PDA

Vollständige Version anzeigen : Angemessener Preis für eine Einzelstunde bei einem BJJ purple belt?

Entengummitiger
05-03-2020, 18:38
Was meint ihr?

Little Green Dragon
05-03-2020, 18:48
Was kostet ein rotes Auto?

Die Antwort ist die gleiche:

Von - Bis...

Wo bzw. in welcher Region?

Wie viele Anbieter gibt es?

Etc.

Stixandmore
05-03-2020, 18:51
Was kostet ein rotes Auto?

Die Antwort ist die gleiche:

Von - Bis...

Wie viele Anbieter gibt es?

Etc.

Erfolgreicher Wettkämpfer?
Und wen ja- Erfolge auf kleinen Wald- und Wiesenturnieren oder großen renommierten Veranstaltungen?

Entengummitiger
05-03-2020, 19:02
Erfolgreicher Wettkämpfer?
Und wen ja- Erfolge auf kleinen Wald- und Wiesenturnieren oder großen renommierten Veranstaltungen?
Weiss ich leider nicht

Von - Bis...

Von wieviel bis wieviel wäre meine Frage.
In einer deutschen Großstadt.

Hintergrund ist: Ich hatte ihn gefragt, was eine Einzelstunde kosten würde, und er wusste selbst nicht, was er nehmen würde, ich solle mir da mal Gedanken machen was ich angemessen finde.

Bodenknuddler
05-03-2020, 19:15
Warum solltest du in einer Großstadt eine Privatstunde bei einem purplebelt nehmen?
Gibts kein reguläres Training, Open Mats, ???

marq
05-03-2020, 19:52
30 - 80 Euro.

Björn Friedrich
05-03-2020, 19:55
Also ich nehme 100 Euro pro Stunde als Blackbelt. Keine Ahnung wie man das runter kalkulieren sollte.....

jkdberlin
06-03-2020, 06:32
Kommt auch darauf an, wo genau. Eher im Osten oder Norden -> niedriger Preis, eher im Westen oder Süden -> höherer Preis.

Gast
06-03-2020, 06:50
Finde nicht, dass es um die Region und die Anzahl der Anbieter geht bei so was. Es gibt keinen objektiv angemessenen Preis für Kampfkunst-Unterricht (egal ob Privattraining oder Mitgliedsbeitrag in einem Club). Es gibt halt einen groben Mittelbereich, in dem sich vielleicht 70 oder 80 Prozent der Anbieter bewegen, und dann geht es nach oben und unten weiter. Die 30-80 Euro die marq genannt hat, dürften dieses Mittelfeld ganz gut beschreiben.

jkdberlin
06-03-2020, 07:03
Finde nicht, dass es um die Region und die Anzahl der Anbieter geht bei so was. Es gibt keinen objektiv angemessenen Preis für Kampfkunst-Unterricht (egal ob Privattraining oder Mitgliedsbeitrag in einem Club). Es gibt halt einen groben Mittelbereich, in dem sich vielleicht 70 oder 80 Prozent der Anbieter bewegen, und dann geht es nach oben und unten weiter. Die 30-80 Euro die marq genannt hat, dürften dieses Mittelfeld ganz gut beschreiben.

Also in Berlin wären 80,- Euro für einen Purple Belt sehr wahrscheinlich viel zu hoch.

Guv´nor
06-03-2020, 07:17
Lila-Gurt um die 50€ würde ich sagen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Privatstunden? Ich bin oft in Asien und Middle East unterwegs und ging früher oft nach der Arbeit dort Training in ein BJJ Gym. Aber mittlerweile muss ich gestehen bin ich danach oft ein wenig müde und vereinbare dann sehr gerne 2 Privatstunden an 2 Tagen damit es besser hängen bleibt. Ich habe gemischte Erfahrungen. Oft bringen sie Garnichts. Sehr gute Erfahrungen und viel Spaß habe ich immer wenn ich vor Ort mal einen Lehrer für WC, JKD oder Ähnliches finde.

jkdberlin
06-03-2020, 08:06
Also, ich gebe sehr ungern Privatstunden. Ich rolle gerne dann mit den Leuten und gebe Tipps, aber so wie richtiger Unterricht geht das nicht.Eher dann Kleingruppen Unterricht, das geht dann wieder.

Björn Friedrich
06-03-2020, 08:53
Deshalb gebe ich eigentlich auch nur Privastunden für mind. 2 Leute. Ist für den einzelnen billiger, ich kann mir das ganze anschauen, verbessern und schleife mir auch keine falschen Bewegungsmuster ein, so wie das der Fall wäre, wenn ich ständig den Uke machen würde.....

jkdberlin
06-03-2020, 08:58
Deshalb gebe ich eigentlich auch nur Privastunden für mind. 2 Leute. Ist für den einzelnen billiger, ich kann mir das ganze anschauen, verbessern und schleife mir auch keine falschen Bewegungsmuster ein, so wie das der Fall wäre, wenn ich ständig den Uke machen würde.....

ja, da gehe ich konform

sivispacemparabellum
06-03-2020, 09:40
Hängt vom Gym ab. Lilagurt ist auch nicht gleich Lilagurt. Wettkämpfer, arbeitet als Trainer, Erfahrung in verwandten Sportarten? Prinzipiell musst du bei einem offiziellen Angebot einen ähnlichen Preis wie für einen Handwerker rechnen. Heißt unter 50 Euro ist auf Rechnung unrealistisch.

ThomasL
06-03-2020, 10:59
Wie sind eure Erfahrungen mit Privatstunden?
Sehr gut (bezahlte hatte ich aber nur im WT und Escrima), insbesondere wenn man zu zweit teilnimmt und dann zwischen den Privatstunden die vermittelten Inhalte drillt.

StaySafe
06-03-2020, 11:01
Sehr gut (bezahlte hatte ich aber nur im WT und Escrima), insbesondere wenn man zu zweit teilnimmt und dann zwischen den Privatstunden die vermittelten Inhalte drillt.

Geht mir auch so.
Ich nehm recht viel Privattraining mit einem festen Trainingspartner. Wir trainieren das zwischen den Terminen nach und dann hab ich noch Gelegenheit mit anderen Leuten zu trainieren und zu rollen. Mich bringts enorm weiter.

Little Green Dragon
06-03-2020, 11:17
Wie sind eure Erfahrungen mit Privatstunden?

Im Grunde sehr positiv, wobei das eben auch sehr stark von dem jeweiligen Trainer und dessen Motivation abhängt. Den größten Vorteil sehe ich darin, dass gezielt an den eigenen "Schwächen" gearbeitet werden kann bzw. das man genau die Dinge trainiert die mich dann weiter bringen, was in dieser Form im Gruppentraining dann nicht immer so möglich ist. Wobei ich das dann eigentlich nur in der Kombination mit regulärem Training als wirklichen Mehrwert sehe.

Entengummitiger
06-03-2020, 13:41
Ja, mir geht es um spezifische Fragestellungen und Schwächen in meinem Game. Das reguläre Training ist schön und gut, aber ab und zu ne Einheit um gezielt so ein paar Sachen anzugehen, ich glaube das würde mir sehr helfen. Ich häng beim Rollen immer wieder an den gleichen Stellen fest.

Björn Friedrich
06-03-2020, 13:57
Ich kann nur von mir reden, ich würde immer Privatstunden, einem Seminar oder Gruppentraining vorziehen. Klar finanziell ist das eine andere Preisklasse, aber Privatstunden sind perfekt zum lernen. Gruppenunterricht ist dann der richtige Ort um diese Erfahrungen umzusetzen, bzw. mit verschiedenen Partnern zu festigen.....

SKA-Student
06-03-2020, 15:27
Ja, mir geht es um spezifische Fragestellungen und Schwächen in meinem Game. Das reguläre Training ist schön und gut, aber ab und zu ne Einheit um gezielt so ein paar Sachen anzugehen, ich glaube das würde mir sehr helfen. Ich häng beim Rollen immer wieder an den gleichen Stellen fest.

Gibt es bei euch keine Open Mats, bei denen man mal in Ruhe zusammen arbeiten kann?
Oder vor oder nach dem regulären Training?

Jegliches Partner-Training ist doch ein Geben und Nehmen.
Macht ne halbe Stunde deine Sachen, dann seine.

Wir haben einige Leute im Gym, die ich dafür fragen könnte, die sich sicher ab und zu mal Zeit nehmen würden.

Regelmäßig treffe ch mich mit nem anderen Blaugurt und wir trainieren zu zweit ganz bestimmte Sachen,
die jeweils einer von uns drillen / üben / ausprobieren möchte.
Geben und Nehmen...

marq
06-03-2020, 16:04
die frage ist immer, ob die privatstunde bei dem gruppentrainer erfolgt oder man sich eine bei einem trainer / BB leistet, weil man in dessen stadt / land ist.

ich glaube im ersten falle kann man was lernen, aber warum klappt das nicht im regulären training? im 2 fall macht man erfahrungen, die zwar nicht immer effizient sind, aber einen trotzdem wachsen lassen.

Entengummitiger
07-03-2020, 19:43
Hatte meine Stunde, für nen Freundschaftspreis, war sehr hilfreich.
Man sollte wissen, woran man arbeiten möchte

marq
07-03-2020, 20:40
Hatte meine Stunde, für nen Freundschaftspreis, war sehr hilfreich.

was hast du bezahlt? das solltest du allen , die versucht haben dir zu helfen, mitteilen.......

Entengummitiger
07-03-2020, 20:47
Ich hatte 30 angeboten, er hat dann 25 gesagt. Ich sag mal nicht, ob es mit oder ohne Rechnung war.

Bücherwurm
07-03-2020, 21:48
Ich hatte 30 angeboten, er hat dann 25 gesagt. Ich sag mal nicht, ob es mit oder ohne Rechnung war.

Klar. Ergebnis schon bekannt.

1.2.3
07-03-2020, 23:47
Geht mir auch so.
Ich nehm recht viel Privattraining mit einem festen Trainingspartner. Wir trainieren das zwischen den Terminen nach und dann hab ich noch Gelegenheit mit anderen Leuten zu trainieren und zu rollen. Mich bringts enorm weiter.

Machen wir ähnlich. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit „Semi Privates“ gemacht: also Wochenendtrainings Samstags und Sonntags mit unserem Schwarzgurt und nicht mehr wie 6-8 Leuten. Da haben wir sehr gute Betreuung und intensiven Unterricht sehr in der Tiefe. Bringt uns mehr als Seminare mit 30 Leuten oder noch mehr.

krav maga münster
08-03-2020, 01:07
Ich habe eine zeitlang regelmäßig Privatunterricht bei brasilianischen Blackbelts gehabt und mehr wie 20€ haben die nicht genommen.

Bei einem habe ich eine 10er Karte gehabt, da waren jedoch 12 Einheiten drauf.

Gruß Markus