PDA

Vollständige Version anzeigen : Übungen gegen Knieschmerzen (z.B. Shiko)



Aiki5O+
24-02-2020, 10:23
Kürzlich bin ich auf folgendes Video gestoßen, in dem ein (junger) japanischer Physiotherapeut das aus dem Sumo bekannte Shiko als Übung zur Vorbeugung oder Linderung von Knieschmerzen empfiehlt:


https://www.youtube.com/watch?v=GJjqfnK6ZsY

Ist da etwas dran? Wenn ja, wodurch wirkt diese Übung? Allein durch Kräftigen der Oberschenkelmuskulatur durch den tiefen Stand, oder wirkt auch das Hochheben und Stampfen eines Beins?

Diese Shiko-Übung war einmal Teil des Aufwärmprogramms einer Einheit eines japanischen Aikido-Shihans, was mich ziemlich gewundert hat. Sonst ist mir diese Übung im Aikido noch nicht begegnet.
Eine Variante davon (https://www.youtube.com/watch?v=g9VzKLRiNbQ) gibt es wohl auch in Akuzawas Aunkai.


Bei der Suche nach Übungen zur Vorbeugung oder Behandlung von Knieschmerzen stößt man schnell auf den Kanal von Liebscher & Bracht, z.B. Dein KNIE – DAS hat dir noch NIEMAND verraten! (Arthrose = Irrtum?!) (https://www.youtube.com/watch?v=G30bvwYk51A)

Wenn ich die Videos des Kanals richtig verstanden habe, dann sollen die meisten Knieschmerzen durch eine Verkürzung des Oberschenkelmuskels (Quadrizeps) und des Wadenmuskels herrühren, was dazu führe, dass Ober- und Unterschenkelknochen im Knie gegeneinander gedrückt werden. Demnach wäre das Gegenmittel Dehnübungen für den Oberschenkel und für den Wadenmuskel. Dafür gibt es viele Möglichkeiten, teils mit, teils ohne Hilfsmittel, die in verschieden Folgen des Kanals gezeigt werden. Kann das wirklich so einfach sein, oder ist der Kanal von Liebscher & Bracht (die ja praktizierende Ärzte sind) unseriös?

_______________
Ich selber habe keine nennenswerten Kniebeschwerden, ich kenne aber einige Aikidoka, die da erhebliche, das Training einschränkende Probleme haben.

Bücherwurm
24-02-2020, 10:31
Kürzlich bin ich auf folgendes Video gestoßen, in dem ein (junger) japanischer Physiotherapeut das aus dem Sumo bekannte Shiko als Übung zur Vorbeugung oder Linderung von Knieschmerzen empfiehlt:

[video=youtube;GJjqfnK6ZsY]
Bei der Suche nach Übungen zur Vorbeugung oder Behandlung von Knieschmerzen stößt man schnell auf den Kanal von Liebscher & Bracht, z.B. Dein KNIE – DAS hat dir noch NIEMAND verraten! (Arthrose = Irrtum?!) (https://www.youtube.com/watch?v=G30bvwYk51A)

Wenn ich die Videos des Kanals richtig verstanden habe, dann sollen die meisten Knieschmerzen durch eine Verkürzung des Oberschenkelmuskels (Quadrizeps) und des Wadenmuskels herrühren, was dazu führe, dass Ober- und Unterschenkelknochen im Knie gegeneinander gedrückt werden. Demnach wäre das Gegenmittel Dehnübungen für den Oberschenkel und für den Wadenmuskel. Dafür gibt es viele Möglichkeiten, teils mit, teils ohne Hilfsmittel, die in verschieden Folgen des Kanals gezeigt werden. Kann das wirklich so einfach sein, oder ist der Kanal von Liebscher & Bracht (die ja praktizierende Ärzte sind) unseriös?


RLB ist kommt vom WT und war mal einer der Vorzeige-Meister. Ärztin mit entsprechender Ausbildung ist m.W. nur seine Frau.

Die Erklärung scheint mir etwas einfach, wobei in generell vorsichtig bin, wenn so etwas nur auf einer Webseite auftaucht und als simple Lösung präsentiert wird. Frag ich mich immer, wieso da noch keiner drauf gekommen ist.

Aiki5O+
24-02-2020, 11:14
RLB ist kommt vom WT und war mal einer der Vorzeige-Meister. Ärztin mit entsprechender Ausbildung ist m.W. nur seine Frau.
Du hast recht: Roland Liebscher-Bracht ist kein Arzt, worauf die Praxis-Website auch hinweist und was ich hätte auch herausfinden können. Die Aussagen werden aber von seiner Frau und Ärztin Dr. med Petra Bracht unterschrieben: https://www.drpetrabracht.de/schmerztherapie/knieschmerzen/

Aber wie kommst du darauf, dass "RLB" vom WT kommt? (Und sollte das einem zu denken geben? :gruebel: )

Ripley
24-02-2020, 11:20
Frag ich mich immer, wieso da noch keiner drauf gekommen ist.

Keiner? Oder nur keiner, dem du zuhörst?

Ist eins von den Sächelchen, die auch mein Physio empfiehlt. U.a. für Kniestabilität. Allerdings mit einem kleinen Extra: Instabil stehen! Also z.B. auf dem Sofa oder dem Bett. Das ist ganz schön anstrengend. Aber, ja, tut.


@Aiki5O+
Liebscher&Bracht kenne ich. Manches, das sie sagen, klingt gar nicht so schlecht. Aber ... hm, wie sag ich das? Ich hab ein Problem mit Leuten, die sich und ihre Problemlösungen als alleinseligmachend verkaufen. Und das tun sie sehr vehement.

Grundsätzlich aber finde ich, kann (und sollte) man Muskeln, speziell unphysiologisch (über-)beanspruchte Muskeln durchaus sowohl dehnen ALS AUCH kräftigen.

Dehnen läuft ja nicht der Kräftigung zuwider und ein verkürzter Muskel ist auch nicht unbedingt ein starker. Eher das Gegenteil.

Bücherwurm
24-02-2020, 12:01
@Aiki5O+
Liebscher&Bracht kenne ich. Manches, das sie sagen, klingt gar nicht so schlecht. Aber ... hm, wie sag ich das? Ich hab ein Problem mit Leuten, die sich und ihre Problemlösungen als alleinseligmachend verkaufen. Und das tun sie sehr vehement.


Genau das wollt ich sagen. :D



Aber wie kommst du darauf, dass "RLB" vom WT kommt? (Und sollte das einem zu denken geben? :gruebel: )

Weil mir dar Name was sagt. War in den 1990ern einer der vielerwähnten Techniker-Grade.

Gast
24-02-2020, 12:45
Diese Shiko-Übung war einmal Teil des Aufwärmprogramms einer Einheit eines japanischen Aikido-Shihans, was mich ziemlich gewundert hat. Sonst ist mir diese Übung im Aikido noch nicht begegnet.
Eine Variante davon (https://www.youtube.com/watch?v=g9VzKLRiNbQ) gibt es wohl auch in Akuzawas Aunkai.



Dass japanische Aikido- Shihan auch einen Background im Sumo haben können, war früher vielleicht noch häufiger der Fall.
Auch Ueshiba hatte in jungen Jahren Sumo geübt, sein Lehrer Sokaku Takeda hat in der Jugend sehr häufig an Sumoturnieren teiĺgenommen.
Takuma Hisa, ein anderer Schüker Takedas war ebenfalls ein Sumo-Champion.
Ikeda Sensei, der früher in der Schweiz unterrichtet hat, kam ebenfalls aus dem Sumo.
Shiko ist so eine Übung die als sehr effektiv für die Entwicklung innerer Kraft angesehen wird.
Man kann damit bestimmte Zuglinien im Körper trainieren (das ist jedenfalls bei Akuzawa der Sinn der dahintersteckt), und damit auch die Tenegrety-Struktur des Körpers stärken, was dafür sorgt dass die Knochen nicht aufeinander stauchen und somit die Gelenke entlastet werden.

Glückskind
24-02-2020, 16:50
Aber wie kommst du darauf, dass "RLB" vom WT kommt?

Vielleicht, weil es stimmt?!? ;)

carstenm
24-02-2020, 18:46
Diese Shiko-Übung war einmal Teil des Aufwärmprogramms einer Einheit eines japanischen Aikido-Shihans, was mich ziemlich gewundert hat. Sonst ist mir diese Übung im Aikido noch nicht begegnet.Ich habe shiko schon bei ganz unterschiedlichen Lehrer geübt. Und früher, bei meinem ersten Lehrer sogar einigermaßen regelmäßig. Und auch als ich noch bei Dan Harden war, gehörte das zum Kanon. Bei Akuzawa sensei ist shiko soweit ich weiß, sogar einigermaßen zentral. Aber dazu können ja hier andere mehr sagen.

Ich selber bin mit shiko nie wirklich warm geworden. In meinem persönlichen Kanon kommt es nicht vor.

Btw. ...
... ein "Bewegungs- und Therapiekonzept" mit Verbindung zum aikidô ist "Spiraldynamik". Ich hab mal Bücher zum Thema Knie angeschaut, hab das aber nicht selbst geübt. Aber vielleicht liegt es dir nahe?

Die Sachen von LuB, die ich zum Thema Patella und Patellasehne - nur mit Anleitung aus dem Internet - ausprobiert habe, waren allesamt nicht besonders erfolgreich. Zum Teil kontraproduktiv.
Sehr hilfreich dagegen war Griffka: Die neue Knieschule. Und lustigerweise habe ich dann exakt dieselben Übungen, die ich mir aus dem Buch ausgesucht hatte, auch vom Doc mitbekommen. Mit einer Kopie der Buchseiten ...

Aiki5O+
24-02-2020, 22:28
Vielleicht, weil es stimmt?!? ;)
Es stimmt tatsächlich: https://www.liebscher-bracht.com/ueber-uns/roland-liebscher-bracht

In Bulgarien (Plodiv?) habe er "geleitet von GM Kernspecht" einen Studienzweig für Sportpädagogik mit Spezialisierung auf WingTsun einrichten und die Studienpläne mit entworfen. Und dann habe er noch "sein eigenes Schmerz reduzierendes Bewegungssystem erschaffen: Das WingTsun-ChiKung (Heilende Bewegung aus dem WingTsun)"

Was das alles für mich nicht vertrauenswürdiger erscheinen lässt. Andererseits klingen manche Aussagen durchaus plausibel. 2 seiner Dehnübungen aus seinem Kanal kannte ich auch schon vorher: eine (2:00-5:30) (https://www.youtube.com/watch?v=K3ozV9QI3xM#t=2m) aus meinem Aikido Auf- bzw. Abwärm-Training vor 3 Jahren, eine andere (2:10) (https://www.youtube.com/watch?v=ItNasalaDZw#t=2m10) dürfte vielen Joggern bekannt sein.

Gast
24-02-2020, 23:30
. Andererseits klingen manche Aussagen durchaus plausibel. 2 seiner Dehnübungen aus seinem Kanal kannte ich auch schon vorher: eine (2:00-5:30) (https://www.youtube.com/watch?v=K3ozV9QI3xM#t=2m) aus meinem Aikido Auf- bzw. Abwärm-Training vor 3 Jahren, eine andere (2:10) (https://www.youtube.com/watch?v=ItNasalaDZw#t=2m10) dürfte vielen Joggern bekannt sein.

Das sind doch standard- Übungen die ""jeder" kennt.
Das sagt eigentlich gar nichts.

Aiki5O+
25-02-2020, 07:34
Das sind doch standard- Übungen die ""jeder" kennt.
Das sagt eigentlich gar nichts.
Dass die Übungen "jeder" kennt, heißt ja noch lange nicht, dass die auch "jeder" übt.
Die Frage ist ja, wie oft, wie richtig und wie lange diese oder vergleichbare Dehnübungen praktiziert werden sollten
und ob sie tatsächlich den behaupteten Effekt haben.

carstenm
25-02-2020, 08:01
Also, wenn es um die Übungen geht, die du in den Videos verlinkt hast, die üben wir bei uns in jedem(!) Training. Die sind doch "ganz normal" Bestandteil des klassischen aiki taiso? So jedenfalls stellt es sich mir dar.

Als in besonderer Weise wirksam gegen unspezifische Knieschmerzen erlebe ich diese Übungen definitiv nicht.
Im Gegenteil: Das Sitzen in seiza und das Ablegen nach hinten, haben nach meiner Beobachtung eher eine gegenteilige Wirkung, will sagen, verstärken bei vielen Übenden unspezifische Probleme eher.

Nach meiner Erfahrung geht es in den meisten Fällen eher darum, mit den Füssen, dem Hüft- und Beckenbereich und dem unteren Rücken lösend zu arbeiten. Und an der Haltung dort. Im Bereich der Beine aber zumeist eher darum, ganz gezielt zu kräftigen.

Glückskind
25-02-2020, 09:34
Es stimmt tatsächlich: https://www.liebscher-bracht.com/ueber-uns/roland-liebscher-bracht

Ja nun, das hätte aber auch jeder der seinerzeit in der EWTO war - und das waren
ja nicht Wenige - Dir bestätigen können. Oder eben eine kurze Internet-Recherche. :)


In Bulgarien (Plodiv?) habe er "geleitet von GM Kernspecht" einen Studienzweig für Sportpädagogik mit Spezialisierung auf WingTsun einrichten und die Studienpläne mit entworfen. Und dann habe er noch "sein eigenes Schmerz reduzierendes Bewegungssystem erschaffen: Das WingTsun-ChiKung (Heilende Bewegung aus dem WingTsun)"


Das Fundament für das was RLB diesbezüglich weiß, kann und macht dürfte damals von Walter Packi gelegt worden sein.

Mir wurden schon mehrmals die Bücher von Christian Larsen empfohlen.
Es gibt auch Eines zum Thema Knie; ich habe es mir aber bislang weder
besorgt noch gelesen.

carstenm
25-02-2020, 09:43
Mir wurden schon mehrmals die Bücher von Christian Larsen empfohlen. Es gibt auch Eines zum Thema KnieJa, das ist der Begründer der "Spiraldynamik", die ich oben schon mal erwähnt habe. Der sein Therapiekonzept u.a. vor dem Hintergrund seines aikidô Übens entwickelt hat.
Das Knie wird in in verschiedenen seiner Bücher behandelt.

Ich habe mich theoretisch mit dem Konzept befaßt, eben weil es diesen Hintergrund hat und ich darin vieles wiedergefunden habe, was ich aus dem Üben bei bestimmten Lehrern, die sog. "innere Arbeit" vermitteln, kenne. Ausprobiert hab ich es aber selber nicht.

ThomasL
25-02-2020, 11:09
Bei der Suche nach Übungen zur Vorbeugung oder Behandlung von Knieschmerzen stößt man schnell auf den Kanal von Liebscher & Bracht, z.B. Dein KNIE – DAS hat dir noch NIEMAND verraten! (Arthrose = Irrtum?!)
Also egal wie man zu ihm steht (ich stehe ihm auch aus diversen Gründen etwas kritisch gegenüber) , seine Übungen für die Knie haben mich vor ein paar Jahren dauerhaft von einem übel geschwollenem Knie befreit. Das hatte ich vorher sehr lange mitgeschleppt (kam plötzlich während einer Dienstreise) und weder Arztbesuche, noch eine Pause von über 2 Monate (danach war es gut und nach 2 Wochen wieder geschwollen) konnte Abhilfe schaffen. Mit seinen Übungen hatte ich innerhalb von 2 Wochen die Schwellung fast komplett wegebekommen (nach 3 oder 4 ganz) und seitdem habe ich auch keine Probleme mehr. War wohl in meinem Fall tatsächlich einfach nur stark verspannt / verklebt.

Ripley
25-02-2020, 11:20
Ich habe mit den Sächelchen von L&B in Bezug auf Knie auch gute Erfahrungen gemacht. Trotz aller Skepsis ggü. dem Anbieter.
Wobei speziell die Übung, sich zwecks Dehnen des Quadrizeps aus dem Knien/Seiza nach hinten zu legen, eine von denen ist, die auch mein Physio mir gezeigt und empfohlen hat. (Der hat bei mir allemal Vorrang vor Youtube-Jesusfiguren.)
Völlig in Ordnung ist das Knie nach wie vor nicht (es mag längere Belastung noch nicht wieder), aber ich merke, v.a. direkt nach den Dehnübungen, wie es freier, "friedlicher" ist.
Bei mir wurden aber auch inzwischen "echte" Gelenksdefekte (Arthrose, Meniskusschäden, Bändergedöns ...) per Bildgebung ausgeschlossene. Kommentar Orthopäde: "Hätte ich mir eigentlich auch denken können, dass das bei Ihnen von Überlastung kommt."
*schiefgrins*

Gast
25-02-2020, 11:22
Dass die Übungen "jeder" kennt, heißt ja noch lange nicht, dass die auch "jeder" übt.


Muss ja auch nicht. Es ging ja darum, ob es ein Beweis von Fachlichkeit oder Vertrauenswürdigkeit ist, diese Übungen im Video als Teil einer Selbst entwickelten Therapieform vorzustellen.
Wie ich dich verstanden habe, war die Tatsache dass du die Übungen kennst, eine solcher.

Klaus
25-02-2020, 11:56
Also das leichte (!!!) Aufstampfen bzw. Auftreten mit etwas Last regt die Sekretion in Gelenken (u.a. Knie) an, und der Knorpel wird soweit ich mich erinnere auch nur passiv durchblutet und braucht regelmässiges "Walken" (im Rahmen !!!) um funktional zu bleiben. Insofern ist das auch wenig erstaunlich in allen möglichen IMA-Stilen vorhanden, wobei man da aufpassen muss je nach Boden. Auf hartem Beton muss man deutlich weniger fest auftreten als bei Schwingböden.

Bei Dehnübungen muss man aufpassen ob das ein Nobrainer ist den man in jedem Sport sieht, oder komisches "Yogi"-Zeug das eventuell voll auf die Knie geht. Habe ich bei "daoistischer Gymnastik" gesehen und die Hände vor den Kopf geschlagen.

carstenm
25-02-2020, 13:51
Wobei speziell die Übung, sich zwecks Dehnen des Quadrizeps aus dem Knien/Seiza nach hinten zu legen, eine von denen ist, die auch mein Physio mir gezeigt und empfohlen hat.Interessant. Ist das denn eine Übung die du ohnehin regelmäßig gemacht hast? Oder hast du die dann erst aus therapeutischen Gründen begonnen?

Gast
25-02-2020, 13:56
Ja, das ist der Begründer der "Spiraldynamik", die ich oben schon mal erwähnt habe. Der sein Therapiekonzept u.a. vor dem Hintergrund seines aikidô Übens entwickelt hat.


Die Spiraldynamik fußt eigentlich auf der Arbeit zweier französischer Physiotherapeutinnen, Marie-Madeleine Béziers and Suzanne Piret (LA COORDINATION MOTRICE).
Yolande Deswarte, die mit beiden zusammengearbeitet hat, und die mit Christian Larsen die Spiraldynamik begründete, war eigentlich seine Lehrerin in Sachen "Bewegung".
Nach eigener Aussage hat Larsen die Antworten die er suchte nicht im Aikido gefunden, und ich weiß daher nicht, ob dann die Aussage "vor dem Hintergrund seines aikidô Übens" richtig ist.
Natürlich gibt es viele Parallelen, da Aikido-Bewegungen auf dem Prinzip der Spirale aufbauen, und auch die Inneren Bewegungen diesem Prinzip folgen. Inwieweit sich die Entwicklung der Spiraldynamik auf das Aikido-Üben dann ausgewirkt hat, wäre interessant, wobei er ja scheinbar ganz damit aufgehört hat.
Den Einfluss französischer Tanz- und Bewegungsexpertinnen auf das Aikido konnte man ja schon bei Masamichi Noro beobachten, der ebenfalls stark die Spiralbewegungen betonte.
Einen Zusammenhang zwischen Marie-Madeleine Béziers/Suzanne Piret (Spiraldynamik) und Marie-Thérèse Foix/Gisèle de Noiret (Einfluss auf Kinomichi) konnte ich bisher nicht finden.

Bei Béziers und Piret ist jedenfalls von Muskelketten und Spiralbewegungen die Rede, und was im Zusammenhang mit der inneren Arbeit vielleicht interessant ist, von "forces opposées", auf denen das Gleichgewicht der Coordination Motrice (Bewegungskoordination) aufgebaut ist.

Ripley
25-02-2020, 14:03
Interessant. Ist das denn eine Übung die du ohnehin regelmäßig gemacht hast? Oder hast du die dann erst aus therapeutischen Gründen begonnen?Im Seiza sitze ich ja trainingsbedingt regelmäßig.

Das Zurücklehnen kam wg. Knieproblemen hinzu. Auf Physios Rat hin.
Dabei ist mir übrigens aufgefallen, wie verkürzt meine Oberschenkelmuskulatur tatsächlich ist: Bis in meine 20er oder 30er konnte ich mich noch ganz locker aus dem Knien mit dem Hintern zwischen meine Füße setzen (Unterschenkel leicht "froschig" nach außen geklappt*) und meinen Rücken von da aus bequem platt aufm Boden ablegen.
Jetzt komme ich mit etwas Üben dahin, dass ich die Unterarme/Ellenbogen hinter mir ablegen kann, ohne allzusehr ins Hohlkreuz zu gehen.
Gut, wird alles nicht besser mit den Jahrzehnten, aber ...

* edit: W-Position oder W-Sitz heißt das wohl.

Gast
25-02-2020, 14:49
Dabei ist mir übrigens aufgefallen, wie verkürzt meine Oberschenkelmuskulatur tatsächlich ist: Bis in meine 20er oder 30er konnte ich mich noch ganz locker aus dem Knien mit dem Hintern zwischen meine Füße setzen (Unterschenkel leicht "froschig" nach außen geklappt*) und meinen Rücken von da aus bequem platt aufm Boden ablegen.

Das hat aber u.a. auch mit dem Zustand der Mensiken zu tun. Diese "Frosch"-Haltung können Kinder total einfach einnehmen, je älter man wird desto schwieriger wird es aber, und für die Knie ist es nicht wirklich optimal.

Aiki5O+
25-02-2020, 21:29
Muss ja auch nicht. Es ging ja darum, ob es ein Beweis von Fachlichkeit oder Vertrauenswürdigkeit ist, diese Übungen im Video als Teil einer Selbst entwickelten Therapieform vorzustellen.
Wie ich dich verstanden habe, war die Tatsache dass du die Übungen kennst, eine solcher.
Nein. Ich habe allerdings den Eindruck, das alle Videos des Kanals zum Thema Knieschmerzen, die ich bisher angeschaut habe, Variationen eines Themas sind: die verkürzten Oberschenkel und Wadenmuskeln und Übungen, die dem gegensteuern. Das mag jetzt einigen, vielleicht auch vielen Lesern und Zuschauern helfen, insbesondere jenen, die einen großen Teil ihrer Zeit am Schreibtisch sitzen und sonst keine Knieverletzungen hatten, für andere aber kontraproduktiv sein. Sieht man ja auch an den Beiträgen hier und den YouTube-Kommentaren.

KungFuPanda
10-08-2020, 12:36
Ich glaube, dass es nicht DIE Übung gegen Knieschmerzen gibt. Zumal jeder mit Knieschmerzen eine andere Vorgeschichte hat und vielleicht schon Verletzungen und Erkrankungen erlitten hat. Auch ich habe Knieprobleme und suche regelmäßig nach neuen Infos und Übungen, um dem entgegenzuwirken. Aktuell habe ich mir diese Seite mal näher angeschaut:

https://gelenk-klinik.de/kniegelenk/knieschmerzen-uebungen-zum-selbermachen.html

Hier gibts Tipps vom Orthopäden. Ob und wie viel die jetzt tatsächlich bringen, ist natürlich schwer zu sagen. Ich denk aber grundsätzlich, dass viel Bewegung und Muskelaufbau für die Knie essentiell sind und die Gelenke möglichst nicht vernachlässigt werden sollten. Frühe Schäden können später zu schweren Nebenwirkungen und Folgen führen.

Für mehr Tipps bin ich also auch offen :)

Ripley
10-08-2020, 17:29
Sagte schon jemand, dass Knie jeden Alters und fast jeden Zustands sich freuen, wenn sie kein Übergewicht (mehr) stützen und schleppen müssen?

Ja, ich weiß, Binsenweisheit und unangenehme Wahrheit noch dazu.
Dennoch.

Shintaro
11-08-2020, 15:20
Ich finde die Übungen mit Shiko sehr gut. Sie trainieren das komplette Bein und kräfigen die Muskeln. Dadurch, daß die Knie Füsse in opitimaler Position stehen, als in ihrer Bewegungsrichtung, ist das auf alle Fälle sehr gut und macht nix kaputt. Das einige, daß Shiko Dachi, der Stand am Anfang sehr schwer ist zu halten. Das heißt, man muß sich diesen Stand erst antrainieren und so die Kraft aufbauen, bishin zu den Übungen, die im Video gezeigt werden. In den Karatestilen und Kobudo kommt Shiko Dachi sehr oft vor.

Aiki5O+
13-08-2020, 10:29
Ich finde die Übungen mit Shiko sehr gut. Sie trainieren das komplette Bein und kräfigen die Muskeln. Dadurch, daß die Knie Füsse in opitimaler Position stehen, als in ihrer Bewegungsrichtung, ist das auf alle Fälle sehr gut und macht nix kaputt. Das einige, daß Shiko Dachi, der Stand am Anfang sehr schwer ist zu halten. Das heißt, man muß sich diesen Stand erst antrainieren und so die Kraft aufbauen, bishin zu den Übungen, die im Video gezeigt werden.
"Shiko Dachi", also den Stand* kannte ich schon lange als Anfang einiger Übungen während der Gymnastik im Aikido-Training. Daher kann ich den Stand auch im 90° Winkel der Knie einige Zeit halten. Bedenken bezüglich der Knie-Belastung habe ich nur beim Aufstampfen, wie es auch Klaus in Post #18 kurz beschrieben hat. Vermutlich gibt es da auch ein richtiges und falsches und damit belastendes Aufstampfen: z.B. wenn man das Bein zwar hochheben kann, dann aber nicht kontrolliert halten kann und deswegen zu schnell oder in ungünstiger Haltung mit dem Fuß auf den Boden aufkommt.

Normalerweise habe ich im Alltag und beim Sport keine Knieschmerzen. Nur gelegentlich bei bestimmten Winkeln (ca. 45°) und kurzen Belastungen macht es sich bemerkbar. Aber ich kenne schon einige Aikidoka, teils älter, teils deutlich jünger (und schlank oder athletisch, aber nicht übergewichtig) mit anhaltenden Knieproblemen. Und dem möchte ich, so gut es geht, vorbeugen.


*) Kann mich nicht erinnern, den Begriff "Shiko" oder "Shiko Dachi" in meinem Aikido-Unterricht gehört zu haben.

Gast
13-08-2020, 14:38
"Shiko Dachi", also den Stand* kannte ich schon lange als Anfang einiger Übungen während der Gymnastik im Aikido-Training. Daher kann ich den Stand auch im 90° Winkel der Knie einige Zeit halten. [/SIZE]

Was meinst du mit 90° Winkel?
Bei Shiko Dachi ist jeder Fuß 45° nach außen gedreht.

Aiki5O+
13-08-2020, 15:29
Was meinst du mit 90° Winkel?
Bei Shiko Dachi ist jeder Fuß 45° nach außen gedreht.
Das ist schon klar. Ich meinte: (Annähernd) 90° Winkel zwischen Oberschenkel und Unterschenkel wie im Eingangsvideo z.B bei 2:30 (https://www.youtube.com/watch?v=GJjqfnK6ZsY#t=2m30) Das scheint mir nicht selbstverständlich zu sein: Auf den von Google gefundenen Bildern (https://www.google.com/search?source=univ&tbm=isch&q=shiko+dachi&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwigz5PPsJjrAhXH-aQKHWOkAfkQ7Al6BAgKEDc&biw=1257&bih=623) gehen nicht alle Übenden so tief in die Hocke.

Ripley
13-08-2020, 15:34
Na, das muss man muskulär ja auch erst mal gehalten kriegen!

Schnubel
13-08-2020, 15:37
"Shiko Dachi", also den Stand* kannte ich schon lange als Anfang einiger Übungen während der Gymnastik im Aikido-Training. Daher kann ich den Stand auch im 90° Winkel der Knie einige Zeit halten. Bedenken bezüglich der Knie-Belastung habe ich nur beim Aufstampfen, wie es auch Klaus in Post #18 kurz beschrieben hat. Vermutlich gibt es da auch ein richtiges und falsches und damit belastendes Aufstampfen: z.B. wenn man das Bein zwar hochheben kann, dann aber nicht kontrolliert halten kann und deswegen zu schnell oder in ungünstiger Haltung mit dem Fuß auf den Boden aufkommt.

Normalerweise habe ich im Alltag und beim Sport keine Knieschmerzen. Nur gelegentlich bei bestimmten Winkeln (ca. 45°) und kurzen Belastungen macht es sich bemerkbar. Aber ich kenne schon einige Aikidoka, teils älter, teils deutlich jünger (und schlank oder athletisch, aber nicht übergewichtig) mit anhaltenden Knieproblemen. Und dem möchte ich, so gut es geht, vorbeugen.


*) Kann mich nicht erinnern, den Begriff "Shiko" oder "Shiko Dachi" in meinem Aikido-Unterricht gehört zu haben.

Im Goju Ryu gibt es auch viele Stände in Shiko Dachi. Die muß man sehr lange üben, bis man 90 Grad längerfristig stehen kann. Bei uns gibt es auch die Stampfschritte. Das alles sollte man sich erst langsam antrainieren. Schmerzen darf es auf keinen Fall verursachen.

Gast
14-08-2020, 23:37
gehen nicht alle Übenden so tief in die Hocke.

Muss man doch auch nicht.
"Shiko", und "shiko dachi" sind doch auch zwei paar Schuhe.

Gast
14-08-2020, 23:57
Im Goju Ryu gibt es auch viele Stände in Shiko Dachi. Die muß man sehr lange üben, bis man 90 Grad längerfristig stehen kann. Bei uns gibt es auch die Stampfschritte. Das alles sollte man sich erst langsam antrainieren. Schmerzen darf es auf keinen Fall verursachen.

Was heißt "viele Stände"?
Shiko dachi ist ein "Stand", nicht viele.
Uns Stampfschritte im Goju, wo denn?

Katamaus
15-08-2020, 09:35
Nur mal kurz zum Aufstampfen: Mal abgesehen davon, dass es vermutlich nie so ganz gesund ist, sollte man unbedingt den Fuß „anziehen“, d.h. wie bei Keri, Fußspitze Richtung Schienbein ziehen.

Hab ich aus nem Laufbuch. Das hängt mit der sogenannten Steigbügelfunktion der Unterschenkelmuskulatur zusammen. Jedenfalls funktioniert es. Einfach mal ausprobieren: einmal mit angezogenem Fuß aufstampfen, einmal mit locker hängendem. Das beantwortet alles ;)

Ansonsten habe ich seit meiner Kreuzband-OP mein Krafttraining umgestellt. Kein Bodybuilder-Training mehr, fast keine Maschinen, nur noch funktional, viel einbeinig, viel mit Gleichgewicht und sehr viel Rumpftraining. Interessanterweise hatte ich nämlich nach der Reha keinerlei Knieprobleme mehr, die ich vorher ca. 20 Jahre lang immer wieder hatte. Aber meine Knie sind auch (bis auf das fehlende Kreuzband und Meniskus) strukturell soweit gesund und die vorherigen Schmerzen waren wohl eine Überlastung der Patellasehnen. Insofern sollte man schon erst einmal die Ursachen genau abklären lassen. Lieber ein MRT mehr, wenn es der Arzt verschreibt.

Jetzt habe ich zwar Rücken- und Hüftprobleme aber das ist ne andere Story ;)