Heilfasten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Heilfasten



Dao
17-04-2002, 09:28
Hi Leute,
was sind euere Erfahrungen mit Heilfasten?!
Habe schon sehr häufig Heilfastenkuren gemacht und in nächster Zeit (nach einer längeren Phase) plane ich für die nächsten Wochen wieder eine.
Würde mich gerne über das Thema mit euch austauschen.


peter j.

jkdberlin
17-04-2002, 10:29
Erfahrungen? Kaum, wenig, nur schlechte. Wozu soll das gut sein? Was ist der Unterschied zwischen "Heilfasten" und normalem "Fasten" ?

Grüsse

ShiVa
17-04-2002, 12:45
jo Frank, da biste wohl nicht grad informiert.

Heilfasten ist wohl das beste, was Du Deinem Körper antun kannst.

Fasten -> weiss ich nicht hundertprozentig, ist das nicht der christliche Schwachsinn auf Süsses und Fettes in der Fastenzeit zu verzichten? Ist da nich Jesus 40 Tage durch die Wüste marschiert und hat nix gegessen :) normalerweise ist Fasten ja der totale Entzug von Nahrungsmitteln über langem Zeitraum.

Heilfasten -> beinhaltet 7 Tage wobei Du anfängst, am ersten Tag leichte Kost zu Dir zu nehmen und am zweiten Tag nach Abführen mit Glaubersalz (Einlauf) auf feste Nahrung verzichtest.
Du darfst praktisch nichts essen. 1 Gemüsebrühe und etwas Obst- Gemüsesaft pro Tag ist erlaubt.
Am 5. Tag fängst Du ganz langsam wieder mit dem Essen an.

Dein Körper stellt sich praktisch von Aufnahme auf Ausscheidung um.

Ziel des Heilfastens ist den Körper zu entgiften, zu entschlacken und Fett abzubauen.

Auch spirituell gesehen bringt Dir das Heilfasten sehr viel, da Du Deinen Körper besser kennenlernst und Dein Geist sich "entfaltet".

jkdberlin
17-04-2002, 13:56
Keine Ahnung, warum das deiner Meinung nach das beste sein soll, was du deinem Körper zumuten kannst. Mal davon abgesehen, dass es das so pauschal nicht ist oders ein kann, da du nicht weisst, wie mein Körper funktioniert, wie kommst du auf "Entgiften" etc.?
Geist entfalten? Ja, na klar, mach mal weiter.
Umstellen von Aufnahme zu ausscheiden? Nope. Mein Körper kann durch Ausschüttung verschiedener Hormone (das ist wahrscheinlich das, was du mit entgiften meinst, das ist nach ca. 3 Tagen der gesteigerte Körpergeruch) das Hungergefühl unterdrücken.
Fettabbau? Nein. Erstmal baue ich dadurch pauschal kein Fett ab und zweitens überlistest du den Körper so nicht, der schaltet einfach auf Sparflamme.
Das beste, was ich meinem Körper in diesem Sinne antun kann, ist einfach von vornherein auf eine gesunde Ernährung zu achten. Wenn du natürlich auch sonst alles mögliche in dich hineinschaufelst, dann ist das vielleicht wirklich was für dich ;)

Grüsse

ShiVa
17-04-2002, 14:21
bleib mal sachlich, ok? ;)

glaub mir ich ernähre mich äusserst gesund.

Anscheinend verwechselst Du hier fasten mit einer Diät.
Der Fettabbau ist ein angenehmer Nebeneffekt. Und ohne JoJo-Effekt.

Wie Du richtig bemerkt hast, fängst Du beim fasten auf gut Deutsch das stinken an. Was denkst Du, was da so stinkt?
Bestimmt nicht Deine Hormone :D

Der Körper scheidet Giftstoffe über alle möglichen Poren (Haut, Organe, Atem usw.) aus.

Erst informieren dann dementieren ;)

Twist
17-04-2002, 15:23
Hmm... was denn für Giftstoffe? Werd' mal ein bißchen präziser bitte... ich weiß, daß es dieses Heilfasten sogar mit ärztlicher Aufsicht gibt, aber alle Leute die es gemacht haben sehn danach mehr tot als lebendig aus!

ShiVa
17-04-2002, 15:42
Der Kreislauf (Hyper- und Hypotonie) reguliert sich.

Die Magensaftbildung geht weiter, der Säuregehalt jedoch ist verringert.

Die Gallenabsonderung wird zunächst stärker, später geringer. Die Gallenblase entleert sich und sondert Schleim, Grieß und Steine ab.

Die Bewegungen des Darmes gehen weiter, die Bildung von Verdauungssäften wird verringert (durch zusätzliche Einnahme von Glauber-Salz oder durch Einläufe werden die Darmzotten gereinigt und können später die Nährstoffe wesentlich besser aufnehmen und weiterleiten).

Der Harn wird stark sauer, die Stickstoffausscheidung nimmt ab.

Nach einigen Fastentagen scheiden auch die Haut und die Lungen stark riechende Stoffwechselprodukte aus.

Die geistige Leistungsfähigkeit wird gesteigert.
Der Patient wirkt nach einigen Tagen entkrampft, beruhigt, die Verstimmungszustände verschwinden.

Dao
17-04-2002, 16:44
Hi,
der rechte Gedanke ist beim Heilfasten schon sehr entscheidend.
Nicht Fasten um abzunehmen, sondern sich mit sich und seinem Körper intensiv (nichts anderes wie in der KK) auseinanderzusetzen.
Viele Fragen stellen sich in der Zeit von ganz alleine.
Habe ich mich in der Vergangenheit richtig ernährt?
Meine Essgewohnheiten, wie Ess-Zeiten, Essgeschwindigkeit, beim Zeitung lesen, und und?
Esse ich zuviel?
Meine Einstellung zum Essen?
Süßes, Schlabberzeug, ...
Die Reinigung des Darmes spielt beim Heilfasten eine zentrale Rolle. Jeder Abfluß am Waschbecken bedarf der Reinigung und des befreiens von überschüssigen Resten. Sonst geht nichts mehr oder es stinkt zum Himmel.
Natürlich spielt aus dem Alltag heraus gesehen jeder Tag mit seinem Verhalten in Punkto Körperhygiene eine enstscheidendere Rolle als einmal oder mehrmals Heilfasten. Was ich mir nicht zuviel und als Ballast zugeführt habe brauche ich nachher nicht mühsam entsorgen.
Und doch spielt dieses Reinigen im Jahreshaushalt eine gewichtige Rolle auch für alle Erdbeershakeliebhaber (gell Frank).

peter j.

matjes
17-04-2002, 22:27
Mit Hungern oder Fasten baut man kein Fett ab !




matjes

ShiVa
18-04-2002, 07:48
zum einen ist Fasten nicht Hungern und zum anderen baut man mit Fasten sehr viel Fett ab.

Das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Aber wie gesagt, es ist nicht Sinn der Sache, sondern nur ein angenehmer Nebeneffekt.

Oder hast Du noch ein Argument zu Deiner spärlichen Behauptung?

jkdberlin
18-04-2002, 08:40
Hi Shiva

bleib mal sachlich, ok?

Bitte versuche nie wieder, mir vorzuschreiben, wie ich hier zu posten habe. Wenn dir mein Stil nicht passt, hör einfach mit der Diskussion auf.

Der Fettabbau ist ein angenehmer Nebeneffekt. Und ohne JoJo-Effekt

Sorry, aber du beweisst hier keine Sachkenntniss. Warum sollte der JoJo Effekt fehlen? Urasache des JoJo Effektes ist, das dein Körpers ehr wohl die verminderte Aufnahme von Nahrung "merkt" und auf Sparflamme schaltet. Wenn diese Hungerzeit vorbei ist, "merkt" das der Körper wiederrum und versucht a.) die entgangenen Kalorien wieder zu holen und b.) sich für die nächste Hungerphase ein Polster anzulegen. Dies ist bei Diäten genauso wie bei deiner Art des Fastens (der Name "Heilfasten" will mir dabei nicht aus der Tastatur kommen, das suggeriert ja einen Heilungsprozess) der Fall.

Was denkst Du, was da so stinkt? Bestimmt nicht Deine Hormone

Wieder beweisst du, dass du keine Ahnung ahst. Doch, genau das! Es gibt keine "Giftstsoffabsonderung" über die Haut. Lies doch mal bitte vorher nach! Natürlich kann man Entschlacken und von mir aus auch noch die Nieren freispülen (meistens Stickstoff etc. über den Harn) aber das passiert über unsere "normalen" Verdauungsorgane und nicht über die Haut!

Erst informieren dann dementieren

Ach, und das ist sachlich? ;) Diesen Satz gebe ich gern zurück! Ausscheiden von Giftstoffen über Atem? Jau, bei jedem Atemzug, Kohlendioxid, unabhängig von deiner fragwürdigen Art des Fastens.

Die geistige Leistungsfähigkeit wird gesteigert.

Dies geschieht durch die Ausschüttung von Adrenalin udn Nor-Adrenalin ungefähr am zweiten Tag der fehlenden Nahrungsaufnahme. Den gleichen Effekt kannst du durch Bungeejunping, Fallschirmspringen, anstrengendem Training etc. erreichen.

Anonsten stimme ich eher den geistigen Effekten zu, die Peter erwähnt.
Erdbeershake? "No doubt about it - can't live without it" (Gang Green) ;)

Grüsse

ShiVa
18-04-2002, 10:39
da is ja jemand ganz schön empfindlich *g*
und das bei Deinem provokativen Schreibstil?
tststs...

ja les ich denn dann die falsche Fachliteratur, oder wat?

vielleicht solltest Du unten geschriebenes dann mal Dr. Med. Hellmut Lützner , oder Dr. Niklaus Brantschen vortragen.

Die schreiben jedenfalls das, was ich hier "behauptet" habe.
Gut, Ärzten kann und soll man auch nicht alles glauben, jedoch habe ich bereits gefastet und spreche auch aus Erfahrung.

So jetzt will ich mal Deine Argumente gegen das Wissen der Ärzte und meinen Erfahrungen hören.
;)


Mal schauen, wer hier keine Sachkenntnis beweist...

matjes
18-04-2002, 11:33
hallo Frank,

Shivas Kommentar galt wohl eher meinem kurzen Posting. Die Begründung für meine These hast Du ja gut beschrieben.


@ Shiva

Ich habe vor Jahren 35 kg Fett abgebaut, aber bestimmt nicht mit fasten. Du verlierst beim Fasten Gewicht , aber kein Fett.



matjes

ShiVa
18-04-2002, 12:00
gut, ich kann nur aus meiner Perspektive sprechen.

Ich habe Fett verloren.

Immerhin funktioniert jeder Körper individuell.
Der eine tut sich beim Fettverbrennen leichter, der andere eben nicht. Kommt halt ganz auf den Stoffwechsel an.

Wie gesagt, ich habe ja auch nicht gefastet um das Fett zu verlieren, sondern wegen der Entgiftung.

Ich habe vor Jahren auch ca. 28 Kilo abgenommen, allerdings nur durch Ernährungsumstellung und Ausdauersport.
Joggen, Radfahren und Krafttraining sind da die besten Möglichkeiten.

Als ich beschlossen hatte abzunehmen, habe ich mich intensiv mit Literatur über Ernährung und Funktionsweise des Körpers beschäftigt.
Sicherlich gibt es viel Schrott auf dem Markt (v.a. über Diäten welche ich sowieso strikt ablehne), aber man muss halt abwägen was man verwerten kann und was nicht.

Wir könnten jetzt stundenlang über dieses Thema streiten, denn es gibt sicherlich viele verschiedene Ansichten darüber.

Allerdings kann ich Synthesen und Behauptungen wie Frank sie rüberbringt, einfach nicht hinnehmen.
Ein gewisses Quantum an Fachkenntnissen sollte man dafür schon aufbringen.

matjes
18-04-2002, 12:42
Hi Shiva,

Frank hat Dir beschrieben warum man durch fasten kein Fett abnimmt und das kurz und korrekt. Hast ja selber auch ne Menge runtergekriegt und das wohl so ähnlich wie ich damals. Ich kann mir vorstellen das die von Dir beschriebenen Dinge beim Heilfasten passieren, nur eben Fett baut man nicht ab. Aber nun genug davon. Vielleicht hast Du ja nach dem Lesen Deiner Bücher die falschen als Schrott abgetan.


Grüße matjes

Bokuto
18-04-2002, 12:47
Die darmreinigende Wirkung als zentrale Aufgabe des Heilfastens ist mir auch bekannt. Diese ist grundsätzlich ab und zu sinnvoll, auch bei Menschen, die auf gesunde Ernährung achten. Dafür gibt es medizinische Beweise aus mehreren unhabhängigen Quellen.

Aber, und da muss ich Frank und Matjes uneingeschränkt recht geben, durch Fasten oder Diät verliert man Gewicht, JEDOCH PROZENTUAL KEIN FETT. Das bedeutet, der Körper gleicht den durch Fasten entstehenden Nähstoffmangel aus, indem er die eigenen Reserven angreift. Als Reserve nutzt er Fett und Muskelmasse im gleichen Verhältnis. Ergo: Der Körperfettanteil bleibt identisch, auch wenn man insgesamt an Gewicht verliert.

Den Körperfettanteil zu reduzieren schafft man (bei einer Ernährungsumstellung) nur mit gleichzeitigem aeroben Training mind. 2 mal pro Woche. Bei aeroben Training weiss der Körper, dass er zwar die Körperreserven angreifen muss, um den erhöhten Energiebedarf zu decken, aber er kann nicht die Muskeln als Lieferant nehmen, da diese ja benutzt werden. Dieser Effekt setzt frühestens nach 25 bis 30 Minuten Training ein, denn die erste Zeit wird die benötigte Energie aus dem vorhandenen Blutzucker gedeckt. Erst jetzt nimmt er das Körperfett als Energielieferant- so reduziert man das Körpergewicht durch Fettabbau. Alle anderen "Zaubermittel" zum Schlankwerden sind Augenwischerei.

Gruß
Dirk (Körperfettanteil 17% :bang: Stand 2001)

ShiVa
18-04-2002, 13:15
@matjes
ich glaub ich krieg nen steifen :o

hast Du die Beiträge vom Frank eigentlich gelesen?

@bokuto

ob man nun vom Fasten Fett abbaut oder nicht war ja sowieso nicht das Thema, was reitet Ihr denn alle darauf rum?

"Ich" habe Fett beim Fasten abgebaut, dafür ist meine Körperfettanalysewaage wohl Beweis genug.
Daher ist für mich eindeutig erwiesen, dass man Fett abbaut.
Desweiteren habe ich noch andere Bekannte, die Fasten jährlich nur aus dem Aspekt um Ihre Rettungsringe loszukriegen.
Bei denen klappts seltsamerweise auch ohne Probleme.


Es kommt mir vor, als würde ich in chinesisch schreiben...

So schwer zu verstehen sind meine Sätze doch gar nicht, oder etwa doch? Sonst sollte ich mir langsam mal Gedanken machen
:rolleyes:

matjes
18-04-2002, 13:36
@ Shiva

Was glaubst Du wohl, warum die jedes Jahr fasten müssen, um Ihre Rettungsringe los zu werden.
Ach so, Fettanalysewaagen ..., ach ne ich hör lieber auf, sonst kriegst Du wieder einen S... .



Grüße matjes

ShiVa
18-04-2002, 13:41
rofl

jkdberlin
19-04-2002, 07:25
Hey Shiva

Nope, empfindlich bin ich gar nicht, im Gegenteil, nur mag ich es nicht, wenn jemand mit deinem Schreibstil mir Formalitäten-Vorschriften machen möchte. Der rennt einfach ins Leere. Nachdem wir das geklärt haben:

Zu welchem Thema willst du noch Argumente? Das mit dem Fett hast du hier schon dreimal gelesen, gähn. Das sich zu jeder Arztmeinung mindestens drei gegenteilige finden lassen, sollte auch dir klar sein. Mir daher "Uninformiertheit" vorzuwerfen ist arrogant und dämlich. Selbst in der Populärwissenschaft sind die schon weiter, immerhin gab es sogar vor 3-4 Wochen im "ARD-Ratgeber Gesundheit" eine Sendung, bei der auch für geistige Tiefflieger erklärt wurde, wie Fasten funktioniert, und zwar im positiven Sinne (Darmreinigung etc.) wie im negativen Sinne (schwindene Belastbarkeit, Nährstoffmangel etc.). Außerdem wurde dabei auch mit den typischen Märchen (Entgiftung durch Haut und Atem) aufgeräumt.

Aber da du mich danach gefragt hast, lies es dir doch selber durch (insbesondere die Definition zum "Heilfasten" ;) ):
http://amor.rz.hu-berlin.de/~h0444wkz/fasten.htm

Ansonsten viel Spass noch...

ShiVa
19-04-2002, 08:19
gut, das ist wieder ne andere Meinung von wieder nem anderen Weisskittel.

Ich bleibe auf jedenfall bei meinem Statement und meinen Erfahrungen und kann das Fasten besten Gewissens empfehlen.
(v.a. weil ich nie behauptet habe, es zum Fettabbau zu nutzen)

Es mag sein, dass ich etwas aus der Rolle gefallen bin, aber dieser ganze Thread ging total daneben.
Anstatt sachlich zu diskutieren wurden meist Behauptungen ohne Argumente aufgestellt, oder provokative Bemerkungen abgelassen. (jo, Frank nicht nur von mir ;))

Von mir aus können wir das Thema abschliessen, obwohl von meiner Seite aus noch etliche Gegenargumente bestehen, diese aber zu nichts führen. (ausser wahrscheinlich noch mehr Streit)

Falls ich irgendjemanden zu Nahe getreten bin, möchte ich mich hiermit in aller Form entschuldigen !

peace on earth :cool:

Dao
19-04-2002, 12:09
Hi Leute,
ja die Meinungen gehen auseinander. Was ich für interessant finde, da ich glaube das der eingestellte Focus, der Blickwinkel einfach sehr unterschiedlich ist. So gibt es eine kontroverse Dissis und wir werden dadurch alle wieder klarer und kluger in unserem Wissen.
Wir Menschen schießen mittlerweile durch das 21. Jahrhundert, unterscheiden uns in der Art des Nahrungsbedarfs nicht von dem eines Steinzeitmenschen. Der (Verwertungs)-Organismus war prinzipiell auf Mangel eingestellt, er versuchte aus dem letzen Rest auch noch verwertbares herauszuholen. In unserer westlichen Zivilisation hat unsere Generation keine Mangelsituation, doch viel eher das Probleme das Überflüssige vom Notwendigem zu trennen. ÜBERFLUSS!
In meinem Bekanntenkreis kenne ich sehr wenige Menschen, die es wirklich schaffen, sich gut und "ausreichend" zu ernähren.
Meine Tendenzen neigen leider auch immer wieder dazu, zuviel zu essen und immer wieder mal schwach zu werden bei Schlabberkram, ...
Meine Essgewohnheiten zu überdenken und umzustellen hilft mir in Form von einer Phase in der ich aus dem Alltag ausschere (Heilfasten). Dabei habe ich genug Zeit darüber nachzudenken, wie ich mich nach dem Heilfasten ernähren will. Meine jetzige Situation ist noch ganz angenehm für mich, da ich noch keinen richtigen Leidensdruck habe durch Dick sein, Krankheit, o.ä.
Während dieser Zeit nehme ich einen Frühjahrsputz in meinem Körper vor. Darmreinigung, Wasserabbau, Fettreduzierung, ...
Thema Fettabbau. Wer eine Heilfastenzeit, wegen dem Fettabbau, Gewichtsproblemen macht fährt eindeutig am falschen Dampfer. Dieser bekannte JoJo-Effekt holt jeden von uns ein und nur eine Ernährungsumstellung und Bewegung langfristig wird etwas bewirken.
Fett wird bereits frühzeitig, spätestens Ende der èrsten Woche abgebaut, da die Glykose, als unser Nährstoff jetzt aus den vorhandenen Fetten im Körper gebildet werden muß. Eine Ernährungsform in unserem Körper muß es ja weiterhin geben. Nachdem von außen nur noch Wasser und Tee zugeführt werden.
Oder woraus holt sich der Körper euerer Meinung nach seine Nahrung?
Das es dabei verschieden Lagerstätten für Fette gibt ist denke ich hinlänglich bekannt. Der Körper wird dabei zuerst, auf die selbst eingerichtete Speisekammer zurückgreifen und die Depotfette als eiserne Reserve nicht angreifen.
Oder welche Informationen habt ihr über die Reaktionsmuster des Körpers bei Essensentzug von außen?

peter j.

Dao
22-04-2002, 18:45
Hi Leute,
jetzt nicht schlapp machen. Vermisse ein Antwort und Statement auf meine letzte mail!
Stellung beziehen, vor allem dann wenn es eine kleine Stufe tiefer geht. Nicht nur bei Behauptungen verweilen.

peter j.

SHOKEN
24-04-2002, 16:56
Entgegen den meisten Äusserungen in diesem Thread, stimmt meiner Meinung nach das was SHIVA sagt. Ich faste auch ab und zu, obwohl ich es nicht Heilfasten, sondern einfach Fasten nenne. Dabei trinke ich nur Wasser - keine Suppen und auch keine Fruchtsäfte. Glaubersalz und Einläufe überlasse ich denen, die darauf stehen. Das Ganze kann 3-5 Tage, aber auch mal eine oder zwei Wochen dauern.

Ein Regulans, welches jedes Tier und Kleinkind (unbewusst) nutzt, wenn es krank ist. Durch die Nahrungskarenz konzentriert sich die Immunabwehr, hier inbesondere die Makrophagen, auf das Beseitigen und Ausscheiden von Schlacken aus den Zellen/Geweben und dem Interstitium. Die Haut übrigens, ist sehr wohl ein Ausscheidungsorgan - das wird jeder Mediziner, insbesondere jeder Dermatologe bestätigen!

Natürlich wird während dieses Prozesses auch Fett verbrannt, da während dem Fasten in den ersten Tagen, unter anderem von der Bauchspeicheldrüse, nachweislich Glukagon in grossen Mengen ausgeschüttet wird. Es gibt absolut keinen Grund wieso der Köper zu einem bestimmten Teil nicht auch Fett abbauen sollte. Natürlich tut er das - täte er es nicht, befände sich hier der Fastende in einem pathophysiologischen Zustand! Das ist keine Reduktionskost, die den Körper auf Sparflamme setzt, hier sind andere physiologische Vorgänge am Werk. Körpergewicht verliert man durch den Verlust von Wasser, Glykogen, Muskelprotein und natürlich auch Fett.

Eine Sache die jeder ein- oder auch zweimal pro Jahr durchziehen sollte. Was besseres kann man dem Körper gar nicht gönnen!

Dao
24-04-2002, 18:43
Hi Shoken,
hast dich mit der Materie auseinander- und zusammengesetzt, nicht nur theoretisch sondern auch wirklich praktisch.
Was ich nichzt verstehe ist, warum du in dieser Zeit nicht auch noch deinen Darm sanierst.
Was sind deine Gründe? Abneigung? ...

peter j.

SHOKEN
25-04-2002, 02:06
Hallo Peter,

ich denke, dass Einläufe sowie der Einsatz von Diuretikas oder dem unschlagbaren Glaubersalz, einfach nicht nötig sind, da auch kein Tier Vorsorgemassnahmen trifft bevor es zu fasten beginnt. Allerdings will ich damit nicht vor dem Einsatz solcher Hilfsmittel abraten - der Einlauf wird in Fachkreisen jedenfalls, dem Glaubersalz vorgezogen. Ist okay, wenn es jemand macht. Ich selbst verzichte darauf und bin damit sehr gut gefahren.

ShiVa
26-04-2002, 12:39
na dann wird das wohl doch noch ein anständiger Threat :)
thx SHOKEN ;)

yo, das mit dem Glaubersalz is so ne Sache, da hast Du recht.
Umso besser, wenn Du es ohne machst, im Normalfall wird sowieso davon abgeraten.
Allerdings sollte man es auf jedenfall benutzen, wenn der Stuhlgang nicht ordentlich klappt. Und wie Du schon richtig erwähnt hast sollte man Einläufe bevorzugen.
Diese sind zwar unbedenklich, nur haben manche eben mit Einläufen Ihre Probleme. Da gehöre ich wohl auch dazu.

Im übrigen vergleiche ich verschiedene Aspekte unseres Lebens auch mit der Tierwelt. Da kann man noch so einiges von lernen!!

greetz

Feliz
13-05-2002, 20:39
Hallo Leute!

Das Thema Fasten interessiert mich auch sehr, seit ich es selbst einmal ausprobiert habe: Einige Tage nur Trinken, meist Wasser, am Anfang und Ende auch Tee oder verdünnten Saft.
Um Fettabbau oder nicht hab ich mich dabei gar nicht gekümmert (bin körperlich sowieso ein drahtiger, fettarmer Konstitutionstyp), nicht einmal gewogen.

Für mich waren die geistigen Aspekte dabei zentral, hab viel meditiert in der Woche; also mich auch zurückgezogen und auch gedanklich gefastet - Reizentzug.

Und ich kann wirklich bestätigen: Man kann auf diese Weise ein völlig neues Verhältnis zu seinem Körper und zu seiner Ernährung entwickeln - wenn man die Sache achtsam und vernünftig angeht.

Es kann helfen, zu erkennen, dass das Bewusstsein eben nicht der Körper ist - man wird geistig freier.

Ich bin in der Zeit allerdings auch einmal durch einen Supermarkt spaziert - das war ein Erlebnis, in diesem Geisteszustand diese ganzen überflüssigen Produkte zu sehen, welche die Menschen konsumieren sollen.... Seit dieser Übung kaufe ich anders ein....