Aufwärmung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufwärmung



anfänger
11-08-2004, 12:01
hio Leutchen

mich würde mal interressieren woran man erkennt ob man richtig aufgewärmt ist oder nicht.
Einige Kumpels meinen dass man dann schwitzten muss, aber ich glaub dass des Quatsch is !(wenns draußen warm ist schwitztman ja auch einfach so)

würde mich über AWs freun :)

Nahot
11-08-2004, 13:11
das man schwitzen MUSS ist unsinn. es gibt leute , da dauert das ewig bis die ins schwitzen kommen. als ich z.b. noch 18 war und fußball gespielt habe, da konnt ich ewig rennen bis ich überhaupt mal in die nähe des schwitzens gekommen bin. heute dauerts nicht lang und ich fange an zu schwitzen.

Blue_Dragon
11-08-2004, 16:50
Ich hab mal gehört wenn mann sich überall wirklich entspannt und locker fühlt ist mann richtig aufgewärmt.

Blue_Dragon

Dobi
11-08-2004, 19:46
am entspanntesten fühl ich mich morgens früh direkt nachm aufstehn, zählt das? ;)

ja ne, man hat doch irgendwie ein gefühl dafür, wann man warm iss.
also 10 minuten cardio ( laufen, fahrrad oder irgendwas in der art ) und dann nochma 10 minuten dynamisches stretching und vielleicht nochn paar strecksprünge und man is warm :)

Blue_Dragon
11-08-2004, 19:48
[QUOTE=Dobi]am entspanntesten fühl ich mich morgens früh direkt nachm aufstehn, zählt das? ;)QUOTE]

Also nach dem Aufstehen fühl ich mich gar nicht entspannt eher davor :D :D

Blue_Dragon

MasterRayden
12-08-2004, 10:04
Man kann nur für sich entscheiden, ob man richtig aufgewärmt ist oder nicht.
Natürlich muss ein umfassendes und reichhaltiges Aufwärmtraining gegeben sein. Für mich gelten als oberflächlicher Maßstab 15 Minuten lockerer Belastung
(Laufen, Rad fahren(neue Rechtschreibregelung), Seilspringen etc.) danach 15 Minuten dehnen, aber ausgewogen und ruhig locker bis zu 80%. Je nach Witterung mehr oder weniger.
Bruce Lee meint, dass man mit 3 mal 3Minuten Seilspringen gut im Training ist. Dazwischen immer 1 Minute Pause. Hört sich leicht an, ist aber scheissen anstrengend. Danach wärmst du Oberkörper auf etc p.p..

Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.
Wenn du noch Fragen hast zum Thema Aufwärmtraining, kannste mir posten.

M.f.g MasterRayden

anfänger
12-08-2004, 12:08
Wie dehnt man denn den Oberkörper ?

MasterRayden
12-08-2004, 18:48
Damit meine ich als Beispiel: Nackenmuskulatur, Bauchmuskulatur aber auch die Arme, die Gelenke und sonstige Muskelfasern
M.f.g MasterRayden