PDA

Vollständige Version anzeigen : Tonbandkassetten



Bücherwurm
08-02-2020, 12:06
Ahoi-

kann sich jemand vorstellen, wofür man sowas noch mal brauchen könnte?

Tyrdal
08-02-2020, 12:50
Ahoi-

kann sich jemand vorstellen, wofür man sowas noch mal brauchen könnte?

Um Daten aufzuzeichnen? Neben der Tatsache, dass die MC zur Zeit bei ein paar Musikliebhabern ein Revival erlebt gibt es auch Retro Computer Fans. Wenn du nicht zu einer der beiden Gruppen gehörst dann brauchst du die Bänder wohl nicht mehr.

Billy die Kampfkugel
08-02-2020, 13:02
Habe meine Bänder mal auprobiert, da war schon so viel so schlecht von der Qualität her, dass es nicht wirklich eine Rolle mehr spielte. Das Problem löst sich von selbst.

Bücherwurm
08-02-2020, 15:45
Das Problem löst sich von selbst.

... und man braucht ein Gerät, natürlich!

ok, dacht ich mir. Gelber Sack.

carstenm
08-02-2020, 15:58
MCs gehören in den Restmüll.

Hafis
08-02-2020, 16:03
MCs gehören in den Restmüll.

... und das passende Gerät wird als 'Elektrschrott' entsorgt,
solche Kleingeräte kosten nicht mal eine Gebühr ...

Hafis
08-02-2020, 16:09
Ahoi-

kann sich jemand vorstellen, wofür man sowas noch mal brauchen könnte?

na ja, kommt drauf an, was da gespeichert ist,
wenn da irgendwelche unwiederbringlichen Erinnerungen drauf sind, solltest Du schon versuchen, die Dinger zu digitalisieren ...

Bücherwurm
08-02-2020, 16:10
MCs gehören in den Restmüll.

Weil?

Hafis
08-02-2020, 16:22
Weil?

nu ja, Dinge, die niemand mehr haben möchte und die man weder als Altpapier noch als Verpackungsmüll oder organischen Müll entsorgen kann, landen eben im 'Restmüll' ...

und ja, die Kombination der beiden Begriffe 'Rest' und 'Müll' kann durchaus interessante Fragen aufwerfen ...

Bücherwurm
08-02-2020, 16:26
nu ja, Dinge, die niemand mehr haben möchte und die man weder als Altpapier noch als Verpackungsmüll oder organischen Müll entsorgen kann, landen eben im 'Restmüll' ...

und ja, die Kombination der beiden Begriffe 'Rest' und 'Müll' kann durchaus interessante Fragen aufwerfen ...

Es ist Plast, dacht ich.

Hafis
08-02-2020, 16:41
Es ist Plast, dacht ich.

Du weißt aber schon, dass nicht alles, was Plastik ist, auch Verpackungsmüll ist,
und dass eben in den gelben Säcken nur Verpackung kostenlos entsorgt werden darf,
weil es den grünen Punkt (https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCner_Punkt) gibt ...

carstenm
08-02-2020, 16:55
Weil?technisch, weil die Bänder sich nicht für die Aufbereitungsverfahren eigenen.
Z.B. killen sie die Schreddder, weil sie nicht zerhäckselt werden, sondern der Länge nach zerspleist und sich die dünnen Fäden dann zu extrem reisfesten "Seilen" verflochten.

Formal, wie Hafis richtig sagt, weil sie kein Verpackungsmaterial sind und deswegen ja schlicht nicht in den Gelben Sack gehören. Aber das wär ja nun nicht das Ding ...

Bei uns hier freut sich der Wertstoffhof, wenn man die dort abgibt, so wie VCs auch.

Und umgekehrt: Wenn die Bänder zu sehen wären, würden die entsprechenden Säcke bei uns hier nicht mitgenommen werden. Der Entsorger ist hier sehr konsequent, wenn in den Gelben Säcken irgendwelches Plastik entsorgt werden soll. Lassen sie stehen.

Bücherwurm
08-02-2020, 17:16
technisch, weil die Bänder sich nicht für die Aufbereitungsverfahren eigenen.
Z.B. killen sie die Schreddder, weil sie nicht zerhäckselt werden, sondern der Länge nach zerspleist und sich die dünnen Fäden dann zu extrem reisfesten "Seilen" verflochten.

Formal, wie Hafis richtig sagt, weil sie kein Verpackungsmaterial sind und deswegen ja schlicht nicht in den Gelben Sack gehören. Aber das wär ja nun nicht das Ding ...

Gut. Dann in die Tonne.

Hafis
08-02-2020, 17:26
Gut. Dann in die Tonne.

... und warum hast Du eigentlich hier nachgefragt?
Ist die 'Müllberatung' in Deiner Heimatstadt tatsächlich so schlecht?

Bücherwurm
08-02-2020, 17:34
... und warum hast Du eigentlich hier nachgefragt?
Ist die 'Müllberatung' in Deiner Heimatstadt tatsächlich so schlecht?

Die haben heute Abend nicht auf.

Bücherwurm
08-02-2020, 17:44
... und warum hast Du eigentlich hier nachgefragt?
Ist die 'Müllberatung' in Deiner Heimatstadt tatsächlich so schlecht?

.. was red ich für einen Quatsch ... darum ging es doch gar nicht! Sondern um die Frage, ob man (leere, aber nagelneue) Kassetten irgendwie verwenden kann...

carstenm
08-02-2020, 17:50
--- Klugscheißermodus an ---

Die haben heute Abend nicht auf.Die haben doch bestimmt ein onlineportal, wo man genau so etwas recherchieren kann? Bei uns gib's ne sog. "Sortierhilfe". Da kann man mit unterschiedlichen Zugangsarten nach der geigneten Entsorgung suchen.

Ist immer wieder spannend, was wie wo entsorgt werden kann, darf muß ...
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, daß meine ca. 500 VCs damals als Sondermüll entsorgt wurden, obwohl einzelne VCs bzw. kleine Mengen in den Restmüll gehören.
--- Klugscheißermodus aus ---

Bücherwurm
08-02-2020, 18:31
--- Klugscheißermodus an ---
Die haben doch bestimmt ein onlineportal, wo man genau so etwas recherchieren kann? Bei uns gib's ne sog. "Sortierhilfe". Da kann man mit unterschiedlichen Zugangsarten nach der geigneten Entsorgung suchen.

Ist immer wieder spannend, was wie wo entsorgt werden kann, darf muß ...
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, daß meine ca. 500 VCs damals als Sondermüll entsorgt wurden, obwohl einzelne VCs bzw. kleine Mengen in den Restmüll gehören.
--- Klugscheißermodus aus ---

Ahoi Carsten -

nochmal: Die Frage stand für mich gar nicht, die hast erst du aufgebracht. Ich wollte nur wissen, ob sich jemand Verwendung für Kassetten denken kann.

Hafis
08-02-2020, 18:51
.. was red ich für einen Quatsch ... darum ging es doch gar nicht! Sondern um die Frage, ob man (leere, aber nagelneue) Kassetten irgendwie verwenden kann...
ja, natürlich kann man die noch 'irgendwie verwenden', nämlich für genau den Zweck, für den sie gedacht waren,
man kann damit mit den passenden Geräten Tonaufnahmen machen ...

Pansapiens
08-02-2020, 19:07
Ich wollte nur wissen, ob sich jemand Verwendung für Kassetten denken kann.

https://www.diafix.de/wp-content/uploads/2016/12/schreibtischorganizator1-1-698x1024.jpg

https://www.diafix.de/selbstgemacht-videokassetten-digitalisieren-und-einzigartige-geschenke-basteln/

Aus den Bändern kann man sich vielleicht eine Hängematte knüpfen oder so....

carstenm
08-02-2020, 19:32
Ich wollte nur wissen, ob sich jemand Verwendung für Kassetten denken kann.Naja, das hängt doch aber einfach nur davon ab, ob die Magnetisierung noch "funktioniert"? :gruebel:
Bei meinen Bändern war das irgendwann nicht mehr der Fall. Einfach mal was aufnehmen und hören, wie es klingt.

Hm. Irgendwie versteh ich die Frage wohl nich ... pardon ...

Bücherwurm
08-02-2020, 20:01
Naja, das hängt doch aber einfach nur davon ab, ob die Magnetisierung noch "funktioniert"? :gruebel:
Bei meinen Bändern war das irgendwann nicht mehr der Fall. Einfach mal was aufnehmen und hören, wie es klingt.

Hm. Irgendwie versteh ich die Frage wohl nich ... pardon ...

Ich kann halt nix wegschmeißen. Dass ist noch so drin. :D

* Silverback
08-02-2020, 20:09
...
wenn da irgendwelche unwiederbringlichen Erinnerungen drauf sind, solltest Du schon versuchen, die Dinger zu digitalisieren ...
Und das geht janz jut - da gibt's extra so kleine Abspielgeräte speziell für alte MCs, die das Abgespielte direkt digitalisieren.

Hafis
08-02-2020, 20:10
Ich kann halt nix wegschmeißen. Dass ist noch so drin. :D

nu, dann ist doch der Vorschlag von Pansapiens optimal,
obwohl, wenn ich's recht bedenke, hat jemand, der nix wegschmeißen kann, wahrscheinlich schon zig Bastelvorschläge für Utensilienhalter ausprobiert und seinen Schreibtisch damit zugepflastert ...

Hafis
08-02-2020, 20:28
sorry, Doppelpost

Bücherwurm
08-02-2020, 20:49
Und das geht janz jut - da gibt's extra so kleine Abspielgeräte speziell für alte MCs, die das Abgespielte direkt digitalisieren.

Hab ich mit CDs durch. Schweinearbeit. Aber danke für den Tip.

gast
08-02-2020, 21:47
Hab ich mit CDs durch. Schweinearbeit. Aber danke für den Tip.

Du hast CDs digitalisiert?
:D
nicht schlecht

Bücherwurm
08-02-2020, 22:30
Du hast CDs digitalisiert?
:D
nicht schlecht

Was gibts da zu lachen? Willst se haben?

gast
09-02-2020, 07:44
Was gibts da zu lachen? Willst se haben?

nö danke, ich hab´ ja mal meine LPs digitalisiert
die sind ja analog aufgenommen
Cds nicht so

hand-werker
09-02-2020, 08:58
Setz sie doch bei ebay als "zu verschenken" rein, vielleicht kann sie jemand noch gebrauchen.

Bücherwurm
09-02-2020, 09:09
nö danke, ich hab´ ja mal meine LPs digitalisiert
die sind ja analog aufgenommen
Cds nicht so

Meine Güte, muß man hier aufpassen ... in MP3 umwandeln ist ja nun ein ziemlich ähnlicher Prozess ...

angHell
09-02-2020, 09:20
Nö, weil sie ja schon digital sind, muss man all sowas nicht machen, es sei denn, Du spielst sie (bspw. um einen Kopierschutz zu umgehen) analog ab und nimmst sie dan (digital) wieder auf. Ansonsten kannst DU die Daten ja einfach auslesen/extrahieren/konvertieren... Aber ich glaube, das war eigetnlich nur ein kleiner Scherz, und ehrlich gesagt, war mir der Gedanke auch direkt gekommen... ;)

Bücherwurm
09-02-2020, 09:27
Nö, weil sie ja schon digital sind, muss man all sowas nicht machen, es sei denn, Du spielst sie (bspw. um einen Kopierschutz zu umgehen) analog ab und nimmst sie dan (digital) wieder auf. Ansonsten kannst DU die Daten ja einfach auslesen/extrahieren/konvertieren... Aber ich glaube, das war eigetnlich nur ein kleiner Scherz, und ehrlich gesagt, war mir der Gedanke auch direkt gekommen... ;)

.. ich sach ja, hier mußte aufpassen wie ein Luchs.. .. ich sprach vom manuellen Prozess. Einlegen, abspielen (oder einlesen), aufnehmen, Speichern, in die Liste eintragen, dann Kiste oder Mülleimer ...

* Silverback
09-02-2020, 09:41
... dann Kiste oder Mülleimer ...

Das ist hoch-digital :-§

Tyrdal
10-02-2020, 07:17
Was gibts da zu lachen? Willst se haben?

CDs sind bereits digital. Deswegen der Lacher.

gast
10-02-2020, 15:29
Hach das war schön lustig :D .

Bücherwurm
10-02-2020, 15:59
CDs sind bereits digital. Deswegen der Lacher.

Leider konnte ich auf deinen Klischee-Ausbruch im anderen Faden nicht mehr antworten, aber hier sei dir verraten: Ich wußte das ... (beides).. :zwinkern: ..

Aber mal zum Thema, das zwischendurch reinkam: Kann sich jemand vorstellen, warum der Lesevorgang beim Rippen (mit Cdex!) genauso lange dauert, wie wenn man die CD abspielt? Irgendne Einstellung? Eigentlich wird doch da die x-fache Lesegeschwindigkeit erreicht.

gast
10-02-2020, 16:58
Keine Ahnung, das klingt ungewöhnlich, Du kannst sogar mit dem mediaplayer schnell kopieren.
Vielleicht kopiergeschützt? Verkratzt?

Bücherwurm
10-02-2020, 17:16
Keine Ahnung, das klingt ungewöhnlich, Du kannst sogar mit dem mediaplayer schnell kopieren.
Vielleicht kopiergeschützt? Verkratzt?

Mit dem MP hab ich es zuerst versucht. Geht genauso. Also langsam. Die Vorlage war schon eine gebrannte. Vielleicht daher?

angHell
10-02-2020, 21:26
CDEx Grundeinstellungen sind ziemlich langsam und sehr genau. Man kann sie aber auch anders einstllen - mir persönlich ist das normale lieber. Auch macht er Standarmäßig viele Versuche bis er etwas überspringt, wenn vielleicht gerade bei gebrannten irgendwas nicht mehr (gut) lesbar war, kann das manchmal ewig dauern, dafür kriegst Du aber auch oft noch gute Ergebnisse, wo andere Ripper schon lange gestreikt haben.

angHell
10-02-2020, 21:27
PS: D.h. also: Bei ner gut lesbaren CD geht es trotzdem recht schnell, nicht so schnell wie andere, aber immernoch schnell, bei schlechten kann es ewig dauern...

Bücherwurm
10-02-2020, 21:54
. Auch macht er Standarmäßig viele Versuche bis er etwas überspringt, wenn vielleicht gerade bei gebrannten irgendwas nicht mehr (gut) lesbar war, kann das manchmal ewig dauern, dafür kriegst Du aber auch oft noch gute Ergebnisse, wo andere Ripper schon lange gestreikt haben.

ok, klingt plausibel. Könnte wohl so sein. Thx.

Klaus
11-02-2020, 10:00
Entweder sie haben einen sentimentalen Wert, dann sollte man sie entweder digitalisieren um sie zu erhalten, oder man möchte das ursprüngliche haptische Erlebnis dann muss man das entsprechende Gerät in Schuss halten und die Kassetten konservieren.

Alternativ kann man daraus ja auch was basteln wie schon hier fotografisch eingebracht. Ein Mobile, oder ein Kästchen. Ich schmeisse auch viele Sachen nicht weg, da liegen dann Sachen aus den 80ern rum. Kassettenrekorder, Softwareentwürfe von 1987, Skipässe aus der Zeit.

PomPunkt
11-02-2020, 10:33
Ahoi-

kann sich jemand vorstellen, wofür man sowas noch mal brauchen könnte?

Das braucht keiner, es ist deutlich veraltet.

* Silverback
11-02-2020, 13:23
... Kassettenrekorder, Softwareentwürfe von 1987, Skipässe aus der Zeit.

... Und was kann man aus der Kombi denn basteln :D?