PDA

Vollständige Version anzeigen : 3 fragen von einem anfänger

martial arts(^_^)
11-08-2004, 17:07
hallo,
ich hab da mal 3 fragen.
unzwar habe ich anfang des jahres mit taekwondo angefangen.
ich habe das gefühl als ob ich kaum vorran käme und frage mich deshalb ob 2 mal training in der woche überhaupt ausreicht?!

ich bin jetzt 17 jahre alt, wie lange würde es ungefähr dauern bis ich eventuell den 1.dan bekommen könnte?(momentan hab ich den weiß-gelben :respekt: hehe)

ich bin sehr ungelenkig in meinen beinen, könnte mir vielleicht einer sagen wie oft ich mich am tag dehnen sollte damit das irgendwann mal endlich besser wird?

naja mal sehn ob mich jemand informieren kann.
würd mich freuen! :)
also bis denn

Kudos
11-08-2004, 17:59
ich habe das gefühl als ob ich kaum vorran käme und frage mich deshalb ob 2 mal training in der woche überhaupt ausreicht?!

Gerade am Anfang kann's sowohl sein, dass man denkt, man kann sehr schnell alles ;-) oder man kommt gar nicht voran/rein. Halte durch, streng Dich an, mach Dir da keine zu große Sorgen.

2 Mal pro Woche Training im Dojo ist vorallem am Anfang ok und ausreichend. Du solltest aber auch daheim das Training nicht vergessen. Da gab's auch mal einen Thread dazu wie man das Training ins tägliche Leben integrieren kann. Gab z.T. sehr Lustige Antworten ("beim kacken nicht hinsetzen um Oberschenkel zu trainieren" ;-).

ich bin jetzt 17 jahre alt, wie lange würde es ungefähr dauern bis ich eventuell den 1.dan bekommen könnte?(momentan hab ich den weiß-gelben :respekt: hehe)

Es dauert so lange bis Du ihn hast :D

Keine Ahnung, hängt von Dir, Deinem Trainer und den Prüfungsmodalitäten ab!

ich bin sehr ungelenkig in meinen beinen, könnte mir vielleicht einer sagen wie oft ich mich am tag dehnen sollte damit das irgendwann mal endlich besser wird?

Es wird (fast) kontinuierlich besser. Ich habe mich eine Zeit lang (ein paar Wochen) sehr intensiv gedehnt (2-5 Mal täglich), dann hat's auch mit dem Spagat geklappt. Aber eine gute Dehnung sagt noch gar nichts über die Kampfqualität aus!

Viel Erfolg weiterhin!

ilyo
11-08-2004, 18:30
deine angaben sind leider nicht genau genug.
wie hart trainierst du? wie stark dehnst du?

vorweg erstmal das, was kommen muss: gerade am anfang soll mans nicht übertreiben. dein körper braucht n paar jährchen, um sich an eine derartig komplexe und intensive bewegungsform anzupassen.

es ist theoretisch möglich, sich auch mit einer traniingseinheit in der woche zu verbessern. dann aber eher konditionell, nicht technisch. und gerade als anfänger wäre das käse. mit 2 mal traning die woche bist du recht gut beraten.
zusätzlich kannst (und solltest) du dich zuhause dehnen.
am anfang ist es recht wahrscheinlich, dass du schon alleine vom dehnen einen muskelkater bekommst. nicht verrückt machen lassen, sondern pause einlegen und dann nochmal probieren. wenn es glatt geht, kannst du pi mal daumen rechnen, dass dein muskel ca. 8 stunden braucht, um sich vom richtigen dehnen zu erholen (natürlich ist das nur ein richtwert. probiers aus). es wäre denkbar, dich morgens zu dehnen und abends ab und zu zu trainieren.
hat zweierlei vorteile: du wirst schneller gelenkig,w as deine technik verbessert und du musst im training nicht mehr so stark dehnen, was auf kosten deiner schnellkraft gehen würde.
dann aber richtig dehnen und nicht aufhören, wenn es mal eben ein bisschen unangenehm wird. ein aufwärmen davor ist natürlich sinnvoll. für anfänger ist es oft vorteilhaft, sich innerhalb der dehneinheit vom kurzen anhalten der dehnspannung hin zum längeren halten zu bewegen. dadurch gewöhnt man sich an den dehnschmerz.

wenn dir das immernoch nicht reicht, könntest du laufen gehen (um deine regeneration zu verbessern) und oder krafttraining machen (für speed und kraftausdauer). jeweils in gesonderten trainingseinheiten, nicht an ein und demselben tag. das wiederum würde aber auch einer einweisung und gewöhnung bedürfen. vorerst also erstmal eher nicht.

und am ende nochmal: übertreibs am anfang nicht. das dehnen sollte dich erstmal genügend beschäftigen.
viel spaß!

martial arts(^_^)
11-08-2004, 21:29
hi,
erstmal im vorraus DANKESCHÖN :verbeug: das ihr mir so viele tips und antworten auf meine fragen gegeben habt!
jetzt bin ich ja schon um einiges schlauer :cool2:
aber jetzt hab ich noch eine kleine frage :rolleyes:
unzwar wollte ich fragen wie lange man sich am stück dehnen sollte?
10-15 minuten ohne pause?
oder wie lange?
also mein ziel ist es spagat hinzubekommen.
ich weiß das dies noch einige zeit dauern kann...
aber mich würde es halt trotzdem interessieren wie lang ich mich dafür täglich am stück dehnen sollte.
wäre nett wenn mir wieder jemand helfen kann^^

also bis denne :winke:

derk
12-08-2004, 07:40
hi,
unzwar wollte ich fragen wie lange man sich am stück dehnen sollte?
10-15 minuten ohne pause?
oder wie lange?
also mein ziel ist es spagat hinzubekommen.
ich weiß das dies noch einige zeit dauern kann...
aber mich würde es halt trotzdem interessieren wie lang ich mich dafür täglich am stück dehnen sollte.

Hi........ Ich dehne mich so bis 30 min. am tag (zwar nicht jeden aber egal....)

der tipp mit dem dehnen aufm scheißhaus is nicht schlecht..... :D

ich dehn mich aber wenn der fernseher läuft.... anstatt rumzusitzen kann man
da schön gemütlich seine haxn dehnen.....
nach dem dehnen meistens gleich n paar kicks und das war das tagewerk...

Ich würd beim dehnen nichts mit der brechstange versuchen.....
schön die schmerzgrenze austesten-----> und dann jeden tag n bissl mehr....

pass auf das dir beim spagat nicht der sack reißt.... :D

gruß

hermanmonster
12-08-2004, 08:22
@derk
Erstens solltest Du uns Deine Faekaliensprache mal ersparen ...
Zweitens wird auf der Toilette nicht gedehnt, sondern der Oberschenkelmuskel trainiert und, bei entsprechernd hartem Stuhlgang, saemtliche Muskeln des Oberkoerpers ... aber immer schoen aufpassen, beim Pressen ... :ups:
Ansonsten schoenen Tag noch ...

Gruss,
Hermann

Taebaek
12-08-2004, 09:52
Kurz was zum dehnen (http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/dehnen.html)

Have fun!

D.S.
12-08-2004, 17:48
Kurz was zum dehnen (http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/dehnen.html)

Have fun!

Danke, wirklich interessant zu lesen :halbyeaha

JumpinJackFlash
14-08-2004, 20:45
Beim Dehnen aber aufpassen! Als ich mit den Training angefangen und gemerkt habe dass ich vor allem seitlich zu wenig beweglich bin (Bandal-Chagi, etc.) habe ich sehr intesiv gedehnt und jedes andere Training vernachlässigt. Als Folge habe ich bei seitlicher Belastung im linken Knie innen einen ziehenden Schmerz. Habe das mit meiner Physiotherapeutin besprochen und sie meinte das die "belastenden" Dehnmethoden nicht gut fürs Knie sind.

Auf was ich eigentlich hinaus will.: Soooo wichtig ist das Dehnen auch wieder nicht, selbst nicht im Taekwondo. Um gut kicken zu können braucht man auch die Kraft um die Beine überhaupt so hoch heben zu können, das zu Trainieren kann für Anfänger recht ratsam sein. Am Anfang also nicht gleich übertreiben... :)

Kamikätzchen
15-08-2004, 16:27
mhja, lustig die nummer mit der toilette, da müssten frauen ja megamuskeln in den beinen haben.....
ernsthaft..
die dehnerei kann auch negative effekte haben.
vor dem training megaausgedehnt könnte zur folge haben dass du dich mit dem knie k.o. schlägst, oder deine kicks unkontrolliert hoch werden, wenn du noch wenig erfahrung hast.könnte gefährlich für deinen partner sein.
auf jeden fall, und das gilt für alle muskelpartien, kann die explosivität der bewegung stark abnehmen, spannung gleich null.ganz zu schweigen davon dass es ja auch wehtut wenn man es nicht gewohnt ist. könnte auch was reissen.
dehnung kommt mit den sport- also looooocker. ;)