PDA

Vollständige Version anzeigen : Beltchecker - Yay or Nay?



jkdberlin
03-03-2020, 12:13
Bei der ganzen Diskussion um Globetrotters - vielleicht kennt das ja der eine oder andere noch nicht:

beltchecker.com

Eine Cloud-basierte Möglichkeit, seinen Gürtel anerkennen zu lassen.

Aus dem Text:

How this works
Verification requires: Full belt promotion history, photo verification, name verification and enough votes from the community to confirm your profile being trustworthy
The amount of vote points needed for verification depends on your belt rank
Only verified profiles can vote
The higher the verified profile's belt rank, the more points their vote is worth
Changes made to your promotion history will require all of your received votes to be reconfirmed

wie findet ihr das?

Klaus
03-03-2020, 12:49
Wäre mir nicht sicher, ob man das nicht gezielt unterlaufen kann wenn man genug Follower zusammenbekommt die ne ok Historie haben. Danach könnte man dann Leute durchpushen.

oxox
03-03-2020, 13:19
Blöde Frage: Gibt es im Grappling eine unabhängige Instanz wo man gegen Gebühr eine praktische Prüfung ablegen kann, so ala TÜV? Stelle mir da sowas wie ein Komitee mit Repräsentanten aus verschiedenen etablierten Linien vor. Von wegen die Prüfungsvorbereitung findet individuell in den jeweiligen Schulen statt aber die Prüfungen selber sind extern mit unabhängigen Leuten, die keine persönliche Bindung zu den Geprüften haben.

OliverT
03-03-2020, 13:33
Gibt es nicht und wird es hoffentlich auch nie geben.

marq
03-03-2020, 14:10
was soll das? die leistungeungen für einen bb unterschieden sind immer. einige müssen sehr viel leisten , andere weniger.

sportliche leistungen werden können in wettkämpfen gemessen werden. gürtel können nie vergleichgbar gemessen werden. wozu auch? die bjj gemeinschjaft sollte sich langsam von dem mythos verabschieden.

Little Green Dragon
03-03-2020, 14:55
wie findet ihr das?

Hochgradig albern. ;)

Und in Zeiten in denen man sich über Datenkraken wie FB und Co. aufregt haue ich dann freiwillig eine Menge an persönlichen Angaben inkl. Foto ins WWW wo sie von jedem ohne Registrierung angesehen werden können? Nö muss nicht, dafür würde mir auch der Drang fehlen mich derartig zu "profilieren".

Davon ab wie schon geschrieben - wenn Du genug Online-Buddies hast die für Dich voten kann man sich da bestimmt auch zum "Fake"-BB machen lassen.

Björn Friedrich
03-03-2020, 17:53
Wer wissen will welchen Gürtel ich habe, der soll doch einfach meine Lehrer fragen.......

Beltcheck via Internet ist halt ne neumodische Idee;-)

MG2503
05-03-2020, 18:14
Man sieht doch relativ schnell wie gut jemand ist wenn man mit ihm rollt.
Von mir aus könnte man das mit den Gürteln auch sein lassen, wenn da so ein großes Brimborium drum gemacht wird. Ich dachte ursprünglich das wäre nur als grobe Richtlinie des Levels gedacht...
Hier z.B. ein Video, wie ein White Belt einen Black Belt schlägt. Der ist submission wrestler ohne Gürtel. Wegen sowas muss man sich doch nicht schämen:
https://www.youtube.com/watch?v=vC8HH8bcZWk

Ich mache das weil mir der Sport gefällt (mind over muscle), nicht wegen Gürteln.

TREiBERtheDRiVER
05-03-2020, 22:27
Nay.


What if someone creates a fake profile?
It will never be possible to verify a fake profile since thorough ID verification is required. And even then, if the community get suspicious, they can downvote the profile and it will quickly get status as disputed.
Das alleine disqualifiziert diese Seite. "Unser System ist unhackbar!" Wage ich mal ganz hart zu bezweifeln. Zumal das bedeutet, auch nicht durch social Skills hackbar zu sein: Meine Freunde und ich (fake Belts) melden uns da an und voten uns gegenseitig hoch. Eine IBJJF Rechnung, IBJJF Card oder sogar ein 2$ Donate mit einer Kredit Karte, welche auf den jeweiligen Namen läuft, reicht ja schon aus um den Account zu verifizieren. Um den Belt grundsätzlich zu "verify-en" bedarf es anscheinend eines Bildes von dir und einem Zettel den du hälst, auf dem dein Name steht, und einen gefakten Lebenslauf. Dann brauchst du eben nur noch weitere "fake Belts" die dich "hoch" voten aka deinen Rang bestätigen.

Hmmm ...

Es gibt nur einen Programmierer hinter der Seite, und man schreibt dort "das die Seite so designed ist, das selbst der Programmierer nur soviel Macht über Verify & Votes besitzt, wie jeder andere aus der Community". Das ist quatsch. Auf irgendeinem Root/VM muss das Ding laufen, und logischerweise hat jemand Admin Rechte auf diesem. Wenn nicht der Programmierer, wer sonst? Und wie updated/programmiert man eine Seite + Mysql Datenbank, wenn man keinen Zugriff darauf hat? Server ist von Stackpath, und damit wohl eine VM. Wahrscheinlich meinen die, das der Admin/Coder eben nicht einfach so jemanden "+100 Votes" aus dem Nichts generieren kann, weil das ja von der Community überprüft wird, und dann auffallen würde. Der Coder kann aber einfach selbst Fake-Profile adden, die sich selbst bestätigen und dann andere Leute hochvoten. Deswegen hat man normalerweise ein dezentrales Team von Admins/Developern, die sich gegenseitig und den jeweiligen neuen Code oder Änderungen überprüfen können.

Mag am Anfang alles jetzt noch so laufen, wird aber mit der Bekanntheit des Systems, dann so angegriffen werden (fake Belts).


Man sieht doch relativ schnell wie gut jemand ist wenn man mit ihm rollt.
Die gegenwärtige Fähigkeit ist kein Garant. Wer einen BB (oder anders farbigen Gürtel) erworben hat, dann aber Jahre/Jahrzehnt(e) lang nicht trainiert hat, kommt rüber wie ein "fast" Anfänger, oder eben "zu hoch" Graduierter. Das geht auch umgedreht, und habe ich selber so erlebt: Es wurde gemutmaßt, ich sei kein White, sondern Brown bis Black, zumindest Blue und würde mir hier nur einen Scherz erlauben.

jkdberlin
07-12-2020, 08:10
https://www.bjjee.com/articles/the-democratic-beltchecker-challenges-the-ibjjf-monarchy/

ist ja nun einige Zeit ins Land gegangen. Was aus einem "vs" entstanden ist sehe ich heute eigentlich nur noch als Ergänzung. Was meint ihr dazu?

VincentPrice
07-12-2020, 08:22
eine Ergänzung ist für mich schon ein "vs".

Ich bezweifle, dass belt checker sich ernsthafte Chancen ausgerechnet hat die IBJJF in dieser Hinsicht zu ersetzen.

Die IBJJF hingegen sieht sich ganz klar als Träger der einzig wahren Wahrheit. Als Weltverband dessen Legitimation die einzige wahre ist. Nach dem (fürchterlichen) Vorbild anderer, olympischer Kampfsportarten.

Tritt dazu jetzt eine ernstzunehmende Ergänzung und damit Alternative auf, ist das absolut eine Kampfansage.

Guv´nor
07-12-2020, 09:38
Finde die Idee grundsätzlich gut.
Aber nötig in Zeiten von Facebook und Co ist es nicht.

Kirke
10-12-2020, 08:05
Wie teuer/aufwendig ist denn diese Zertifizierung bei der ibjjf? Und was würde man verlieren, wenn man es einfach nicht macht?
Dürfte ja hauptsächlich nur um deren eigene Wettkämpfe gehen.

jkdberlin
10-12-2020, 08:09
35,- Euro im Jahr. "Teuer" wird es erst ab Schwarzgurt.