Vollständige Version anzeigen : nihat tural wing chun videos
Mario Mikulic
04-02-2020, 13:43
Hallo Leute,
kennt ihr Nihat Tural ?
Hier sind Videos von ihm auf Insta : https://www.instagram.com/nihat.e.tural/?hl=de
Ich finde das ganz interessant.
Ich kenne ihn bisher nicht und auch nicht seine Richtung ... scheint weder WT noch VT spezifisch zu sein ... wie eine Mischung aus beidem ...
Was sagt ihr zu den Videos ?
Grüße
M
Odysseus
04-02-2020, 16:04
Erfrischend anzusehen, weil es spontan und frei ist, da im Parkhaus. Keine abgespulten Ablaeufe. Ziemlich ehrlich, und da hat jemand auch eine Idee vom "mit Schmackes fliessen lassen" in Richtung Zentrallinie - ohne verfliessend herumwindend rumzuschlabbern oder mit den Hueften rumzueieren. Sieht auch so aus, als waere die Beinarbeit ganz gut, vermutlich, das Video zeigt ja nur die Arme (tyisches Manko)
Hallo Leute,
kennt ihr Nihat Tural ?
Hier sind Videos von ihm auf Insta : https://www.instagram.com/nihat.e.tural/?hl=de
Ich finde das ganz interessant.
Ich kenne ihn bisher nicht und auch nicht seine Richtung ... scheint weder WT noch VT spezifisch zu sein ... wie eine Mischung aus beidem ...
Was sagt ihr zu den Videos ?
Grüße
M
5sec. Reingeguckt....
Gary Lam vt
Gruss 1789
Mario Mikulic
04-02-2020, 16:08
Erfrischend anzusehen, weil es spontan und frei ist, da im Parkhaus. Keine abgespulten Ablaeufe. Ziemlich ehrlich, und da hat jemand auch eine Idee vom "mit Schmackes fliessen lassen" in Richtung Zentrallinie - ohne verfliessend herumwindend rumzuschlabbern oder mit den Hueften rumzueieren. Sieht auch so aus, als waere die Beinarbeit ganz gut, vermutlich, das Video zeigt ja nur die Arme (tyisches Manko)
ich finde es auch ganz gut ... ich verfolge die videos schon länger ... es ist zwar kein freikampf, immer lehrer schüler mäßig ... also schere stein papier ... sprich, der schüler macht immer die selben fauststöße ... mal traut er sich ein auch ein bong bzw. lan zu, aber wie immer ... schere schlägt papier ... hahaha ... aber es gefällt mir ganz gut ... frage mich wo der gelernt hat ... weiß da jemand was dazu ?
Mario Mikulic
04-02-2020, 16:09
5sec. Reingeguckt....
Gary Lam vt
Gruss 1789
aja, gary lam ... dachte ich auch kurz ... aber dann muss ich sagen das es das beste bisher aus der linie ist was ich gesehen habe ...
grüße
M
Odysseus
04-02-2020, 16:17
5sec. Reingeguckt....
Gary Lam vt
Gruss 1789
ach sieh an... macht sinn, bzw ist klar... dieses teils etwas kompliziert/Verpielte.
aja, gary lam ... dachte ich auch kurz ... aber dann muss ich sagen das es das beste bisher aus der linie ist was ich gesehen habe ...
grüße
M
Gibt da auch noch ernie Barrios mit seinem
ABM vt
Gruss 1789 :)
Mario Mikulic
05-02-2020, 11:06
Gibt da auch noch ernie Barrios mit seinem
ABM vt
Gruss 1789 :)
ja, habs mir gerade angesehen ... auch interessant ... diese gary lam richtung arbeitet, wie als ob einer einen wt´ler und vt´ler gekreuzt hätte ... man erkennt beide richtungen vereint ... find ich jetzt so mal ...
grüße
M
Mario Mikulic
05-02-2020, 11:11
in dem Video sieht man auch interessant, wie er mit dem tan - generell - die Hand zum ziehen und öffnen usw. nutzt ... : https://www.instagram.com/p/B57rAiWiQSE/
der "packt" den richtig schön ein ... schöne Sache das ...
gruß
M
Kannte ich nicht, gefällt mir aber durchaus was ich sehe. Schöne Handtechniken.
Odysseus
06-02-2020, 06:12
\\ ... wt´ler und vt´ler gekreuzt ...
Niemand (aus einer VT Linie), der noch alle Tassen im Schrank hat, wuerde sowas bewusst machen wollen.
Es ist aber durchaus moeglich, das man im Goh Soa Fehler macht und das dann Dinge passieren, die im WT systematisch als Richtiges gemacht werden.
Michael Kurth (M.K.)
06-02-2020, 06:58
Nicht nur im Gwoh-Sao. Die Grundkonditionierung des WT ist sehr ausgeprägt und insofern auch lange und generell im Handlungsrepertoire vorhanden.
Nicht nur im Gwoh-Sao. Die Grundkonditionierung des WT ist sehr ausgeprägt und insofern auch lange und generell im Handlungsrepertoire vorhanden.
Da gebe ich dir recht,ist bei mir auch so.
Bei Pak Sao,der meinen Arm von außen trifft,mache ich immer rollenden Ellbogen der zu Fak Sao wird, anstatt mit der hinteren Hand direkt durchzuschlagen und auf die aussenbahn zu wechseln,so wie ihr vt ler das macht...
Sieht man auch bei meinem 3er Trap Clip.
Ist eigentlich so viel zu langsam...
Gruß 1789 ;)
Mario Mikulic
06-02-2020, 17:35
Niemand (aus einer VT Linie), der noch alle Tassen im Schrank hat, wuerde sowas bewusst machen wollen.
Es ist aber durchaus moeglich, das man im Goh Soa Fehler macht und das dann Dinge passieren, die im WT systematisch als Richtiges gemacht werden.
ich rede von keinen wt oder vt leuten sondern von dieser gary lam richtung insbesondere den nihat tural da in den videos ... für mich sieht es aus wie eine mischung aus wt und vt ... was vt ler oder wt ler eigentlich bei normalem verstand machen würden oder wenn sie nicht alle tassen im schrank haben machen würden ist hier gar nicht thema ... jedenfalls für mich nicht ...
aber mal was anderes ... glaubst du dem nihat tural beibringen zu können wie es "richtig" geht ... so hört es sich jedenfalls an ... für meine ohren ...
digger, dann mach es erst und rede doch erst dann und nicht erst reden und nix kommt ... immer das gleiche ... ich kann es nicht mehr hören ...
in diesem sinne
grüße
m
Da gebe ich dir recht,ist bei mir auch so.
Bei Pak Sao,der meinen Arm von außen trifft,mache ich immer rollenden Ellbogen der zu Fak Sao wird, anstatt mit der hinteren Hand direkt durchzuschlagen und auf die aussenbahn zu wechseln,so wie ihr vt ler das macht...
Sieht man auch bei meinem 3er Trap Clip.
Ist eigentlich so viel zu langsam...
Gruß 1789 ;)
Nicht unbedingt und mit dem richtigen Winkel schützt der Fall sehr gut vor der nächsten geraden Faust.
Glückskind
07-02-2020, 08:50
Es gibt mehr als eine mögliche Antwort auf einen Außen-Pak im VT. :)
Odysseus
07-02-2020, 14:59
ich rede von keinen wt oder vt leuten sondern von dieser gary lam richtung insbesondere den nihat tural da in den videos ... für mich sieht es aus wie eine mischung aus wt und vt ... was vt ler oder wt ler eigentlich bei normalem verstand machen würden oder wenn sie nicht alle tassen im schrank haben machen würden ist hier gar nicht thema ... jedenfalls für mich nicht ...
aber mal was anderes ... glaubst du dem nihat tural beibringen zu können wie es "richtig" geht ... so hört es sich jedenfalls an ... für meine ohren ...
digger, dann mach es erst und rede doch erst dann und nicht erst reden und nix kommt ... immer das gleiche ... ich kann es nicht mehr hören ...
in diesem sinne
grüße
m
Wer ernsthaft eine Mischung aus WT und VT in Errwaegung zieht/sieht, bin ja nicht ich, sondern du. Frag dich doch vorher mal, warum jemand sein VT mit Absicht verschlechtern sollte, indem er es mit WT mixt? Aber du findest das von Nihat gut, weil es wie WT und VT aussieht. Verstehst du was ich meine?
Und zu "mal was anderes": Geschenkt.:kaffeetri
Odysseus
07-02-2020, 15:16
Ja. Zum Glueck habe ich diese diese Grundkondionierung nicht, aber die Klagewelle dazu ist amtlich.
Wer ernsthaft eine Mischung aus WT und VT in Errwaegung zieht/sieht, bin ja nicht ich, sondern du. Frag dich doch vorher mal, warum jemand sein VT mit Absicht verschlechtern sollte, indem er es mit WT mixt? Aber du findest das von Nihat gut, weil es wie WT und VT aussieht. Verstehst du was ich meine?
Und zu "mal was anderes": Geschenkt.:kaffeetri
Ob das eine Verschlechterung ist dürfte im Auge des Betrachters und an der Zielsetzung liegen.
Außer man macht ganz spezielles VT zum reinen Selbstzweck.
Odysseus
10-02-2020, 04:51
Ob das eine Verschlechterung ist dürfte im Auge des Betrachters und an der Zielsetzung liegen.
Außer man macht ganz spezielles VT zum reinen Selbstzweck.
Naja, auch und vorallem die unvergesslichen Duskussionen mit Herb haben uns doch immer wieder im Detail bis runter auf die molekulare Ebene (Quark und so, wahrlich ;)) verdeutlicht, das und warum WT und VT nicht kompatibel ist. However, es ist ein Fakt, auch ernsthaft von Anderen oft herausgestellt. Unter speziellem VT mit reinem Selbstzweck kann ich und, ehrlich gesagt, will ich mir auch nichts vorstellen.
Btw. koennte missverstanden worden sein: Ich finde nicht, das Nihats Wing CHun wie eine Mischung aus VT und WT aussieht - sondern eher, und das ist ja normal, wie eine Mischung aus Individuum und das war er formal tut. Wie man von aussen einsortiert, liegt in der Tat im Auge des Batrachters.
Ernie hat sich sehr sehr weit weg entwickelt vom Gary Lam VT. Sein VT geht deutlich in Richtung PHB VT + Boxen... :)
War 10 Jahre sein Schüler. Grundausbildung im WT unter Emin Boztepe und Turan Ataseven. Er hatte immer schon seine eigene Auslegung des WT. Sicher sind auch VT Elemente drin. Irgendwann wenn man lange genug über den Tellerrand geschaut hat wird eh alles eins. Die kritischen Kommentare sind echt lustig. Wer kann soll ihn anfassen dann kann er ganz ganz sicher eine ganz andere Liga kennenlernen (Im Raum Mannheim).
Klar, letztlich haut oder tritt, fegt oder wirft man. Alles eins nach langer Zeit. :D
Dafür ein vier Jahre alter thread?
Oldschool
14-04-2024, 19:31
Alte Threads ausgraben ist doch was Tolles. Wahrscheinlich hat er irgendwas gegoogelt und dann kam der Link dazu hoch.
Und: Gott sie Dank ist nicht alles eins.
Edit: Grad mal "Nihat Tural Mannheim" auf google eingegeben, gleich der 2. Treffer ist dieser Thread. :-)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.