ich jetzt persönlich nicht so gut,, frag mal den Dieter Knüttel.. da ist er der bessere Ansprechpartner.. sicherlich haben die auch schöne Techniken.. aber in den FMA geht es nicht darum "schön" zu wirken.. Unabhängig vom Modern Arnis, kommt es auf Dich UND Deinen Trainier an, ob Du kämpfen lernst..

In anderen Worten: Besteht Arnis auch gegen andere Waffensysteme wie zB. Eskrima?
Arnis besteht NIE gegen Escrima.. und Escrima besteht NIE gegen Arnis.. es kämpfen Menschen, Kämpfer (oder sog.) und keine Systeme. Das ist der grösste Fehler der in der ganzen Kampfkunstwelt gemacht wird..

Kann man damit gegen einen Messerstecher bestehen

Prinzipiell: wenn Du nicht selbst ein "Messerstecher" bist, wirst Du in einem Messerkampf mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit das Handtuch werfen.. Wir müssen auch mal realistisch sein... ich weiss nicht ob Du Dir überhaupt wirklich vorstellen kannst was das bedeutet, wenn einer Dich abstechen will...

falls man mal in so eine extrem SV-Situation kommt und gerade einen Stock oder Messer zur Hand hat?

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du beidiges zur Hand hast ist gering.. kommt ein Messer ins Spiel: RENN!

interessanter ist es ob man unbewaffnet zu kämpfen lernt.. gegen Hieb/Stichwaffen (again: Klinge=WEG!)

roberto
02-11-2004, 17:44
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du beidiges zur Hand hast ist gering.. kommt ein Messer ins Spiel: RENN!

interessanter ist es ob man unbewaffnet zu kämpfen lernt.. gegen Hieb/Stichwaffen (again: Klinge=WEG!)

Das mit dem Wegrennen bei Messerangrifen ist so eine Sache. Natürlich ist es, wenn noch die Zeit dazu besteht, die wohl sichrste Lösung ... ABER ... stell Dir mal vor Marco, Du kommst in so ein Situation wenn Du mit deiner Freundin unterwegs bist. Rennst Du dann weg? Ich meine, lässt du sie dann dort stehen? Oder Du hast gar dein Kind dabei!

Man kann also nicht immer wegrennen und deshalb sollte man sich auch ernsthafte gedanken über den waffenlosen Kampf gegen Hieb- und Stichwaffen machen.

Natürlich ist es wichtig, sich stets über die möglichen Konsequenzen bzgl. Verletzungen oder gar Tod bewusst zu sein und nicht in Tagträume zu verfallen, was mit welcher Killertechnik möglich sein könnte .... ohne Waffe ist man der ganz klare Außemseiter!

Ciao

Roberto

Darkpaperinik
02-11-2004, 17:50
Das mit dem Wegrennen bei Messerangrifen ist so eine Sache. Natürlich ist es, wenn noch die Zeit dazu besteht, die wohl sichrste Lösung ... ABER ... stell Dir mal vor Marco, Du kommst in so ein Situation wenn Du mit deiner Freundin unterwegs bist. Rennst Du dann weg? Ich meine, lässt du sie dann dort stehen? Oder Du hast gar dein Kind dabei!
Nein, das ist keine Frage..Du weisst, dass ich persönlich lieber draufgehe, wie dass ich Freunde, Familie im Stich lasse! Es geht mir nur darum, dass zu viele Menschen dieses TV Bild im Kopf haben, dass man "nur" weil man etwas trainiert, auch gegen bewaffnete, respektive Klingenwaffen, Freaks kämpfen kann.:( Um ihnen diese Illusion zu nehmen, schick ich sie ja zu Dir.:cool:

Man kann also nicht immer wegrennen und deshalb sollte man sich auch ernsthafte gedanken über den waffenlosen Kampf gegen Hieb- und Stichwaffen machen.
Dem stimme ich zu! Aber wie gesagt.. viele haben nicht die geringste Ahnung was es ÜBERHAUPT heisst zu kämpfen.. geschweige denn, wie es ist eine Klinge vor der Nase zu haben..

Natürlich ist es wichtig, sich stets über die möglichen Konsequenzen bzgl. Verletzungen oder gar Tod bewusst zu sein und nicht in Tagträume zu verfallen, was mit welcher Killertechnik möglich sein könnte .... ohne Waffe ist man der ganz klare Außemseiter!
Meine Worte..

Eskrima-Düsseldorf
05-11-2004, 11:26
Es kommt wie bei allem darauf an, was DU draus machst. Wenn Du realitätsnah trainierst und nicht an den JuJutsu-Geschädigten Entwaffnungen oder dem Budohaften Trainingsstil, den manche verfolgen klebst, kannst genausoviel draus machen, wie aus allem anderen Kram auch. Ich staune immer wieder, w a s im MA so alles drin ist (sein kann!). Schau es Dir ruhig mal an!

Und laß Dir nichts für Dumm erzählen....! Egal von wem!

:halbyeaha

CSSD/SC Deutschland
07-11-2004, 21:01
So viele gute Antworten, da bekommst Du wirklich Rat.

Mir scheint davon am wichtigsten zu sein, sich immer selbst zu überzeugen, kritisch zu hinterfragen, ob es denn für das angestrebts Ziel etwas bringt, und dann sich bewußt zu sein, dass es immer von den ausübenden Menschen abhängt.

Viel Erfolg

Florian

HerrDesChaos
14-11-2004, 14:35
hallo erstmal von nem neuling hier im forum.

ich habe an meiner uni die möglichkeit entdeckt diverse kampfsportarten zu betreiben. unter anderem auch Modern Arnis. bin da eigentlich durch zufall reingeraten. muß aber sagen das es mir durchaus spaß macht.
da spaß für mich bei der sache aber nicht das einzige ziel ist frage ich mich nach der effektivität und der verwendungsmöglichkeit zur selbstverteidigung.

ich habe früher etwas judo gemacht, hatte da aber weniger spaß dran und denke auch das es als SV weniger effektiv ist.
Ich konnte auch in Kick boxen, KungFu, TKD und Shotokan Karate kurze einblicke gewinnen (probetraining etc).

Die Stöcke sind zwar eine tolle sache, aber ich renn ja nicht den ganzen tag mir nem stock rum falls mich mal jemand angreifen will. das es keine highkicks gibt ist zwar optisch schade, aber für mich als nicht so athletischen typ gut, da ich mit "einfacheren" mitteln zu kämpfen lerne.

Meine frage ist jetzt ob Modern Arnis als waffenlose kampfkunst ernst zu nehmen ist?
Zusätzlich frage ich mich ob das training effektiv ist.
gibt es dabei kontakttraining? beim kickboxen wird ja oft gegeneiander gekämpft und man bekommt erfahrung im kämpfen. ist dieser aspekt auch im Modern Arnis vertreten?
kann Modern Arnis obwohl es keine highkicks beinhaltet eine solide verteidigung gegen solche techniken bieten? wird soetwas geübt?

Gibt es einen unterschied zwischen eskrima und Mordern Arnis und ist die aussage eskrima sei als Selbstverteidigung effektiver haltbar?

Gruß,
Thomas

Kensei
14-11-2004, 14:43
1. Die techniken aus dem Arnis werden später auf den waffenlosen kampf übertragen und sind durchaus wirkungsvoll;
2. Du lernst dich effektiv gegen stock und messer angriffe zu verteidigen --> gut für SV;
3. Arnis/Kali/Eskrima sind verschiedene Begriffe für ein und das selbe, bzw. die Unterschiede sind nicht so gravierend, als das sie für dich als Anfänger ausschlaggebend wären;
4. Im Arnis machen die fortgeschrittenen Schüler durchaus Sparring mit mehr oder weniger dicker Schutzausrüstung/Härte, sollte dir also beim erlernen kämpferischer Fähigkeiten/Taktiken durchaus von Nutzen sein...

Gonnosuke
15-11-2004, 18:11
Eigentlich hatte Remy Presas in seinem System auch hohe Tritte, da er ja auch von anderen KK-System "beeinflusst" war. Wir nutzen diese hohen Tritte im Training auch des öfteren und betreiben auch Point-Fight (Semi-Kontakt-Kickboxen) dazu... Also nehme ich doch auch mal, dass es bei euch noch kommt.
Da das Arnis entwickelt wurde um sich gegen die Spanier zu verteidigen und um sich überhaupt zu verteidigen, ergibt sich doch glaube ich die Frage aus dem SV-Wert oder? ;) Schon alleine mit dem Block-Check-Konter kannst du viel reissen, was mit Waffen das Double-Sinawali wäre. Was dann auch die Frage zu den Stöckern beantwortet hätte...
Die größte Frage bei der SV ist nur, was du draus machst ;) Beschränke dich auf das Wesentliche und du erhälst ein SV-System und meiner Meinung nach kein schlechtes.

AKED
15-11-2004, 19:11
Eigentlich hatte Remy Presas in seinem System auch hohe Tritte,

Nun, ich beschäftige mich erst seit 26 Jahren mit Modern Arnis, aber meiner Meinung nach hatte Remy Presas in seinem System KEINE hohen Tritte. Sicher die Verteidigung dagegen, aber nicht aktiv im Modern Arnis.

da er ja auch von anderen KK-System "beeinflusst" war.

Ohne Frage, das war er. Besonders intensiv von Wally Jay, dem Begründer des "Small Circle Jiu-Jitsu"

Die größte Frage bei der SV ist nur, was du draus machst ;) Beschränke dich auf das Wesentliche und du erhälst ein SV-System und meiner Meinung nach kein schlechtes.

Dem kann ich mich nun wieder vollständig anschliessen.

Gruß

Dieter Knüttel

ps3ud0nym
03-12-2004, 08:45
[...]
Ich finde viele Sachen in Modern Arnis nützlich, doch warum wird den Anfängern am Anfang diese statischen Blöcke mit Hand hinter dem Stock gezeigt? Die gewöhnen sich das doch an. Später kommt bei euch anscheinend dann die gängigen Variante (Roof-Block, Shield, etc. mit Hand-Check), und die dürfen sich den Schrott vom Anfang wieder abgewöhnen.

Ich war letztens im Training und durfte mit einem Weissgurt trainieren, der davon überzeugt war, dass diese "moderne" Techniken "richtig" sind. Als er mich angegriffen hat, bin ich einfach seitlich raus gegangen und musste gar nicht "blocken", sondern habe einfach direkt einen Schlag diagonal aufwärts zum Hals angedeutet. Daraufhin meinte euer Superexperten-Weissgurt, dass das so nicht funktioniere, man müsse den Block hinhalten :rolleyes: . Auf die Frage hin, warum seine Variante besser funktionieren soll, meinte er nur, wenn er wollte, hätte er mich getroffen :D. Auch von euren Dan-Trägern und Braungurte habe ich keine Antwort gekriegt, warum man das eigentlich macht. Sind vielleicht Einzelfälle, aber das zeigt doch irgendwie, dass die gar nicht raffen, was der eigentliche Sinn dahinter ist. Und das tue ich auch nicht. An der Stelle also mal 'ne kurze Frage an die MA-Experten: Warum zeigt ihr sowas? Ist das Beschäftigungstherapie oder hat es eine sinnvolle Funktion?

AKED
03-12-2004, 09:41
Ich finde viele Sachen in Modern Arnis nützlich, doch warum wird den Anfängern am Anfang diese statischen Blöcke mit Hand hinter dem Stock gezeigt? Die gewöhnen sich das doch an. Später kommt bei euch anscheinend dann die gängigen Variante (Roof-Block, Shield, etc. mit Hand-Check), und die dürfen sich den Schrott vom Anfang wieder abgewöhnen.

Ich war letztens im Training und durfte mit einem Weissgurt trainieren, der davon überzeugt war, dass diese "moderne" Techniken "richtig" sind. Als er mich angegriffen hat, bin ich einfach seitlich raus gegangen und musste gar nicht "blocken", sondern habe einfach direkt einen Schlag diagonal aufwärts zum Hals angedeutet. Daraufhin meinte euer Superexperten-Weissgurt, dass das so nicht funktioniere, man müsse den Block hinhalten :rolleyes: . Auf die Frage hin, warum seine Variante besser funktionieren soll, meinte er nur, wenn er wollte, hätte er mich getroffen :D. Auch von euren Dan-Trägern und Braungurte habe ich keine Antwort gekriegt, warum man das eigentlich macht. Sind vielleicht Einzelfälle, aber das zeigt doch irgendwie, dass die gar nicht raffen, was der eigentliche Sinn dahinter ist. Und das tue ich auch nicht. An der Stelle also mal 'ne kurze Frage an die MA-Experten: Warum zeigt ihr sowas? Ist das Beschäftigungstherapie oder hat es eine sinnvolle Funktion?

Hi,

ist theoretisch am Computer relativ schwer zu beantworten.
Grundsätzlich basiert das auf mehreren Faktoren. Der erste ist, dass der Block bei Anfängern sicher sein soll. Wenn du stark schlägst kann kein Anfänger einen nicht unterstützten Block halten. Deshalb wird er verstärkt. Relativ schnell wird er aber auch dynamisch mit sich bewegendem Stock, aber immer noch unterstützend, gezeigt.
Die Unterstützung ist u.a. auch deshalb wichtig, da wir am Anfang eben nicht ausweichen sondern reingehen. Wenn wir zusammen trainieren würden könnte ich dir auch zeigen, warum das Konzept bei Stockangriff günstiger ist als das seitliche Ausweichen.
Bezüglich des Treffens: hat er seinen Schlag gestoppt oder duchgezogen? Ich nehme an gestoppt. Wenn man durchzieht, stehst du nämlich bei seitlichem Ausweichen immer noch in der Linie es Angriffs. Besonders unangenehm wiord es, wenn ein 2. Angiff von der anderen Seite folgt. Dann stehst du sofort mitten im Schlag.

Grundsätzlich gilt bei uns auch die Vielseitigkeit, dass man unterschiedliche Techniken zur Auswahl hat, je nach Situation.

Das gilt auch für die Technik die Du gewählt hast, nämlich das Ausweichen mit direktem Konter, was bei uns auch im Schülerprogramm enthalten ist. Es sind ein paar Dinge dabei zu beachten, aber grundsätzlich ist das durchaus auch eine Option, auf einen Angriff zu antworten.
Dass das der Weissgurt noch nicht erklären konnte ist logisch, dass von Braun/Schwarzgurten keine vernüngftige Antwort kam ist bedauerlich, das sollten sie können.
Ich war aber nicht dabei und kann insofern die Situation auch nicht beurteilen. Es gibt Phasen im Training, da erkläre ich viel und andere, da möchte ich keine Technik-Diskussionen sondern nur dass die Schüeler trainieren.

In welcher Gruppe warst du denn?

Komme mal auf einen Lehrgang in deiner Nähe (siehe http://www.modernarnis.de und dan auf "Lehrgänge" klicken) nach Essen oder Dortmund ins Training wenn das von der Entfernung passt und ich kann dir zeigen was ich gerade versucht habe zu schreiben.

Gruß

Dieter

ps3ud0nym
03-12-2004, 14:04
[...] Der erste ist, dass der Block bei Anfängern sicher sein soll. Wenn du stark schlägst kann kein Anfänger einen nicht unterstützten Block halten. Deshalb wird er verstärkt. Relativ schnell wird er aber auch dynamisch mit sich bewegendem Stock, aber immer noch unterstützend, gezeigt.
Die Unterstützung ist u.a. auch deshalb wichtig, da wir am Anfang eben nicht ausweichen sondern reingehen. Wenn wir zusammen trainieren würden könnte ich dir auch zeigen, warum das Konzept bei Stockangriff günstiger ist als das seitliche Ausweichen. [...]

Hallo, Dieter. Danke, das nenne ich mal Service, 'ne schnelle Antwort mit Angebot zugleich :D.

[...]
Bezüglich des Treffens: hat er seinen Schlag gestoppt oder duchgezogen? Ich nehme an gestoppt. Wenn man durchzieht, stehst du nämlich bei seitlichem Ausweichen immer noch in der Linie es Angriffs. Besonders unangenehm wiord es, wenn ein 2. Angiff von der anderen Seite folgt. Dann stehst du sofort mitten im Schlag.
[...]

Das war der 12er-Schlag, da war's meiner Meinung nach eher egal, ob durchgezogen oder abgestoppt, ich war definitiv raus. Das mit der anderen Hand kann ich allerdings gut nachvollziehen, darauf achte ich häufig tatsächlich nicht, obwohl mir das schon mal gesagt wurde. ;)

[...]Grundsätzlich gilt bei uns auch die Vielseitigkeit, dass man unterschiedliche Techniken zur Auswahl hat, je nach Situation.[...]

Das ist sicherlich eine gute Sache, wenn ich mir selber aussuchen darf, welche Techniken und Vorgehensweise ich mir einprägen möchte. Welche diese dann sind, findet man m.E. auch relativ schnell raus z.B. mit Sparring. Ansonsten heisst es doch: "Wer die Wahl hat, hat die Qual!" Ich denke, der Spruch trifft gerade im Kampf gut zu. Und im Ernstfall (, welche natürlich nie eintreffen sollte,) möchte ich mir keine Sachen angewöhnt haben, die weniger gut funktionieren.

[...]In welcher Gruppe warst du denn?[...]

Das mit dem Weissgurt war in der Montagsgruppe in Frankfurt. Die Frage hatte ich aber schon vorher in der letzten Donnerstagsgruppe gefragt. Da habe ich eine ähnliche Antwort mit der Schlagstärke bekommen und vorgeführt gekriegt - hätte vorhin anstatt keine Antwort schreiben sollen, keine zufriedenstellende Antwort. Ich war danach nämlich immernoch nicht überzeugt, weil ich mich sicherer fühle aus/in den Schlag zu gehen - mit oder ohne Handcheck je nach Distanz.

[...]Komme mal auf einen Lehrgang in deiner Nähe (siehe http://www.modernarnis.de und dan auf "Lehrgänge" klicken) nach Essen oder Dortmund ins Training wenn das von der Entfernung passt und ich kann dir zeigen was ich gerade versucht habe zu schreiben.[...]

Lehrgang wäre natürlich eine Möglichkeit, werde da mal zusehen, dass ich hinkomme. Dortmund oder Essen ist vielleicht etwas weit weg, aber ich danke für das Angebot. :)

Gonnosuke
03-12-2004, 14:14

Die Hand am Stock ist ausserdem dazu da, dass wenn du den Schlag geblockt hast, deine Hand den gegnerischen Stock greifen kann. Ich meine nicht die Hand des Gegners, sondern wirklich den Stock. So kannst du, nach etwas Übung, auch Schläge greifen, die zurückgezogen werden, da deine Hand ja schon auf Stockhöhe ist. Du ziehst den gegnerischen Stock an dich ran und hast ihn so unter Kontrolle. Er schwirrt nicht frei in der Luft herum und kann wieder eingesetzt werden. Es können also keine weiteren Angriffe mit dem Stock folgen (wenn du ihn denn richtig gegriffen hast :D ). Zusätzlich dazu baust du Druck nach vorne auf. Der Gegner kommt so in eine ungünstige Postion. Er selber sollte keinen Druck mehr aufbauen können. Alles was noch kommen kann ist ein Schlag mit der waffenlosen Hand. Das sollte sich dann allerdings mit einem Konter deiner Stockhand auch erledigt haben...Kurzform: Blocken-Stockgreifen-Stock unter Kontrolle bringen-Kontern.

AKED
03-12-2004, 14:23
Hi ps3ud0nym,

Hallo, Dieter. Danke, das nenne ich mal Service, 'ne schnelle Antwort mit Angebot zugleich :D.

Gern geschehen

Das war der 12er-Schlag, da war's meiner Meinung nach eher egal, ob durchgezogen oder abgestoppt, ich war definitiv raus. Das mit der anderen Hand kann ich allerdings gut nachvollziehen, darauf achte ich häufig tatsächlich nicht, obwohl mir das schon mal gesagt wurde. ;)

Völlig richtig. Beim 12er Schlag ist es eher egal, da ist der Schritt zur Seite raus genauso gut und wenn das Timing stimmt vielleicht sogar sicherer.
Aber wie gesagt, das machen wir bei uns auch. Alles zu seiner Zeit.

Das ist sicherlich eine gute Sache, wenn ich mir selber aussuchen darf, welche Techniken und Vorgehensweise ich mir einprägen möchte. Welche diese dann sind, findet man m.E. auch relativ schnell raus z.B. mit Sparring. Ansonsten heisst es doch: "Wer die Wahl hat, hat die Qual!" Ich denke, der Spruch trifft gerade im Kampf gut zu. Und im Ernstfall (, welche natürlich nie eintreffen sollte,) möchte ich mir keine Sachen angewöhnt haben, die weniger gut funktionieren.

Das kannst du aber nur herausfinden, wenn du verschiedene Sachen gelernt hast. Wie sollst du wissen was von 4 oder 5 Konzepten zu dir und deiner Bewegung passt, wenn du nur ein Konzept kennen lernst. Z.B. ist mein Assistenztrainer in Dortmund ein Mann mit 50 Kilo. Der kann sich natürlich ganz anders bewegen als jemand mit 100 Kilo. Wenn der jetzt nur das unterrichte würde, was bei ihm gut klappt, lernt der 100 Kilo Mann nie etwas kennen, was zu ihm passen könnte.
Deshalb unterrichten wir unterschiedliche Techniken und Konzepte (manchmal sogar konträre) so dass man wirklich aus verschiedenen wählen kann. Das geht natürlich nicht nach 2 Monaten Training sondern da muss man schon was Zeit und Mühe investiert haben.

Lehrgang wäre natürlich eine Möglichkeit, werde da mal zusehen, dass ich hinkomme. Dortmund oder Essen ist vielleicht etwas weit weg, aber ich danke für das Angebot. :)

Ich bin am 5./6. März 2005 wieder in Frankfurt zu einem Lehrgang. Davor bin ich noch in Dortmund, Essen und Stuttgart.

Vielleicht sieht man sich ja mal.

Gruß

Dieter

Twist
03-12-2004, 14:25
@Gonnosuke
Ich denke, das geht bei einem Check auf die Waffenhand mindestens genauso gut, eher (nach meinem Empfinden) noch besser..

Trotzdem schöne Diskussion hier..

Gonnosuke
03-12-2004, 14:37
Hmmm...du musst dann allerdings von der Waffenhand erst zum Stock runter und dein Gegner hat den Impuls an der Hand. Das fällt mir dazu als Argument noch ein. Ich frage mich auch gerade aus welcher Position man, schneller wieder zurück in die Grundstellung kommt, falls man daneben greift...Mir geht es hierbei auch nicht um die Normalenschläge, die vorne stehen bleiben oder durchgezogen werden, sondern um die, die der Gegner nach dem Schlagen wieder nach hinten zurückschnappen lässt.

ps3ud0nym
03-12-2004, 14:40
[...]Blocken-Stockgreifen-Stock unter Kontrolle bringen-Kontern.
Auf dem ersten Blick hätte ich vielleicht zugestimmt. Allerdings beisst sich das ein wenig mit der anderen Begründung wegen Schlagstärke. Je härter der Schlag, desto schneller => desto schwieriger wird das Greifen, wenn der Schlag nicht einfach hängenbleibt sondern durchrutscht. Den Stock zu greifen hat IMHO - bin ja nur ein Anfänger, der sich viele Gedanken macht :D - weniger Erfolgsaussichten als Handcheck wegen der Physik und der "economy of motion":

Aussenbahn vom Kreis ist immer schneller als Innenbahn - d.h. die Hand bewegt sich langsamer als der Stock
Blocken dann Stockgreifen sind zwei Zeiten; Blocken mit Handcheck ist eine

Ich glaube, der Vorschlag mit dem Lehrgang war schon gut - kann mir sonst auch nicht vorstellen, dass wirklich erfahrene Leute aus dem Verband das nicht abgeschafft haben, wenn es so ungünstig wäre, wie ich es momentan glaube.

Gonnosuke
03-12-2004, 14:46
Es gibt da einen kleinen Trick beim greifen. Schwer zu erklären jetzt hier so... Wenn der Stock schnell zurückfedert, greift man leicht bogenförmig über ihn. Da der Stock auf dem Weg nach hinten ist sollte genau in deine Hand kommen. Sollten die Braungurte allerdings kennen den Trick ;)

Diokletian
04-12-2004, 14:43
Das, was Pseudo da beschrieben hat, deckt sich nach meiner Erfahrung mit dem was ich seit fast 5 Jahren im MA erlebe: Sehr viele Arnisten haben wirklich keine Ahnung, w a s sie da eigentlich machen (Sorry, Datu!) Die knüppeln Drills und Programme und machen sich einfach keine Gedanken über Sinn, Zweck und Prinzipien, die da hinter stehen. Gilt nicht für alle Arnisten, aber für viele.

Klar ist das, was Datu AKED schreibt, richtig: der Anfänger soll erstmal einen stabilen Block lernen, mit dem er einigermaßen sicher ist. Und tatsächlich, wenn man bedenkt daß der Stock vielfach eben wirklich ein Stock ist, ist das Konzept mit dem Hineingehen und massiven Blocken durchaus probat.

Darüber hinaus lernst Du aber noch andere Konzepte, zB. den sog. Schlagblock, der eigentlich nur ein aggressiver Gegenschlag gegen den gegnerischen Stock ist, je nach Distanz und Situation kann der auch auf Hand, Arm oder Kopf landen. Und den Stock checken kann man danach auch noch ganz prima. Ich verwende den meistens.

Das Problem ist, daß sich viele M-Arnisten bis in höchste Grade an dem unterstützten Blocken festhalten. Warum weiß ich auch nicht genau. Vielleicht hängt es damit zusammen, daß sehr viele der dynamischeren Kampfkonzepte im MA in den sog. Klassik-Bereich fallen. In der Klassik im MA ist der Stock halt eine Klinge, daher andere Konzepte. Dennoch lassen sich viele Klassik-Konzepte hervorragend auch mit dem Stock ausführen, das gibt gar kein Problem. Man muß sich nur vor Augen halten, daß ich in dem Moment, wenn ich wirklich Klinge trainiere, den gegnerischen Stock eben nicht greifen kann (aua! der Gedanke alleine!) Aber viele M-Arnisten tun die Programme nur schön brav in irgendeine Schublade für die jeweilige Prüfung und vernetzen sie nicht ausreichend miteinander. Und daher blocken sie im Modern-Bereich immer schön unterstützt, ohne die klassischen Konzepte zu nutzen, obwohl die auch Sinn machen.

Aber das ist das Problem der Einzelnen. Daß heißt nicht, daß Du das auch so machen mußt.