PDA

Vollständige Version anzeigen : Wenn Baš Rutten ernst macht

Abstauber
03-01-2020, 07:34
"Now I'm gonna go only for the eyes, I'm gonna hit them in the throat, I'm gonna kick them in the balls." -Bas Rutten

Interessant, wenns ernst wird, dann empfindliche Ziele.
https://youtu.be/ivI8omve0_s

Gast
03-01-2020, 09:41
Hat er nur nicht gemacht und einen Eyepoke hat er nicht nur überstanden sondern danach noch die Secs zerlegt.

Abstauber
03-01-2020, 10:01
Naja, fragt sich was für eye pokes...
Hat er nicht gemacht, weil das abgebrochen war, da die Polizei eintraff. Was ist das für ein Argument?
Aber eine Frage, warum hat er den vorgehabt plötzlich nur empfindliche Ziele anzugreifen? Warum diese Einstellung plötzlich?

Little Green Dragon
03-01-2020, 10:18
Das Gelabere von jemanden der nach eigener Aussage schon besoffen in den Laden geht für bare Münze nehmen?

Nicht ersthaft oder?

Vielleicht sollte mal jemand die Security nach ihrer Version feagen...

miskotty
03-01-2020, 10:32
Das Gelabere von jemanden der nach eigener Aussage schon besoffen in den Laden geht für bare Münze nehmen?

Nicht ersthaft oder?

Vielleicht sollte mal jemand die Security nach ihrer Version feagen...
Die hatten einen Trainer, der ihnen erklärt hat, dass augenstiche immer den Kampf beenden.

Abstauber
03-01-2020, 10:40
Das sind natürlich alles schlagfertige Argumente...
Er hat sich dazu entschlossen, weil er besoffen war...:verbeug:

Little Green Dragon
03-01-2020, 10:51
Gerade wenn man besoffen ist leidet ja die Feinmotorik um kleine Ziele zu treffen am wenigsten... Kann jeder auf dem Schützenfest an der Schießbude mal testen. Mit 2 Promille trifft man besser als nüchtern.

Das soll irgendwann in den 90er gewesen sein - da erzählt ein Typ was von vor 30!Jahren. Natürlich klingt die Story heute total spannend und er kann sich trotz besoffenem Kopf noch genau an die Details erinnern.

Abstauber
03-01-2020, 11:02
Ok, wir eiern so bißchen rum, zurück zu der Frage nochmal.
Warum entschließt sich ein weltbekannter, sehr erfolgreicher MMA Kämpfer, der unbestritten weiß wie man kämpft, in einer ernsthaften SV Situation, nur noch zu den Augen zu gehen, zum Halz zu schlagen und zwischen die Beine zu treten?

Antikörper
03-01-2020, 11:03
Klasse Eigentor! Er erzählt wie der Angriff auf die Augen wirkungslos bleibt und zerlegt die Leute dann mit solidem Handwerk. Ohne solide kämpferische Basis bringen dir diese "AddOns" nix und genau das ist das was die Leute dir hier seit Jahren versuchen zu vermitteln.

Antikörper
03-01-2020, 11:06
Warum entschließt sich ein weltbekannter, sehr erfolgreicher MMA Kämpfer, der unbestritten weiß wie man kämpft, in einer ernsthaften SV Situation, nur noch zu den Augen zu gehen, zum Halz zu schlagen und zwischen die Beine zu treten?

Und was hat ihm seiner Story nach den ***** gerettet? Und was hätte das für juristische Konsequenzen gehabt, jemanden schwerst zu verletzen, gar das Augenlicht zu nehmen?

Little Green Dragon
03-01-2020, 11:07
in einer ernsthaften SV Situation, nur noch zu den Augen zu gehen, zum Halz zu schlagen und zwischen die Beine zu treten?

Damit Leute wie Du weiterhin auf ernsthaftes Training verzichten können und sich stattdessen damit begnügen Augenstiche und Eiertritte zu üben.

Zufrieden?

Kannix
03-01-2020, 11:50
Klasse Eigentor! Er erzählt wie der Angriff auf die Augen wirkungslos bleibt und zerlegt die Leute dann mit solidem Handwerk. Ohne solide kämpferische Basis bringen dir diese "AddOns" nix und genau das ist das was die Leute dir hier seit Jahren versuchen zu vermitteln.

Hähä[emoji13]

Abstauber
03-01-2020, 11:50
Immer noch keine Antwort. Ihr braucht nicht etwas von einer Basis erzählen, oder wie unwirksam mein Training wäre, sondern nur: Aber warum entschließt sich Bas Rutten trotzdem ab da nur Augen, Hals und Unterleib zu attackieren? Einfache Frage.

Gast
03-01-2020, 11:54
Naja, fragt sich was für eye pokes...
Hat er nicht gemacht, weil das abgebrochen war, da die Polizei eintraff. Was ist das für ein Argument?
Aber eine Frage, warum hat er den vorgehabt plötzlich nur empfindliche Ziele anzugreifen? Warum diese Einstellung plötzlich?

Anscheinend keinen effektiven. ;)
Und vl. ist das Argument, dass Bad Rutten zwar erklärt was er eingesetzt hätte nachdem er einen kurzen klären Moment hatte aber in der akuten Stresssituation zu was völlig anderem greift und noch eher dran denkt Waffen zu benutzen statt Dirty Tricks.

Oldschool
03-01-2020, 12:01
Ab Minute 3 ...

Little Green Dragon
03-01-2020, 12:22
Aber warum entschließt sich Bas Rutten trotzdem ab da nur Augen, Hals und Unterleib zu attackieren?

Er war jung und besoffen?

Hast Du noch nie besoffen irgendwelchen Unsinn verzapft von dem Du Dich selbst am nächsten Tag gefragt hast was Dich da eigentlich geritten hat? [emoji6]

Allein schon das Du so auf dieser anekdotischen Erzählung beharrst als wäre das jetzt (endlich) mal ein Beleg für die Sinnhaftigkeit von Eye-Pokes lässt schon tief blicken.

Abstauber
03-01-2020, 12:35
Also jung und besoffen war dann der Grund für seinen Strategiewechsel... interessant.
Was wäre deine Verteidigungsstrategie in der selben Situation, angenommen verschwinden ist keine Option?
Noch Mal zur Erinnerung, mehrere bewaffnete Angreifer.

Gast
03-01-2020, 12:43
wenn ich ich nicht sehr irre, war keiner von uns bei dieser auseinandersetzung dabei.
das heißt, das keiner von uns irgend etwas zum ablauf sagen kann - und noch weniger dazu, was bas rutten getan, gesagt, gedacht, gewollt und nicht getan, gesagt, gedacht und gewollt hat.

finis disputationem.

Abstauber
03-01-2020, 13:05
wenn ich ich nicht sehr irre, war keiner von uns bei dieser auseinandersetzung dabei.
das heißt, das keiner von uns irgend etwas zum ablauf sagen kann - und noch weniger dazu, was bas rutten getan, gesagt, gedacht, gewollt und nicht getan, gesagt, gedacht und gewollt hat.

finis disputationem.

Die Sachlage ist simpel, er erklärt, als er nicht raus kam, und sich umdrehte, stand er mehreren Leuten gegenüber, die bewaffnet und zu Angriff bereit wären und er sagte: Ab jetzt gehe ich nur noch in die Augen, zum Hals und in die Eier. Die Frage ist, warum entschließt er sich, in der Situation dazu?
Eine weise Antwort gibt es, Kleiner Grüne Drache meint, er war jung und besoffen.

period
03-01-2020, 13:06
Und ich dachte immer, Bas wäre ein Verfechter des Kämpfens mit Köpfchen?

https://www.youtube.com/watch?v=-wYvro4bce8

Davon abgesehen - ich fand Bas' Ausführungen zur SV ja immer sehr unterhaltsam, egal ob "Winning a Bar Fight" oder "Punk Payback". Rechtlich fragwürdig, ganz klar, aber trotzdem gut gemacht (wenns jemand noch nicht kennen sollte - anschauen lohnt sich ;)

Beste Grüsse
Period.

Little Green Dragon
03-01-2020, 13:07
was bas rutten getan, gesagt, gedacht, gewollt und nicht getan, gesagt, gedacht und gewollt hat.

Aber, aber - wenn er doch 30 Jahre später in einem Interview von Augenpopeln und Eiertritten erzählt, dann muss das doch was wert sein - also echt mal jetzt.
Da können die ganze KSler doch gleich mal einpacken. Wenn es "ernst" wird - Eye-Poke. ;)

Abstauber
03-01-2020, 13:18
Aber, aber - wenn er doch 30 Jahre später in einem Interview von Augenpopeln und Eiertritten erzählt, dann muss das doch was wert sein - also echt mal jetzt.
Da können die ganze KSler doch gleich mal einpacken. Wenn es "ernst" wird - Eye-Poke. ;)

Das hat doch keiner behauptet.
Was würdest du in Bas Situation strategisch machen, angenommen du warst nicht jung und besoffen da?

Little Green Dragon
03-01-2020, 13:19
Was würdest du in Bas Situation strategisch machen,

Sich gar nicht erst mit den Leute da kloppen. Gute SV fängt bei Deeskalation an... ;)

amasbaal
03-01-2020, 13:21
er sagte: "now i'm going to the eyes."
von "poke" ist nicht die rede.
in einem seiner youtube videos, an die ich mich erinnere, empfiehlt er, wenn man im clinch ist und die möglichkeit hat, mit den daumen in die augen zu drücken. das ist kein eye-poke :)

Dr.Jekyll
03-01-2020, 13:52
"Now I'm gonna go only for the eyes, I'm gonna hit them in the throat, I'm gonna kick them in the balls." -Bas Rutten

https://youtu.be/ivI8omve0_s

Mal andersrum gefragt, warum sollte er das nicht machen?? Wie gesagt, das sind empfindliche Ziele ein guter Treffer wird da durchaus effektiv sein.Glaube auch nicht das das hier jemand prinzipiell anzweifelt... Also worauf willst du jetzt eigentlich genau hinaus??

OliverT
03-01-2020, 14:48
Immer noch keine Antwort. Ihr braucht nicht etwas von einer Basis erzählen, oder wie unwirksam mein Training wäre, sondern nur: Aber warum entschließt sich Bas Rutten trotzdem ab da nur Augen, Hals und Unterleib zu attackieren? Einfache Frage.
Einfache Antwort. Weil er rotzevoll war.
Ich habe mich auch schon im Suff entschieden einen Highkick an einer Boxbirne zu machen, die ich sonst höchstens nach gründlichem Aufwärmen treffen würde.

Abstauber
03-01-2020, 14:51
Mal andersrum gefragt, warum sollte er das nicht machen?? Wie gesagt, das sind empfindliche Ziele ein guter Treffer wird da durchaus effektiv sein.Glaube auch nicht das das hier jemand prinzipiell anzweifelt... Also worauf willst du jetzt eigentlich genau hinaus??

Naja, bis jetzt gab noch keiner ne Antwort darauf, warum er in dieser Situation sich ausgerechnet darauf REDUZIERT, weil das ist genau was er vorhatte. Was dachte er damit erreichen zu können? Warum schränkt er sich den plötzlich ein, auf vitale Ziele? Warum überhaupt darauf Reduzieren in der Situation?
Wenn man sich die Posts durch ließt, könnte man durchaus darauf schließen, dass du mit deiner Annahme unrecht hast.

Abstauber
03-01-2020, 14:52
er sagte: "now i'm going to the eyes."
von "poke" ist nicht die rede.
in einem seiner youtube videos, an die ich mich erinnere, empfiehlt er, wenn man im clinch ist und die möglichkeit hat, mit den daumen in die augen zu drücken. das ist kein eye-poke :)

Wahrscheinlich dachte er an Blickkontakte? Wir wollen uns jetzt nicht im Meer der Definitionen verlieren. Now I go only to the eyes, ist wohl klar, dass er Angriffe zu den Augen meinte und das geht wohl am besten mit irgendeinem Finger.

OliverT
03-01-2020, 15:06
Warst du schon Mal betrunken? Also so richtig?

Dr.Jekyll
03-01-2020, 15:08
Naja, bis jetzt gab noch keiner ne Antwort darauf, warum er in dieser Situation sich ausgerechnet darauf REDUZIERT, weil das ist genau was er vorhatte. Was dachte er damit erreichen zu können? Warum schränkt er sich den plötzlich ein, auf vitale Ziele? Warum überhaupt darauf Reduzieren in der Situation?
Wenn man sich die Posts durch ließt, könnte man durchaus darauf schließen, dass du mit deiner Annahme unrecht hast.
Ich glaube niemand ist hier ernsthaft dieser Meinung. Ich glaube die meisten Leute wollen auf das heraus was Antikörper in Post 9 bezüglich "Basis" und "Add-ons" sagt.... Könnte mich jetzt echt nicht daran erinnern das hier jemand die Meinung vertreten hat da Angriffe auf Augen, Hoden oder Kehlkopf grundsätzlich unnütz sind, aber bin hier auch nicht so oft aktiv.

Gast
03-01-2020, 15:10

Gegenfrage, warum hat er es nicht gleich gemacht? Sondern erst alles andere?

amasbaal
03-01-2020, 15:33
Wahrscheinlich dachte er an Blickkontakte? Wir wollen uns jetzt nicht im Meer der Definitionen verlieren. Now I go only to the eyes, ist wohl klar, dass er Angriffe zu den Augen meinte und das geht wohl am besten mit irgendeinem Finger.

sag ich doch: daumen reindrücken (wären sogar 2!)
:)

FireFlea
03-01-2020, 17:18

Das ist schon sehr selektiv. Er sagt auch:

Just understanding leg locks and all other locks is very important, in a street fight you can submit somebody really fast (if he doesn’t know the ground) so even when his friends are helping, its ALWAYS better to have ground experience as well.
...
I was fighting three guys one time in Holland, one broke a glass on my head so I was bleeding profusely and felt my neck get warm, I felt what it was and I saw my hands were full of blood. So my thought was “OK, he has me, but I am going to return the favor”. So I grabbed him in a Thai clinch and pulled him forward and slapped a guillotine choke on. The other guys were trying to hit me, but I simply kept the guy in between myself and his friends and just deflected their punches with head movement and my shoulders (You don’t need to look at the person you are choking you since you have done this many times in training) When he fell down (was choked out) I kicked him first in the head (I had like 39 stitches in my head afterwards, I was pissed) and than I fought his buddies.
Without grappling training I wouldn’t have known this. Also when somebody grabs you from the back, front, side, anywhere, “standing” you can still do a whole bunch of submissions, and quick ones that can dislocate shoulders, break arms etc.
...
Train for the G&P though, so that you can make quick work

https://www.bjjee.com/articles/bas-rutten-on-brazilian-jiu-jitsu-self-defense/

Lernst Du jetzt Leg Locks and Ground & Pound? Das ist nämlich "very important" in der SV laut Bas ;)

Oldschool
03-01-2020, 17:22
Autsch, ich sehe gerade, dass bei meiner Antwort ganz vorne was Entscheidendes fehlt ... der Link :biglaugh:

Also, nochmal: Ab Minute 3:

https://www.youtube.com/watch?v=lPzVQ98KC0k&t=278s

Esse quam videri
03-01-2020, 17:25
ohne das gefühlte 100te Thema Augenstiche kommt aus eurer Ecke irgendwie nix...

gruss

Oldschool
03-01-2020, 17:31
ohne das gefühlte 100te Thema Augenstiche kommt aus eurer Ecke irgendwie nix...

gruss

Naja, was soll auch kommen? Wen es wirklich interessiert, was sich Bas Rutten da gedacht hat, wird wohl oder übel an Bas Rutten schreiben müssen und ihn selbst fragen. Alles andere ist doch nur wieder das übliche Rumgestochere im trüben Wasser.

amasbaal
03-01-2020, 17:37
und dabei sagt tatsächlich keiner, dass wischer/stiche/druck über/in die augen nichts sinnvolles wäre.
nur eben: ist nicht das ein und alles, sondern ein tool unter vielen, das im zusammenhang mit den anderen tools stehen sollte, weil es "für sich" nicht mit sicherheit ausreicht.

ich kapier die diskussionen nicht. völlig überflüssig.
es würde aber auch niemand behaupten, ein guter jab alleine (ob nun mit fingern oder mit faust) reicht aus. kann mal passieren, ist aber keine handlungsoption, auf die man sich verlassen und deswegen das training anderer tools vernachlässigen sollte, weil alles andere sekundär wäre.

mehr braucht man zu dem thema doch kaum sagen. und es ist hier doch schon 1000mal gesagt worden.

C-MO
03-01-2020, 17:41
das argument "er war besoffen" ist unsinn

ThomasL
04-01-2020, 09:33
Dr.Jekyll : Ich glaube die meisten Leute wollen auf das heraus was Antikörper in Post 9 bezüglich "Basis" und "Add-ons" sagt.... Könnte mich jetzt echt nicht daran erinnern das hier jemand die Meinung vertreten hat da Angriffe auf Augen, Hoden oder Kehlkopf grundsätzlich unnütz sind, aber bin hier auch nicht so oft aktiv.
So ist es, und dass in jedem der gefühlt 1000 Threads zu dieser Thematik. Aber manche wollen immer nur bestätigt bekommen, dass sie alleine im Besitz der Wahrheit sind. Da wird dann schon extem selektiv gelesen - ob bei Bas oder bei anderen Forenmitgliedern.

Abstauber
05-01-2020, 01:49
Ok, es wird viel drum rum geredet, aber keiner hat jetzt wirklich geantwortet auf die Frage, warum Bas in der Situation, als diese eskaliert und wirklich bedrohlich wird (noch mal zu Erinnerung, mehrere bewaffnete Angreifer) sich entscheidet nur noch eigeschränkt

zu den Augen, zum Hals und zwischen die Beine zu attackieren.

Und sagt nicht z.B. jetzt haue ich die richtig zum Kopf oder trete richtig zu usw....

Warum denn Augen, Hals und Eier?
Was denkt er sich dabe? Was glaubt ihr?

Pansapiens
05-01-2020, 03:06
-

Pansapiens
05-01-2020, 03:12
Gegenfrage, warum hat er es nicht gleich gemacht? Sondern erst alles andere?

Das nennt man "Eskalation" im Sinne der Steigerung der eingesetzen Mittel angepasst an die Situation, bzw. die Wirksamkeit der vorher eingesetzten Mittel.
Gehen wir davon aus, dass seine Aussagen der Wahrheit nahe kommen, ergibt sich folgendes Bild:
Am Anfang wollte er der Aufforderung zum Gehen einfach Folge leisten, auf die ersten Provokationen inklusive erstem Augenstich hat er gesagt, er möchte keinen Ärger und erst nach dem zweiten Augenstich, hat er den Angreifer niedergeschlagen.
Das wiederholte Niederschlagen seiner Gegner nicht geeignet war, die Auseinandersetzung schnell zu beenden, wie er es eventuell von anderen Gelegenheiten gewohnt war ("Nightmare"), dachte er daran, sich selbst mit einem Stock zu bewaffen, hat es allerdings gelassen, in dem Gedanken, dass ein solche Eskalation (Bewaffnung) auf seiner Seite zur Eskalation (Bewaffnung auf der anderen Seite führt).
Das ist ein Hinweis darauf, dass er einen "Bar-Fight" als etwas ansah, bei dem noch gewisse implizite Regeln gelten und nicht von Anfang an mit maximal möglichen Mitteln geführt werden.
Da seine Gegner die Regeln anders auslegten hat er als nächste Option die Flucht ergriffen.
Da diese an einer verschlossenen Tür endete, und mit den Besenstielen ordentlich verprügelt wurde, entschloss er sich zur nächsten Eskalationsstufe.
Das Zurücktreten seiner Angreifer interpretierte er dahingehend, dass sie gemerkt hätten, dass er es nun wirklich ernst meint...

Autsch, ich sehe gerade, dass bei meiner Antwort ganz vorne was Entscheidendes fehlt ... der Link :biglaugh:

Also, nochmal: Ab Minute 3:

https://www.youtube.com/watch?v=lPzVQ98KC0k&t=278s

Wer ist denn mit "trained killers" (6:03) gemeint? Die Gegner des im nächsten Satz genannte Anderson Silva in sportlichen Wettkämpfen?

Bei 6:11 beurteilt Rogan "Eye-Pokes", obgleich man die von Anderson da Silva nicht sieht, als "pretty fucking successfull" und wird von Bas Rutten ergänzt: "They are good, yeah, yeah, they work".

Schnueffler
05-01-2020, 08:46
Wie oft willst du es denn noch lesen?

Little Green Dragon
05-01-2020, 09:26

Nennt sich Marketing und funktioniert bei der Zielgruppe wie man an Dir sehen kann offenbar perfekt.[emoji6]

miskotty
05-01-2020, 10:49
Ok, es wird viel drum rum geredet, aber keiner hat jetzt wirklich geantwortet auf die Frage, warum Bas in der Situation, als diese eskaliert und wirklich bedrohlich wird (noch mal zu Erinnerung, mehrere bewaffnete Angreifer) sich entscheidet nur noch eigeschränkt

Und sagt nicht z.B. jetzt haue ich die richtig zum Kopf oder trete richtig zu usw....

Wenn man da was kaputt macht, sollte die Situation halt so hässlich sein, dass man einen Menschen dauerhaft schädigt oder tötet. Was auf 99% der sv Situationen nicht zutrifft, weshalb es nicht zielführend ist, 99%des Trainings darauf aufzubauen. Es geht am Ziel (sv) vorbei.

Dr.Jekyll
05-01-2020, 11:20

Doch ich habe dir ziemlich eindeutig auf die Frage geantwortet. Das sind schlicht und ergreifend effektiv Ziele. Denke auch nicht das hier jemand das Gegenteil behaupten wird. Jetzt frage ich dich nochmal, worauf willst du eigentlich hinaus?? Und macht es überhaupt Sinn sich weiter an diesem Thread zu beteiligen, oder ist das nur wieder ein Kapitel in einer dieser ewigen Privat-Fehden die du hier mit einigen Leuten seit Jahren am Laufen hast ??? Da hätte ich dann echt keinen Nerv zu.....

Abstauber
07-01-2020, 12:00
Oh, das ist interessant:

44827

Abstauber
07-01-2020, 12:12
Doch ich habe dir ziemlich eindeutig auf die Frage geantwortet. Das sind schlicht und ergreifend effektiv Ziele. Denke auch nicht das hier jemand das Gegenteil behaupten wird. Jetzt frage ich dich nochmal, worauf willst du eigentlich hinaus?? Und macht es überhaupt Sinn sich weiter an diesem Thread zu beteiligen, oder ist das nur wieder ein Kapitel in einer dieser ewigen Privat-Fehden die du hier mit einigen Leuten seit Jahren am Laufen hast ??? Da hätte ich dann echt keinen Nerv zu.....

Nun ja, das hier ist ein JKD Unterforum, und im JKD definierte primäre Ziele sind halt die, aus gutem Grund, wie einige das einsehen. Ob jetzt jemand hier her kommt und sich darüber aufregt, pfff...

Lugasch
07-01-2020, 13:37
Nun ja, das hier ist ein JKD Unterforum, und im JKD definierte primäre Ziele sind halt die, aus gutem Grund, wie einige das einsehen. Ob jetzt jemand hier her kommt und sich darüber aufregt, pfff...

Ja, aber was ist das Ziel des Threads? Was Bas sich gedacht hat, werden wir wohl nicht erraten und alle sind einverstanden, dass Augen und Cohones in der SV gute Ziele sind, sofern es sich grad anbietet. Unnu?

Abstauber
07-01-2020, 13:48
Grad reingekommen:

44828

OliverT
07-01-2020, 14:31
Also haben eyejabs nichts gebracht. Damit wäre das Thema dann wohl auch geklärt.

Capella
07-01-2020, 15:02
Also, ich stelle mir eyejabs etwas schwierig vor, wenn gerade ein Türsteher mit nem Stuhl nach mir schlägt während seine Kumpels ihn anfeuern, aber ich bin ja auch nicht Bas Rutten:p.

Dr.Jekyll
07-01-2020, 15:33
Ja, aber was ist das Ziel des Threads? Was Bas sich gedacht hat, werden wir wohl nicht erraten und alle sind einverstanden, dass Augen und Cohones in der SV gute Ziele sind, sofern es sich grad anbietet. Unnu?

Dem kann ich mich nur anschließen.
Du hast gefragt was Bas Rutten dazu bewegt hat in besagter Situation darüber nachzudenken Augen, Hoden und Kehlkopf seiner Gegner zu attackieren. Antwort: Sind grundsätzlich ganz effektive Ziele. Widerspruch: Keiner.
Und trotzdem rennst du durch die Gegend und behauptest niemand würde dir eine Antwort geben.... Also was ist denn jetzt deine Frage ?? Bzw wahrscheinlich sollte man eher sagen welche Antwort würdest du gerne hören....

Little Green Dragon
07-01-2020, 16:26
Ich sollte vielleicht doch mal Lotto spielen - Post 4 in diesem Thema:

Vielleicht sollte mal jemand die Security nach ihrer Version fragen...

Ergo genau wie vermutet - die Warheit liegt irgendwo dazwischen und das was Hr. Rutten da so von sich gibt ist nichts als anekdotisches Gelaber, weil es zu dem Kram passt den er derzeit vermarkten möchte. Schön das wir das auch geklärt haben... :D

Kannix
07-01-2020, 21:01
Ob das jetzt die reine Wahrheit ist, weiß auch keiner. Und beschreibt das die selbe Situation?

Gast
07-01-2020, 22:04
Dem kann ich mich nur anschließen.
Du hast gefragt was Bas Rutten dazu bewegt hat in besagter Situation darüber nachzudenken Augen, Hoden und Kehlkopf seiner Gegner zu attackieren. Antwort: Sind grundsätzlich ganz effektive Ziele. Widerspruch: Keiner.
Und trotzdem rennst du durch die Gegend und behauptest niemand würde dir eine Antwort geben.... Also was ist denn jetzt deine Frage ?? Bzw wahrscheinlich sollte man eher sagen welche Antwort würdest du gerne hören....

Er hat keine Frage und will keine Antwort, es geht nur darum das eigene JKD als das wahre effektive hinzustellen.
Leider geht der Versuch regelmäßig nach hinten los weil dann Fakten kommen.

bäm!!
14-01-2020, 10:35
ich hab mich gewundert wieso er anfangs erzählt wie man ihm Finger in die Augen rammte -> funktionierte ned, hab die jungs dann doch aufgemischt

danach -> jetzt wird's ernst, augen, hals und Unterleib...

warum wieso? ich denke er wollte ned schwere Verletzungen zufügen und als er sein Leben in akkuter Gefahr sah, schaltet er auf kompromisslose Notwehr um.

Die Story scheint mir ned so glaubwürdig, nur schon wie er die Story beginnt.

Abstauber
14-01-2020, 13:51
Er hat keine Frage und will keine Antwort, es geht nur darum das eigene JKD als das wahre effektive hinzustellen.
Leider geht der Versuch regelmäßig nach hinten los weil dann Fakten kommen.

Tja Mister, verkehrt.
Auch wenn er offensichtlich die Geschichte aufgeblasen hat, trotzdem hat er nüchtern im podcast erzählt, dass er nur noch vitale Ziele angreifen wollte, als er in der Situation zahlenmäßig stark unterlegen war.. Er hätte auch sagen können, ich mach jetzt voll MMA, hat er aber nicht. Und warum? Weil die vitalen Ziele zu attackieren die größte Chance auf einen schnellen Sieg aufweisen. Und das ist eigentlich die Antwort auf meine Frage, der so ziemlich jeder hier ausgewichen ist.

Die Ignoranz bzw, das Bestreiten dessen, trotz der Logik und mttlerweile über die Jahre angewachsener und erdrückender Beweislage, in Form von Videos, bei denen diese vitalen Ziele getroffen wurden und die Wirkung dieser nachweisbar ist, erinnert mich an die flat earth Bewegung.

Nur mal zu Erinnerung, was ich hier schon alles zum Thema gelesen habe:

-"Dirt Tricks" funktionieren nicht wen es hart auf hart kommt
-Weisst du ob Fingerstiche funktionieren, hast du die schon mal angewendet?
-Ich hab einen gesehn bei dem das Auge raus hing, hat ihn nicht aufgehalten
-Welche Spannung braucht man in den Fingern
-zu kleines Ziel
-man kann sich darauf nicht verlassen (überigens, das ist kein Argument. Man kann sich auf nichts 100% verlassen, es geht um die Chancenkalkulation...)

usw...

Und dafür gibt es nur eine Erklärung. Das kultartige Hängen an dem eigenen, meist traditionellen System.

Klaus
14-01-2020, 15:02
Dirty Tricks gleichen Kompetenz- und Kraftdefizite nicht oder nur bedingt aus, aber wenn die Kompetenz und Kraft da ist wirken miese Angriffe gemixt mit anderen halt stärker als "saubere sportliche". Warum schreien auch harte Typen im Ring Foul ? Weil es ihnen nichts macht ? Ich hatte schon mehrfach Augenangriffe die sofort den Kampf beendet haben, die waren natürlich nicht auf Drogen und im Kriegszustand. Wenn das Auge kaputt ist, sieht man meist aber schlecht, und wenn man dann mit Plan B weitermachen kann hilft es auch gegen harte Drogenfritzen auf Dingens. Man malt immer Bilder aus von wegen Terminator als Gegner, und dann ist es ein aggressiver Idiot, Jugendlicher usw. der beim ersten Volltreffer weg ist.

Pansapiens
14-01-2020, 15:16
ich hab mich gewundert wieso er anfangs erzählt wie man ihm Finger in die Augen rammte -> funktionierte ned, hab die jungs dann doch aufgemischt

die Fingerstiche in seine Augen dienten der Provokation, weil er sich anfangs nicht auf den Streit einlassen wollte.
Es hat also funktioniert, denn er nach dem zweiten Fingerstich zugeschlagen.

hier ein älteres Video zu der Geschichte:

https://www.youtube.com/watch?v=HzVun0Aek_Q

Little Green Dragon
14-01-2020, 15:46
Das hat jetzt aber ganz schön lange gedauert sich da ein paar „alternative Fakten“ hinzubasteln, damit das eigene Weltbild wieder passt. [emoji2]

Dr.Jekyll
14-01-2020, 16:12
Tja Mister, verkehrt.
Auch wenn er offensichtlich die Geschichte aufgeblasen hat, trotzdem hat er nüchtern im podcast erzählt, dass er nur noch vitale Ziele angreifen wollte, als er in der Situation zahlenmäßig stark unterlegen war.. Er hätte auch sagen können, ich mach jetzt voll MMA, hat er aber nicht. Und warum? Weil die vitalen Ziele zu attackieren die größte Chance auf einen schnellen Sieg aufweisen. Und das ist eigentlich die Antwort auf meine Frage, der so ziemlich jeder hier ausgewichen ist.

Die Ignoranz bzw, das Bestreiten dessen, trotz der Logik und mttlerweile über die Jahre angewachsener und erdrückender Beweislage, in Form von Videos, bei denen diese vitalen Ziele getroffen wurden und die Wirkung dieser nachweisbar ist, erinnert mich an die flat earth Bewegung.

Nur mal zu Erinnerung, was ich hier schon alles zum Thema gelesen habe:

-"Dirt Tricks" funktionieren nicht wen es hart auf hart kommt
-Weisst du ob Fingerstiche funktionieren, hast du die schon mal angewendet?
-Ich hab einen gesehn bei dem das Auge raus hing, hat ihn nicht aufgehalten
-Welche Spannung braucht man in den Fingern
-zu kleines Ziel
-man kann sich darauf nicht verlassen (überigens, das ist kein Argument. Man kann sich auf nichts 100% verlassen, es geht um die Chancenkalkulation...)

usw...

Und dafür gibt es nur eine Erklärung. Das kultartige Hängen an dem eigenen, meist traditionellen System.

Okay, noch ein Versuch.... Kein Mensch behauptet das Angriffe auf Augen, Hoden und Kehlkopf grundsätzlich nicht funktionieren. Das wurde hier auch mehrfach erwähnt, aber das scheint ja von dir recht stumpf ignoriert zu werden.... Worum es eigentlich geht ist das diese Dirty Tricks halt einfach gewisse Nachteile haben bezüglich der Anwendbarkeit haben. Erstens ist es in einer Stresssituationen schlicht weg leichter und sicherer auf große Ziele zu gehen als auf kleine. Zweitens, ist es recht schwierig Angriffe auf solche Ziele gegen vollen Widerstand zu trainieren. Ich habe im JuJutsu recht viele Leute getroffen die ganz auf die" tödlichen Techniken" gesetzt haben, aber halt entsprechend nie Vollkontakt gekämpft haben. Über die Jahre habe ich eine Handvoll davon dann doch zu einer Runde ohne Einschränkungen überreden können. Lief eigentlich immer gleich ab.... Sachen wie Eier-Tritte fand schlichtweg nicht ihren Weg ins Ziel, da die Leute es einfach nicht gewohnt waren das sich der Gegner sich bewegt und mit allen Mitteln verteidigt. Versuche mir im Bodenkampf die Augen auszustechen scheiterten schlicht an der eingeschränkten Bewegungsfreiheit und mangelnden Fähigkeiten damit umzugehen usw. usw. Soweit meine persönlichen Erfahrungen zu dem Thema... Aus meinem Bekanntenkreis sind die Erfahrungsberichte eigentlich identisch und bei so ziemlich allen KKB- Usern auch, mit Ausnahme von dir, .... Du hattest da irgendwelchw Videos mit erdrückenden Beweisen erwähnt, die würde ich dann Mal gerne sehen. Okay, ich kenne das von dem Special Forces Typen der jemanden einen Eyejab verpasst, ansonsten könnte wüsste ich nur von mindestens einem halben Dutzend Videos auf denen die Dirty Tricks scheitern.... aber wie gesagt wenn du da noch mehr Material zu Verfügung hast, immer her damit.
Ich will damit jetzt nicht sagen das all diese Techniken grundsätzlich nicht funktionieren, aber sie sind halt Add-ons welche eine solide Basis brauchen. Der User Antikörper hatte das in Post 9 sehr gut ausgedrückt. Einem Bas Rutten, unabhängig vom Wahrheitsgehalt seiner Geschichte, würde ich die Umsetzung sogar zutrauen. Jemanden der den ganzen Tag Trockenübungen macht und denkt dies würde ihn unbesiegbar machen, naja, da habe ich meine begründeten Zweifel....
Drittens ist da noch die Sache mit der Verhältnismäßigkeit. Jedem besoffenen Idioten ( hier hätten die Tricks wohl die mit Abstand größte Erfolgschancen)der etwas aufmuckt gleich ein Auge auszustechen könnte ernsthafte Probleme mit der Justiz geben....
Ich denke das ist im groben zusammgefasst was dir das halbe KKB seit Jahren versucht zu erklären, was von deiner Seite sicherlich wieder stur ignoriert wird.... Aber egal, jedem das seine.... Und denk doch bitte an die "Beweisvideos, die würden mich echt interessieren!
LG
Dr. Jekyll

Antikörper
14-01-2020, 22:34
Vergiss es, er liest nicht mal die Beiträge...

Myway
15-01-2020, 10:12
Das was ich für mich praktiziere, basiert auf JKD, ist jedoch auf Sparring mit Regeln fokussiert. Ich habe mich mit Selbstverteidigung daher nur theoretisch beschäftigt und empfinde dabei Rory Miller als einen in dieser Materie sehr bewanderten. Das hat mich persönlich zu folgendem geführt:
Bruce Lee und Bas Rutten (Und genügend andere) sind nur begrenzt verschiedenen Typen in realen SV Situationen gegenüber gestanden. Mir nicht bekannt, dass es massiv unter (den unterschiedlichsten) Drogen stehende oder psychisch Gestörte o.ä. waren. Wenn einer Person also das volle Spektrum nicht geläufig ist, inkl. der möglichen Eskalationsstufen, den rechtlichen Konsequenzen, der verschiedenen Typen von angegriffenen Personen (Stresspegel, Dauer von Battle Freeze), dann kann ich dessen entsprechende Aussagen bzgl. der Anwendung und Wirksamkeit von Techniken nicht so akzeptiere, weil einfach das komplette Wissen fehlt - auch wenn es mein Idol Bruce Lee ist. Ich kann mich auch nur auf Rory beziehen, der eben erwähnt, dass Eye Gouges und Unterleibstritte nicht immer funktionieren. Von Kugeln tödlich Getroffen laufen noch einige Meter weiter und können bis dahin Unheil anrichten. Andere laufen mit gebrochenen Beinen noch. Die angesprochenen Techniken können helfen, müssen nicht - und das muss bekannt sein, wie groß ist denn die Überraschung, wenn diese mal nicht wirken? Gerade bei entsprechenden Gegner könnte diese Überraschung dann fatal wirken. Richtige SV-Schulungen sollten alles umfassen, von verbal bis körperlich. Denn letzteres muss vermieden werden, wo es nur geht. Wenn ich nur darauf trainiere in einer Situation auf die Augen oder Unterleib zu gehen, kann ich mich bei einer Fehleinschätzung einer Situation in Teufels Küche bringen.

Myway

ThomasL
15-01-2020, 10:37
Flat Earth ist ein gutes Beispiel, die Ignorieren auch immer alle Beiträge die nicht zum eigenen Weltbild passen. Ansonsten hat der Dr. ja schon alles dazu gesagt.

Nite
15-01-2020, 18:41
"Baš Rutten"? Ist der jetzt Jugo?