Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ein Vale-Tudo-Turnier/Event veranstalten



Tornado
11-08-2004, 11:50
Hai Leute !

Nachdem ich im Kombat-Komplett-Thread quergelesen habe, frage ich mich, was man braucht, um ein ordentliches Vale-Tudo-Turnier auf die Beine zu stellen. Ich hatte ja keine Ahnung, daß die Kämpfer so verhältnismäßig günstig antreten.

Insgesamt denke ich folgendes: MMA bzw. Vale Tudo hat wesentlich mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit verdient als es aktuell der Fall ist.

Im Gegensatz dazu finde ich Boxen und Co. einschläfernd.

Ich will hier keinesfalls einen Flame-War lostreten besonders in bezug auf Kombat-Komplett. Doch denke ich, könnte man ein paar Dinge anders machen. Sei es, im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit bis hin zum Sponsoren-gewinnen.
Ich bin selbständig im Bereich der Werbung und könnte mir da einiges vorstellen.
Und eines hab ich im Verkauf/Vertrieb gelernt in den Jahren: Mehr als Nein-sagen kann das Gegenüber nicht, egal wie groß und bedeutend sie/er ist. :D

Ich habe einige vernünftige Kommentare gelesen und ich bin sicher, daß man einiges reißen könnte, wenn sich entsprechende Parteien zur Zusammenarbeit zusammenfinden würden.

Wie siehts eigentlich, wenn man Veranstalter ist, mit Haftung und Co. aus ? Was für Versicherungen muß man abschließen, welche Genehmigungen braucht man ? Gibts Unterschiede in den einzelnen Bundesländern ? Was ist insgesamt zu beachten, was für einen Service und Komfort erwarten die Kämpfer ? Was erwarten die Zuschauer ? Was soll um das Event rum noch passieren in der Halle ? Zusätzlich Kurzseminare, Einkaufstände mit vergünstigter Kampfsportausstattung, Info-Stände, Pressecenter...etc...

Ich habe jetzt beispielhaft an Köln gedacht, liegt super von der Lage bzw. der Infrastruktur. Ist eine Weltstadt mit der größten Bevölkerungsdichte, aber dennoch schnucklig-klein-überschaubar. *KölnindenHimmellob* :D

Was haltet Ihr von meinen Gedanken ? Was sind eure Gedanken ? Freue mich auf euer Feedback :)


Tornadc

gabri
11-08-2004, 12:15
finde deine gedanke und ideen super, also ich zwar davon nicht viel ahnung aber als ottonormalbürger weiss ich worauf man "anspringt"

also plakate und flyer sind ja ein absolutes muss, und zwar flächedeckend über die ganze stadt verteilt, und sie müssen gut aussehen, also quasi ein blickfang sein.

dann sollte man in den lokalen radiosender oder zumindest den meinsgehörten radiosender in der stadt, dafür werbung machen und zwar nicht nur alle paar tage mal ein spot, sondern schon so oft dass es sich bei den leuten "einbrennt".

was auch super ist aber oft vernachlässigt wird, in den "IN-clubs" werbung zu machen, also ich frag mich echt warum so wenige veranstalter ihre flyer und plakate nicht in den angesagten discus, clubs und bars anbringen, oder zumindest in deren nähe....

evtl sollte man sofern es möglich ist, in den verschiedenen sporteinrichtungen nachfragen ob man da ein plakat oder flyer hinterlassen kann, damit meine ich z.b fitnesstudios und dergleichen......
den sportler sind für ne sportveranstaltung leichter zu begeistern, als die unsportlichen mitmenschen.

und was ich für sehr wichtig halte, ist der rechtzeitige "werbungsstart" für die veranstaltung, also ich muss mich immer wieder wundern dass manche veranstalter ihre werbung erst 1-2 wochen vor der veranstaltung starten :(
so erreicht man natürlich nicht besonders viele leute :rolleyes:

wenn man erreicht dass die veranstaltung ein gesprechsthema in der stadt wird, ist es fast sicher dass die veranstaltung gut besucht wird.

das ist nur meine meinung als durchschnittbürger. ;)

mfg gabri

Tornado
11-08-2004, 12:27
gabri: Sehr nützliche Gedanken eines gar nicht so durchschnittlichen Bürgers :D

gabri
11-08-2004, 12:34
danke, ich hoffe dass sich noch mehr leute zu wort melden :)

jkdberlin
11-08-2004, 12:42
Vielleicht mal von Coach-Seite aus:

Gibt es Antrittsgeld?
Siegesprämie
Reisekosten?
Übernachtung?
Arzt, Ringrichter, Schiedsricher vor Ort?
Ärztliche Untersuchung der Sportler? Blutprobe?
Catering für die Sportler? Getränke?
Eigene oder gestellte Schutz- und Kampfausrüstung?
Handtücher etc.
Betreuung?
Regeln und Regelbesprechung?
Wiegen?
Umkleiden, Duschen, Toiletten?
Verzichtserklärung?
Foto- und Videoaufnahmen?
Presse?


Mal sehen,w as mir nach dem ersten Brainstorming noch einfällt.

Yamatodamashii
11-08-2004, 12:52
@ Gabri:
kurz ein paar Gedanken zu Deinen Ausführungen:

Plakate und Flyer: So wird bei uns seit Jahren gearbeitet. Vollkommen richtig!

Radiosender: Ist eine absolute Kostenfrage. Fakt ist zum Beispiel, dass man schon billiger im Fernsehen werben kann, als auf manchen Radiosendern (stark abhängig von Sendezeit, Erstellungskosten etc.). Also Radiowerbung kann eigentlich nur durch Sponsoren getragen/teilfinanziert werden...

"In-Clubs": Wer legt schon gerne Werbung für die "Konkurrenz" aus? Am Wochenende, wo die Leute eigentlich in die IN-Clubs gehen sollten, sind ja auch die Events. Also wenn da keine Zusammenarbeit mit der Location (z.B. After-Fight-Party) stattfindet, wird es auch keine großartige Zusammenarbeit in Richtung Werbung geben.

Sportstudios: Vollkommen richtig und funktioniert!

Werbungsstart: Jep, schon wieder richtig! Werbung, die erst zwei Wochen vor dem Event anfängt, bringt nicht viel und kostet doch einiges. Wichtig ist vor allem, dass man einen koordinierten Start ALLER Werbemaßnahmen hinlegt. Ohne Zusammenarbeit mit einer professionellen Werbeagentur geht das fast gar nicht mehr (kommt auf die Größenordnung der Veranstaltung an)...

Regionale Beschränkung: Ich finde es wahnsinnig schwer, das Publikum nur aus einem Raum oder Stadt zu einem derartigen Event zu bewegen. Wir hatten z.B. bei den German Shidokan Open 2000 Zuschauer aus der GANZEN Bundesrepublik, von Bremen über Berlin bis München und "nur" sage und schreibe ca. 70 Prozent der Zuschauer kam aus dem Großraum der Veranstaltung (Radius von ca. 100 km).

Finde übrigens auch, dass Deine Gedanken und Denkansätze gar nicht so durchschnittlich sind....

@Tornado:
Ein paar Fragen vorab: Hast Du denn irgendwelche Erfahrung mit MMA? Kennst Du irgendwelche Leute, die Dir bei so einem Vorhaben in Deutschland überhaupt behilflich sein können? Aus welcher Motivation heraus würdest Du das Risiko so einer Veranstaltung auf Dich nehmen? Kannst mir ja per PM antworten... Würde mich vorab einfach mal interessieren, warum Du ein derartiges Event planen und durchführen wollen würdest.

Und für alle gleich mal eine Info vorweg: Nur mal so schnell ein Event hinstellen ist zumindest im internationalen Rahmen bei entsprechender Größenordnung ein Vorhaben, das gut bedacht sein will. Das Budget von "Fists of Fury 4" am 25. September in Zürich beläuft sich mittlerweile auf ca. 100.000 Euro!

Yamatodamashii
11-08-2004, 12:55
Zu den Anregungen von Frank: ohne das alles geht es sowieso nicht!!!!

Andreas Stockmann
11-08-2004, 13:12
alles richtig, bis auf eine Kleinigkeit...
der erste Schritt wurde vergessen(?)

Wieviel hast Du (in Bar bzw. sicher) auf die hohe Kante gelegt?
Will sagen; Deine Anschubfinanzierung sollte da sein bevor Du die ersten Sachen angehst, ausgenommen davon sind ein funktionierendes/logisches Konzept und die Vorabgespräche.

Das Bargeld wird aber bestimmen was Du wie machen kannst und selbst dann ist das noch keine Garantie das ein Event gelingt

Wenn es nicht so gahingesprochen ist - wir (FFA) haben was in Köln geplant.
Laß uns darüber reden wenn Du nicht nur aus Neugier nachfragst.

Tornado
11-08-2004, 13:23
@Tornado:
Ein paar Fragen vorab: Hast Du denn irgendwelche Erfahrung mit MMA?

......nicht direkt. Bin seit Jahren Kampfsport-Fan.


Kennst Du irgendwelche Leute, die Dir bei so einem Vorhaben in Deutschland überhaupt behilflich sein können?

......Ich kenne schon ein paar Leute, würde aber natürlich zusammen mit vielen anderen, ob das jetzt Anfrage auf Hilfe beim German Top Team, bei jkd-Berlin und seiner Truppe...etc sowas initiieren. Niemals im Alleingang oder aus Prestigegründen oder was auch immer.
Nur vereint kommt man(n) ans Ziel.


Aus welcher Motivation heraus würdest Du das Risiko so einer Veranstaltung auf Dich nehmen? Kannst mir ja per PM antworten... Würde mich vorab einfach mal interessieren, warum Du ein derartiges Event planen und durchführen wollen würdest.


....Dazu muß ich kein PM nehmen, hab nix zu verstecken. :) Ich habe schon grundsätzliches Interesse, würde jedoch keinesfalls was übers Knie brechen oder auf Gedeih und Verderb was mit brachialer Gewalt auf die Beine stellen.
Warum so ein Event...weil es mich interessiert...weil ich auch insgesamt Potenzial sehe.



Und für alle gleich mal eine Info vorweg: Nur mal so schnell ein Event hinstellen ist zumindest im internationalen Rahmen bei entsprechender Größenordnung ein Vorhaben, das gut bedacht sein will. Das Budget von "Fists of Fury 4" am 25. September in Zürich beläuft sich mittlerweile auf ca. 100.000 Euro!

....wie umfangreich ist dieses denn ? Was decken 100.000 Euro denn so alles ab ?

Tornado
11-08-2004, 13:28
Wieviel hast Du (in Bar bzw. sicher) auf die hohe Kante gelegt?


...diese Frage willst Du jetzt nicht wirklich beantwortet haben, oder ? *g*



Wenn es nicht so gahingesprochen ist - wir (FFA) haben was in Köln geplant.
Laß uns darüber reden wenn Du nicht nur aus Neugier nachfragst.


....Natürlich frag ich erstmal aus Neugier nach. Dat is doch klar :cool:

jesse.björn
11-08-2004, 13:31
brainstorm:




- eine Kabine zum Umziehen und Aufwärmen / also ein Ort wo mir mein Gegner nicht ständig über den weg läuft und ich meine Ruhe habe…
- Getränke (Wasser) und ein snack for free - für alle fighter und ihr support
- einem freundlichen Runner der rechtzeitig bescheid gibt dat man gleich dran ist
- einem Arzt (nicht nur so´n Rettungsassistenten ) am Ring
- einem ordentlichen Ring
- Befestigung der Ringseile untereinander – so kann verhindert werden dass man aus dem Ring fällt bzw. so kann das Risiko etwas gesenkt werden.
- einem Ringssprecher der meinen Namen und dem des Teams ablesen kann
- einem kompetenten Ringrichter
- Rauchverbot in der Halle
- Eintrittsverbot für Nazis oder andere Kacknasen
- keine peinlichen und blöden Showeinlagen (bloss keine Stripshows, keine Kleinkunst und kein Kasperletheater)
- Spritkosten, Übernachtungsgeld und bei Galas eine entsprechende Entgeltung…
- faires Publikum und gute Stimmung


:halbyeaha

Tornado
11-08-2004, 13:34
Am meisten Kummer würd ich mir um Verletzungen oder Todesfälle machen. Wie siehts da mit Vermeidung von schweren Unfällen oder gar Todesfällen aus ?

Oder mit der Haftung....man greift sich ja dann in aller Regel den Verantwortlichen bzw. Veranstalter.

jkdberlin
11-08-2004, 13:35
Wer sind denn "andere Kacknasen" ?

Grüsse

Andreas Stockmann
11-08-2004, 13:36
- keine peinlichen und blöden Showeinlagen (bloss keine Stripshows, klein Kunst oder Kasperletheater)
:halbyeaha
das ist Geschmackssache und da mußt Du Dich der tumpen Masse beugen,
ansonsten: alles Treffer :)

wenn das so weitergeht kann sich ja der eine oder andere Veranstalter - so auch ich, hier mal ne schöne Checkliste zusammenstellen... ;)

Yamatodamashii
11-08-2004, 14:37
@ Tornado:

abgedeckt sind alle Kosten des Events, inklusive der Reisekosten der Kämpfer, Hotelübernachtungen für Kämpfer und Offizielle, Kampfgagen, Kosten für Werbung (Print, Radio, Fernsehen, Internet), Castingshow für "Action Session", Auftritt von "Gotthard", After-Fight-Party, VIP Meeting, Hallenmiete, Dopingtests (ja, wir machen das wirklich!!!), ärztliche Versorgung, Kampfgericht, Transfers der Kämpfer und Offiziellen, Pressekonferenz etc. p.p.

Tornado
11-08-2004, 14:53
Yamatodamashii: Möchte gerne mit Dir telefonieren. Mail mir doch bitte mal Deine Telefonnummer. Danke :cool:

gabri
11-08-2004, 23:05
@Yamatodamashii,

danke für die erläuterungen, auch sehr interessant sowas von nem profi zu hören :)

wann gibs mal wieder ein event in Augsburg?? wohne nämlich da, und da hast schon mal eines vor langer zeit veranstaltet ;)
und ich idiot habs damals verpasst, war da aber sowieso voll auf meinen TKD-trip :D

Andreas Stockmann
12-08-2004, 06:33
Yamatodamashii: Möchte gerne mit Dir telefonieren. Mail mir doch bitte mal Deine Telefonnummer. Danke :cool:

Und wieder im Kino: :D
...das ist der Beginn einer langen Freundschaft...
0 190er Nummern sind Dir wohl zu teuer? :D

Yamatodamashii
12-08-2004, 08:36
@ Aaxx: wie kann man so früh morgens denn schon so gehässig sein :D;):rolleyes:

MORTIS
12-08-2004, 09:00
Hey Yamatodamashii
Sind in deinem Budget für den Event in Zürich auch Freikarten für Kämpfer eingeplant, die schon mal gegen dich gegrappelt haben?

Gruss Jerome

Yamatodamashii
12-08-2004, 09:26
Wenn's Freikarten für Leute geben würde, die mich schon mal geschlagen haben, dann müssten wir in eine größere Halle und würden GAR NICHTS dabei verdienen :D:D:D. Wir sehen uns ja am Wochenende, denke ich (in Ulm, oder?), dann "diskutieren" wir das nochmal auf der Matte auf....

MORTIS
12-08-2004, 10:05
Ok aber diesmal mit anderem Ergebniss ;)

nichtinsgesicht!
12-08-2004, 12:30
Wie teuer sind eigentlich solche Dopingtests?

jkdberlin
12-08-2004, 12:37
Willste dich jetzt auch noch dopen? ;)

Grüsse

gabri
12-08-2004, 21:23
solche tests sind recht teuer soviel ich weiss, auf jedenfall über 100€

theboss
05-09-2004, 19:17
Man müsste es einfach so ähnlich wie die erste UFC Veranstaltung in den USA machen.

Von dem Event wusste ja auch fast jeder in Amerika. Und es wurde fast überall über "pay per view" übertragen

Und danach wurde glaube ich auch in fast allen Zeitungen darüber berichtet.

Und man müsste den Kämpfern auch gutes Geld geben das sich richtig Action im Ring oder Käfig machen denn es sollten die Fetzten fliegen sie sollten richtig agressiv kämpfen und nicht so taktisch und strategisch wie es heutzutage meistens z.B. bei Pride oder UFC gekämpft wird (natürlich gibts viele Ausnahmen) so dass es für normale Leute auch nicht langweilig ist.

Wahrscheinlich müsste man überall Werbung für das Event machen:
Im TV, Radio, Internet usw.

Organisator müsste ja nur jemand machen, der schonmal ein vielleicht größeres Boxtunier oder eine Kickboxveranstaltung (oder was ähnliches) gemacht hat.

Und dann halt noch ein schönes Preisgeld für den Gewinner.

Sven K.
06-09-2004, 13:50
Moin


Vor allem sollte man das in der Mitte Deutschlands aufziehen.
Damit es ungefähr für alle der gleiche Anfahrtsweg ist. NAtürlich dürfte man
das auch in Norddeutschland machen :D ;)

Yamatodamashii
07-09-2004, 04:33
@ Sven K.: wo das event statt findet ist glaube ich nicht so ausschlaggebend, sondern eher wer es organisiert und was für ein Verband/Orga-Team dahinter steht.

@ theboss: Glaube mir, diese Zeiten der ersten UFC wünscht sich niemand der einigermaßen informiert ist zurück. Weder die Sportler, noch die Community. Eine Etablierung als Sport und Medienereignis, wie es in der heutigen Zeit bei der UFC, Pride und Shooto der Fall ist, war zu dieser Zeit schlichtweg undenkbar.

Ligeirinho
07-09-2004, 09:27
Vor allem sollte man das in der Mitte Deutschlands aufziehen.
Damit es ungefähr für alle der gleiche Anfahrtsweg ist.
Das wäre dann am Opfermoor zwischen Oberdorla und Niederdorla in Thüringen. Kenn ich gut. Kann ich vermitteln... :)

marq
07-09-2004, 10:43
nee;)

Sven K.
07-09-2004, 10:52
Moin


Mittlerweile hab ich ja verstanden das die KK-Dichte im Süden höher ist :rolleyes:
Trotzdem ist es bei mir und bei zahlreichen anderen Leuten die ich kenne so,
dass ich/wir keine Lust haben zu Events nach Ulm, Nürnberg, Oberhausen,
München usw. zu fahren/fliegen. Ist einfach zu teuer, unbequem, dauert zu
lange usw. Nicht das ich ne Memme bin :D Ich fahr ja auch für 2 Stunden
Training zu Frank nach Berlin oder ähnlichen Sachen :D ;)
Also nach Frankfurt,Kassel oder meinetwegen auch ins Opfermoor fände ich
OK. Ich würde ja auch gerne mal zum NBL kommen, aber so ? Neee.
Ich vermute auch mal, dass ich nicht der Einzige bin, der so denkt. :rolleyes:

marq
07-09-2004, 11:38
gvt 1 in braunschweig ist doch ok für dich!

Ligeirinho
07-09-2004, 14:14
*Räusper*
Also am 23.10. 1990 wurde die geografische Mitte Deutschlands 2 km südlich von Mühlhausen in Niederdorla festgestellt. Haben wir inzwischen irgendwen anektiert oder warum sollte sich der Mittelpunkt nach Hessen verschoben haben? Nicht mal den Nabel Deutschlands gönnt ihr uns! :motz:

Sven K.
07-09-2004, 15:21
gvt 1 in braunschweig ist doch ok für dich!


Jau! Ist Spitze. Nur leider kann ich da nicht :(
Aber Selcuk kommt ja und haut Euch alle für mich mit :D ;)

theboss
07-09-2004, 20:01
@ Yamatodamashii

Jo ist klar die Zeit wünscht sich niemand zurück.
Ich versteh schon.
Aber für ganz Amerika war es damals was neues und es war einfach eine Sensation Kämpfe ohne Regeln zu sehen und fast jeder in Amerika wusste davon (dass meinte ich halt) :confused: :confused: :)