Wenn der Partner nicht auf den Tap reagiert ... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wenn der Partner nicht auf den Tap reagiert ...



jkdberlin
08-01-2020, 06:55
https://www.bjjee.com/articles/what-to-do-with-someone-that-doesnt-respect-the-tap-in-bjj/amp/?fbclid=IwAR218zGMpCEZ_K_xEpB9-sRe8KgrFbG5ce2BKKkWH7nTNE0nGWILdAdOQ34

Interessante Frage ... was mach ich dann?

Ich kann mich nicht erinnern, ob mir das schon mal passiert ist. Also gerade im Training. Aber auch im Wettkampf fällt mir nichts dazu ein. Also theoretisch. Was würde ich machen. Lauter aufschreien, denke ich. Ihn direkt anschreien. Danach ein ernstes Wort mit ihm und dem Trainer (falls ich das nicht selber bin) reden.

Andere Ideen? Eigene Erfahrungen?

Bodenknuddler
08-01-2020, 12:38
Ich begleite meinen physischen Tap seit beinahe Beginn meines Grapplingtrainings mit einem mittellauten, verbalen "Tap!". Es kann wohl passieren, dass jemand trotz Tap unabsichtlich weiter zumacht (z.B. das Abklopfen war nicht kräftig genug, es wurde statt Abklopfen abgestampft, was man eventuell nicht hört).
Dadurch, dass ich Abklopfen und das verbale kombiniere, verringere ich die Chancen dazu.

Gleichzeitig kann ich die Lautstärke erhöhen, sollte mein Partner nicht darauf reagieren, und so können umherrollende Partner, Coaches oder Refereees schneller einschreiten.

Dass jemand trotz Taps absichtlich weiter gemacht hat, ist mir zum Glück noch nicht passiert.
Es würde definitiv dazu führen, dass ich mit der Person nie wieder rolle, und entsprechend das Gespräch mit dem Coach suchen würde. Sollte das seitens der Schule akzeptables Verhalten sein, würde ich auch mit Leuten der Schule zukünftig nicht mehr rollen.