PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai & Kickboxen



Chuco
29-02-2020, 13:10
Hallo,

ich würde gerne Muay Thai erlernen. In einem Studio in der Nähe finden immer 2x wöchentlich Kurse Abends statt. Mein Problem ist das ich in 3er Schicht arbeite und öfters ins Kickboxen am Morgen ausweichen müsste.

Ist es sinnvoll ins Kickboxen zu gehen wenn man eigentlich viel lieber Muay Thai lernen möchte?

Viele Grüße

marq
29-02-2020, 14:41
kommt darauf an und zwar, ob das muay grundsätzlich anders als das kickboxen unterrichtet wird.

Chuco
02-03-2020, 09:06
Unterscheidet sich das Training also nur wegen der Ellenbogentechnik?

DatOlli
02-03-2020, 12:39
Unterscheidet sich das Training also nur wegen der Ellenbogentechnik?

Nein, ist a.m.S. schon ziemlich unterschiedlich, oder besser war es vor 25 Jahren. Was mir im Hieb einfällt:
Die Kraftgenerierung war anders, der Clinch war sehr anders, die Knietechniken ebenfalls, die Strategien, selbst bei den Kicks und Handtechniken gab's viele Unterschiede. Also eigentlich hatten die nur gemeinsam, dass es VK-"Boxsport" war.

Ist vielleicht heute wg. K1 und MMA anders, da hat sich vielleicht einiges angenähert. Keine Ahnung, bin mal auf die aktiven gespannt.

Vielleicht mal die Trainer vor Ort fragen.

Liebe Grüße
DatOlli

marq
02-03-2020, 12:50
ich glaube nicht, das in einem verein unterschiedliche techniken und taktiken im KB und mt gelehrt werden. ein problem waere es, wenn du das training in 2 unterschiedlichen clubs mit anderer philosophie und unterschiedlichen wettkmpfstrategien einschließlich darauf ausgelegten training besuchen würdest.

whiteboy
28-04-2020, 22:41
Meiner Meinung sind KB und MT sehr ähnlich und ich würde auch KB statt MT machen. KB ist doch eine echt coole Kampfsportart.

Tor Ben
29-04-2020, 21:30
Es ist ja immer die Frage, wie das Kickboxen in 'deinem' Verein aussieht, unterrichtet wird.

Bei einigen Schulen/Verbänden/Trainern ist es schon recht thai-lasstig, mit einer deutlichen Schnittmenge, bei anderen garnicht.

So etwas wie das Kickboxen gibt es nämlich nicht.