PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate Training während der Zeit der leeren dojo

Dastin
15-03-2020, 21:00
Wie trainiert ihr euer Karate Fähigkeiten voran, während alle bzw. fast alle Vereine und Sportschulen geschlossen haben. Wie trainiert ihr genau, bzw. was sind Eure Trainingspläne?

Sieht ihr die Zeit als was positives bzw. Als eine Art Chance oder sieht ihr die Zeit eher mit einer negativen Haltung?

Osu.

Bücherwurm
15-03-2020, 21:14
Grutuliere! Es gibt erst vier Fäden zu dem Thema.

KarateRider
16-03-2020, 06:34
um de erste (sinnvolle) Antwort auf dieses Thema zu bringen... ich seh es als Chance mir den Ablauf neuer Kata anzueignen, joggen zu gehen, mehr für meinen Muskelaufbau zu tun.... Es gibt viele Möglichkeiten, kein Grund faul rumzuliegen! :)

Shintaro
16-03-2020, 10:25
Wie trainiert ihr euer Karate Fähigkeiten voran, während alle bzw. fast alle Vereine und Sportschulen geschlossen haben. Wie trainiert ihr genau, bzw. was sind Eure Trainingspläne?

Sieht ihr die Zeit als was positives bzw. Als eine Art Chance oder sieht ihr die Zeit eher mit einer negativen Haltung?

Osu.

Ganz einfach, ich übe meine Sachen für mich im Garten oder auf der Wiese, sofern keine Ausgangssperre besteht oder man selbst in Quarantäne ist.
Kraft-/Ausdauer kann ich ebenfalls zu Hause üben. Ansonsten werde ich das letzte Stück wertvolle Freiheit auf meinem Ebike geniesen und fahren. Damit habe ich mein Training gesichert. Ich vermisse also nichts.

Senpaii
16-03-2020, 10:32
Kleine Anekdote dazu, habe gestern eine kurze WA in die Gruppe gesetzt, 14 Uhr aufm Sportplatz, Training!
Wetter war genial, sonnig aber nicht zu heiß. Kamen auch direkt 12 Leute dazu, frische Luft, Rasen unter den Füßen, das war mal erfrischend anderes Training ;)
Ich appelliere an das Wetter gut zu bleiben :)
Dojo zu oder nicht, wir machen das beste aus der Situation

Shintaro
16-03-2020, 10:34
Kleine Anekdote dazu, habe gestern eine kurze WA in die Gruppe gesetzt, 14 Uhr aufm Sportplatz, Training!
Wetter war genial, sonnig aber nicht zu heiß. Kamen auch direkt 12 Leute dazu, frische Luft, Rasen unter den Füßen, das war mal erfrischend anderes Training ;)

Solange keine Ausgangssperre besteht und das Wetter paßt, ist das eine gute Idee. So wird mein Training die nächsten Wochen aussehen.

Kick-Mac
16-03-2020, 13:22
Sportliche Langeweile ist jetzt meine allergeringste Sorge. Arbeit gibt es genug. Da ich nun leider dem Club der Kniepatienten beigetreten sind, kann ich mich jetzt verstärkt darum kümmern, mein Reha-Training fortzusetzen.
Außerdem eben Fitness. Ein bisschen Equipment ist vorhanden, ansonsten viel Übungen mit Körpergewicht.
Grundtechniken, einzelne Kata-Passagen, usw. Werde mir wohl auch mal das neue Prüfungsprogramm des DKV zu Gemüte führen.

Solange auch keine Ausgangssperre herrscht, kann man auch draußen joggen. Auch die Mountainbike-Saison geht demnächst wieder los.

P.S.: Gibt auch ein Leben außerhalb des Sports. Am 24.3. startet schließlich auch Disney+ :)

Kick-Mac
16-03-2020, 13:27

Es gibt da eine Facebook-Gruppe. Wenn du das dort erzählst, würdest du von vielen dort virtuell gelyncht. Von wegen "verantwortungslos" und "egoistisch" oder so was wie "keine Rücksicht gegenüber Risikopatienten"...

Bücherwurm
16-03-2020, 13:33
Es gibt da eine Facebook-Gruppe. Wenn du das dort erzählst, würdest du von vielen dort virtuell gelyncht. Von wegen "verantwortungslos" und "egoistisch" oder so was wie "keine Rücksicht gegenüber Risikopatienten"...

Welche ist das denn?

Dastin
16-03-2020, 15:19
Ich werde auch raus gehen und kata laufen. Kihon powere ich zuhause durch. Das Wetter ist diese Woche auch schön. In der Ausbildung haben wir jetzt home office bekommen und machen eh nur Prüfungsvorbereitung. Daher kann ich jetzt auch die Zeit ganz gut nutzen.

An sich ist die Lage für mich aktuell recht gut. Ich kann den eigenen Fokus setzen und meine Diät plane jetzt noch ein wenig verstärken.

Evtl. Benutze ich den Baum im Garten als box sack. Dafür habe ich mir jetzt auch ein neues past boxhandschuhe geholt.

Ich lege jetzt den Fokus darauf mich auf mein erneuten 3kyu vorzubereiten.

Spud Bencer
16-03-2020, 19:19
Stimmt ja auch. Ich verstehe nicht wie man so unnötige Risiken eingehen kann, liegt wohl daran, dass ich nicht der Generation Z angehöre :D

Patrick-san
17-03-2020, 02:41
Ich habe noch ein paar Trainings-DVDs, mit denen ich mich befasse.

Senpaii
17-03-2020, 09:44

Ich bin selbst ein sogenannter Risikopatient, arbeite täglich im stationären Handel. Allein gestern wurden 2500 registrierte Kundenkarten zum Einkauf benutzt, da kann man gut von 4000 Menschen ausgehen. Das ist für alle ok, der letzte Irre muss ja noch sein Klopapier bekommen. Interessiert kein Schwein aber wehe ich begegne draußen einem Menschen und maße mich vielleicht noch an mit diesem öffentlich zu sprechen... so lange es keinen shutdown gibt, machen wir einfach das beste daraus. Aber keine Angst wir halten alle den nötigen Sicherheitsabstand ein (Was man im übrigen von 90% aller Kunden im Handel nicht behaupten kann, aber mittlerweile ist ja jeder Virologe)

meenzermicha
18-03-2020, 11:26
Wie trainiert ihr euer Karate Fähigkeiten voran, während alle bzw. fast alle Vereine und Sportschulen geschlossen haben.

Osu.

Bei Netto, am Klopapierregal und bei den Nudeln. Am Reis ist auch gut, eventuell an den Konserven...

* Silverback
18-03-2020, 11:31
... am Klopapierregal ...
Klo-Do :ups:

Gast
18-03-2020, 11:50
So:

https://youtu.be/Zv1t10JYwjA

Ripley
18-03-2020, 11:55
So:

Sehr geil!
Danke dafür!

* Silverback
18-03-2020, 11:56
So:...

Voll vorausschauend, vorbildlich. :respekt:

Bücherwurm
18-03-2020, 12:26
So:

Das Fieberthermometer gehört woanders hin!

Shintaro
18-03-2020, 12:27
So:

Das ist ein absolut geniales Video!!!

Drax
20-03-2020, 18:15
Ich habe das grosse Glück daheim einen relativ geräumigen Trainingsraum zu haben. Also übe ich da - von Gymnastik über Basistechniken, Tritte und Formen bis zu Kraft und Cool down.
Ist zwar nicht so schön wie im Team, geht aber. Und ist immer sehr intensiv, da keinerlei Ablenkung.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Schnueffler
20-03-2020, 19:58
Großer Garten tut es auch. Und die Nachbarn kennen einen auch, sprich sie halten einen nicht für bekloppt.

Dastin
21-03-2020, 16:44
Wir haben ein Gemeinschaftgarten mit Steinplatte Terrasse. Diese nutze ich zum kata laufen und auch zum Seilspringen. An sich gar nicht mal so un praktisch.

Katamaus
21-03-2020, 16:49
Wann hat sich eigentlich diese Unart breit gemacht, Kata zu „laufen“? Da kann ich ja genauso Aerobic oder Intervallläufe machen - zur Not garniert mit ein paar Akrobatikeinlagen, zwecks der Koordination...

* Silverback
21-03-2020, 16:53
Wann hat sich eigentlich diese Unart breit gemacht, Kata zu „laufen“? ...

Da gibt's ja mit Sicherheit einige "historienbeleckte Profis" zu der Frage hier im Forum (ich ganz sicher nicht); meinem Gefühl nach sind/ waren Katas schlicht "Notbehelfe", um die Zeit zu überbrücken, wenn man eben keinen Partner zur Verfügung hatte (grob vereinfacht formuliert).

Katamaus
21-03-2020, 17:32
Da gibt's ja mit Sicherheit einige "historienbeleckte Profis" zu der Frage hier im Forum (ich ganz sicher nicht); meinem Gefühl nach sind/ waren Katas schlicht "Notbehelfe", um die Zeit zu überbrücken, wenn man eben keinen Partner zur Verfügung hatte (grob vereinfacht formuliert).

Irgendwie gibt es da in meiner persönlichen Historie eine Lücke. Bei der letzten Trainerausbildung wurde ich von jemandem gefragt, ob ich Kata oder Kumite mache (nicht einmal mit einem „eher“ davor, was ich irgendwie noch verstanden hätte).... Ich glaube, ich habe geguckt, wie ne Kuh wenn‘s blitzt...

Falls du die ganz alte Historie meinst: nein, Kata wurden verwendet, um Kampftechniken zu üben und zu tradieren (quasi codiert). Kumite, ich meine in dem Zusammenhang den Zweikampf als Wettkampf, kam erst sehr viel später hinzu. Ganz zu Beginn waren es ja nicht einmal Kampftechniken sondern heilgymnastische Übungen deren Relevanz für das Training der Selbstverteidigung erst später entdeckt wurde

FireFlea
21-03-2020, 19:08
Festgelegtes Partner-Kumite ist strenggenommen auch Kata. Zudem haben historisch gesehen Kata nicht unbedingt ausschließlich den Hintergrund bzgl. Training von Kampftechniken. Ich meine Henning hat in einem seiner Bücher zwischen rintō-gata (Kata für Kampftraining), rentan-gata (Kata zur Körperübung) and hyōen-gata (Demonstrationskata) unterschieden.

* Silverback
21-03-2020, 20:30
Irgendwie gibt es da in meiner persönlichen Historie eine Lücke. Bei der letzten Trainerausbildung wurde ich von jemandem gefragt, ob ich Kata oder Kumite mache (nicht einmal mit einem „eher“ davor, was ich irgendwie noch verstanden hätte).... Ich glaube, ich habe geguckt, wie ne Kuh wenn‘s blitzt...
Kelts, einzig, nicht artig. :megalach:

Falls du die ganz alte Historie meinst: nein, Kata wurden verwendet, um Kampftechniken zu üben und zu tradieren (quasi codiert). Kumite, ich meine in dem Zusammenhang den Zweikampf als Wettkampf, kam erst sehr viel später hinzu. Ganz zu Beginn waren es ja nicht einmal Kampftechniken sondern heilgymnastische Übungen deren Relevanz für das Training der Selbstverteidigung erst später entdeckt wurde
As I said: War eher aus dem Bauch heraus. Wobei das ist doch (zumindest (wieder) in meinen Gedanken) jetzt soweit weg nicht von ""Notbehelfe", um die Zeit zu überbrücken, wenn man eben keinen Partner zur Verfügung hatte (grob vereinfacht formuliert)"?

Katamaus
22-03-2020, 11:29
Festgelegtes Partner-Kumite ist strenggenommen auch Kata. Zudem haben historisch gesehen Kata nicht unbedingt ausschließlich den Hintergrund bzgl. Training von Kampftechniken. Ich meine Henning hat in einem seiner Bücher zwischen rintō-gata (Kata für Kampftraining), rentan-gata (Kata zur Körperübung) and hyōen-gata (Demonstrationskata) unterschieden.

Exakt. Das meinte ich damit, dass es aus heilgymnastischen Übungen entstanden ist. Ich übe Kata auch nicht für SV, sondern für die Koordination, Kräftigung, Kondition, etc. also, um fit zu bleiben und als meditativen Ausgleich für all den sonstigen Stress. Wenn es dann in der SV hilft, wenn ich 35 Jahre nach der letzten Schulhofprügelei nicht mehr wegrennen kann, soll es mir zwar recht sein aber das wäre nur ein Nebeneffekt.

Aber gerade weil Kata so vielschichtig ist, stört mich in dem Zusammenhang der Begriff „laufen“ doch sehr. Wohl wissend, dass sich dieser mittlerweile eingebürgert hat. Doch wo, wenn nicht in einem Kampfkunstforum, soll man sonst dagegen zu Felde ziehen?;)

Und natürlich sind alle verabredeten und festgelegten Kumiteformen auch Kata. Daher meine Verwunderung, wenn ich gefragt werde, welches von Beiden ich mache. Ich würde ja meinen, ich übe Karate.

@Silverback: ich hatte dich schon verstanden, mir ging es halt, wie gesagt, um den sehr oberflächlichen Begriff „laufen“ und vermutlich, wie die meisten, meintest du es auch nicht oberflächlich. Es ist mehr ein sprachliches Thema, was ich damit habe. (s.o.)

* Silverback
22-03-2020, 11:33
...Es ist mehr ein sprachliches Thema, was ich damit habe. (s.o.)
Kann ich nachvollziehen, Danke.

Ripley
15-04-2020, 21:04
Unser Verein bietet jetzt Onlinetraining via Videokonferenzschaltung.
Ist natürlich nicht dasselbe wie zusammen in der Halle.
Aber aufgrund der Vertrautheit der Mittrainierenden ist das gleich persönlicher und, seht mir den Begriff nach, heimeliger als das reine Training mit den JKA-Größen auf Facebook.
Auch wenn letzteres viele, viele neue Anregungen reinbringt.

Yamazuki
16-04-2020, 08:19
Unser Verein bietet jetzt Onlinetraining via Videokonferenzschaltung.
Ist natürlich nicht dasselbe wie zusammen in der Halle.
Aber aufgrund der Vertrautheit der Mittrainierenden ist das gleich persönlicher und, seht mir den Begriff nach, heimeliger als das reine Training mit den JKA-Größen auf Facebook.
Auch wenn letzteres viele, viele neue Anregungen reinbringt.

Ich habe auch lange hin und her überlegt. Plötzlich schießen die Übungsvideos wie Pilze aus dem Boden.
Ich selbst übe mein Karate jeden Tag für mich.
Das Bedarf Selbstdisziplin. Viele Anfänger leiden darunter, niemanden zu haben, der ihnen sagt, was sie machen sollen. Auch ist alleine üben hart …
Inzwischen finde ich die vielen Anregungen auf Facebook und Youtube und was weiss ich wo, richtig gut und eine sinnvolle Ergänzung. Wenn sie dann noch vom eigenen Trainer kommt, auch um die Mitglieder weiter an den Verein zu binden, cool.
In diesem Sinne …

Gruß, Yamazuki