PDA

Vollständige Version anzeigen : Nutzt jemand Libre Office?



Bücherwurm
14-01-2020, 15:37
???

SandyKA
14-01-2020, 15:40
ja.
Design: hässlich und teilweise unübersichtlich (vor allem, wenn man MS Office gewöhnt ist)
Funktion: bildet fast vollständig die Funktionen von MS Office ab (allerdings muss man manchmal etwas suchen)

Fazit: für den gelegentlichen Hausgebraucht geeignet. Ansonsten vielleicht doch das Geld für MS Office investieren

Bücherwurm
14-01-2020, 15:45
ja.
Design: hässlich und teilweise unübersichtlich (vor allem, wenn man MS Office gewöhnt ist)
Funktion: bildet fast vollständig die Funktionen von MS Office ab (allerdings muss man manchmal etwas suchen)

Fazit: für den gelegentlichen Hausgebraucht geeignet. Ansonsten vielleicht doch das Geld für MS Office investieren

:D ...

Also nach meiner Erfahrung: Ich vermisse MS Office nicht, das gleich nochmal wieviel kostet ?

Frage zu Libre Office: Wenn das Programm geöffnet ist, aber die Dateien sind alle geschlossen, hat man im Mittelfeld so eine Auswahl der zuletzt geöffneten Dokumente, jeweils mit dem Bild der ersten Seite. Das sind derzeit 25 Dokumente. Kann ich da eine größere Zahl festlegen, wenn ja, wie?

SandyKA
14-01-2020, 15:48
Puh, müsste ich heute abend mal auf meinem PS schauen.

*Bitte nicht gleich hauen* Schon mal Google gefragt?

SandyKA
14-01-2020, 15:51
Schau mal hier:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/libre-office-zuletzt-geoeffnete-dokumente-nich/#post-9022535

da geht es zwar darum, das auszustellen aber wenn man den Wert auf 0 setzen kann, dann kann man ihn bestimmt auch hoch setzen

Bücherwurm
14-01-2020, 15:51
Puh, müsste ich heute abend mal auf meinem PS schauen.

*Bitte nicht gleich hauen* Schon mal Google gefragt?

Ich dachte ich frag erstmal das Forum .. :D .. weiß nicht so recht, wie ich das für Google verständlich formulieren soll ... hat keine Eile.

Bücherwurm
14-01-2020, 16:00
Ich dachte ich frag erstmal das Forum .. :D .. weiß nicht so recht, wie ich das für Google verständlich formulieren soll ... hat keine Eile.

"Zuletzt verwendete Dateien" heißt das Stichwort.

SandyKA
14-01-2020, 16:04
schau mal, ich hab dir weiter oben einen link gepostet

Bücherwurm
14-01-2020, 16:04
https://www.heise.de/ct/hotline/Datei-History-in-LibreOffice-erweitern-2055637.html

:D

.. vielleicht geht es ja neuerdings etwas einfacher...

Bücherwurm
14-01-2020, 16:07
schau mal, ich hab dir weiter oben einen link gepostet

Du liebe Zeit ... ist das nicht gewollt?

.. aber: done! Ma guggen, ob es würgt.

Thx.

SandyKA
15-01-2020, 07:53
Du liebe Zeit ... ist das nicht gewollt?

.. aber: done! Ma guggen, ob es würgt.

Thx.

Naja das ist halt oft so bei diesen Open Source Geschichten. Alles ein bisl gewurschtelt und manches nicht so Endbenutzer-freundlich. Dafür aber viel mehr möglichkeiten für Benutzer, die tiefer in der Informatik Materie drin stecken. :)

Hat es funktioniert?

DatOlli
15-01-2020, 08:29
Hab's gerade erst gesehen.
Bei "Ubuntuusers" gibt es eine funktionierende Anleitung - Eben getestet und die Liste von 25 auf 2 Einträge gesetzt. - Funktioniert.




Hi

Man kann den Dokumentenverlauf deaktivieren indem man die <PickListSize> der <History> auf 0 stellt.

Dies geht unter: LibreOffice-Hauptfenster >> Extras >> Optionen >> LibreOffice >> Erweitert >> Experteneinstellungen öffnen >> dort: ev. nach "History" suchen >> org.openoffice.Office.Common >> History >> PickListSize >> bearbeiten >> PickListSize auf 0 setzen

LibreOffice wird nach einem Neustart keinen Dokumentenverlauf anlegen, man hat allerdings auch keinen Zugriff mehr auf "Zuletzt verwendete Dokumente" innerhalb der Anwendung

Gruesse basic-one


Für die Suche nach "History" lässt sich die SuFu oben nutzen. Habe mal 50 Positionen eingesetzt. Hat er angenommen. Werde jetzt aber nicht 50 Dokumente öffnen und schliessen um zu testen (sind jetzt nur noch 2 in der DB -> s.o.).

Liebe Grüße
DatOlli

SandyKA
15-01-2020, 08:30
Das ist der Text, den ich auch oben verlinkt habe :D

DatOlli
15-01-2020, 08:45
Das ist der Text, den ich auch oben verlinkt habe :D

Ähm ja. Hab's gesehen. Zu wenig schlaf.

Liebe Grüsse
DatOlli

Bücherwurm
15-01-2020, 11:51
Ich hatte heute 27, scheint also richtig gewesen zu sein. :halbyeaha

maxderbruchpilot
15-01-2020, 12:00
???

Ja

Bücherwurm
15-01-2020, 12:10
Ja

:cool: