Kapsel in der Hüfte, Ibuprofen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kapsel in der Hüfte, Ibuprofen



mariana
10-08-2004, 20:24
Hi z'samm,

gleich zum Thema:
war gestern bei Arzt da ich seit nem Unfall Anfang Mai immer noch Probleme bei der Abduktion mit dem linken Bein hatte. Für nicht Medis: Probleme wenn ich linkes Bein anziehe und dann nach aussen drehe. (Oder versuch in Spagath zu gehen :D )
Ansonsten hab ich keine Probleme, da ich im Alltag mir anscheinend eine Schonhaltung angewöhnt habe...ABER... jetzt schmerzt auch mein rechtes Bein von der Hüfte nach oben ausstrahlend. Ausstrahlend auf meine untere Rückenmuskulatur.

Der Arzt, bei dem ich war, von Spezialisierung her Metzger, sprich: Chirurg, meinte, ich sollte mich normal weiterbewegen, geht irgendwann weg. Aber Schonhaltung ist wie gesagt schon eingeschliffen, da ich noch nicht mal selber weiss, wie ich mich anders bewege.
Aber ich darf kein Sport machen!
Witzbold! Und ich dachte immer, Muskeln drücken schon alles wieder in die richtige Position.
Aber er hat wohl recht, wenn er sagt, dass Boxen doch ein Sport von der Hüfte aus ist. (Hätt ich ihm gar nicht zugetraut diesen Gedanken!)
Frag ich noch tapfer: Und ein anderer KS?
Hat er mich mit seinem 08/15 "manche_geben's_nie_auf-Blick angesehen und gemeint, ob ich immer kontrollieren könnte, was beim Training passiert? OK, war ich wieder still. Kann auch weise sein :D

Aber er hat mir Ibuprofen verschrieben. Jetzt hab ich's ja nicht so mit Schmerztabletten. Als ich es zuhause feststellte, was auf dem Rezept (seit wann braucht man für sowas Rezept?) steht, dachte ich auch wieder: Ey, hab ich Kopfschmerzen, oder was?

Nun seht ihr schon selbst, dass meine Einstellung etwas eigen ist.
Vor allem hab ich keine Ahnung, ob das was bringen soll? Soll ich mit Tabletten intus, mir meine Schonhaltung abgwöhnen? Wird das ganze wieder einfach so weggehn?
Der gute Mann sprach nämlich noch irgendwas von möglich, dass Kapselverkleinerung in linker Hüfte wegen der Schonhaltung.
Gesagt hat er auch nicht, wann man diese Dinger einnimmt, oder einfach an Gebrauchsanweisung halten?

Oder soll ich euch einfach nicht nerven und zu nem Orthopäden gehen? Oder nochmal meine Hausärztin aufsuchen und mit der darüber reden?

Oder Aquanastik (Mädchensport! :( ) machen?

Schönen Gruß,

mariana, die noch drüber nachdenkende :rolleyes:

Anadamid
11-08-2004, 16:06
Hi Mariana!

ich glaube, Du hast ne Kontraktur/teilwese Steife des Gelenks.
Bei jedem Reiz auf ein Gelenk kontrahiert (=anspannen) sich die dazugehörige Muskulatur. Wenn der Reiz weg ist, dann hört das auch auf.
Also der ursprüngliche Unfallfolgen sind anscheinend bei Dir ausgeheilt, aber da das länger gedauert hat, hat sich ne Schonhaltung eingeschlichen, damit haben sich Muskeln und Sehnen verkürzt und wurden abgebaut....
Die Schonhaltuung wird durch Schmerzen und den Verkürzungen aufrecht erhalten; Mit Ibuprofen , müßte die Schmerzen gehen. Außerdem hilft Dir sicher Krankengym oder vielleicht Bäder, Packungen oder passiver Zug usw...
alles nichtoperativ!!!

Frag ich noch tapfer: Und ein anderer KS?
Hat er mich mit seinem 08/15 "manche_geben's_nie_auf-Blick angesehen und gemeint, ob ich immer kontrollieren könnte, was beim Training passiert? OK, war ich wieder still. Kann auch weise sein :D

Geh zum Orthopäden! Der ist entweder selbst sportfanatiker oder zumindestens welche gewöhnt!!!:rolleyes:
Laß Dir keine OP vom Metzger andrehen! Erst wenn alles nicht nützt!!!

:ups:

mariana
11-08-2004, 18:42
Don't worry, Anamid!
OPs lass ich mir so leicht nicht andrehen. :D

Jetzt kam ein Kollege noch mit einer weoteren Erklärung... oder ist es dieselbe?
Er kürzte das ISG ab, ausgeschrieben Ilio-Sakral-Gelenk.
Klang auch ganz plausibel....

Ich mach mal einfach Frauensport... Aquanastik.... Ist ja schonend. Aber soll ich da tatsächlich eine Schmerztab einwerfen?

Schönen Gruß und herzlichen dank für deine Antwort!

Mariana

Anadamid
12-08-2004, 12:34
Schmerz ist eine eigentlich ziemliche nützliche Sache: Der Körper merkt, daß da was schädliches ist und hört mit der Bewegung auf oder man macht nen Bogen um zB die heiße Herdplatte.....aber ne normale Abduktion oder Außenrotation ist ja nichts Schädliches. Deine Muskeln sinds bloß nicht mehr gewöhnt. Um dagegen anzutrainieren, wärs schon sinnvoll die Tabletten einzuwerfen.

Was fürn Unfall hattest Du denn? Und was war die damalige Diagnose?

Gruß
Anadamid

mariana
12-08-2004, 18:23
Schmerz ist eine eigentlich ziemliche nützliche Sache: Der Körper merkt, daß da was schädliches ist und hört mit der Bewegung auf oder man macht nen Bogen um zB die heiße Herdplatte.....aber ne normale Abduktion oder Außenrotation ist ja nichts Schädliches. Deine Muskeln sinds bloß nicht mehr gewöhnt. Um dagegen anzutrainieren, wärs schon sinnvoll die Tabletten einzuwerfen.

Was fürn Unfall hattest Du denn? Und was war die damalige Diagnose?

Gruß
Anadamid

War bloß mi'm Fahrrad gegen ein Auto angetreten. Erinnere mich selber nicht an den Sturz, hatte eine derbe Gehirnerschütterung. Frag mich immer noch, ob ich nicht da auch was zurückbehalten hab :(
Leicht unkoordiniert, vergess Sachen :(
Dinge bei denen ich früher bei anderen Leuten immer gedacht hatte: Mensch, wie kann man nur so ungeschickt, inkoordiniert oder ähnliches sein... -Tja, so trifft's einen bzw. eine! :D

Aber ich muss auch derbe auf die Seite gefallen sein. Konnte ganz am Anfang noch nicht mal das Bein anziehen...

Mehr war da aber nicht. Ich hatte auch ziemlich Glück, hiess es bei den Ärzten und Sanis dauernd, da ich einen vollen Rucksack aufgeschnallt hatte, der meinen Rücken stabilisiert hatte.
Naja, muss also gestehn, dass ich sehr gut weggekommen bin.
Trotzdem! Diese Kleinigkeiten, die vielleicht bleiben, stören mich sehr, da ich früher sehr.... überzeugt (nennen wir es mal so!) von meiner Geschicklichkeit war.
Jetzt hab ich der Welt auch mal mein Leid geklagt :D

Aber wer fragt, ist selbst schuld :D

Schönen Gruß,

und ich sehe die Tabletten auch langsam ein :)

Gruß zurück,

Marijana

Anadamid
13-08-2004, 16:28
Autsch!!!!!
Denn noch mal gute Besserung!
...von wegen Helm! Einen dicken Rucksack braucht man also!

kk-nupp
13-08-2004, 18:50
Hi Mariana .

Meine Einschätzung: Die Tabletten sollen dir die Schonhaltung abgewöhnen. Übliche Dosierung bei Ibuprofen: 200-800 mg 3 x täglich, abhängig von Schmerz-/Entzündungszustand und Körpergewicht. Bei längerer (chronischen Schmerzen) Einnahme zumindest eine Scheibe Brot dabei essen...
Normalerweise gibts die Tips dort, wo man die Medikamente her hat: Es besteht Beratungspflicht !
Unter Schmerzmitteln Training machen, halte ich für keine gute Idee; man weiß dann nicht, wann es zuviel ist.





...ABER... jetzt schmerzt auch mein rechtes Bein von der Hüfte nach oben ausstrahlend. Ausstrahlend auf meine untere Rückenmuskulatur...



"Ausstrahlende Schmerzen" kommen oft von den entsprechenden Nerven... Nicht schonen, nicht Überanstrengen. Kein Training mit Schmerztabletten, ohne Tabletten gaaaaanz vorsichtig oder lieber Mädchensport... aber kein Ballett ! Einen Orthopäden anhören ist auch ein guter Rat !!!

Gute Besserung !

mariana
14-08-2004, 10:56
Hi Mariana .

Meine Einschätzung: Die Tabletten sollen dir die Schonhaltung abgewöhnen. Übliche Dosierung bei Ibuprofen: 200-800 mg 3 x täglich, abhängig von Schmerz-/Entzündungszustand und Körpergewicht. Bei längerer (chronischen Schmerzen) Einnahme zumindest eine Scheibe Brot dabei essen...

"Ausstrahlende Schmerzen" kommen oft von den entsprechenden Nerven... Nicht schonen, nicht Überanstrengen. Kein Training mit Schmerztabletten, ohne Tabletten gaaaaanz vorsichtig oder lieber Mädchensport... aber kein Ballett ! Einen Orthopäden anhören ist auch ein guter Rat !!!

Gute Besserung !

Na super :(

ich hatte bis grad mit dem Gedanken geliebäugelt, dass ich nur rum-memme!
Und das ich eigentlich, wie ich seit einem Monat plante ins Training gehen könnte. Und grad wollt ich a kurz laufen. Die Aschenbahn vor meinem Fenster winkt mir da ganz verführerisch zu....

Aber dennoch schönen Dank für die Hinweise! :o
Ich wollte die Tabletten eigentlich in Holland holen, und weiss nicht genau, ob ich die Beratung verstanden hätte, deshalb meine dummen Fragen hier :)

Wie ist es eigentlich mit Walken? (Fällt mir grad so ein :o ) Ist das Mädchensport genug? :D

Und mein Arzt hat mir die 600 mg verschrieben. Hammer!

Ich danke euch noch mal sehr! -Alleine hätt' ich wahrscheinlich wieder irgendein Unfug gemacht (s.o.)! :D
Aber die kluge Frau gibt nach! :cool:

:winke:

mariana