PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede verschiedener Systeme



Body27
31-01-2020, 02:24
Hi

Ich gucke mit oft auf YouTube Video an von z.b fred mastro ...oder in einer deiner Videos sind mehrere Trainer

https://youtu.be/RU9xof8heYA

Ich finde das so genial was er da macht

Dann gibt es noch das panantukan / silat

https://youtu.be/bGrIQ63WDgI

Krav maga...

Wo ist da der unterschied eigentlich?

DatOlli
31-01-2020, 07:38
Hmm, aus meiner Sicht sind die beiden Link's Silat/FMA-SV Hybride. Beide nutzen den gleichen Pool, setzen aber vmtl. verschiedene Schwerpunkte.

KM ist, soweit ich das im Kopf habe ein israelisches Nahkampfsystem. Die paar KM'ler die ich kenne sind offen genug, um aus Sachen aus anderen Systemen zu adaptieren, so es ihnen nutzt.

Also von daher, alles (jedenfalls aus meiner Sicht) Hybride mit sinnvollem Zeug.

Was meinst du den genau mit "Unterschied"? Da könnte man vermutlich, ohne Eingrenzung, ganze Bücher zu schreiben.

Eventuell würde es Sinn machen, für Unterschiede zwischen den beiden "Verlinkten" im FMA/Silat-Subforum nach zu fragen.


Liebe Grüße
DatOlli

PS.: Habe die beiden verlinkten nicht selbst trainiert, von daher kann ich auch falsch liegen.

Stixandmore
31-01-2020, 10:45
Der 1.Link (Mastro) kommt aus der Ropers Linie(komm gerade nicht drauf wie der Silatstil heißt!? Kommt aber hauptsächlich in Frankreich und Belgien vor)
Sein Schnelligkeit beeindruckt; allerdings auch einfach wen der Gegner sich nicht bewegt und Mastro Preemptive Striking nutzt
Die Jungs im 2. Link kommen aus der Inosantolinie
Funktioniert alles gut, so lange der Gegner sich nicht wehrt/bewegt(sieht man daran das der Arm stehen gelassen wird etc) halt wirklich klassisch
Beides ist brauchbar(wen man adaptiert und eine vernünftige boxerische Grundlage hat), aber halt nicht so in der Form wie es in den Videos gezeigt wird

Eskrima-Düsseldorf
31-01-2020, 13:25
(wen man adaptiert und eine vernünftige boxerische Grundlage hat)

Daran hapert es leider oft. Wir legen sehr viel wert auf "schlagen und treten" was dazu führt, dass "unser Panantukan" eher nach Thai- oder Kickboxen aussieht "FMA-typische" Sachen wie Hubud machen wir so gut wie gar nicht. Im Moment arbeiten wir immerhin an Guntings - mit Boxgrundlagen ist man halt nie fertig, das braucht Zeit.

amasbaal
31-01-2020, 14:12
deshalb habe ich silat-elemente auch immer mit panantukan in zusammenhang gebracht - eben wegen dem "boxerischen" im panantukan. panantukan kann man aber natürlich auch als technisch brilliante und variantenreiche "trockenübung" betreiben und dann hat man das selbe problem, wenn da nicht das klassische box-sparring dazu kommt...

aber - unabhängig vom aspekt "sv-anwendung" - silat (und da meine ich nicht nur silat-sv hybride, wie von Maestro und co., sondern auch traditionelle stile) ist einfach wunderschön, macht spaß zu spielen (v.a. im overkill modus), führt nach einiger zeit zu einem genialen Verständnis von positioning und Bewegung "im fluß" und liefert eine menge an ideen und techniken, die sich für die sv anpassen lassen.
wenn es "nur" um schnell umsetzbare sv geht und man sich nicht mit solchen "feinheiten" beschäftigen will, ist man woanders wohl besser aufgehoben.

Stixandmore
31-01-2020, 14:36
Daran hapert es leider oft. Wir legen sehr viel wert auf "schlagen und treten" was dazu führt, dass "unser Panantukan" eher nach Thai- oder Kickboxen aussieht "FMA-typische" Sachen wie Hubud machen wir so gut wie gar nicht. Im Moment arbeiten wir immerhin an Guntings - mit Boxgrundlagen ist man halt nie fertig, das braucht Zeit.

Yep, bin da voll bei Dir! Aus dem Panantukan an sich kann man herzlich wenig gebrauchen!? Meiner Meinung nach eigentlich nur Guntings und Ellenbogencover
Deshalb trainiere ich auch 2xWoche klassisches Boxen; um mein Dumog/Clinch aufzupeppen 2xWoche NoGi BJJ

Stixandmore
31-01-2020, 14:38
deshalb habe ich silat-elemente auch immer mit panantukan in zusammenhang gebracht - eben wegen dem "boxerischen" im panantukan. panantukan kann man aber natürlich auch als technisch brilliante und variantenreiche "trockenübung" betreiben und dann hat man das selbe problem, wenn da nicht das klassische box-sparring dazu kommt...

aber - unabhängig vom aspekt "sv-anwendung" - silat (und da meine ich nicht nur silat-sv hybride, wie von Maestro und co., sondern auch traditionelle stile) ist einfach wunderschön, macht spaß zu spielen (v.a. im overkill modus), führt nach einiger zeit zu einem genialen Verständnis von positioning und Bewegung "im fluß" und liefert eine menge an ideen und techniken, die sich für die sv anpassen lassen.
wenn es "nur" um schnell umsetzbare sv geht und man sich nicht mit solchen "feinheiten" beschäftigen will, ist man woanders wohl besser aufgehoben.

Sicher macht das Spass, aber leider können viele Leute nicht differnzieren und denken, daß so Sachen auch unter Stress in der Realität funktionieren

Eskrima-Düsseldorf
31-01-2020, 15:02
Yep, bin da voll bei Dir! Aus dem Panantukan an sich kann man herzlich wenig gebrauchen!?

Jain, wenn man es vernünftig trainiert kann man es sehr gut gebrauchen aber dann ist es halt zu 95% Kickboxen :) Ich glaube, wir sehen das sehr ähnlich.

Die Körpermanipulationen und die Positionierung würde ich auch noch als "typisch" sehen wollen.

gast
31-01-2020, 18:22
wenn´s aussieht wie Kickboxen ist es falsch

Stixandmore
31-01-2020, 18:40
wenn´s aussieht wie Kickboxen ist es falsch

Jain:p

Body27
31-01-2020, 21:40
Sicher macht das Spass, aber leider können viele Leute nicht differnzieren und denken, daß so Sachen auch unter Stress in der Realität funktionieren

Also gehst du davon auch das vieles so in Stresssituationen gar nicht so unbedingt umsetzbar ist ? Das denke ich manchmal halt auch so ...

Ich hatte auch halt die Theorie etwas zu machen wo man im stand fir ist und am Boden..

Stixandmore
31-01-2020, 22:38
Also gehst du davon auch das vieles so in Stresssituationen gar nicht so unbedingt umsetzbar ist ? Das denke ich manchmal halt auch so ...

Ich hatte auch halt die Theorie etwas zu machen wo man im stand fir ist und am Boden..

Stand und Boden fit? Meiner Meinung nach bist du da im Panantukan bzw im Silat falsch- oder besser gesagt es dauert verdammt lange bis man da SV tauglich ist!?
Wie oben bereits erwähnt fülle ich die Lücken(im Panantukan/Pangamut) mit zusätzlichem "klassischem" Boxtraining und NoGi BJJ

gast
01-02-2020, 05:52
Jain:p

ok wenn´s aussieht wie Kickboxen, weil es Kickboxen ist, ist es nicht falsch
sonst schon

Body27
01-02-2020, 08:40
ok wenn´s aussieht wie Kickboxen, weil es Kickboxen ist, ist es nicht falsch
sonst schon

Also boxen und nogi bjj .... aber was ist nogi?

Mittlerweile stimme ich dir zu 200% zu , das sv ka was bringt wenn man das echt lange macht um dann auch noch in Stresssituationen es richtig anwenden zu können

Gast
01-02-2020, 09:40
Also boxen und nogi bjj .... aber was ist nogi?

Mittlerweile stimme ich dir zu 200% zu , das sv ka was bringt wenn man das echt lange macht um dann auch noch in Stresssituationen es richtig anwenden zu können

nogi ist eine kampfkunst, die so geheim ist, dass noch nicht mal die nogi-kämpfer wissen, was das ist.
erfunden wurde nogi in bramsilien, und zwar von don alfredo de la nogi, und deshalb heißt diese kampfkunst auch so.
die familie nogi brachte viele sehr erfolgreiche samurai hervor, die z.b. in der schlacht von sekigahara ihre schwarzgurtprüfungen ablegten.
von don alfredo ist überliefert, dass er seinen brasilianischen samurai immer wieder folgende weisheit mit auf den weg gab: "sv bringt nur was, wenn man es lange macht und auch noch in stresssituationen richtig anwenden kann!"

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Stixandmore
01-02-2020, 10:29
ok wenn´s aussieht wie Kickboxen, weil es Kickboxen ist, ist es nicht falsch
sonst schon

Du treibst dich doch auch in den FMAs rum; dann müsstest du auch wissen, das Panantukan/Pangamut nicht überall gleich aussieht;)
Im WarriorsEskrima unter Krishna hat es sehr boxerisch ausgesehen, da dort die Einflüsse von Danny/Tony(bin mir beim Vornamen nicht mehr sicher) DeCampo gab( einem ehemaligen phil.Profiboxer) im klassischen PTK hast viele Silateinflüsse, dank dem Safri; in der PTK Interpretation der PTTA ist es wieder anders!? Und so weiter und sofort
Wen also Christian sagt(der im übrigen FullInstruktor unter Krishna war und jetzt einer der wenigen in D-land ist der LSAI unterrichten darf)daß es bei ihm wie Kickboxen aussieht, dann ist es eben so- da es meiner Meinung nach kein richtig oder falsch gibt:p

DatOlli
01-02-2020, 12:43
...dann ist es eben so- da es meiner Meinung nach kein richtig oder falsch gibt:p

:beer:

Nighthunter35
02-02-2020, 01:57
Ist das alles vom threadersteller nicht so einfach zu beantworten oder?

Das Problem ist aber das jeder seine eigenen Erfahrungen mit einbringt oder liege ich da falsch?

Denn ich bin an einem Punkt wo ich auch was machen möchte und mich nicht entscheiden kann.

Bei mir ist es so, das auf irgendwelchen YouTube Kanäle paar Sachen angeguckt hat und sich dann sagt : geile Sache, mache ich auch.

Aber hier schreiben viele, das es sehr lange Zeit braucht um das zu beherrschen ?

Kennt jemand Hugo tronche? Das doch Wahnsinn was der da macht!

Aif der anderen Seite finde ich die Theorie gar nicht mal so verkehrt ( Kickboxen, m. Thai, k1 ) in Kombination mit z.b bjj zu machen. Also ist das von euch erfahrenen Kämpfern realistischer dies schneller zu erlernen und ggf. Anzuwenden ? Könnte man aber dann nicht auch MMA machen?

Interessen liegen halt bei :

Was hugo tronche macht , krav maga , glaube das nennt sich p. Silat ( das macht der eine aus Belgien) mastro.
Natürlich Ahmet kaydul der ist such mega.

Durch solche Videos bin ich heiß auf die Sachen geworden .

Aber glaube, dass das extrem lange dauert sowas zu beherrschen!


Sorry jetzt schon einmal wenn das hier nicht hin gehört

OliverT
02-02-2020, 08:23
Auch bei Bjj und Kickboxen dauert es lange um das einigermaßen zu können. Zumindest wenn du die Grundlagen einigermaßen können willst. Also Beinarbeit, Struktur...
Das sind Sachen in die einige Zeit investiert werden muss, wenn am Ende was bei rumkommen soll. Dinge die bei Anbietern, die damit werben, dass man schnell verteidigungsfähig wird, gerne mal Stiefmütterlich behandelt werden.
Ein bis zwei Jahre solltest du locker einrechnen um die Basics einigermaßen zu können.

Nighthunter35
02-02-2020, 08:57
Auch bei Bjj und Kickboxen dauert es lange um das einigermaßen zu können. Zumindest wenn du die Grundlagen einigermaßen können willst. Also Beinarbeit, Struktur...
Das sind Sachen in die einige Zeit investiert werden muss, wenn am Ende was bei rumkommen soll. Dinge die bei Anbietern, die damit werben, dass man schnell verteidigungsfähig wird, gerne mal Stiefmütterlich behandelt werden.
Ein bis zwei Jahre solltest du locker einrechnen um die Basics einigermaßen zu können.

Ich habe mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Sollte nicht bedeuten, das es irgendwas gibt, was in 3 tagen erlernt werden kann :)

Das Problem ist ja auch, das in Deutschland viele sv Systeme nicht so gut vermittelt werden. Kann das zufällig sein ?

Z.b krav maga.

Bin un ehrlich zu sein ein wenig verunsichert, was ich nun machen soll .

Vorgestern erzählte mit mein Nachbar ( ringer ) , das kickboxen bei einen Mann der klein ist gar nichts bringt , wenn der Gegner groß ist. ( er meinte die dritte ) stimmt das ?

Schnueffler
02-02-2020, 09:21
Wieso kommt mir dieser Schreibstil und die Ausdrucksweise, sowie die Fragestellungen, Erfahrungen und das ganze Umfeld nur so bekannt vor?

Super Famicom
02-02-2020, 09:26
Mir ist gestern ein MMAler auf der Straße begegnet. Vielleicht sogar ein MMalermeister. Der sah ganz schön alt aus.

Gast
02-02-2020, 09:33
Wieso kommt mir dieser Schreibstil und die Ausdrucksweise, sowie die Fragestellungen, Erfahrungen und das ganze Umfeld nur so bekannt vor?

na warum wohl ...?

:D

es ist ganz bestimmt absoluter zufall!
ehrlich!

Gast
02-02-2020, 09:35
Mir ist gestern ein MMAler auf der Straße begegnet. Vielleicht sogar ein MMalermeister. Der sah ganz schön alt aus.

hat der etwa wieder versucht, seine sachen anzuwenden?
was war es diesmal? seine hose oder seine jacke?
und hast du dir schnell eine sportart gemacht, um vor diesem MMalermeister sicher zu sein?

was sagt denn eigentlich der TE dazu?
und was meint sein neuester freund?

ganz schön spannend hier ...

Bücherwurm
02-02-2020, 09:55
na warum wohl ...?

:D

es ist ganz bestimmt absoluter zufall!
ehrlich!

Na, vergrault ihr schon wieder Neulinge? :D

Schnueffler
02-02-2020, 09:57
Na, vergrault ihr schon wieder Neulinge? :D

Und das von dem Experten darin.

Bücherwurm
02-02-2020, 10:08
Und das von dem Experten darin.

Naja, wie du selbst sagst ... Fragestellung, Stil .. :)

Alfons Heck
02-02-2020, 10:08
...Das Problem ist ja auch, das in Deutschland viele sv Systeme nicht so gut vermittelt werden. Kann das zufällig sein ?...

Nein das ist nicht zufällig und auch kein Problem. Für die Erhaltung dieses Niveaus macht sich schon seit Jahren das bundesweite Bündnis zur Pflege und dem Erhalt der nicht so gut vermittelten sv Systeme als verbandsunabhängige Plattform der sv Interessenten und ihrer Freunde erfolgreich stark.


...Bin un ehrlich zu sein ein wenig verunsichert, was ich nun machen soll ...

Nur unter einem Nick schreiben!!!

CLOSED