Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

PhilExpat
26-02-2020, 00:22
Ich versuche auf Alibaba Gesichtsmasken zu kaufen, aber weder die 3lagig Chirurgenmasken noch die N95 RespiratorMask sind lieferbar.
Viele Herstellerdürfen derzeit nicht exportieren, das bleibt alles im Land.
Ich habe 2 Händler gefunden die noch exportieren, aber beide sagen mir die Wartezeiten liegen derzeit bei Ende April bis Mai bevor eine Lieferung verschifft werden kann. Das wiederum dauert dann 3-4 Wochen Seeweg.

Hier ein paar Händler antworten:

Yes these Masks are available in bulk but Currently for all the Exporters our Government imposed temporary ban on Exporting any mask. If you have any local agent in Pakistan he will help you in getting these masks to your country.
right now we can not supply the face mask, our factory only can supply for the local market as first priority
all stocks are already booked
Price of 3 ply mask: USD $O.20 Per piece. (Kostet üblicheriweise nur 0,05$/pcs) MOQ: 10,000 Pieces, Available in stock: 1,00,000 pieces.
Price of N95 Mask: USD $2.9 Per piece. (Kostet üblicherweise nur 0,20$/pcs) MOQ: 1000 Pieces, Available in stock: 20,000 pieces.
We only sell to individual customers now. The dealer customers do not accept now because the government does not allow export

jkdberlin
26-02-2020, 06:24
Heute morgen kam im Radio dazu ein kurzer Beitrag. Witzig finde ich, dass die teuren Masken mit Filter eh nur einen Tag lang schützen laut dem Bericht.

hand-werker
26-02-2020, 06:46
Ich hab vorgestern einen Virologen in den Nachrichten gesehen, der meinte, die Masken könne man sich sparen, da die meisten Menschen die ohnehin falsch anwenden (leider hat er nicht gesagt, wie man sie richtig anwendet). Er meinte, die üblichen Vorsichtsmaßnahmen bei einer Grippewelle (Händewaschen) reichten völlig aus.

Pansapiens
26-02-2020, 07:03
Ich hab vorgestern einen Virologen in den Nachrichten gesehen, der meinte, die Masken könne man sich sparen, da die meisten Menschen die ohnehin falsch anwenden (leider hat er nicht gesagt, wie man sie richtig anwendet). Er meinte, die üblichen Vorsichtsmaßnahmen bei einer Grippewelle (Händewaschen) reichten völlig aus.

Stefan Lanka?

hand-werker
26-02-2020, 07:04
Nee, der war es nicht. Hab den Namen vergessen. Mann zwischen 40 und 50, Glatze.

Edit: Hab ihn doch noch gefunden: Jonas Schmidt-Chanasit. Doch erst 40 J., sah im Fernsehen älter aus :-)

DatOlli
26-02-2020, 07:08
Soweit ich das richtig im Kopf habe, bringt es mehr wenn infizierte die Masken nutzen um die Ansteckungsgefahr der Umgebung zu verringern.

Ansonsten sich selbst nicht in's Gesicht fassen oder essen, rauchen u.s.w., bevor man sich die Hände desinfiziert hat.


Liebe Grüße
DatOlli

jkdberlin
26-02-2020, 07:35
https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-nordrhein-westfalen-erkelenz-1.4820613

kanken
26-02-2020, 07:52
War doch abzusehen. In 14d wird es in ganz Dtld. sein (und in ganz Europa). Da die Leute infektiös sind bevor sie symptomatisch werden ist eine gescheite Eindämmung utopisch...
Ich bin mal gespannt wann sie das Ruhrgebiet unter Quarantäne stellen wollen :confused:

Capella
26-02-2020, 08:54
In einem Zeitungsartikel hier (Heinsberg ist ein benachbarter Landkreis ... plötzlich ist man doch ziemlich nah dran) stand, dass der jetzt Erkrankte wohl in den letzen Tagen noch Karneval gefeiert hat. Das dürfte ein ziemlicher Garant für eine weite Verbreitung des Virus sein. Gestern haben wir noch unseren Kollegen geärgert, der fliegt nämlich heute nach Teneriffa in den Urlaub (wo es gestern die erste Meldung über einen Corona-Fall und ein unter Quarantäne gestelltes Hotel gab), heute ist der Konsens eher: Naja, wahrscheinlich hat er Glück, dass er jetzt erstmal hier weg ist. Mal gespannt, wann auch in Mönchengladbach die Schulen und Kitas geschlossen bleiben, ich tippe mal, noch im Laufe dieser Woche.

kanken
26-02-2020, 08:58
Das dürfte ein ziemlicher Garant für eine weite Verbreitung des Virus sein.

Eben, daran hatte ich auch gedacht. Inkubationszeit 1-14 Tage, man kann ca. eine Woche asymptomatisch ansteckend sein, wobei „symptomatisch“ ja auch nur bei einigen ein leichter Schnupfen sein kann.
Der Rest ist dann einfach sich auszumalen. Bei der Grippe steckt ein Infizierter im Schnitt ca. 3-5 Personen an...

Bücherwurm
26-02-2020, 09:02
Bei der Grippe steckt ein Infizierter im Schnitt ca. 3-5 Personen an...

Also: Wo gibt es die gesichertsten Informationen, welche Verhaltensweise jetzt angemessen sind? RKI?

Kann die Quelle nicht beurteilen.

https://multimedia.scmp.com/widgets/china/wuhanvirus/

kanken
26-02-2020, 09:04
RKI ist immer die Quelle der Wahl für Deutschland. Alternativ die CDC.

kanken
26-02-2020, 09:06
Hatte ich schon mal gepostet, aber jetzt auch hier:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/neues-coronavirus-welche-menschen-durch-covid-2019-besonders-gefaehrdet-sind-a-261c0cf4-2ca3-4a42-a85b-d3dc546faa98

Das sind Zahlen aus China. Man darf nicht vergessen das dort extrem viele Menschen noch extrem viel rauchen.

Wer eine Vorschädigung der Lunge hat, der ist natürlich besonders gefährdet.

kanken
26-02-2020, 09:16
welche Verhaltensweise jetzt angemessen sind? RKI?


Da die HP des RKI aktuell anscheinend nicht (bzw. laaaaaangsam) erreichbar ist, poste ich mal einen Teil der Empfehlung für Ärzte:

44954

kanken
26-02-2020, 09:19
und den für nicht-medizinische Einsatzkräfte:

44955

Bücherwurm
26-02-2020, 10:27
Thx.

Alfons Heck
26-02-2020, 10:37
Wir stellen seit heute unseren Mitarbeitern neben dem Handwaschbecken einen Spender mit:

Hautschonendes Handdesinfektionsmittel mit einem breiten Wirkungsspektrum, bei gleichzeitiger Hautpflege und Schutzwirkung. XYZ-SEPT Gel wirkt bakterizid, tuberkulozid, levurozid und viruzid und ist schon nach kurzer Einwirkzeit von 30 Sekunden wirksam gegen behüllte Viren wie H1N1 (Schweinegrippe Virus) Grippeviren, HBV, HIV, Polio-, Noro- und Adeno-Viren. XYZ-SEPT Gel ist dermatologisch getestet sowie gelistet beim Verbund für Angewandte Hygiene (VAH). HACCP-konform.
zur Verfügung.


Gruß
Alfons.

steffen13
26-02-2020, 11:15
Eine Frage: Verlangsamen die Quarantänemaßnahmen (Abriegelung ganzer Orte) tatsächlich die Ausbreitung? Gibt es da schon halbwegs fundierte Vermutungen?

DatOlli
26-02-2020, 11:45
Eine Frage: Verlangsamen die Quarantänemaßnahmen (Abriegelung ganzer Orte) tatsächlich die Ausbreitung? Gibt es da schon halbwegs fundierte Vermutungen?

Naja, wenn du es schaffst Infizierte von den nicht Infizierten zu trennen, dann bringt das was.
Wenn man aber schon bis zu 2 Wochen vor der Feststellung, also bevor Symptome auftreten, infektiös ist...
Gesunder Menschenverstand reicht da eigentlich. Man kann aber auch aus anderen Krankheiten mit gleichem Übertragungsweg schliessen.

Aber ja, verlangsamen kann das die Ausbreitung.

Liebe Grüße
DatOlli

kanken
26-02-2020, 12:16
Letztlich ist das Augenwischerei. Bei dem einen Fall in NRW kennt man ja auch aktuell nicht die Infektionsquelle.
Ist die Ansteckungskette erst einmal unbekannt, dann brennt der Baum eh lichterloh.
Das, in Kombination mit dem feierwütigen zweiten Erkrankten, wird dafür sorgen dass es sich ab jetzt in ganz Deutschland/Europa verbreiten wird. Jeder, der ein wenig Epidemiologie hatte, weiß das. Nicht weil die Beiden daran Schuld sind, sondern weil sie beispielhaft für das sind, was überall passieren kann/wird.
Die Frage ist nicht OB wir es kriegen werden, sondern höchstens WANN.

Deswegen ist es ja so wichtig über SARS-CoV-2 aufzuklären und den Leuten klarzumachen WER wirklich gefährdet ist und wer nicht. Wenn wir erst einmal eine Panik hier haben dann wird DIE (und die dann vom Staat durchzuführenden Maßnahmen) wirklich übel werden.

Schaut Euch den Faden hier an. Jetzt werden schon überall die Mundschütze knapp, die RKI Seite scheint total überlastet zu sein, so lahm ist die.

Es wird durch die Bevölkerung gehen und es werden Menschen sterben. Vornehmlich die Leute über 60 mit Herz-Kreislauf-Vorerkrankungen und Lungenvorerkrankungen, aber es kann natürlich auch jüngere Treffen und auch dort halt besonders die mit entsprechenden Vorerkrankungen/Risikofaktoren.

Zu glauben man könne den Virus „eindämmen“ ist, in meinen Augen, utopisch.

UPDATE:
Bei dem Älteren, der mittlerweile beatmet wird, weiß man jetzt dass er Kontakt zu jemanden hatte der in China war. Der jetzige Patient war vor 14 Tagen in Köln in der Uniklinik, wo eine dortige Mitarbeiterin aktuell ebenfalls COVID-19 Symptome zeigt.
In China wurde man, nach dem was ich bisher gelesen habe, ca. 7-14 Tage nach Auftreten der ersten Symptome beatmungspflichtig. Man kann bis zu 7 Tage vor Auftreten der Symptome ansteckend sein. Der Patient ist heute intubiert worden...

elch
26-02-2020, 12:42
In China scheint allerdings das schlimmste bereits überstanden zu sein.

DatOlli
26-02-2020, 12:45
In China scheint allerdings das schlimmste bereits überstanden zu sein.

Was bedeutet in dem Zusammenhang: "das Schlimmste überstanden?"

Liebe Grüße
DatOlli

kanken
26-02-2020, 12:49
In China scheint allerdings das schlimmste bereits überstanden zu sein.

Und was passiert wenn sie die Quarantäne wieder aufheben? Wie lange sollen denn die Leute eingesperrt werden? Der Verlauf (mit Ansteckungsfähigkeit) liegt zwischen 14 Tagen und 8 Wochen.
Willst du alle Leute 8 Wochen in ihre Häuser sperren? In ganz China? Was passiert dann wenn Leute aus anderen Ländern nach China wieder einreisen? Sollen die solange alle Flughäfen dicht machen bis 8 Wochen lang auf der ganzen Welt keine Neuerkrankungen mehr gemeldet werden?

Was ist mit den Erkrankungen, die völlig asymptomatisch verlaufen und dennoch ansteckend sind (ja, die gibt es auch)?

Gast
26-02-2020, 12:51
Was bedeutet in dem Zusammenhang: "das Schlimmste überstanden?"

Liebe Grüße
DatOlli

Die Frage ist ob du irgendwas glauben kannst was Infos aus China kommen.
Angeblich wird das ganze genutzt um einen Säuberung von unliebsamen Personen und Regierungsgegnern vorzunehmen.
Und es arbeiten gerade verschiedene Parteien gegeneinander.

kanken
26-02-2020, 13:00
Schau dir Videomaterial aus China an. Aus den Notaufnahmen, von den Straßen etc.

Wenn es solche Zustände hier erreichen wird, dann wird es unschön, denn hier wird ganz sicher kein unterbezahltes Pflegepersonal 4-5 Tage durcharbeiten während die Angehörigen zu Hause krank sind.
Hier werden auch keine Polizisten und Feuerwehrleute zur Arbeit kommen wenn du das gesamte Ruhrgebiet unter Ausgangssperre setzt und überall Leute mit Covid-19 Panik schieben.

Ab so einem Zeitpunkt werden Menschen nicht AM Virus, sondern WEGEN des Virus sterben, da dann grundlegende Versorgunslücken entstehen werden.

Je weniger Panik man wegen des Virus macht, desto eher gehen die Leute ganz normal Ihrer Arbeit nach.

Alephthau
26-02-2020, 13:05
Die Frage ist ob du irgendwas glauben kannst was Infos aus China kommen.
Angeblich wird das ganze genutzt um einen Säuberung von unliebsamen Personen und Regierungsgegnern vorzunehmen.
Und es arbeiten gerade verschiedene Parteien gegeneinander.

Also die WHO hat Chinas Maßnahmen gelobt und mir gehen langsam die Verschwörungstheorien das Thema betreffend auf den Sack! :rolleyes:

/edit

Achja, diese absolute Panikmache vor dem Virus nervt mich auch......

Gruß

Alef

Gast
26-02-2020, 13:37
Also die WHO hat Chinas Maßnahmen gelobt und mir gehen langsam die Verschwörungstheorien das Thema betreffend auf den Sack! :rolleyes:

/edit

Achja, diese absolute Panikmache vor dem Virus nervt mich auch......

Gruß

Alef

Ob's eine ist kann ich nicht sagen, zumindest kommt das von einem Bekannten Chinesen von mir.
Auch wenn nur ein Drittel stimmt ist das mehr als bedenklich und schön wenn die WHO das tut.
Soll die weiter loben und Experten beruhigen, dass die Grippe viel schlimmer ist wen gleichzeitig ganze Dörfer abgeriegelt werden.

Franz
26-02-2020, 13:53
Alleine durch die Businesskontakte mit Vielfliegern, internationalen kontakten in Freizeit und Arbeit darf man davon ausgehen dass der Coronavirus schon längst da ist. Nicht immer tritt er massiv auf und wird für Husten gehalten, dafür geht keiner zum Arzt aber in die Stadt, die U Bahn den Bus, den Supermarkt usw,
Geht davon aus, dass manche als Erkältung abgetane Erkrankung eigentlich Corona war. War ja bei der anderen Wellen ebenso SARS zB .Da waren auch mehr Leute mit Immunkörperchen unterwegs als gemeldet.
Dank Globalisierung verteilt sich ein Virus nun schneller und effizienter als früher

kanken
26-02-2020, 14:03
Eben, deswegen screent das RKI ja jetzt auch in den epidemiologischen Referenzpraxen stichprobenartig auf SARS-CoV-2 mit.

Gast
26-02-2020, 14:14
Aber sind im Endeffekt die Massnahmen dann nicht eh für die Katz, in Österreich hat's zwei Hotelmitarbeiter erwischt, bis zu Feststellung hatten die mit mehr als genug Menschen Kontakt. Von daher, Tirol abriegeln?

gast
26-02-2020, 14:19
Das ganze fällt ja auch nicht irgendwie einfach vom Himmel.
Das wird seit Jahren so erwartet.
Bei einer bestimmten Populationsdichte passiert das halt.
Bei Vireninfektionen helfen dann eben auch nicht die üblichen Verdächtigen wie bei einer Bakterieninfektion.
Wenn ein Erreger die genau richige Lethalität bei gleichzeitig hoher Inkubationszeit hat, wird er sich umfassend verbreiten und töten,
insbesondere, wenn es keine Medikamente im ausreichenden Maße gibt.
Nachtrag:
Ich habe hier eine Amsel vor dem Fenster sitzen, macht mich glücklich, daß die letztes Jahr nicht komplett ausgestorben sind.
Haben viel gar nicht bemerkt.
Warum soll es uns besser gehen als so schönen Tieren?

kanken
26-02-2020, 14:51
Noch versuchen sie es, da sie ja nicht sagen können „kann man eh nix machen“. Die Leute erwarten vom Staat dass man sie schützt.

Das hier ist jetzt der letzte aktuelle offizielle Stand bzgl. Der Fälle in NRW:


Im Kreis Heinsberg hat sich ein Ehepaar mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Der Mann leidet an einer schweren Lungenentzündung und muss beatmet werden, die Frau hat ebenfalls eine Lungenentzündung entwickelt. Das Paar hat zwei schulpflichtige Kinder, die bislang jedoch noch keine Beschwerden zeigen. Tests der beiden stehen noch aus. Sie befinden sich mit ihrer Großmutter unter häuslicher Quarantäne.


Der Fall des Mannes war bereits am Dienstagabend bekannt geworden, sein Zustand ist kritisch. Am Mittwochmittag bestätigten die Behörden auf einer Pressekonferenz, dass sich auch seine Frau infiziert hat. Der Mann leidet unter einer Vorerkrankung.

Noch ist nicht klar, bei wem sich das Ehepaar angesteckt hat. Ein erster Verdacht - ein Geschäftspartner - bestätigte sich nicht, wie bei einer Pressekonferenz erklärt wurde. Kritisch ist, dass der Mann bereits seit mehr als zehn Tagen unter Beschwerden litt und am öffentlichen Leben teilnahm. Das Paar besuchte unter anderem eine Karnevalssitzung.

Hinzu kommt, dass die Frau als Kindergärtnerin arbeitet. Die Kinder der betroffenen Einrichtung wurden dazu aufgefordert, zuhause zu bleiben. Aktuell werden Tests durchgeführt, von den Kindern wurden Rachenabstriche genommen. Die Ergebnisse sollen morgen vorliegen.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/ehepaar-schwer-an-covid-19-erkrankt-ursprung-unbekannt-a-f624dde0-6a8a-4082-9843-11a18ec32fed

So etwas nennt man übersetzt: epidemiologischer Supergau.

kelte
26-02-2020, 15:08
So etwas nennt man übersetzt: epidemiologischer Supergau.

Sobald die Medien ein neues Thema haben, ist der Virus "besiegt".

Nach meinem bescheidenen Wissen ist der Virus nicht nennenswert aggressiver/tödlicher als seine jährlichen Grippekollegen.
Und jede Grippewelle endet - auch ohne Quarantäne, Absperrungen oder Masken.

Ich habe ehrlich gesagt mehr Angst vor den Reaktionen als vor dem Virus selbst. Siehe Folgen für die chinesische Wirtschaft.

kanken
26-02-2020, 15:32
Ich habe ehrlich gesagt mehr Angst vor den Reaktionen als vor dem Virus selbst.

Ist ja mein Reden, nur wird es in den Median dtl. anders dargestellt. Die mediale Berichterstattung (Abschottung, Quarantäne, Death Tolls etc.) zielt auf eine Schürung der Angst hin. Dieser Teufelskreis führt dazu dass der Staat handeln MUSS, damit die Leute das Vertrauen in ihn behalten. Er kann aber nur isolieren, absagen etc., was jedoch nur die Angst weiter schürt.

Je nachdem welche Daten man zu Grunde legt ist die Letalität von Covid-19 zwischen 9 Promille und 3,5 Prozent (immer über die Gesamtbevölkerung gerechnet). Die spanische Grippe hatte, zum Vergleich, eine Letalität von 2,5 bis 3,5 Prozent.
Realistisch liegen wir wahrscheinlich im Bereich von 1-1,5 Prozent. Also bei einer schweren Grippe.

Deswegen habe ich ja die differenzierten Zahlen gepostet, damit man versteht WIE sie zu Stande kommen und WER gefährdet ist.

gast
26-02-2020, 15:42
Bei der spanischen Grippe war es ja wohl auch so, daß die eigentlichen Auswirkungen erst im Folgejahr der Epidemie auftraten.
Soll heißen die Todesfälle traten gehäuft nach der eigentlichen Pandemie auf.
Kann da leider keine Quelle zu geben, ist mir so im Gedächtnis verhaftet geblieben, als die erste Vogelgrippegeschichte vor 10,12 ?Jahren
aktuell war.
Weiß jemand wie hoch die Lethalität bei Ebola ist? Ist ja so das Schreckgespenst, nur halt zu schnell auffällig, damit gut eindämmbar.
Aber zum Vergleich eventuell interessant.
Nachtrag Wiki weiß was, liegt bei 25-90%.
Ist für ´ne richtige Pandemie vermutlich zu schnell und zu aggressiv.
Kommt ´mal was langsames mit so 15,20% ist aber Holland in Not denke ich ´mal.

marq
26-02-2020, 15:52
das bedenklöiche ist doch, dass es irgendwann einen virus geben wird, der noch ganz andere folgen / wirkungen haben wird.

durch die golbalisierung wird nicht nur der coronavirus auf jeden fleck der erde verteilt. man sieht die machtlosigkeit bei einem angegeblich harmlosen virus. er bedroht menschen und ganze volkswirtschaften...

Ripley
26-02-2020, 15:54
Geht davon aus, dass manche als Erkältung abgetane Erkrankung eigentlich Corona war.

Exakt das.
Der Mann arbeitet in hoch-internationalem, u.a. asiatischen Umfeld. Hatte vor fast drei Wochen einen Infekt heimgebracht. Zeitpunkt passt also. Heftiger Reizhusten, Hals- und Kopfschmerzen, schweres Krankheitsgefühl, bisschen Fieber. Haute erst ihn, dann mich aufs Sofa. Nach drei, vier Tagen war das Blödeste durch.
Was genau das nun war? Wer soll das sagen?
Es macht ja auch schlichtweg keinen Sinn, mit einem zwar unangenehmen, aber offenkundig nicht bedrohlichen Atemwegsinfekt zum Arzt zu rennen. Da packt man sich platt unter die Bett- oder Sofa-Decke und wartet, bis es wieder besser geht.

Seemann
26-02-2020, 15:57
Und was passiert wenn sie die Quarantäne wieder aufheben? Wie lange sollen denn die Leute eingesperrt werden? Der Verlauf (mit Ansteckungsfähigkeit) liegt zwischen 14 Tagen und 8 Wochen.
Willst du alle Leute 8 Wochen in ihre Häuser sperren? In ganz China? Was passiert dann wenn Leute aus anderen Ländern nach China wieder einreisen? Sollen die solange alle Flughäfen dicht machen bis 8 Wochen lang auf der ganzen Welt keine Neuerkrankungen mehr gemeldet werden?

Was ist mit den Erkrankungen, die völlig asymptomatisch verlaufen und dennoch ansteckend sind (ja, die gibt es auch)?

Naja, was willst du denn machen? Jetzt ist es eh zu spät, aber grundsätzlich, klar, Mobilität einschränken.

Gürteltier
26-02-2020, 16:24
Sobald die Medien ein neues Thema haben, ist der Virus "besiegt".

Nach meinem bescheidenen Wissen ist der Virus nicht nennenswert aggressiver/tödlicher als seine jährlichen Grippekollegen.
Und jede Grippewelle endet - auch ohne Quarantäne, Absperrungen oder Masken.


Jepp.

Seemann
26-02-2020, 16:25
das bedenklöiche ist doch, dass es irgendwann einen virus geben wird, der noch ganz andere folgen / wirkungen haben wird.

durch die golbalisierung wird nicht nur der coronavirus auf jeden fleck der erde verteilt. man sieht die machtlosigkeit bei einem angegeblich harmlosen virus. er bedroht menschen und ganze volkswirtschaften...


Ja, denkbar. Darum wäre es sinnvoll, die jetzige Situation als Anlass zu nehmen und für solche Fälle verbindliche Pläne und Regeln aufzustellen.

kanken
26-02-2020, 16:26
Naja, was willst du denn machen? Jetzt ist es eh zu spät, aber grundsätzlich, klar, Mobilität einschränken.

Den Leuten sagen „Is wie ne Tür, musste durch!“

Mit Erkältungssymptomen zu Hause bleiben, wenn es schlimm wird (starke Luftnot) ins Krankenhaus.

Quarantäne schürt nur Angst und hilft eh nicht. Jetzt ist beruhigen angesagt!

Seemann
26-02-2020, 16:28
Sobald die Medien ein neues Thema haben, ist der Virus "besiegt".

Nach meinem bescheidenen Wissen ist der Virus nicht nennenswert aggressiver/tödlicher als seine jährlichen Grippekollegen.
Und jede Grippewelle endet - auch ohne Quarantäne, Absperrungen oder Masken.

Ich habe ehrlich gesagt mehr Angst vor den Reaktionen als vor dem Virus selbst. Siehe Folgen für die chinesische Wirtschaft.

Ja, und bei jeder Grippewelle werden manche intensivmedizinischen Geräte so knapp, dass man selbst über Hersteller europaweit schwer etwas bekommt und selbst innerhalb ein und der selben Klinik die eine Intensivstation der anderen nicht weiterhelfen kann, um die eigene Handlungsfähigkeit zu wahren. Hier in Deutschland, nicht in Afghanistan.

Seemann
26-02-2020, 16:35
Den Leuten sagen „Is wie ne Tür, musste durch!“

Mit Erkältungssymptomen zu Hause bleiben, wenn es schlimm wird (starke Luftnot) ins Krankenhaus.

Quarantäne schürt nur Angst und hilft eh nicht. Jetzt ist beruhigen angesagt!

Vermutlich machen die Medien keinen so guten Job. Bin mir nicht sicher, ob beruhigen so viel besser ist, wie Ängste zu schüren. Die Kommunikation von Verhaltensregeln wäre sinnvoll. Wie fruchtbar dies aber bei einem sorgenlosen Publikum ist, das ist halt auch wieder fraglich.

steffen13
26-02-2020, 16:41
Ich verstehe die extreme Quarantäne nicht so richtig. Im Radio hab ich gehört, dass soll vor allem den Ansturm auf die Krankenhäuser vermindern, da ja auch die Grippewelle anrollt. Wenn ich aber an die Grippewelle 2017/2018 zurückdenke, welche ja sehr stark war (25000 Tote in DT) waren zumindest die Krankenhäuser in Leipzig nicht sehr stark beansprucht. Zumindest das Krankenhaus, in dem meine Frau arbeitet. Hier im Faden kommt ja auch eher die Meinung, dass das nix bringt.
Mir fällt es schwer, die Aufregung zu verstehen. Wenn bei jeder Grippewelle das ähnlich durchgezogen werden würde...!? Es sei denn, es gibt Befürchtungen das es in Richtung spanische Grippe läuft. Dagegen spricht aber die Sterberate.
Ich denke, normale persönliche Schutzmaßnahmen wie in jeder Grippesaison sollten ausreichen.

kanken
26-02-2020, 16:44
Mir fällt es schwer, die Aufregung zu verstehen. Wenn bei jeder Grippewelle das ähnlich durchgezogen werden würde...!? Es sei denn, es gibt Befürchtungen das es in Richtung spanische Grippe läuft. Dagegen spricht aber die Sterberate.
Ich denke, normale persönliche Schutzmaßnahmen wie in jeder Grippesaison sollten ausreichen.

Wollen wir hoffen dass die Meisten so denken wie Du. Deine Einstellung ist genau richtig.

gast
26-02-2020, 16:45
Das Problem ist ja nicht, daß man an so etwas sterben kann, das muß man sowieso irgendwann.
Problematisch wird´s halt wenn zum gleichen Zeitpunkt und Ort größere Mengen an Leuten versterben.
Das führt zu extrem unerfreulichen sozialen Phänomenen an denen vermutlich letztlich noch mehr Leute verrecken.

steffen13
26-02-2020, 16:49
In meinem Arbeitsumfeld und in meinen Freundeskreis ist das die allgemeine Einstellung. Kommt darauf an, welche Fernsehbilder in den nächsten Wochen flimmern :)aber grundsätzlich bin ich optimistisch, das die Meisten pragmatisch eingestellt bleiben.

Bücherwurm
26-02-2020, 17:02
das bedenklöiche ist doch, dass es irgendwann einen virus geben wird, der noch ganz andere folgen / wirkungen haben wird.

durch die golbalisierung wird nicht nur der coronavirus auf jeden fleck der erde verteilt. man sieht die machtlosigkeit bei einem angegeblich harmlosen virus. er bedroht menschen und ganze volkswirtschaften...

Nein! ... Volkswirtschaften auch?

Alephthau
26-02-2020, 17:10
Ist ja mein Reden, nur wird es in den Median dtl. anders dargestellt. Die mediale Berichterstattung (Abschottung, Quarantäne, Death Tolls etc.) zielt auf eine Schürung der Angst hin. Dieser Teufelskreis führt dazu dass der Staat handeln MUSS, damit die Leute das Vertrauen in ihn behalten. Er kann aber nur isolieren, absagen etc., was jedoch nur die Angst weiter schürt.

Wuhan alleine hat 11 Mio Einwohner, überlegt mal was bei uns los wäre, wenn zeitgleich in München, Köln, Berlin und Hamburg eine Massenpanik ausbrechen würde und da wären wir noch nicht bei 11 Mio Menschen und die ja noch ein paar mehr so große Städte!:weirdface


Achja, erste Fake-News gibts bei uns auch schon:

https://www.rnd.de/gesundheit/coronavirus-fake-news-polizei-ermittelt-wegen-falschmeldung-in-kaiserstlautern-PJCLCOIGBP7RFOX44YSU5RWWBE.html

https://www.kn-online.de/Kiel/Falschmeldung-im-Netz-Kein-Corona-Verdacht-in-Kiel


Gruß

Alef

Pansapiens
26-02-2020, 18:21
5 zusätzliche Gerüchte über das Coronavirus, um die Panik noch weiter zu vergrößern (https://www.der-postillon.com/2020/02/5-geruechte-coronavirus.html?utm_source=browser&utm_medium=push-notification&utm_campaign=cleverpush-1582730106)

Seemann
26-02-2020, 18:28
Das Problem ist ja nicht, daß man an so etwas sterben kann, das muß man sowieso irgendwann.
Problematisch wird´s halt wenn zum gleichen Zeitpunkt und Ort größere Mengen an Leuten versterben.
Das führt zu extrem unerfreulichen sozialen Phänomenen an denen vermutlich letztlich noch mehr Leute verrecken.

Ne, problematisch wird es schon, wenn du ein Infizierter bist, in einer Gegend, wo neben dir sehr viele andere infiziert sind.
Weil die Resourcen zur Versorgung endlich sind.

Pansapiens
26-02-2020, 18:51
führt dazu dass der Staat handeln MUSS, damit die Leute das Vertrauen in ihn behalten.

Der Gesundheitsminister könnte sich ja von einem Infizierten öffentlich anhusten lassen und dann die Bundesbürger per Livestream an seinem Krankheitsverlauf teilhaben lassen um die Bevölkerung zu beruhigen...:cool:

Kusagras
26-02-2020, 19:01
... Volkswirtschaften auch?

Zumindest belaset das Volkswirtschaften. Kannst du z.B in der FAZ von gestern lesen.
Automobilfirmen und Konsumbereich z.B. besonders.

Kusagras
26-02-2020, 19:06
Villeicht macht es jetzt noch Sinn z.B. Schulen, Kitas, Unis etc. zu schließen. Naja, morgen Krisensitzung im Ministerium für Gesundheit.
Mal sehen was da rauskommt.

gast
26-02-2020, 19:12
Der Gesundheitsminister könnte sich ja von einem Infizierten öffentlich anhusten lassen und dann die Bundesbürger per Livestream an seinem Krankheitsverlauf teilhaben lassen um die Bevölkerung zu beruhigen...:cool:

Das hat der iranische Gesundheitsminister schon vorgelebt, habe ich gelesen.
Vorbildlich.
Wir holen gerade 40000? amerikanische Soldaten ins Land, wieviele davon kommen wohl gerade aus Asien?
Läuft.

hand-werker
26-02-2020, 20:25
An der Schweinegrippe sollten wir ja vor ein paar Jahren auch alle draufgehen - was war im Endeffekt? Die Medien brauchen halt Auflage / Einschaltquoten, ein neuer Horror-Virus aus Asien macht halt mehr her als eine etwas aggressivere Grippe.

TREiBERtheDRiVER
26-02-2020, 20:43
Moin, und ojemine ...


Ich versuche auf Alibaba Gesichtsmasken zu kaufen, aber weder die 3lagig Chirurgenmasken noch die N95 RespiratorMask sind lieferbar.


Ich hab vorgestern einen Virologen in den Nachrichten gesehen, der meinte, die Masken könne man sich sparen, da die meisten Menschen die ohnehin falsch anwenden.

Sich gegen einen Virus mit einer einfachen "Mund- & Nasen-Schutzmaske" zu schützen ist sinnlos.

Begründung:
Zum einen muss die Maske alle ~2 Stunden erneuert werden, da durch die eigene Atmung diese von innen nach Außen leicht feucht wird, und dadurch gelangen Stoffe von Innen nach Außen und umgekehrt. Bei der Erneuerung muss weiterhin darauf geachtet werden, das die Maske nur mittels Einweghandschuhen abgenommen wird. Diese Handschuhe müssen dann wiederum ebenfalls (richtig) abgenommen & entsorgt werden und die Hände danach nochmals desinfiziert werden. Weiterhin muss eine die Augen umschließende Schutz-Brille getragen werden, da der Virus nicht nur über Mund/Lippen/Atemwege in den Körper gelangt, sondern auch über die Augen. Solltest du zB "angehustet, angesprochen oder auch nur angeatmet" werden, trägst aber nur so eine einfache Maske, hast jedoch keine Brille auf, bringt das dann eh nichts. Die Brille wird so abgelegt wie die Maske, nur wird diese eben desinfiziert und muss nicht weggeworfen werden.


Aus diesem Grund trägt Fachpersonal auch folgende Maske, die eben auch die Augen schützt:
https://i.imgur.com/zsADzW5.png

Wenn man sich gegen Tröpfchen-/Atem-Infektion schützen möchte, ist dann sogar so ein Schutz besser, als eine einfache "Chirurgen" Maske:
https://i.imgur.com/OzhxtCG.png

Das nützt aber wiederum ALLES nichts, denn wenn dich jemand anhustet, an-niest oder nur an-atmet, dann geht das nicht gezielt in Mund & Augen, sondern die Tröpfchen/Viren hängen nun auch auf deiner Kleidung (natürlich auch in deinen Haaren und auf den nicht bedeckten Teilen des Gesichts). Ziehst du nun zu Hause deine Jacke aus, hast du das Zeugs schon an den Händen. Wenn du dann die Maske (und Brille) sogar mit Einweg-Handschuhen entfernst, hat dir die Maßnahme wenig geholfen. Grundsätzlich brauchst du also zu der Maske und der Brille noch Handschuhe die du außerhalb deiner Wohnung immer trägst, und jedes mal wenn du "wieder nach Hause kommst", musst du all deine Kleidung bei mindestens 60 besser 90°C waschen. Denn der Corona-Virus, wie seine Artverwandten, können sogar auf glatten Oberflächen bis zu 9 Tage überleben. Die Brille musst du dann in einer desinfizierenden Lösung einlegen, da man auch mittels einer 1 minütigen Desinfektion die Anzahl der Viren nur von 100 Millionen auf 100 reduzieren kann.

Solltest du Auto fahren ist nach einer Infektion deiner Jacke, oder durch vorheriges Anfassen einer kontaminierten Oberfläche mit den Händen, übrigens auch der Anschnallgurt für mindestens 4 Tage kontaminiert :)



Soweit ich das richtig im Kopf habe, bringt es mehr wenn infizierte die Masken nutzen um die Ansteckungsgefahr der Umgebung zu verringern.

Das ist richtig. Masken werden in zB OPs gerade deswegen getragen. Also damit Chirurgen, Ärzte bzw. das Personal den zu operierenden Patienten nicht belasten oder gar infizieren. Wenn die sich vor dem Patienten und gegen einen Erreger der durch die Atmung/Luft übertragen wird selbst schützen wollen, dann sieht das ganz anders aus (siehe erstes Bild oben).

Grundsätzlich,
gibt es kein probates Mittel für die Bevölkerung sich (sicher) gegen diese Art von Viren zu schützen, außer eben zu Hause zu bleiben. So simple Masken zum Eigen-Schutz zu bestellen, ist ungefähr so, als ob man sich mit einer Jacke gegen einen Angreifer mit einem Messer schützen möchte. Der Corona-Virus kann übrigens nur über die Atmung übertragen werden. Der Infizierte muss nicht mal niesen oder husten. Atmen bzw. Sprechen reicht. Befindest du dich zB in einem Bus mit 50 Menschen und einem Infizierten, ist der Abstand zu der infizierten Person entscheidend. So eine "Stoff-Maske" verhindert eine Infektion nicht. Auch nicht nur ein bisschen.

lg

kanken
26-02-2020, 20:46
An der Schweinegrippe sollten wir ja vor ein paar Jahren auch alle draufgehen - was war im Endeffekt? Die Medien brauchen halt Auflage / Einschaltquoten, ein neuer Horror-Virus aus Asien macht halt mehr her als eine etwas aggressivere Grippe.

Die H1N1 Epidemie unterscheidet sich schon deutlich von SARS-CoV-2. Letzteres hat ein R0, meint wie viele andere Personen eine infektiöse Person im Mittel in einer suszeptiblen, d. h. keine Immunität gegenüber dem Erreger besitzenden, Population ansteckt, von ca. 2-3 (H1N1 hatte 1,2-1,4) und mindestens eine mehr als doppelt so hohe Letalität, evtl. bis 8 mal so hohe, je nachdem wie man die aktuellen Daten interpretieren möchte. Nach aktuellsten Zahlen (Stand heute) wird sie mit 2%, über die Gesamtbevölkerung, wohl 5 mal so hoch sein, ist aber noch zu früh dazu etwas zu sagen, da man die ganzen asymptomatischen Fälle weder in China noch hier reinrechnen kann. Dazu fehlen einfach die Daten.

https://www.worldometers.info/coronavirus/

Die beiden Erreger sind nicht im geringsten zu vergleichen. Dennoch sollte man die Kirche im Dorf lassen. Die altersspezifischen Letalitätszahlen hatte ich hier ja schon gepostet.

Weltweit sind bisher 75.724 Menschen an der saisonalen Grippe gestorben und 2771 an Covid-19.

elch
26-02-2020, 22:41
Was bedeutet in dem Zusammenhang: "das Schlimmste überstanden?"

Liebe Grüße
DatOlli

Das heisst das sich nur noch vergleichsweise wenig Menschen neu anstecken. Der Zenit ist überschritten.

PhilExpat
27-02-2020, 00:24
Coronavirus World Tour 2020

JETZT Tickets sichern !!!!

Pansapiens
27-02-2020, 02:01
mindestens eine mehr als doppelt so hohe Letalität, evtl. bis 8 mal so hohe, je nachdem wie man die aktuellen Daten interpretieren möchte. Nach aktuellsten Zahlen (Stand heute) wird sie mit 2%, über die Gesamtbevölkerung, wohl 5 mal so hoch sein,

Diese "Entwarnung" von "Experten" ist geeignet, den Eindruck zu Erwecken, dass die Sterblichkeit bei 5% liegt:


"95 Prozent der Erkrankten genesen wieder“

Die Zahl der Coronafälle in Italien steigt weiter, erstmals sind auch Kinder unter den Infizierten. Gleichzeitig geben Experten Entwarnung wegen des Krankheitsverlaufs: Das Virus verlaufe in 95 Prozent der Fälle nicht tödlich.

Wenn sich dann in Deutschland 25% anstecken, gäbe es hier eine Million Tote.

Der Leviathan hat aber noch ein paar Trümpfe in der Tasche:


Ein Sprecher des bayerischen Gesundheitsministeriums sagte: „Wenn es erforderlich ist, können wichtige Grundrechte wie Freiheit der Person, Versammlungsfreiheit oder Unverletzlichkeit der Wohnung sowie das Recht auf körperliche Unversehrtheit eingeschränkt werden.“

Recht auf Leben war noch nicht dabei...

Pansapiens
27-02-2020, 02:26
So eine "Stoff-Maske" verhindert eine Infektion nicht. Auch nicht nur ein bisschen.


Gibt es dazu belastbare Untersuchungen oder sind das theoretische Überlegungen, die auf der Annahme basieren, dass, wenn auch nur ein einziger Erreger die Schleimhaut erreicht, eine Infektion vorliegt?

jkdberlin
27-02-2020, 06:39
... aber in die Stadt, die U Bahn den Bus, den Supermarkt usw,...

in die Sportschule oder die Fitnesskette ...

Alfons Heck
27-02-2020, 07:27
Gibt es dazu belastbare Untersuchungen oder sind das theoretische Überlegungen, die auf der Annahme basieren, dass, wenn auch nur ein einziger Erreger die Schleimhaut erreicht, eine Infektion vorliegt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Atemschutzmaske#Halbmaske unter Aufbau Halbmaske findest du Infos zur Schutzdefinition.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2006/daz-7-2006/uid-15436


Gruß
Alfons.

kelte
27-02-2020, 08:31
Diese "Entwarnung" von "Experten" ist geeignet, den Eindruck zu Erwecken, dass die Sterblichkeit bei 5% liegt:


"95 Prozent der Erkrankten genesen wieder“

Die Zahl der Coronafälle in Italien steigt weiter, erstmals sind auch Kinder unter den Infizierten. Gleichzeitig geben Experten Entwarnung wegen des Krankheitsverlaufs: Das Virus verlaufe in 95 Prozent der Fälle nicht tödlich.
Ich habe eine Zahl von 0,4% aufgeschnappt. Es gibt wohl irgendwelche Rechenmodelle, wo die nicht erkannten Fälle statistisch mit eingerechnet werden.
Der Virus scheint grundsätzlich für einen gesunden Menschen keine größere Gefahr als die "normalen" Grippeviren darzustellen, die meisten Opfer waren wohl ältere Menschen mit Vorerkrankungen.

Damit unterscheidet sich der Virus grundsätzlich von historischen Pandemien wie der spanischen Grippe, welche soviel Opfer wie der 2.WK forderte - und da waren es nicht die Älteren und Schwachen, sondern die gesunden jungen Leute,
welche dem Virus zum Opfer gefallen sind.

Die eigentliche Katastrophe ist die mediale Berichterstattung, Liveticker berichten reißerisch über jeden neuen (Verdachts)fall. Mit dieser Art der Berichterstattung kannst du jede Krankheit zu einer existenziellen Bedrohung aufblasen.
Wie alle Grippewellen wird der Virus genauso wieder "verschwinden", wie er aufgetreten ist.

Wie bekloppt die Leute reagieren ist gut am Tragen von irgendwelchen OP-Masken oder Hamsterkäufen zu erkennen. So mancher Hersteller macht gerade das Geschäft seines Lebens.
Hier gelten eigentlich nur die gleichen Hygiene-Maßnahmen wie in jeder Grippe Saison. Hände waschen und nicht jede(n) Wildfremde(n) mit Zungenkuss begrüßen. Fertig.

Man kann nur hoffen, dass die Medien möglichst bald ein neues Thema finden, ehe sich die Regierung genötigt sieht, prophylaktisch diverse Großstädte wegzubomben.

kanken
27-02-2020, 08:36
Aktuell wird die Letalität mit 2% angegeben (spanische Grippe mit 2,5-5%), allerdings muss man mit einer sehr viel größeren Dunkelziffer an nicht erkannten Infektionen rechnen, vor allem in Europa, wo der Verlauf durch die geringere Anzahl an ACE2 Rezeptoren in der Bevölkerung milder ist.

Da Letalität= Anzahl der Toten/Anzahl der Infizierten x 100 ist wird sie immer geringer je mehr Leute infiziert sind. Kennt man nicht die genaue Zahl der Infizierten kann man keine seriöse Aussage zu der Letalität machen.
Da man mit einer Infektionsrate in Deutschland in den 10.000 rechnen sollte (in Italien wahrscheinlich schon in den 100.000) wird die Letalität eben geringer sein.

Die Dunkelziffer ist gar nicht wirklich abschätzbar. Realistisch ist wahrscheinlich irgendwas zwischen 3 Promille und 1%.

kelte
27-02-2020, 08:47
Aktuell wird die Letalität mit 2% angegeben (spanische Grippe mit 2,5-5%), allerdings muss man mit einer sehr viel größeren Dunkelziffer an nicht erkannten Infektionen rechnen, vor allem in Europa, wo der Verlauf durch die geringere Anzahl an ACE2 Rezeptoren in der Bevölkerung milder ist.

Diese Dunkelziffer ist gar nicht wirklich abschätzbar. Realistisch ist wahrscheinlich irgendwas zwischen 3 Promille und 1%.

Ich halte jeglichen Vergleich mit historischen Pandemien wie der spanischen Grippe für Unsinn.
Wie gesagt, der spanischen Grippe sind 50 Millionen Menschen zum Opfer gefallen. ich bin mir sicher, dass die Medien ihre Aufmerksamkeitsspanne bei max. 3000 Corona-Opfern verlieren werden.

Die spanische Grippe hat Millionen junger, gesunder Menschen getötet, Corona betrifft hauptsächlich ältere, geschwächte Menschen.
Kinder sind beispielsweise kaum unter den Corona-Opfern, ganz im Gegensatz zur damaligen spanischen Grippe.

jkdberlin
27-02-2020, 08:57
Möchte ich einfach mal von Facebook zitieren:

Tom Jandt
15 Std.
Wir werden alle sterben - aber nicht am Corona-Virus.

Als angehender Molekularbiologe, der Stunden seines täglichen Lebens momentan im Mikrobiologie-Labor verbringt, betrachte ich die gesellschaftliche Hysterie und die politische Diskussion rund um's neue Corona Virus "Sars-CoV-2" mit Sorge. Irgendwelche Idioten befeuern im Internet die Angst, indem sie dumme Verschwörungstheorien verbreiten. Haltet einfach die Fresse! Das gilt genauso für unseren Gesundheitsminister Jens Spahn, welcher vehement die Meinung vertritt, Deutschland wäre gut vorbereitet. Das sind wir nicht. Aber dazu später mehr.

Fangen wir vorne an. Liebe Verschwörungstheoretiker, was geht bei euch eigentlich ab?! Von Leuten, die die bloße Existenz des Virus leugnen und die Symptome auf's 5G Netz zurückführen, will ich gar nicht erst anfangen. Ihr seid meine Zeit nicht wert. Aber wieso muss man so felsenfest daran festhalten, dass das Sars-CoV-2 Virus aus einem Biowaffenzentrum in Wuhan stammt? Sehnt ihr euch das so sehr herbei? Seid ihr so sensationsgeil? Was ist der Grund dafür, dass ihr diese Theorie immer wieder verbreitet? Das Virus ist äußerst schlecht auf den Menschen adaptiert. Jedes Virus, welches den Menschen relativ schnell tötet, ist das. Es ist für den Virus nicht sinnvoll seinen Wirt schnell zu töten weil er dann ja selber stirbt, und es ist auch nicht sinnvoll wenn man eine verdammte Biowaffe herstellen wöllte. Außerdem zeigen Sequenzvergleiche eine erstaunliche Sequenzidentität mit Genombereichen aus Schlangen und Fledermäusen. Da habt ihr eure Übeltäter, von denen das Virus durch Mutationen in der Lage war auch den Menschen zu infizieren. Liebe Verschwörungstheoretiker, entweder habt ihr gehörig einen an der Waffel, oder die Leute im Biowaffenzentrum in Wuhan haben ihren Job wahnsinnig schlecht gemacht. Ich glaube an erstes.

Nichtsdesotrotz ist Vorsicht natürlich absolut richtig und wichtig. Viele Menschen behaupten immer, dass die Grippe tödlicher sei als das neue Corona Virus. Tatsächlich sterben jährlich allein in Deutschland über 10.000 Menschen an der gewöhnlichen Grippe. In besonders heftigen Jahren können es sogar auch schon mal 25.000 sein. Jährlich! Allein in Deutschland! Das muss gefährlicher sein! Denkste... natürlich ist die Gefahr gegenwärtig höher an der Grippe zu sterben als am neuen Corona Virus - ganz einfach, weil man sich viel wahrscheinlicher damit ansteckt und sich Influenza auch deutlich leichter überträgt als Sars-CoV-2. Etwa 0,02% aller Infizierten sterben an Influenza, bei Sars-CoV-2 sind es etwa 2%. Die Letalität ist also wesentlich höher! Für einen gesunden Menschen ohne Vorerkrankungen scheint Sars-CoV-2 dennoch relativ harmlos zu sein. Gefährlich ist er, wie auch Influenza, besonders für ältere oder kranke Personen. Eine besondere Gefahr sind derzeit die simultan steigenden Influenza A Infektionen. Eine Infektion mit beiden Viren gleichzeitig könnte für den Patienten schnell problematisch werden, das ist richtig.

Also doch in Panik ausbrechen??? Klares Nein. Die Infektionen verlaufen in Deutschland wesentlich milder als in Asien. Es wird sogar von Leuten berichtet, die nicht einmal wirklich großartige Symptome aufweisen aber positiv getestet wurden. Woran liegt das? Man hat entdeckt, dass das Sars-CoV-2 Virus wie alle Corona-Viren den ACE2 Rezeptor in der Lunge bindet und durch ihn in die Körperzellen eindringt. ACE2 Rezeptoren sind ganz normal, jeder von uns hat sie. Viren nutzen diese Rezeptoren um ihre "Ziele" zu identifizieren. Bei Corona-Viren sind das eben die ACE2 Rezeptoren. Man hat herausgefunden, dass Asiaten wesentlich mehr davon besitzen als wir Europäer. Der Virus hat also bei asiatischen Menschen mehr Andockstationen, es kann den Menschen leichter infizieren und sich leichter replizieren. In Europäern fand man deutlich weniger ACE2 Rezeptoren in der Lunge. Das könnte eine mögliche Erklärung dafür sein, wieso die Mortalität in Asien höher ausfällt und der Krankheitsverlauf der europäischen Fälle bisher recht mild war (1). Spannenderweise scheinen auch die Infektionsketten in westlichen Ländern deutlich kürzer zu sein als z.B. in China. Corona-Viren als Familie gehören zudem zu den typischen jährlichen Erkältungsviren. Viele von euch werden bereits an einem Corona-Virus erkrankt gewesen sein ohne es zu wissen. Wir sollten uns also etwas entspannen, auch wenn die Letalität von 2% beim neuen Corona Virus nicht ganz ohne ist.

Und bitte hört auf den Apotheken die Atemschutzmasken abzukaufen - das freut die Apotheker zwar, aber diese Masken filtern i.d.R. überhaupt gar keine Viren. Außerdem ist es bei der geringen Anzahl an Infektionen derzeit echt albern. Ihr bräuchtet schon eine FFP2 oder FFP3 Maske damit ihr euch nicht ansteckt. Und das wollt ihr nicht, glaubt mir.

Besonders wütend machen mich die Stimmen aus der Politik. Jens Spahn meinte neulich erst, dass Deutschland gut vorbereitet sei. Sind wir das? Ich sage nein. Nach meinem derzeitigen Kenntnissstand gibt es bundesweit momentan zwei Labore, welche auf Sars-CoV-2 testen können. Damit die nicht Anrufe von panischen Menschen bekommen nenne ich sie hier nicht. Beide Einrichtungen dürften haltlos überfordert sein, weil Ärzte unnötig Proben einschicken. Niemand schult die Ärzte gerade, wie sie denn einen wirklichen Sars-CoV-2 Verdachtsfall von harmlosen grippalen Infekten unterscheiden können. Die Krankenkassen zahlen zum gegenwärtigen Zeitpunkt den Test nur, wenn man selber in China war oder Kontakt zu einem bestätigten Fall hatte. In anderen Fällen darf man die Kosten im höheren zweistelligen Bereich privat tragen. Das führt dazu, dass sich verhältnismäßig wenig Menschen testen lassen - und somit gibt es nur sehr wenige positiv getestete Fälle. Das ist fatal, weil die Infektionsstatistik so verfälscht wird. Ihr könnt euch sicher sein, dass es hunderte Infizierte auch in Deutschland gibt. Sie wissen es nur nicht, u.a. weil die Krankheit in Europa eher mild verläuft. Die Dunkelziffer dürfte hoch sein.

Noch eine kleine Anekdote zum Testverfahren: Die Viren werden mittels PCR nachgewiesen, dummerweise scheint diese aber nicht sehr sensitiv zu sein. Wenn der erste Test positiv ausfällt, wird der erste Test mit einem weiteren Test validiert. Fällt dieser Test vom Test erneut positiv aus, wird der Test vom Test getestet. Erst wenn alle drei Tests positiv sind, gilt der gesamte Test als positiv. Ein wenig blöd ist das schon, hat denn jemand bei dem 2 von 3 Tests positiv ausfallen nun Sars-CoV-2 oder nicht?

Sind wir nun gut vorbereitet? Gewiss, das Gesundheitssystem und die medizinische Infrastruktur in diesem Land sind gut. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass wir gut aufgestellt sind. An Flughäfen wird immer noch nicht routinemäßig die Körpertemperatur gemessen, was zumindest eine erste Sicherheitsmaßnahme wäre. Andere Länder tun das, kostet übrigens nicht die Welt. Die Kosten für unser Gesundheitssystem bei Tausenden Infizierten lägen jedenfalls höher. Es wäre wichtig ALLE Menschen, welche entsprechende Symptome zeigen, zu testen. Dafür wäre es nötig, dass Ärzte die Symptome überhaupt erst einmal erkennen, Krankenkassen den Test zahlen und es mehr Labore in Deutschland gibt, welche den Test auch durchführen können. Und es bräuchte halt auch einen zuverlässigen Test. Es mangelt massiv an staatlichen Laboren, welche unabhängig von wirtschaftlichen Interessen die Tests durchführen können. Private medizinische Labore sind zu oft extrem knapp kalkuliert und verfügen häufig nicht über die benötigte Sicherheitsstufe. Was wir bräuchten wären mehr staatlich finanzierte Labore, auch in Hinblick auf andere Seuchen und Epidemien die in Zukunft denkbar sind. Diese staatlichen Labore wurden seit der Jahrtausendwende massiv eingestampft. Kein Wunder also, dass sich jetzt kaum jemand für die Tests auf Sars-CoV-2 verantwortlich fühlt. Diese Labore wären die richtige Stelle gewesen, nun gibt es sie nicht mehr.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das wirklich die Definition von "gut vorbereitet" ist. Sars-CoV-2 wird keine großen Opferzahlen in Deutschland fordern. Hätten wir es mit einer richtigen Sars oder Ebola Epidemie zu tun, dann hätte ich durchaus Angst, denn wir sind überhaupt nicht auf so etwas vorbereitet. Mich würde interessieren, ob die Regierung ein Notfallplan für den Fall tausender Infektionen hat. Ich bezweifel es.

PS: Das klingt am Ende jetzt alles so, als wäre alles ganz schlimm und wir müssten alle panisch gegen die Wand rennen. Lasst es. Die Medien tragen leider dazu bei, indem sie möglichst reißerische Überschriften nehmen weil alle Leute panisch draufklicken. Belest euch in wissenschaftlichen Quellen, schaut beim Robert Koch Institut vorbei und werft eure BILD Zeitung dorthin wo sie hingehört - in den Müll. Man sollte die Gefahr auch nicht unterschätzen, aber Verschwörungstheorien und mediale Aufbauschung bringen uns auch nicht weiter. Wir müssen klug und wissenschaftlich agieren und überlegen, wie wir die Infektionen eindämmen können.

Wir werden alle irgendwann sterben. Aber nicht am neuen Corona-Virus ��

(1) The novel coronavirus 2019 (2019-nCoV) uses the SARS-coronavirus receptor ACE2 and the cellular protease TMPRSS2 for entry into target cells

Quelle: https://www.facebook.com/tom.jandt
Anmerkung dazu von der Quelle:
Mein "kleiner" Beitrag, der eigentlich viel zu lang ist und von dem ich dachte, dass ihn sich niemand ernsthaft durchliest, verbreitet sich gerade tausendfach im Internet. Das ist toll, leider bekomme ich aber minütlich Freundschaftsanfragen...

Bitte unterlasst es mir Freundschaftsanfragen zu schicken! Ich werde keine Anfragen von Leuten annehmen, die ich nicht kenne. Danke.

Das gilt genauso für "Presseanfragen" von dubiosen alternativen Medien. Nein, ihr dürft diesen Text nicht abdrucken oder in eurem Namen verbreiten. Nein, ich will nicht als Autor bei euch schreiben.

Kusagras
27-02-2020, 09:06
Aktuell Livestatement des Robert-Koch Institutes, z.B. über Bild.de zu sehen.

kanken
27-02-2020, 09:09
:halbyeaha

Ein kleiner Nachtrag zu dem epidemiologischen Denkfehler den er macht:

Er spricht von einer Letalität von 2% und schreibt dann das von einer sehr großen Dunkelziffer an milden Erkrankungen auszugehen ist. Beides ist für sich richtig. Er zieht jedoch nicht den notwendigen Schluss daraus dass die große Dunkelziffer die Letalität zwangsläufig nach unten korrigiert.

Ansonsten ist das Statement gut.

DatOlli
27-02-2020, 09:10
Möchte ich einfach mal von Facebook zitieren:

[I]Tom Jandt
...]

Danke sehr.

hand-werker
27-02-2020, 09:19
Dennoch sollte man die Kirche im Dorf lassen. Die altersspezifischen Letalitätszahlen hatte ich hier ja schon gepostet.

Weltweit sind bisher 75.724 Menschen an der saisonalen Grippe gestorben und 2771 an Covid-19.

Mein Reden. Wenn auch sehr laienhaft formuliert. :)

Wie sinnvoll ist eigentlich Händedesinfektionsmittel? Das hat hier auf der Arbeit jeder Zweite stehen - ich hab letztens gelesen, dass das Zeug eigentlich generell für Normalsterbliche Unsinn wäre, man solle sich lieber die Hände waschen. Stimmt das? Macht es in der aktuellen Situation evtl. trotzdem Sinn so ein Mittel zu nutzen?

steffen13
27-02-2020, 09:20
Danke für diesen Text!:)

SalvaMea
27-02-2020, 09:23
Mir geht diese Corona-Hysterie auch auf die Nerven.

Als die ersten Berichte über das (neue) Corona-Virus kamen und China versucht hat, die Verbreitung einzudämmen, habe ich spontan zwei Gedanken gehabt:

- viel Spaß dabei, ein Grippe-Virus einzudämmen. Das Virus wird in Kürze auf der ganzen Welt sein. Dafür haben die durch die ganze Welt reisenden Chinesen bereits gesorgt.
- ein Corona-Virus, wie langweilig. SARS hat 2003 in Europa genau EIN Todesopfer gefordert. Was soll das Theater?

Daran hat sich bisher nichts geändert.

DatOlli
27-02-2020, 09:27
Mein Reden. Wenn auch sehr laienhaft formuliert. :)

Wie sinnvoll ist eigentlich Händedesinfektionsmittel? Das hat hier auf der Arbeit jeder Zweite stehen - ich hab letztens gelesen, dass das Zeug eigentlich generell für Normalsterbliche Unsinn wäre, man solle sich lieber die Hände waschen. Stimmt das? Macht es in der aktuellen Situation evtl. trotzdem Sinn so ein Mittel zu nutzen?

Sofern ich das richtig im Kopf habe:

Erst die Hände waschen, trocknen lassen, dann desinfizieren. Macht aus meiner Sicht absolut Sinn. Man kann das Risiko zwar nicht ausschliessen aber doch verringern.

Liebe Grüße
DatOlli

oxox
27-02-2020, 09:33
Kann man eindeutige Aussagen zur langfristigen Letalität machen? Von den Verschwörungstheoretikern wird behauptet der Virus würde die Lungen vernarben lassen, was bei einer erneuten Ansteckung angeblich zu Herzinfarkten führen könne.

kanken
27-02-2020, 09:33
Mein Reden. Wenn auch sehr laienhaft formuliert. :)

Wie sinnvoll ist eigentlich Händedesinfektionsmittel? Das hat hier auf der Arbeit jeder Zweite stehen - ich hab letztens gelesen, dass das Zeug eigentlich generell für Normalsterbliche Unsinn wäre, man solle sich lieber die Hände waschen.

Hände waschen ist Unsinn, nur bei dtl. Verschmutzung. Händedesinfektion ist extrem sinnvoll, allerdings muss man ein Mittel haben, das bei Viren auch wirksam ist (Einwirkzeit beachten!!!!).
Ich desinfiziere mir aktuell während der Arbeit (Grippesaison) alle paar Minuten die Hände (nach jedem Patientenkontakt).

Kusagras
27-02-2020, 09:35
:halbyeaha

Ein kleiner Nachtrag zu dem epidemiologischen Denkfehler den er macht:

Er spricht von einer Letalität von 2% und schreibt dann das von einer sehr großen Dunkelziffer an milden Erkrankungen auszugehen ist. Beides ist für sich richtig. Er zieht jedoch nicht den notwendigen Schluss daraus dass die große Dunkelziffer die Letalität zwangsläufig nach unten korrigiert.

Ansonsten ist das Statement gut.

Interssante Infos. Er hat den Unterschied Dunkelziffer vs. Letalitätsrate jetzt auch nachgeliefert;-)

kelte
27-02-2020, 09:35
:halbyeaha

Ein kleiner Nachtrag zu dem epidemiologischen Denkfehler den er macht:

Er spricht von einer Letalität von 2% und schreibt dann das von einer sehr großen Dunkelziffer an milden Erkrankungen auszugehen ist. Beides ist für sich richtig. Er zieht jedoch nicht den notwendigen Schluss daraus dass die große Dunkelziffer die Letalität zwangsläufig nach unten korrigiert.

Ansonsten ist das Statement gut.

Verstehe ich nicht. Man kann doch sehr wohl davon ausgehen, dass die "Dunkelziffer" durch milde Krankheitsverläufe und nicht durch nicht erkannte Todesfälle geprägt ist.
Wem es sehr schlecht geht der wird sich typischerweise zum Arzt schleppen.

Das jeder "Dunkelziffer" nur eine Schätzung/Wahrscheinlichkeitsüberlegung zugrunde liegt ist ja auch logisch.

Spud Bencer
27-02-2020, 09:40
Verstehe ich nicht.
Letalität = (Anzahl Tote) / (Anzahl Kranke)

Und dann x100 wenn du Prozent willst.

Daraus folgt: Je mehr (nicht ernsthaft) Kranke desto weniger tödlich. Wenn also jetzt ein paar Tausend unerkannt erkrankt sind, dann ist die Letalität viel niedriger als es die offiziellen Zahlen hergeben.

kanken
27-02-2020, 09:41
Na ja, es macht für die Letalität einer Erkrankung schon einen Unterschied ob ich annehme das 12 von 470 sterben oder 12 von 470.000... (2,5% vs. 0,0025 Prozent)

EDIT

Spud Bencer wahr schneller

hand-werker
27-02-2020, 09:42
Hände waschen ist Unsinn, nur bei dtl. Verschmutzung. Händedesinfektion ist extrem sinnvoll, allerdings muss man ein Mittel haben, das bei Viren auch wirksam ist (Einwirkzeit beachten!!!!).
Ich desinfiziere mir aktuell während der Arbeit (Grippesaison) alle paar Minuten die Hände (nach jedem Patientenkontakt).

OK, Du bist auch Arzt und hast mit potentiell kranken Menschen zu tun.
Ich meinte, ob es generell sinnvoll ist (auch außerhalb der Grippesaison) so ein 08/15-Mittel wie Sterillium zu verwenden oder ob man damit übers Ziel hinausschießt und es evtl. sogar kontraproduktiv ist, überall mit der Chemiekeule drauf zu hauen.

kanken
27-02-2020, 09:45
Im privaten Bereich ist es Schwachsinn. Evtl. In der Grippesaison vor Gemeinschafteinrichtungen (Schule, Kantine etc.) und dann alle beim Betreten.

Kusagras
27-02-2020, 09:47
"Hände waschen ist Unsinn, nur bei dtl. Verschmutzung."

Also das wird fast" immer anders, auch vom RKI, bewertet. Man soll sich die Hände richtig !! waschen und minimum 20 Sekunden... . So mein Stand.

kanken
27-02-2020, 09:57
Also das wird fast" immer anders, auch vom RKI, bewertet.

Falsch. Händewaschen muss zwar „richtig“ erfolgen, aber nur nach der Arbeit, vor Pausen und bei sichtbarer Verschmutzung. Händewaschen zerstört den natürlich Schutzfilm der Haut und sollte so wenig wie möglich erfolgen. Desinfektionsmittel sind da sehr viel hautfreundlicher und die sollten nach jedem Patientenkontakt eingesetzt werden und nach Kontakt mit kontaminierten Material.
Kann man alles in den Hautschutzplänen nachlesen.

kelte
27-02-2020, 10:07
Daraus folgt: Je mehr (nicht ernsthaft) Kranke desto weniger tödlich. Wenn also jetzt ein paar Tausend unerkannt erkrankt sind, dann ist die Letalität viel niedriger als es die offiziellen Zahlen hergeben.

Das ist richtig und sehe ich auch so. Kanken meinte aber, dass man nicht zwingend davon ausgehen kann, dass die Dunkelziffer die Letalität nach unten korrigiert.
Und das verstehe ich nicht, aus meiner Sicht ist es viel wahrscheinlicher, dass die Mehrzahl der unerkannt Erkrankten überlebten und nicht gestorben sind.

kelte
27-02-2020, 10:11
Falsch. Händewaschen muss zwar „richtig“ erfolgen, aber nur nach der Arbeit, vor Pausen und bei sichtbarer Verschmutzung. Händewaschen zerstört den natürlich Schutzfilm der Haut und sollte so wenig wie möglich erfolgen. Desinfektionsmittel sind da sehr viel hautfreundlicher und die sollten nach jedem Patientenkontakt eingesetzt werden und nach Kontakt mit kontaminierten Material.
Kann man alles in den Hautschutzplänen nachlesen.

Du bist der erste Arzt von dem ich höre, dass Händewaschen so wenig wie möglich erfolgen und man Desinfektionsmitteln den Vorzug geben sollte.
Kann das sein, dass du gerade die Empfehlungen für medizinisches Personal mit denen der normalen Bevölkerung verwechselst?

Ich kenne es eigentlich so, dass man als "Normalo" Desinfektionsmitteln eigentlich aus dem Weg gehen sollte, schon allein deshalb, weil deren falscher Einsatz höchst kontraproduktiv werden kann.

Kusagras
27-02-2020, 10:14
Falsch. Händewaschen muss zwar „richtig“ erfolgen, aber nur nach der Arbeit, vor Pausen und bei sichtbarer Verschmutzung. Händewaschen zerstört den natürlich Schutzfilm der Haut und sollte so wenig wie möglich erfolgen. Desinfektionsmittel sind da sehr viel hautfreundlicher und die sollten nach jedem Patientenkontakt eingesetzt werden und nach Kontakt mit kontaminierten Material.
Kann man alles in den Hautschutzplänen nachlesen.

Überrascht mich sehr. Grade häufiges Händewaschen wird - ich meine auch präventiv- als DIE Präventivmaßnahme empfohlen.
Grade eben noch wurde im Nachgang der PK erzählt, das bei richtigem Händewaschen eine Desinfektion nicht nötig sei.
Bin jetzt echt irritiert:confused:

Übe selbst eine Tätigkeit mit fast täglichem und dann immer zahlreichem und auch relativ nahen Menschenkontakt u. vielen Gesprächssituationen
aus. Da mach ich mir aktuell schon etwas erhöht Gedanken.

Kusagras
27-02-2020, 10:16
...
Ich kenne es eigentlich so, dass man als "Normalo" Desinfektionsmitteln eigentlich aus dem Weg gehen sollte, schon allein deshalb, weil deren falscher Einsatz höchst kontraproduktiv werden kann.

Ich erinner mich auch dunkel an sowas... .

kelte
27-02-2020, 10:23
"Hände waschen ist Unsinn, nur bei dtl. Verschmutzung."

Also das wird fast" immer anders, auch vom RKI, bewertet. Man soll sich die Hände richtig !! waschen und minimum 20 Sekunden... . So mein Stand.

Ich kenne von einem befreundeten Arzt die Aussage, dass nichts in den letzten 100 Jahren so zur Erhöhung der Lebenserwartung beigetragen hat wie Händewaschen und Impfungen.
Wobei Händewaschen wohl auch als Synonym für allgemeine Hygiene zu verstehen ist.

Wie dem auch sei, die "Breaking News" reißen nicht ab:
Der Gouverneur der Lombardei geht freiwillig in Quarantäne, Nordkorea verlängert die Ferien und der Iran hat brutale Verluste im Tourismusgeschäft.

Ich muss sagen, der Virus bildet.
Bisher war mir nicht mal bewusst, dass der Iran und Tourismus in einem Satz genannt werden.

kanken
27-02-2020, 10:23
Natürlich gehe ich primär vom Gesundheitssystem aus.
Da wir hier jetzt aber von einer Epidemie reden, in der natürlich andere Verhaltensweisen gelten als zu „Normalzeiten“ gelten natürlich auch für die Bevölkerung andere Hinweise. Deswegen ja auch mein Hinweis mit der Kantine, Schule etc.
Wo die Gefahr der Übertragung hoch ist, sollte auch desinfiziert werden.

Entsprechende Informationen werden in den nächsten Tagen dann wahrscheinlich verbreitet werden (zunächst, laut Pandemieplan, an Schulen und öffentliche Einrichtungen). Das Problem wird halt sein genug Spender und Mittel zu bekommen.

Im Rahmen der „Aktion saubere Hände“ wurde ja schon versucht die ambulante Versorgung, sowie Alten- und Pflegeheime mit Desinfektionsmitteln stärker einzubinden, das lief, meinen Infos nach, aber bisher eher schleppend.

Kusagras
27-02-2020, 10:35
Ich kenne von einem befreundeten Arzt die Aussage, dass nichts in den letzten 100 Jahren so zur Erhöhung der Lebenserwartung beigetragen hat wie Händewaschen und Impfungen.
Wobei Händewaschen wohl auch als Synonym für allgemeine Hygiene zu verstehen ist.

Sicher pointiert gemeint, mag was dran sein. Aber allein sauberes Trinkwasser dürfte ebenso wichtig sein...denke ich.

Kusagras
27-02-2020, 10:37
Desinfektiomsmittel machen meine Haut meist noch viel trockener... . Kann das sein?

kanken
27-02-2020, 10:39
Desinfektiomsmittel machen meine Haut meist noch viel trockener... . Kann das sein?

Je nachdem was man nimmt, kann man das Gefühl haben.

Alfons Heck
27-02-2020, 10:41
Ich versuche...Gesichtsmasken zu kaufen, aber weder die 3lagig Chirurgenmasken noch die N95 RespiratorMask sind lieferbar.
Viele Herstellerdürfen derzeit nicht exportieren, das bleibt alles im Land.
Ich habe 2 Händler gefunden die noch exportieren, aber beide sagen mir die Wartezeiten liegen derzeit bei Ende April bis Mai bevor eine Lieferung verschifft werden kann. Das wiederum dauert dann 3-4 Wochen Seeweg.
...

Bis die Verfügbarkeit wieder gegeben ist wird es vermutlich frühestens Anfang Juni sein.

Leider führt das zB im Handwerksbereich und sicher auch in anderen Arbeitsfeldern zu negativen Auswirkungen. Wir benutzen einfache Atemschutzmasken FFP2 bei Arbeiten in staubigem Umfeld. Wenn unser Vorrat aufgebraucht ist müssen wir auf schwere Halbmasken umsteigen. Die sind eben schwerer und man schwitzt mehr darunter und fühlt sich damit eher unwohl (ist behindernd bei der Arbeit). Somit sinkt das Wohlfühlgefühl der Mitarbeiter und die Produktivität wird reduziert. Das sind Mehrwegmasken die gereinigt werden müssen und einfach pflegeintensiv sind was zusätzliche Arbeitszeit bindet.


Gruß
Alfons.

Capella
27-02-2020, 10:42
Im Rahmen der „Aktion saubere Hände“ wurde ja schon versucht die ambulante Versorgung, sowie Alten- und Pflegeheime mit Desinfektionsmitteln stärker einzubinden, das lief, meinen Infos nach, aber bisher eher schleppend.

Also, in dem Pflegeheim, wo meine Mutter seit ihrem Schlaganfall untergebracht ist, gibt es auf jedem Flur direkt am Eingang einen Spender mit Hand-Desinfektionsmittel und einem Schild mit der Bitte, es zu benutzen, um eben möglichst viele Keime von außen einzuschleppen. Mach ich beim Betreten der Etage auch eigentlich immer. (In den diversen Krankenhäusern und Reha-Kliniken, die meine Ma im letzten Jahr so durchlaufen hat, war es ähnlich).

Ansonsten, so im privaten Alltag, verzichte ich aber normalerweise auf eine Handdesinfektion, sondern wasche mir halt die Hände, wenn ich von draußen reinkomme, nach Toilettenbenutzung und vor dem Essen. Im Moment auch durchaus etwas länger/gründlicher als sonst. Und ich halte ein bisschen mehr körperlichen Abstand von anderen Menschen, wo das möglich ist (also in der Kaffeeküche, im Supermarkt etc.)

Alfons Heck
27-02-2020, 10:46
...um eben möglichst viele Keime von außen einzuschleppen...
ahhh ja.


Gruß
Alfons.

kanken
27-02-2020, 10:48
Ansonsten, so im privaten Alltag, verzichte ich aber normalerweise auf eine Handdesinfektion, sondern wasche mir halt die Hände, wenn ich von draußen reinkomme, nach Toilettenbenutzung und vor dem Essen. Im Moment auch durchaus etwas länger/gründlicher als sonst. Und ich halte ein bisschen mehr körperlichen Abstand von anderen Menschen, wo das möglich ist (also in der Kaffeeküche, im Supermarkt etc.)

Ist auch absolut korrekt so!

Wenn man in einem Bereich mit starken Publikumsverkehr arbeitet (Arbeitsamt, Behörde etc.) sollte man zur Grippesaison (oder halt jetzt) über regelmäßige Desinfektion nachdenken, ansonsten gelten die allgemeinen Hygienregeln:

1-2m Abstand nach Möglichkeit
Husten in den Ellbogen
Auf Händeschütteln verzichten

Hier einmal die Empfehlungen für die Allgemeinbevölkerung von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bzgl. Händewaschen:

https://www.infektionsschutz.de/haendewaschen.html

Das gilt halt immer und überall.

Kommt es zur Pandemie/Epidemie sollte halt das Händewaschen durch Desinfektion ersetzt werden, was jedoch, in meinen Augen, auf Grund der fehlenden Menge an Desinfektionsmittel, nicht realisierbar sein wird.

Man muss immer gucken an wen welche Empfehlungen warum gehen. In der Küche gelten auch ganz andere Hygienvorschriften als im Büro. Ein Büro mit Publikumskontakt ist wieder was anderes als ein ohne. Laufende Grippewelle (oder Noro) ist was ganz anderes als Sommerloch etc.

In der Masse gilt:

Einfache Regeln für viele.

oxox
27-02-2020, 10:49
Ich war vor einiger Zeit mal in der Notaufnahme und habe da während der Wartezeit die Tür im Auge behalten. Direkt am Eingang ist ein Desinfektionsstation die aber kaum benutzt wurde, schon gar nicht von den Leuten die anscheinend nur mal auf Toilette wollten und dann nach fünf Minuten wieder gingen. Dachte mir Toiletten-Touristen verteilen Krankenhauskeime durch die ganze Stadt.

Kusagras
27-02-2020, 10:58
Ich war vor einiger Zeit mal in der Notaufnahme und habe da während der Wartezeit die Tür im Auge behalten. Direkt am Eingang ist ein Desinfektionsstation die aber kaum benutzt wurde, schon gar nicht von den Leuten die anscheinend nur mal auf Toilette wollten und dann nach fünf Minuten wieder gingen. Dachte mir Toiletten-Touristen verteilen Krankenhauskeime durch die ganze Stadt.

Gabs Wasser und Seife auf der Toilette...?

Kusagras
27-02-2020, 10:58
ahhh ja.


Gruß
Alfons.

Ich glaub, der hat sich verschrieben;-)

oxox
27-02-2020, 11:02
Gabs Wasser und Seife auf der Toilette...?

Das schon, aber da war mindestens eine Tür dazwischen und ich denke mal da haben sich auch nicht alle desinfiziert haben. Was bringt es wenn ich mir im Bad die Hände wasche und dann beim Rausgehen die Klinke anfasse die jeder beim Reingehen ungewaschen angepackt hat. Bei der Station stand aber eine automatische Schiebetür.

Capella
27-02-2020, 11:06
ahhh ja.


Gruß
Alfons.

:narf: AAAHHH

Das kommt davon, wenn man den Satz beim Tippen im Kopf noch dreimal umstellt. Sollte natürlich "wenige" heißen. :o

ThomasL
27-02-2020, 11:09
Zum Thema “Zusammenbruch von Volkswirtschaften“, dass sollte man nicht einfach abtun, den dies führt im Endeffekt auch wieder zu höheren Sterblichkeitsraten.

Zum Thema: Sterblichkeitsrate durch die Infektion. Das ist halt nur die ein Seite der Medaille, im Prinzip wäre es (fast) wichtiger zu „wissen“ wieviel Prozent voraussichtlich infiziert werden (und wieviele davon es merken bzw. bettlägerig erkrannen). Daraus könnte man dann Rückschlüsse ziehen, welche Auswirkungen auf die Gesellschaft zu erwarten sind (Versorgungslage etc…).
@Kanken: Hast Du dazu schon Schätzungen gesehen? Wie gut lässt sich so etwas überhaupt einschätzen?

Wenn ich so in meinem Umfeld schaue sehe ich zum Glück nichts von Panik. Lediglich teilweise Überlegungen wie man sich auf die möglichen Auswirkungen vorbereiten kann (z.B. die Vorratskammer mal wieder aufzufüllen – wenn nicht eh schon voll).


Nachtrag:
Ich habe nicht alle Beiträge seid heute morgen gelesen (falls die Antwort schon gegeben wurde, ich lese vermutlich heute abend nochmal)

Kusagras
27-02-2020, 11:21
...

Wenn ich so in meinem Umfeld schaue sehe ich zum Glück nichts von Panik. Lediglich teilweise Überlegungen wie man sich auf die möglichen Auswirkungen vorbereiten kann (z.B. die Vorratskammer mal wieder aufzufüllen – wenn nicht eh schon voll).


..

Die sollten sich die heute RKI-PK anschauen, sehr informativ: https://www.youtube.com/watch?v=xreqFfrg_gI

Es ist wohl mindestens genaus wichtig zu schauen, präventiv
tätig zu werden im Sinne nicht sich zu infizieren. Auch evtl. über eine - wenn auch jetzt späte Influenza-Impfung
(oder auch die Pneumokokkenimpfung wird als sehr sinnvoll erachtet -)
(aktuell besds. zu Entlastung des Gesundheitssystems).

Geb zu, bin auch nicht Grippe-geimpft. Werd aber meinen Hausrazt jetzt kontatktieren.

kanken
27-02-2020, 11:32
@Kanken: Hast Du dazu schon Schätzungen gesehen? Wie gut lässt sich so etwas überhaupt einschätzen?


Kann man absolut nicht einschätzen und daher kann man auch keine Aussage zur Letalität treffen.

Ich persönlich gehe auch von 10.000 und mehr Infizierten in Dtld. aus und 100.000 und mehr in z.B. Italien (vorsichtig geschätzt).
In den USA haben sie ja jetzt auch gerade jemanden zufällig gefunden der Covid-19 positiv ist. Auch ohne Indexpatient. Die haben da also auch seit heute einen unkontrollierten Ausbruch.
Wir haben auch überhaupt nicht die Laborkapazitäten um seriöse Zahlen zu ermitteln, geschweige denn seriöse Tests (mit den o.g. Problemen der Deutung). Man müßte eine statistisch signifikante Menge Menschen (also tausende) auf SARS-CoV-2 screenen. Nicht nur die mit Schnupfen oder schweren Symptomen. Auch Gesunde und Leute mit „Triefnase“, denn der normale Coronavirus macht eben nur solche Symptome und wenn der jetzige durch den ACE2 Rezeptor in Europa harmloser ist wird die Mehrzahl der Fälle auch keine, bzw. nur leichte, Symptome haben.

Kurz: Aussagen zur Letalität oder Verbreitung sind nicht möglich.

kanken
27-02-2020, 12:53
https://www.facebook.com/alvinoonsc/videos/10157250715162428/

Alephthau
27-02-2020, 13:10
Hi,

Wie ich solche Nachrichten liebe:


RKI-Chef: Coronavirus ist tödlicher als Grippe


Im Text dann:


Nach den bisher bekannten Zahlen ist das neuartige Coronavirus laut Robert Koch-Institut (RKI) tödlicher als die Grippe.

und jetzt kommen die Zahlen:


Bei etwa 15 Prozent der Infizierten sei der Krankheitsverlauf schwer, etwa ein bis zwei Prozent würden sterben.

https://www.bz-berlin.de/deutschland/rki-chef-coronavirus-ist-toedlicher-als-grippe

Bin ich doof, oder haben die Reporter ihm da Worte in den Mund gelegt, die er nicht gesagt hat?:confused:


Gruß

Alef

kanken
27-02-2020, 13:19
Irgend etwas muss er ja sagen und wenn man die offiziellen Zahlen nimmt, dann ist es tödlicher als die Grippe, die, bei Ihrer schlimmeren Variante 2018/19 eine Letalität von 0,47 Prozent hatte.

Wie ich ja schon schrieb kann man aktuell eigentlich gar nichts zur Letalität sagen!

Bücherwurm
27-02-2020, 14:01
Hi,

Wie ich solche Nachrichten liebe:


Gruß

Alef

Wußte gar nicht, dass etwas tödlicher sein kann als tödlich.

Hafis
27-02-2020, 14:17
irgendwie fühle ich mich im Moment an das Bild des Doktor Schnabel von Rom erinnert.

kanken
27-02-2020, 14:19
Ich weiß zwar nicht warum die Presse oder sonst wer nicht mal die isolierte Kohorte auf der Diamond Princess betrachtet, aber dort würde man ganz interessante Daten zu Covid-19 bekommen:

3000 Passagiere und Besatzungsmitglieder waren an Bord.

705 wurden positiv auf Covid-19 getestet, das sind 24% der „Gesamtpopulation“

4 sind gestorben (alle waren 80 und älter), was eine Letalität in dieser Kohorte von 0,57 Prozent macht.

Da dort kein repräsentativer Querschnitt war, es fehlten die ganzen Kinder und Jugendlichen (Schulpflicht) und sich eine Kreuzfahrt eher ältere Menschen leisten können, kann man sogar von einer noch geringeren Letalität ausgehen, da die jüngeren nicht so stark erkranken.

Die WHO schätzt übrigens das 75% der Sars-CoV-2 infizierten keine oder nur milde Symptome zeigen.

Hafis
27-02-2020, 14:19
irgendwie fühle ich mich im Moment an das Bild des Doktor Schnabel von Rom erinnert,
ein Arzt mit Schnabelmaske, Kräutern und Stock zum Fernhalten von Erkrankten (1656)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5d/Doktorschnabel_430px.jpg

Gürteltier
27-02-2020, 14:21
An der Schweinegrippe sollten wir ja vor ein paar Jahren auch alle draufgehen - was war im Endeffekt? Die Medien brauchen halt Auflage / Einschaltquoten, ein neuer Horror-Virus aus Asien macht halt mehr her als eine etwas aggressivere Grippe.

Im Endeffekt haben sich u.a. die doofen impfbraven Schweden durch die Impfung den erst in großen Stichproben beobachtbaren möglichen Impfschaden Narkolepsie eingefangen.

Das war schon das zweite Schweinegrippedebakel dieser Art. Die USA hatten 1976 schon ein hübsches mit dem Renner GBS.(Für die GBSler 90 Millionen Dollar Schadenersatz damals).

steffen13
27-02-2020, 14:49
https://www.youtube.com/watch?v=OzT3ilPKBQo

Interessantes Interview mit dem Leiter des hessischen Landesgesundheitsamt.

Bücherwurm
27-02-2020, 14:49
Im Endeffekt haben sich u.a. die doofen impfbraven Schweden durch die Impfung den erst in großen Stichproben beobachtbaren möglichen Impfschaden Narkolepsie eingefangen.

Das war schon das zweite Schweinegrippedebakel dieser Art. Die USA hatten 1976 schon ein hübsches mit dem Renner GBS.(Für die GBSler 90 Millionen Dollar Schadenersatz damals).

Na, wiedermal ein Beispiel gepickt, bei dem Impfen nachteilig war?

Gut, dass man das immer vorher weiß, nich?

Gürteltier
27-02-2020, 14:55
Na, wiedermal ein Beispiel gepickt, bei dem Impfen nachteilig war?

Gut, dass man das immer vorher weiß, nich?

Gut, dass man sich immer an Wissende anheften kann, wenn man nichts weiß.



Erklärt Dir das mit der Stichprobengröße und dem darum nicht vorher wissen können nicht - wegen Hexenschuß :

Das Gürtelrosentier

ThomasL
27-02-2020, 17:01
[

Bücherwurm:
Wußte gar nicht, dass etwas tödlicher sein kann als tödlich.

Umgangssprachlich durchaus gebräuchlich und hier im Kontext (Vergleich von Sterblichkeitsraten) doch sinnvoll (im Sinne von verstanden werden) verwendbar.

Wenn man nichts zum Thema zu sagen hat, könnte man auch einfach mal die Finger still halten.

@Kanken: Das konkrete Aussagen nicht möglich sind hatte ich befürchtet.


Btw. Können wir das Impfthema hier rauslassen, dafür gibt es ja schon einen Thread und zur Zeit ist es sowieso (noch) keine Option.

Bücherwurm
27-02-2020, 17:25
Wenn in Spanien ein Fall auftaucht - wieso muß sich dazu die Finanzministerin äußern?

Kusagras
27-02-2020, 18:23
...
Btw. Können wir das Impfthema hier rauslassen, dafür gibt es ja schon einen Thread und zur Zeit ist es sowieso (noch) keine Option.

Welchen anderen thread meinst du?

Impfen ist offenbar sehr wohl ein wichtiges Thema, betont die RKI etc. Jetzt umso mehr, als ein schlechter Verlauf
möglicher wird wegen "Doppelwirkungspotential" Corona und Influenza. Man übersieht wohl leicht, dass es beim Impfen nicht
nur um den eigenen Schutz geht sondern auch um den der anderen. War mir lange auch nicht so klar. Wird auch oft nicht
deutlich gemacht in den nicht fachwissenschaftlichen Medien.

Seemann
27-02-2020, 19:18
Welchen anderen thread meinst du?

Impfen ist offenbar sehr wohl ein wichtiges Thema, betont die RKI etc. Jetzt umso mehr, als ein schlechter Verlauf
möglicher wird wegen "Doppelwirkungspotential" Corona und Influenza. Man übersieht wohl leicht, dass es beim Impfen nicht
nur um den eigenen Schutz geht sondern auch um den der anderen. War mir lange auch nicht so klar. Wird auch oft nicht
deutlich gemacht in den nicht fachwissenschaftlichen Medien.


Er spielt auf einen Nachbarthread im Unterforum Gesundheit an, wo mal wieder ein Internetnickname zum Thema Impfen besser bescheid weiß, als die (wahlweise) inkompetente oder korrupte Fachwelt.
Du hast mit allem Recht, was du eben geschrieben hast, der Hinweis das Thema Impfen in besagtem Thread zu lassen macht imho aber Sinn, weil dieser Thread sonst leicht abdriften könnte.

Kusagras
27-02-2020, 19:47
Er spielt auf einen Nachbarthread im Unterforum Gesundheit an, wo mal wieder ein Internetnickname zum Thema Impfen besser bescheid weiß, als die (wahlweise) inkompetente oder korrupte Fachwelt.
Du hast mit allem Recht, was du eben geschrieben hast, der Hinweis das Thema Impfen in besagtem Thread zu lassen macht imho aber Sinn, weil dieser Thread sonst leicht abdriften könnte.


Ok ich dachte es wäre der urban survial thread gemeint, da gabs auch ein paar Beiträge dazu. Das es aktuell noch einen expliziten Impf-thread
gibt wusste ich nicht.

Kusagras
27-02-2020, 21:54
Sehe grade Illner. Der Drosten äußert sich manchmal sehr widersprüchlich. Klingt manchmal nach Drama dann
wiederum nach dem Gegenteil.... . Und die Influenza sieht er als ausklingendes Phänomen in dieser ersten Jahreshälfte.
Puuuh.

Kusagras
27-02-2020, 22:20
Sehe grade Illner. Der Drosten äußert sich manchmal sehr widersprüchlich. Klingt manchmal nach Drama dann
wiederum nach dem Gegenteil.... . Und die Influenza sieht er als ausklingendes Phänomen in dieser ersten Jahreshälfte.
Puuuh.

Nachtrag : Zitat Virus-Experte Drosten (RKI) "Es wird schlimm werden.":ups:

Bücherwurm
27-02-2020, 22:33
Sehe grade Illner. Der Drosten äußert sich manchmal sehr widersprüchlich. Klingt manchmal nach Drama dann
wiederum nach dem Gegenteil.... . .

Man darf solche Sendungen gar nicht anschauen. Illner, Will, Maischberger ... Emotionen statt Fakten, kein Erkenntnisgewinn, nur Verwirrung. Ich behaupte, da ist gewollt, aber das ist ja hier kein Thema.

der wissende
27-02-2020, 22:46
Soweit ich das richtig im Kopf habe, bringt es mehr wenn infizierte die Masken nutzen um die Ansteckungsgefahr der Umgebung zu verringern.

Ansonsten sich selbst nicht in's Gesicht fassen oder essen, rauchen u.s.w., bevor man sich die Hände desinfiziert hat.


Liebe Grüße
DatOlli

Da Viren über die Schleimhäute übertragen werden , soltten auch die Augen nicht vergessen werden...

TREiBERtheDRiVER
28-02-2020, 02:40
So eine "Stoff-Maske" verhindert eine Infektion nicht. Auch nicht nur ein bisschen.


Gibt es dazu belastbare Untersuchungen oder sind das theoretische Überlegungen, die auf der Annahme basieren, dass, wenn auch nur ein einziger Erreger die Schleimhaut erreicht, eine Infektion vorliegt?

Es reichen einige wenige Viren von ein paar Hundert bis Millionen, welche zB beim Husten/Sprechen ausgestoßen werden, wenn das Immunsystem des Betroffenen nicht in der Lage ist, diesen spezifischen Virus abzuwehren, das dann zu speichern und gegen eine Neuinfektion Immun zu machen. Über Tierversuche hat man zumindest raus gefunden, das schon ein einzelnes Grippe "Virus-Teilchen" reicht um eventuell (!) eine Infektion auszulösen.

Immunsysteme sind sehr komplex, und selbst Menschen mit "sehr guten Immunsystem" können bei einem neuen/speziellen Erreger plötzlich überfordert sein. Will heißen, das Immunsystem reagiert viel zu spät und leitet zu langsam Gegenmaßnahmen ein. Das ist je nach Virus so unterschiedlich wie die Geschmäcker bei der Nahrung sind.

Untersuchungen dazu? Bedingt. Es gibt Menschen die geimpft wurden, und trotzdem Windpocken bekommen, und sogar danach nochmal Windpocken bekommen. Und später noch eine Gürtelrose bekommen, und das ist ja auch eine Auswirkung vom "Windpocken-Virus". Ich bin so ein Fall. Geimpft worden, Windpocken. Alles wieder gut, 2 Jahre später Windpocken. Jahrzehnt später Gürtelrose.

Oder schau dir den Herpes Virus (https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/die-tricks-der-herpes-viren-entlarven-6119.php) an. Tragen wir alle in uns. Es braucht nur eine komplexe Verkettung von "Dingen" und schon bricht das aus. Aktuell befindet sich der Herpes Virus bei mir im "Ruhezustand". Schon abgefahren :)

Zurück zum Thema:
Natürlich bringt eine Mund- & Nasen-Bedeckende Maske nichts, weil Viren sich ungefähr so verteilen, als ob jemand eine Zigarette, in dem Raum in dem du sitzt, raucht. Sicherlich legen sich durch die Maske jetzt keine "Nikotin-Teilchen" auf deinem Mund ab, bzw. du atmest sie nicht ein. Dennoch nimmst du das über die Augen auf.

Bewegt bildlich beschrieben verteilen sich Viren & Bakterien so:
https://youtu.be/hvoGEbf4ejs

Sich gegen so eine "Wolke" mit einer Mund- & Nasen-Maske zu schützen, ist halt lächerlich. Ist auch ein Grund warum Büro-Menschen, welche in Gebäuden mit Klimaanlage arbeiten, oft Krank sind. Oder beispielsweise "Touristen" in Hotels mit Klima sehr oft erkranken. Es wird dann auf den "Zug" ("es zieht") der Klima-Anlage zurückgeführt (blablabla). Kann bei "Oma und Opa" schon stimmen, ist aber eher der Durcheinander-Mix und dann die Verteilung von allen Bakterien und Viren aller anwesenden Personen im Büro/Hotel zurück zu führen.

Man kann das auch sehr schön bei Personen, welche gegen Hausstaub allergisch sind beobachten. Ich war so jemand in meiner Kindheit. So ein Mundschutzt hilft nicht, weil der Staub geht auch in die Augen. Die fangen dann an zu tränen und dann entsteht plötzlich der gleiche Hustenreiz + Nase läuft, als wenn man keine Maske auf hätte. Ebenso bei Personen die gegen Pollen Allergisch sind, und so Masken tragen. Sinnlos.

"Aber, aber ... es wird doch sogar auf seriösen Seiten durchaus behauptet das so Masken auch helfen!"
Ja, was sollen die denn schreiben? Kauft die Masken nicht, weil sie sinnlos sind und wir werden alle sterben? Wahrscheinlicher ist, das so Masken schon "ganz ok sind", damit du eben als infizierter, wobei du noch nicht weist das du infiziert bist, andere Leute eben nicht ansteckst.

lg

Pansapiens
28-02-2020, 04:35
Es reichen einige wenige Viren von ein paar Hundert bis Millionen, welche zB beim Husten/Sprechen ausgestoßen werden, wenn das Immunsystem des Betroffenen nicht in der Lage ist, diesen spezifischen Virus abzuwehren, das dann zu speichern und gegen eine Neuinfektion Immun zu machen. Über Tierversuche hat man zumindest raus gefunden, das schon ein einzelnes Grippe "Virus-Teilchen" reicht um eventuell (!) eine Infektion auszulösen.


es gibt ja auch ein unspezifisches Immunsystem.
Naiv hätte ich angenommen, dass es schon von Vorteil ist, wenn die Zahl der Viren, mit denen man in Kontakt kommt, reduziert ist.
Bei HIV gelten meines Wissens ja Körperflüssigkeiten, die zwar Viren enthalten, aber nicht in großer Zahl als nicht gefährlich.



Immunsysteme sind sehr komplex, und selbst Menschen mit "sehr guten Immunsystem" können bei einem neuen/speziellen Erreger plötzlich überfordert sein.


das geht auch in die andere Richtung
Ich erinnere mich an eine Untersuchung, ob Erkältungen durch Kälte verursacht werden, da hat man den Probanden teilweise das Sekret von Erkrankten quasi als Nasenspray verabreicht, ohne dass die dann erkrankten.
Gab's nicht in der Medizingeschichte einen Gegner der einfachen Gleichung Kontakt mit Krankheitserreger => Krank, der entsprechende Selbstversuche durchgeführt hat?



Untersuchungen dazu? Bedingt. Es gibt Menschen die geimpft wurden, und trotzdem Windpocken bekommen, und sogar danach nochmal Windpocken bekommen. Und später noch eine Gürtelrose bekommen, und das ist ja auch eine Auswirkung vom "Windpocken-Virus".


Was hat das mit der Wirkung von Schutzmasken zu tun?
Diesbezügliche Untersuchungen müssten eher in die Richtung gehen, Leute mit und ohne Schutzmasken einer entsprechenden Umgebung auszusetzen und dann
zu schauen, ob die Erkrankungswahrscheinlichkeit die gleiche ist.



Natürlich bringt eine Mund- & Nasen-Bedeckende Maske nichts, weil Viren sich ungefähr so verteilen, als ob jemand eine Zigarette, in dem Raum in dem du sitzt, raucht. Sicherlich legen sich durch die Maske jetzt keine "Nikotin-Teilchen" auf deinem Mund ab, bzw. du atmest sie nicht ein. Dennoch nimmst du das über die Augen auf.


Tröpchen-Infektion deutet ja eher darauf hin, dass die Viren an Tröpfchen gebunden sind.
Wenn die frei im Raum schweben, wie Rauchpartikel und es egal ist, in welcher, von Null verschiedenen Konzentration man denen ausgesetzt ist, dann wäre es auch egal, ob mich ein Erkrankter direkt anrotzt oder nicht.



Wahrscheinlicher ist, das so Masken schon "ganz ok sind", damit du eben als infizierter, wobei du noch nicht weist das du infiziert bist, andere Leute eben nicht ansteckst.


Die Masken lassen also doch keine Viren durch?
Also etwas anders, als in Deinem Bild, mit der Jacke, die nicht vor einem Messer schützt?

Wie sieht dass, was Du hier anführst, eigentlich aus, wenn jemand nun den Verdacht hätte, infiziert zu sein?
Der Spahn hat gesagt, der soll anrufen, dann kommt ein Arzt oder jemand vom Gesundheitsamt vorbei.
Kommen die dann im Vollschutz?
Bauen die in der Wohnung des Betreffenden eine Schleuse auf, in dem sie sich umziehen?
Wird eine Wache vor die Tür gestellt, die verhindert, dass der Betroffene raus geht?
Dürfen Fenster noch geöffnet werden?
Wird der Betroffene mit Lebensmitteln versorgt?
Wer holt die Post aus dem Briefkasten?
Wer bringt den Müll raus und wohin?

Alfons Heck
28-02-2020, 06:43
Die Masken lassen also doch keine Viren durch?
Details findest du in der gestern von mir dazu verlinkten Wiki-Seite.


Gruß
Alfons.

karla.schnikov
28-02-2020, 07:37
in die Sportschule oder die Fitnesskette ...

Diese Frage dürfte sich doch so ziemlich jedem hier im Forum - insbesondere den Gym-Betreibern - stellen, oder?

Wie geht ihr mit dieser Situation um? 1-2 m Abstand und kein Körperkontakt ist vielleicht bei yellow bamboo möglich, aber sonst dürfte das schwierig werden.

jkdberlin
28-02-2020, 07:46
Diese Frage dürfte sich doch so ziemlich jedem hier im Forum - insbesondere den Gym-Betreibern - stellen, oder?

Wie geht ihr mit dieser Situation um? 1-2 m Abstand und kein Körperkontakt ist vielleicht bei yellow bamboo möglich, aber sonst dürfte das schwierig werden.

Den Leuten den Handschlag verweigern aber dann 90 Minuten miteinander rumrollen :)

karla.schnikov
28-02-2020, 07:57
everyday porrada

Ripley
28-02-2020, 08:06
Den Leuten den Handschlag verweigern aber dann 90 Minuten miteinander rumrollen :)Ich bin da ehrlich gesagt auch gespannt. Wollte bzw. will im März auf zwei, vermutlich gut besuchte, Lehrgänge gehen.
Ob die stattfinden, wird sich noch weisen ...

Capella
28-02-2020, 08:14
Ich denke, solange die Fußball-Bundesliga weiter in vollbesetzten Stadien spielt, kann man auch guten Gewissens ein Gym oder Dojo weiterbetreiben. Ein Fußballstadion dürfe ein fast ebensoguter Inkubator sein wie eine Karnevalssitzung. :rolleyes:

Wenn in einer Stadt oder einem Landkreis die Schulen geschlossen werden (wie jetzt in Heinsberg), dann würde ich da vieleicht auch das Training aussetzen. Zumindest bei den Kindergruppen würde da wahrscheinlich eh keiner kommen.

Wir haben bei uns im Dojo morgen Gürtelprüfung (und heute reguläres Training) und ehrlich gesagt bange ich auch gerade, dass das kurzfristig noch durch den Einfluss panischer Eltern abgesagt wird. Nach der Prüfung würde es mich nicht so sehr stören, wenn das Dojo vorsichtshalber eine Weile zumacht, aber diese Prüfung will ich unbedingt noch machen, da haben wir jetzt wochenlang drauf hintrainiert.

Kusagras
28-02-2020, 08:54
... aber diese Prüfung will ich unbedingt noch machen, da haben wir jetzt wochenlang drauf hintrainiert.

Ist halt auch genau die Argumentation, die viele benutzen, insbesondere die Karnevalisten zu letzt. Das hat der Mediziner gestern bei Illner
nicht ganz zu Unrecht kritisiert.

MichaelII
28-02-2020, 09:16
Das hat der iranische Gesundheitsminister schon vorgelebt, habe ich gelesen.
Vorbildlich.
Wir holen gerade 40000? amerikanische Soldaten ins Land, wieviele davon kommen wohl gerade aus Asien?
Läuft.

Hehe stimmt! :D
Aber umgekehrt wird ein Schuh daraus, Trump hat sich sein politisches Grab geschaufelt.
In den Mannschaftszelten und Panzerkabinen kann man dem Virus wohl kaum ausweichen, und die AMIS müssen ja auch alle zurück ins gelobte Land...

Politik

(für Rätselrater: es geht um Defender 2020)

Alephthau
28-02-2020, 09:26
Hi,

44963

:ups:

Gruß

Alef

* Silverback
28-02-2020, 09:31
Hi,

44963


Aua :ups: :ups: :ups:

Eskrima-Düsseldorf
28-02-2020, 09:56
Die Panik richtet jetzt schon mehr Schaden an als der Schnupfen selber...

MichaelII
28-02-2020, 09:56
Moin, und ojemine ...





Sich gegen einen Virus mit einer einfachen "Mund- & Nasen-Schutzmaske" zu schützen ist sinnlos.

Begründung:
Zum einen muss die Maske alle ~2 Stunden erneuert werden, da durch die eigene Atmung diese von innen nach Außen leicht feucht wird, und dadurch gelangen Stoffe von Innen nach Außen und umgekehrt. Bei der Erneuerung muss weiterhin darauf geachtet werden, das die Maske nur mittels Einweghandschuhen abgenommen wird. Diese Handschuhe müssen dann wiederum ebenfalls (richtig) abgenommen & entsorgt werden und die Hände danach nochmals desinfiziert werden. Weiterhin muss eine die Augen umschließende Schutz-Brille getragen werden, da der Virus nicht nur über Mund/Lippen/Atemwege in den Körper gelangt, sondern auch über die Augen. Solltest du zB "angehustet, angesprochen oder auch nur angeatmet" werden, trägst aber nur so eine einfache Maske, hast jedoch keine Brille auf, bringt das dann eh nichts. Die Brille wird so abgelegt wie die Maske, nur wird diese eben desinfiziert und muss nicht weggeworfen werden.


Aus diesem Grund trägt Fachpersonal auch folgende Maske, die eben auch die Augen schützt:
https://i.imgur.com/zsADzW5.png

Wenn man sich gegen Tröpfchen-/Atem-Infektion schützen möchte, ist dann sogar so ein Schutz besser, als eine einfache "Chirurgen" Maske:
https://i.imgur.com/OzhxtCG.png

Das nützt aber wiederum ALLES nichts, denn wenn dich jemand anhustet, an-niest oder nur an-atmet, dann geht das nicht gezielt in Mund & Augen, sondern die Tröpfchen/Viren hängen nun auch auf deiner Kleidung (natürlich auch in deinen Haaren und auf den nicht bedeckten Teilen des Gesichts). Ziehst du nun zu Hause deine Jacke aus, hast du das Zeugs schon an den Händen. Wenn du dann die Maske (und Brille) sogar mit Einweg-Handschuhen entfernst, hat dir die Maßnahme wenig geholfen. Grundsätzlich brauchst du also zu der Maske und der Brille noch Handschuhe die du außerhalb deiner Wohnung immer trägst, und jedes mal wenn du "wieder nach Hause kommst", musst du all deine Kleidung bei mindestens 60 besser 90°C waschen. Denn der Corona-Virus, wie seine Artverwandten, können sogar auf glatten Oberflächen bis zu 9 Tage überleben. Die Brille musst du dann in einer desinfizierenden Lösung einlegen, da man auch mittels einer 1 minütigen Desinfektion die Anzahl der Viren nur von 100 Millionen auf 100 reduzieren kann.

Solltest du Auto fahren ist nach einer Infektion deiner Jacke, oder durch vorheriges Anfassen einer kontaminierten Oberfläche mit den Händen, übrigens auch der Anschnallgurt für mindestens 4 Tage kontaminiert :)




Das ist richtig. Masken werden in zB OPs gerade deswegen getragen. Also damit Chirurgen, Ärzte bzw. das Personal den zu operierenden Patienten nicht belasten oder gar infizieren. Wenn die sich vor dem Patienten und gegen einen Erreger der durch die Atmung/Luft übertragen wird selbst schützen wollen, dann sieht das ganz anders aus (siehe erstes Bild oben).

Grundsätzlich,
gibt es kein probates Mittel für die Bevölkerung sich (sicher) gegen diese Art von Viren zu schützen, außer eben zu Hause zu bleiben. So simple Masken zum Eigen-Schutz zu bestellen, ist ungefähr so, als ob man sich mit einer Jacke gegen einen Angreifer mit einem Messer schützen möchte. Der Corona-Virus kann übrigens nur über die Atmung übertragen werden. Der Infizierte muss nicht mal niesen oder husten. Atmen bzw. Sprechen reicht. Befindest du dich zB in einem Bus mit 50 Menschen und einem Infizierten, ist der Abstand zu der infizierten Person entscheidend. So eine "Stoff-Maske" verhindert eine Infektion nicht. Auch nicht nur ein bisschen.

lg

Da ja zwischenzeitlich bekannt ist dass die Atemschutz-Halbmasken wie oben beschrieben vorwiegend die Mitbürger vor einem selber schützen, trotzdem hier Ergebnisse meiner Ausflüge ins INternet:

Masken werden oft mit komischen Normen angeboten.
Vor allem im Internet, wo Atemmasken ja aus aller Welt kommen.
Gefunden habe ich z. B.:

Filterklassen nach NIOSH (National Institute for Occupational Safety and Health)
NIOSH ist die US-amerikanische Bundesbehörde für arbeitsmedizinische Forschung. National Institute for Occupational Safety and Health. Meistens wird N95 angeboten: filtert mindestens 95% der Partikel in der Luft, ist jedoch nicht ölbeständig. Es gibt auch eine "High-Risc" oder "chirugische" N95 Maske, ist z. b. für Tuberkulose geeignet.
Partikelfilter nach EN 149 Filtrierende Halbmaske: Maßgeblich ist die FFP3-Stufe, mit einer Gesamtleckage von maximal 5% und einem erforderlichen Schutz von mindestens 99% vor Partikeln bis zu einer Größe von 0,6 μm
Atemschutz Partikelfilter nach EN 143: Masken mit wechselbaren Filtern, P3 bietet Schutz vor höchst zulässige Schadstoffkonzentration in Höhe des 200-facher Arbeitsplatzgrenzwert-Wertes für feste und flüssige Partikel. Was immer das auch heißen soll.
Schadstoffklassen der Raumlufttechnik; mit diesen Einteilungen werden oft Schutzmasken für Radfahrer in SMOG-Gegenden angeboten: Klasse PM1 (<1µm = <0,001mm): Ultrafeine Partikel mit bis zu einem aerodynamischen Durchmesser von weniger als 0,1 Mikrometer werden abgefangen.
Schwebstofffilter: EN-Norm DIN EN ISO 14644, Filterklasse H13 und H 14, bekannt als HEPA-Filter, Bakterien (0,6 – 1,0 Mikrometer), Feinstaub (0,1 – 10 Mikrometer), Pollen (10 – 100 Mikrometer) werden zum größen Teil abgefangen, Viren sind aufgrund ihrer geringen Größe von nur 10-440nm kein Ziel des HEPA-Filters.

Klaus
28-02-2020, 10:37
Wie ja schon angemerkt wäre gegen Anhusten dieser Plexiglasschirm über dem ganzen Kopf effektiver, schützt aber nicht gegen Kontaktübertragung von der eigenen Kleidung in den folgenden Tagen.

Die effektivste Art sich zu schützen ist, keine Massenveranstaltungen zu besuchen, und in der heißen Phase so weit wie möglich zuhause zu bleiben. Ich habe von den bisherigen Grippeepidemien in 50 Jahren genau ein mal eine echte Grippe mitgenommen die mich 10 Tage platt gemacht hat, sonst ist die immer an mir vorbeigelaufen. Verhindern wird man die Ausbreitung nicht mehr, das zeigt ja schon die Grafik mit der Verteilung über die Zeit. Die Dummheit und Ignoranz der Menschen ist da ein zuverlässiges Mittel der Verbreitung, ich will doch nur mal eben, ich muss doch, ich habe mich doch schon so darauf gefreut, wird schon nicht, ich kann doch nicht, machen die anderen doch auch, und so weiter. Selbst mit einer normalen Grippe war das was dieses Ehepaar da gemacht hat mit ausgiebigst Karnevalssitzungen mit Fieber und Husten frequentieren unverantwoirtlich, es finden sich aber immer genug Deppen die sowas tun. Siehe die Frau die sich irgendwie aus Wuhan in die 13-Millionen-Hauptstadt Peking hat fahren lassen. Ich muss doch nach Hause, Kaffee ist gleich um 3 Uhr! Und vorher noch schnell nen Fledermaus-Schlangen-Snack für die Fahrt, für die erotische Ausstrahlung.

Am Ende wird es aber vermutlich so ausgehen wie eine ganz normale Grippe, mit um die 0,5% Letalität unter Europäern oder weniger. Vielleicht taugt das zumindest als Warnung, welchen Mist man langsam mal einstellen muss, damit nicht das nächste Mal so ein schnell ansteckender Virus mit MERS-Qualitäten entsteht. Dann ist tatsächlich der Schnitter vor der Tür.

ThomasL
28-02-2020, 10:54
Seemann
Du hast mit allem Recht, was du eben geschrieben hast, der Hinweis das Thema Impfen in besagtem Thread zu lassen macht imho aber Sinn, weil dieser Thread sonst leicht abdriften könnte.

Darum ging es mir, korrekt. Der Hinweis von Kusagras ist natürlich richtig, aber damit ist dann das Thema Impfen in diesem Kontext schon ausreichend behandelt.



Bücherwurm:
Man darf solche Sendungen gar nicht anschauen. Illner, Will, Maischberger ... Emotionen statt Fakten, kein Erkenntnisgewinn, nur Verwirrung.
Liegt meines Erachtens oftmals an schlechter Moderation. An wichtigen Stellen muss man einfach mehr nachhaken. Absicht sehe ich da nicht, ich war schon in genug kontroversen Diskussion mit Management und technischen Experten. Die laufen oft genug genauso.



Pansapiens:
Naiv hätte ich angenommen, dass es schon von Vorteil ist, wenn die Zahl der Viren, mit denen man in Kontakt kommt, reduziert ist
Das wäre auch meine Annahme gewesen.



karla.schnikov
Wie geht ihr mit dieser Situation um? 1-2 m Abstand und kein Körperkontakt ist vielleicht bei yellow bamboo möglich, aber sonst dürfte das schwierig werden.
Im Moment noch Training wie bisher auch. Wobei zwei meiner privaten Trainingspartner diese Woche schon wegen Erkältung ausgefallen sind. Ist aber auch ganz normal.
Später dann einfach nur noch Staff :D

Guter Artikel: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/coronavirus-kinderarzt-tipps-eltern-1.4822355?fbclid=IwAR0k5xiTtGikAoEt5nISyTkE2FCvHLz 9qSdCIzXSO2oX3PB4VbW-JZECYrM

gast
28-02-2020, 10:56
Der Schnitter steht doch immer vor Tür?
Bei der heutigen Population inklusive Globalisierung kann eine Verbreitung gar nicht vermieden werden,
wie soll das gehen?
Ich fange mir im Winter ständig ´ne Lecknase, soll ich da jetzt gleich in Quarantäne, weil´s vielleicht ´ne Grippe ist?
Wenn ich mir das ganze so angucke, dabei verfolge ich das noch nicht ´mal ernsthaft, fällt mir zur allgemeinen Dummheit
kaum noch was ein, da wird irgendwelchen Karnevalisten ein Vorwurf gemacht, da wird über Legalität der Einschränkung
bürgerlicher Rechte diskutiert, Hamsterkäufe,.....
Astrein.

* Silverback
28-02-2020, 10:56
Ich verfolge das Ganze bisher nur immer hin+wieder - inklusive auch der vielen Fake-Herkunfts-Meldungen dazu (von denen ja viele/ die meisten(?) bisher schon "enttarnt" wurden).
Jetzt meine FRAGE (als Laie!): Hab wiegesagt viele Enttarnungen von Gerüchten gelesen; worüber ich nichts mehr gefunden habe ist das Gerücht/ die Aussage, dass im Großraum Wuhan ein Labor für Kampfstoffexperimente existieren soll, von dem aus das Virus irgendwie freigesetzt wurde. Da ich mich selbst normalerweise nicht zur "Verschwörungstheoretikerfront" zähle, andererseits aber auch genügend Phantasie für so ein Szenario habe (und, wenn was dran wäre, für die damit natürlich verbundene "Geheimhaltung"), und über dieses spezielle Gerücht nix mehr gefunden habe, ist meine FRAGE: Weiß jemand, wie der Stand bezüglich dieses Gerüchts ist?

Capella
28-02-2020, 11:00
Die Karnevalssitzung, von der jetzt immer die Rede ist, war am 15.2., also vor fast zwei Wochen. Zu dem Zeitpunkt hatte der sogenannte "Erstinfizierte" höchst wahrscheinlich noch überhaupt keine Symptome. Vielleicht hat er mal geniest. Die Pollenflugsaison hat auch schon angefangen, übrigens. Zu verlangen, dass jeder, der jetzt ab und zu mal niesen muss, das Haus nicht mehr verlassen und am öffentlichen Leben nicht teilnehmen soll, ist Schwachsinn. Zumal es zu dem Zeitpunkt von wirklich allen offiziellen Stellen, einschließlich des Robert Koch Instituts, immer hieß, eine Infektion mit dem Coronavirus in Deutschland ist so gut wie ausgeschlossen, solange man nicht direkten Kontakt mit Personen aus Wuhan und Umgebung hat. Dem Betroffenen da jetzt im Nachhinein einen Vorwurf draus drehen zu wollen, ist echt Quatsch. Zumal wir immer noch nicht wissen, wo er sich eigentlich angesteckt hat. Vielleicht war er ja gar nicht derjenige, der das Virus zu der Sitzung mitgebracht hat. Er ist halt nur der Erste, bei dem es aufgefallen ist, weil es ihn eben, wahrscheinlich aufgrund einer Vorerkrankung, schwer genug erwischt hat, dass er ins Krankenhaus musste. Wäre der Krankheitsverlauf bei ihm leicht gewesen, wüssten wir jetzt noch nichts von der Sache.

kanken
28-02-2020, 11:03
Hör auf mit diesem absoluten Bullshit von irgendwelchen Verschwörungstheoretikern!

Die Genomsequenz ist eindeutig und wie der Typ in Franks FB-Quote richtig gesagt hat wären das echt schlechte Virologen die so etwas als Biowaffe konstruieren!

Hier mal ein Link zu einem aktuellen Review bzgl. SARS-CoV-2:

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1002/jmv.25722

Bitte beachten dass die angegebene Letalität nur für die Fallstudien gilt! Man kann aktuell absolut keine Aussage zur Letalität treffen, da die Gesamtzahl der Infizierten absolut unbekannt ist. Hinzu kommt das der Verlauf in Europa eher milder sein wird, da die weiße Bevölkerung eine 5 mal geringere Anzahl an ACE2 Rezeptoren hat als die asiatische Bevölkerung.
In der Grippewelle 2018/2019 hatte die Influenza in Deutschland eine Letalität von 0,47% (Quelle RKI). In der isolierten Kohorte auf der Diamond Princess lag die Letalität von Covid-19 bei 0,57. Alle Tote waren über 80.

Alephthau
28-02-2020, 11:29
Hi,


https://www.youtube.com/watch?v=GY_B8PoRmt8

https://www.youtube.com/watch?v=GY_B8PoRmt8

/edit

Minute 11:45 ist hier interessant, da erklärt er diese Aussage zur Tödlichkeit. Kurz gesagt, er macht die gleiche Aussage wie Kanken hier im Thread schon gemacht hat! ;)

Gruß

Alef

Gast
28-02-2020, 11:30
ich denke, dass die gegenwärtige (beginnende?) panik durch abstruse verschwörungstheorien noch angeheizt wird.
sollte nicht sein, ist aber leider so ...
dennoch, nur mal so als gedankenspiel: die inkubationszeit ist relativ lang, ein infizierter kann längere zeit symptomfrei sein, aber andere menschen anstecken.
das virus hält sich bspw. auf kleidung tagelang (oder hab ich da etwas falsch verstanden?).
nun sind wir ja daran gewöhnt, im internet einzukaufen und uns die ware per post liefern zu lassen.
nur mal angenommen, es gäbe da irgendwo in der lieferkette infizierte mitarbeiter, die (noch) symptomfrei sind ... wäre es auszuschließen, das virus auf diesem weg zu übertragen?
wie sieht es mit postboten / paketboten aus? kann man ausschließen, dass da infizierte, aber symptomfreie mitarbeiter das virus verbreiten?
wie steht es mit den armen menschen, die an einer supermarktkasse sitzen und jeden tag stundenlang das durch zehntausende hände gegangene geld entgegennehmen müssen? ist auszuschließen, dass sich das virus auf diese weise verbreitet?

ihr seht - man könnte die gegenwärtige panik noch sehr viel weiter hochkochen, indem man solche fragen reißerisch formuliert und auf die titelseiten diverser müll-blätter knallt.

dabei finde ich es ganz erstaunlich, dass viele menschen (auch in meiner unmittelbaren umgebung) es einfach nicht wahrhaben wollen, dass eine ganz normale grippe deutlich gefährlicher ist ...
das soll kein aufruf zur sorglosigkeit sein, aber man sollte statt panik zu schieben vielleicht mal den gesunden menschenverstand ... moment ... ääähhh ...

Eskrima-Düsseldorf
28-02-2020, 11:32
... aber man sollte statt panik zu schieben vielleicht mal den gesunden menschenverstand ... moment ... ääähhh ...


Das wäre in der Tat die Lösung für die meisten unserer Probleme ;)

Alephthau
28-02-2020, 11:41
Hi,

In dem von mir verlinkten Video ist die Einschätzung des RKI, dass es wohl letztlich wie eine starke Grippewelle verlaufen wird!

Gruß

Alef

gast
28-02-2020, 11:43
Das wäre in der Tat die Lösung für die meisten unserer Probleme ;)

zu einfach

oxox
28-02-2020, 11:50
Ich finde die Krise zeigt ganz deutlich wie bescheuert es ist alle Eier in einen Korb zu legen bzw. wie fragil unsere Versorgungsketten mit unter sind. Ist halt leicht ein toller Weltbürger zu sein wenn man von allem genug hat, aber so bald es ansatzweise ernst wird brechen imho all die unterschwelligen Konflikte hervor und auf einmal dreht sich der Wind. Da kommen dann die ekligen Reflexe wieder hoch, weil die Meisten am Ende doch nicht so charakterstarke Moralisten sind wie sie meinen und es vorher halt nur nichts gekostet hat ein guter Mensch zu sein. Ist keine Rechtfertigung für schlechte Menschen, Ich sage nur sowas ist in erster Linie nur opportunistisches Gepose und am Ende sind Menschen nicht halb so gut wie sie tun. Ich denke dabei es braucht bei allem ein Gleichgewicht und alles auf Verschleiß oder Just-In-Time zu fahren ist blöde.

kanken
28-02-2020, 12:06
In dem von mir verlinkten Video ist die Einschätzung des RKI, dass es wohl letztlich wie eine starke Grippewelle verlaufen wird!


Exakt.

Das RKI sagt dass man davon ausgehen kann das überhaupt nur 5-10% aller Fälle von Covid-19 erkannt werden.
Wenn man 10% annimmt dann hätte Covid-19 eine Gesamtletalität über die gesamte Bevölkerung von 0,34 Prozent.

Die Zahl wiederum passt auch ganz gut zu den Zahlen der Diamond Princess Kohorte.

amasbaal
28-02-2020, 12:16
44964

Klaus
28-02-2020, 12:57
Im Radio vor ein paar Tagen wurde vom NRW-Gesundheitsminister soweit ich mich erinnere gesagt, dass der Ehemann mit der Lungenvorerkrankung bereits starke Grippe-Symptome hatte (Fieber, Husten), das aber auf seine Vorerkrankung geschoben hat. Da kann man also nicht von "nur ne laufende Nase" reden. Normalerweise müsste man jemandem der mit starker Symptomatik und hohem Fieber trotzdem noch ins Kino, Erlebnisbad oder Fussballstadion geht unmissverständlich klar machen was man davon hält, aber dabei riskiert man ja wieder Kontaktübertragung.

Ripley
28-02-2020, 13:06
Im Radio vor ein paar Tagen wurde vom NRW-Gesundheitsminister soweit ich mich erinnere gesagt, dass der Ehemann mit der Lungenvorerkrankung bereits starke Grippe-Symptome hatte (Fieber, Husten), das aber auf seine Vorerkrankung geschoben hat. Da kann man also nicht von "nur ne laufende Nase" reden. Normalerweise müsste man jemandem der mit starker Symptomatik und hohem Fieber trotzdem noch ins Kino, Erlebnisbad oder Fussballstadion geht unmissverständlich klar machen was man davon hält, aber dabei riskiert man ja wieder Kontaktübertragung.Na, Hauptsache, wir haben jemanden, der SCHULD ist ...

Leute, ob dieser oder jener oder jemand, der völlig symptomfrei ist, war, sein wird, das Virus reingebracht hst (und wo), ist doch wirklich völlig wumpe! Dass dieses Virus mit seiner hohen Infektionsrate und der langen Inkubationszeit rundgehen wird, und zwar weit rundgehen, das war jedem klar, der zumindest ein bisschen in Bio aufgepasst hat.

Wie sagte jemand (hier?): "Ist wie 'ne Tür. Musste durch."

Also entspannt euch mal!

Klaus
28-02-2020, 13:25
Richtig, habe ich ja auch erwähnt. Das ist nicht mehr aufzuhalten, und wird überall aufschlagen, weltweit. Bei ner Infektionsrate von gerade mal 25% auf engstem Raum auf dem Schiff und ner nach oben durch Abwesenheit von Kindern verzerrten Sterblichkeit von 0,5% ist das mit 1 von 200 auch unter Europäern mit ihrem verringerten ACE2 unschön, aber nicht extrem. Die Sterblichkeit bei nicht vorbelasteten gesunden Menschen mittleren Alters wird sehr gering ausfallen, insbesondere wenn die ihre Intelligenz zusammennehmen und sich bei Fieber und Schwäche sofort ins Bett legen statt die Polonaise anführen zu wollen. Trotzdem ist es eine Schweinerei, mit einer voll entwickelten ansteckenden Grippe Karneval feiern zu gehen. Dem symptomfreien Mann der im Schwimmbad war kann man sicher keinen Vorwurf machen, oder jedem anderen der ohne Beschwerden ist.

marq
28-02-2020, 13:40
kann man sich eigentlich nur durch direkten kontakt mit einem infiziertem anstecken oder könnten die viren gegnständen anhaften und man infiziert sich in direkt?

kanken
28-02-2020, 14:07
„Indirekt“ geht auch.

Pflöte
28-02-2020, 14:19
Hat schon jemand geschrieben, dass es einen ersten vermuteten Fall einer „Wiederansteckung“ gibt? Kann also sein, dass man/manch einer nach überstandener Infektion nicht immun ist.

Sorry, leider finde ich auf die Schnelle nur einen Link zu einem Käseblatt:

https://www.bz-berlin.de/welt/mehrfach-ansteckung-corona-virus-frau-in-japan-zum-zweiten-mal-positiv-auf-corona-getestet

Capella
28-02-2020, 14:19
kann man sich eigentlich nur durch direkten kontakt mit einem infiziertem anstecken oder könnten die viren gegnständen anhaften und man infiziert sich in direkt?

Also, alle Experten, die dazu in den Medien in den letzten was gesagt haben, äußerten sich mit "Extrem unwahrscheinlich (nach allem, was wir von anderen Coronaviren wissen), aber auch nicht komplett auszuschließen". Normalerweise brauchen die Viren Feuchtigkeit, um zu überleben, d.h., nach ein paar Minuten oder spätenstens Stunden auf einer Oberfläche trocknen die einfach aus. Aber eine 100%ige Sicherheit gibt es halt nicht.

maxderbruchpilot
28-02-2020, 14:22
„Indirekt“ geht auch.

Aber nur wenn die Tröpfchen frisch sind!

maxderbruchpilot
28-02-2020, 14:24
Hat schon jemand geschrieben, dass es einen ersten vermuteten Fall einer „Wiederansteckung“ gibt? Kann also sein, dass man/manch einer nach überstandener Infektion nicht immun ist.

Sorry, leider finde ich auf die Schnelle nur einen Link zu einem Käseblatt:

https://www.bz-berlin.de/welt/mehrfach-ansteckung-corona-virus-frau-in-japan-zum-zweiten-mal-positiv-auf-corona-getestet

Nach 3 Tagen ist das doch keine Wiederansteckung, sondern eher entlassen obwohl noch nicht gesund.

Kusagras
28-02-2020, 14:24
"Ich fange mir im Winter ständig ´ne Lecknase, soll ich da jetzt gleich in Quarantäne, weil´s vielleicht ´ne Grippe ist?"

Und das Problem ist, dass nur etwa ein Drittel der Influenza-Infizierten klassische Symptome haben, also andere anstecken können,
ohne eine Chnace zu haben, das zu wissen/zu merken bzw. sich präventiv zu verhalten.

Kusagras
28-02-2020, 14:26
Aber nur wenn die Tröpfchen frisch sind!


Hab dazu andere Aussagen, von ca. 3- bis zu 9 Tagen Haltbarkeit auf Flächen.

TREiBERtheDRiVER
28-02-2020, 14:33
Die Masken lassen also doch keine Viren durch?
Also etwas anders, als in Deinem Bild, mit der Jacke, die nicht vor einem Messer schützt?

Ich habe doch geschrieben das Masken bei sachgemäßem Gebrauch Mund & Nase schützen. Hier (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?189664-Coronavirus-es-wird-langfristig-einen-Engpass-bei-Gesichtsmasken-geben&p=3728093#post3728093).
Nur bringt das alleine nichts wenn die Augen nicht geschützt sind.
Die Theorie das wenn Mund & Nase geschützt sind, man eventuell weniger Viren exponiert wäre, ist "ok" aber eben für die Vermeidung einer Infektion unerheblich.
Eine Ansteckung vermeidet man durch richtigen Schutz, nicht durch ein bischen Schutz irgendwo, weil die das im Fernsehen auch so machen.

Um mal ein anderes Bild zu zeichnen, wie bekloppt das ist, mit diesen Masken rum zu laufen:
Kommt irgendwer auf die Idee mit NUR der Schutzbrille rumzulaufen und die Maske wegzulassen? Ne, oder?
Wäre ja auch doof. Genauso doof ist es aber eben mit NUR einer Maske rumzulaufen.
Wieso nicht eine Augenklappe und in ein Nasenloch Oropax stecken?

Bei einem Freund, auf der Arbeit soll man sich jetzt nicht mehr die Hände geben und große Gruppenbildung (zB draußen beim Rauchen) soll vermieden werden.
Klingt gut oder? Ist aber super dämlich wenn alle die gleiche Türklinke benutzen (Tür auf, raus rauchen, Tür auf und wieder rein).

maxderbruchpilot
28-02-2020, 14:48
Bei einem Freund, auf der Arbeit soll man sich jetzt nicht mehr die Hände geben und große Gruppenbildung (zB draußen beim Rauchen) soll vermieden werden.
Klingt gut oder? Ist aber super dämlich wenn alle die gleiche Türklinke benutzen (Tür auf, raus rauchen, Tür auf und wieder rein).

LooL ja.
Da klingt Händewaschen und sich nicht ins eigene Gesichtfassen fast besser ;-)

Im Stehen pinkeln ja/nein? :-)

marq
28-02-2020, 14:58
Coronaviren können bei Raumtemperatur bis zu neun Tage auf Oberflächen wie etwa Türklinken oder Krankenhausnachttischen überleben und infektiös bleiben. Das berichten Forschende aus Greifswald und Bochum und erklären, wie man solche Coronaviren inaktivieren bzw. reduzieren kann.

ziemlich krass dann sehe ich kaum möglichkeiten vorzubeugen, weil die masse der menschheit in solchen dingen ohne reflexion handelt und massive fehler begeht und risiken eingeht.

kanken
28-02-2020, 15:08
Das CDC hat es in den USA doch gut auf den Punkt gebracht als es dort den ersten unkontrollierten Ausbruch gab:

Es ist keine Frage mehr OB es eine Epidemie geben wird, nur noch WANN. Machen kann man da eh nix.

Realistisch auf den Punkt gebracht.

Bücherwurm
28-02-2020, 15:30
Eine Ansteckung vermeidet man durch richtigen Schutz, nicht durch ein bischen Schutz irgendwo, weil die das im Fernsehen auch so machen.

Um mal ein anderes Bild zu zeichnen, wie bekloppt das ist, mit diesen Masken rum zu laufen:
Kommt irgendwer auf die Idee mit NUR der Schutzbrille rumzulaufen und die Maske wegzulassen? Ne, oder?

ok, was soll es uns also sagen, wenn man im Fernsehen eine straßensperre sieht, und die Polizisten haben so ein kleines weißes Käppchen über Mund und Nase? Und Fall zwei: Einer trägt eine, der andere nicht?

Klaus
28-02-2020, 15:54
Das sollte dich richtig erschrecken - der ohne Käppchen ist ein Cyborg. Er atmet überhaupt nicht.

Gürteltier
28-02-2020, 16:08
Ok ich dachte es wäre der urban survial thread gemeint, da gabs auch ein paar Beiträge dazu. Das es aktuell noch einen expliziten Impf-thread
gibt wusste ich nicht.

Er meinte den hier : https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?189375-Nachtrag

Wir sind da aber eine eingeschworene Gemeinschaft und nehmen keine Neueinsteiger mehr.

Außer, sie lesen den thread vorher. Kicher.



Auch angewidert von Erklärbär-Internetnicknames :

Das Gürtelrosentier

Gast
28-02-2020, 16:38
ich frage mich, was passiert, wenn mario diesen thread entdeckt ...

Bücherwurm
28-02-2020, 16:50
ich frage mich, was passiert, wenn mario diesen thread entdeckt ...

Im Himmels willen! Das Gürteltier reicht schon ...

Pansapiens
28-02-2020, 18:27
hier mal ein ausgewogener Beitrag zum Thema:

Bleiben Sie ruhig. LEGEN SIE VORRÄTE AN! Corona ist nicht schlimmer als eine Grippewelle. BEREITS 53 DEUTSCHE INFIZIERT!! (https://www.der-postillon.com/2020/02/corona-medien.html?utm_source=browser&utm_medium=push-notification&utm_campaign=cleverpush-1582876358)

Bücherwurm
28-02-2020, 19:11
hier mal ein ausgewogener Beitrag zum Thema:

Bleiben Sie ruhig. LEGEN SIE VORRÄTE AN! Corona ist nicht schlimmer als eine Grippewelle. BEREITS 53 DEUTSCHE INFIZIERT!! (https://www.der-postillon.com/2020/02/corona-medien.html?utm_source=browser&utm_medium=push-notification&utm_campaign=cleverpush-1582876358)

Ja, sehr ausgewogen. "Schon 53 Deutsche infiziert!!!" (drei Ausrufezeichen) ... "bleiben sie ruhig" .. "und legen sie Vorräte für mindestens acht Monate an" ..

Die erwarten n Atomkrieg, oder? Irgendwie ist mir da noch was im Hinterkopf mit dem Blättchen ... :gruebel:

Bücherwurm
28-02-2020, 19:13
.. uswusw ..

Manchmal ist es so ne Sache mit der Ironie.

Glückskind
28-02-2020, 20:14
Irgendwie ist mir da noch was im Hinterkopf mit dem Blättchen ... :gruebel:

Einfach mal kurz über die Meldungen auf der Hauptseite scrollen hätte Dir schon ein Licht aufgehen lassen können.

HERR BÜCHERWURM MÖGE SEINEN REPARIERTEN IRONIEDETEKTOR BITTE IN DER WERKSTATT ABHOLEN!!!

:D

Kannte den Postillon nicht... Unfassbar... WIR WERDEN ALLE STÖRBEN!!!

Bücherwurm
28-02-2020, 20:25
HERR BÜCHERWURM MÖGE SEINEN REPARIERTEN IRONIEDETEKTOR BITTE IN DER WERKSTATT ABHOLEN!!!

:D


Ja, im ersten Moment fiel mir nur auf, das der Kollege "Pansapiens" da wohl einen kleinen Stimmungsaufheller einbringen wollte. Aber jetzt, mit dem neuen Teil ... :halbyeaha

TREiBERtheDRiVER
28-02-2020, 20:30
ok, was soll es uns also sagen, wenn man im Fernsehen eine straßensperre sieht, und die Polizisten haben so ein kleines weißes Käppchen über Mund und Nase? Und Fall zwei: Einer trägt eine, der andere nicht?
Das könnte einem zu denken geben, wenn es sich wirklich um einen heftigen Virus handeln würde, weil dann augenscheinlich nicht genügend richtige Masken vorhanden sind. Also sowas:
https://i.imgur.com/zsADzW5.png

Da es sich hier aber um einen Erreger handelt, der bei unser eins einfach wie eine normale Grippe verläuft und somit ist nach 7-14 Tagen wieder alles gut oder es läuft sogar nur ein paar Tage die Nase, ist die Maskenproblematik egal. Das eigentlich doofe an dem Corona Virus ist nur, das halt die Wirtschaftsleistung durch die ganzen Krankmeldungen sinkt. Und da wir uns gerade auf dem Höhepunkt der Grippewelle aka Influenza befinden, ist es doppelt doof, das jetzt noch ein neuer Grippe-Virus hinzu kommt. Und es werden halt so viele Leute krank, weil der Erreger nicht nur einige Stunden, wie beim Grippe-Virus, außerhalb des Wirts überleben kann, sondern bis zu 9 Tage.

Gefährdet sind, wie auch bei der Influenza, eh nur Schwangere, Babys, "Rentner" oder chronisch erkrankte Personen (HIV, Lungenerkrankungen, oder Patienten die Medikamente bekommen die das Immunsystem schwächen bis zerstören zB Krebspatienten & Co).

Es wird derzeit einfach ein immenser Aufwand betrieben um eine neue & starke Grippe einzudämmen. Das mit dem Eindämmen funktioniert "so", sowieso nicht und das braucht es auch nicht. Lediglich die Personen aus den gefährdeten Gruppen, sollten halt aufpassen. Der Rest muss sich überlegen, wie auch jedes Jahr aufs neue bei der Grippewelle, ob man an größeren "Versammlungen" teil nimmt oder sich zB im Vorfeld impft. Die letzte Grippewelle 2017/2018 hat über 25.000 Menschen in Deutschland getötet. Deswegen hat auch keiner ein Fass aufgemacht, und niemand ist da mit Kindermasken rum gerannt oder hat sich stündlich die Hände desinfiziert.

TREiBERtheDRiVER
28-02-2020, 20:51
das virus hält sich bspw. auf kleidung tagelang (oder hab ich da etwas falsch verstanden?).

Corona: 9 Tage auf glatten Oberflächen, wenige Tage auf Textilien.
Norovirus (Magen/Darm): Wochen lang auf Textilien, glatte Oberfläche einige Tage.
Influenza: 24h auf glatten Oberflächen und nur weit unter einer Stunde auf Textilien.



dabei finde ich es ganz erstaunlich, dass viele menschen (auch in meiner unmittelbaren umgebung) es einfach nicht wahrhaben wollen, dass eine ganz normale grippe deutlich gefährlicher ist ...
Das stimmt so nicht. Corona ist "gefährlicher", weil die Viren so lange außerhalb von Zellen überleben. Das bedeutet, es stecken sich auch mehr Menschen an & erkranken. Das bedeutet wiederum, das die Sterberate höher sein könnte als bei Influenza. Aber das wiederum betrifft bei Corona eben auch nur Babys, sehr alte oder chronisch kranke Menschen. Einen Judoka wird der Virus nix anhaben können. Und weil gerade eine Panik ausbricht und alles rauf und runter desinfiziert und ver-mummt wird, könnte es das Virus eventuell nicht mal an die Sterblichkeitsrate von Influenza schaffen.

kanken
28-02-2020, 21:38
Aber das wiederum betrifft bei Corona eben auch nur Babys

Das ist falsch. Weltweit hat es noch kein Todesopfer unter 9 Jahren gegeben.

Robb
28-02-2020, 22:26
So schlimm wie im Kongo wird es wohl nicht sein. Ein Gesichtsmasken ersatz kónnten doch Tauchmasken sein? Mit Dúnmembran Filter und Kippenstimmel:-)

TREiBERtheDRiVER
29-02-2020, 01:43
Das ist falsch. Weltweit hat es noch kein Todesopfer unter 9 Jahren gegeben.

Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht.

Ich hatte ja nur Risikogruppen aufgezählt, und gehe mal stark davon aus, das Babys auch zu dieser gehören. Es wird bestimmt auch noch keine HIV Patienten geben, die das Corona Virus dahingerafft hat, oder? ^^ Wird es aber.

Ripley
29-02-2020, 03:34
Ich hatte ja nur Risikogruppen aufgezählt, und gehe mal stark davon aus, das Babys auch zu dieser gehören.

Eher nein.

Einen möglichen Grund hatte Kanken am 22.2. im Urban Survival Faden genannt: dass Babys und jüngere Kinder besser/leichter zuhause zu halten sind. Gerade in China.

Möglicherweise, das ist der Ansatz, dem ich anhänge, sind jüngere Kinder aber auch gerade wegen ihres weniger ausgereiften, daher wenig spezifischen Immunsystems weniger gefährdet: Das schmeißt, salopp gesagt, erst mal alles Fremde raus, fragt nicht erst, ob es dieses oder ein ähnliches Virus schon kennt (wie das von Erwachsenen).

Ripley
29-02-2020, 04:50
Weil ich mich in verschiedenen "sozialen" Medien gerade durch einiges an Hysterie und Blödsinn zum Thema gewühlt habe.

Bitte nutzt die Informations-Möglichkeiten, die euch die tatsächlich sach- und fachkundigen Institutionen bieten:

https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html?nn=2386228

Und noch einer: https://www.charite.de/klinikum/themen_klinikum/faq_liste_zum_coronavirus/

Die Informationen auf diesen Seiten werden regelmäßig aktualisiert.

Pansapiens
29-02-2020, 04:53
Ich habe doch geschrieben das Masken bei sachgemäßem Gebrauch Mund & Nase schützen. Hier (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?189664-Coronavirus-es-wird-langfristig-einen-Engpass-bei-Gesichtsmasken-geben&p=3728093#post3728093).


o.k, hab ich überlesen...



Es ist keine Frage mehr OB es eine Epidemie geben wird, nur noch WANN.


Ein erklärtes Ziel ist es, die Epidemie hinauszuzögern, um ein Zusammenfallen mit der Grippewelle zu verhindern



Einen Judoka wird der Virus nix anhaben können.

Kano sei Dank

ThomasL
29-02-2020, 08:49
TreibertheDriver: Einen Judoka wird der Virus nix anhaben können.
Jetzt bin ich beruhigt :D


Pansapiens: Ein erklärtes Ziel ist es, die Epidemie hinauszuzögern, um ein Zusammenfallen mit der Grippewelle zu verhindern
Korrekt, außerdem:


Ziel dieser Strategie ist es, Zeit zu gewinnen um sich bestmöglich vorzubereiten und mehr über die Eigenschaften des Virus zu erfahren, Risikogruppen zu identifizieren, Schutzmaßnahmen für besonders gefährdete Gruppen vorzubereiten, Behandlungskapazitäten in Kliniken zu erhöhen, antivirale Medikamente und die Impfstoffentwicklung auszuloten. Auch soll ein Zusammentreffen mit der aktuell in Deutschland und Europa laufenden Influenzawelle soweit wie möglich vermieden werden, da dies zu einer maximalen Belastung der medizinischen Versorgungsstrukturen führen könnte.
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Empfohlene_Schutzmaßnahmen.html

kanken
29-02-2020, 09:00
Wie das CDC schon sagt ist es zweckfrei. Auch das Hinauszögern wird nicht klappen.

Das RKI geht von 90-95% nicht entdeckten Fällen aus, d.h. auf einen entdeckten Fall kommen 9 nicht entdeckte, die weder isoliert werden noch sonst etwas. Die rennen fleißig in der Gegend rum und infizieren im Schnitt drei weitere Menschen...

D.h. man macht einen Riesenaufwand um letztlich mit einem Wasserglas einen Waldbrand zu löschen.

Aber glaubt ruhig dran das wir die Epidemie hinauszögern. Wir schaffen das! :cool:

Das CDC ist einfach ehrlich und realistisch.

Gast
29-02-2020, 09:22
ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich davon halten soll:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0006291X14013321


The severe acute respiratory syndrome coronavirus (SARS-CoV) still carries the potential for reemergence, therefore efforts are being made to create a vaccine as a prophylactic strategy for control and prevention. Antibody-dependent enhancement (ADE) is a mechanism through which dengue viruses, feline coronaviruses, and HIV viruses take advantage of anti-viral humoral immune responses to infect host target cells. Here we describe our observations of SARS-CoV using ADE to enhance the infectivity of a HL-CZ human promonocyte cell line. Quantitative-PCR and immunofluorescence staining results indicate that SARS-CoV is capable of replication in HL-CZ cells, and of displaying virus-induced cytopathic effects and increased levels of TNF-α, IL-4 and IL-6 two days post-infection. According to flow cytometry data, the HL-CZ cells also expressed angiotensin converting enzyme 2 (ACE2, a SARS-CoV receptor) and higher levels of the FcγRII receptor. We found that higher concentrations of anti-sera against SARS-CoV neutralized SARS-CoV infection, while highly diluted anti-sera significantly increased SARS-CoV infection and induced higher levels of apoptosis. Results from infectivity assays indicate that SARS-CoV ADE is primarily mediated by diluted antibodies against envelope spike proteins rather than nucleocapsid proteins. We also generated monoclonal antibodies against SARS-CoV spike proteins and observed that most of them promoted SARS-CoV infection. Combined, our results suggest that antibodies against SARS-CoV spike proteins may trigger ADE effects. The data raise new questions regarding a potential SARS-CoV vaccine, while shedding light on mechanisms involved in SARS pathogenesis.

"infektionsverstärkende antikörper" ...
dazu hab ich auf der internet-müllhalde wikipedia das hier gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Infektionsverst%C3%A4rkende_Antik%C3%B6rper


Infektionsverstärkende Antikörper werden bei einer Erstinfektion mit einigen Viren gebildet und bewirken erst bei einer Zweitinfektion mit dem gleichen oder einem ähnlichen Subtyp des Virus einen schwereren Krankheitsverlauf. Dieser Mechanismus schränkt die Möglichkeit einer Impfung bei einigen Viren erheblich ein, da die Erstinfektion in diesem Fall durch Gabe eines Impfstoffes zur aktiven Immunisierung imitiert wird und infektionsverstärkende Antikörper gebildet werden können. Hyperimmunglobuline zur passiven Immunisierung können auch infektionsverstärkende Antikörper enthalten und ebenfalls einen gegenteiligen Effekt verursachen.

kanken?
was heißt das, wie siehst du das als mediziner?

gast
29-02-2020, 10:03
ich meine, daß war der Verlauf bei der spanischen Grippe
die Leute sind an der Zweitinfektion im Folgejahr verstorben

Alephthau
29-02-2020, 11:29
was heißt das

Finde das hier recht verständlich als Erklärung:


Als Infektionsverstärkende Antikörper (engl. antibody dependent enhancement, ADE) werden Antikörper bezeichnet, die an die Oberfläche von Viren binden, jedoch diese nicht neutralisieren, sondern zu einer verbesserten Aufnahme des Virus in eine Zelle führen und damit die Ausbreitung und Vermehrung des Virus begünstigen. Infektionsverstärkende Antikörper werden bei einer Erstinfektion mit einigen Viren gebildet und bewirken erst bei einer Zweitinfektion mit dem gleichen oder einem ähnlichen Subtyp des Virus einen schwereren Krankheitsverlauf. Dieser Mechanismus schränkt die Möglichkeit einer Impfung bei einigen Viren erheblich ein, da die Erstinfektion in diesem Fall durch Gabe eines Impfstoffes zur aktiven Immunisierung imitiert wird und infektionsverstärkende Antikörper gebildet werden können. Hyperimmunglobuline zur passiven Immunisierung können auch infektionsverstärkende Antikörper enthalten und ebenfalls einen gegenteiligen Effekt verursachen.

Das Phänomen des ADE wurde zuerst 1979 bei Infektionen von Rhesusaffen mit verschiedenen Subtypen des Dengue-Virus beobachtet, denen man zuvor als passive Immunisierung gegen Dengue-Virus gerichtete Antikörper verabreichte.[1] Ursache für den infektionsverstärkenden Effekt ist die Bildung von schlecht oder nicht neutralisierenden Antikörpern bei einer Infektion mit einem der vier Subtypen des Dengue-Virus oder eine zu geringe Konzentration von neutralisierenden Antikörpern. Besonders die Subtypen-übergreifenden (kreuzreagierenden) Antikörper, die gegen Epitope des E-Proteins der Dengue-Viren gebildet werden, zeigen eine infektionsverstärkende Wirkung. Werden beispielsweise nach einer Infektion mit dem Subtyp 1 Antikörper gebildet, so vermögen diese eine erneute Infektion mit dem Subtyp 1 zu verhindern und die Viren zu neutralisieren. Erfolgt eine Infektion mit einem sehr ähnlichen Subtyp 2, neutralisieren die gegen Subtyp 1 gebildeten Antikörper nicht den Subtyp 2, das bedeutet, nicht alle Oberflächenproteine eines Virions werden von Antikörpern abgedeckt. Die Viren binden nun die IgG-Antikörper mit ihrem Fab-Fragment, während das Fc-Fragment nach außen weist. Dieses Fc-Fragment wird von Fc-Rezeptoren der Makrophagen und Monozyten gebunden und eine Aufnahme der Viren und Infektion dieser Zellen eingeleitet.

Die infektionsverstärkende Wirkung von spezifischen Antikörpern beim Dengue-Fieber erschwert die Entwicklung von klassischen Impfstoffen erheblich.[2]

Infektionsverstärkende Antikörper werden auch bei der infektiösen Peritonitis der Katze beobachtet, wenn es zu Reinfektionen mit den beiden Serotypen des felinen Coronavirus kommt. Dabei tritt der Effekt auch bei Reinfektionen mit dem gleichen Serotyp auf.[3] ADE wird auch bei Infektionen mit Picornaviren beobachtet und hier besonders bei Coxsackievirus-B-Infektionen ein Zusammenhang mit postinfektiösen Autoimmunerkrankungen diskutiert.[4]

https://www.biologie-seite.de/Biologie/Infektionsverst%C3%A4rkende_Antik%C3%B6rper

Gruß

Alef

Pflöte
29-02-2020, 13:09
Ich bin verwirrt ... was ist denn nun die Mortalität (Definition) und wie verhält sich diese bei Covid im Vergleich zur Grippe?

Mein Problem ist, dass man einerseits liest, dass sich die Mortalität auf die Gesamtbevölkerung bezieht, andererseits aber Infizierte und Gestorbene gegengerechnet werden. Teilweise wird da in ein und dem selben Text gesprungen. Was soll das?

Ich raffe es nicht. Kann da jemand nochmal die Zahlen für Dummies erklären?

oxox
29-02-2020, 13:21
Nicht so viel nachdenken. Oh, guck mal wie spät es schon wieder ist!? Gähn, Zeit ins Bett zu gehen. Ich bin so auf einmal so müde....

Pansapiens
29-02-2020, 13:43
Ich bin verwirrt ... was ist denn nun die Mortalität (Definition) und wie verhält sich diese bei Covid im Vergleich zur Grippe?

Mein Problem ist, dass man einerseits liest, dass sich die Mortalität auf die Gesamtbevölkerung bezieht, andererseits aber Infizierte und Gestorbene gegengerechnet werden. Teilweise wird da in ein und dem selben Text gesprungen. Was soll das?

Ich raffe es nicht. Kann da jemand nochmal die Zahlen für Dummies erklären?

Ich würde sagen:
Mortalität = Todesfälle / Gesamtbevölkerung
Letalität = Todesfälle / Erkrankte

Pansapiens
29-02-2020, 13:52
Morbidität = Erkrankte / Gesamtbevölkerung
=> Mortalität = Letalität * Morbidität

kanken
29-02-2020, 13:54
kanken?
was heißt das, wie siehst du das als mediziner?

Zuerst einmal bezieht sich der Artikel auf eine ZELLLINIE und nicht auf den Menschen und es geht auch nicht um den aktuellen Virusstamm!

Diese Antikörper, die eine Reinfektion gefährlicher machen (Dengue ist dabei der Klassiker) gibt es, das stimmt, aber das ist ABSOLUT nichts was uns bei SARS-CoV-2 jetzt Sorgen machen sollte. Es gibt momentan KEINEN Anhalt dafür dass dies auch nur im geringsten Zutrifft. Mir ist bis jetzt nichts von einer gesicherten Reinfektion mit SARS-CoV-2 bekannt, geschweige denn mit einem schwereren 2. Verlauf.

Gast
29-02-2020, 14:01
Finde das hier recht verständlich als Erklärung:



https://www.biologie-seite.de/Biologie/Infektionsverst%C3%A4rkende_Antik%C3%B6rper

Gruß

Alef

ich hatte die frage falsch formuliert ...
ich weiß in den grundzügen, was unter "infektionsverstärkenden antikörpern" subsummiert wird.
die entsprechenden erläuterungen hatte ich mir im netz bereits zusammengesucht.

ich wollte von kanken wissen: was bedeutet das in bezug auf die gegenwärtige epidemie?

Gast
29-02-2020, 14:02
Zuerst einmal bezieht sich der Artikel auf eine ZELLLINIE und nicht auf den Menschen und es geht auch nicht um den aktuellen Virusstamm!

Diese Antikörper, die eine Reinfektion gefährlicher machen (Dengue ist dabei der Klassiker) gibt es, das stimmt, aber das ist ABSOLUT nichts was uns bei SARS-CoV-2 jetzt Sorgen machen sollte. Es gibt momentan KEINEN Anhalt dafür dass dies auch nur im geringsten Zutrifft. Mir ist bis jetzt nichts von einer gesicherten Reinfektion mit SARS-CoV-2 bekannt, geschweige denn mit einem schwereren 2. Verlauf.

genau danach hatte ich gefragt.
danke für die präzise antwort.

Pflöte
29-02-2020, 14:55
Morbidität = Erkrankte / Gesamtbevölkerung
=> Mortalität = Letalität * Morbidität
Dann wird wohl gemeinhin von der Letalität gesprochen, auch wenn es Mortalität genannt wird.

So wie ich es jetzt lese, ist die Letalität von Covid geschätzt um das zehnfache höher als die der Grippe, eventuell um das vier- bis fünffache. Es ist schon klar, dass man abwarten muss, bis da verlässliche Werte errechnet oder geschätzt werden können. Der Trend zeigt aber in eine bestimmte Richtung.

kanken
29-02-2020, 14:56
Hast du meine Beiträge nicht gelesen????


Exakt.

Das RKI sagt dass man davon ausgehen kann das überhaupt nur 5-10% aller Fälle von Covid-19 erkannt werden.
Wenn man 10% annimmt dann hätte Covid-19 eine Gesamtletalität über die gesamte Bevölkerung von 0,34 Prozent.

Die Zahl wiederum passt auch ganz gut zu den Zahlen der Diamond Princess Kohorte.



Bitte beachten dass die angegebene Letalität nur für die Fallstudien gilt! Man kann aktuell absolut keine Aussage zur Letalität treffen, da die Gesamtzahl der Infizierten absolut unbekannt ist. Hinzu kommt das der Verlauf in Europa eher milder sein wird, da die weiße Bevölkerung eine 5 mal geringere Anzahl an ACE2 Rezeptoren hat als die asiatische Bevölkerung.
In der Grippewelle 2018/2019 hatte die Influenza in Deutschland eine Letalität von 0,47% (Quelle RKI). In der isolierten Kohorte auf der Diamond Princess lag die Letalität von Covid-19 bei 0,57. Alle Tote waren über 80.

Covid-19 wird eine Letalität (basierend hauptsächlich auf Daten aus China mit der anzunehmenden Dunkelziffer von 90% nicht erkannten Fällen) von ungefähr um 0,3% haben, die Grippe 2018 lag bei 0,47%.

Für Europa ist eine niedrigere Letalität anzunehmen, wegen der geringeren Anzahl an ACE2 Rezeptoren.

Pflöte
29-02-2020, 15:09
Habe deine Beiträge tatsächlich nicht gelesen...

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/109704/Robert-Koch-Institut-Sars-CoV-2-toedlicher-als-Influenzavirus

Diese Quelle halte ich aber auch erstmal für seriöser als dich. Nichts für ungut...

Da ich ein Internettrottel bin, finde ich vieles nicht mehr, z.B. die Seite vom RKI, auf der diese Zahlen stehen. Auch eine Auflistung der Letalität in verschiedenen Ländern finde ich gerade nicht. Dort ergab sich ein fast einheitliches Bild von knapp unter einem Prozent Sterblichkeit. Die Zahlen aus China können wohl eher nicht herangezogen werden, da es dort ja drunter und drüber geht.

kanken
29-02-2020, 15:13
Ich habe ja dargestellt dass das RKI einen Tag später seine Meinung relativiert hat und das die von dir zitierte Aussage falsch ist, da man eine falsche Infiziertenzahl angenommen hat, da man von 90-95% nicht erkannten Fällen ausgehen muss.

Die Letalität kann man dann also wie folgt berechnen:

85723 Fälle aktuell mit 2933 Toten.

90% nicht erkannt, macht 857230 Fälle mit 2933 Toten, macht eine Letalität von 0,34%.

Pflöte
29-02-2020, 15:14
...außerdem lese ich gerade etwas von 619 infizierten auf der Diamond Princess. Das ergibt bei sechs Todesfälle so ungefähr...

MichaelII
29-02-2020, 15:16
... Dass dieses Virus mit seiner hohen Infektionsrate und der langen Inkubationszeit rundgehen wird, und zwar weit rundgehen, das war jedem klar, der zumindest ein bisschen in Bio aufgepasst hat.

Wie sagte jemand (hier?): "Ist wie 'ne Tür. Musste durch."

Also entspannt euch mal!

Oder mal so rum (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?187227-urban-survival&p=3725104#post3725104)(01.02.):


Aluhüte! Schöne, schöne, schöne Aaaaluhüte!

Michael, bist du gegen Grippe, also gegen die "echte" Influenza, geimpft?
Das wäre etwas, das dich vor einer erheblich größeren Gefahr schützt, als sie das Corona-Virus darstellt.



Manche Wissensträger sind halt immer dabei...

Esse quam videri
29-02-2020, 15:17
ich finde es wirklich traurig, dass es hier im KKB besser dargestellte Infos (Kanken Sei Dank) gibt, als in vielen Zeitungen. Da wird wild spekuliert, mit Letalitätsraten von 5% um sich geworfen und Panik geschürt mit Live Ticker und ähnlichem. Zuvordest zu nennen die Welt. Ich kann gar nicht sagen wie mich das ankotzt und unsere infantile, nicht mehr selbst denkende Bevölkerung suhlt sich in ihrer Angstblase und schreit nach Zwangsmassnahmen. Der Live Ticker wird minütlich reloaded nur damit kein Infizierte verpasst wird.

Viele haben vergessen das Leben besteht aus Risiko.


gruss

kanken
29-02-2020, 15:19
...außerdem lese ich gerade etwas von 619 infizierten auf der Diamond Princess. Das ergibt bei sechs Todesfälle so ungefähr...

Die sind heute Nacht dazugekommen, zum Zeitpunkt des Beitrages waren es 4.

Dennoch bleibt die aktuelle GESCHÄTZTE Letalität des RKI bei 0,34%, also ist sie GERINGER als die der Grippe 2018/2019.

Da die meisten Fälle aus China kommen und dort die ACE2 Rezeptordichte höher ist ist die geschätzte Letalität also auch höher als in Europa, außerdem habe ich jetzt mal 90% und nicht 95% nicht erkannte Fälle genommen (was auch möglich ist).

Außerdem ist dir der Unterschied zwischen einer GESAMTLETALITÄT und einer Alters-, bzw. Vorerkrankungsletalität schon bewusst, oder? Ich hatte ja auch dazu schon Daten hier gepostet...

kanken
29-02-2020, 15:24
ich finde es wirklich traurig, dass es hier im KKB besser dargestellte Infos (Kanken Sei Dank) gibt, als in vielen Zeitungen.

Da ich mich hauptberuflich damit beschäftige ist es nur fair wenn ich meinen Wissensstand auch hier teile. Was meinst du was letzte Woche auf der Arbeit los war. Eine Sitzung jagte die nächste. Wenn man aus einer Besprechung zu Hygienmaßnahmen kommt haben sich schon wieder neue Daten ergeben...

Verlässliche Informationen und eine realistische Gefahreneinschätzung ist das Wichtigste überhaupt.

Pflöte
29-02-2020, 15:29
In ein paar Wochen werden wir schlauer sein ... oder weg. :D

concrete jungle
29-02-2020, 15:30
Danke Kanken, fundierte Infos hier!

Die Medien spielen immer mehr die Angstkarte, irrationale sog. ,,Gelbe Gefahr" geht um.

kanken
29-02-2020, 15:34
Wenn man sich die alterskorrigierte Letalität mal mit der um eine Log-Stufe angepassten Zahlen anguckt (wegen der Dunkelziffer), dann beträgt die Letalität für unter 9-jährige immer noch 0. Für 9-39-jährige 0,02%, für 40-49-jährige 0,04%, für 50-59-jährige 0,13% für 60-69-jährige 0,36%, für 70-79-jährige 0,8% und für 80+-jährige 1,48%.

Das gilt, wie gesagt, für die Fälle in China. In Europa werden sie geringer sein, wegen des ACE2-Rezeptors.

Leider sind die Daten bei den jüngeren Todesfällen nicht nach Vorerkrankungen aufgeschlüsselt, d.h. ob die Jüngeren, die gestorben sind, irgendwelche Vorerkrankungen hatten.

Herz-Kreislaufproblem erhöhen die Letalität nämlich auf 10,5%, Diabetes auf 7,3%, chronische Lungenprobleme auf 6,3%, Bluthochdruck auf 6% und Krebs auf 5,6% (basierend auf Daten der CDC China vom 23.02.2020).

Die Toten in Europa hatten bisher alle Vorerkrankungen und/oder waren alt. Zu den letzten beiden Toten der Diamond Princess habe ich noch kein Alter gefunden, und keine Infos über Vorerkrankungen, aber die 4 vorher waren alle über 80 (und hatten damit mit Sicherheit auch Vorerkrankungen).

ThomasL
29-02-2020, 15:43
Esse quam videri deinem Beitrag kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Ich lese zwar auch andere Beiträge (vor allem lokale) zu diesem Thema aber am wichtigsten sind mir die von Kanken.

@Kanken: Wenn man davon ausgeht, dass viele die Infektion überhaupt nicht bemerken werden, ist es dann empfehlenswert extreme Anstrengungen in der nächsten Zeit zu vermeiden um in der heißen Phase das Risiko eines schweren Verlauf zu minimieren?
Hintergrund: Ich komme gerade von meinen Bergspurts (Vorbereitung für die kommende Bergsaison) und wie üblich huste ich jetzt erstmal wieder 1-2h Schleim ab (nicht extrem), d.h. die Lunge ist da immer leicht angriffen (ist bei mir normal, zumindest um diese Jahrzeit).

kanken
29-02-2020, 15:46
Alles was das Immunsystem schwächt (Übertraining, Schlafmangel etc) würde ich aktuell nicht machen und sofort mit dem Rauchen aufhören und vor allem mit dem inhalativen Cannabiskonsum. Nicht nur wegen Covid-19 sondern auch wegen der Grippe.

ThomasL
29-02-2020, 15:48
Hey, ich rauche doch gar nicht und Kiffen schon gleich dreimal nicht ;-)

kanken
29-02-2020, 15:49
Hey, ich rauche doch gar nicht und Kiffen schon gleich dreimal nicht ;-)

Ich weiß doch, bezog sich auch nicht auf dich sondern allgemein.

kanken
29-02-2020, 16:02
Nur um die Statistik mal ein wenig greifbarer zu machen:

In der Gruppe der unter 40-jährigen wird einer von 5000 INFIZIERTEN sterben (bei einer angenommen Letalität von 0,02% für diese Altersgruppe). Nehmen wir mal an unter den 5000 Infizierten haben 5% Asthma, das sind 250 Personen (ca. 5% aller Erwachsenen sind Asthmatiker). Asthma ist eine chronische Lungenerkrankung und damit hat jeder Asthmatiker eine 6,3%ige Chance an Covid-19 zu sterben, wenn er infiziert wurde, d.h. von 100 infizierten Asthmatikern sterben 6. Da aber 250 Asthmatiker krank werden, würden, rein theoretisch, 15 sterben müssen. Tun sie aber nicht.

Jedes Asthma ist nämlich nicht gleich schwer. Viele Asthmatiker sind völlig beschwerdefrei, aber die Chance ist halt sehr groß dass es zumindest einen von Ihnen, wahrscheinlich den mit der stärksten Klinik, erwischt.

Alleine hier dran kann man schon sehen dass da nicht mehr viel Wahrscheinlichkeit übrig bleibt an Covid-19 zu sterben wenn man unter 40 ist und kein Asthma hat, da man ja mit den Asthmatikern „konkurriert“ in der Wahrscheinlichkeit zu sterben (und natürlich mit allen anderen chronisch Lungenerkrankten, den Diabetikern etc.).

Da die Todesursache von Covid-19 das ARDS (Lungenversagen), bzw. die Sepsis, ist (und die damit verbundene Belastung für das Herz-Kreislaufsystem und die Organe) kann man sich auch ganz einfach vorstellen das es sehr viel wahrscheinlicher ist schwerer krank zu werden wenn eines dieser Systeme eh schon „nicht rund“ läuft.
Deswegen ist die statistische „Konkurrenz“ der Gesunden infizierten mit den infizierten Asthmatikern nicht fair und es ist extrem unwahrscheinlich das alle Asthmatiker (bzw. anderweitig Vorerkrankten) das überstehen und dafür ein vorher Gesunder stirbt (was nicht heißt das es ausgeschlossen sein kann).

Bei den über 40-jährigen kommt dann allmählich das Risiko für Bluthochdruck zusätzlich dazu, bei den über 50 jährigen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oben drauf und bei den über 60-jährigen das Risiko für Krebs nochmal dazu.

Ab 70 ist man eh nicht mehr gesund, sondern nur nicht gut genug diagnostiziert... :D

Wenn man also in seiner Altersgruppe gesund ist, dann hat man gute Chancen das Virus unbeschadet zu überstehen und selbst wenn man krank ist gibt es noch genug Menschen die k r ä n k e r sind, denn es gibt natürlich auch Leute mit Herz-Kreislauferkrankungen unter 40 und wenn die dann noch Asthmatiker sind... ;)).

Ripley
29-02-2020, 16:12
Oder mal so rum (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?187227-urban-survival&p=3725104#post3725104)(01.02.):


Manche Wissensträger sind halt immer dabei...

Den Widerspruch siehst du, nicht ich.

Wie gesagt,
a) sehe ich insgesamt nur eine geringe Gefahr durch SARS-CoV-2, auch wenn immer mehr Leute anscheinend komplett durchdrehen,
b) gehe ich tatsächlich davon aus, dass wir (also meine Familie und ich) Covid-19 bereits "durch" haben (2 Erkrankte und längst wieder Gesunde, 1 Symptomfreier),
c) ist eine Impfung gegen Influenza nach wie vor für Gefährdete/Risikogruppen empfehlenswert. Nicht zuletzt, weil es DIESE Impfung gibt.

Und nein, bei uns wird weder gehamstert, noch sonstwie gepreppt, noch desinfiziert. Nur fleißig Hände gewaschen und überlegt mit Menschenansammlungen umgegangen bzw. sie umgangen.

Mehr, sagt der hauseigene Mikrobiologe, muss nicht. Mehr wird also auch nicht.

oxox
29-02-2020, 16:27
Naja, ungeachtet dessen ob Corona nun harmlos ist oder nicht halte ich es nicht für dumm für ein paar Wochen Vorrat zu haben...

Ripley
29-02-2020, 16:35
Naja, ungeachtet dessen ob Corona nun harmlos ist oder nicht halte ich es nicht für dumm für ein paar Wochen Vorrat zu haben...Den haben die meisten doch eh um die Hüften. ^^

Zudem haben wir sowieso genügend Lebensmittelvorräte zuhause. Immer. Weil ich gerne flexibel entscheide, was es gibt, wenn es mal nicht zum Einkaufen reicht.

Klaus
29-02-2020, 17:31
Ich denke, ein wesentlicher Faktor wird auch sein, wie der Einzelne mit seiner eigenen Erkrankung umgeht. Rennt er weiter zur Arbeit, macht Sport, "nimmt am gesellschaftlichen Leben teil", solange bis er umfällt, und pflegt sich auch dann nicht richtig (zu wenig Trinken, bei schwerem Verlauf keinen Arzt konsultieren und ggf. ins Krankenhaus gehen), dann wird das vermutlich erheblich schwerer bzw. tödlich verlaufen wo das jemandem der sich bei ersten Symptomen sofort mit Bettruhe schont und korrekt versorgt nicht passieren wird. Die als Komplikation auftretende Lungenentzündung ist ja behandlungsbedürftig, tut man das nicht stirbt man mit relativ grosser Sicherheit. Meine Tante ist an sowas gestorben, da wurde einfach viel zu spät reagiert als schon alles zu spät war.

Seemann
29-02-2020, 20:16
Wenn man sich die alterskorrigierte Letalität mal mit der um eine Log-Stufe angepassten Zahlen anguckt (wegen der Dunkelziffer), dann beträgt die Letalität für unter 9-jährige immer noch 0. Für 9-39-jährige 0,02%, für 40-49-jährige 0,04%, für 50-59-jährige 0,13% für 60-69-jährige 0,36%, für 70-79-jährige 0,8% und für 80+-jährige 1,48%.

Das gilt, wie gesagt, für die Fälle in China. In Europa werden sie geringer sein, wegen des ACE2-Rezeptors.

Leider sind die Daten bei den jüngeren Todesfällen nicht nach Vorerkrankungen aufgeschlüsselt, d.h. ob die Jüngeren, die gestorben sind, irgendwelche Vorerkrankungen hatten.

Herz-Kreislaufproblem erhöhen die Letalität nämlich auf 10,5%, Diabetes auf 7,3%, chronische Lungenprobleme auf 6,3%, Bluthochdruck auf 6% und Krebs auf 5,6% (basierend auf Daten der CDC China vom 23.02.2020).

Die Toten in Europa hatten bisher alle Vorerkrankungen und/oder waren alt. Zu den letzten beiden Toten der Diamond Princess habe ich noch kein Alter gefunden, und keine Infos über Vorerkrankungen, aber die 4 vorher waren alle über 80 (und hatten damit mit Sicherheit auch Vorerkrankungen).


Naja, wie viele Patienten 60+ hast du erlebt, die frei von Vorerkrankungen waren?

kanken
29-02-2020, 20:17
Spätestens wenn ich mit ihnen durch war so gut wie keinen...

Seemann
29-02-2020, 20:22
Spätestens wenn ich mit ihnen durch war so gut wie keinen...

Ja, richtig, das entspricht nämlich auch meiner Erfahrung und ich habe eigentlich mit 60+ noch hoch gegriffen.

kanken
29-02-2020, 20:23
Ja, richtig, das entspricht nämlich auch meiner Erfahrung und ich habe eigentlich mit 60+ noch hoch gegriffen.

;)

gast
29-02-2020, 20:24
;)

pfffft Eure Zeit läuft auch
:D

Alfons Heck
29-02-2020, 20:41
Vorerkrankungen... welche sind denn da in Bezug auf Corona/"Grippe" interessant? Irgend eine Vorerkrankung hat ja jeder.


Gruß
Alfons.

kanken
29-02-2020, 20:50
Ich wurde jetzt schon mehrfach gefragt wie ich auf meine so geringe Letalität komme und warum man in der Presse so eine hohe Zahl liest. Ganz einfach:

Über das RKI gelangt man auf diese Homepage, wenn man sich über die Letalität von Covid-19 informieren will:

https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/fact-sheet/details/news/wie-toedlich-wird-das-coronavirus/

Hierauf bezog sich das RKI auch bei seiner ersten Pressekonferenz und hier findet man auch die berüchtigten 2,x%, bzw. 4% (für Hubei).

Jeder einigermaßen seriöse Journalist wird sich beim RKI erkundigen und wird diese Zahlen finden.

Wenn man das Fact-Sheet jedoch genau liest wird man auch finden dass man aktuell keine seriösen Aussagen treffen kann:


Inwieweit diese Letalität auch für europäische Länder relevant wird, kann derzeit niemand seriös beantworten


zur korrekten Berechnung müssten alle tatsächlich Infizierten gefunden werden; bleiben viele Fälle unentdeckt – weil beispielsweise die Infektion sehr mild oder gar asymptomatisch verlaufen kann – wird die Letalität in der Regel überschätzt

In der zweiten Pressekonferenz hat das RKI dann seine erste Aussage relativiert und ist auf den zweiten Quote eingegangen. Da haben sie dann gesagt dass man sehr wahrscheinlich 90-95% der Fälle gar nicht identifiziert (und das gilt auch für China).

Ich habe jetzt einfach die angenommene Dunkelziffer auf die bestehenden Daten angewandt. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich ist das auch nur eine Schätzung, denn niemand kann aktuell seriöse Daten liefern. Niemand.
Ich halte meine Daten aber für eine sehr viel realistischere Schätzung, zumal ich auch schon Schätzungen gehört habe dass wir nur 1% oder sogar nur 0,1% aller Fälle mitbekommen. Das halte ich aber auch eher für unrealistisch und glaube da auch eher dem RKI mit seinen 5%, bzw. 10%, die wir finden.

kanken
29-02-2020, 20:52
Vorerkrankungen... welche sind denn da in Bezug auf Corona/"Grippe" interessant? Irgend eine Vorerkrankung hat ja jeder.

Habe ich oben angegeben:



Herz-Kreislaufproblem erhöhen die Letalität nämlich auf 10,5%, Diabetes auf 7,3%, chronische Lungenprobleme auf 6,3%, Bluthochdruck auf 6% und Krebs auf 5,6% (basierend auf Daten der CDC China vom 23.02.2020).


Dazu kommen natürlich noch all die Immunsupprimierten, für die gibt es aber keine offiziellen Daten. Cortison, bzw. andere Immunsuppressiva, kann man ja auch bei anderen Erkrankungen bekommen wie chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, Rheuma, Multiple Sklerose, Organtransplantation etc.

Alfons Heck
29-02-2020, 21:09
Danke für die schnelle Antwort.
Na dann bin ich wohl einer der wenigen ohne Vorerkrankung.

Gruß
Alfons.

Robb
29-02-2020, 21:32
"Bioloische Waffen sind letztendlich Schreckwaffen, Sie verfolgen das Ziel, Zerstórung mit psychoogischen Mittel anzurichten, indem sie Unsicherheit ins Alltagsleben tragen"
Zitat vom Buch Biowaffe die unsichtbare Gefahr von Wendy Barnaby

Stellt euch mal vor wir deutschen wúrden nach England fliehen vor dem Corona virus:-)

bassem
29-02-2020, 21:34
https://www.youtube.com/watch?v=RvaL4-B5s6Q&feature=emb_title

hand-werker
29-02-2020, 21:59
Alles was das Immunsystem schwächt (Übertraining, Schlafmangel etc) würde ich aktuell nicht machen und sofort mit dem Rauchen aufhören und vor allem mit dem inhalativen Cannabiskonsum. Nicht nur wegen Covid-19 sondern auch wegen der Grippe.

Ist Cannabis rauchen schädlicher als Zigaretten rauchen?

Aiki5O+
29-02-2020, 22:20
In der ARD-Audiothek gibt es eine Reihe von 3 Interviews (26.-28.2.) mit Christian Drosten, Virologe an der Berliner Charite, die eine ausführliche und differenzierte Sicht auf das Coranavirus bringen:

NDR Info: Coronavirus-Update mit Christian Drosten (https://www.ardaudiothek.de/coronavirus-update-mit-christian-drosten/72451786)

Drosten spricht auch von einer Letalität von 0,1 - 0,5%. Die hohen Zahlen vom RKI erklärt er so, dass das RKI sich als Behörde auf die "offiziell erfassten" Fälle beziehen müsse (im Interview vom 28.2.).

Er rät auch vom Kauf von Gesichtsmasken ab, weil die hohe Nachfrage zu einem Engpass in Kliniken führe, wo sie wirklich gebraucht werden.

Aiki5O+
29-02-2020, 23:03
Die letzte Grippewelle 2017/2018 hat über 25.000 Menschen in Deutschland getötet. Deswegen hat auch keiner ein Fass aufgemacht, und niemand ist da mit Kindermasken rum gerannt oder hat sich stündlich die Hände desinfiziert.
Wobei diese Zahlen auch zu hinterfragen sind (glaube keiner Statistik, die du..). Wie ich aus dem Interview mit Christian Drosten vom 26.2. (ab 30:00) (https://www.ardaudiothek.de/coronavirus-update-mit-christian-drosten/wir-koennen-die-ausbreitung-verlangsamen-neuer-taeglicher-talk-mit-virologen/72458102) gelernt habe, spricht man bei normalen Grippewellen von "Übersterblichkeit": man zählt also einfach, wie viele Tote es über dem Durchschnitt während einer Grippewelle im Vergleich zu den restlichen Monaten des Jahres gegeben hat.
Bei der "Fallsterblichkeit" werden wirklich die letalen Krankheitsfälle gezählt bezogen auf die bekannten Krankheitsfälle.

Arganth
01-03-2020, 00:46
Schränkt ihr euch ein was eure Lebensführung im Moment angeht?
(Gym, Training, Massenveranstaltungen)

Lust darauf hab ich prinzipiell natürlich nicht aber hmm
Wenn es eine Pandemie wird bekommt mans eh ^^^
und falls nicht: Ist es eine "kurzfristige" Einschränkung wert?

Pansapiens
01-03-2020, 01:13
Wobei diese Zahlen auch zu hinterfragen sind (glaube keiner Statistik, die du..). Wie ich aus dem Interview mit Christian Drosten vom 26.2. (ab 30:00) (https://www.ardaudiothek.de/coronavirus-update-mit-christian-drosten/wir-koennen-die-ausbreitung-verlangsamen-neuer-taeglicher-talk-mit-virologen/72458102) gelernt habe, spricht man bei normalen Grippewellen von "Übersterblichkeit": man zählt also einfach, wie viele Tote es über dem Durchschnitt während einer Grippewelle im Vergleich zu den restlichen Monaten des Jahres gegeben hat.
Bei der "Fallsterblichkeit" werden wirklich die letalen Krankheitsfälle gezählt bezogen auf die bekannten Krankheitsfälle.

:halbyeaha
Weiter wäre die Frage, wie man nun von dieser "Übersterblichkeit" auf die angegebene Letalität kommt.
Wird die durch die Zahl der gemeldeten Fälle geteilt, oder wird da auch eine Dunkelziffer einberechnet?
Wie hoch ist die Dunkelziffer bei Influenza?
Was sind die Voraussetzungen, dass eine Erkrankung als Influenza an das Gesundheitsamt gemeldet wird?
Ripley meint ja, dass es in ihrer Familie drei Infektionen mit dem neuen Coronavirus gegeben hätte, die nun unter die Dunkelziffer fallen.
Falls da einer davon beim Arzt war, hat der Arzt das dann als Influenza an das Gesundheitsamt gemeldet oder gar nicht?

und vor allem:
wenn das alles so normal ist, warum das Gewese um den Arzt, der die Krankheit entdeckt hat?


Bereits am 30. Dezember warnte der chinesische Arzt Li Wenliang innerhalb einer Chatgruppe mit Kollegen aufgrund einer Serie von Lungenentzündungen (Pneumonien) im örtlichen Krankenhaus in Wuhan vor einem Virus, von dem er zu jener Zeit dachte, dass es das schwere akute Atemwegssyndrom (SARS) auslöse.[26] Li Wenliang und mindestens sieben weitere Kollegen wurden von der Polizei verwarnt, nachdem sich die Warnung im Internet weiterverbreitet hatte; sie mussten Schweigepflichtserklärungen unterschreiben, gegen die Li Wenliang später verstieß.[27] Er starb im Februar 2020 mit 33 Jahren an der Krankheit, vor der er gewarnt hatte.[28]

kanken
01-03-2020, 08:01
Wie hoch ist die Dunkelziffer bei Influenza?
Was sind die Voraussetzungen, dass eine Erkrankung als Influenza an das Gesundheitsamt gemeldet wird?


Die Influenza wird durch die Referenzpraxen des RKI ziemlich gut erfasst, da ist die Dunkelziffer dtl. geringer.

Das RKI veröffentlicht auch die absoluten Zahlen, aus denen man dann die Letalität berechnen kann (da kommen die 0,47% für 2018/2019 her).

kanken
01-03-2020, 08:03
Ist Cannabis rauchen schädlicher als Zigaretten rauchen?

Für den "Schutzfilm" der Lunge schon. Ist aber auch recht schnell wieder reversibel wenn man aufhört.

OliverT
01-03-2020, 08:08
Schränkt ihr euch ein was eure Lebensführung im Moment angeht?
(Gym, Training, Massenveranstaltungen)
Nein.

Alfons Heck
01-03-2020, 08:43
Schränkt ihr euch ein was eure Lebensführung im Moment angeht?
Habe das mal in eine Umfrage gegossen: Umfrage (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?189687-Umfrage-zu-Covid-19&p)


Gruß
Alfons.

ThomasL
01-03-2020, 09:43
@Kanken: War auch nur Spaß, immerhin hast Du nichts von Weizenbier geschrieben (bevor jetzt einer ankommt, natürlich ist Alk schlecht für das Immunsystem). Ansonsten auch hier wieder vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

@Alfons: Dafür stehen wir beim Alter nicht ganz so gut da :biglaugh: In der Umfrage habe ich "öfters Händreinigen" (und Notschlachtung) gewählt, stimmt aber nur bedingt, da ich dass auch ohne Corona in der "Grippezeit" praktiziere.

Bzgl. Lebensmittel: Wenn man sich die Empfehlungen und Gegenmaßnahmen anschaut, dann macht es schon Sinn jetzt noch etwas zu lagern, zumindest wenn man es noch nicht getan hat. Alleine schon die Empfehlung im Falle einer Erkrankung zuhause zu bleiben (z.Z. noch die Anordnung) bedingt ja, dass man über einen gewissen Zeitraum keine Lebensmittel einkaufen kann (bzw. nicht sollte). Wenn man diese Zeit überbrücken kann ohne versorgt werde zu müssen ist das von Vorteil. Wer dies nicht getan hat, wird aber sicher auch nicht verhungern. Kritisch sehe ich die Tendenz des Hortens großer Mengen, vor allem von medizinisch benötigten Mitteln wie Masken und Desinfektionsmitteln die dann dort fehlen, wo sie dringender benötigt werden.
Schön wäre es, wenn die Menschen daraus lernen allgemein wieder Vorräte zu haben um bei einem Vorfall der wirklich zu Problemen mit der Versorgung führt (z.B. längere Stromausfall) besser gerüstet zu sein.

* Silverback
01-03-2020, 09:44
Schränkt ihr euch ein was eure Lebensführung im Moment angeht?
(Gym, Training, Massenveranstaltungen)

Lust darauf hab ich prinzipiell natürlich nicht aber hmm
Wenn es eine Pandemie wird bekommt mans eh ^^^
und falls nicht: Ist es eine "kurzfristige" Einschränkung wert?
IMHO ja ist es, auf jeden Fall, 100%ig.
Mag sein, dass eine Pandemie "sowieso" kommt, keine Ahnung.
Aber eine der Sorgen vieler Mediziner und anderer Fachkräfte im Moment ist ja, das ZUSAMMENTREFFEN von a) Corona und b) Grippe-Welle möglichst zu verhindern/ möglichst lange aufzuschieben - ua., um die Ressourcen im Gesundheitswesen nicht zu überlasten. Und allein DAS halte ich persönlich für ein treffendes Argument und einen Appell an die persönliche Vernunft, also das (WENIGE), was jede/r einzelne dazu tun kann. Lust hin oder her :flop:

Klar, Einschränkung ist immer doof (und wir Kölner haben ja (wie eigentlich für alles) auch dafür einen Spruch parat: "Et hät noch immer jot jegange."); aber genauso "doof" war's ja auch, auf die gewohnte Plastiktüte im Supermarkt zu verzichten ... und auf etliche andere z.B. "klimatriggernde" Gewohnheiten. Nur: Life is halt change; und genau hier könnte IMHO der gepriesene homo sapiens mal zeigen, ob er seinen 'Nachname' verdient oder nicht.
Just my 2 cents.

Klaus
01-03-2020, 10:30
Gerade auf CNN gelesen, die ersten Outbreaks in den USA werden gemeldet, nicht mehr nur ein einzelner Fall. Und betroffen sind Leute ohne offensichtliche Verbindung ins Ausland, also Fly-By-Ansteckungen im Supermarkt, durch Bekannte, Veranstaltungen usw. Vielleicht kann man die Grippewelle besser ertragen, wenn dadurch klar wird dass die US-Regierung praktisch nicht mehr arbeitet ...

kanken
01-03-2020, 10:36
Gerade auf CNN gelesen, die ersten Outbreaks in den USA werden gemeldet, nicht mehr nur ein einzelner Fall. Und betroffen sind Leute ohne offensichtliche Verbindung ins Ausland, also Fly-By-Ansteckungen im Supermarkt, durch Bekannte, Veranstaltungen usw. Vielleicht kann man die Grippewelle besser ertragen, wenn dadurch klar wird dass die US-Regierung praktisch nicht mehr arbeitet ...

Gerade erst? Den ersten unkontrollierten Ausbruch gab es letzte Woche Mittwoch, worauf die CDC doch schon reagiert hatte:


Das CDC hat es in den USA doch gut auf den Punkt gebracht als es dort den ersten unkontrollierten Ausbruch gab:

Es ist keine Frage mehr OB es eine Epidemie geben wird, nur noch WANN. Machen kann man da eh nix.

Realistisch auf den Punkt gebracht.

Robb
01-03-2020, 10:47
Ist Cannabis rauchen schädlicher als Zigaretten rauchen?

Es gibt ein Mittelalterlichen bericht úber Pestausbruch. Bei dem die Saufer am Stadtbrunnen unberúhrt davon geblieben sind. Also die Krankheit hat viele Menschen dahingeraft und die Sáufer nicht. Zu der Zeit ein besonderer Mythos.
Letztendlich waren die Sáufer nur in kleinen Gruppen unter sich. Und hatten keinen anderen kórperlichen bzw sozialen Kontakt.

Bei einer gepflegten Kiffer clique ist es auch nicht anders:-)
Zigarette kann fast jeder Rauchen.

Klaus
01-03-2020, 10:59
Gemeint war nicht der erste Fall, sondern ein gehäuftes, deutliches Auftreten. Zumindest hatte ich vorher nichts davon gelesen dass es sowas schon gab. Es geht um den Fall hier: https://edition.cnn.com/2020/03/01/health/washington-state-possible-coronavirus-outbreak/index.html

kanken
01-03-2020, 11:03
Ein unkontrollierter Ausbruch reicht um eine Epidemie nicht mehr aufhalten zu können, jedenfalls bei einem Virus wie SARS-CoV-2. Das weiß halt auch die CDC und deswegen ihr Statement letzte Woche.
Daher ist es jetzt nix besonderes dass es mehr Fälle gibt.

Deswegen ist alles was wir hier in Dtld. machen ja auch Augenwischerei, wir werden es auch nicht verlangsamen. 9 von 10 Infektionen werden nicht entdeckt...

Pansapiens
01-03-2020, 11:14
Die Influenza wird durch die Referenzpraxen des RKI ziemlich gut erfasst, da ist die Dunkelziffer dtl. geringer.


Auch Referenpraxen können nur die Fälle erfassen, die bei ihnen auftauchen.
Aufgrund dieser Aussage des RKI gehe ich von einer Dunkelziffer zwischen 50% und 75% aus:


Nach jeder Grippesaison wird die Gesamtzahl der über das erwartete Maß hinausgehenden Arztbesuche aufgrund akuter Atemwegserkrankungen geschätzt. Diese Gesamtzahl entspricht vermutlich in etwa der Zahl der Patienten, die mit einer Influenza-Erkrankungen zum Arzt gehen.

Saisonale Influenzawellen verursachen in Deutschland jährlich zwischen einer und sieben Millionen zusätzliche Arztkonsultationen, in Jahren mit starken Grippewellen auch deutlich mehr.

Daten des RKI-Bürgerportals GrippeWeb deuten darauf hin, dass jeder zweite Erkrankte mit typischen Grippesymptomen zum Arzt geht. Demnach erkranken während einer saisonalen Grippewelle in Deutschland zwischen zwei und 14 Millionen Menschen an Influenza, bisweilen auch mehr. Die Zahl der Infektionen während einer Grippewelle - nicht jeder Infizierte erkrankt - wird auf 5 bis 20 Prozent der Bevölkerung geschätzt, in Deutschland wären das 4 bis 16 Millionen Menschen.




Das RKI veröffentlicht auch die absoluten Zahlen, aus denen man dann die Letalität berechnen kann (da kommen die 0,47% für 2018/2019 her).

Im Bericht zur "Epidemiologie der Influenza in Deutschland Saison 2018/19" finde ich bei der Exzess-Schätzung der Todesfälle für die Saison 2018/2019 "n.V" (Daten noch nicht verfügbar) und 954 laborbestätigte Todesfälle.
Die Zahl der Influenzabedingten Arztbesuche wird auf 3,8 Millionen geschätzt.
3.800.000 * 0,0047 = 17.860 Influenzatote
Das passt eher in das Bild der Vorjahre, als über 35.000 bis 71.000 Influenzatote, falls sich die 0,47% Letalitätrate auf die Infektionen incl. Dunkelziffer beziehen würde.
Daher erscheint es mir plausibel, dass die 0,47% die Anzahl der zusätzlichen Toten / Anzahl der zusätzlich Behandelten darstellt und die
Anzahl Tote / Anzahl Infizierte nur ein Viertel bis die Hälfte dieses Wertes beträgt, also 0,12% bis 0,24%

Kusagras
01-03-2020, 11:17
https://www.youtube.com/watch?v=RvaL4-B5s6Q&feature=emb_title

Krass. Und es wirkt authentisch. Ich muss dabei auch an die Eskalation um den Tia´anmen-Platz denken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tian’anmen-Massaker

* Silverback
01-03-2020, 11:34
https://www.youtube.com/watch?v=RvaL4-B5s6Q&feature=emb_title


Krass. Und es wirkt authentisch. Ich muss dabei auch an die Eskalation um den Tia´anmen-Platz denken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tian’anmen-Massaker

Geht mir durchaus ähnlich. Und @ "an ... denken": Auch noch an die Uiguren, etc.. So gern ich in China war: Irgendwie ticken die Uhren da IMHO "etwas" anders; das Wort "krass" trifft's schon ganz gut.