PDA

Vollständige Version anzeigen : Die nächste innere Abteilung in der EWTO

Seiten : 1 2 [3]

Locke
12-08-2020, 18:03
Wenn ihr nur im Ansatz wüsstet was GM Kernspecht drauf hat....

... wenn wir das im Ansatzt wüssten, würden wir dann vor Überraschung spontanverdampfen?

Sifu Kernspechts Kung Fu ist sehr gut, aber solch eine Fixierung auf eine Figur limitiert die eigene Entwicklung sehr stark.

PS.: kaum jemand mit Format würde sich KRK im Jahr 2020 "entgegenstellen"! Solche Einladungen sind absurd!

Locke
12-08-2020, 18:09
Er ist kein Schlaumeier, sondern ein hinterhältiger Neider, schlimmster Sorte, der täglich GM KRKs Facebook Seite studiert und dann nichts besseres zu tun hat, als zu hetzten was das Zeug hält. Schlimm genug, dass das hier seit Jahren zugelassen wird. Soll er doch seine Minderwertigkeit direkt mit der Person klären, über die er seit Jahren herzieht.

Leider muss ich Dir zustimmen dass das EWTO- , Kernspecht, und Wing Chun Bashing schon auch zum Teil recht übertrieben wird.

Alephthau
12-08-2020, 18:38
Hi,
das beantwortet aber nicht die Frage von angHell :confused:

Frage:

Kann man sich im EWTO-Zentrum Dresden davon überzeugen lassen, dass Salz salzig schmeckt?

Antwort:

Das kann man denke ich in jeder EWTO Schule, bei den Leuten, die Salz haben.

Du siehst er hat die Frage beantwortet, oder?

Gruß

Alef

Esse quam videri
12-08-2020, 18:43
Das kann man denke ich in jeder EWTO Schule, bei den Leuten, die das Wissen haben.

mein Kumpel kam mit WT auch gut zurecht an der Tür, 130 kg, 195 cm und Erstschlag...

gruss

Pflöte
12-08-2020, 21:04
Dem könnte ich bestimmt auch mein SchnelliHaui-System, welches ich eben ersonnen habe, beibringen und er würde damit klar kommen.

Esse quam videri
12-08-2020, 21:12
Dem könnte ich bestimmt auch mein SchnelliHaui-System, welches ich eben ersonnen habe, beibringen und er würde damit klar kommen.

du hast erkannt, auf was ich hinaus wollte...
man muss sich nur anschauen ,wie Leute mit 20+ Jahren Training WT/V... kämpfen und dann seine eigenen Schlüsse ziehen.

gruss

Antikörper
12-08-2020, 21:32
Krk würde gegen jeden durchtrainierten vk kampfsportler der 30 jahre jünger ist und die gleiche gewichtsklasse hat untergehen... Das liegt in der natur der sache und ist auch überhaupt nicht schlimm. Er ist ein alter mann, wenn auch zugegen fit und hat sicherlich erfahrung. Aber macht euch doch nix vor, dieser Personenkult ist ja peinlich. Das zeigt mir eigentlich nur wie realitätfremd ihr seid, sry wenn ich das so direkt sage

Alephthau
12-08-2020, 21:46
Aber macht euch doch nix vor, dieser Personenkult ist ja peinlich.

Personenkult gibt es überall, mein Highlight war aber mal hier im Forum, wo sich ein FMAler über die Betitelung "Sifu" amüsiert hat und kurz darauf im FMA-Forum von "Guro XYZ" gesprochen hat bei einem Thema!:D

Gruß

Alef

Esse quam videri
12-08-2020, 21:55
Personenkult gibt es überall, mein Highlight war aber mal hier im Forum, wo sich ein FMAler über die Betitelung "Sifu" amüsiert hat und kurz darauf im FMA-Forum von "Guro XYZ" gesprochen hat bei einem Thema!:D

:biglaugh: das ist doch was ganz anderes...

gruss

Uruk
12-08-2020, 22:36
https://www.facebook.com/GrandmasterKernspecht/videos/731456224361563/?epa=SEARCH_BOX

Hier sieht man KRK beim "Sparring".
Für einen Mann mit 75 Jahren ist das schnell und fit, keine Frage, viele mit 70 kommen "keine Treppe mehr hoch".

Wer aber glaubt, damit könnte man jemand aus einer Kampfsportart beeindrucken, die mit Kontakt trainiert...
...der glaubt auch daran, das der Zitronenfalter (den ich heute sah) Zitronen faltet.

Gr. R.

Bücherwurm
12-08-2020, 23:08
https://www.facebook.com/GrandmasterKernspecht/videos/731456224361563/?epa=SEARCH_BOX

Für einen Mann mit 75 Jahren ist das schnell und fit, keine Frage, viele mit 70 kommen "keine Treppe mehr hoch".

Gr. R.

Das klappt alles, solange sich einer zum Obst macht. Mein Eindruck ist, dass er womöglich selber glaubt, er sei ein alles überragender Meister. I.S. einer gewissen Pathologie.

Kaybee
12-08-2020, 23:09
Er ist kein Schlaumeier, sondern ein hinterhältiger Neider, schlimmster Sorte, der täglich GM KRKs Facebook Seite studiert und dann nichts besseres zu tun hat, als zu hetzten was das Zeug hält. Schlimm genug, dass das hier seit Jahren zugelassen wird. Soll er doch seine Minderwertigkeit direkt mit der Person klären, über die er seit Jahren herzieht.

Wer jetzt genau? Der MMAler, von dem hier gesprochen wurde? Was hat der mit dem KKB zu tun?

Bücherwurm
12-08-2020, 23:11
Wer jetzt genau? Der MMAler, von dem hier gesprochen wurde? Was hat der mit dem KKB zu tun?

Da kann nur Openmind gemeint sein, oder?

Kaybee
12-08-2020, 23:18
Jupp. Habe mir die Beiträge nochmal genau angesehen. Klarer Fall, unverhohlene Beleidigung eines anderen users.....schade. Nicht lernfähig.

Bücherwurm
12-08-2020, 23:24
Jupp. Habe mir die Beiträge nochmal genau angesehen. Klarer Fall, unverhohlene Beleidigung eines anderen users.....schade. Nicht lernfähig.

Also wenn wir vom gleichen sprechen - das hätte ich nicht so bezeichnet.

openmind
13-08-2020, 00:12

Wer aber glaubt, damit könnte man jemand aus einer Kampfsportart beeindrucken, die mit Kontakt trainiert...
...der glaubt auch daran, das der Zitronenfalter (den ich heute sah) Zitronen faltet.

Gr. R.

Aber wir haben doch gerade erst von der Dresdener EWTO Filiale gelernt, dass kürzlich ein gestandener MMA-Fighter auf einem Lehrgang versuchen durfte, Herrn Professor Kernspecht full force mit allem, was er hatte, anzugreifen und nicht durchkam. Laut Bericht unseres Dresdener Forenkollegen stelle ich es mir so vor, dass es für den MMAler so gewesen sein muß, als hätte er versucht, Wasser zu schlagen, zu treten und zu greifen. Mit diesen Fähigkeiten müßte Herr Kernspecht eigentlich in der Lage sein, mühelos die UFC zu gewinnen. Einen Eindruck von diesen Künsten bekommt man auf dem Video, in dem er gegen den gestandenen Kämpfer Schrön antritt und diesen mehrmals auf seinem Weg ins Bett begleitet.

_

amasbaal
13-08-2020, 00:36
:biglaugh: das ist doch was ganz anderes...

gruss

allerdings
:-§

Macabre
13-08-2020, 00:50

*Schlotter*

:ups:

Klaus
13-08-2020, 00:56
Warum lässt man das was Kernspecht so sagt nicht einfach mal stehen ? Ich denke es ist längst alles gesagt und bekannt. Wer das machen möchte, gut, wer nicht, auch gut.

Michael Kurth (M.K.)
13-08-2020, 08:14
Weil man halt immer das zurück bekommt, was man selbst gesät hat.

Heisenberg007
13-08-2020, 09:48
Krk würde gegen jeden durchtrainierten vk kampfsportler der 30 jahre jünger ist und die gleiche gewichtsklasse hat untergehen... Das liegt in der natur der sache und ist auch überhaupt nicht schlimm. Er ist ein alter mann, wenn auch zugegen fit und hat sicherlich erfahrung. Aber macht euch doch nix vor, dieser Personenkult ist ja peinlich. Das zeigt mir eigentlich nur wie realitätfremd ihr seid, sry wenn ich das so direkt sage

Du täuschst dich gewaltig! Du kennst ihn doch gar nicht, also kannst du es auch nicht beurteilen. Daher bist du es der Realitätsfremd ist.

Heisenberg007
13-08-2020, 09:51
Warum lässt man das was Kernspecht so sagt nicht einfach mal stehen ? Ich denke es ist längst alles gesagt und bekannt. Wer das machen möchte, gut, wer nicht, auch gut.

Genau Klaus, dass Frage ich mich auch. Weil es hier um ganz andere Sachen geht, um Neid und eigenes Unvermögen. Um Dinge die schon 30 Jahre zurück liegen.

Heisenberg007
13-08-2020, 09:54
Da kann nur Openmind gemeint sein, oder?

Wie gut das du so gut aufpasst Bücherwurm.....

Bücherwurm
13-08-2020, 09:56
Wie gut das du so gut aufpasst Bücherwurm.....

Nicht? Daneben? Bitte bitte sag es uns!

Heisenberg007
13-08-2020, 10:29
Nicht? Daneben? Bitte bitte sag es uns!

Wer ist uns ?

Antikörper
13-08-2020, 11:13
Du täuschst dich gewaltig! Du kennst ihn doch gar nicht, also kannst du es auch nicht beurteilen. Daher bist du es der Realitätsfremd ist.

Auch euer göttlicher Großmeister Kernspecht kann die Gesetze der Natur und Physik nicht überwinden. Wenn du Ahnung von realistischem VK hättest, wüsstest du dass ab einem gewissen Niveau die Athletik einen ganz gewaltigen Einfluss hat. Jemand der 60 ist stinkt einfach gegen jemand der 30 ist ab. Jemand der regelmäßig einen realistischen Abgleich sucht, würde sich nie hinstellen und behaupten "Ich bin der beste und unbesiegbar". Es gibt immer einen besseren, es gibt immer die Möglichkeit dass dir ein Anfänger einen lucky punch schiebt und du KO gehst. Euer System funktioniert aber nur mit diesen Hierarchien, es DARF einfach niemand "besser" sein. Was meinst du denn warum er sich NIE einem realistischen VK Kampf im Ring gestellt hat? Jaja ich weiß euer WT ist zu tödlich usw...

angHell
13-08-2020, 16:27
Wieso gehst du nicht direkt zu Sifu ? Dann wirst Du sehen was er für Fähigkeiten hat und kannst berichten.

KRK schreibt hier nicht. Die Behauptung kam von EWTO Schueler. Daher habe ich mich an ihn gewandt. Meine Frage wurde auch nicht beantwortet. Hat er nun die Fähigkeiten oder nicht?

Abgesehen davon bin ich zwar 1,5 Köpfe kleiner als KRK, aber wiege mehr als er, und da ist nicht viel Fett dabei. Ich habe kein Interesse, mich mit einem klapperdünnen 80jährigen zu messen. Das macht auch keinen Sinn.

Habe mich auf dem EWTO Zentrum Dresden mal umgesehen. 1 LG. 40 Jahre. Das sieht schon eher nach jemanden aus, der sich von einem MMAler (der ich nicht bin) nicht die Butetr vom Brot nehmen lässt und mit dem man das auch mal verletzungsfrei testen könnte.

Warum gleich so aggressiv? EWTO Schüler hat doch alles erklärt. Warum soll er denn auf Ang Hells Provokationen direkt antworten? Anstatt direkt zu Sifu zu gehen will der kleine Ang lieber nach Dresden. Aber es geht ihm doch um Sifu Kernspecht oder ?

Inhhaltllich habe ich oben schon geantwortet, hatte Dir beim letzten Mal schon mit Hinweis erklärt, wie ich heiße. angHell. Für *Edit* nun noch einmal: Man liest es englisch! ;)

@Moderation: Für mich müsst ihr nicht (wie beim letzten Mal) für mich da einschreiten - mir ist das egal, der kann meinetwegen schreiben was er will.

Frage:

Kann man sich im EWTO-Zentrum Dresden davon überzeugen lassen, dass Salz salzig schmeckt?

Antwort:

Das kann man denke ich in jeder EWTO Schule, bei den Leuten, die Salz haben.

Du siehst er hat die Frage beantwortet, oder?

Gruß

Alef

Hat EWTO Schueler nun das Salz oder nicht, das war ja die Frage, und diese wurde nicht beantwortet. ^^ Ist doch nicht soo schwer. Immer andere vorschicken. Entweder ich behaupte etwas und stehe dafür ein oder nicht. Klar kann ich auch mal sagen, was ich von anderen halte oder wie ich ihr Können einschätze, aber das kann ja nicht überprüft werden und aufgrund von Aussagen Dritter kann man ja auch zu der Person gehen und sagen, aber der hat gesagt. Und so eine Aussage ist nunmal ziemlich krass und für viele schwer nachzuvollziehen. Ich hatte bspw. letztlich auch nen MT´ler (mit bisschen MMA Hintergrund)bei mir, den habe ich auch etwas durch die Gegend geschickt, ABER, der kam zum freundschatflichen trainieren, ihm hat es gefallen übrigens und wir haben nur ohne Handschuhe ganz technisch gesparrt. mit meiner Distanz kam er nicht gut klar. Ob es allerdings im VK noch genauso gewesen wäre? Keine Ahnung. Es wäre auf jeden Fall schwerer gewesen. Außerdem hat er keine Lowkicks gemacht, weil er die nach eigenen Angaben nicht gut kontollieren könne - dem war ich sehr dankbar. ^^ Wenn jetzt aber ein Beobachter eine Aussage wie EWTO Schueler treffen würde, würde ich mich sehr dagegen wehren. Ja, in dem Setting war ich ihm vielleicht überlegen, letztendlich hätte mich aber vielleicht eines seiner Bretter umgehauen und ich hätte ihm nur ein paar Cuts beschert. ¯\_(ツ)_/¯ Jedenfalls gäbe es keinen Grund solch eine Aussage zu treffen. Daher die Frage. Aber Du bist doch erstens nicht seit gestern hier und zweitens nicht auf den Kopf gefallen, das ist Dir doch eigentlich alles klar, Alef, oder?

Kaybee
13-08-2020, 16:49
@Moderation: Für mich müsst ihr nicht (wie beim letzten Mal) für mich da einschreiten - mir ist das egal, der kann meinetwegen schreiben was er will.

Gut gemeint, aber persönliche Anfeindungen wollen wir hier trotzdem nicht. ;)

gast
13-08-2020, 18:18
Ich warte ja irgendwie immer noch auf gute push hand Videos dieser inneren Fraktion.
Jetzt wird also schon wieder das leidige MMA ins Feld geführt, was soll das sein?
Das bedeutet nur igendetwas wird irgendwie gemixt.
War das jetzt ein Boxer/Bjjler? Ringer/ThaiBoxer? Aikido/Taido? Kadgamala/Judo?
Alles wie immer blabla.
Abgesehen davon nützt das überhaupt nix, wenn Der Chef was kann, aber die Truppe vielleicht nicht.
Mir persönlich ist das ja lax ich trainiere ja kein EWTO-WT.
Ich interessiere mich ganz allgemein für innere Kampfkunst, mir auch lax ob da einer der letzte Ninja ist.
Ich würde halt gerne ´mal ein ordentliches Zeige-, Sparrings, Energydrill Video sehen.
Ordentlich langt völlig, aber bitte nicht immer diesen Scheiß im Stehen mit den Händen ´rumschieben und dann mit halfbeat über sein wollen.
total ausgelutscht, langweilig, will keiner sehen
ich habe ja schon was weiter vorne reingeworfen, was ich ganz gut fand, das von Kanken hatte auch deutlich Mehrwert als das KRK/Schrön Video
ich guck mal schnell , ist ja nicht schwierig sowas zu finden, zack da bitte:

https://www.youtube.com/watch?v=ItXI_Wh5ses
´mal ´ne freundschaftlich rustikalere Version eines freien energydrills in der Bewegung
deutlich interessanter, lehrreicher, Inhaltstiefer

Locke
13-08-2020, 18:34
https://www.youtube.com/watch?v=ItXI_Wh5sesr

Danke Panzerknacker.
Super Video, gefällt mir; der MT Clinch ist sehr stark! Auch mit jahrelanger ChiSao- Erfahrung ist es extrem schwer mit jemand klarzukommen der das kann. Überhaupt liebe ich die Thais einfach; das sind die nettesten Menschen und gleichzeitig sind die irgendwie unzerstörbar!

Der ein oder andere wird jetzt sicher lachen oder mir vielleicht sogar nicht glauben aber genau diese Übung wurde (im Schnitt mit vielleicht weniger Intensität, je nach Partner aber auch doller) in den 80'ern und 90'ern auch in einigen sportlich orientierten WT Schulen (ja, richtig, in EWTO Schulen) trainiert!

Alephthau
13-08-2020, 20:24
Aber Du bist doch erstens nicht seit gestern hier und zweitens nicht auf den Kopf gefallen, das ist Dir doch eigentlich alles klar, Alef, oder?

Ich interpretiere seine Antwort "Ja", erweitert auf eben eine (un)bestimmte Anzahl anderer Schulen! ;)

Seit dem ich Bajiquan lerne, was ja auch schon ein paar Jährchen sind, verstehe ich einige Sachen, wie auch das in dem KRK&Schrön Video gezeigte, besser.

Zu glauben KRK könnte einen jungen fitten Kämpfer verhackstücken ist natürlich die übliche "Anbetung des Meisters", aber davon ist niemand wirklich frei! ;)

Gruß

Alef

Macabre
13-08-2020, 20:40
Danke Panzerknacker.
Super Video, gefällt mir; der MT Clinch ist sehr stark! Auch mit jahrelanger ChiSao- Erfahrung ist es extrem schwer mit jemand klarzukommen der das kann. Überhaupt liebe ich die Thais einfach; das sind die nettesten Menschen und gleichzeitig sind die irgendwie unzerstörbar!

Der ein oder andere wird jetzt sicher lachen oder mir vielleicht sogar nicht glauben aber genau diese Übung wurde (im Schnitt mit vielleicht weniger Intensität, je nach Partner aber auch doller) in den 80'ern und 90'ern auch in einigen sportlich orientierten WT Schulen (ja, richtig, in EWTO Schulen) trainiert!

Es geht aber garnicht mal so sehr um MT und den Clinch, sondern einfach um die Dynamik des Gezeigten..
Und dann kommt KRK mit seinem statischem "ÜberlegenheitsStandChisao".. gähn..

Dynamische Beinarbeit hatte KRK noch nie drauf, eher so Standfussball..
Und wenn ein Uruk schreibt KRK würde auch Highkicks machen, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln..
Ja klar...

Kannix
13-08-2020, 22:28
Ja tatsächlich, da musste ich schon sehr lachen.

Bin mittlerweile selbst lang genug dabei und hab eine eigene EWTO Schule in Dresden (EWTO Zentrum Dresden). Ich lese mir das von Euch immer genüsslich durch und denke mir, mein Gott, immer diese Tastatur Bruce Lees. Beim letzten CSK Lehrgang in Dresden hat es sich mal wieder bewahrheitet , dass das Programm von GM KRK Hand und Fuß hat. Gerade in dem Bereich. Wir hatten einen Außenstehenden ausm MMA dabei, welcher sich mal die ganze Sache anschauen wollte und glaubt mir der hat viel versucht und kam bei GM KRK nicht einmal durch. Wie sagen wir immer ? Wie bei Apple: Es funktioniert einfach :-) Nicht ärgern lassen, dazu lässt man sich zu schnell hinreißen und sagt dann immer seltsame Dinge (mir auch passiert). Es wird immer Leute geben, die uns in ein schlechtes Licht rücken wollen. Bei der Größe der EWTO ist das allerdings noch zu verkraften. Ich selbst kann darüber nur lachen. Es haben einfach schon zu viele (auch aus den verschiedensten Kampfsport und Kampfkunst Stilen) versucht, GM KRK die Stirn zu bieten, geklappt hat es bisher nie :-)
Es gibt sie eben immer noch, die Jünger, die Gläubigen. Darauf basiert ja auch das System. Natürlich, Kernspecht ist fit in seinem Alter, aber wenn man sein Geld mit Kampfkunst verdient, könnte man das schon erwarten. Bei dem Video mit Schrön sieht man doch wenn man nicht betriebsblind ist, dass der Schüler an die Überlegenheit des Meisters glaubt und ihm den Ball zuspielt, damit er ihn verwandeln kann. Ich kenne das auch bei mir, wenn ich was vorführe wollen die mich auch nicht blöd aussehen lassen. Anders ist das beim Sparring, da wird das schon mal vergessen und es scheppert bei mir.
Ich war nicht bei dem Lehrgang, weiß nicht was das für ein MMAler und nicht wie das Setup war. Aber wenn jemand erzählt ein MMAler hat bei Kernspecht viel versucht und kam nicht durch, der fährt die selbe Leier, wahrscheinlich, dass er noch nie mit einem MMAler der Wettkampfambitionen hat, Sparring gemacht hat. Das ist ok, von mir aus sollen die Leute in der Blase in der sie sich wohl fühlen weiterleben. Trotzdem kann man dem widersprechen und hoffen, dass niemand schmerzhaft die Realität kennen lernen muss.
Mich ärgert sowas nicht mehr, ich finde es irgendwie goldig.

ThomasL
14-08-2020, 11:51
Ja tatsächlich, da musste ich schon sehr lachen.
.
Das stimmt aber was Locke sagt, diese Übungen waren ein Teil des WTs der für mich einen positiven Übertrag ins Kyokushin Sparring und Wettkampf hatte. Wobei ich keinen Zweifel habe, dass jemand der diese Übung bei einem guten Muay Thai Trainier gelernt hätte (mit gleichem Zeitaufwand) mit uns den Boden aufgewischt hätte.

Beim Rest deines Beitrags gehe ich aber mit.

Locke
14-08-2020, 12:28
Das stimmt aber was Locke sagt, diese Übungen waren ein Teil des WTs der für mich einen positiven Übertrag ins Kyokushin Sparring und Wettkampf hatte. Wobei ich keinen Zweifel habe, dass jemand der diese Übung bei einem guten Muay Thai Trainier gelernt hätte (mit gleichem Zeitaufwand) mit uns den Boden aufgewischt hätte.

Rightig Thomas, so manches das ich sage hat Hand und Fuss ;)

Genaugenommen war der Clynch mit Fassen am Nacken mit beiden Armen, versuchen auf die Innenposition zu kommen; einseitig oder beidseitig, dabei mit Knien gestört werden, Hacken und Ellenbogen geben und sich vor diesen Schützen und Werfen aus dem Clynch Teil des offiziellen Programms für den 4' Schülergrad EWTO (also bevor man überhaupt so richtig mit klassischem Leung Ting Programm anfing). So manche WT Lehrer hatten auch Muy Thai Erfahung (siehe Emin)! Thai Boxen war zu der Zeit auch nicht unpolpulär! Manche WT Lehrer haben das Programm ausgebaut und auch freie Clynch flows trainiert (Typischerweise dem obigen Video entsprechend), und zu der Zeit wurde WT zum Teil halt auch recht saftig trainiert; zum Teil auch deutlich saftiger als in dem Video! Teil meiner 4. Schülergradprüfung war ein Clynch Freikampf (ob das Teil des offizelles EWTO Prüfungsprogramms war weiss ich allerdings nicht). Zwar mit voller Schutzausrüstung, aber wir haben uns nichts geschenkt und mein Gegner (der war erwachsen und ich war damals 15 oder so) hat sich bei dieser Prüfung das Bein gebrochen ... weiss ich noch wie heute! Damit hatte ich diesen dann leider auch am Prüfungstag zum letzten Mal zu Gesicht bekommen.

Aber wie gesagt; so wurde damals im Rahmen des WT- Lat Sao- Programms, welches ja nicht Bestandteil des klassischen 詠春 ist trainiert

Günther
14-08-2020, 12:58
Rightig Thomas, so manches das ich sage hat Hand und Fuss ;)

Genaugenommen war der Clynch mit Fassen am Nacken mit beiden Armen, versuchen auf die Innenposition zu kommen; einseitig oder beidseitig, dabei mit Knien gestört werden, Hacken und Ellenbogen geben und sich vor diesen Schützen und Werfen aus dem Clynch Teil des offiziellen Programms für den 4' Schülergrad EWTO (also bevor man überhaupt so richtig mit klassischem Leung Ting Programm anfing). .....
Aber wie gesagt; so wurde damals im Rahmen des WT- Lat Sao- Programms, welches ja nicht Bestandteil des klassischen 詠春 ist trainiert

...und ich hätte es auf die Schnelle tatsächlich in SG Programm 5 (Knie- Ellbogen Schwerpunkt) verortet (6 SG war doch Beginn "Chi Sao"?)... aber ist ja schon ewig her, und die Programmunterlagen rauskramen ist es mir nicht wert ;)

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Glückskind
14-08-2020, 13:12
...und ich hätte es auf die Schnelle tatsächlich in SG Programm 5 (Knie- Ellbogen Schwerpunkt) verortet (6 SG war doch Beginn "Chi Sao"?)... aber ist ja schon ewig her, und die Programmunterlagen rauskramen ist es mir nicht wert ;)

Das deckt sich auch mit meiner Erinnerung. 4. SG war dieser Nuk Sao Zyklus (oder wie der sich
schreibt) den ich auch gerne nochmal auffrischen würde um Ihn mir aus heutiger Sicht nochmal
anzugucken. Aber es ist gut möglich das der Lehrer von Locke sich da nicht ganz dogmatisch an
die Reihenfolge gehalten hatte oder er hat halt die 4 und die 5 verwechselt. Wie auch immer. :)

Günther
14-08-2020, 13:14
Das deckt sich auch mit meiner Erinnerung. 4. SG war dieser Nuk Sao Zyklus (oder wie der sich
schreibt) den ich auch gerne nochmal auffrischen würde um Ihn mir aus heutiger Sicht nochmal
anzugucken. :)

...solltest mal in Tirol sein meld dich, dann grab ich meine Unterlagen raus. Nuk Sao Zyklus sollte sich rekonstruieren lassen (hab ihn ja lange genug unterrichtet) ;)

Locke
14-08-2020, 13:15

Sorry, Du hast Recht: 5 SG. Es ist genau so wie sagst

Günther
14-08-2020, 13:17
Sorry, Du hast Recht: 5 SG. Es ist genau so wie sagst....auch wir werden nicht jünger und was vor rund 20 Jahren war verschwimmt schon mal ;)

Locke
14-08-2020, 13:24
....auch wir werden nicht jünger und was vor rund 20 Jahren war verschwimmt schon mal ;)
Solange nur solche Nebensächlichkeiten verschwimmen ist doch gut! Der Nuk Sau Zyklus war übrigens auch nicht schlecht wenn man den schön austrainierte (den trainiere ich heute noch mit meinem Schüler) wobei die Schwingerabwehr beim Einstieg aus heutiger Sicht schon recht schwach ist

Alexa91
14-08-2020, 14:58
Hallo an die Schülergrad Programm Fraktion,

ich werfe einfach mal in den Ring.
Solange ihr euch nicht auf einen Jahreszeitraum einigt, könntet ihr alle im Recht sein.
Die alten EWTOler erzählen doch immer wieder, dass sich die Schülerprogramme auch "damals" regelmäßig geändert haben.

Schönes Wochenende

Alexa

Glückskind
14-08-2020, 15:18
...solltest mal in Tirol sein meld dich, dann grab ich meine Unterlagen raus. Nuk Sao Zyklus sollte sich rekonstruieren lassen (hab ihn ja lange genug unterrichtet) ;)

Sobald meine Ronin-/ Wanderjahre beginnen komme ich sehr sehr gene auf Dein
Angebot zurück. :) Es dauert halt noch "ein bisschen" bis ich soweit bin. :o

Glückskind
14-08-2020, 15:23
ich werfe einfach mal in den Ring.
Solange ihr euch nicht auf einen Jahreszeitraum einigt, könntet ihr alle im Recht sein.
Die alten EWTOler erzählen doch immer wieder, dass sich die Schülerprogramme auch "damals" regelmäßig geändert haben.

Da ist durchaus was dran, aber offensichtlich waren Locke, Günther und ich da in ähnlichen Zeiträumen in der EWTO.
Konkret waren bei mir die ersten paar Schülergrade Anfang der 90er dran. Genauer müsste ich das in alten, staubigen
Unterlagen raussuchen. :D

Aber es ist ja noch verzwickter: wie ich vor einigen Jahren endlich einsehen musste kann der Unterrichtsinhalt trotz
der Standardisierung durch die Programme und Prüfungen doch von Lehrer zu Lehrer so deutlich variieren das man
eigentlich jeden einzelnen (Ex-)WT-ler als Individuum und seine Zeit dort als individuell erlebt betrachten sollte. :ups:

Krass, oder? :D

Ich wünsche Euch auch allen ein schönes Wochenende! :blume:

Gern in der EWTO
14-08-2020, 16:02
4 war und ist Schwinger und Angriffe von Außen, außerdem Thema Gleichzeitigkeit, Nuk Sao gehört auch dazu.

5 ist Ellbogen, Knie und Clinch uns dem Lat Sao raus.

Wann der Lehrer was unterrichtet ist natürlich frei und sollte aus dem Kontext raus auch mal variieren, aber für "Prüfprogramm" zählen die Auflistungen oben.

Und ja, im Wechsel 80er/90er Jahre war das eine andere Art, wie das durchgezogen wurde, weil das Klientel ein anderes war. Die WT'ler von damals gehen heute eher zum MMA, und was heute im Durchschnitt in eine WT Schule geht, würde bei dem damaligen Training schnell wieder verschwinden. Das hängt aber an viele Faktoren, und mit den passenden Leuten kann man heute genau so hart trainieren wie damals üblich.

Locke
14-08-2020, 16:30
Die WT'ler von damals gehen heute eher zum MMA, und was heute im Durchschnitt in eine WT Schule geht, würde bei dem damaligen Training schnell wieder verschwinden.

Das ist glaube ich ein ganz wichtiger Punkt. Solche äusseren Einflüsse formen eine Kunst in halt auch nicht ganz unerheblichem Masse.

Zu dieser Zeit gab es ja auch diese kleinen Fitnesstudios in denen quasi fast nur Kampfsportler, Türsteher und Bodybuilder trainierten und wo es nach Schweiss und purem Testosteron roch. Das hat sich dann langsam geändert; erst kamen die Geräte, dann die Frauen und Kurse; die Studios erfuhren einen Imagewandel und das alte Klientel war plötzlich nicht mehr gewünscht.
Natürlich habe ich nichts gegen Frauen im Fitnessstudio; das soll nur ein Beispiel sein wie sich eine ähnliche Szene innerhalb weniger Jahre rasant verändert; auch in diesem Bereich hat letzten Endes die Kommerzialisierung die Szene stärker geprägt als die Liebe zum Sport.

gast
14-08-2020, 18:49
Zufälligerweise habe ich auch Begiin der 90er in HH bei Uwe Unger WT trainiert, richtig das war Programm zum 4. und ja das war mit lauter handfesten
Jungs ganz lustig, aber das war definitiv kein Thaiclinching.
Abgesehen davon ist das ja auch nicht das Thema, das Thema ist das innere Zeugs, daß hier so beworben wird.
Ich würde da halt gerne ´mal was sehen, ich warte immer noch.
Wir haben also jetzt festgestellt, (das haben wir eigentlich schon deutlich weiter vorne) daß im Muay Thai die Jungs
sowas zumindest in Teilen richtig praktizieren, völlig egal wie die das nennen und/oder ob die wissen, daß sie Zeugs aus dem Neijia machen.
Also internal EWTO Fraktion, laßt doch ´mal was sehen.
So energetisch und so, Ihr wißt schon.
Schließlich werbt Ihr ja auch mit SV und total über und so.
Da laßt Ihr Euch doch jetzt nicht von ´nem Thaiclinchvideo ablenken?

Locke
14-08-2020, 19:28
Zufälligerweise habe ich auch Begiin der 90er in HH bei Uwe Unger WT trainiert, richtig das war Programm zum 4. und ja das war mit lauter handfesten Jungs ganz lustig, aber das war definitiv kein Thaiclinching.
Abgesehen davon ist das ja auch nicht das Thema, das Thema ist das innere Zeugs, daß hier so beworben wird.
Ich würde da halt gerne ´mal was sehen, ich warte immer noch.

Das ist ja ein richtiger EX WT'ler Club hier :)
Zu der besagten Zeit waren ja auch die meisten WT'ler keine Anfänger, sondern rekrutieren sich meist aus dem Budosport; oft Karate oder Judo, was damals halt populär war; in meinem Fall war es Tae Kwon Do. Viele WT Trainer waren auch in anderen Stilen recht bewandert, weshalb ich glaube, dass das Training dadurch in den einzelnen Schulen natürlich schon recht individuell beeinflusst wurde. Irgendwie schwang da vielleicht auch noch sowas wie ein bischen Kyokoshin Geist zu der Zeit mit.

Übrings glaube ich durchaus dass das Training von Neijia eine valide Trainingsmethode ist (ich bin zwar noch ein paar jährchen Jünger als Du, aber habe mir beim Muy Thai das Handgelenk verletzt und pausiere jetzt schon die 9. Woche). Die Frage ist halt was man will. Dass man Neijia auch in der EWTO macht ist eigentlich auch super (ist ja sowieso ein Hybrid- Stil); kritisieren würde ich vor allem dass Kernspecht nicht erklärt was er tut, und noch schlimmer, so tut als würde er es erklären, wodurch er seine Schüler verwirrt und oft in die Irre leitet.

EWTO-Schueler
20-08-2020, 14:14
KRK schreibt hier nicht. Die Behauptung kam von EWTO Schueler. Daher habe ich mich an ihn gewandt. Meine Frage wurde auch nicht beantwortet. Hat er nun die Fähigkeiten oder nicht?

Abgesehen davon bin ich zwar 1,5 Köpfe kleiner als KRK, aber wiege mehr als er, und da ist nicht viel Fett dabei. Ich habe kein Interesse, mich mit einem klapperdünnen 80jährigen zu messen. Das macht auch keinen Sinn.

Habe mich auf dem EWTO Zentrum Dresden mal umgesehen. 1 LG. 40 Jahre. Das sieht schon eher nach jemanden aus, der sich von einem MMAler (der ich nicht bin) nicht die Butetr vom Brot nehmen lässt und mit dem man das auch mal verletzungsfrei testen könnte.

Inhhaltllich habe ich oben schon geantwortet, hatte Dir beim letzten Mal schon mit Hinweis erklärt, wie ich heiße. angHell. Für *Edit* nun noch einmal: Man liest es englisch! ;)

Hat EWTO Schueler nun das Salz oder nicht, das war ja die Frage, und diese wurde nicht beantwortet. ^^ Ist doch nicht soo schwer. Immer andere vorschicken. Entweder ich behaupte etwas und stehe dafür ein oder nicht. Klar kann ich auch mal sagen, was ich von anderen halte oder wie ich ihr Können einschätze, aber das kann ja nicht überprüft werden und aufgrund von Aussagen Dritter kann man ja auch zu der Person gehen und sagen, aber der hat gesagt. Und so eine Aussage ist nunmal ziemlich krass und für viele schwer nachzuvollziehen. Ich hatte bspw. letztlich auch nen MT´ler (mit bisschen MMA Hintergrund)bei mir, den habe ich auch etwas durch die Gegend geschickt, ABER, der kam zum freundschatflichen trainieren, ihm hat es gefallen übrigens und wir haben nur ohne Handschuhe ganz technisch gesparrt. mit meiner Distanz kam er nicht gut klar. Ob es allerdings im VK noch genauso gewesen wäre? Keine Ahnung. Es wäre auf jeden Fall schwerer gewesen. Außerdem hat er keine Lowkicks gemacht, weil er die nach eigenen Angaben nicht gut kontollieren könne - dem war ich sehr dankbar. ^^ Wenn jetzt aber ein Beobachter eine Aussage wie EWTO Schueler treffen würde, würde ich mich sehr dagegen wehren. Ja, in dem Setting war ich ihm vielleicht überlegen, letztendlich hätte mich aber vielleicht eines seiner Bretter umgehauen und ich hätte ihm nur ein paar Cuts beschert. ¯\_(ツ)_/¯ Jedenfalls gäbe es keinen Grund solch eine Aussage zu treffen. Daher die Frage. Aber Du bist doch erstens nicht seit gestern hier und zweitens nicht auf den Kopf gefallen, das ist Dir doch eigentlich alles klar, Alef, oder?

Leute, eine gewisse Grundagressivität gegen die EWTO ist hier immer vorhanden oder? Werde ich nie verstehen, aber gut. Wir wissen was unsere Großmeister können und was wir können. Jeder, der seinen Senf hier dazu gibt, sei eines gesagt: Wenn man sich nicht direkt ausgetauscht hat, kann man wenig über andere Stile und deren Kämpfer sagen.

gast
20-08-2020, 15:23
Leute, eine gewisse Grundagressivität gegen die EWTO ist hier immer vorhanden oder? Werde ich nie verstehen, aber gut. Wir wissen was unsere Großmeister können und was wir können. Jeder, der seinen Senf hier dazu gibt, sei eines gesagt: Wenn man sich nicht direkt ausgetauscht hat, kann man wenig über andere Stile und deren Kämpfer sagen.

Mensch nicht schlecht, darauf wären wir alle gar nicht von selbst gekommen.
Gratulation
Ansonsten ist das Threadthema immer noch "die nächste innere Abteilung in der EWTO".
Das bezieht sich per se auf Neijia und beinhaltet auch den Hinweis, daß bereits zuvor so etwas betrieben wurde, von dem man sich (mal wieder) mit lustigen Begründungen getrennt hat.
Siehe dazu den entsprechen thread mit der österreichischen ILQ Fraktion.
Also für alle noch mal langsam:
internal und EWTO mit Hintergrundwissen des Vorganges des linechangings aufgrund ominöser gegenseitiger Geldgier.
Aggressive Antworten gibt´s übrigens immer auf aggressive Ansagen gelle.
Nur mal so am Rande, ist irgendwie auch so´n internal Ding.
Ich warte weiterhin auf gute "internal Videos" aus der EWTO Ecke, muß immer noch nicht total über sein, Sparring, energydrill, Erklären,
was auch immer, Hauptsache nicht so´n Scheißschiebevideo, wo dann der eine noch nicht mal Plan hat was überhaupt vor sich geht.

EWTO-Schueler
20-08-2020, 15:32
Mensch nicht schlecht, darauf wären wir alle gar nicht von selbst gekommen.
Gratulation
Ansonsten ist das Threadthema immer noch "die nächste innere Abteilung in der EWTO".
Das bezieht sich per se auf Neijia und beinhaltet auch den Hinweis, daß bereits zuvor so etwas betrieben wurde, von dem man sich (mal wieder) mit lustigen Begründungen getrennt hat.
Siehe dazu den entsprechen thread mit der österreichischen ILQ Fraktion.
Also für alle noch mal langsam:
internal und EWTO mit Hintergrundwissen des Vorganges des linechangings aufgrund ominöser gegenseitiger Geldgier.
Aggressive Antworten gibt´s übrigens immer auf aggressive Ansagen gelle.
Nur mal so am Rande, ist irgendwie auch so´n internal Ding.
Ich warte weiterhin auf gute "internal Videos" aus der EWTO Ecke, muß immer noch nicht total über sein, Sparring, energydrill, Erklären,
was auch immer, Hauptsache nicht so´n Scheißschiebevideo, wo dann der eine noch nicht mal Plan hat was überhaupt vor sich geht.

Sauber, mit deiner Aussage bestätigst du meinen vorangegangenen Post ja mehr als deutlich. Dankeschön.

Nochmal: eder, der seinen Senf hier dazu gibt, sei eines gesagt: Wenn man sich nicht direkt ausgetauscht hat, kann man wenig über andere Stile und deren Kämpfer sagen bzw. auch nicht darüber, was da gerade vor sich geht. Deswegen selber hingehen und überzeugen lassen oder auch nicht.... Deine Sache :-)

DatOlli
20-08-2020, 15:46
...
Nochmal: eder, der seinen Senf hier dazu gibt, sei eines gesagt: Wenn man sich nicht direkt ausgetauscht hat, kann man wenig über andere Stile und deren Kämpfer sagen bzw. auch nicht darüber, was da gerade vor sich geht. Deswegen selber hingehen und überzeugen lassen oder auch nicht.... Deine Sache :-)

Lustige Werbeidee für die nächsten Seminare/Workshops. Wird hier vmtl. nicht verfangen.
Was kostet sowas denn als "Nicht-EWTO'ler".
Finde man sollte bei Werbung auch den Preis erwähnen.

Liebe Grüße
DatOlli

Kaybee
20-08-2020, 16:21
Sauber, mit deiner Aussage bestätigst du meinen vorangegangenen Post ja mehr als deutlich. Dankeschön.

Ist ja grundsätzlich nicht verkehrt. Aber: Hier schreiben so einige Ex WT ler und Ex EWTOler, die den Laden ganz gut kennen. Und andere, die schon so einige ehemalige oder aktive WTle bis hin zu TGs oder PGs (MGs heute oder?) getroffen haben und aus dem Austausch sich auch ein Urteil anmaßen können.

Frage: Was hast du sonst schon so kennengelernt? Beim VT schon mal reingeguckt?

Antikörper
20-08-2020, 16:59
Leute, eine gewisse Grundagressivität gegen die EWTO ist hier immer vorhanden oder? Werde ich nie verstehen, aber gut.

Kann ich dir sagen: so wie man in den Wald rein ruft so schallt es zurück

Alexa91
20-08-2020, 17:16
Leute, eine gewisse Grundagressivität gegen die EWTO ist hier immer vorhanden oder? Werde ich nie verstehen, aber gut.
[...]

Das ist leicht zu verstehen.:)
Euer Großmeister schrieb neulich doch selber: "Ja, wir waren nicht immer nur die Guten!"
Wenn man in die ersten ca. 20 Jahre EWTO (und Vorgänger) schaut, ist das sehr untertrieben. Die Gründe muss man nicht diskutieren.
Dazu kommt noch, ich schrieb es bereits mal, die mangelnde Kritikfähigkeit (! in der Öffentlichkeit !) bei gleichzeitigem Austeilen (! in der Öffentlichkeit !) eures Großmeisters.
Und ein in meinen Augen manchmal seltsames Verhalten. Zum Beispiel: Was sollte dieser Kinderkram mit Yuri Morelli vor ein paar Monaten?
Wir haben nicht mehr 1976. Es ist einfach nur peinlich, dass unser Stilbegründer Leung Ting dazu ein Statement in HongKong veröffentlichen sollte (und auch getan hat).
Außerhalb Deutschland und Italien kennt den Morelli doch niemand. Beides EWTO Länder.
Kann das euer Großmeister nicht selbst, wenn es ihm so wichtig ist? Aber warum ist es ihm wichtig? Schreibt er doch: "Ich bin kein Apostel mehr ..."
Wie gesagt: Das ist leicht zu verstehen. An der hier vorhandenen Grundaggressivität gegen die EWTO oder besser gesagt gegen die WingTsun GmbH und Co. KG. sind einige deiner Vorgänger und der Firmengründer schuld.

angHell
20-08-2020, 17:20

Du hast eine Behauptung aufgestellt und ich habe Dich gefragt, ob Du diese auch (selbst) halten kannst. Ein einfaches Ja oder Nein hätte gereicht, Stattdessen weichst Du aus. Ich würde mich zumindest nicht so weit aus dem Fenster lehnen, und ich weiß immerhin was nen Sprawl ist und habe diesen sogar schon (mal) trainiert! ;)

Also das letzte Mal, kannst Du Deine Behauptung auch unter Beweis stellen oder bleibt es eine Behauptung aus dem Land der Märchen?

Kannix
20-08-2020, 18:07
Auf dieses Niveau lasse ich mich nicht ein:sport146:

Lubo ILC
21-08-2020, 11:19
45726

Back to topic:
KRK wurde offiziell von JH als Instructor Level 8 zertifiziert. Mir ist kein anderer Schüler von JH bekannt der höher zertifiziert ist.

Gast
21-08-2020, 13:29
Das ging wohl ziemlich schnell?:rolleyes:

Kannix
21-08-2020, 13:45
Er ist ja auch sehr gut. Nebenbei ein paar Privatstunden et voila.

gast
21-08-2020, 16:38
45726

Back to topic:
KRK wurde offiziell von JH als Instructor Level 8 zertifiziert. Mir ist kein anderer Schüler von JH bekannt der höher zertifiziert ist.

Eindeutig kein bewegtes Bild?!
Zertifikate sind das, was sie sind, ein Stück Papier.
Habe ich beruflich schon ´nen ganzen Haufen, sagen halt nix aus, die Frage ist: Kannst Du den Job?
Ist Level 8 auch so´ne Art Master of Allmightyness?
Bevor hier wieder einer heult, daß wir wieder zu fies sind, laßt doch einfach ´mal was sehen, mich interessiert das wirklich
mit dem internal stuff und so.
´ne schicke Kutte und ein Papier sind ja alles schön und gut, aber ich will Bilder und zwar bewegte.
Kann doch nicht so schwer sein, alle anderen können das doch auch.
Hier ´mal was chinesisches aus dem Crane, das ist in YongChun entstanden.
Form und Anwendungserklärung, in chinesisch, aber das ist für die internal Experten ja kein Problem das auch so zu erkennen:

https://www.youtube.com/watch?v=gMm4es3zpCc

https://www.youtube.com/watch?v=BPVDruxoydE&t=148s

Alexa91
21-08-2020, 16:49
45726

Back to topic:

Und was bedeutet das? Ist das ein "hoher" Level? Ist das eine Lehrbefähigung? Ist es überhaupt ein "echter" Grad oder ein "Ehrengrad" (wie der 6. Dan Hapkido den KRK von einem seiner Schüler bekommen hat)?

Dankeschön

Lubo ILC
21-08-2020, 16:58
Und was bedeutet das? Ist das ein "hoher" Level? Ist das eine Lehrbefähigung? Ist es überhaupt ein "echter" Grad oder ein "Ehrengrad" (wie der 6. Dan Hapkido den KRK von einem seiner Schüler bekommen hat)?

Dankeschön

Ich habe das Bild auf Twitter entdeckt und habe keine weiteren Informationen dazu.
So viel ich weiß gibt es Schüler Grade und Instruktoren Grade. Leider finde ich im Netz keine Auskunft darüber wie viele es jeweils gibt. Ich weiß nur dass einer der fortgeschrittensten Schüler von JH aus Australien den Instruktor Level 7 hat.

https://www.auskungfu.com/instructors

openmind
21-08-2020, 20:12
45726

Back to topic:

Solange der Graf keine hohen Zertifikate von Mikhail Ryabko und Norbert Maday in den Händen hält, kann ich ihn leider nich ernst nehmen.

_

Günther
21-08-2020, 21:17
Ich weiß nur dass einer der fortgeschrittensten Schüler von JH aus Australien den Instruktor Level 7 hat.

https://www.auskungfu.com/instructors

...demzufolge muss die Privatausbildung bei Sam Ching ja dann mehr gebracht haben als die Ausbildung der eigenen Leute bei Jimmy Heow selber - oder wie ist das sonst zu rechtfertigen ;)?

discipula
21-08-2020, 21:52
Form und Anwendungserklärung, in chinesisch, aber das ist für die internal Experten ja kein Problem das auch so zu erkennen:

https://www.youtube.com/watch?v=gMm4es3zpCc

https://www.youtube.com/watch?v=BPVDruxoydE&t=148s

Das ist eine schöne Form, und schön zu sehen, wie er mit dem Qi arbeitet. Habe ich so noch nie gesehen.:)

Die Anwendungen hingegen ähneln sehr dem Wing Chun das ich kenne.

Cam67
21-08-2020, 22:02
Das ist eine schöne Form, und schön zu sehen, wie er mit dem Qi arbeitet. Habe ich so noch nie gesehen.:)

Die Anwendungen hingegen ähneln sehr dem Wing Chun das ich kenne.

Du kannst sehen wie er mit Qi arbeitet ? Das nenn ich mal fortgeschritten ....^^

Klaus
21-08-2020, 22:35
Ich bin eher nicht so beeindruckt. Er nimmt also Kontakt auf, rutscht nen Schritt rein und zieht den Fuss hoch ohne umzufallen. Crazy. Langsam habe ich keine Lust mehr mir so nen Mist anzusehen.

discipula
22-08-2020, 06:08
Du kannst sehen wie er mit Qi arbeitet ? Das nenn ich mal fortgeschritten ....^^

nun ja, 20 Jahr Akupressur und mit Qi rumspielen (wenn auch in anderm Kontext, nicht kämpferisch sondern auf Heilung ausgerichtet) zeigt irgendwann Wirkung. Wäre ja nicht gut wenn all der Aufwand nichts gebracht hätte, das war eine Menge Arbeit, das zu lernen.

Glückskind
22-08-2020, 09:15
Ich bin eher nicht so beeindruckt. Er nimmt also Kontakt auf, rutscht nen Schritt rein und zieht den Fuss hoch ohne umzufallen. Crazy. Langsam habe ich keine Lust mehr mir so nen Mist anzusehen.

:D

Du hast zu erwähnen vergessen das er all das schafft, obwohl sein Gegen-
über locker 10-20 kg leichter ist als er und sich so gut wie nicht bewegt!

:hehehe:

Glückskind
22-08-2020, 09:17

Ich kann das auch sehen! Er atmet doch deutlich, also arbeitet er mit Qi. :hehehe:

Alexa91
22-08-2020, 09:40
...
So viel ich weiß gibt es Schüler Grade und Instruktoren Grade. Leider finde ich im Netz keine Auskunft darüber wie viele es jeweils gibt. ...
Dankeschön für die Antwort und den Link.
Ich habe jetzt ein besseres Bild von der Urkunde gesehen. Es ist Level 8 Instructor . Damit hat sich meine eine Frage bereits beantwortet.:)
Egal was die EWTO-Fraktion sagen wird.:rolleyes: Ich verbuche diese Graduierung als Ehrengrad für Marketingzwecke.

gast
22-08-2020, 11:06

Bin mal gespannt wann die Leute endlich kapieren, dass Qi im Kontext der KK meistens erstmal einfach nur Atem bedeutet. Vor allem im Kontext dieses Videos hier ist das hier mehr als klar. Qi losgelöst vom Atem zu betrachten endet meistens nur irgendwo in irgendeinem Geschwurbel und Kopfkino.

discipula
22-08-2020, 13:41
Atem und was man alles damit anstellen kann, kann man kaum überschätzen.

Atem (bzw die durch das Atmen aufgenommene Energie) ist eine Form von Qi. Bestimmt eine wichtige Form, aber nicht die einzige.

gast
22-08-2020, 16:42
Der Fred ist echt zu geil.
Aber ich glaub´ich laß Euch jetzt alleine spielen.
Hauptsache ne schöne Graduierung, vielleicht noch mit Schärpe.
Läuft

Klaus
22-08-2020, 18:08
Ich werfe mal rein, dass "Qi" in den allermeisten Fällen synonym mit Jin verwendet wird. Das was da agiert als Qi zu bezeichnen ist so falsch wie noch was. Das ist als würde ich einen Formel-1-Verbrennungsmotor als "Benzin" bezeichnen. Wenn ich 3 Liter Rennbenzin in einen Einkaufswagen schütte, fährt der nicht plötzlich los.

Gast
22-08-2020, 18:51
Ich werfe mal rein, dass "Qi" in den allermeisten Fällen synonym mit Jin verwendet wird.

Hmm, das sehe bzw. kenne ich nicht so. Weder in den mündlichen Erklärungen bei uns im Unterricht, noch aus den Texten die ich so kenne.
Mein Eindruck ist viel mehr der, dass häufig nebulös von Qi geredet wird, weil man gar nicht weiß, dass es eigentlich um Jin geht.

Lubo ILC
22-08-2020, 18:58
Hmm, das sehe bzw. kenne ich nicht so. Weder in den mündlichen Erklärungen bei uns im Unterricht, noch aus den Texten die ich so kenne.
Mein Eindruck ist viel mehr der, dass häufig nebulös von Qi geredet wird, weil man gar nicht weiß, dass es eigentlich um Jin geht.

Und wer kann jetzt erklären was Qi und was Jin ist?

Gast
22-08-2020, 19:17

So erklären, dass alle damit einverstanden sind? :o

openmind
22-08-2020, 19:32
Atem und was man alles damit anstellen kann, kann man kaum überschätzen.

Besonders wenn man sich morgens Zähne und Zunge nicht putzt.

_

Lubo ILC
22-08-2020, 19:40

Unbedingt ;)

kanken
22-08-2020, 20:37

Ist doch ganz einfach. In Bezug auf den Körper ist Qi:

ΔG0’ = −30,5 [kJ·mol−1] (=Gruppenübertagungspotential der Hydrolyse von ATP)

Jin ist dann der vom ZNS harmonisch gesteuerte Einsatz davon in den Muskelketten. ATP wird im Muskel für die Muskelaktivität benötigt, sowohl für die Kontraktion, als auch für die Relaxation:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bc/Muskel-molekular.png

Auch im ZNS ist "Qi" wichtig, denn ohne "Qi" können weder Yi noch Shen wirken, denn ohne ATP ist das ZNS nichts weiter als ein nutzloser und toter Haufen Zellen. Ohne ATP kein Aktionspotential, ohne Aktionspotential keine Hirnaktivität.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/95/Action_Potential.gif

ATP wird im ZNS hauptsächlich benötigt um die Na+-K+-ATPasen (Natrium-Kalium-Pumpe) "anzutreiben", die das Membranpotential der Nerven- und Gliazellen aufrechterhalten und damit die elektrische Erregbarkeit der Nervenzellen gewährleisten.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b5/Scheme_sodium-potassium_pump-de.svg

Das Gehirn benötigt pro Minute ca. 20 Watt Energie, was in etwa 7mMol ATP entspricht. Dafür benötigt es ca 1/5 des gesamten vom Organismus aufgenommenen Sauerstoffs. Der normale Sauerstoffverbrauch des Gehirns beträgt 3 ml O2 pro 100 g Gehirngewebe und Minute, die Durchblutung 54 ml/100 g Gehirngewebe und Minute und der Glucoseverbrauch 31 μmol/100 g Gehirngewebe und Minute.

Zur Bereitstellung von ATP benötigt das Gehirn, neben Sauerstoff, eine dauernde Zufuhr von Glucose über die Durchblutung. Wie das dann genau abläuft findet man dann in den Biochemiebüchern (Stichworte wären Atmungskette, Citratzyklus, oxidative Phosphorylierung, Chemiosmotische Kopplung etc.).

Es ist also völlig legitim zu sagen "Qi" sei in Essen (Kohlenhydrate, also Zucker, Fette und Proteine) und der Luft (Sauerstoff) enthalten. All das wird benötigt um aus ADP ATP zu machen, was wir wiederum benötigen um Aktionspotentiale auszulösen und unsere Muskeln arbeiten zu lassen.

ΔG0’ = −30,5 [kJ·mol−1] ist die Energie die frei wird wenn aus ATP ADP wird. Sie wird im Körper dann dazu genutzt Natrium gegen das Konzentrationsgefälle aus der Zelle zu befördern und um Myosinköpfchen zu bewegen.
Um aus ADP wieder ATP zu machen benötigt man dann den Sauerstoff und entweder Zucker, Fette oder Proteine.

Man könnte jetzt natürlich auch noch hingehen und gucken wie die Energie in die jeweiligen Zucker, Fette oder Proteine "gelangt", das würde hier aber dann doch den Rahmen sprengen. Ist allerdings auch kein Hexenwerk, sondern nur Biochemie. Hier jetzt die Funktion von Chlorophyll zu erklären ist mir aber zu aufwendig.

Letztlich kommt die "Energie" von der Sonne und wird nur immer weiter umgewandelt bis wir sie entweder durch die Nahrung zu uns nehmen oder als Sauerstoff einatmen.

Ganz, ganz vereinfacht kann man sagen Qi ist Licht, da ΔG0’ = −30,5 [kJ·mol−1] immer irgendwann mal von einem Chlorophyll aus elektromagnetischer Strahlung "eingefangen" wurde.

Ohne "Qi" gibt es also weder Leben, noch Denken, noch Bewegen. Da die elektromagnetische Strahlung auf unterschiedliche Arten "gespeichert" werden kann (Zucker, Fette, Proteine, Sauerstoff etc.) gibt es also auch unterschiedliche Arten von "Qi". Haben die Leute früher auch schon beobachtet, halt nur anders beschrieben.

Wo ATP ist ADP wo O2 auch CO2, wo eine Welle, da ein Teilchen. Da kommen wir dann jetzt aber in die Philosophieecke :p

Oder, wie Beniwitt es so schön unten sagt:

Letztendlich ist es eine sehr konkrete und einfache Sache. Aber es kommt halt immer darauf an was man darunter versteht und was für Erwartungen man daran hat, oder bzw. auch Abneigungen man dagegen hat.

:biglaugh:

"Qi" ist letztlich Energie in Form von elektromagnetischer Strahlung, die Welle (Yin) und Teilchen (Yang) sein kann.

Man könnte jetzt natürlich auch noch hingehen und "Welle" und "Teilchen" weiter aufdröseln und dort die "Energie" weiter runterbrechen. Dann kommen wir aber in den Bereich der Teilchenphysik und das wird dann definitiv zu viel für ein Forum.

gast
22-08-2020, 20:53
Egal ob im Neidan oder in den KK und sowieso von der Grundbedeutung her gibt es viele Belege, dass Qi einfach erstmal ganz konkret für Atem steht. Der Grund warum alles was mit Qi zu tun hat immer so nebulös wird ist der, dass es von konkretem losgelöst wird und sich dann in irgendwelchen Kopfkinogeschichten beginnt zu verlieren.

Was jin angeht, muss man dazu immer auch noch li nennen. Beides Worte die letztendlich Kraft oder Stärke bedeuten. Will man bei der Grundbedeutung unbedingt einen Unterschied rauspulen, dann kann man li als Kraft verstehen während jin eher allgemeiner ist wie das Wort "stark" im deutschen. Beide Worte sagen aber nichts über die Qualität der Kraft bzw. Stärke aus. Deswegen wird in den inneren Künsten das jeweilige Wort meistens noch mit Attributen versehen wie "Hunyuanli" (vollkommen runde Kraft), bzw. "zhengjin" (ganzheitliche Kraft), um klarzumachen, dass es um eine qualitativ hochwertigere Form von Kraft geht.

Mit Qi ist es im Prinzip dasselbe Problem. Es ist wie gesagt erstmal einfach nur Atem in seiner Grundbedeutung. Der Atem kann aber kultiviert und "trainiert" werden und dadurch einen qualitativen Wandel im Körper in Gang setzen. Deswegen wird neben dem "profanen Qi" eben immer auch wieder auf das "wahre Qi" hingewiesen. Doch man darf es nicht loslösen vom profanen Qi. Es ist nicht etwas komplett anderes, sondern das eine bedingt das andere. Um das klar zu machen kommt das entsprechende Attribut davor.

Letztendlich ist es eine sehr konkrete und einfache Sache. Aber es kommt halt immer darauf an was man darunter versteht und was für Erwartungen man daran hat, oder bzw. auch Abneigungen man dagegen hat.

kanken
22-08-2020, 23:11
.

Alexa91
23-08-2020, 04:06

[...]
Ach so. Jetzt wo du es so erklärst. Stimmt. Voll einfach. :)

* Silverback
23-08-2020, 09:23
[...]

Ach so. Jetzt wo du es so erklärst. Stimmt. Voll einfach.

Obwohl: So ist es doch noch einfacher:confused:.

.

Pansapiens
23-08-2020, 09:48

Wohl kaum.
Wie schon im Forum mehrmals empfohlen, gibt es ein Werk: "Qi- Lebenskraftkonzepte in China" dem man entnehmen kann, dass
es keine "einzige" Erklärung, bzw. Definition gibt.
Daher sollte IMO das Ganze im Kontext des jeweiligen Übungssystems verstehen.
Auf einer einfachen Ebene einiger praktischer Künste scheint mir Qi der Mittler zwischen Geist und Körper.
Ansonsten die Beschreibung von Phänomenen, die man erleben und beeinflussen kann, wenn man bestimmte Übungen macht.
So wie einige Leute körperliche Gefühle, die mit einem bestimmten Geisteszustand einhergehen, mit "Schmetterlinge im Bauch" beschreiben.

Gast
23-08-2020, 10:01
Daher sollte IMO das Ganze im Kontext des jeweiligen Übungssystems verstehen.

Selbst im Kontext eines Übungssystems, scheint mir eine Erklärung mit der alle einverstanden sind, ziemlich unwahrscheinlich. Ich hatte die Frage von Lubo allerdings auch eher als rhetorische oder scherzhafte Frage verstanden.

Locke
23-08-2020, 11:07
Wohl kaum.
Wie schon im Forum mehrmals empfohlen, gibt es ein Werk: "Qi- Lebenskraftkonzepte in China" dem man entnehmen kann, dass
es keine "einzige" Erklärung, bzw. Definition gibt.

220,- € bei Amazon. Das Buch kann ja gar nichts gescheites sein bei dem Spottpreis

Lubo ILC
23-08-2020, 12:29
Back to topic : eigentlich ist es sehr still um die "neue Disziplin in der EWTO" geworden. Oder ist das Chi Sao Kuen Programm eine Art Vorbereitung? Zeigt KRK vielleicht wie man das Qi nutzen kann oder demonstriert er Jin? Immerhin scheint mir es sehr traditionel zu unterrichten, ohne viel Erklärung.

openmind
23-08-2020, 14:10
Gibt es eigentlich schon Fortschritte bei der EWTO-Fight-Abteilung, die Victor damals aufbauen sollte und aus der heraus die UFC geentert und übernommen werden sollte?

_

KK-Baghira
23-08-2020, 14:19
220,- € bei Amazon. Das Buch kann ja gar nichts gescheites sein bei dem Spottpreis

Nur am Rande: Kubnys Arbeit ist - partiell gesehen - aber in Sinologenkreisen nicht ganz unangefragt geblieben.

Ferner: Nett zu lesen ist - als Art 'Startbahn' -übrigens Peter Kuhns Artikel zu Qi aus dem Jahr 2019. Zuerst auf Englisch im JOMAR (https://ojs.uni-bayreuth.de/index.php/jomar/article/view/94/135) veröffentlicht und inzwischen auch auf Deutsch im Taijiquan und Qigong Journal als Zweiteiler (Teil 1 (https://tqj.de/wp-content/uploads/2020/05/tqj-online_kuhn_319.pdf); Teil 2 (https://tqj.de/wp-content/uploads/2020/05/tqj-online-Kuhn_419.pdf))veröffentlicht.

Gast
23-08-2020, 14:22
Nur am Rande: Kubnys Arbeit ist - partiell gesehen - aber in Sinologenkreisen nicht ganz unangefragt geblieben.

Was meinst du mit "nicht ganz unangefragt geblieben"?

KK-Baghira
23-08-2020, 14:40
@Julian: Ich kann da leider nicht in die Tiefe gehen ^^''':

Gudula Linck schrieb in Ihrem Buch 'Leib oder Körper' (hier: 2. Auflage 2012 der vollständig überarbeiteten Neuauflage von 2011) auf S. 63:

"[D]en umfassendsten und zugleich kritischen Überblick über die verschiedenen Übersetzungsvorschläge in der westlichen Literatur gibt Rappe 1995, 424-443 [Archaische Leiberfahrungen]; eine durchgängige Geschichte der Lehre vom qi und anderer Lebenskraftkonzepte versucht Kubny 1995 [Lebenskraftkonzepte in China]; verwirrend ist nur seine Verwendung dualistischer Begriffe".

Darüber hinaus schrieb Angelika C. Messner (2003:268): "Qi ist weder als unveränderlicher Urstoff noch einfach als Lebensenergie oder Lebenskraft übersetzbar. in der chinesischen Epistemologie wird nicht zwischen Materie und Energie unterschieden: es interessiert nicht die Definition, was qi ist, sondern was es macht, wie es wirkt".

Wenn ich Gudula das nächste Mal sehe (und evtl. lerne ich auch Frau Messner kennen - sie macht beim Buchprojekt auch mit), frage ich sie mal dazu.

discipula
23-08-2020, 22:02
in der chinesischen Epistemologie wird nicht zwischen Materie und Energie unterschieden:

Soweit sind wir im Westen seit Einstein ja inzwischen auch wieder.

https://www.daegfa.de/PatientenPortal/Upload/Images/ChinMed/Was_ist_Qi/Schriftzeichen_Qi_gelber_Hintergrund_Web.jpg

ich mag mich vage an meinen Chinesischunterricht erinnern, den ich mal hatte.

Da wurde gesagt, dass diese Doppelnatur im Zeichen abgebildet ist. Die Figur, die aussieht wie ein achtzackiger Stern, soll "Reis" bedeuten - die Striche oben drüber "Dampf". also ist sowohl das Grobstoffliche wie das Feinstoffliche beides "Qi" und somit durchaus nahe der westlichen Definition von Energie. bloss mit noch ein paar mehr Aspekten oder Differenzierungen, wenn es um Energien in Lebewesen geht.

es interessiert nicht die Definition, was qi ist, sondern was es macht, wie es wirkt.

schön, ein pragmatischer Ansatz :-)

Klaus
23-08-2020, 23:46
Schwätz-as-schwätz-can. Nur der intellektuelle, wissenschaftliche, stets kritische Geist kann ... !!! Blaaaaablaaaaablaaaaaaaaablaaaaaaaaaa. Komischerweise kommt von den aufgeklärten kritischen Geisten nie was das ne nasse Papiertüte zerreissen kann.

Alexa91
24-08-2020, 05:31
Back to topic : eigentlich ist es sehr still um die "neue Disziplin in der EWTO" geworden. Oder ist das Chi Sao Kuen Programm eine Art Vorbereitung?[...]

Ich habe die Vermutung, dass die Stille a. eine COVID-19 Folge ist (man jetzt erst einmal wieder Geld verdienen muss) und b. die Kooperation mit Jimmy Heow anders gestaltet ist als die vorherige und c. (das gehört zu a.) IMMER wenn ein neues Buch erschienen ist, KRK den neuen Lehrstoff unterrichtet damit das Buch gekauft wird.
Wie geschrieben: Vermutung, wobei ich es im wesentlichen für eine Begleiterscheinung von COVID-19 halte.

Uruk
25-08-2020, 02:50
Der Weggang des alten Lehrers (ich nenne es mal vereinfacht so) hat schon einigen Wirbel ausgelöst.
Sifu KRK hat nicht nur die Fanboys, sondern auch einige, die gerne wieder WT so hätten, wie es mal war.
(Am liebsten mit Leung Ting, was es wohl nicht mehr geben wird.)
Die können damit - harmlos ausgedrückt - nicht viel anfangen.
Denen will man nicht wieder "einen vor die Nase" setzten.
Zumal soll dieser neue Lehrer auch "von der Person her ruhiger" sein und nicht unbedingt gleich auf Cover, pp. wollen.

Gr. R.

Lubo ILC
25-08-2020, 18:12
Der Weggang des alten Lehrers (ich nenne es mal vereinfacht so) hat schon einigen Wirbel ausgelöst.
Sifu KRK hat nicht nur die Fanboys, sondern auch einige, die gerne wieder WT so hätten, wie es mal war.
(Am liebsten mit Leung Ting, was es wohl nicht mehr geben wird.)
Die können damit - harmlos ausgedrückt - nicht viel anfangen.
Denen will man nicht wieder "einen vor die Nase" setzten.
Zumal soll dieser neue Lehrer auch "von der Person her ruhiger" sein und nicht unbedingt gleich auf Cover, pp. wollen.

Gr. R.

Bist du der Meinung, daß KRK jetzt WT macht, so wie es mal war? Ist das Chi Sao Kuen Programm dMn reines WT?

Bücherwurm
25-08-2020, 20:49

...

:biglaugh:

"Qi" ist letztlich Energie in Form von elektromagnetischer Strahlung, die Welle (Yin) und Teilchen (Yang) sein kann.

Man könnte jetzt natürlich auch noch hingehen und "Welle" und "Teilchen" weiter aufdröseln und dort die "Energie" weiter runterbrechen. Dann kommen wir aber in den Bereich der Teilchenphysik und das wird dann definitiv zu viel für ein Forum.

:halbyeaha

Bücherwurm
25-08-2020, 20:55
Ich kann das auch sehen! Er atmet doch deutlich, also arbeitet er mit Qi. :hehehe:

:cool:

Zhijepa
26-08-2020, 12:01
Gibt es eigentlich schon Fortschritte bei der EWTO-Fight-Abteilung, die Victor damals aufbauen sollte und aus der heraus die UFC geentert und übernommen werden sollte?

_

Kann nicht mehr lange dauern ...
siehe: von 1986 (WT-Welt7) >
https://s12.directupload.net/images/200826/6s4y45h5.jpg

Locke
26-08-2020, 12:22
Kann nicht mehr lange dauern ...
siehe: von 1986 (WT-Welt7) >
https://s12.directupload.net/images/200826/6s4y45h5.jpg

Thomas Mannes hat das WT immer kämpferisch, sportlich und sehr realitätsbezogen gesehen. Wir hatten in Saarbrücken über viele Jahre einmal wöchentlich eine eigene Trainingseinheit in der ausschliesslich frei gekämpft wurde!

Zhijepa
27-08-2020, 03:31
Thomas Mannes hat das WT immer kämpferisch, sportlich und sehr realitätsbezogen gesehen. Wir hatten in Saarbrücken über viele Jahre einmal wöchentlich eine eigene Trainingseinheit in der ausschliesslich frei gekämpft wurde!

Schade das er sich im Verband selbst ... scheinbar etwas zurückgezogen hatte ... groß was drausgeworden ist aus den Bestrebungen ... kämpferisch, sportlich etc. ja, nicht wirklich was ... ok, man kam mit den Tough Days, an deren Ende man ein T-Shirt mit WARRIOR fett aufgedruckt erhielt ... :D ... wenn ich mich richtig erinnere, soll der Schrön auch mal davon abgraten haben, so das Training in den Schulen zu gestalten, es würde zuviele Leute vertreiben ... dabei hätte man theoretisch durchaus, die besagte Sparte WT-Vollkontakt ... separate zum "normalen" Training anbieten können ... mit dem ZXD, Escrima und Chi Kung etc. hatte man es auch hinbekommen ... aber man will oder kann es scheinbar nicht, wenn seit 34 Jahren nichts voran geht ...

Günther
27-08-2020, 08:35
Schade das er sich im Verband selbst ... scheinbar etwas zurückgezogen hatte ... .

https://wt-saarbruecken.de/

Er hat sich "aus dem Verband", nicht "im Verband" zurückgezogen. Ist aber auch schon wieder einige Zeit her.

Zhijepa
27-08-2020, 09:11
https://wt-saarbruecken.de/

Er hat sich "aus dem Verband", nicht "im Verband" zurückgezogen. Ist aber auch schon wieder einige Zeit her.

Ja, das kam dann später ... 2016 rum ... wo wir gerade schon bei ur-alten Wt-Hasen sind ... wo steckt denn der gute Herb ? Herzinfarkt, von zuviel Forums-Streß ? oder hat er sich auf dem Dachboden eingschlossen ? :(

Locke
27-08-2020, 12:03
Schade das er sich im Verband selbst ... scheinbar etwas zurückgezogen hatte ... groß was drausgeworden ist aus den Bestrebungen ... kämpferisch, sportlich etc. ja, nicht wirklich was ... ok, man kam mit den Tough Days, an deren Ende man ein T-Shirt mit WARRIOR fett aufgedruckt erhielt ... :D ... wenn ich mich richtig erinnere, soll der Schrön auch mal davon abgraten haben, so das Training in den Schulen zu gestalten, es würde zuviele Leute vertreiben ... dabei hätte man theoretisch durchaus, die besagte Sparte WT-Vollkontakt ... separate zum "normalen" Training anbieten können ... mit dem ZXD, Escrima und Chi Kung etc. hatte man es auch hinbekommen ... aber man will oder kann es scheinbar nicht, wenn seit 34 Jahren nichts voran geht ...

So unrecht hat der Schrön damit natürlich nicht, denn, obwohl für alle die in der Kampfkunst die Kunst des Kämpfens sehen, Thomas Mannes eine Perle ist, war er nie ein solcher Mitgliedermagnet wie manch andere und das, obwohl er in der Landeshauptstadt des Saarlandes, des Epizentrums nicht nur des WT seine Schule hatte und hat. Denn, obwohl er Vollberufler war stand für ihn die Qualität seiner Schüler, und dass diese gewisse Fähigkeiten erlangen immer höher als der Kommerz!
Ausserdem ist es auch nicht ganz so naheliegend dass WT- Vollkontakt eine so gute Idee ist. Zwar bin ich anderer Meinung, aber ich spiele mal den Advocatus Diaboli: sowohl Regeln, als auch Schutzausrüstung verzerren den Kampf sehr; das lässt sich beobachten, wenn man Regeln oder Schutzausrüstung leicht abändert. Wenn man sich unsere Freunde, die Waffenkampf praktizieren anschaut, wird dies noch viel deutlicher. Obwohl ich den allerhöchsten Respekt vor den Dog Brothers habe, ist es, glaube ich, für jeden ganz leicht vorstellbar, dass der Kampf ohne den Handschuh und mit Bolo statt Stock in einem Juego Todo (also einem echten Kampf) so radikal anders aläuft, dass quasi keine Ähnlichkeit mehr erkennbar wäre (siehe Ilustrisimo).
Gerade in den 詠春 Linien, welche sich auf Yip Man beziehen (für mich Yip Man Stil) ist die Fokussierung auf ein "Durchkommen unter Wiederstand" um kurze Stösse anbringen zu können (welche von der Geometrie her wie auf das das Treffen des Carotisdreieck zugeschnitten zu sein scheinen), lässt sich genau diese Schlüsselkompetenz eben nicht gut auf das Sparring, oder den Freikampf übertragen. Ich und viele Andere aus dieser Zeit (vor der allgegenwärtigen Handykamera) und aus meinem Dunstkreis haben daher auch ein paar Jahre (quasi als Bestandteil der Ausbildung) an der Tür gearbeitet. Was man dort erlebt (und was ich auch eher als Raufereien, denn als Kämpfen einstufen würde) verläuft anders als im Sparring oder im Freikampf und dieser Art der Auseinandersetzung ist das Chi Sao recht nahe. Ein echter Kampf verläuft dann nochmals anderen Regeln! Während für einen Türsteher der Faustschlag aufs Jochbein das aller äusserste Mittel sein mag, geht es im echten Kampf (falls dummerweise waffenlos) mit dem Fingerjab in die Augen und der Handkante auf den Karotissinus eben erst los.

Um das Problem der Verfälschung durch den Freikampf war man sich aber in Saarbrücken sehr bewusst. Letzten Endes gibt es aber bestimmte Fähigkeiten, die man nur so erlernt. Auch in der EWTO der damaligen Zeit hätte es aber an Kompetenz gefehlt Freikampf auf adäquatem Nivea in allen Schulen anbieten zu können. Während ein Schulleiter schnell mal ein bischen Pseudochikung auf einem Seminar lernt, gibt es halt auch viele Leute (halt auch Schulleiter), die einfach nicht für Freikampf geeignet sind, oder auch kein Interesse daran haben. - selbst ich bin nicht mehr der junge Wilde!

Rodel Dagooc sagte letztes Jahr zu mir, fast wie in Anlehung an Béchamps: "the style does not matter; the teacher is everything!" Ganz seiner Meinung bin ich nicht, aber da ist viel wahres dran. Ich bin mir sicher dass auch heute noch Leute auf hohem Niveau in der EWTO unterrichten. Und - zu dem Menschlichen Umgang mit Partnern sage ich jetzt nichts - meiner Meinung nach ist es auch nicht unbedingt eine schlechte Idee "innere Aspekte" in einem Hybridstil wie es WT sowieso schon ist, zu etablieren. Auch die EWTO'ler werden älter und die Zeit, da WT vor der Disco geübt wurde ist auch vorbei.

Locke
27-08-2020, 12:10
P.S.

... wer ist dieser WT- Herb von dem immer alle sprechen?

Gern in der EWTO
27-08-2020, 13:05
P.S.

... wer ist dieser WT- Herb von dem immer alle sprechen?

Eine Zeit lang schrieb hier Herbert S., einer der ersten Schüler Kernspechts, als WT-Herb mit.
Hat dann aber (zu Recht) aufgegeben, die Meinungen sind eh alle zu fest gefahren.

Glückskind
27-08-2020, 13:28
So unrecht hat der Schrön damit natürlich nicht, denn, obwohl für alle die in der Kampfkunst die Kunst des Kämpfens sehen, Thomas Mannes eine Perle ist, war er nie ein solcher Mitgliedermagnet wie manch andere und das, obwohl er in der Landeshauptstadt des Saarlandes, des Epizentrums nicht nur des WT seine Schule hatte und hat.

Dabei darf man aber nicht vergessen das - eben weil Saarbrücken eine der Keimzellen des WTs war - die Konkurrenz-Dichte auch extrem
hoch war und teilweise noch ist: neben Mannes auch noch Tausend, Schwarz, Ringeisen, Edel, Blech (ok, kein EWTO WT, aber trotzdem).
Alles EWTO "Urgesteine" die gerade mal ein paar Orte weiter (was hier ja Katzensprünge sind) entfernt ebenfalls unterrichten bzw. unter-
richteten. Und bestimmt habe ich noch Welche vergessen.

Locke
27-08-2020, 15:08
die Meinungen sind eh alle zu fest gefahren.

:(

Locke
27-08-2020, 16:53
Dabei darf man aber nicht vergessen das - eben weil Saarbrücken eine der Keimzellen des WTs war - die Konkurrenz-Dichte auch extrem
hoch war und teilweise noch ist: neben Mannes auch noch Tausend, Schwarz, Ringeisen, Edel, Blech (ok, kein EWTO WT, aber trotzdem).
Alles EWTO "Urgesteine" die gerade mal ein paar Orte weiter (was hier ja Katzensprünge sind) entfernt ebenfalls unterrichten bzw. unter-
richteten. Und bestimmt habe ich noch Welche vergessen.

Das ist genau das was ich meine: es sind auch viele Saarbrücker lieber ein paar Kilometer weiter aus Saarbrücken raus gefahren als bei Thomas Mannes zu trainieren. Der hat sich nämlich nie verbogen, nur um mehr Mitglieder oder eine Graduierung zu bekommen. Und was sein Verständnis und seine Skills im Kämpfen angeht, glaube ich auch nicht dass es zu der Zeit relevante Konkurenz in der Region gab, und da beziehe ich nicht nur 詠春 mit ein. Der Mann war der Goldstandard!

P.S. vielleicht mag Ringeisen auf ähnlichem technischen Niveau gewesen sein, aber Thomas Mannes hat (fast) jeden Abend der Woche selbst auf der Matte gestanden und sowohl dem Anfänger erklärt wie man eine Faust ballt als auch dem Techniker die richtigen Reflexe forciert einmassiert.