Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kind mit Kampfkunst anfangen was ist am besten und was für sptäter etc.?

babyBorn
26-12-2019, 15:33
Womit würdet ihr als Kinder 5-6 Jahren anfangen und was dann im laufe der Jahre weiter Trainieren?

Vor und Nachteile der jeweiligen Kampfkunst/Sport?
Ich erinnere mich noch genau wie das mit meiner Schulzeit damals war, in der Grundschule wurde viel gerangelt, mit meinen Judo Kenntnissen kam ich da recht anständig zurecht.
In der Realschulzeit war die Pause zumindest an meiner Schule ein Blutiger Kriegsschauplatz, die Lehrkräfte schauten gern weg war am bequemsten.
Ich bin mir sicher das die Schulzeit der heutigen Kinder nicht freundlicher werden wird, sondern im Gegenteil noch brutaler sein wird.
Kinder zumindest in Deutschland sind ja der Schulanwesenheitspflicht unterworfen, nicht wie ZB Östereicher die ein "Recht auf Beschulung" haben, was bedeutet das sie im Notfalle auch zuhause lernen dürften.
Kann mir vorstellen das viele schon vorbelastete Kinder zb durch Krieg in ihrer Heimat etc. nicht gerade sanft mit Schwächeren umgehen werden wenn sie die Chance wahrnehmen sie quählen zu können.
Von daher erscheint mir eine frühzeitige Kampfkunstausbildung als unbedingt notwendig wenn das Leben eines jungen Menschen nicht gleich in den Anfangsjahren ruiniert werden soll. Bedenken müssen wir das sich gerade in den ersten wenigen Lebensjahren das Selbstvertrauen ausbildet und wird ein Kind aus Gründen warum auch immer in der Schule von anderen Misshandelt weil es sich nicht wehren kann, kann dies Katastrophale Folgen für sein späteres Berufs und Privatleben nach sich ziehen.
Ich erinnere mich gut an mein damaliges Nachbarskind der 3 Jahre jünger war als ich und in seiner Schule damals massivst Gemobbt wurde weil er nen halben Kopf kleiner war als die anderen und dazu noch freundlichen Gemüts. Er ist zu einem Menschen herangewachsen der immer eine Maske aufsetzt des "kalten coolen Typen der niemals Lacht". Ist Drogenabhänig (Alkohol) und Arbeitslos, hat keine Freundin und hat sein Leben nicht im Griff.
Das gab mir einfach mal zu denken.

Was würdet ihr empfehlen ?

Klaus
26-12-2019, 16:10
Am Anfang ganz sicher Judo, mit kompetenten Lehrern. Wenn man sowas in der Nähe hat auch Ringen. Nebendran Sportklettern wenn man die Möglichkeit hat, gibt starke Hände und Körperkraft. :)

Später würde ich es erstmal mit Ballsportarten probieren, da wird man spielerisch mit handfesten körperlichen Angriffen konfrontiert ohne dass es ständig auf die Fr... gibt. Und man lernt einerseits spontan zu agieren, und Kondition gibt es auch ohne emotionalen Druck. Ich würde meinen Kindern ab 10 oder so einfache IMA-Übungen beibringen, weil das körperlich eine Menge Grundlagen bringt ohne zu überfordern. Das hilft auch in jedem Sport. Wenn die dann irgendwas machen wollen, können sie sich das selbst überlegen. Z.B. BJJ, solange man nichts in der Nähe hat was herausragt.

Was die hochkompetente Nahkampfausbildung für Jugendliche angeht, da würde ich mir gut überlegen ob man das möchte. Alles was über ein bisschen Boxen, MMA, BJJ, Sambo hinausgeht ist emotional problematisch. Messerdefensive würde ich vielleicht trainieren, aber Offensive, da muss ich mir lange überlegen ob das gut ist.

Little Green Dragon
26-12-2019, 16:33

In Deinem Fall deutlich weniger Zeit im Internet und mehr an der frischen Luft!

Alfons Heck
26-12-2019, 18:19
Für dich einen Grundkurs: Eltern für Anfänger.

Gruß
Alfons.

Alfons Heck
26-12-2019, 18:44
Du (ihr als Eltern) musst deinem Kind Selbstbewusstsein und Sicherheit vermitteln und keine Kloppertechniken.

STICHWORT: Erziehung.

Gruß
Alfons.

Pansapiens
26-12-2019, 19:04

- Lass Dir einen Bart wachsen, das soll die Intuition stärken, dann kommst Du selbst auf die Lösung
- Kleb Deinem Kind einen Bart an, das verschafft Respekt

babyBorn
26-12-2019, 22:03
Ok als erstes Judo gute Idee!
Anschließend eventuell einen Schlagsport, Karate, Boxen oder dergleichen.
@Alfons Heck, bloßes Selbstvertrauen aufbauen ohne etwas dahinter zu haben reicht heutzutage nicht mehr aus! Ich weiß ja nun nciht wo du zur Schule gegangen bist und in welcher Zeit, vielleicht mit lauter Glücksbärchies die mit Glücksstrahlen deinen tag versüßt haben?
Die Realität sieht leider anders aus!
Die Schule ist ein grausames Schlachtfeld und wenn ein Kind nicht lernt ordentlich hart zuzuschlagen wird es diese Zeit bedauern die es dort verbringen musste!
Wie soll sich ein Kind auf den Lernstoff konzentrieren, wenn es angst haben muss in die Pause zu gehen weil es dort von einer gruppe jugendlicher zusammengetreten wird oder auf dem nach hause Weg abgezogen wird??
Da hilft nur knallharte Brutalität etwas anderes zb Worte verstehe solche agrresiven heranwachsenden garnicht! Jedenfalls nicht in Gegenden wie der meinen.
So musste ich es damals lernen, ist zwar schon gut 15 Jahre her oder länger aber ich bin mir absolut sicher das es in der heutigen Zeit noch rauer geworden ist!!!

BillyVanilly
27-12-2019, 00:18
Ich würde anfangs auf Judo oder Ringen setzen, da neben des kämpferischen Aspektes auch das richtige Fallen gelehrt wird, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist.
Zudem würde ich dem Kind sehr früh das Schwimmen bei bringen. Es ist erschreckend, wie viele Kinder jährlich in Deutschland ertrinken, weil diese niemals das Schwimmen gelernt haben.
Da in den meisten Vereinen, wo Judo/Ringen trainiert wird auch sowas wie TKD oder Boxen angeboten werden, kann das Kind dort reinschnuppern. Ansonsten sollte man lieber auf das Kind hören, was es vielleicht am liebsten machen möchte. Nichts ist für ein Kind und für den Trainer nerviger, ein Sport auszuüben, den es von den Eltern aufgedrückt bekommen hat.

Klaus
27-12-2019, 00:26
Also mal wieder Getrolle, vom 47. Zweitaccount der gleichen 3 Leute die das hier seit mittlerweile um die 20 (?) Jahre machen. Man kann eine gewisse Ausdauer nicht absprechen.

Antikörper
27-12-2019, 08:59
Also mal wieder Getrolle, vom 47. Zweitaccount der gleichen 3 Leute die das hier seit mittlerweile um die 20 (?) Jahre machen. Man kann eine gewisse Ausdauer nicht absprechen.

Ja... Was muss das für eine traurige Gestalt sein um sich an sowas zu amüsieren

Ripley
27-12-2019, 09:25
Da hilft nur knallharte Brutalität etwas anderes zb Worte verstehe solche agrresiven heranwachsenden garnicht!

Finde den Fehler!

Kannix
27-12-2019, 11:21
Finde den Fehler!

Märere. Rächtschraibung 6!

Oldschool
27-12-2019, 17:51
Richtig, wenn die sich beim Pokemonkarten-Tausch nicht einig werden, dann fließt direkt Blut. Einige haben so Rasierklingen in den Kartenrand eingebaut! Und dann kommen die nicht alleine, sondern immer im Pack! :rolleyes:

babyBorn
28-12-2019, 17:36
Hmm, ihr lebt wohl tatschlig hinterm Mond oder habt wirklich keinen Schimmer wie es heutzutage in den Schulen so abläuft!
Jetzt mal im ernst, seid ihr wirklich der Ansicht die jugendlichen von ungefähr 13 Jahren tauschen friedlich Pokemon Karten auf dem Schulhof aus? Die lungern da herum rauchen heimlich Tabak oder diese giftigen Chemikalien Ersatzzigaretten an denen neuerdings schon so viele Leute in den USA verstorben sind, stecken sich ihre Sporthosen in die Socken und versuchen irgendwen zu finden den sie verprügeln können. Je nach Gegend sind es entweder unter sich bleibende Eselwurst Coolios oder Bomberjacken-Träger oder beides. Und wenn das Kind dann nicht auf dem Schulhof vermöbelt wurde, lauert irgendeine Gang auf dem Weg vom Schulgelände auf ihr Opfer auf und tritt Denjenigen vom Fahrrad um ihm/ihr dann das Taschengeld abzuziehen oder die "Markenklamotten". Oder einfach nur zu schlagen oder anzuspucken.
Ich erinnere mich noch genau zurück an die Zeit. Und war war noch Harmlos. Ich hab von bekannten noch schlimmeres gehört!
Gut nur das es in Deutschland kein freien Waffen verkauf gibt sonst würden die damit auch noch Mitschüler erschießen wie in den USA sowas oft zu passieren scheint.

Die Lehrkräfte sind ja ohnehin vollkommen überfordert, da es Lehrermangel gibt. Dann sind da ja noch die Millionen von neuen Kindern die nichtmal die Sprache verstehen, und deren Eltern auch nicht, wie sollen die Kinder da in einem ungestörten Umfeld lernen können? Das ist unmöglich.
Ich wär ja für ne abschaffung der Schulpflicht, damit die Kinder in nem besseren Rahmen unterrichtet werden können frei von Gewalt und unnötigem Stress. Aber die Regierung beharrt ja auf ihrem "Nazi"-Erziehungsapparat nachdem alle Kinder in das Staatssystem erzogen werden müssen. ist kaum ein unterschied zur DDR nur das dort allen klar war das es ne Diktatur war.
Ist sogar bewiesen das Kinder die nicht in die Staatliche Schule gehen sondern zuhause unterrichtet werden, deutlich schneller vorran kommen und besser ihren Schulabschluss schaffen. Einfach weil sie sonst in der Masse der Schüler auf begrenzte Lehrer unter gehen. Der Minister für Bildung hat sogar zugegeben das Home-Schooling aus dem Grunde verboten sei, da Kinder die in einer Staatlichen Schule unterrichtet werden den Home-School Kindern deutlich benachteiligt werden und man wolle doch eine "Gleichheit" unter den Schülern schaffen.
Ich glaub eher ist ne art Beschäftigungstherapie um die Kinder mit diesem Freiheitsentzug so lange hinzuhalten bis sie alt genug für ne Lehrstelle sind. Und das sie lernen Auswendig zu lernen und Auszuführen ohne zu hinterfragen. Denn so zieht man sich den guten Bürger heran der nciht hinterfragt sondern nur tut was man ihm sagt!
Das Schule scheiße ist hab ich schon als Kind gemerkt. :D

Little Green Dragon
28-12-2019, 18:01
Für Berufsparanoiker wie Dich:

Das Zauberwort heißt Privatschule!

Hat im Gegensatz zum „home-schooling“ auch den Vorteil, dass die Kinder nicht der Orthographie und dem verqueren Weltbild der eigenen Verziehungsberechtigten ausgeliefert werden.

Alfons Heck
28-12-2019, 18:30
Meine Jungs sind 14 und 16 und da gibt es für sie keine Probleme in der Schule. Nur ein paar vereinzelte Eltern die nicht in der Lage sind ihre Kinder zu erziehen aber auf Elternabenden nerven das ihre lieben Kleinen gemobt würden.

Gruß
Alfons.

Ripley
28-12-2019, 18:59
Hmm, ihr lebt wohl tatschlig hinterm Mond oder habt wirklich keinen Schimmer wie es heutzutage in den Schulen so abläuft!

Und wo nochmal steht die Schule, in der es zugeht wie von dir geschildert?

Hört sich eher an wie Homeschooling bei Familie Ritter ...

babyBorn
28-12-2019, 19:56
Na da ich grad von Alfons Heck eine 3 Punkte Verwarnung dafür bekommen habe, das ich meine freie Meinung zu unserem Schulsystem geäußert habe, werde ich mich nicht weiter zu diesem Thema äußern!
Ich habe meine Erfahrungen geschildert die ich während meiner Schulzeit mitbekommen habe die an einer gewöhnlichen Staatlichen Realschule stattfand und auch was mir von guten Bekannten zu ohren kam von deren Schulzeit!
wen es interessiert ich ging in Hamburg zur Schule.
Aber wie dem auch sei, hier ist es offentlich nicht gewünscht wenn man die Wahrheit sagt, ich lass mir aber nicht das Mundwerk verbieten nur weil einige weiter in ihrer Illusion vom Perfekten Lebensraum Deutschland träumen wollen.

Kannix
28-12-2019, 19:58
Aber wie dem auch sei, hier ist es offentlich nicht gewünscht wenn man die Wahrheit sagt, ich lass mir aber nicht das Mundwerk verbieten nur weil einige weiter in ihrer Illusion vom Perfekten Lebensraum Deutschland träumen wollen.
jaja, Unterdrückung der freien Meinung, Lügenpresse und Gutmenschen.

babyBorn
28-12-2019, 20:04
Sorry aber wenn ihr euch einmal informieren würdet, wüsstet ihr das es nicht von mir erlogen wurde, dass der Schulanwesenheitszwang nuneinmal in der Nationalsozialistischen Zeit eingeführt wurde! Davor gab es ein "Recht auf Beschulung" genau wie es in den meisten anderen Europäischen Ländern der Fall ist wie ZB immernoch in Östereich!
Also hinkt der Nazi vergleich wohl nicht von ungefähr nach!
In der BRD wurden damals ja auch viele Nazis einfach im Amt belassen und übernommen.
So dies nur zur allgemeinen Info und mit dem Vorwurf von Kannix hab ich nichts zu schaffen, allgemein mit Politik nichts. Interessiert mich nicht sonderlich, mir ging es hier nur um die Schule und wie man sein Kind vor den ganzen verhaltensgestörten Jugendlichen die dort eng zusammengefercht täglich ihre Zeit absitzen schützen könnte!
:mad:

Ripley
28-12-2019, 20:13
Nun, du hast da eine Sicht auf Schule, die offenkundig nicht mehrheitsfähig ist.

Das kannst du einfach mal als Rückmeldung nehmen. Es ist nicht zwingend nötig, alle Andersdenkenden als minderbemittelt und unwissend hinzustellen.

Und ... das eigene Kind zu einem Killer zu trimmen ist jetzt vielleicht nicht der ideale Weg, um friedfertige Schülerschaften zu schaffen.

babyBorn
28-12-2019, 20:20
Weiß ja nicht ob man hier Videolinks teilen darf, sonst bitte einfach löschen. Will auch nicht irgendwie jetzt gegen irgendwelche Nationen oder dergleichen irgendwas negatives an Meinung äußern, nur was zb dieses Video zeigt ist heutzutage ganz normaler Alltag! Und das ist nicht nur bei den im Video gezeigten Leuten so sondern unabhänig von Herkunft, es zeigt einfach das die Gewalt heutzutage dazu gehört! Und das was dort gezeigt wird ist noch Milde zu dem was ich damals gesehen habe! Und was ich glaube das es heute noch viel viel schlimmer zugeht!! Also bitte:
https://www.youtube.com/watch?v=79z5Uugkoo8

Billy die Kampfkugel
28-12-2019, 20:31
Ab und zu kommen Kinder zu uns in den Verein denen man anmerkt, dass es eher die Eltern sind, denen eigentlich das Karate am Herzen liegt. Das Ende vom Lied das Kind hört ein paar Wochen später auf und ist um eine durchwachsene Erfahrung reicher. Das Selbstbewußtsein stärkt das dann nicht unbedingt.
Ein Kind soll in seiner Freizeit das machen wozu es Lust hat, dann wird es auch gut darin und selbstbewußt.

Hier auch eine interessante Meinung:
https://www.youtube.com/watch?v=OBw285pehyQ

Little Green Dragon
28-12-2019, 22:18
Ein 10 Jahre altes NPD Video als Beleg - ich schmeiß mich weg.

Ja es gibt Brennpunktschulen und Nein das ist nicht die Regel - erst recht nicht in der Grundschule.

Und die „Logik“ auf potentielle Gewalt mit Gewalt zu antworten hat historisch gesehen noch nie wirklich gut geklappt, außer man ist dabei dann deutlich in der Übermacht.

miskotty
29-12-2019, 09:26
Sorry aber wenn ihr euch einmal informieren würdet, wüsstet ihr das es nicht von mir erlogen wurde, dass der Schulanwesenheitszwang nuneinmal in der Nationalsozialistischen Zeit eingeführt wurde! Davor gab es ein "Recht auf Beschulung" genau wie es in den meisten anderen Europäischen Ländern der Fall ist wie ZB immernoch in Östereich!
Also hinkt der Nazi vergleich wohl nicht von ungefähr nach!
In der BRD wurden damals ja auch viele Nazis einfach im Amt belassen und übernommen.
So dies nur zur allgemeinen Info und mit dem Vorwurf von Kannix hab ich nichts zu schaffen, allgemein mit Politik nichts. Interessiert mich nicht sonderlich, mir ging es hier nur um die Schule und wie man sein Kind vor den ganzen verhaltensgestörten Jugendlichen die dort eng zusammengefercht täglich ihre Zeit absitzen schützen könnte!
:mad:
Die allgemeine Schulpflicht gab es in Preußen schon im 18. Jahrhundert, 1919 galt sie in ganz Deutschland (Weimarer Republik). Die wurde nicht erst von den nazis eingeführt

babyBorn
29-12-2019, 10:07
@little green dragon,
wie soll ein Kind das Gewalt erleiden muss auf Gewalt reagieren? Mit halte die andere Wange hin??

Ripley
29-12-2019, 10:18
@little green dragon,
wie soll ein Kind das Gewalt erleiden muss auf Gewalt reagieren? Mit halte die andere Wange hin??Junior wurde massiv gemobbt. Inklusive physischer Verletzungen.

Wir haben den Dienstweg genommen: Lehrer, Direktorat, ADD (Dienstaufsicht). War mühsam, hat Zeit, Nerven und letztlich auch Anwalt gekostet, aber es hat gewirkt. Nicht sofort und nach den ersten Meldungen, aber es HAT gewirkt.

Und nebenbei hat es dem Junior gezeigt, dass a) wir auf seiner Seite stehen und uns kümmern, b) keine eigene Gewalttätigkeit nötig ist, zumindest nicht in einer dem Rechtsstaat unterstellten Institution.

Wenn dir entsprechende Unterstützung nicht zuteil wurde, ist das ein echtes Drama, ja. Und es tut mir wirklich leid.

Dennoch gibt es kein Recht auf prophylaktische Gewalt. Und ich halte es für massiv schädlich, ein Kind im Glauben an eine vorauseilende Gewalt zu erziehen/auszubilden.

Little Green Dragon
29-12-2019, 10:37
Davon ab läuft es in der Realität nicht wie im Film ab, wo der arme drangsalierte Schüler dem Anführer der Mobber nur mal ordentlich eine reinsemmeln muss um dann für immer Ruhe zu haben.

Wer den Schläger bloßstellt bekommt es dann in der nächsten Runde eben doppelt zurück - eine wirklich „tolle“ Lösung.

Bücherwurm
29-12-2019, 10:56
Eine der wichtigsten Regeln im neuen Jahr: Sich nicht verar***en lassen! :D

babyBorn
29-12-2019, 12:39
@ripley, das ist doch toll, dass du es dir finanziell leisten kannst dir Rechtsbeistand zu besorgen um deinem Kind im Mobbing Falle beistehen zu können. Das kann bei weitem nicht jeder auf diese Weise so lösen! Ich war leider Gottes auf keiner Privatschule und meine Eltern konnten sich auch keine Anwälte leisten und hätten sie ohnehin nicht getan, da die ältere Generation in der Schule doch etwas positives sieht und auch der Ansicht zu sein scheint, das ein Kind sich doch selber durchsetzen lernen muss. In meinem Falle, da ich verstanden habe das man sich Wehren muss hatte ich auch keine Probleme, wie gesagt gab es in meiner Schule jedoch Schüler die Probleme hatten! Massive Probleme!
Zudem, wie soll ein Kind bitte lernen sich gegen Andere zu wehren, sich im Leben durchzusetzen, wenn es nur darauf vertraut das Papi sein Geldbeutel für nen Anwalt springen lässt!? Was ist das für eine Erziehungsmethode, soll Junior dann der Räubergang immer sagen: "Du bitte verprügelt mich nicht sonst hol ich meinen Papi und der bezahlt seinen Anwalt! Dann bekommt ihr da ihr Minderjährig seid ohnehin keine Strafe also bitte seid nicht zu hart zu mir.. *heul*" So in etwa??

Ich wechselte nach der 8.Klasse in eine andere Schule da meine Eltern wegen Beruf umziehen mussten. Als erstes war ich dort der Ausgegrenzte neue. Die Jugendlichen versuchten mich natürlich gleich zu mobben. 3 mal hatte ich dort massive Auseinandersetzungen, dem ersten Schlug ich das Auge so blau das es nach Tagen grün wurde und schließlig in einem matten Gelbton ausklang. Danach hatte ich gehörig mehr Respekt! Und wohlgemerkt tat ich dies nur aus Notwehr, da jener mich angriff mit Fäusten!
Einem anderen musste ich mich Ohfeigen und einem kräftigen Magenschlag lehren das er mich nicht zu verarschen hat und einem dritten der zuvor in einem Streit mit einem anderen war und sich dachte, an dem neuen kann ich jetzt meinen Frust auslassen, und mich im Schwitzkasten hielt, schlug ich in der sekunde indem er mich losließ einen Zahn aus! Dadurch hatte ich ruhe in der Schule, keiner belästigte mich mehr! Und ich hatte mehr Freunde als zuvor (nämlich als neuer keine!).
Und ich bin wirklich ein friedlicher Genosse und reagiere nur so im Notfall wenns keine andere Möglichkeit gibt. Und das war damals in der Schule.

Ich habe gelernt man MUSS sich wehren! Wer es nicht tut der bekommt keinen Respekt. Das ist eine Tatsache!
Und bei

Ripley
29-12-2019, 14:57
Was ist das für eine Erziehungsmethode, soll Junior dann der Räubergang immer sagen: "Du bitte verprügelt mich nicht sonst hol ich meinen Papi und der bezahlt seinen Anwalt! Dann bekommt ihr da ihr Minderjährig seid ohnehin keine Strafe also bitte seid nicht zu hart zu mir.. *heul*" So in etwa??

(....)
Ich habe gelernt man MUSS sich wehren! Wer es nicht tut der bekommt keinen Respekt. Das ist eine Tatsache!

Weißt du, man kann alles ins Absurde verdrehen. Wenn es dir hilft, dein Selbst- und Weltbild zu stützen - bitte schön!
Ich bin hier raus.
Für De... Leute, die mich schräg anka**en, während ich versuche Wege aufzuzeigen, ist mir meine Zeit zu schade.

babyBorn
29-12-2019, 15:27
Kann es sein, das du selbst nie eine Körperliche Auseinandersetzung in deiner Jugend/Kindheit an deiner Schule gehabt hattest und mit Kampfsport nur aus dem Grunde angefangen hast, weil du selber schrecklige Angst vor Auseinadersetzungen hast??
Ich behaupte mal ganz frech, du bist in einer gut betuchten Gegend aufgewachsen und das schlimmste was dir passieren ist, ist ein Intellektuelles Streitgespräch über irgendwelche Panini Fußball Sticker gewesen.
Aber du hast nie das Gefühl erlebt wie es ist wenn ein paar Typen vor dir stehen und dir soein richtiges Ding reinzimmern und du dann mit ner blutenden Nase auf dem Schulhof stehst und am nächsten Tag angst hast wieder hin zu müssen. Obwohl das eine klare Aufforderung wäre dich endlich zur Wehr zu setzen, doch diese Erfahrung war dir garnicht vergönnt!
Ich will dich ja auch nicht verurteilen nur weil du sagen wir mal eventuell auf der goldenen Löffelseite des Lebens aufwuchst, nur finde ich das dir dann die Empathie fehlt, wenn du mich beschimpfst nur weil ich Erfahrungen machte die du nicht kennst und du nicht bereit bist dich in die Lage anderer zu versetzen! Und das du einfach verleugnest, das es soetwas nuneinmal tagtäglich in Deutschen Schulen gibt.

Ein Anwalt wird einem Kind nicht helfen aus der Ausgrenzung zu kommen. Den Respekt muss man sich selbst erarbeiten. Frag doch einen Psychologen wie er die Sache sieht, ich bin der Ansicht, das Kinder sich vorerst über das Körperliche definieren und mit Rethorischer Auseiandersetzung nicht viel anzufangen wissen!

Ripley
29-12-2019, 15:40
Du brauchst einen Gegner?
Geh runter auf die Straße und fang dir mit'm Lasso einen!