Verbotene Gegenstände (Nunchaku) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verbotene Gegenstände (Nunchaku)



Pantha
16-04-2002, 19:42
Hallo,

ich habe hier einen Interessanten Link zu Verbotenen Gegenständen:

http://www.polizei.bayern.de/ppobb/pdts/jugend/eltern/verbggst.htm

Viele Grüße

Panther

Michael1
17-04-2002, 12:59
Hmmm.... die "Stahlruten" verwirren mich dann doch etwas :confused:. Sind damit tatsächlich Teleskopstöcke auch generell verboten ?? Wäre für mich neu...

Harrington
17-04-2002, 13:20
Die abgebildeten Stahlruten sind keine frei verkäuflichen ASP`s sondern Totschläger.


greetinxxx...

DasHaeschen
17-04-2002, 13:32
Uff, nice to know.
Also bei einigen Dingen wusste ich es echt noch nicht (Gott sei Dank, bin ich Waffengegner, dann hab ich kein Problem damit...).

Sind Schlagringe echt nicht erlaubt???

Und der Degendolch???

Hm, war mir beides neu!

@Zeroboy: Aber generell sind ASP's bei uns schon noch erlaubt, oder?

Ciao,
Häschen

Harrington
17-04-2002, 16:17
Hi Hasi,

Erlaubt,naja,kaufen kannste sie schon ,aber das mit dem Mitführen ist so ne Sache,:rolleyes:


Und wenn Du sie einstzt hast Du Erklärungsnöte..
Und Schlagringe sind nicht erlaubt.

greetinxx...

Rene
17-04-2002, 16:40
Rotfl Das ding is geil.

http://www.polizei.bayern.de/ppobb/pdts/jugend/images/verbggst1.jpg

uksplinter
17-04-2002, 17:26
ASP's dürfen besessen und mitgeführt werden, außer bei bestimmten Veranstaltungen wie z.B. politischen Versammlungen. Lediglich federnde Schlagruten gelten als verbotene Totschläger, da diese besonders gefährliche Wunden schlagen.

Alle Schlagringe sind verboten und damit auch sogenannte Knöchelmesser, bei denen das Griffteil als Schlagring ausgeformt ist.

Alle Waffen, die einen Alltagsgegenstand vortäuschen sollen, sind auch verbotene Gegenstände (Stockdegen, Füllfeder- und Gürtelschnallenmesser, Gürtel mit eingebauter Garotte (Würgedraht)).

Sonst noch Fragen zum Thema ?
:cool:

Michael1
17-04-2002, 20:48
Originally posted by Rene
Rotfl Das ding is geil.

http://www.polizei.bayern.de/ppobb/pdts/jugend/images/verbggst1.jpg

Wäre die SV-Waffe meiner Wahl, dafür verzichte ich gerne auf CS/OC-Sprays, Elektroschocker & Co. :D.
Aber vielleicht doch nen bissel unhandlich.. :/

uksplinter
17-04-2002, 21:00
Leider unterliegt das Baby dem Kriegswaffenkontrollgesetz.
Schon der bloße Besitz stellt innerhalb der Straftaten nicht mehr ein einfaches Vergehen sondern ein Verbrechen dar.
Das heisst, daß die Mindeststrafe ein Jahr Gefängnis ist. Die Höchststrafe dürfte bei zehn Jahren liegen.

Ziemlich heiße Sache, so etwas ! :D

Amidamaru
17-10-2002, 17:37
nunkachus sind verboten? is ja ganz was neues. müßten dann nicht auch holzschwerter und jo-stäbe verboten sein?

Gepard
17-10-2002, 22:17
nunkachus sind verboten? is ja ganz was neues.
Nich' wirklich, die sind schon seit Ewigkeiten verboten, zumindest hier in Deutschland.

Und das "beste" ist die Begründung: Weil es ein Würgegerät ist ... :rolleyes:
Das kannst Du mit einem Holzschwert nicht ;)

Gruß,
Gepard

Amidamaru
18-10-2002, 18:31
dafür kann ich mit nem holzschwert meinem gegner eins überziehen.:D

nee, macht man natürlich nicht.

Pantha
18-10-2002, 19:41
Original geschrieben von Amidamaru
dafür kann ich mit nem holzschwert meinem gegner eins überziehen.:D

nee, macht man natürlich nicht.

Warum Holzschwert, kauf doch gleich ein richtiges die sind erlaubt (zum Glück noch)!

Amidamaru
19-10-2002, 17:46
schwerter sind erlaubt? aber die sind doch noch um eineiges gefährlicher als nunkatchus,schragringe, oder atrappen von feuerwaffen.

bekomme aber vieleicht eines zu weinachten.:D

und holzschwerter benutzte ich zum trainieren.

Luggage
19-10-2002, 21:53
Ja, aber mitführen darf man doch auch Schwerter nicht, oder?

mfg,
Luggage

esdo
19-10-2002, 22:07
Bei Stumpfen Waffen ist das kein problem,ist das Schwert scharf kommt mann in erkärungs Nöte.
mfg

Titus
20-10-2002, 13:33
Das Nunchaku wird nicht durchs Waffengesetz verboten sondern vom Sittengesetz ... Leute zu erwürgen ist sittenwidrig. :rolleyes:

Lino
22-10-2002, 23:01
Scheiße! Ich dachte die Tat selbst wäre nichtig weil sie Sittenwidrig ist. So wie man auch nicht erfolgreich sittenwidrige Verträge einklagen kann.

Übrigens ist es nicht ausdrücklich verboten per Waffegesetz, ein Schwert zu führen.
Es geht ja auch nicht darum, was gefährlicher ist, sondern wie weit die Phantasie des Gesetzgebers gereicht hat. Es gibt auch genügend orte auf der Welt (auch Europa) wo Schusswaffen unterschiedlicher Art frei verkäuflich sind, aber Schlagstock oder Tränengas nicht.
Erklär das mal logisch.

Lino

Pantha
23-10-2002, 07:43
Original geschrieben von Lino

Erklär das mal logisch.

Wie Du verstehst die Logik nicht? Mit einer Schusswaffe kann man jemanden nicht so gut erschlagen :D

Pantha
23-10-2002, 07:45
Original geschrieben von Titus
Das Nunchaku wird nicht durchs Waffengesetz verboten sondern vom Sittengesetz ... Leute zu erwürgen ist sittenwidrig. :rolleyes:
Echt, oh scheiße;) Ich dachte das wäre nur Strafbar, aber wenn es sittenwidrig ist darf man es natürlich nicht machen.

Tyrdal
24-10-2002, 07:00
Und das "beste" ist die Begründung: Weil es ein Würgegerät ist ...
Das kannst Du mit einem Holzschwert nicht

Wieso nicht? Bei mir geht das sehr gut.

OhhDreascher
27-10-2002, 11:49
Als ob es so schlimm wäre wenn ein alter (armer, freundlicher) Herr auf der Srtaße von bösen ruchlosen Gagstas überfallen wird, und die ihn so gut wie tot schlagen würden,wenn er ihnen seine Rente nicht aushändigt!!!
Ich frage euch ist es da nicht rechtens wenn er aus seinem Stock einen Degen Zieht um sich zur wer zu setzen !

Außerdem ist es doch weit angenehmer jemanden zu sehen der unbewaffnet schein als wenn jeder 2te ein Schwert auf dem Rücken trägt!!!

Ich sage Deutschland ist waffengesetzmäßig der Größte Dreck !Wir stehen sogar im Buch der Rekorde, weil wir die strängsten PC-(Gewlat)-Spiele Regelungen der ganzen Welt haben!

Und das Nunchaku verbit is ja mal voll lächerlich und arm!

mfg (hoffend auf lockerung der Waffengesetze) OhhDreascher

rosi
27-10-2002, 12:40
@ OhhDreascher

arm ist höchstens deine einstellung. das deutsche waffengesetz ist meiner meinung nach nicht scharf genug.

stell dir vor, jeder hat zu sv zwecken eine waffe dabei. wie viele menschen sehen darin einen freibrief, sich gegen jede art von angriff mit waffen zu verteidigen.

beispiel usa. da ist der besitz von waffen zur verteidigung seines grund und bodens durch die verfassung geschützt. und in manchen staaten ist die bewaffnete verteidigung des eigenheims gesetzlich erlaubt. jetzt kommt ein stadt-/landstreicher und sucht da im müll nach was essbarem und wird erschossen. willst du so was in deutschland haben??? ich nicht.

mir ist es lieber, dass jemand, der mich mit waffen angreift, nicht nur wegen des angriffs selbst verurteilt wird, sondern auch wegen illegalen waffenbesitzes.

klar, ich schränke damit meine eigenen möglichkeiten zur sv/notwehr auch ein, aber das ist der preis, den ich bereit wäre, in einem waffenärmeren land zu leben.

ich finde, der sanktionskatalog für widerrechtliche angriffe gegen andere sollte auch verschärft werden, ebenso die kontrollmöglichkeiten gegen bekannte straftäter. dann sieht es ja schon anders aus.

was die computerspiele betrifft, so wirst du mir recht geben, dass eine arme seele, die sich in der virtuellen cyberwelt eine eigene realität schafft, die sie von der realen welt nicht mehr trennen kann, zu einer gefahr für die gesellschaft werden kann, ebenso wie die videosüchtigen actioncracks, für die gewalt nicht nur zur unterhaltung dient, sondern auch zur tankstellen für aggressionen.

wenn ich deinen beitrag so lese, dann unterstelle ich dir mal den wunsch nach grenzenloser freiheit und der möglichkeit, die selbstverteidigung zu einer art selbstbestrafungsmethode zu entwickeln, die meiner meinung nach immer noch hoheitsrecht des staates bleiben soll.


(hoffend auf lockerung der Waffengesetze)

klingt eher nach eskalations- denn nach deeskalationswillen

wir leben, gott sei dank nicht in usa, sondern in europa. sei doch froh, dass sich die gangstas hier nicht so etabliert haben, wie dort. da ist das waffengesetz sehr locker. um so eher tragen dort die gangstas in der regel automatische waffen, die legal auf den markt gekommen sind.


Buddha Segne euch !!!!

denk mal über die lehre des buddhismus nach und dann begründe deine merkwürdigen thesen nach lockerung des waffengesetzes.

mfg
rosi

Hausmeister
27-10-2002, 22:03
Original geschrieben von rosi
arm ist höchstens deine einstellung. das deutsche waffengesetz ist meiner meinung nach nicht scharf genug.
Was würdest Du denn verschärfen?



Original geschrieben von rosi
ich finde, der sanktionskatalog für widerrechtliche angriffe gegen andere sollte auch verschärft werden
Finde ich auch, bzw. der Katalog ist scharf genug, er sollte nur härter angewandt werden. Im Gegenzug sollten die Richter im tatsächlichen Ablauf von Notwehrsituationen geschult werden, damit es nicht den unbescholtenen "Notwehrer" trifft.



Original geschrieben von rosi
ebenso die kontrollmöglichkeiten gegen bekannte straftäter. dann sieht es ja schon anders aus.

Und wie? Vorschlag? Dabei ist zu bedenken, daß sich auch ein Straftäter resozialiseren können muß, und nicht ewig mit dem Brandmal des Verbrechers auf der Stirn herumlaufen muß. Es sollten eher, meine ich, die Präventionsmaßnahmen verstärkt werden, insbesondere der gesellschaftliche Zusammenhalt. Das bringt mehr.



Original geschrieben von rosi
was die computerspiele betrifft, so wirst du mir recht geben, dass eine arme seele, die sich in der virtuellen cyberwelt eine eigene realität schafft, die sie von der realen welt nicht mehr trennen kann, zu einer gefahr für die gesellschaft werden kann, ebenso wie die videosüchtigen actioncracks, für die gewalt nicht nur zur unterhaltung dient, sondern auch zur tankstellen für aggressionen.

Auch hier bin ich Deiner Meinung. WENN es solche armen Seelen gibt, die die Realität mit dem Computer verwechseln, DANN sind sie eine Gefahr für die Gesellschaft. Aber gibt es sowas? Sicher? Das ist bisher nur ein Bild, daß z. B. die Medien zeichnen oder ältere Politiker, die vom Computer keinen blassen Schimmer haben und deshalb gleich mal zum Angriff blasen. Ebenso die videosüchtigen Actioncracks. WENN es sie gibt, dann sind auch sie eine Gefahr.
Aber in beiden Fällen fehlt der wissenschaftliche Beweis, und auch aus Erfahrung heraus kann man hier schwer zu einem Urteil kommen. Selbst die gestrenge BPJS hat das Spiel "Counterstrike" nicht indiziert, weil die Zusammenhänge auf sehr wackeligen Beinen standen. Beide Beispiele werden zwar immer wieder gern genannt, aber es ist noch offen, ob überhaupt was dran ist. Und wenn man einen findet, auf den das zutrifft? Dann muß man immer noch fragen, was ist Ursache, was ist Wirkung, was läuft unbeeinflußt und unbeeinflussend nebenher?

Ich bin sogar für eine Lockerung des Waffengesetzes, zumindest in bestimmten Bereichen. Denn den Jägern und Sportschützen wird ihr Hobby/Beruf extrem schwer gemacht, ohne daß dies einen Effekt hätte: mit ihren Waffen geschehen die wenigsten Straftaten.

Und: Wer eine Waffe will, der bekommt auch trotz noch so scharfem Waffengesetz eine. Leider sind das dann aber die Kriminellen. Ein hartes Waffengesetz trifft nur die harmlosen Bürger bzw. die, die sich schützen wollen. Zum Glück lebe ich hier in einer Insel von Frieden und Ruhe, wo ich Waffen nicht vermisse und auch nicht von Waffen bedroht werde. Aber es sieht in Deutschland nicht überall so rosig aus - vom Ausland ganz zu schweigen.

Viele Grüße,
Hausmeister

rosi
28-10-2002, 06:16
@hausmeister

zuerst zu den video- und pc geschädigten. die gibt es durchaus. gott sei dank vergisst aber der großteil von ihnen, dass es ein leben vor der haustür gibt. aber es gibt auch diejenigen, die wirklichkeit mit fiction.

zur verschärfung des waffengesetzes möcht ich folgendes sagen:

gerade für solche dinge wie zweischneidige kampfmesser/dolche, etc. sollte der verkauf erschwert werden. klar, dass sich eine waffe besorgen kann, wer eine haben will. aber deswegen zu resignieren finde ich falsch. richtig ist, dass auch sportschützen und jäger in der regel nicht zum kriminellen klientel gehören. aber die meisten unfälle mit schusswaffen geschehen durch unsachgemässe verwahrung von waffen. hier sollte auch einmal stichprobenartig kontrolliert werden. ich habe einen bekannten, der ist jäger. bei ihm steht eine schrotflinte im wohnzimmer. leicht zu finden und nicht gesichert. pure nachlässigkeit. er hat keine lust sie wegzusperren. es könnte nicht schaden, wenn das ordnungsamt waffenbesitzer auf so etwas kontrollieren. (was, wenn ein kind das teil in die finger bekommt?)

den sanktionskatalog sollte man insofern verschärfen, als die mindeststrafe für illegalen waffenbesitz anhebt. allein schon um die angst vor gefängnis zu schüren. sprich einfach die geldstrafe ausschließen. auch wer eine waffe von todes wegen erwirbt, sollte eine eignungsprüfung ablegen müssen. es kann ja nicht sein, dass opa ein toller jäger war, und ich seine waffen erbe, obwohl ich im sicheren umgang nicht geschult bin.

zur kontrolle von straftätern:

auch ich finde resozialisierung wichtig. aber es gibt möglichkeiten auch auf diesem wege kontrolle zu üben. hier sind ja schon die anti-gewalt-trainings in anwendung. aber auch stichprobenartige überprüfungen, ob ein schläger wieder mit seiner alten gang durch die gegend zieht, ob alte kontakte wieder aufgefrischt wurden oder ob tatsächlich ein ernsthaftes bemühen vorliegt, wieder am "normalen" leben teilzunehmen. es muss ja nicht nur strafe sein. ernsthaftes bemühen kann auch honoriert werde. die möglichkeiten zur hilfe sind ebenso vielfältig wie die zur strafe. man sollte sie nur konsequenter anwenden.

traurig, dass man sich über solche dinge überhaupt gedanken machen muss.


Ein hartes Waffengesetz trifft nur die harmlosen Bürger

ich denke, wer eine waffe besitzt, ist nicht harmlos.

mfg

Lino
28-10-2002, 20:54
Original geschrieben von Tyrdal
Wieso nicht? Bei mir geht das sehr gut.


Das kann ich auch nur bestätigen - und zu dem Thema auch den Video von the Dog Brothers: "The Fang Choke".

Lino

Hausmeister
28-10-2002, 21:02
Wenn ich will, kann ich sogar mit einer alten, derfeiten Landjägerwurst würgen - zumindest mich und meinen Magen :D .

Natürlich spreche ich aus eigener Erfahrung.

rosi
29-10-2002, 11:10
Wenn ich will, kann ich sogar mit einer alten, derfeiten Landjägerwurst würgen - zumindest mich und meinen Magen .

na siehst du! also ab auf den index der verbotenen gegenstände. wenn man zwei dieser würste an je einem zipfel zusammen bindet, dann hat man wieder ein prima nunchako ;)

Hausmeister
29-10-2002, 19:23
Oder man bindet eine besonders lange Wurst in der Mitte ab bzw. verdreht sie gegen sich selbst. Hat man auch ein Nunchaku.

rosi
29-10-2002, 20:08
sind metzger eigentlich kampfkünstler?

oder handeln sie in notwehr?

fragen über fragen.

mfg

Siddharta
05-11-2002, 11:26
hi

um euer gespräch zu unterbrechen hab ich ein paar fragen...

1. was passiert wenn ein polizist jemanden im park mit einem nunchaku trainieren sieht???

2. ist es erlaubt mit einem nunchaku auf eigenem grund und boden zu trainieren?

3. ist es erlaubt mit einem scharfen katana (samurai schwert) im park zu trainieren?

4. und zu letzt würde mich interessieren ob neun sektions peitschen(aus dem kung fu bereich, is ne neunteilige kette mit einem verdammt spitzen ende) verboten sind bzw. es verboten ist im park... ihr wisst schon ;)

cya
sid:D

rosi
05-11-2002, 13:02
also, wenn ich das waffengesetz richtig verstehe,

dann

1. wird der polizist dir das nunchako wegnehmen, wenn er nett ist. ist er nicht nett, dann gibt es eine anzeige wegen unerlaubten führens einer waffe.

2. ist der eigene grund und boden befriedet, dann darfst du dort trainieren.

3. siehe 1.

4. siehe 1.

natürlich vorausgesetzt, dass die o.a. waffen keine verbotenen gegenstände sind. nach dem gerzeit geltenden recht sind sie erlaubt, gelten aber als waffen gem. § 1 Abs. VII WaffG. wie sie nach der novellierung ab 2003 behandelt werden, weiss ich nicht.

das führen, also auch das trainieren im park ist auf jeden fall verboten, §4 IV WaffG.

allerdings stellt sich mir auch die frage, ob man im park mit waffen trainieren muss.

mfg

Tengu
05-11-2002, 14:14
:brrrrrr:

Wer immer sich Waffen beschaffen will, kann das...vorausgesetzt, er stellt sich nicht zu blöd an. Doch darum geht es, meiner Meinung nach, beim Waffengesetz nicht. So ein Gesetz kann nicht verhindern, daß man sich sowas besorgt oder baut. Es stellt vielmehr eine klare Definition dar, was eben nun mal nicht erlaubt ist und per Definition eine Gefahr darstellt. Nicht zuletzt um aus dem Anwendungsfall enstandene Konsequenzen auf juristisch sichere Beine zu stellen.

Mit der selben Vehemenz, mit der man Salamis und "Zwergen"brote im Prinzip als Waffen (ich persönlich würde Harzer Käse unter die Genfer Konvention fallen lassen) einsetzten kann, sind die Möglichkeiten eines simplen Baumarktes schier unerschöpflich. Und dabei geht es mir nicht einmal um Dreikantschaber etc.

Ich bin zwar nicht der Meinung das eine Verschärfung des Waffengesetzes viele Früchte tragen würde (das sieht man auch an den Deppen ,welche sich an ihren Lehrern eine Scheibe abschneiden wollen, s.a. Meissen). Es dürfen aber auch keine amerikanischen Zustände herrschen.

Gruß

Tengu

Messerjocke2000
05-11-2002, 19:39
@rosi
Ist leider nicht richtig so.
Verbotene Gegenstände sind verboten.
Ob nun zu Hause oder im Park ist egal.


erlaubnisfreie Waffen (Luftpistole Softairwaffen ,alles mit "F" im Fünfeck) dürfen ab 18 Jahren frei erworben werden, aber nur mit Waffenschein geführt werden.


Mit Schwertern ( und allen anderen Hieb-und Stichwaffen)ist es so:
Besitzen: ab 18
Führen darf man es auch,ausser:
-auf Demonstrationen
-bei öffentlichen Veranstaltungen
-bei politischen Veranstaltungen
-und natürlich ,wo das Hausrecht es verbietet.


Gaswaffen sind (noch) den Hieb-und Stichwaffen gleichgestellt,bis das neue Waffengesetz gilt,dann brauchts einen "kleinen Waffenschein"

soweit das Gesetz.
Das Problem ist wohl eher, wo man angetroffen wird.
Trainiert man Sonntagsnachmittags im Hakama im Park Iaido Formen, wird wohl eher keiner was sagen.

Nachts in der Altstadt sieht das dann schon anders aus.

Luggage
06-11-2002, 12:13
Soweit ich weiß, darf sich niemand bedroht fülen, ansonsten kann man des Platzes verwiesen und die Waffe konfisziert werden. Leider ist das eine sehr schwammige Vorschrift....

mfg,
Luggage

Siddharta
06-11-2002, 14:38
@messerjoke

also darf ich doch im park trainieren? :D:D

cya
sid:D

rosi
07-11-2002, 05:49
Ist leider nicht richtig so.
Verbotene Gegenstände sind verboten.Ob nun zu Hause oder im Park ist egal.




@messerjocke2000

das habe ich auch nicht geschrieben. ich habe geschrieben, vorausgesetzt, es handelt sich nicht um verbotene gegenstände, und da bin ich mir beim nunchako nicht sicher, wie es mit dem neuen waffg aussieht. bei den schwertern habe ich geschrieben, dass sie nicht verboten sind!!

was das führen angeht, da hast du recht. hieb- und stoßwaffen darfst du führen, ausser an öff. veranstaltungen.

die frage ist, ob ein nunchako als totschläger bezeichnet werden kann. ist das der fall, dann ist es ein verbotener gegenstand und somit nicht erlaubt.

die andere frage ist, ob man unbedingt im park mit waffen trainieren sollte. ich finde nein.

meiner meinung nach sind schwerter oder sektionspeitschen keine alltagsgegenstände, die man auch nicht führen sollte. (der sichere transport fällt nicht darunter)

das ist natürlich ansichtssache. meine meinung, das das waffg verschärft werden sollte, dürfte hier im board hinlänglich bekannt sein. dort bin ich ganz tengus meinung. es geht nicht darum, leute am beschaffen einer waffe zu hindern, sondern darum, juristisch klar zu definieren, wie ein verstoß sanktioniert werden sollte. um das in geregelten bahnen laufen zu lassen, ist das gesetz da.

wer sich ne waffe beschaffen will, kriegt sie auch, kein thema.
wer erwischt wird, kriegt ne mehr oder weniger saftige strafe. auch kein thema. derjenige muss sich dann an die eigene nase fassen. klauen ist auch verboten und die leute tun es trotzdem.

mfg

nachtrag und korrektur:

@siddharta

also du darfst im park trainieren, aber mein tip: lass es lieber.

OhhDreascher
07-11-2002, 21:25
OK, vielleicht wurde das falsch aufgefasst,
(lassen wir die lehren Buddhas aus dem spiel, zumal ich sie nicht besonders gut kenne)!
Ich war aufgebracht! Grund: Nunchaku verbot, dies hat sich heute wieder gelegt, da ich gesehen habe das nur die hartmaterial-Nunchakus verboten sind (Trainingswaffen jedoch nicht)!
Restlicher Waffenbesitz ist mir egal(und kann ruhig eingeschränkt bleiben, ich bin Kein fan von jeglichen Schusswaffen!Aber wie gesagt :Die armen Sportschützen!
Computerspiele, passt! Der Meineung mit den Psychisch labilen (Traumwelt) bin ich auch! Aber für Normal sterblich, ist es eher nicht der hit!

SV allgemein bedeutet für mich, im Falle das ich angegriffen werde mich möglichst schnell aus dieser Situation zu befreien, und zwar mit dem geringst möglichen Schaden beider Parteien!
(mit oder ohne Waffen)

Und die Gangstas:D (Bei uns in den Meisten fällen Lans)die gibts !Mein Bruder wurde im Freibad Grundlos zusammengeschlagen (Grundlos kann ich sogar beweisen, weil ich daneben stand) ! und das is kein einzelfall gewesen!


greetz OhhDreascher

Seb
07-11-2002, 22:01
@siddharta

Führen bedeutet "verdeckt am Körper tragen" weswegen du evtl. mit nem scharfen Schwert Probleme bekommen könntest.
Schwerter sind grundsätzlich legal, allerdings ist es wohl nur im Wintermantel möglich, sie verdeckt zu tragen.
Is allerdings auch ein bisschen ne Sache von gesundem Menschenverstand. Ein Polizist, dem man höflich begegnet wird dich wohl schlimmstenfalls des Parks verweisen.


Seb

Siddharta
07-11-2002, 22:58
@seb

ist schon klar.. ich würde dem polizisten ja nicht sofort die rübe abschlagen :D
ausserdem geh ich WENN nur nachts in den park.. da ist keine menschenseele...

wollt nur wissen wie es mit dem gesetz gehandhabt wird..

cya
sid:D

rosi
07-11-2002, 23:39
@OhhDreascher

ob nunchakos verboten sind weiss ich nicht. kommt darauf an, ob sie als totschläger zu bezeichnen sind.

im grunde habe ich nichts dagegen, wenn jäger oder sportschützen waffen besitzen, sie sind im normalfall geschult im umgang mit diesen geräten.

die o.a. gangstas sind allgemein ein problem. ob mit oder ohne waffen. die scheren sich keinen deut um geltendes recht, sonst hätten sie deinen bruder nicht in die mangel genommen. und da muß angesetzt werden.

ist bekannt, das sie gegen das waffg verstoßen, dann sollen sie nicht nur bestraft werden. das wäre zu einfach. aufklärung hilft bei denen meist auch nicht. aber stichprobenartige kontrollen. und bei jedem weiteren verstoß eine weitergehende sanktionierung. z.b. der entzug der fahrerlaubnis.

klingt vielleicht hart, aber wenn die sache realistisch betrachtet wird, dann wird der täter mit relativ weichen samthandschuhen angefasst, im vergleich zu dem, was er seinem opfer angetan hat. kommt der gangsta nach 5 jahren aus dem knast, fehlt dem opfer immer noch ein auge! das wächst auch nicht mehr nach oder heilt. katastrophen wie die in erfurt lassen sich leider nicht immer vermeiden. und eine wirkliche prävention gibt es halt auch nicht. doch deswegen resignieren? nein, denn ich muss mit den gesetzen ja auch leben und das kann ich persönlich sehr gut.

wenn z.b. der besitz von hieb- und stoßwaffen eingeschränkt werden sollte, dann kann ich mir ebenso gut vorstellen, dass hier für kkler auch ausnahmevorschriften in frage kommen, die es ihnen erlauben weiterhin ungehindert zu trainieren. bei kklern, die ihre kunst resp. ihren sport ernstnehmen, sehe ich auch eine geringe gefahr, die von ihnen ausgeht.

ich möchte später mal kinder haben, und die will ich nicht in eine völlig kaputte welt hinausschicken. sie ist ohnehin kaputt genug.

war nicht persönlich gemeint, aber diese liberalisierungsarien kennt man aus den usa. und was da ab geht, ist hinlänglich bekannt...

mfg

ps: ich bin keine sie, sondern ein er :D

Siddharta
08-11-2002, 12:52
da fällt mir ein das ich schon des öfteren nunchakos in ein paar china läden gesehn hab... also sooo ilegal sind sie wohl doch nicht..

die teile waren zwar etwas kleine als die normalen nunchakos und die kette etwas länger.. aber jemanden würgen kann man damit immer noch!



:confused: :confused: :confused:

bischen verwirrend die ganze sache

cya
sid:D

OhhDreascher
08-11-2002, 12:58
Uups schuldigung (wegen "er") aber der Mame is wirklich nich leicht zu deuten :D
Das mir dem Führerschein entzug find ich ne klasse idee!Dann überlegen sich sicher manche ob sie mit Waffen durch die gegend laufen !:rolleyes:
Mit den Nunchakus is es glaub ich so, dass nur die Trainingswaffen erlaubt sind (meistens keine Kette sonder Schnur, und mit Schaumstoff umhüllt)!Ich schätz mal das hier kein Polizist was dagegen hat wenn ich im Park trainiere:gewicht:

Is ja auch wurscht, nur mich hat in Spanien(urlaub)iritiert dass, man Nunchakus und co.(auch "nicht Trainingsgeräte") im SPIELZEUGLADEN Kaufen konnte!!!
Da find ich sollte man auch was ändern!

greetz OhhDreascher

rosi
08-11-2002, 14:26
also wenn dich der spanienurlaub irritiert hat, dann solltest du mal nach südfrankreich fahren! da gehen dir die augen erst so richtig auf. zum einen siehst du da die nunchakos aus hosentaschen rauschauen.

und dann reiht sich da ein shop an den anderen, in dem waffen verkauft werden, für deren vertrieb in deutschland jedes ordnungsamt sich die hände reiben würde.

zweischneidige kampfmesser und dolche mit klingen von ca. 20 cm., nunchakos, stahlruten, etc.

vor allem macht sich dort keiner die mühe, diese dinger zu verbergen.

ich schätze auch, dass ein polizist nichts dagegen haben dürfte, wenn ein kkler seinen übungen nachgeht. zumal man mit den jungs in grün fast immer normal reden kann. ich hab die erfahrung gemacht, dass polizisten mit wachsender diensterfahrung wissen, mit wem sie es zu tun haben.

gutes beispiel ist der vater eines sehr guten freundes (jugendermittler der kripo). der hat schon oft genug gesehen, dass wir auf unbefriedetem gelände mit dem luftgewehr auf scheibe geschossen haben. da wir allerdings im umgang einigermaßen geschult sind, wusste er, dass wir weder uns noch andere gefährden. sprich rohr entweder auf das ziel oder auf den boden gerichtet, vor dem schuss abchecken, dass niemand im schussfeld herumläuft, etc. er nimmt es auch nicht immer so genau, weist lediglich darauf hin, wenn etwas nicht i.o. ist.
andererseits reagiert er auf gangstas allergisch und die haben bei ihm nicht viel zu lachen...

mfg

ypc vaihingen
08-11-2002, 15:09
kurze zwischen frage für was steht denn rosi ????
Dacht auch immer du wärst ne Sie .
hehe das musst ich jetzt mal kurz einbauen.

OhhDreascher
08-11-2002, 17:45
das hört sich doch recht weiblich an :D

Des mit dem Kripotyp is ja mal voll goil!

Afrika schockt mich! einerseits:D (goil) andererseits:warning:doch nich sos ware!

Schließ mich der Frage des oberen an woher kommt rosi ???

mfg OhhDreascher

rosi
08-11-2002, 17:48
ist mein spitzname. und zwar der, den ich eigentlich nie mochte, aber meine freundin nennt mich so :) .

OhhDreascher
08-11-2002, 17:52
Dann ischs ja in ordung !!! :klatsch::):klatsch:

OhhDreascher
08-11-2002, 17:54
Hast du eigentlich selbst Waffen zuhause (küchenmesser zählt nicht) ???

rosi
08-11-2002, 17:54
bei dem kripotyp, wie du ihn nennst, handelt es sich um die art polizist von der ganz ruhigen sorte. der reagiert wirklich nur so, wenn die betroffenen schon 10mal bei ihm zur vernehmung waren. ansonsten ist der sehr umgänglich, wirklich. wenn was nicht ok ist, erklärt er es kurz und man soll es nicht wieder tun. erwischt er einen bei einer wiederholung, dann (zumindest im näheren freundeskreis) hat man schon mal tabasko zuviel in der suppe oder so was in der art. nix schlimmes halt.

rosi
08-11-2002, 17:57
nee, ich hatte mal. gaspistolen, luftgewehre, etc.

bin dann auf den trichter gekommen, dass die dinger nicht so toll sind, wenn man mal beim bund nachts auf streife in die waffe eines zivilisten geschaut hat und selbst die waffe ziehen musste.

da hab ich alles in den müll geworfen.

ich habe noch genau ein fahrtenmesser, ein schweizermesser und ne lange mag-lite.

das reicht.

OhhDreascher
08-11-2002, 18:11
Angenehme bewaffnung, find ich gut!!!

Darf man nach genaueren Erzählungen über die Bund-geschichte Fragen, oder wär das unpassend:confused:
hört sich interessant an!Is bestimmt kein sehr schönes Erlebnis gewesen!!!

rosi
08-11-2002, 20:52
war ein besoffener, der seine restmunition von nem polterabend vor der kaserne verballert hat. hatte sich verlaufen und war im endeffekt hilo. der ovwa hat gesagt: entsichern und ins ziel gehen. haben wir gemacht. dann kam der wachhabende und hat gesagt: sichern, der ist voll und tut nix. haben wir gemacht. danach bin ich aufs klo und hab gekotzt, weil ich nicht weiss, was passiert wäre, wenn der uffz nicht aufegetaucht wäre. dem ovwa war auch schlecht, der war gerade erst von der uni runter und wollte eigentlich nur seine pflichtwache abreissen. hat bestimmt nicht damit gerechnet, dass sowas kommt. wir aber auch nicht.

war ein schlüsselerlebnis, das ich nur langsam verarbeitet habe.
angenehm war es auf gar keinen fall

mfg

OhhDreascher
09-11-2002, 16:38
na dann noch viel spaß beim weiterverarbeiten, is ja übel!Gut das es heile ausgegangen ist!!!:o

rosi
10-11-2002, 22:23
ich hoffe, das erklärt meine aversion gegen schusswaffen im besonderen, waffen im allgemeinen und meine harte haltung zum waffg. :)

mfg

OhhDreascher
13-11-2002, 11:10
So gesehen gibt es kaum einen besseren Grund!!!:D

mfg OhhDreascher

Guido Reimann
13-11-2002, 14:37
Es ist wie mit der Diskusion über das halten und mitführen von Kampfhunden!

Wer entscheidet eigentlich, welche Waffe im KK Bereich verboten ist oder nicht?! Das kann doch wirklich nur ein Jurist beantworten, der sich in dieser Thematik auskennt.

Natürlich gibt es genug Gesetze, die das tragen und mitführen von Waffen verbieten!

Wir machen seit Jahren Vorführungen im Krabi Krabong und nutzen sehr häufig reale Schwerter, die allerdings abgestumpfte Klingen haben. Diese Schwerter dürfen lt. unserer Recherche nur bei Vorführungen getragen werden.

In letzter Zeit nehmen wir nur noch Holzschwerter. Schon wegen der Zuschauer, die doch manchmal sehr nahe an der Bühne stehen.

In Berlin 1997 ist bei einer unserer Krabi Krabong Vorführungen eine Klinge durchgeschlagen worden, und das abgeschlagene Teil der Klinge (es war genau die Spitze) flog in Richtung thailändischen Botschafter und Ex-Bürgermeister Diepgen. War nicht so lustig!!!!

Mfg
Guido Reimann
(MTBD/Bujin Gym ROKI)

rosi
14-11-2002, 05:51
ihr attentäter :D

hat diepgen deswegen so einen tollen scheitel? :)

mfg

Guido Reimann
14-11-2002, 06:46
Nee, den Scheitel hatte der schon vorher!

Aber der hat sich erstmal weit von der Bühne weggesetzt und ich glaube der kommt uns auch nicht mehr so schnell in die Nähe!!

Gruß
Guido

rosi
14-11-2002, 11:57
shit happens.

das gleiche kann die mit holzschwertern bestimmt auch passieren.
und wenn die splittern, ist die verletzungsgefahr auch groß. wer mit waffen trainiert weiß das auch.

natürlich finden zuschauer von vorführungen den sicheren und bisweilen sehr kunstvollen umgang mit waffen attraktiv, weil es sie nicht betrifft. dass was passieren kann, kommt ihnen meist erst in den sinn, wenn sie selbst durch waffen gefährdet werden, selbst wenn es nur ein unfall bei einer vorführung ist.

dann macht die sache nicht mehr soviel spass. aber selbst dann denkt kaum jemand daran, dass die künstler auf der bühne ständig mit der gefahr leben, durch die eigene waffe gefährdet zu werden.

das ist das risiko, welches man zu tragen hat.

und da finde ich auch den umgang mit waffen in ordnung. auch wenn diepgen sich nicht so sehr gefreut hat. hier handelt es sich ja nicht um eine aggression gegen seine mitbürger.

mfg

Guido Reimann
14-11-2002, 13:12
Du hast vollkommen Recht!

Bei unseren Trainingseinheiten benutzen wir auch die Holzschwerter, und es ist dabei schon zu mancher Verletzung gekommen. Natürlich auch bei den Demos. Aber das passiert eigentlich sehr selten, da die Leute doch sehr gut ausgebildet sind und es verstehen die Waffen richtig zu nutzen.

Nicht nur die physische Ausbildung an Waffen ist der Garant für einen gezielten Umgang, sondern auch die Psyche sollte dementsprechend ausgebildet sein um Waffen nicht zu mißbrauchen. Dies muß ich als Muay Thai und Krabi Krabong Trainer meinen Schülern mit auf den Weg geben. Die Verantwortung liegt in erster Linie an den Meistern/Trainern die richtige Einstellung zu Waffen im Kampfsport den Leuten mit auf den weiteren Weg zu geben!

Wir prüfen deshalb genau, wer in unser Demo Team aufgenommen wird und wer nicht. Die Leute müssen sich an diverse Regeln halten, sonst werden Sie gnadenlos rausgeschmissen, egal wer das ist!!

Ich denke das ist eine sehr gute Voraussetzung, daß nicht jede Waffe im Kampfsportbereich verboten werden muß. Natürlich gibt es immer schwarze Schafe.

Gruß
Guido

tofu
16-11-2002, 16:29
waffenbesitz sollte nur staatlichen behörden gestattet sein, wie etwa der Stasi, der Gestapo und dem KGB. denn die verdienen unser vertrauen. Oder?

einige von euch haben eine tolle einstellung nach dem motto: es ist mir scheißegal ob das waffengesetz verschärft wird oder nicht, solange es mich nciht betrifft. wenn die anti waffenlobby weiterhin fuß fast, dann sind wir auch bald unsere jo, katana, ken, to, bo.......................... los! shuriken werden bald verboten und wie der ganze mist weitergeht weiß kein mensch.
der einwand, dass eine weitere verschärfung des waffengesetzes leben rettet ist reiner mist. in england ist seid eines totalen verbotes von kurzwaffen im jahre 1994 die mordrate um etwa 30% gestiegen und die bobbies tauschen ihre merkwürdigen helme und ihre schlagstöcke gegen kevlarwesten und selbstladepistolen aus. grundsätzlich ist waffenbesitz ist ein menschrecht! nicht mehr und nicht weniger! verlogende politiker die auf wählerfang aus sind erkennen gesetzestreuen bürgern dieses recht im namen der inneren sicherheit ab.


Klaus

P.S. www.fwr.de

Nitram
17-11-2002, 07:10
Hallo Tofu,

Osnarbrück scheint ja ein heißes Pflaster zu sein.
Gründe doch die deutsche Sektion der Guns & Rifle Asociation und steuere auf amerikanische Verhältnisse hinaus !
Willst du das wirklich ?
Jeder sein eigener Sheriff.
" Gesetzestreue Bürger ", sind das die Millionen Steuerhinterzieher und Versicherungsbetrüger ? Die braven Familienväter , denen schon mal die Hand ausrutscht, wenn Frauchen oder Kindchen nicht so spuren ?

FMA1
17-11-2002, 12:09
Hallo!
Muß auch mal meinen Senf dazu geben, wenn ich das so lese.
Zum einen geht mir aus den Postings nicht deutlich eines hervor. Nämlich dass schon der alleinige Besitz von Nuchakus verboten ist! Also nix mit privatem Grundstück uä. Einzig und alleine zugelassene Safety- Geräte sind erlaubt, und ich bin mir nicht mal sicher, ob das nicht auch noch Ländersache ist.
Hoffe damit ein Stück weit zur Rechstsicherheit beigetragen zu haben.

Wichtig ist auch die Unterscheidung von Stahlruten und Teleskopschlagstöcken ( wie z.B. von ASP). Eine Stahlrute hat einen federnden, flexiblen Anteil. Das alleine ist schon ausreichend Grund für ein Verbot.

Man muß weiter immer unterscheiden, ob man eine Waffe besitzt ( in seiner Wohnung, seinem befriedetem Besitztum oder seiner Geschäftsräume) oder ob man eine Waffe führt ( zugriffsbereit mit sich trägt). Dies gilt auch für Messer, CS/CN oder Pfefferspray, Signal und Schreckschußwaffen, Bogen, Armbrust, Luftdruckwaffen, was auch immer.
So gibt es z.B. Situationen und Orte, wo selbst ein Pfefferspray nicht geführt werden darf, und man sonst gegen das WaffG verstößt.

Im neuen WaffG ist auch nun endgültig der Besitz von z.B. Wurfsternen, Butterflymessern, Springmessern ( auch unter 8,5 cm Klingenlänge) uä verboten.
Auch zum Führen von Gas-und Signalwffen gibt es einige starke Einschränkungen und Auflagen.

Also Achtung: Hier lauert selbst für den netten und unbedarften Kampfkünstler der ein oder andere Stolperdraht. Und wir alles wissen: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Alle, die so laut nach Waffenrechtsverschärfungen schreien, sollten sich mal in Ruhe mit dem WaffG auseinander setzen. Dies ist nicht als Angriff gemeint, sonderen ein ernster Rat. Hier herrscht oft das denken nach dem Motto: " Verbietet dies und das, aber für KKler schaffen wir ein paar gute Ausnahmen." Eines ist ganz sicher, es wird keine Ausnahmen geben. Für niemanden. Wer soll das denn entscheiden, und wer soll daran Interese haben? Die Vergangenheit hat gezeigt: Ausnahmen gibt es nicht!

Einige Komentare zu den amerikanischen Verhältnissen, der NRA und ähnlichen schlauen Klischees:

Keiner der hier schreit, hat ofenbar Ahnung, was in den USA wirklich ist.
1. Die NRA hat dort sicher eine große Lobby. Das Monster, als das sie immer wieder dargestellt wird, ist sie nicht.
In den USA haben Schusswaffen eine ganz andere Tradition. Aus diesem Kontext heraus sollte man das verstehen.

2. In den USA kann man schon lange nicht mehr mir nichts, Dir nichts an Waffen gelangen. Die Zeiten sind vorbei. Das sind Hollywoodklischees. Es herrschen auch große Unterschiede von Staat zu Staat. Die USA sind ein Staatenbund. Das hat andere Qualitäten wie Bayern und Baden Würtenberg. Kann man also nicht verallgemeinern.

3. Wenn man an die Statistiken mal nüchtern mathematisch rangeht, dann sollte man vorsichtig sein. Denn dann sieht man entweder, dass Gebiete mit einem hohen Anteil an legalen Schußwaffen eine sehr geringe Mord- und Gewaltkriminalitätsrate aufweisen. Oder aber man muß sogar anerkennen. dass gerade der Waffenbesitz des mündigen und gestzestreuen Bürgers, genau dazu führt, dass die Mordrate sinkt. Also eher kein Wasser auf den Mühlen der Waffengegener. Wenn einem dieses Argument nicht passt, sollte man die Statistik nicht zu rate ziehen.

4. Auch in den USA werden ein Großteil der Straftaten mit illegalen Waffen begangen. Also von Personen, die dort genauso wenig eine Waffe besitzen dürften, wie Du und ich hier in Deutschland. Das hat also nichts mit dem Gesetz zu tun, sondern der Bereitschaft, sich über dieses hinwegzusetzen. Bestes Beispiel: Littleton.

5. In Deutschland gibt es so gut wie keine Straftaten mit legalen Waffen. Das gilt erst recht für Gewalttaten und Tötungen / Morde.
Hier kommen legale Waffen praktisch nicht vor. Nachzulesen in der jährlichen Statistik des Bundeskriminalamtes. Viel erschreckender ist die Zahl der Waffen, die in Ämtern, Dienststellen und bei der Bundeswehr verschwinden. Das spottet jeder Beschreibung.

Also, bitte: Auch wenns unbequem ist, und nicht ins übliche Denkschema passt: Nie vergessen, das ganze Bild zu sehen ( nicht die Bild!) und gängige Meinungsmache auch mal hinterfragen

Hoffe hiermit keinen angegriffen zu haben, und jedem KKler ein bisschen was über Waffen mitgegeben zu haben. Darüber sollte man schon ein bisschen in unserem Kreis Bescheid wissen.

Grüße

FMA1

rosi
18-11-2002, 12:52
@fma1


4. Auch in den USA werden ein Großteil der Straftaten mit illegalen Waffen begangen. Also von Personen, die dort genauso wenig eine Waffe besitzen dürften, wie Du und ich hier in Deutschland. Das hat also nichts mit dem Gesetz zu tun, sondern der Bereitschaft, sich über dieses hinwegzusetzen. Bestes Beispiel: Littleton.

aber wie kommt man in den usa an illegale waffen?

nehmen wir einmal die bushmaster-rifle? ist ein legales gerät. dann geht man auf eine waffenbörse und kauft sich einen neuen verschluss und einen neuen abzugsmechanismus und hat eine astreine m16-assaultrifle!

die meisten illegalen waffen, die in den usa zu kriminellen zwecken mißbraucht werden, wurden ehemals legal erworben. da ist genau das, was du sagtest entscheident: verschiedene gesetzte in verschiedenen staaten. und wenn eine verschiebung der waffe stattfindet, dann hat man schnell eine illegale waffe. genauso ist das, wenn man einer legalen waffe die sn wegfräst.

zudem ist der umbau einer halbautomatischen waffe mit beschränkter magazinkapazität zu einer einer waffe mit feuerstößen und 30 schuss im magazin für einen begabten menschen kein größeres problem.

dass in den usa die waffengesetze in einigen bundesstaaten verschärft worden sind, bedeutet ja nicht, dass man sich in einem liberaleren staat waffen nicht besorgen kann.
zudem heißt eine verschärfung der gesetze ja auch nicht, dass die leute dann ihre knarren herausgeben, nur weil sie verboten wurden.

für deutschland denke ich, nur weil waffen nicht jede statistik anführen, was straftaten anbelangt, sollte die gesetzgebung gelockert oder nicht weiter verschärft werden.

im gegensatz zu vielen anderen hier, habe ich nämlich in eine waffe reingeschaut und muss ehrlich sagen, dass es mir für den rest meines lebens gereicht hat.

auf schießbahnen, in sporthallen, etc, habe ich nichts dagegen, vor allem nicht, wenn es unter aufsicht geschieht. auf der straße NEIN!

@tofu




waffenbesitz sollte nur staatlichen behörden gestattet sein, wie etwa der Stasi, der Gestapo und dem KGB. denn die verdienen unser vertrauen. Oder? einige von euch haben eine tolle einstellung nach dem motto: es ist mir scheißegal ob das waffengesetz verschärft wird oder nicht, solange es mich nciht betrifft. wenn die anti waffenlobby weiterhin fuß fast, dann sind wir auch bald unsere jo, katana, ken, to, bo.......................... los! shuriken werden bald verboten und wie der ganze mist weitergeht weiß kein mensch.
der einwand, dass eine weitere verschärfung des waffengesetzes leben rettet ist reiner mist. in england ist seid eines totalen verbotes von kurzwaffen im jahre 1994 die mordrate um etwa 30% gestiegen und die bobbies tauschen ihre merkwürdigen helme und ihre schlagstöcke gegen kevlarwesten und selbstladepistolen aus. grundsätzlich ist waffenbesitz ist ein menschrecht! nicht mehr und nicht weniger! verlogende politiker die auf wählerfang aus sind erkennen gesetzestreuen bürgern dieses recht im namen der inneren sicherheit ab.


das ist eine sch...-polemik.
demächst vertrittst du wahrscheinlich die meinung, dass der gebrauch der waffe zur sicherung des eigenen grund und bodens erlaubt werden soll, oder? mann, solche leute kann ich nur bedauern, ihr habt echt nichts begriffen.
mir ist schleierhaft, wie ihr ohne waffen auskommen könnt? ohne euer menschenrecht.

soll ich dir mal was sagen: mein menschenrecht ist es, leuten auf der straße zu begegnen, die keine waffen tragen. ausgenommen staatlichen behörden.

wenn du beginnst, die behörden in unserem rechtsstaat als gestapo, kgb oder stasi zu bezeichnen, dann frage ich mich, ob du überhaupt begriffen hast, welches glück wir haben, endlich in einem rechtsstaat zu leben, in dem solche organisationen nichts verloren haben. wäre dem nicht so, dann würdest du nämlich spätestens nach deinem beitrag besuch von diesen leuten bekommen....

ich finde hier läuft einiges falsch und frage mich, wieso menschen auf ihr recht pochen, waffen zu besitzen??????
wahrscheinlich frei nach dem motto: erst schießen, dann fragen...

genau das ist doch das problem beim tragen von nunchakos. hat man es in der tasche, dann benutzt man es auch. hat man eine knarre, dann fällt es leicht, sie zu benutzen. und irgenwann triffst du dich mit deinem streitpartner unter den eichen im morgengrauen und pochst auf dein recht der satisfaktion, weil ihm deine schuhe nicht gefallen.

dein beitrag ist armselig, tut mir leid das sagen zu müssen.
normalerweise werde ich nicht gerne persönlich, aber wenn ich so etwas lese, kocht mir die galle über.

keine freundlichen grüße

rosi:mad:

FMA1
19-11-2002, 00:47
@ rosi:
-----------------------------------------------
>aber wie kommt man in den usa an illegale waffen?
------------------------------------------------
Leider genauso, wie bei uns......


-------------------------------------------------
>nehmen wir einmal die bushmaster-rifle? ist ein legales gerät. >dann geht man auf eine waffenbörse und kauft sich einen >neuen verschluss und einen neuen abzugsmechanismus und >hat eine astreine m16-assaultrifle!
----------------------------------------------------

Nein, das stimmt nicht. Gerade eben die Teile, die eine vollautomatische Waffe ausmachen, unterliegen den gleichen Bestimmungen, wie die Vollautomatische Waffe selbst.

Entspricht ungefähr der in Deutschland geregelten Situation: Nur der Lauf alleine einer Waffe ist letztlich hinsichtlich Erwerb und Besitz so geregelt, wie die Waffe komplett.

----------------------------------------------
>die meisten illegalen waffen, die in den usa zu kriminellen >zwecken mißbraucht werden, wurden ehemals legal erworben. >da ist genau das, was du sagtest entscheident: verschiedene >gesetzte in verschiedenen staaten. und wenn eine >verschiebung der waffe stattfindet, dann hat man schnell eine >illegale waffe. genauso ist das, wenn man einer legalen waffe >die sn wegfräst.
------------------------------------------

Da hast Du zum Teil recht. Wie das in den USA genau aussieht, weiß ich in diesem punkt nicht. Die Statistik in Deutschland trennt aber in diesem Fall ganz klar legale und illegale Waffen.
Eine illegale Waffe gibt es ab Fabrik abgesehen davon ja garnicht.

------------------------------------------
>zudem ist der umbau einer halbautomatischen waffe mit >beschränkter magazinkapazität zu einer einer waffe mit >feuerstößen und 30 schuss im magazin für einen begabten >menschen kein größeres problem.
------------------------------------------

Naja, das ist wieder mal so eine Mähr, ähnlich der alten Gaspistolenumbauweisheit. Machbar ist es theoretisch freilich, praktisch siehts dann doch anders aus.
Um wieder auf unsere Situation zurückzukommen: Leider ist es wohl einfacher, sich illegal eine Waffe ( z.B aus Ostbeständen) zu besorgen, als mühsam und kontrolliert eine legale zu erwerben, und die dann umzubauen. Da hängt der Hammer! Und man muß Mittel finden, die illegalen zu bannen.


--------------------------------------------------
>dass in den usa die waffengesetze in einigen bundesstaaten >verschärft worden sind, bedeutet ja nicht, dass man sich in >einem liberaleren staat waffen nicht besorgen kann.
>zudem heißt eine verschärfung der gesetze ja auch nicht, dass >die leute dann ihre knarren herausgeben, nur weil sie verboten >wurden.
--------------------------------------------------

Jein. Ist allgemein verschärft worden. Viele Regulierunegn sind ( v.a. Volautomaten) nicht mehr Ländersache.


----------------------------------------
>für deutschland denke ich, nur weil waffen nicht jede statistik >anführen, was straftaten anbelangt, sollte die gesetzgebung >gelockert oder nicht weiter verschärft werden.
------------------------------------------------

Ich denke, eine vernünftige Regelung auf Basis der tatsächlichen Fakten, ohne Politik, Wahlkampf und Meinungsmache wäre gut.



-------------------------------------------
>im gegensatz zu vielen anderen hier, habe ich nämlich in eine >waffe reingeschaut und muss ehrlich sagen, dass es mir für den >rest meines lebens gereicht hat.
---------------------------------------------

Kann ich gut verstehen.

--------------------------------
>auf schießbahnen, in sporthallen, etc, habe ich nichts dagegen, >vor allem nicht, wenn es unter aufsicht geschieht. auf der straße >NEIN!
-----------------------------------------

Dass ist klar. Da haben wir hoffentlich nicht aneinander vorbei geredet.
Finde ich übrigens gut, dass eine sonst oft so emotionale Diskussion so sachlich geführt wird. Vor allem, weil Du offenbar schlechte Erfahrung hast. Respekt!

Hoffe, wir sind jetzt nicht zu sehr vom Thema abgekommen. Wollte nur mal einige völlig falsche und gefährliche Vorurteile vom Tisch haben. Dass einige Punkte strittig bleiben, haben rosi und ich wohl gezeigt, da darf auch jeder eine eigene Meinung haben.

Grüße
FMA1

rosi
19-11-2002, 09:36
@fma1

zum einen danke ich dir, dass du sachlich geblieben bist, obwohl ich etwas über das ziel hinausgeschossen bin.

zu einigen punkten möchte ich allerdings noch etwas anmerken:


Nein, das stimmt nicht. Gerade eben die Teile, die eine vollautomatische Waffe ausmachen, unterliegen den gleichen Bestimmungen, wie die Vollautomatische Waffe selbst.

das mag auch so sein. dennoch bekommt man einzelteile, um aus einem umbau den originalzustand wieder herzustellen, auf waffenausstellungen problemlos. meist sind es sammlerstücke, die nicht verbaut werden dürfen. ähnlich wie bei unseren dekowaffen.


Naja, das ist wieder mal so eine Mähr, ähnlich der alten Gaspistolenumbauweisheit. Machbar ist es theoretisch freilich, praktisch siehts dann doch anders aus.

da liegst du falsch. stell dir doch einfach mal den jäger vor, der eine selbstladeflinte hat. das geht eine zeit lang gut und dann findet er einen selbstlader mit nur zwei schuß kapazität langweilig.

und eine gaspistole scharf zu machen ist keine große kunst. schau in die aservatenkammern der behörden.

dass du einfacher und sicherer vor strafverfolgung eine makarov kaufst, die in keinem register auftaucht, ist richtig.


Jein. Ist allgemein verschärft worden. Viele Regulierunegn sind ( v.a. Volautomaten) nicht mehr Ländersache.
wenn das so einfach wäre. doch wer besitzt schon einen vollautomaten? viele waffen, die die funktion des feuerstoßes oder dauerfeuer besitzen sind auch nur halbautomaten.
wenn nach diesem kriterium entschieden wird, bleibt noch ne menge übrig.


>auf schießbahnen, in sporthallen, etc, habe ich nichts dagegen, >vor allem nicht, wenn es unter aufsicht geschieht. auf der straße >NEIN!

ich meine, vor allem §35 (derzeit gültiges) waffg. hier geht es nur um das führen einer schusswaffe. warum kann man hier nicht auch regeln, dass z.b. andere waffen darunter fallen? das nunchako ist hat auf der straße nichts verloren. aber man sollte es sicher transportieren dürfen und beim training sollte es erlaubt bleiben. jeder trainer sollte sich verpflichtet fühlen, seinen schülern vor allem anderen die sicherheit im umgang zu vermitteln und das bewußtsein für einen verantwortungsvollen umgang damit zu schärfen.

mfg

Raven
19-11-2002, 11:15
da liegst du falsch, stell dir doch einfach mal den jäger vor, der eine selbstladeflinte hat. das geht eine zeit lang gut und dann findet er einen selbstlader mit nur zwei schuß kapazität langweilig.

Sorry, hier muß ich mal eingreifen, keiner der eine legale Waffe sich besorgen kann, sprich Waffenbesitzkarte, Waffenschein, Jagdschein etc... hat, wird diese Waffe umbauen, den die meisten wissen über die Gefahren einer solchen Veränderung der Waffe. Außerdem was soll man mit so einer Waffe auf der Jagd? Es mag vielleicht Ausnahmen geben, aber derjenige könnte nirgendwo mit dieser Waffe mehr auftauchen und meistens ist die Triebfeder ja, mit so etwas anzugeben!
Außerdem ist es in Deutschland schon sehr schwer einen Waffenschein etc. zu bekommen. Für den Jagdschein muß man das "grüne" Abitur machen und darf keinerlei Vorstrafen haben.
Kaum einer wird sich auf diese legalen Weise eine Waffe besorgen und dann diese mal so eben umbauen.
Dagegen kann man sich sehr leicht eine illegale Waffe besorgen und diese dann für Straftaten nutzen, hat auch den Vorteil nicht so schnell mit der Waffe in Verbindung gebracht zu werden. Als legaler Waffenbesitzer ist man registriert.
In der USA ist das natürlich etwas etwas komplizierter, den dort ist der Waffenbesitz im Grundrecht verankert und hat somit nicht die Auflagen, wie in Deutschland.
Wir reden hier von Schußwaffen, nicht von Säbeln, Schwerter, Dolchen..., deren Gebrauch ist nicht so fest reglementiert, obwohl ich dafür wäre, daß auch Kampfkünstler erst einen Waffenschein beantragen müßten.
Leider würde das aber nicht die Probleme lösen, da es viel zu einfach ist, sich mit einer Waffe zu versorgen.

mfG
Raven

Tengu
19-11-2002, 11:35
Hi Leute,

ich seh, hier sind technisch begabte Menschen am Werk, welche genau wissen, was sie wo umbauen müssten :D .

Das Waffengesetz, wie es heute besteht, ist hauptsächlich zur Definition eines strafbaren Tatbestandes da. Es kann nicht die Fälle von krimineller Energie und Krankheit berücksichtigen. Und genau hier liegt der Haser im Pfeffer. Wer möchte, über o.g. Tugenden verfügt und absolut bescheuert ist, kann sich eine Waffe besorgen. (Die Unterscheidung zwischen Halbautomatik und Vollautomatik ist sowieso secundär, beide machen gleich gut tot (auch wenn die technischen Freaks mir da vielleicht nicht so recht geben werden)). Je weiter in Richtung Osten, um so einfacher! Es soll aber auf administativer Ebene den Zugang für nichtkriminelle und gesunde Deppen erschweren. (Fast jeder kann sich in der Eisenwarenhandlung 120 cm Federstahl kaufen und anschleifen).

Ein Zeichen von Fortschritt ist es eben, daß man nicht mehr ständig Weib und Hof mit der Waffe in der Hand schützen muß. (Muß - Braucht - Darf).

So, wie es momentan geregelt ist, ist es ganz ok. (Und hoffen wir, daß den Zoffdeppen der Stroh 80 als Molotowcocktail zu teuer ist). Jeder kann zu Trainingszwecken die entsprechend ungefährlichen Sachen an ungefährlichen Orten benutzen. Wo also liegt das Problem?

Regt Euch lieber darüber auf, daß es soviele potentielle Killer auf 4/ 2 Rädern gibt, wo die Zugangskriterien zu diesen tödlichen Waffen geradezu fahrlässig niedrig sind.

Gruß

Tengu

Raven
19-11-2002, 11:40
Gute Antwort. Tengu

mfG
Raven

rosi
19-11-2002, 12:12
dem möchte ich mich anschließen.

eine gute antwort.

vor allem dass mit den killern auf 4/2 rädern.

mfg

Mokuzo
23-04-2007, 17:06
:confused:

Stickman
23-04-2007, 17:30
solange da eine Schnur oder eine Kette dazwischen ist, sind die auch verboten...

.Hel
23-04-2007, 17:39
schön machst du das,

anstat nen neueren thread zu nehmen, in dems auch um nunchakus geht

oder endlich mal die sufu zu beutzen

einfach den ältesten thread den's überhaupt gibt ausgraben

und ne frage posten die schon tausendmal das thema eigenener threads war, udn schon so fot beantwortet worden ist.