Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fachartikel: Frauen-Selbstverteidigung und Selbstwirksamkeit(serwartung)



KK-Baghira
26-02-2020, 20:07
Da ich diesem Board auch hier manches an Anregungen verdanke, mag ich folgenden Artikel teilen...
- auch wenn das Lektorat (auch das eigene Korrekturlesen) glgtl. schief ging ^^'''
- und im Wissen darum, dass die Artikel, die nach diesem entstanden sind, griffiger sind (und dort Lektorat etc. auch per Verlag durchgeführt wird)

Ewald, Alexander (2019): Frauenselbstverteidigungstraining und Steigerung der Selbstwirksamkeitserwartung: Ein fortführender Grundlagenartikel mit Blick auf entsprechende Studien.
In: Waibel, M.J. (Hrsg.) (2019): In Bewegung - Integrative Humantherapie „auf dem Wege“ – liber amicorum – Eine Festgabe für Univ.-Prof. Dr. mult. Hilarion G. Petzold zum 75. Geburtstag. Ein bewegtes Leben in die Tiefen des „homo absconditus“.
In/als: Integrative Bewegungstherapie. Internetzeitschrift für Klinische Bewegungstherapie, Körperpsychotherapie und bio-psycho-sozial-ökologische Gesundheitsförderung. Begründet 1990 von Anne Schubert, Apostolos Tsomplektis, Hilarion G. Petzold, Martin J. Waibel – Ausgabe 01/2019 (S. 169-249). (https://www.fpi-publikation.de/integrative-bewegungstherapie/01-2019-waibel-martin-j-in-bewegung-integrative-humantherapie-auf-dem-wege-liber-amicorum-festgabe-fuer-univ-prof-dr-mult-hilarion-g-petzold-zum-75-geburtstag-ein-beweg/)

Zusammenfassend gesagt, geht es um die, auch schon in anderen Studien behandelte, Thematik der möglichen Auswirkungen von Frauen-Selbstverteidigungstraining auf die Selbstwirksamkeitserwartung (sensu Albert Bandura) der teilnehmenden Frauen. Der Artikel stellt die Thematik entsprechend vor und steht in einem wechselseitigen Ergänzungsverhältnis zu einer Bachelorarbeit an der DSHS Köln.

Viele Grüße
Baghira

Shimin
27-02-2020, 11:50
Sorry, meine persönliche Frage: WAS IST FRAUENSELBSTVERTEIDIGUNG???

Unsere Frauen trainieren die Selbstverteidigung die auch die Männer trainieren, ich kenne keine SV-Gruppen wo das anders ist, ODER???

Meine Meinung: Es ist ein netter Verkaufsschlager für die Weiblichkeit der immer noch funktioniert, aber jeder soll das machen was funktioniert und für einen ok ist.

KK-Baghira
27-02-2020, 12:56
WAS IST FRAUENSELBSTVERTEIDIGUNG???

Unsere Frauen trainieren die Selbstverteidigung die auch die Männer trainieren, ich kenne keine SV-Gruppen wo das anders ist, ODER???


Guten Morgen,

Der Begriff bezieht sich nicht auf das WAS, sondern auf das WIE:
Im Hintergrund stehen Fragen wie die nach der Geschlechtshomogenität von Kursen. Das ist ein Thema, wenn Selbstbehauptung und Selbstverteidigungskonzepte als Möglichkeit feministischer Mädchen-Arbeit (vgl. bspw. Klinger, S. (2008): Selbstbewusste Mädchen! Das geschlechtssensible Selbstbehauptungs- und Verteidigungskonzept drehungen als zentraler Beitrag für die feministische Mädchenarbeit. München & Wien: Profil.) oder Frauen behandelt werden:

Platt gesagt: Männer als Zuschauende - okay? Männer als Übungspartner - okay? Männer als (Mit-)Kursleitende - okay? U. Herle formulierte eine von ihr gesehene Gefahr der mannigfachen Wiederholung in von Männern geleiteten SV-Kursen 1994 so: „[H]ier der starke, wissende Mann, da die schwache, unbedarfte Frau oder das unwissende Mädchen“ (Herle, 1994: 18) (Herle, U. (1994): Selbstverteidigung beginnt im Kopf. Ein psychologischer Ratgeber mit praktischen Übungen. München: Piper).