Messerabwehr [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Messerabwehr



Pantha
16-04-2002, 20:03
Hallo,

ich hab da mal was:

http://www.kampfkunst-taekwondo.de/hosinsul/messerabw/messerabw.html

Was haltet Ihr davon?


Viele Grüße

Panther

DasHaeschen
16-04-2002, 21:51
Also, dafür ist ja eigentlich ********** der Experte, aber ich lasse trotzdem meine Finger hier wüten... :)


Ich hab mir nur die ersten zwei Abwehrtechniken genau angeschaut... Meiner Ansicht nach ist diese Seite ein Gag, ernst kann man diese Techniken nicht meinen...


Eine Messerabwehrtechnik, zu der der Abwehrende beide Hände braucht, der Angreifer aber ständig eine Hand frei hat... :rolleyes: na ja, auch mal ein einfallsreicher Selbstmord... :D :D :D

Oder die Technik, bei der durch den Tritt in die Hüfte die Bewegung des Messers nach unten (direkt auf den Oberschenkels des Angreifers zu) noch verstärkt... :rolleyes:
Muss ich dazu wirklich noch was sagen??? :p

Wer sich auf diese Abwehrtechnik verlässt und sie auf der Strasse anwenden will, sollte sich lieber vorher einen Sarg besorgen, so viel zu meiner Meinung... :D


Also, ich bleibe dabei, das KANN nur eine Verarschung sein, so etwas kann man doch nicht guten Gewissens als effektiv und funktionell verkaufen!?

Wie gesagt, kann nicht ernst gemeint sein, also ist dieses Thema im Chit Chat durchaus richtig plaziert... :D :D :D

Ciao,
Häschen

uksplinter
16-04-2002, 22:00
Gegen den Verfasser müsste man Strafantrag wegen fahrlässiger Tötung erstatten, zumal dieser Blödsinn auch noch als Selbstverteidigung verkauft wird. Ich verweise hier ganz eigennützig und werbewirksam auf den Artikel "Messerabwehr" meiner durchgeknallten und gemeingefährlichen homepage. Ich hätte große Lust, dem Verfasser dieser fachlich "hochinteressanten" Seite einmal mit dem "Vaquero Grande" von "Cold Steel" zu demonstrieren, wie reale Messerangriffe aussehen. Er darf sich vorher gerne Schuhe anziehen, weil abgeschnittene Zehen irgendwie nicht so recht zum strahlendweißen Gi passen !

Wer so etwas wie diese idiotischen Angriffe und Abwehren unterrichtet, gefährdet das Leben seiner ihm anvertrauten Schüler und gehört eingesperrt. :mad:

Ich habe gerade 50 Fotos geschossen, die noch gescannt und in meine homepage zumindest teilweise aufgenommen werden. Damit dürften hoffentlich auch die geistig am meisten zurückgebliebenen Kampfkunstlehrer und Schüler begreifen, wie Messerkämpfe tatsächlich ablaufen. :(

Noch einmal für die Dümmsten im Lande : Es gibt keine funktionierende, waffenlose Messerabwehr außer Wachsamkeit, Abstand und Flüchten ! Hört auf einen "***********-Messer-Oberpsychopathen" wie mich, und ihr bleibt ein bißchen länger am Leben und könnt hier geistreiche Postings verfassen.;)

DasHaeschen
16-04-2002, 23:32
@**********: Sach ich ja!

Ich habe die dargestellten Szenen gerade mit meinem Mitbewohner nachgestellt. Er (noch nie Kampfkunst/-sport oder Sport überhaupt gemacht) mit einem Kugelschreiber (nicht ganz so gefährlich wie ein Messer) gegen mich.

Ich hab versucht, mit den dargestellten Taktiken, ihm den Kuli abzujagen, ohne dass er mich trifft...
Muss ich noch sagen, dass es schief ging? :(
Und dabei hat er sicherlich bei weitem nicht so aggressiv angegriffen wie jemand, der mich mit diesem Kuli (bzw. Messer, geht ja aber auch mit nem Kuli :D) töten will...

Ich hätte es zwar nicht ganz so drastisch ausgedrückt wie **********, aber in der Sache gebe ich ihm recht!

Diese Techniken zu vermitteln und dabei zu behaupten, sie würden funktionieren ist absolut unverantwortlich!


Wie gesagt, diese Seite MUSS ein Witz sein. So einen Schwachsinn kann niemand ernst meinen...

Ciao,
Häschen

Zorak Zoran
17-04-2002, 00:26
Das alte Problem der rein waffenlosen Kampfkünste: man will zwar Waffenabwehren zeigen, aber weiß nicht (oder will besser gar nicht wissen), wie wirklich mit der betreffenden Waffe umzugehen ist. Siehe dazu auch die Stock-Abwehren auf der gleichen Site.

Wenn schon der Angriff bar jeglicher Realität ist (siehe das Beispiel eines Untrainierten mit Messer oder Stock), dann ist von der Tauglichkeit der gezeigten Technik auch nicht viel zu erwarten. Das heißt aber nicht, daß nicht auch ehrer wettkampfsportliche Kampfkünste unter Umständen zur Verteidigung taugen können. Es ist meines Erachtens besser irgendetwas trainiert zu haben, als garnichts. Man ist andererseits ja nicht gezwungen seinen gesunden (eventuell auch kritischen) Menschenverstand auszuschalten, wenn einem solche Techniken gelehrt bzw. solche Pseudo-Angriffe abverlangt werden.

Außerdem sind auch bekannte Waffenkampfkünste wie z. B. das notorische Modern Arnis mit Techniken ihrer "Bundestrainer" gesegnet, die ausschließlich unter Laborbedingungen funktionieren. Also ist es auch nicht sicher, daß man bei einem Waffen-Stil wirklich lernt gegen Waffenangriffe zu bestehen.

DasHaeschen
17-04-2002, 00:48
Es ist meines Erachtens besser irgendetwas trainiert zu haben, als garnichts. Man ist andererseits ja nicht gezwungen seinen gesunden (eventuell auch kritischen) Menschenverstand auszuschalten, wenn einem solche Techniken gelehrt bzw. solche Pseudo-Angriffe abverlangt werden.

Das ist schon klar, aber meiner Ansicht nach gehört auf eine solche Site der deutliche Hinweis, dass es generell eigentlich fast nicht möglich ist, einen Messerangriff abzuwehren (mit den Techniken sowieso nicht!).
Wenn das so präsentiert wird, denkt noch einer, er könne sich damit verteidigen.

Und ich denke, dass einige Leute, die normalerweise vor einem Messer wegrennen würden (kluge Entscheidung, es sei denn, man hat es selbst in der Hand :D), vielleicht nach einer solchen "Ausbildung" denken, sie hätten eine Chance.
Und die legen sich dann mit einem Angreifer an.
Wären sie untrainiert gewesen, hätten sie die Fliege gemacht, so liegen sie bald blutend auf dem Boden.

Nicht immer ist es also besser, etwas trainiert zu haben.

Eigentlich ist es nur dann besser, wenn man auch über seine Wirksamkeit aufgeklärt wird...


Der Punkt ist doch: Wenn mich einer mit einem Messer umbringen will, habe ich als normalsterblicher sowieso keine Chance.
Wenn er mich überfällt und nur mein Geld haben will, dann gebe ich ihm das und hoffe, dass er sich verpisst (oder er mir den Rücken zudreht... NIEMAND bedroht mich ungestraft mit einer Waffe! :D :D :D)...

In jedem Fall ist die beste Möglichkeit, einem solchen Kampf aus dem Weg zu gehen und ich befürchte einfach, dass die meisten nach solchen Schulungen denken, sie könnten sich jetzt gegen Messerangriffe wehren und als Folge dessen greifen sie vielleicht unbewaffnet einen mit einem Messer bewaffneten Brutalo an, anstatt die Beine in die Hand zu nehmen...


Ciao,
Häschen

uksplinter
17-04-2002, 04:56
Das Haeschen :

Sorry für meinen heftigen Ausbruch gestern abend in meinem ersten Beitrag, aber ich kam gerade vom Training und hatte danach zwei Bier getrunken. :p

Ansonsten hast du es gut auf den Punkt gebracht. Warum soll ich als junger "Kommandokämpfer" rennen, wenn mir mein Lehrer doch so tolle Abwehrtechniken gegen Messer und Stock gezeigt hat ? Wer flüchtet, ist doch nur lahm und feige ! (glaubt unser junger Held !). Waffenlose Waffenabwehren sollten bei traditionellen Budosportarten (Judo, Ninjutsu,Jiu Jitsu, Ju- Jutsu, alle Formen des Karate etc.) ausnahmslos erst ab Braungurt beginnen. Zuvor sollte ein "Messerstecher- und Schlägerlehrgang für Budoka" abgehalten werden, der reale Angriffe sehr deutlich zeigt. Diese doch schon meist ausgesiebten und durchaus vertrauenswürdigen hohen Schülergrade wären schon eher in der Lage, das Gelernte richtig einzuschätzen.
In Prüfungsprogrammen für Orange-, Grün- und Blaugurte hat so etwas überhaupt nichts zu suchen, denn die breite Masse der Anfänger schätzt diese Techniken falsch ein und verwechselt Hollywood (Chuck Norris bzw. Stephen Seagal) mit der Realität !

Bei Escrima-Vereinen, die traditionelle Schlachtfeldtechniken vermitteln, ist es anders. Wenn die Lehrer bei jeder Gelegenheit den Unterschied zwischen Klingen- und Stockdistanz einprägen und im "Escapo"-Unterricht (Abwehr von überraschenden Angriffen mit Waffen (Flasche, Messer, Stock, Machete etc.) beharrlich predigen, daß das nur eine 5%-Chance ist, sehen auch Anfänger die Waffendrohung von Anfang an realistisch. Danach ist Flüchten in bestimmten Situationen nicht mehr feige, sondern Einsatztaktik für Fortgeschrittene !:cool:

Dr. Ralf
17-04-2002, 08:56
Hallo **********,
vielleicht sollte man dem Ganzen aber auch noch zufügen, dass die Geschichte mit dem Weglaufen in den seltensten Fällen funktioniert, wenn das Gegenüber wirklich die Absicht hat einen umzubringen. Der häufigste Einsatz von Stichwaffen findet im häuslichen Umfeld statt oder in räumlich beengten Lokalitäten. Man kann doch da nicht davon ausgehen, dass man sich nur umdrehen und weglaufen muss. Wenn jemand den Vorsatz hat einen anderen Menschen umzubringen, dann wird er ihn verfolgen und ihm in diesem Fall das Messer in den gänzlich ungeschützten Rücken stoßen. Gerade in der engen räumlichen Umgebung ist die mittlere freie Weglänge viel zu kurz für eine Flucht. Sinnvoller ist hier in jedem Fall, wie du das auch auf deiner Homepage beschrieben hast, jeglicher Einsatz von Hilfsmitteln. Ein Krug Bier hat schon manchen überzeugt. Ich denke diese offene Duellsituation auf der Straße, wo der Messerstecher weit genug entfernt ist und genügend Platz zum Wegrennen (hoffentlich ist man dann auch schneller) vorhanden ist, ist eher die Ausnahme. Zur realistischen Messerabwehr kann ich dem, was du auf deiner Homepage sagst nicht viel hinzufügen, es ist so in etwa das, was wir auch im KMM üben. Zu einer realistischen Betrachtung des Ganzen gehört aber auch den Leuten klar zu machen, dass die Flucht bei einem entschlossenen Gegner gerade in beengten Räumen keine sehr hohe Erfolgsquote hat.
Gruß Ralf

jkdberlin
17-04-2002, 10:26
Original geschrieben von Panther
Hallo,
ich hab da mal was:
http://www.kampfkunst-taekwondo.de/hosinsul/messerabw/messerabw.html
Was haltet Ihr davon?


Hm, gar nix ;) Der Verteidiger wäre sicher tot oder schwer verletzt ;) Ist doch ganz einfach, übe diese "Abwehr" mal egen einen Partner, der dich wirklich mit diesen Angriff treffen will. D.h. er bleibt nicht wie angewurzelt stehen, sondern will dich wirklich mit diesem Angriff treffen (insbesondere bei der zweiten Abwehr z.B., da kann man doch schön aufs Bein weiter runter ziehen etc.).

Grüsse

jörg
17-04-2002, 11:22
Hallo,

mal unabhängig von der ganzen Waffenabwehr (die natürlich eine Katastophe ist)!

Was macht der 6.Dan Taekwondo denn überhaupt richtig? Denn Leistenstreckhebel (oder Seitstreckhebel) auf

http://www.kampfkunst-taekwondo.de/hosinsul/stockabw/stockabw.html

Bild Nr. 15

ganz und gar nicht! Sind schon ziemliche Grobfehler bei der Technikausführung dabei (hat das linke Bein nicht über dem Kopf, hebelt zur falschen Seite hin, Beine nicht zusammen usw.)!

Nix für ungut, Gruß

Jörg

Ps.: Zorak Zoran, was hast Du gegen Modern Arnis? Ich finde Dieter Knüttel richtig gut, ich finde der ist bei den FMA schon ziemlich weit oben einzuordnen !

jkdberlin
17-04-2002, 11:27
Ups, die Seite hatte ich ja gar nicht gesehen...auweia, jau, Bild 15 ist eine Katastrophe! Der arme...

Grüsse

Harrington
17-04-2002, 11:34
@Jörg

Da hast Du absolut recht,aber es fängt schon viel früher an,z.B.mit der Kampfstellung,:mad: in Erwartung des gegnerischen Angriffs...

Oder wenn ich schon diesen beidhändigen "überkreuzblock"mit beiden Händen über den Kopf sehe..grrrrr

Es ist dazu zu sagen,das die SV-Sektion im Taekwondo(Hosinsul) schon immer so gelehrt und nie modifiziert wurde.Die setzen andere Maßstäbe..


greetinxxx...

DasHaeschen
17-04-2002, 11:47
@ **********:

Der Eintrag war schon i.O., vielleicht etwas drastisch formuliert, aber in der Sache nicht verkehrt.

Jemandem, der so etwas als funktionierende SV verkauft, sollte es verboten werden, SV zu lehren...

Ciao,
Häschen

DasHaeschen
17-04-2002, 12:03
Hab wieder mal was vergessen:

@Dr. ralf:

Wenn ich in der Kneipe oder in einem Haus von einem Messerhelden angegriffen werde, wehre ich mich aber nicht mit irgendwelchen Taktiken, sondern mit einem Stuhl oder einem Barhocker oder so, bestimmt nicht mit den bloßen Händen wie auf der dargestellten HP...
Da sind wir uns ja höchstwahrscheinlich einig.


vielleicht sollte man dem Ganzen aber auch noch zufügen, dass die Geschichte mit dem Weglaufen in den seltensten Fällen funktioniert, wenn das Gegenüber wirklich die Absicht hat einen umzubringen.
Im Prinzip richtig, nur funktioniert die Waffenlose Messerabwehr vermutlich GAR NICHT, wenn mein Gegenüber die Absicht hat, mich umzubringen.

Ausserdem ist das "Weglaufen" ja teilweise auch metaphorisch gemeint.
Natürlich sollst Du ihm nicht den Rücken zudrehen, wenn er direkt vor Dir steht! Aber Du solltest versuchen, einen solchen Kampf zu verhindern...


Zu einer realistischen Betrachtung des Ganzen gehört aber auch den Leuten klar zu machen, dass die Flucht bei einem entschlossenen Gegner gerade in beengten Räumen keine sehr hohe Erfolgsquote hat.
Da gebe ich Dir recht. Sonst dreht sich noch so ein Depp um, wenn ein Angreifer mit dem Messer 50 cm vor ihm steht, und nachher sagt er, wir hätten ihm das empfohlen...

Aber Waffenlose Messerabwehr gegen "Hobbymesserkämpfer" hat (zumindest für die meisten unter uns) eine noch viel niedrigere Erfolgsquote, nämlich 0 % !

Was machen wir also:
Dafür sorgen, dass es gar nicht erst zum Kampf kommt. Zumindest, wenn das geht. In jedem anderen Fall bekommen wir sowieso einige ziemlich hässliche Narben verpasst...


Ciao,
Häschen

Rene
17-04-2002, 12:08
Herzlich willkommen!

Ich freue mich, Sie heute auf meiner Homepage "Kampfkunst Taekwondo" begrüßen zu dürfen. Bitte lehnen Sie sich zurück und machen Sie es sich gemütlich, denn ich möchte Ihnen meine Freizeitbeschäftigung etwas näher bringen!


Mehr als ne Freizeitbeschäftigung a´la "Wie bring ich micht selbst um" isses auch nicht. :p

Rene
17-04-2002, 12:19
Muhahahahhaaaaaa

http://www.kampfkunst-taekwondo.de/videos/rollevorw1.mpg

Mein 8 Jähriger Schüler (6 Monate dabei) bekommt das schon besser hin. :p

http://www.teamplay-ev.de/download/martin.avi

Schlappen
17-04-2002, 12:38
Salve, jo, am besten sind diese völlig steifen und stacksigen Ausholbewegungen, vom Typen im weißen Schlafanzug, was auch gut kommt ist sein völlig verblödeter ÄH,hau mir doch ein paar rein, wo du willst, bin völlig offen Stand, hinterher. :biglaugh: :klatsch: :biglaugh:
so long :cool:

DasHaeschen
17-04-2002, 12:56
Na endlich, dachte schon, Schlappen meldet sich hier gar nicht zu Wort, dabei ist das Thema doch wie geschaffen für seine Kommentare. :D :D

@Rene: Echt tolle Videos :D
Vor allem das von dem alten Mann, der bei Aufstehen so instabil ist, dass man ihn mit einem Finger zu Fall bringen könnte :D :D :D
Schick!

Das hatte ich gar nicht gesehen:


Herzlich willkommen!

Ich freue mich, Sie heute auf meiner Homepage "Kampfkunst Taekwondo" begrüßen zu dürfen. Bitte lehnen Sie sich zurück und machen Sie es sich gemütlich, denn ich möchte Ihnen meine Freizeitbeschäftigung etwas näher bringen!

Das erklärt natürlich einiges... :p
Die Site soll uns nichts über Kampfsport/-kunst beibringen, sie soll uns nur unterhalten.

Na, das ist doch nobel von dem Kerl, dass er extra viele lustige Fotos und Videos macht und ins Netz stellt, damit wir hier etwas zum diskutieren (und lachen ;)) haben :D :D :D


Ciao,
Häschen

Dr. Ralf
17-04-2002, 13:18
Hallo Haeschen,



Wenn ich in der Kneipe oder in einem Haus von einem Messerhelden angegriffen werde, wehre ich mich aber nicht mit irgendwelchen Taktiken, sondern mit einem Stuhl oder einem Barhocker oder so, bestimmt nicht mit den bloßen Händen wie auf der dargestellten HP...
Da sind wir uns ja höchstwahrscheinlich einig.


natürlich ist alles besser als mit der bloßen Hand in ein Messerangriff hineinzugehen und natürlich ist Prävention das Mittel der Wahl. In engen Räumen ist der Einsatz von Hilfsmittel (habe das mit dem Bierkrug nicht umsonst geschrieben) auch zig mal erfolgversprechender als das direkte unbewaffnete Agieren. Das Problem bei der ganzen Sache ist nur, dass in den meisten Fällen von Angriffen mit Stichwaffen weder die Zeit bleibt wegzurennen, noch sich Hilfsmittel zu besorgen, weil diese Angriffe das Opfer überraschend treffen. Dann hast du die Wahl nichts zu tun und sicher zu sterben oder eben waffenlos zu handeln und VIELLEICHT zu überleben. Allein für solche Situationen sind waffenlose Messerabwehrstrategien gedacht. Außerdem ist es vielleicht noch sinnvoll zu erwähnen, dass (ebenfalls lt. Statistik) die meisten Messerattacken nicht durch Könner sondern eher durch Laien in Bezug auf Messerkampf durchgeführt werden, was für das potentielle Opfer allerdings nicht minder gefährlich ist. Ein sehr interessantes allerdings extrem langes Posting zu dem Thema gibt es übrigens im KM Forum:
http://www.kravmaga.com/forum/discussion.cgi?forum=1&discussion=1089
EDGED WEAPON TACTICS AND COUNTER TACTICS: von Darren Laur

Die auf der TKD Homepage gezeigten Messerabwehrtechniken sind von solcher Qualität, dass ich es einfach für sinnlos erachte sich eingehender damit zu beschäftigen, d.h. jedes Wort darüber ist Verschwendung.
Gruß Ralf

DasHaeschen
17-04-2002, 13:25
d.h. jedes Wort darüber ist Verschwendung.
aber Spaß macht das Lästern trotzdem :D :D :D

tigercrane
17-04-2002, 14:48
hi an alle

so geht es schneller....

:brrrrrr: :(

viele grüsse

uksplinter
17-04-2002, 17:20
Dr. Ralf :
Nach einer ersten Durchsicht dieses "Krav-Maga"-Threads komme ich zu dem Schluß, daß ich euren merkwürdigen Verein zu Recht auf der Linkliste meiner homepage empfohlen habe. ;) Fairbairn und Applegate wären auch zufrieden gewesen, aber vermutlich hat euer Systembegründer von deren Kommandotechniken ohnehin so einiges übernommen.

Affe_mit_Waffe
18-04-2002, 20:42
ich kenne die seite www.kampfkunst-taekwondo.de schn seit langem und ich habe mich immer schon gewundert, wieviel schwachsinn auf nur eine einzige website passt. die messerabwehr ist doch lächerlich, da kann ich mir doch gleich selbst ein messer in die rippen rammen (würde im ernstfall aufs gleiche rauskommen).
aber mal abgesehen von der messerabwehr ist auch der rest der seite sehr fragwürdig... ich kann mir kaum vorstellen, dass der typ träger des 6.dan ist. schon mal die videos gesehen? ein gelbgurt hat bessere techniken als dieser mr. pseudo-6.dan. (nur das video mit dem eisblock ist recht gut).
nicht überall wo taekwondo draufsteht ist auch taekwondo drin ;)

uksplinter
05-05-2002, 13:00
Der Artikel zur Messerabwehr ist jetzt von dieser site verschwunden. Es sieht also so aus, als ob unser board hier und auch *********** doch zu etwas nützlich sind ! ;)

Warten wir also auf die Neuauflage des Beitags. Ich bin sicher, daß der Betreiber ein ehrenwerter Budoka ist und seine ansonsten informativ gemachte homepage entsprechend anpassen wird (Kämpft man im Taekwondo eigentlich auch mit Stühlen gegen Messer etc. ?). Wünschen wir also ihm und seinem Verein alles Gute für die Zukunft !:)