PDA

Vollständige Version anzeigen : Freiheit



Bücherwurm
10-01-2020, 13:56
Seit 30 Jahren vergeht ja nun kaum ein Tag, wo ich nicht auf die Ohren kriege, dass die "Freiheit" das allerallerwichtigste ist. Naja, Freiheit für wen, was zu tun oder was zu lassen, wird meist nicht dazu gesagt. Soll ich mir vielleicht denken.

Dann stolpere ich über so eine Meldung (https://www.n-tv.de/politik/Hunderttausende-Haeftlinge-sollen-freikommen-article21500827.html). Canabis soll legalisiert werden, und das führt zur Entlassung von 700000 Häftlingen? In einem einzigen Bundesstaat? Wie viele Leute sitzen denn da so in den Knästen, im freiesten Land der Welt?

angHell
10-01-2020, 14:15
https://www.handelsblatt.com/politik/international/usa-und-die-privaten-haftanstalten-das-lukrative-geschaeft-mit-dem-knast/14429394.html?ticket=ST-463014-QvtNkv0sKmZUdQlYcyIh-ap2

...

angHell
10-01-2020, 14:16
https://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4ngnissystem_der_Vereinigten_Staaten

_

Bücherwurm
10-01-2020, 14:21
https://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4ngnissystem_der_Vereinigten_Staaten

_

Das geht doch nicht auf! Wenn "nur" 2.2 Millionen inhaftiert sind, wie kann man dann allein in illinois und nur im Zuge dieser Geschichte 700000 entlassen?

Capella
10-01-2020, 14:24
Knapp 2,3 mio ... mannomann ... da machen wir hier in Europa doch locker mehrere Kleinstaaten draus.

angHell
10-01-2020, 14:25
Könnte unpräzise geschrieben sein und landesweit gemeint sein.

Capella
10-01-2020, 14:31
Also, die 700000 sind wohl wirklich etwas übertrieben. CBS spricht von 116000 geschätzten Begandigungen aufgrund der neuen Gesetzeslage in Illinois:
https://www.cbsnews.com/news/where-is-marijuana-legal-in-2020-illinois-joins-10-other-states-legalizing-recreational-pot-2020-01-01/

Und da werden nicht nur Begnadigungen dabei sein, die Entlassungen von noch Inhaftierten beinhalten, sondern auch nachträgliche Löschung von Verurteilungen aus der Strafakte, auch wenn die Strafe schon abgesessen ist.

Bücherwurm
10-01-2020, 14:31
Könnte unpräzise geschrieben sein und landesweit gemeint sein.

So wie ich das lese hat der Gouverneur allein als Sofortmaßnahme 11000 begnadigt.

gast
10-01-2020, 15:54
Illinois,- das ist da, wo Detroit und Chicago sind .......
das freieste Land der Erde ist es, weil sie immer alle anderen befreien, so von Eigenverantwortung , Bodenschätzen, dem Bösen an sich, ...
wenn die Befreiten dabei verrecken, macht das nix
wenn man ein erhebliches Koks, Crack, Crystal, Heroin,... Problem hat, relativiert sich das mit THC vermutlich
selbst im freiesten der Land der Erde kann man nicht jeden einknasten

StefanB. aka Stefsen
10-01-2020, 16:15
Illinois,- das ist da, wo Detroit und Chicago sind .......
das freieste Land der Erde ist es, weil sie immer alle anderen befreien, so von Eigenverantwortung , Bodenschätzen, dem Bösen an sich, ...
wenn die Befreiten dabei verrecken, macht das nix
wenn man ein erhebliches Koks, Crack, Crystal, Heroin,... Problem hat, relativiert sich das mit THC vermutlich
selbst im freiesten der Land der Erde kann man nicht jeden einknasten

Ist das Anti-Amerikanismus ala Pispers?

Willi von der Heide
10-01-2020, 16:35
Seit 30 Jahren vergeht ja nun kaum ein Tag, wo ich nicht auf die Ohren kriege, dass die "Freiheit" das allerallerwichtigste ist. Naja, Freiheit für wen, was zu tun oder was zu lassen, wird meist nicht dazu gesagt. Soll ich mir vielleicht denken.


Nun ja, sich ein Ereignis herauspicken und daran hochziehen ist ein wenig zu einfach. Ja, Freiheit ist das allerwichtigste. Denn in der Unfreiheit verkümmern die Menschen und können nicht ihre vollen Potentiale abrufen und das ist schlimm. Und ja, ich gehöre zu diesen " Marktgläubigen " ... freiheitliches Denken habe ich erst lernen müßen. Daß wird nämlich systematisch unterdrückt von Menschen die von Angst getrieben werden. Der Angst sich dem Markt zu stellen. Und das führt im Umkehrschluß zu einer Risikoaversion in unseren gesamten Gesellschaft.

Schau dir die ersten 75 Sekunden dieses Videos an:


https://www.youtube.com/watch?v=bsVqAKK4Nf8

Horst bringt es da wunderbar auf den Punkt. :)

StefanB. aka Stefsen
10-01-2020, 16:41
@ Willi

:halbyeaha


Btw: Meiner Beobachtung nach kursiert im heutigen Zeitgeist viel mehr der Schrei nach "Sicherheit", wofür dann "Freiheiten" eben bereitwillig abgegeben werden (müssen!). Die Politisierung das Klimawandels ist dafür ein perfektes Beispiel!

Willi von der Heide
10-01-2020, 17:07
Gerade entdeckt: https://www.tagesschau.de/ausland/israel-butter-mangel-101.html

... und ein findiger Unternehmer verzichtet einfach auf Butter ... aber was machen die Menschen die gerne Kuchen mit Butter hätten ?

Billy die Kampfkugel
10-01-2020, 17:08
Das alte Problem die Freiheit zu haben ist nicht immer gleichbedeutend mit die Freiheit auch nutzen zu können. Dazu braucht es auch ein konstruktives Umfeld, das genügend Chancen dazu einräumt. Mit dem Hinweis jeder ist seines eigenen Glückes Schmied kommen zu wenige erfolgreiche Schmiede raus. Bei dem Beispiel mit den Cannabisbegnadigungen würde ich an der Stelle des Gouverneurs schon versuchen das mit ein paar Maßnahmen zu flankieren, damit die nicht gleich wieder im Knast sind. Die werden kaum von heute auf morgen ihr Leben im Griff haben.

gast
10-01-2020, 17:09
Ist das Anti-Amerikanismus ala Pispers?

keine Ahnung wer Pispers ist
das ist eine wertende Betrachtung amerikanischer Innen- und Außenpolitik
wieso? gefällt´s Dir nicht?

StefanB. aka Stefsen
10-01-2020, 17:11
keine Ahnung wer Pispers ist
das ist eine wertende Betrachtung amerikanischer Innen- und Außenpolitik
wieso? gefällt´s Dir nicht?

Volker Pispers... und nein, ich halte sie für nicht zutreffend.

Bücherwurm
10-01-2020, 17:13
Nun ja, sich ein Ereignis herauspicken und daran hochziehen ist ein wenig zu einfach.

Ja, Freiheit ist das allerwichtigste.

Das war die Assoziation, kam mir grad in den Sinn. Keineswegs der Versuch, "Unfreiheit" nachzuweisen. Ich hing ja schon bei der Definition ...


Naja, Freiheit für wen, was zu tun oder was zu lassen?


Und ja, ich gehöre zu diesen " Marktgläubigen " ... freiheitliches Denken habe ich erst lernen müßen. Daß wird nämlich systematisch unterdrückt von Menschen die von Angst getrieben werden. Der Angst sich dem Markt zu stellen. Und das führt im Umkehrschluß zu einer Risikoaversion in unseren gesamten Gesellschaft.


Jaja, der Markt. der richtet alles. Klima, Wohlstand für alle ... könnt eng werden die nächsten Jahre für deinen Glauben.

Bücherwurm
10-01-2020, 17:15
das ist eine wertende Betrachtung amerikanischer Innen- und Außenpolitik
wieso? gefällt´s Dir nicht?

Politik darf hier nicht, sonst ist ruckzuck dicht.

Willi von der Heide
10-01-2020, 17:34
Jaja, der Markt. der richtet alles. Klima, Wohlstand für alle ... könnt eng werden die nächsten Jahre für deinen Glauben.

Genau ! Den zu Freiheit gehört es Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung für sich und andere. Ich bin z.Bsp. Immobilienbesitzer, daß habe ich mir erarbeitet. Vor allem aus wirtschaftlichen Gründen habe ich aber kräftig investiert und den Energieverbrauch dieser Immobilie auf ein notwendiges Minimum reduziert.
Ich habe mal blind an den Klimawandel geglaubt ... wurde ja so vorgegeben. Dann fing ich an nachzudenken und entdeckte Unstimmigkeiten. Jetzt beschäftige ich mich noch mehr mit der Materie und schwenke gerade wieder um und gebe zu, daß da doch etwas dran ist. Also muß als erstes ich etwas an meinem Verhalten ändern. Ich will nicht dazu gezwungen werden und ich zwinge auch andere nicht dazu. Ich möchte ein positives Beispiel geben. So haben wir jetzt unser zweites Auto abgeschafft. Ein Gewinn für uns - gespartes Geld und ein Gewinn für die Umwelt und auch alle anderen Menschen.

Ich verspreche dir ... sobald es ein tragfähiges und funktionierendes Konzept gibt hinsichtlich " Car Sharing " wird auch das letzte Auto abgeschafft. In erster Linie aus wirtschaftlichen Gründen, schließlich kostet ein Auto 348 - 1500 € im Monat ! Und wenn es dann allen anderen nutzt ... Spitze ! Wer hat das geschafft ? Der Markt !

P.S.:

Und dieses gesparte Geld liegt nicht einfach rum, sondern wird investiert ... da sind wir nämlich beim nächsten Punkt: Die eigene finanzielle Freiheit. Ich versuche ein passives Einkommen aufzubauen, daß meine monatlichen Fixkosten deckt. Dann bin ich finanziell frei ! Ich bin kein Frugalist ( mehr ), habe aber große Sympathien für diese Bewegung. Die gewinnen Lebensqualität, Zeit und ... Freiheit !

Macabre
10-01-2020, 17:55
Genau ! Den zu Freiheit gehört es Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung für sich und andere. Ich bin z.Bsp. Immobilienbesitzer, daß habe ich mir erarbeitet. Vor allem aus wirtschaftlichen Gründen habe ich aber kräftig investiert und den Energieverbrauch dieser Immobilie auf ein notwendiges Minimum reduziert.
Ich habe mal blind an den Klimawandel geglaubt ... wurde ja so vorgegeben. Dann fing ich an nachzudenken und entdeckte Unstimmigkeiten. Jetzt beschäftige ich mich noch mehr mit der Materie und schwenke gerade wieder um und gebe zu, daß da doch etwas dran ist. Also muß als erstes ich etwas an meinem Verhalten ändern. Ich will nicht dazu gezwungen werden und ich zwinge auch andere nicht dazu. Ich möchte ein positives Beispiel geben. So haben wir jetzt unser zweites Auto abgeschafft. Ein Gewinn für uns - gespartes Geld und ein Gewinn für die Umwelt und auch alle anderen Menschen.

Ich verspreche dir ... sobald es ein tragfähiges und funktionierendes Konzept gibt hinsichtlich " Car Sharing " wird auch das letzte Auto abgeschafft. In erster Linie aus wirtschaftlichen Gründen, schließlich kostet ein Auto 348 - 1500 € im Monat ! Und wenn es dann allen anderen nutzt ... Spitze ! Wer hat das geschafft ? Der Markt !

P.S.:

Und dieses gesparte Geld liegt nicht einfach rum, sondern wird investiert ... da sind wir nämlich beim nächsten Punkt: Die eigene finanzielle Freiheit. Ich versuche ein passives Einkommen aufzubauen, daß meine monatlichen Fixkosten deckt. Dann bin ich finanziell frei ! Ich bin kein Frugalist ( mehr ), habe aber große Sympathien für diese Bewegung. Die gewinnen Lebensqualität, Zeit und ... Freiheit !



Moin Willi, was ist denn daran Freiheit..?

Positiv zu handeln fing ich ja gut, aber du benutzt doch nur die alten, von Opas ausgetrampelten Pfade...

Man könnte auch sagen der Weg des geringsten Widerstands..

Du hast dich einfach angepasst an die momentane Situation..


Freiheit die für dich in D zutrifft, meiner Meinung nach nur aus der Angst vor dem geselschaftlichen Abstieg geboren...

Frei..? :)

gast
10-01-2020, 17:57
Politik darf hier nicht, sonst ist ruckzuck dicht.

ich weiß
ich habe auf die Eingangsfrage nicht wertfrei geantwortet
gefiel halt nicht, macht mir nix
muß ja auch nicht
Freiheit ist eine Definitionsfrage
ich glaube da halt nicht dran, daß es Freiheit gibt
irgendwas ist ja immer :D

Macabre
10-01-2020, 18:02
Ist das Anti-Amerikanismus ala Pispers?

Pispers ist natürlich auch Kabaretist und ich denke er ist nicht AntiAmerika, warum auch, sondern AntiUngerechtigkeit...

Und da hat er einen gewissen Zynismus entwickelt... :)

gast
10-01-2020, 18:08
Pispers ist natürlich auch Kabaretist und ich denke er ist nicht AntiAmerika, warum auch, sondern AntiUngerechtigkeit...

Und da hat er einen gewissen Zynismus entwickelt... :)

ah ok nach Dieter Hildebrand hat mich Kabarett nicht mehr so interessiert, ist eher comedy so scheint es mir
Freiheit und Zynismus sind natürlich untrennbar voneinander

Willi von der Heide
10-01-2020, 18:25
Moin Willi, was ist denn daran Freiheit..?

Positiv zu handeln fing ich ja gut, aber du benutzt doch nur die alten, von Opas ausgetrampelten Pfade...

Man könnte auch sagen der Weg des geringsten Widerstands..

Du hast dich einfach angepasst an die momentane Situation..


Freiheit die für dich in D zutrifft, meiner Meinung nach nur aus der Angst vor dem geselschaftlichen Abstieg geboren...

Frei..? :)

" Klein anfangen und bei Erfolg erweitern ! "

Man muß klein anfangen, dazu gehört z. Bsp. sich keine Ängste einreden zu lassen.

" Konservative ":

Der Mensch ist ein Sünder. Er hat etwas böses an sich und muß deswegen kontrolliert werden und Buße tuen. Wenn wir ihn unter Druck setzen, dann wird er schon spuren. Im Schweiße seines Angesichtes hat er zu arbeiten und seine Brosamen zu verdienen. In Sack und Asche muß er gehen und sich von allen Freuden fernhalten. Und erst im Paradies erwartet ihn das Himmelreich bzw. die Belohnung.

" Linke ":

Der Mensch ist völlig unselbständig. Wir wissen was gut für ihn ist und müssen ihn schon früh in unsere Obhut übernehmen. Besitz und Geld sind unmoralisch und verderben ihn, darum nehmen wir ihm das weg und verteilen es um. Warum wir das wissen ? Tja, wir haben ganz viele schlaue Bücher gelesen und können jetzt gescheit daher reden.

Stark vereinfacht, aber im großen und ganzen habe ich das so kennen gelernt. Sich davon zu befreien und den ersten Schritt zu machen ist verdammt schwer. Es ist nun einmal so, wenn in Deutschland einer den Kopf rausstreckt, kommt sofort einer gelaufen und zieht unten an den Beinen, damit alles wieder schön gleichmäßig ist.

Freiheitliches Denken muß man erst lernen. Ja, ich habe mich angepaßt ... was bleibt mir anderes übrig. Ich versuche halt meinen eigenen Weg im bestehenden System zu gehen. Ich will ja keine Revolution anzetteln ... ich kann bloß Steine ins Wasser werfen, ob daraus Wellen werden ... Wer weiß es ?

gast
10-01-2020, 18:31
" Klein anfangen und bei Erfolg erweitern ! "

schnippschnapp.. Wer weiß es ?

das sind Handlungsanweisungen, um mit der Unfreiheit umzugehen
macht einen nicht frei, hilft nur beim Atmen
wenn man nicht mehr atmet, ist man (möglicherweise) frei

Macabre
10-01-2020, 19:51
" Konservative ":

Der Mensch ist ein Sünder. Er hat etwas böses an sich und muß deswegen kontrolliert werden und Buße tuen. Wenn wir ihn unter Druck setzen, dann wird er schon spuren. Im Schweiße seines Angesichtes hat er zu arbeiten und seine Brosamen zu verdienen. In Sack und Asche muß er gehen und sich von allen Freuden fernhalten. Und erst im Paradies erwartet ihn das Himmelreich bzw. die Belohnung.

" Linke ":

Der Mensch ist völlig unselbständig. Wir wissen was gut für ihn ist und müssen ihn schon früh in unsere Obhut übernehmen. Besitz und Geld sind unmoralisch und verderben ihn, darum nehmen wir ihm das weg und verteilen es um. Warum wir das wissen ? Tja, wir haben ganz viele schlaue Bücher gelesen und können jetzt gescheit daher reden.


Allein deine Gegenüberstellung von "Konservativ" und "Links" ist schon hanebüchen..

Wenn dann "Konservativ" und "Progressiv", oder

"Rechts" und "Links" gegenüberstellen..

Hat aber wenig mit Freiheit zu tun..

StefanB. aka Stefsen
10-01-2020, 20:01
Links und "progressiv" kann man durchaus synonym verwenden. In meiner Brust schlagen diesbezüglich ja auch 2 Herzen. Hab vor Jahren den Pispers auch gefeiert, steh nach wie vor total auf die bibeldeutung Drewermanns (wobei seine polit. Ableitungen mir dann auch zu sehr dem linken Mainstream entsprechen) und hab auch lange Zeit rot gewählt. ABER: Gerade was die Kapitalismuskritik anbelangt und auch amerikanische Politik, da hab ich in den letzten Jahren schon zt um 180° meine Meinung korrigieren müssen.

Um mal etwas Name-Dropping zu betreiben, schaut euch mal Sachen von Thomas Sowell, Milton Friedman oder auch David Peterson, Steven Crowder und Ben Shapiro an.

Macabre
10-01-2020, 20:27
Links und "progressiv" kann man durchaus synonym verwenden. In meiner Brust schlagen diesbezüglich ja auch 2 Herzen. Hab vor Jahren den Pispers auch gefeiert, steh nach wie vor total auf die bibeldeutung Drewermanns (wobei seine polit. Ableitungen mir dann auch zu sehr dem linken Mainstream entsprechen) und hab auch lange Zeit rot gewählt. ABER: Gerade was die Kapitalismuskritik anbelangt und auch amerikanische Politik, da hab ich in den letzten Jahren schon zt um 180° meine Meinung korrigieren müssen.

Um mal etwas Name-Dropping zu betreiben, schaut euch mal Sachen von Thomas Sowell, Milton Friedman oder auch David Peterson, Steven Crowder und Ben Shapiro an.

Ich wollte darauf hinaus, das Konservativ nicht das Gegenteil von Links ist, so wie es gerne im modernem Sprachgebrauch benutzt wir, Links kann auch konservativ sein und Rechts auch progressiv sein... :beer:

Ich würde aber gerne OT beenden und mehr über Freiheit reden..

Und da merke ich, dass ich Freiheit auch nicht so einfach, in wenigen Worten beschreiben kann, ich finds aber interessant...


Edit: danke für Namedropping -> Input welcome...

Willi von der Heide
10-01-2020, 20:35
Und da merke ich, dass ich Freiheit auch nicht so einfach, in wenigen Worten beschreiben kann, ich finds aber interessant...

:halbyeaha

Wenn ich allwissend wäre, wäre ich ja Linker ... ;)

Jetzt aber zurück zum Thema Freiheit !

Bspw. ist wirtschaftliche Freiheit wichtig, meiner Ansicht nach führt nur sie zu Wohlstand und wer im Wohlstand lebt, kann zum Beispiel geben. Und das ist es doch was Menschen glücklich macht - mich jedenfalls und auch viele andere.

Wäre ich Jeff Bezos, würde ich die Hälfte meines Aktienpaketes in eine Stiftung einbringen die den Zweck hat, dem ärmsten Kontinent auf diesem Planeten, nämlich Afrika, flächendeckend " schnelles Internet " zur Verfügung zu stellen. Die Menschen hätten dann Zugang zur größten Bibliothek die die Menschheit je geschaffen hat. Das würden den Menschen vor Ort mehr bringen als Jahrzehnte von Entwicklungshilfe. Es würde sie aus der Armut katapultieren. Soetwas erreiche ich aber nicht mit planwirtschaftlichen Lösungen.

Jemand der das vollbringt, wäre vielleicht der glücklichste Mensch der Welt, weil er sovielen geholfen hat.

gast
11-01-2020, 07:39
Seit 30 Jahren vergeht ja nun kaum ein Tag, wo ich nicht auf die Ohren kriege, dass die "Freiheit" das allerallerwichtigste ist. Naja, Freiheit für wen, was zu tun oder was zu lassen, wird meist nicht dazu gesagt. Soll ich mir vielleicht denken.

Dann stolpere ich über so eine Meldung (https://www.n-tv.de/politik/Hunderttausende-Haeftlinge-sollen-freikommen-article21500827.html). Canabis soll legalisiert werden, und das führt zur Entlassung von 700000 Häftlingen? In einem einzigen Bundesstaat? Wie viele Leute sitzen denn da so in den Knästen, im freiesten Land der Welt?

Das war die Eingangsfrage, eigentlich 2 Fragen:
Mißbräuchliche, inflationäre Verwendung des Begriffs Freiheit.
Wieviel Leute in den USA unter Freiheitsentzug, nämlich Knast leiden, für eine in den Augen des Buchwurms Lappalie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freiheit

Es geht also nicht darum, daß es Euch frei steht, Volker Pispers gut zu finden, Euch irgendwas schönes kaufen zu können, Kapitalismuskritik üben zu dürfen,.....
Sondern ob es Freiheit in der Form, wie sie einem tagtäglich suggeriert wird, überhaupt gibt, wessen Freiheit einen höheren Stellenwert hat, sofern es sie denn gibt.
Kann ein Land die Freiheit für sich beanspruchen, wenn es gleichzeitig soviele eigene und fremde Menschen in Gefängnissen und Lagern unfrei verwahrt.

Habe ich beantwortet, zugegebenermaßen zynisch,- so bin ich :D .
Ich übe keine Kapitalismuskritik und bin kein Modeantiamerikaner, falls Du mich meintest Stefsen.
Ich stelle Fakten fest, aus aktuellem Anlaß:
https://de.wikipedia.org/wiki/Iran
runterscrollen bis Schah Reza und Abschnitt Pahlevi lesen
eine der vielen Aktionen der CIA um die Freiheit in anderen Ländern voranzubringen
hat dann zu einer Revolution in dem Land geführt, die fanden die Todeskommandos von dem netten Schah nicht so nett die Iraner
hat dann zu jetziger Regierung geführt, finden bestimmt auch nicht alle Iraner gut, Amerikaner auf jeden Fall gar nicht
Folgen habt Ihr ja letztens sehen dürfen, kommt sicher noch mehr
werde das jetzt nicht weiter bewerten
ist für mich auch sinnlos, ich glaube ja nicht, das Freiheit existiert

StefanB. aka Stefsen
11-01-2020, 14:08
„Die einzige Freiheit, die diesen Namen verdient, besteht darin, unser eigenes Wohl auf unsere eigene Art zu suchen, solange wir dabei nicht die Absicht hegen, andere ihrer Freiheit zu berauben oder ihre dahin zielenden Anstrengungen zu durchkreuzen.“

John Stuart Mill

Willi von der Heide
11-01-2020, 14:55
„Die einzige Freiheit, die diesen Namen verdient, besteht darin, unser eigenes Wohl auf unsere eigene Art zu suchen, solange wir dabei nicht die Absicht hegen, andere ihrer Freiheit zu berauben oder ihre dahin zielenden Anstrengungen zu durchkreuzen.“

John Stuart Mill

:klatsch:

Und Freiheit muß immer einhergehen mit einem zutiefst humanistischem Weltbild. Ich möchte daß es jedem gutgeht, gleich welches Lebensmodell er bevorzugt.

gast
11-01-2020, 16:38
richtig
so sieht´s aus
und somit ist Freiheit per Definition bereits eingeschränkt, nämlich durch die Freiheit der anderen
das erste was ein Sozialgebilde macht, ist die Freiheit einzuschränken, kleinste Form eines Sozialgebildes ist die Familie

nicht einmal die Gedanken sind frei, sie sind durch Erziehung geprägt -> siehe Konrad Lorenz und die Entchen (oder waren das Gänschen?)

OliverT
11-01-2020, 17:26
Wenn man es so sehen will ist deine Freiheit schon durchs Universum und die Natur ziemlich eingeschränkt. Du kannst nicht einfach den Planeten verlassen, nicht in einem Lavasee schwimmen, kannst nicht einfach auf einem wilden Löwen reiten(dürfte zumindest in den meisten Fällen schief gehen) nicht fliegen oder Stunden lang tauchen. Du kannst dich nicht von Gras oder Holz ernähren, keine Schwefelsäure trinken oder in hoher radioaktiver Strahlung leben.

gast
11-01-2020, 18:10
Stellt sich bereits die Frage, ob das Universum überhaupt frei ist.
Wenn sich also soviele Fragen zu dem Wort stellen ist die Eingangsfrage mehr als berechtigt.
Wieso also erzählt jeder, daß die Freiheit das höchste Gut ist, das man sie schützen muß?
Wieso müssen Menschen in anderen Kulturen befreit werden?
Abgesehen davon steht es Dir frei, Schwefelsäure zu trinken , Löwen zu reiten, Lava zu durchschwimmen,...,- gibt´s dann den Darwinaward für :D .
Wobei Selbsttötung verboten ist, Dich in physische Unfreiheit bringen kann.
alles sehr verwirrend

gast
13-01-2020, 09:42
Habe mir dann mal was von Herrn Pispers angetan:

https://www.youtube.com/watch?v=jASHkJPSU_Q
ja der ist lustig

OliverT
13-01-2020, 20:20
Ja er ist auch gerne mal witzig, erfindet aber auch gerne mal "Fakten"..
Das Giftgas was die Deutsche geliefert haben sollen, waren von Deutschland gelieferte Chemikalien die in von Deutschland gebauten Chemiefabriken zugemischt wurde. Ja ist zwar recht nah an der Wahrheit dran aber trotzdem ein wichtiger Unterschied.
Allerdings hat das Giftgas Israel nicht gesehen sondern wurde nur im Irak eingesetzt.
Und die Raketen, welche kein Giftgas trugen, die Hussein nach Israel geschossen hat, waren Scuds(sowjetisch) die allerdings mit Hilfe westlicher(ich weiß nicht ob auch deutscher) Firmen modifiziert wurden.
Ja ist scheiße dass Deuschland daran beteiligt war, klingt am Ende dann aber doch anders.

Gab glaube ich schön öfter Fälle, wo er die Wahrheit dann doch ziemlich gebogen hat.

Macabre
13-01-2020, 20:39
"Schätzungen zufolge wurden rund 60 % des gesamten irakischen Giftgasarsenals in Anlagen produziert, die von Firmen aus Deutschland teilweise illegal geliefert und aufgebaut wurden.[2] Deutsche Firmen lieferten zwischen Februar 1983 und März 1985 Anlagen zur Produktion von Giftgasen, die nach Angaben der Iraker im Jahr 1986 begann.[3] Die Gesellschaft für bedrohte Völker warf schon vor dem Massaker in Halabdscha mehr als 40 deutschen und europäischen Firmen vor, für die mit Giftgas verübten Kriegsverbrechen des Irak mitverantwortlich zu sein, da sie sich am Aufbau der Giftgasanlagen, vor allem in Samarra, beteiligt hatten.[4]"


https://de.wikipedia.org/wiki/Giftgasangriff_auf_Halabdscha

Robb
13-01-2020, 20:53
Ist Giftgasdurch mit der Genver kovention verboten? Bei Erich hátte es sowas wohl nicht gegeben.

OliverT
13-01-2020, 20:57
Der Einsatz ja, der Besitz nicht.

gast
13-01-2020, 22:19
Der Einsatz ja, der Besitz nicht.

Das wäre was. Die Kameraden in Munsterlager haben soweit ich weiß noch 1000 Jahre damit zu tun den Dreck aus dem 1. Weltkrieg zu vernichten.
Hey sehe gerade Du bist in Lübeck, trainierst Du bei Pyriander?