PDA

Vollständige Version anzeigen : 2 Fragen auf einmal zum Thema Kraft

Drunken_Master21
11-08-2004, 01:52
Hallo erstmal,

Ich hätte mal zwei Fragen an euch.

1. Bei der Sache mit der Kraft blicke ich noch nicht ganz durch (Reltivkraft, maximalkraft usw.), Ich würde gerne Krafttraining machen habe aber Angst das ich was falsch mache, ich habe aber schon früher Krafttraining gemacht aber da einiges falsch gemacht ,sprich am Oberarm sind viele Äderchen geplatzt sogenante "Besenreißer". Aber jetzt zur eigendlichen Frage wie muss ich trainiren um Kraft zu bekommen aber ich will keinen dicken Arm bekommen wie Schwarzenegger z.B. . Es sollten Übungen sein die man ohne Geräte machen ich habe nämlich nur eine Kurzhantel und eine Königsfeder zur verfügung.

2.Die zweite Frage hat eigndlich nichts mit dem Forum zu tun würde mich aber trozdem interesieren. Ich würde gerne zum Klettern beginnen weis aber nicht ganz genau wie ich da trainieren soll mir ist zwar klar das man Kraft in den Armen und Beinen (vorallem in denn Oberschenckeln) braucht weis aber nicht ganz genau welche Übungen ich da machen soll. Ich will nämlich nicht ganz unvorbereitet zu Klettern beginnen.

So das wars eigendlihc bedanke mich schon im Voraus für Antworten.

D_M 21

(PS: Wenn im Text Rechtschreibfehler vorkommen bite ich das zu entschuldigen da bin ich nämlich eine absolute Niete)

Mars
11-08-2004, 08:17
1. Mit den dicken Armen brauchst Du keine Angst zu haben. So einfach bekommt man die nicht (schau doch nur mal an, was die Bodybuilder für ein Theater veranstalten um "dicke" Arme zu bekommen).
Benutze die Suchfunktion zum Thema "Krafttraining" für dieses Forum. Da wurde schon viel geschrieben. Dann suche Dir ein gutes Studio (und bitte nicht so einen Kommerztempel, sondern eher eines mit "alten Hasen" und kompetenten Leuten) und beginne mit einem Ganzkörperprogramm (die ersten sech Monate nie bis zur Erschöpfung des Muskels, Wiederholungsbereich 6 bis 10 und 3 Sätze pro Übung). Lerne die Übungen kennen. Die Kraft kommt in der Regel erst nach diesem halben "Lehrjahr."

2. Zum Klettern brauchst Du erst einmal einen Kletterclub. Dort findest Du Trainer, "Mitstreiter" und hoffentlich den nötigen "zweiten" Mann. Die Leute werden Dir alles notwendige erklären. Viel Spaß beim ersten Muskelkater in Unterarmen und Lat. ;)

Gruß

JetLag
11-08-2004, 19:39
@ Drunken_Master21

Was du zu Hause trainieren kannst:
Liegestütze auf den Fingern für Stabilität in den Greifern.
Klimmzüge an einer dicken Stange oder besser diese mit einem Handtuch umwickeln - gibt Unterarme wie bei Popeye und ordentlich Griffkraft.
Wenn technisch möglich: Seilklettern.
Kniebeuge für die Beine.

Vielleicht noch ein Tip zum Klettern:
Immer schön dicht ran an die Wand und mehr drücken als ziehen.

Sven K.
12-08-2004, 10:37
Moin

Schau mal hier (http://www.schmalfuss-volker.de/kraft.htm) ;)

Ansonsten hat JetLag recht. Dazu kannst noch einen Balken nehmen/Suchen
an dem Du dann Klimmzüge machst. Erst mit beiden Armen, nur mit einem
Arm , nur mit den Fingern, nur mit den Fingern einer Hand usw. Hab schon
FreeClimber gesehen die ihr Körpergewicht an beiden Zeigefingern ziehen
konnten, also fleissig üben. :D